PDA

Vollständige Version anzeigen : In welchem Land hättet ihr geboren werden wollen?



Denkpoli
28.08.2008, 18:21
Gedankenspiel:

Angenommen, ihr hättet vor eurer Geburt die Wahl gehabt, in welchem Land ( lassen wir Steueroasen mal außen vor ) ihr geboren werden wollt, wie hättet ihr euch entschieden?
Dabei wären euch detaillierte Informationen über die Zustände in allen Ländern der Erde bekannt gewesen. Nicht bekannt wäre euch gewesen, in welcher Familie bzw. in welchem sozialen Umfeld ihr aufwachst, wie euer körperlicher / geistiger Zustand sein wird, etc..

( Ich hätte D genommen )

eintiroler
28.08.2008, 18:26
Ja rate mal :rolleyes:
;)

Denkpoli
28.08.2008, 18:34
Ja rate mal :rolleyes:
;)

Ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden. Deine Liebe zu Tirol hätte zum zum Zeitpunkt deiner Entscheidung ja noch gar nicht existiert, weil sie erst im Laufe deines Lebens entstand.

ochmensch
28.08.2008, 18:43
Eigentlich ist Deutschland ja schon toll, vier Jahreszeiten, nette Leute, Wohlstand, Kultur, schöne Gegenden... aber, was ich da so migrantInnentechnisch auf uns zu kommen sehe, verdirbt es dann doch arg. Wenn ich hier durch ein Dorf laufe, haben die ihre Grundstücke mitunter nicht mal eingezäunt, gehe ich in eine westdeutsche Stadt sehe ich arabische, türkische Geschäfte und Anatolen, die mit ihrem 3er BMW durch die Innenstadt brettern, als wenn sie ihnen gehören würde.

Also, sagen wir mal, das klassische, unbereicherte Deutschland würde mir gefallen.

-jmw-
28.08.2008, 18:44
Sind nur bestehende Staaten gestattet?

Denkpoli
28.08.2008, 18:45
Sind nur bestehende Staaten gestattet?

Ja!...

Denkpoli
28.08.2008, 18:52
Eigentlich ist Deutschland ja schon toll, vier Jahreszeiten, nette Leute, Wohlstand, Kultur, schöne Gegenden...
Eben!


aber, was ich da so migrantInnentechnisch auf uns zu kommen sehe, verdirbt es dann doch arg. Wenn ich hier durch ein Dorf laufe, haben die ihre Grundstücke mitunter nicht mal eingezäunt, gehe ich in eine westdeutsche Stadt sehe ich arabische, türkische Geschäfte und Anatolen, die mit ihrem 3er BMW durch die Innenstadt brettern, als wenn sie ihnen gehören würde.

Sicher, nur war meine Frage nicht, wie man sich heute entscheiden würde, sondern wie man sich zum Zeitpunkt der Geburt entschieden hätte. Dass ich mich heute wieder für D entscheiden würde glaube ich weniger.

-jmw-
28.08.2008, 18:55
Nun, da ich keinerlei Neigung versprüge, mich zu ent(nieder)deutschen, entscheide ich mich für die Bundesrepublik Deutschland des Jahres 1983.

eintiroler
28.08.2008, 18:59
Ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden. Deine Liebe zu Tirol hätte zum zum Zeitpunkt deiner Entscheidung ja noch gar nicht existiert, weil sie erst im Laufe deines Lebens entstand.

Ok, dann Österreich :]

henriof9
28.08.2008, 19:01
Amerika.

Wegen der Freiheit, der Größe und den Möglichleiten.

Denkpoli
28.08.2008, 19:02
Nun, da ich keinerlei Neigung versprüge, mich zu ent(nieder)deutschen, entscheide ich mich für die Bundesrepublik Deutschland des Jahres 1983.

Jaja, damals war Deutschland auch noch ein wohlhabendes Land mit einer ( falsch prognostizierten ) strahlenden Zukunft.

Bruddler
28.08.2008, 19:03
Neuseeland

Caput Mundi
28.08.2008, 19:04
Gedankenspiel:

Angenommen, ihr hättet vor eurer Geburt die Wahl gehabt, in welchem Land ( lassen wir Steueroasen mal außen vor ) ihr geboren werden wollt, wie hättet ihr euch entschieden?
Dabei wären euch detaillierte Informationen über die Zustände in allen Ländern der Erde bekannt gewesen. Nicht bekannt wäre euch gewesen, in welcher Familie bzw. in welchem sozialen Umfeld ihr aufwachst, wie euer körperlicher / geistiger Zustand sein wird, etc..

( Ich hätte D genommen )

Ein nettes, wenn auch arg banales Gedankenspiel, denn die Mehrheit hier wuerde sicherlich ohne Zweifel di eigene Heimat auswaehlen. Richtig interessant waere es in Erfahrung zu bringen wie die Bewohner der dritten Welt und jener Laender, welche von Geburt an der Freiheit beraubt werden und ihr Dasein in Armut und meist ohne Hoffung auf Besserung tilgen, waehlen wuerden.

