PDA

Vollständige Version anzeigen : Migration nach Europa - Dramatische Schicksale oder Legenden?



Tratschtante
28.08.2008, 17:07
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E372B9D64AAFD4D999530B389D962EB7A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Spanien hat diese Situation selbst verursacht.

Tratschtante
29.08.2008, 15:34
Schon am Dienstag war in den Zeitungen von der Ankunft weiterer 40 schwarzafrikanischer Emigranten in Almería die Rede, darunter zwei schwangeren Frauen und sechs Kleinkindern. An der Tragödie vom Montag kamen unterdessen plötzlich Zweifel auf. Hatte etwa sogar die angeblich untröstliche Mutter nicht die Wahrheit gesagt? War gar kein Leichnam über Bord geworfen worden?

Illegale Einwanderer: Der afrikanische Teufelskreis
Reportage aus Melilla
Außerordentliche Bleibeerlaubnis wider allen Restriktionen

Die Überlebenden, die wegen eines kaputten Ruders drei Tage auf hoher See im Kreis gefahren waren, wirkten auf die Helfer des Roten Kreuzes „erstaunlich frisch“. Ihre Auskünfte über das Geschehene waren außerdem widersprüchlich. Sogleich wurde der Verdacht laut, dass es sich bei den Toten um eine Schutzbehauptung handeln könnte. Denn die spanische Regierung hatte in diesem Sommer wider allen neuen Restriktionen für illegale Einwanderer mehrfach den Überlebenden von Unglücksbooten eine außerordentliche Bleibeerlaubnis erteilt. Wie jede Änderung der Politik, der Gesetze und der Praxis in Madrid, hat sich auch dies in Windeseile bei den afrikanischen Nachbarn herumgesprochen.

Sathington Willoughby
29.08.2008, 16:00
Wenn man den Leuten Aufenthaltsgenehmigungen ausstellt, werden immer mehr kommen, das ist klar. Uns hilft nur Abschreckung, und die erreicht man nur, wenn die Leute in ihrer Heimat davon berichten, das Europa eine Festung ist, in der mit eisernem Besen gekehrt wird. Das ist das einzig humane, für beide Seiten.
SPanien spielte dabei eine zwielichtige ROlle, durch die AUfenthaltsgenehmigungen kann man sich gutmenschlich fühlen, andererseits weiß man doch, das die meisten nach Frankreich, England oder Deutschland weiterreisen.

Bruddler
29.08.2008, 16:02
Wenn man den Leuten Aufenthaltsgenehmigungen ausstellt, werden immer mehr kommen, das ist klar. Uns hilft nur Abschreckung, und die erreicht man nur, wenn die Leute in ihrer Heimat davon berichten, das Europa eine Festung ist, in der mit eisernem Besen gekehrt wird. Das ist das einzig humane, für beide Seiten.
SPanien spielte dabei eine zwielichtige ROlle, durch die AUfenthaltsgenehmigungen kann man sich gutmenschlich fühlen, andererseits weiß man doch, das die meisten nach Frankreich, England oder Deutschland weiterreisen.

Was ich mich immer wieder frage:
Kommen diese Leute zu uns, weil es ihnen schlecht geht, oder weil sie wollen, dass es ihnen besser geht ? :rolleyes:

Tratschtante
29.08.2008, 16:44
Was ich mich immer wieder frage:
Kommen diese Leute zu uns, weil es ihnen schlecht geht, oder weil sie wollen, dass es ihnen besser geht ? :rolleyes:

Ich nehme an, daß beides zutrifft. Aber Europa kann nicht das Elend der ganzen Welt schultern.