Denkpoli
28.08.2008, 19:08
Ein nettes, wenn auch arg banales Gedankenspiel, denn die Mehrheit hier wuerde sicherlich ohne Zweifel di eigene Heimat auswaehlen.

Dieser Effekt lässt sich leider nicht vermeiden, ist aber, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, nicht Ziel dieser Umfrage.

Denkpoli
28.08.2008, 19:10
Amerika.

Wegen der Freiheit, der Größe und den Möglichleiten.

Du bist dir schon darüber im klaren, dass du auch mit schwerer Krankheit in einem Slum landen kannst?

Denkpoli
28.08.2008, 19:15
Richtig interessant waere es in Erfahrung zu bringen wie die Bewohner der dritten Welt und jener Laender, welche von Geburt an der Freiheit beraubt werden und ihr Dasein in Armut und meist ohne Hoffung auf Besserung tilgen, waehlen wuerden.

Jeden Migranten kann man als Indiz dafür werten, dass viele nicht ihr Heimatland gewählt hätten.

Der kritische Denker
28.08.2008, 19:17
Ich wäre gerne Engländer. :]

eintiroler
28.08.2008, 19:19
..., welche von Geburt an der Freiheit beraubt werden...

Wie gesagt, ich wähle Österreich.

Der kritische Denker
28.08.2008, 19:19
Gedankenspiel:

Angenommen, ihr hättet vor eurer Geburt die Wahl gehabt, in welchem Land ( lassen wir Steueroasen mal außen vor ) ihr geboren werden wollt, wie hättet ihr euch entschieden?
Dabei wären euch detaillierte Informationen über die Zustände in allen Ländern der Erde bekannt gewesen. Nicht bekannt wäre euch gewesen, in welcher Familie bzw. in welchem sozialen Umfeld ihr aufwachst, wie euer körperlicher / geistiger Zustand sein wird, etc..

( Ich hätte D genommen )

Als Halbafrikaner in Sachsen...

henriof9
28.08.2008, 19:24
Du bist dir schon darüber im klaren, dass du auch mit schwerer Krankheit in einem Slum landen kannst?

Diesbezüglich hätte ich überall auf der Welt die Arschkarte gezogen.
Allerdings wären in den USA die Möglichkeiten und Chancen größer gewesen, daß meine Eltern ( deren Fähigkeiten ich ja sehr gut beurteilen kann ) aus diesem Slum heraus kommen und dafür sorgen, daß meine schwere Erkrankung geheilt werden könnte.

Denkpoli
28.08.2008, 19:32
Ich wäre gerne Engländer. :]

Warum?


Als Halbafrikaner in Sachsen...

Die Entscheidung beeinflusst lediglich Wahrscheinlichkeiten. Pech haben kann man in jedem Land.

Der kritische Denker
28.08.2008, 19:36
Warum?

Wegen dem Wetter.

Denkpoli
28.08.2008, 19:37
Diesbezüglich hätte ich überall auf der Welt die Arschkarte gezogen.

In D hättest du eine Krankenversicherung, in den USA nicht.



Allerdings wären in den USA die Möglichkeiten und Chancen größer gewesen, daß meine Eltern ( deren Fähigkeiten ich ja sehr gut beurteilen kann ) aus diesem Slum heraus kommen und dafür sorgen, daß meine schwere Erkrankung geheilt werden könnte.

Ähm:


Nicht bekannt wäre euch gewesen, in welcher Familie bzw. in welchem sozialen Umfeld ihr aufwachst, wie euer körperlicher / geistiger Zustand sein wird, etc..

Haspelbein
28.08.2008, 19:39
Nachdem, was ich bei einer schweizer Vertretung einer Firma an Arbeitsmoral gesehen habe, und das auch noch bei gutem Bier und einem satten Sozialstaat, sowie bester Landschaft, dann kann meine Antwort eigentlich nur "die Schweiz" lauten. :D

henriof9
28.08.2008, 19:40
In D hättest du eine Krankenversicherung, in den USA nicht.
Ähm:

Ziehe zurück und denke nochmal darüber nach.

Caput Mundi
28.08.2008, 19:43
Wie gesagt, ich wähle Österreich.

:trost: Auch wenn es dir wohlmöglich entgangen sein sollte, oder dein ideologischer Indoktrinierungsprozess dir mittlerweile jeglichen Realitaetsbezug verweigert, moechte ich dich darueber in Kenntniss setzen das es dir jederzeit gewaehrt wird die Grenze zu passieren und deinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. :]

eintiroler
28.08.2008, 19:47
:trost: Auch wenn es dir wohlmöglich entgangen sein sollte, oder dein ideologischer Indoktrinierungsprozess dir mittlerweile jeglichen Realitaetsbezug verweigert, moechte ich dich darueber in Kenntniss setzen das es dir jederzeit gewaehrt wird die Grenze zu passieren und deinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. :]

Als Demokrat gebe ich euch auch dieses Recht. Unter Salurn habt ihrs feiner, da ist es auch wärmer. Ich will euch ja nur gutes.

henriof9
28.08.2008, 19:49
Ähm:

Also, ich habe nochmal darüber nachgedacht und bleibe dabei- Amerika.

Die Chancen und Möglichkeiten aus seinem Elend rauszukommen, wären nicht so begrenzt und ein Restrisiko gibt es immer im Leben.

Vielleicht wäre ich auch nicht schwerkrank und in einem Slum geboren, dann wäre es natürlich nach viel einfacher.

Und die Freiheit erst, die ist es mir allemal wert.

Preuße
28.08.2008, 20:03
Ok, dann Österreich :]

Verräter und ich dachte du wärest Deutscher :P^^

eintiroler
28.08.2008, 20:06
Verräter und ich dachte du wärest Deutsche :P^^


deutschösterreichischer Tiroler

Jetzt zufrieden? ^^

Preuße
28.08.2008, 20:16
Jetzt zufrieden? ^^

Naja, etwas :cool2:

FranzKonz
28.08.2008, 20:20
Ich bin hoffnungslos frankophil.

Preuße
28.08.2008, 20:23
Ich bin hoffnungslos frankophil.

Stimmt, da kommt wirklich jede Hoffnung zu spät, wenn man von dieser Krankheit befallen wurde.

FranzKonz
28.08.2008, 20:26
Stimmt, da kommt wirklich jede Hoffnung zu spät, wenn man von dieser Krankheit befallen wurde.

Ist nicht so tragisch. Man kann sich jederzeit Linderung verschaffen, indem man einfach mal hinfährt. Ist ja nicht weit. ;)

Haspelbein
28.08.2008, 20:27
Ist nicht so tragisch. Man kann sich jederzeit Linderung verschaffen, indem man einfach mal hinfährt. Ist ja nicht weit. ;)

Mein Auto wird bei der Reise leider immer etwas nass ... ;)

FranzKonz
28.08.2008, 20:29
Mein Auto wird bei der Reise leider immer etwas nass ... ;)

Meine Regenkombi passt nur für's Moped. Für Dein Auto weiß ich leider auch keinen Rat. ;(

ulrich-paul
28.08.2008, 20:39
Tessin, Schweiz!
(Bin Jg 50)

Don
28.08.2008, 21:00
Australien. Ein wahrlich grenzenloses Land. Keine Grenzen. Sagenhaft.

Dracula
28.08.2008, 21:10
I Norge eller Island vil jeg bo! :)

Jodlerkönig
28.08.2008, 21:13
Ich bin in dem land geboren das ich auch jetzt noch wählen würde....BAYERN !! ja waren das noch zeiten....1968.....keine ossis, kaum musels und keine ossimusels^^...diese beiden gruppen, machen aus jedem schlaraffenland eine trockene wüste.

I.Kant
28.08.2008, 21:13
Auf Jersey.

Frei-denker
28.08.2008, 21:17
Auf Korsika.

Dann hätte ich meine Jugend mit schwimmen, segeln und grillen am Strand im Sonnenuntergang verbracht.

Wäre das Leben nicht so stressig wie hier gewesen, hätte dann mit 19 auf die Sorbonne gewechselt, Physik studiert und dann eine tolle Erfindung gemacht, von der ich dann hätte leben können.

Dann hätte ich mir eine niedliche Finka auf Korsika gekauft und mit einer rassigen Italienerin oder Korsin zwei nette Kinder in die Welt gesetzt.

:)

Pythia
28.08.2008, 23:03
Tessin, Schweiz!
(Bin Jg 50)Wozu denn das? Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte und mein Leben neu ordnen könnte, glaube ich nicht, daß ich es besser hin bekommen könnte. Auch den Mist, der in meinem Leben vorkam, würde ich wieder rein packen, weil ich mittlerweile ja weiß, wie es weiterging und wozu der Mist gut war.

Bei Dir habe ich aber auch nicht den Eindruck, daß Du mit Dem Leben dieses Typs ulrich-paul unzufrieden bist. Glaubst Du echt Du könntest es mit einer Geburt im Tessin noch besser hinkriegen? Du lebst doch genau so, wie Du leben willst, Deine Lebensart zwingt Dir doch niemand auf!

Mehr kann doch kein Mensch erreichen als so zu leben, wie er (oder sie) leben will, vor Allem: immer mit noch ein bißchen bisher unbeanspruchtem Spielraum nach oben. Ist natürlich spannender auf des Messers Schneide: kann ich es so absichern und dennoch mehr riskieren, um noch mehr zu erreichen ohne abzustürzen?

Und das hast Du doch auch nicht nur erlebt, sondern es steht Dir jederzeit frei es nochmal zu tun. Also nochmal: was glaubst Du mit einer Geburt im Tessin besser hinzukriegen? Das interressiert mich nun aber wirlich mal. Es gibt ja PN, falls Du Deine Gedanken dazu für zu persönlich hälst.

JensVandeBeek
28.08.2008, 23:08
Wanne-Eickel / Deutschland !

Pascal_1984
28.08.2008, 23:22
Viva la :schweiz: :schweiz: :schweiz:

WIENER
28.08.2008, 23:39
Ich wurde zur richtigen Zeit, am richtigen Platz, bei den richtigen Eltern geboren.

Pythia
29.08.2008, 12:34
Ich wurde zur richtigen Zeit, am richtigen Platz, bei den richtigen Eltern geboren.http://www.24-carat.de/Images/Gold-cup.jpg Du bist dem Goldpokal schon ganz nahe: von den bisherigen Antworten auf die Titelfrage mit Riesenabstand die die Beste!

Wer für die Geburt die richtigen Altvorderen und die richtige Zeit wählt, hat den Wettlauf um ein gutes Leben schon gewonnen, selbst wenn der Geburtsort ein Unratshaufen am Trampelpfad zur Geburtshelfer-Schamanin ist. Egal wo das Rennen anfängt: es geht nichts über Pole-Position beim Start ins Leben.


http://www.24-carat.de/Images/Stl-org.JPG

Mit einem Zug im Feuer der Stalinorgeln, nahe Кировоград (http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9A%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%BE%D0%B3%D1%80%D 0%B0%D0%B4) (Kirowohrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirowohrad)), hatte ich Mitte Dezember 1943 vielleicht nicht den besten Geburtsort gewählt, eine Geburtsklinik mit Palmengarten in Caracas wäre wohl geschickter gewesen, aber ansonsten traf ich doch eine ausgezeichnete Wahl.

MorganLeFay
29.08.2008, 12:38
Australien oder Schweiz, vielleicht Neuseeland.

Sauerländer
29.08.2008, 15:00
Von gegenwärtig existierenden...
Nach politischem System geurteilt wahrscheinlich die Schweiz.
Weniger politisch beurteilt...
Island vielleicht.

Beverly
29.08.2008, 16:19
Die Umfrage ist irgendwie putzig. Deutschland und andere westliche Länder, die da in den Köpfen der Foristen gewälzt werden mögen, haben alle ihre Vor- und Nachteile, nehmen sich da aber nicht viel. Am Polarkreis, in Kanada und Skandinavien trampeln nicht so viele Leute aufeinander rum, dafür gibt es lange, dunkle und kalte Winter :rolleyes: Ob USA oder ein Staat in der EU ist vielleicht nur Geschmackssache. In Japan dürfte man als Europäer so auffallen wie hierzulande die Afrikaner. Die Länder am Mittelmeer sind vielleicht nicht so picobello wie in Mittel- und Nordeuropa, aber dafür haben sie einen richtigen Sommer :rolleyes:

Wie gesagt, alles nur Geschmackssache.

Fragt doch lieber, in welche soziale Schicht jemand geboren werden möchte. Stimmt die, kann er oder sie es in fast jedem Land aushalten. Stimmt die nicht, kann man die Länder allesamt abhaken :(

Frei-denker
29.08.2008, 16:22
http://www.24-carat.de/Images/Gold-cup.jpg Du bist dem Goldpokal schon ganz nahe: von den bisherigen Antworten auf die Titelfrage mit Riesenabstand die die Beste!

Wer für die Geburt die richtigen Altvorderen und die richtige Zeit wählt, hat den Wettlauf um ein gutes Leben schon gewonnen, selbst wenn der Geburtsort ein Unratshaufen am Trampelpfad zur Geburtshelfer-Schamanin ist. Egal wo das Rennen anfängt: es geht nichts über Pole-Position beim Start ins Leben.


http://www.24-carat.de/Images/Stl-org.JPG

Mit einem Zug im Feuer der Stalinorgeln, nahe Кировоград (http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9A%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%BE%D0%B3%D1%80%D 0%B0%D0%B4) (Kirowohrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirowohrad)), hatte ich Mitte Dezember 1943 vielleicht nicht den besten Geburtsort gewählt, eine Geburtsklinik mit Palmengarten in Caracas wäre wohl geschickter gewesen, aber ansonsten traf ich doch eine ausgezeichnete Wahl.

Erstaunlich, wie schnell du die Herkunft wechselst. Warst du nicht neulich noch aus Kolumbien oder die Gegend?

-25Grad
29.08.2008, 17:07
In welchem Land hättet ihr geboren werden wollen?In der Mongolei.

Sauerländer
29.08.2008, 18:53
Fragt doch lieber, in welche soziale Schicht jemand geboren werden möchte.(...)Stimmt die nicht, kann man die Länder allesamt abhaken :(
Das ist zutreffend und verweist auf die soziale Problematik, an der rechte Denkansätze so oft scheitern.

Stimmt die, kann er oder sie es in fast jedem Land aushalten
Dem hingegen muss ich widersprechen, denn das unterstellt einen Welteinheitsraum, den ich so nicht sehe. Auch als materiell ordentlichst gestellter Mensch würde ich in diversen südlichen Ländern aufgrund des Klimas (sowohl wettertechnischer als auch gesellschaftlicher Art) durchdrehen, und wenn ich mich erst im indischen Gewimmel vorstelle...
Nein.
Die materielle Problematik ist ohne Zweifel gegeben.
Aber sie ist nicht die einzige.

-jmw-
29.08.2008, 19:04
Gab's eine solche Umfrage eigentlich schonmal unter Einschluss oder begrenzt auch fiktive(r) Staaten?

Sauerländer
29.08.2008, 19:08
Gab's eine solche Umfrage eigentlich schonmal unter Einschluss oder begrenzt auch fiktive(r) Staaten?
Meines Wissens nach nicht.
Mach doch einfach eine auf.:)

Auch wenn ich mich frage, wie weit die Zulässigkeit fiktiver Staaten hier gehen soll.
Stehen wir hinterher nicht einfach wieder damit da, dass jeder den Namen seiner persönlichen Utopie nennt und die dann seitenlang erklärt?

Das hatten wir zwar auch schon ein Weilchen nicht mehr, aber dennoch...

-jmw-
29.08.2008, 19:16
Man sollte es begrenzen auf existierende fiktive Staaten, meint: solche, die schon erdacht sind.
Foristische Privatutopien unterlägen dann der Nachweispflicht des Publiziertseins.

Ansonsten: Ja, mal gucken, mach ich vielleicht.

Wolf
29.08.2008, 20:40
vier Jahreszeiten

.

Bei uns gibts im Winter nur Matsche.

Guilelmus
01.09.2008, 11:01
In welchem Land hättet ihr geboren werden
Meine Mutter ist hochschwanger aus Indien schnell noch nach Deutschland geflogen - ich kann mich über ihre Entscheidung nicht beschweren.

Ingeborg
01.09.2008, 11:24
Neuseeland

Kreuzbube
01.09.2008, 11:31
Island...

ulrich-paul
02.09.2008, 00:13
Wozu denn das? Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte und mein Leben neu ordnen könnte, glaube ich nicht, daß ich es besser hin bekommen könnte. Auch den Mist, der in meinem Leben vorkam, würde ich wieder rein packen, weil ich mittlerweile ja weiß, wie es weiterging und wozu der Mist gut war.

Bei Dir habe ich aber auch nicht den Eindruck, daß Du mit Dem Leben dieses Typs ulrich-paul unzufrieden bist. Glaubst Du echt Du könntest es mit einer Geburt im Tessin noch besser hinkriegen? Du lebst doch genau so, wie Du leben willst, Deine Lebensart zwingt Dir doch niemand auf!

Mehr kann doch kein Mensch erreichen als so zu leben, wie er (oder sie) leben will, vor Allem: immer mit noch ein bißchen bisher unbeanspruchtem Spielraum nach oben. Ist natürlich spannender auf des Messers Schneide: kann ich es so absichern und dennoch mehr riskieren, um noch mehr zu erreichen ohne abzustürzen?

Und das hast Du doch auch nicht nur erlebt, sondern es steht Dir jederzeit frei es nochmal zu tun. Also nochmal: was glaubst Du mit einer Geburt im Tessin besser hinzukriegen? Das interressiert mich nun aber wirlich mal. Es gibt ja PN, falls Du Deine Gedanken dazu für zu persönlich hälst.
Hallo Pedro, wir kennen uns ja und wenn ich Intimes berichten will brauchen wir ja nur zu telefonieren, amigo mio!
Ich habe meine Position aus dem damaligen Zeitgeist heraus geäußert.
Erstmals war ich als armes Großstadtkind aus einer Flüchtlingsfamilie 1964 im Tessin - ein Paradies im Vergleich zu meinem ärmlichen Leben in Frankfurt.
Immer wieder war ich später dort und auch an vielen anderen Orten - das ist wahr.
Ich glaube einfach, meine Sozialisation wäre weniger mühsam gewesen, wäre ich dort aufgewachsen und hätte mich in dieser herrlichen Landschaft etabliert anstatt zunächst extrem diszipliniert in De zu leben und dann in die Welt zu ziehen.
Eigentlich bin ich nirgendwo zuhause und finde das Scheiße!
Nun pendle ich umher zwischen Spanien und BW, habe Heimweh nach dem Baskenland und finde es dennoch fremd - bin eben ein ruheloser Wanderer que me parece muy triste de vez en cuando y ademas perdi mi ultima relacion alli.
Cordialmente tu amigo Ulrich.

M0ENG
05.09.2008, 12:57
In den USA

Sheldon
05.09.2008, 14:15
Von denn Islamischen Staaten mal abgesehen gibt es für mich kein schlimmeres Land als die USA. Kein anderes Land ist so von Intoleranz, Kriminalität, Religiösem Fanatismus, ungehemten Kapitalismus und Rassenhass (auf allen Seiten) geprägt, wie die USA und das ununterbrochen seit Kolumbus auf denn Bahamas gelandet ist.

Mit Westeuropa bin ich schon ganz zufrieden. Wenn ich es mir regional wirklich aussuchen würde, würd ich wahrscheinlich die Schweiz (deutscher Teil) wählen.

Frisco
05.09.2008, 19:03
Eigentlich ist Deutschland ja schon toll, vier Jahreszeiten, nette Leute, Wohlstand, Kultur, schöne Gegenden... aber, was ich da so migrantInnentechnisch auf uns zu kommen sehe, verdirbt es dann doch arg. Wenn ich hier durch ein Dorf laufe, haben die ihre Grundstücke mitunter nicht mal eingezäunt, gehe ich in eine westdeutsche Stadt sehe ich arabische, türkische Geschäfte und Anatolen, die mit ihrem 3er BMW durch die Innenstadt brettern, als wenn sie ihnen gehören würde.

Also, sagen wir mal, das klassische, unbereicherte Deutschland würde mir gefallen.

Ach sieh mal an..Ausländer haben Geschäfte geöffnet..ganz, ganz schlimm sowas..dann fahren die auch noch auf "deinen" deutschen Strassen...
lol..mein Gott, was für Jammerlappen

back to topic: auf keinen Fall Deutschland. USA, England oder Italien wäre meine Wahl (Italien nur wegen der schönen Sprache)

ochmensch
05.09.2008, 19:13
Ach sieh mal an..Ausländer haben Geschäfte geöffnet..ganz, ganz schlimm sowas..dann fahren die auch noch auf "deinen" deutschen Strassen...
lol..mein Gott, was für Jammerlappen

back to topic: auf keinen Fall Deutschland. USA, England oder Italien wäre meine Wahl (Italien nur wegen der schönen Sprache)
Wolltest du nur mal was dummes schreiben oder erwartest du auf den Quatsch eine Antwort?

Forumstürke
05.09.2008, 20:10
Ich wäre gerne in der Türkei geboren. Ein Leben im türkischem Mittelstand in einer westtürkischen Stadt hätte mir gereicht. In Deutschland fühl ich mich nicht wohl, einfach wie ein Fremdkörper. Wäre mein Opa doch bloß zurück in die Türkei gegangen und hätte nicht noch seine Familie nachgeholt, so würde ich heute nicht diesen Scheiß Konflikt in mir haben, zwischen zwei Kulturen stehen zu müssen...

Sheldon
05.09.2008, 20:23
was machst du dann noch hier?

Forumstürke
05.09.2008, 20:31
was machst du dann noch hier?

Erst vor einem Jahr hab ich gemerkt, wie sehr ich hier Fehl am Platze bin. Soll ich meine Koffer packen und einfach so in der Türkei ein neues Leben beginnen? So gerne ich das auch machen würde, sieht die Realität anders aus. Mein Türkisch ist gebrochen, ich hab keine Ahnung vom Leben dort u.s.w. Aber keine Sorgen, ich hab meine eigenen Pläne. Zu Mindest will ich noch mein Abi fertig machen, dann noch studieren und dann in die Türkei auswandern. Als ein 17 Jähriger mit einem Realabschluss werde ich in der Türkei keine Perspektiven haben. Außerdem hab ich nicht gesagt, dass ich Deutschland hasse und schnellstens auswandern will, sondern nur, dass ich mich hier fremd fühle. Schließlich war auch die Frage, wo werd ihr gerne geboren...

Krzyzak
05.09.2008, 20:38
In Deutschland, nirgendwo sonst.

The Dude
05.09.2008, 20:46
In Oberbayern oder Norditalien.

Und Freiheit für Sunbeam! :]

Gruß,

The Dude

Sheldon
05.09.2008, 20:57
Erst vor einem Jahr hab ich gemerkt, wie sehr ich hier Fehl am Platze bin. Soll ich meine Koffer packen und einfach so in der Türkei ein neues Leben beginnen? So gerne ich das auch machen würde, sieht die Realität anders aus. Mein Türkisch ist gebrochen, ich hab keine Ahnung vom Leben dort u.s.w. Aber keine Sorgen, ich hab meine eigenen Pläne. Zu Mindest will ich noch mein Abi fertig machen, dann noch studieren und dann in die Türkei auswandern. Als ein 17 Jähriger mit einem Realabschluss werde ich in der Türkei keine Perspektiven haben. Außerdem hab ich nicht gesagt, dass ich Deutschland hasse und schnellstens auswandern will, sondern nur, dass ich mich hier fremd fühle. Schließlich war auch die Frage, wo werd ihr gerne geboren...

Das ist das Problem, wenn man nur wegen des Geldes in ein anderes Land zieht. Emotional hängt man noch so an die Heimat, das man die örtliche Kultur nicht annehmen will und stattdessen an denn alten Traditionen festhält. Auch die Kinder werden an die alten Traditionen erzogen. Ergebnis ist, das die Kinder sich weder ganz der alten, noch der neuen Kultur richtig zugehörig fühlen. In der Türkei bist du auch ein Fremdkörper, weil die Ortsansässigen dich dort mehr als Deutschen als ein Türke sehen

Besser als die Türken machen es die Spanier, Portugiesen und Griechen, die hier nach Deutschland gezogen sind und von denen ich auch einige persönlich kenne. Die fühlen sich nicht als Fremdkörper, weil sie die Kultur des Landes indem sie geboren und aufgewachsen sind voll angenommen haben.

Sui
03.11.2008, 00:23
Oh, am liebsten wäre ich in Frankreich geboren und hätte eine schweizerische Mutter und einen US-amerikanischen Vater gehabt.

Dann hätte ich auf einen Streich drei Nationalitäten gehabt.

Mit dem Schweiz Pass in der Schweiz leben und arbeiten.
Mit dem französischen Pass in der EU leben und arbeiten.
Und mit dem US-amerikanischen Pass in den USA leben und arbeiten.

EinDachs
03.11.2008, 00:28
Gedankenspiel:

Angenommen, ihr hättet vor eurer Geburt die Wahl gehabt, in welchem Land ( lassen wir Steueroasen mal außen vor ) ihr geboren werden wollt, wie hättet ihr euch entschieden?
Dabei wären euch detaillierte Informationen über die Zustände in allen Ländern der Erde bekannt gewesen. Nicht bekannt wäre euch gewesen, in welcher Familie bzw. in welchem sozialen Umfeld ihr aufwachst, wie euer körperlicher / geistiger Zustand sein wird, etc..

( Ich hätte D genommen )

Niederlande.
Ganz ähnlich wie hier, nur funktioniert alles noch eine Spur besser.
Die Polizisten sind freundlicher, die Leute sind liberaler, die Kirchen sind schöne Museen und wenn ich ein gutes Pfeichen rauchen will, schreibt mir auch keiner vor was ich da reintun darf.
Nur Parkbänke gibts leider weniger.

marc
03.11.2008, 00:43
wie euer körperlicher / geistiger Zustand sein wird, etc..

Wenn ich das nicht wüsste, dann würde ich sicherheitshalber vom Worst Case Scenario ausgehen, also von einer Form von Schwerbehinderung und insofern am liebsten in ... sagen wir: Schweden geboren werden.

Ansonsten am liebsten in den USA - East oder Weast Coast, allerdings.

Bergischer Löwe
03.11.2008, 11:29
Ich glaube die Bundesrepublik Deutschland im gemütlichen Bonn war zum Zeitpunkt meiner Geburt (Ender der 60er Jahre) schon eine gute Wahl, Erdenbürger zu werden. Wohlhabend - beschützte Kindheit und Jugend, kaum Kriminalität, eine ausgezeichnete Infrastruktur, gute Schulen, viel Natur - ein guter Start ins Leben!!

Salazar
03.11.2008, 11:33
Ich bleib bei Deutschland. Hätte allerdings nichts dagegen gehabt in einer anderen Stadt geboren zu werden. :]

Ingeborg
03.11.2008, 11:34
NeuSeeland

Tasmanien

Atemberaubend frei.

Ingeborg
03.11.2008, 11:35
Oh, am liebsten wäre ich in Frankreich geboren und hätte eine schweizerische Mutter und einen US-amerikanischen Vater gehabt.

Dann hätte ich auf einen Streich drei Nationalitäten gehabt.

Mit dem Schweiz Pass in der Schweiz leben und arbeiten.
Mit dem französischen Pass in der EU leben und arbeiten.
Und mit dem US-amerikanischen Pass in den USA leben und arbeiten.


Und am Besten alles gleichzeitig? :))

Ingeborg
03.11.2008, 11:36
Niederlande.
Ganz ähnlich wie hier, nur funktioniert alles noch eine Spur besser.
Die Polizisten sind freundlicher, die Leute sind liberaler, die Kirchen sind schöne Museen und wenn ich ein gutes Pfeichen rauchen will, schreibt mir auch keiner vor was ich da reintun darf.
Nur Parkbänke gibts leider weniger.

Und Radfahren ist auch einfacher. :]

Nachteil: Werden grade von Museln weggekindert. Rotterdam hat schon einen islamischen Bürgermeister.

JetLeechan
03.11.2008, 11:50
Eigentlich bin ich hier ganz zufrieden, ansonsten:
Schweiz
Kanada
Australien
Japan

sunbeam
03.11.2008, 12:02
Gedankenspiel:

Angenommen, ihr hättet vor eurer Geburt die Wahl gehabt, in welchem Land ( lassen wir Steueroasen mal außen vor ) ihr geboren werden wollt, wie hättet ihr euch entschieden?
Dabei wären euch detaillierte Informationen über die Zustände in allen Ländern der Erde bekannt gewesen. Nicht bekannt wäre euch gewesen, in welcher Familie bzw. in welchem sozialen Umfeld ihr aufwachst, wie euer körperlicher / geistiger Zustand sein wird, etc..

( Ich hätte D genommen )

In Kanada in einem Vorort von Vancouver als Sohn eines Anwalts und einer Ärztin.

Pikes
03.11.2008, 12:43
Türkei oder Süd Korea!!!

Gabriel
03.11.2008, 14:01
Österreich. Aber da bin ich ja auch geboren. Es ist also alles perfekt.:)

Salazar
03.11.2008, 14:20
Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, wäre eine andere gute Option gewesen Anfang der Fünfziger als Sprössling der Familien Espirito Santo oder Sommer Champalimaud in Lissabon oder Cascais geboren zu werden. :]

Rowlf
03.11.2008, 15:43
Deutschland ist schon ok. Edinburgh, Dublin oder San Francisco wären noch nett gewesen.

Kreuzbube
03.11.2008, 15:55
Deutschland ist schon ok. Edinburgh, Dublin oder San Francisco wären noch nett gewesen.

Mülltonnen gibt es überall!:]
http://www.youtube.com/watch?v=ZUc7L8BoxXQ

Rowlf
03.11.2008, 15:58
Mülltonnen gibt es überall!:]
http://www.youtube.com/watch?v=ZUc7L8BoxXQ

Was soll ich mit Mülltonnen?

Kreuzbube
03.11.2008, 16:08
Was soll ich mit Mülltonnen?

Darin wohnen natürlich. Oder bist Du nicht Oskar?!:)

Rowlf
03.11.2008, 16:10
Darin wohnen natürlich. Oder bist Du nicht Oskar?!:)

Nein.

MorganLeFay
03.11.2008, 16:14
Autsch... :comic:

Sui
03.11.2008, 16:43
Und am Besten alles gleichzeitig? :))

Wenn du selbständig bist, Jaaaa!!!!;)

Rotfuchs
03.11.2008, 16:49
USA(Eine Hassliebe) oder Japan.
Wunderschöne Landschaften und viel Freiheit.

MfG
Rotfuchs

EinDachs
03.11.2008, 17:48
Und Radfahren ist auch einfacher. :]

Nachteil: Werden grade von Museln weggekindert. Rotterdam hat schon einen islamischen Bürgermeister.

Ja, also falls das bis jetzt noch nicht so rausgekommen ist, sag ichs laut: Ich betrachte das als bestenfalls peripher.

Feuerfalter
03.11.2008, 20:16
Japan oder die US Östküste

Denkpoli
07.11.2008, 19:42
Wenn ich das nicht wüsste, dann würde ich sicherheitshalber vom Worst Case Scenario ausgehen, also von einer Form von Schwerbehinderung und insofern am liebsten in ... sagen wir: Schweden geboren werden.

Ansonsten am liebsten in den USA - East oder Weast Coast, allerdings.

Genau das ist der Knackpunkt!

Ich beabsichtigte mit diesem Thread vor allem, die Liberalen aus der Reserve locken, wollte wissen, ob sie wirklich mit einer Behinderung in einem US - Slum aufwachsen wollen ( ohne jede staatliche Unterstützung ).

Denkpoli
07.11.2008, 19:43
USA(Eine Hassliebe) oder Japan.
Wunderschöne Landschaften und viel Freiheit.

MfG
Rotfuchs

Du als Linker in einem radikalkapitalistischen Staat?
Hä?

Götz
07.11.2008, 21:46
Vatikan :D

Pandulf
07.11.2008, 21:54
Preußen!

Praetorianer
08.11.2008, 16:23
Wenn nicht Deutschland dann bitte irgendwo, wo mich der Rest der Welt mal kann. Irgendeine Insel mit 80 - 1000 Einwohnern, aber bitte trotzdem Strom und Wasser und alle Annehmlichkeiten.

Ajax
08.11.2008, 17:05
Deutschland ist schon ganz gut. Dennoch gibt es zahlreiche sehr schöne Länder. Mich zieht es eher in den Norden: Norwegen, Island, Irland, aber Japan ist auch nicht schlecht.