PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollten Politiker statt vom Staat von Unternehmen bezahlt werden?



Ramses
22.12.2004, 01:21
Das wäre doch eine tolle Idee zur Entlastung der Steuerzahler. Was findet Ihr?

Roberto Blanko
22.12.2004, 01:26
ich hab ne bessere Idee, jagt diese Penner einfach zum Teufel...

Gruß
Roberto

Gärtner
22.12.2004, 01:38
Man könnte sich ja im ersten Schritt darauf beschränken, allen Abgeordenten die Diäten zu streichen, die sowieso schon von RWE oder wemauchimmer Geld kassieren... http://politikarena.de/images/smilies/fry.gif

Im Ernst: Auch Abgeordnete/Politiker sind primär Staatsdiener, drum erhalten sie ihre Vergütung auch angemessenerweise vom Staat. Und bin ich für strikte Offenlegung sonstiger Finanzquellen.

Roberto Blanko
22.12.2004, 01:46
Das war jetzt ein sehr dummer Einwurf von Dir Gelehrter, ich bin besseres von dir gewöhnt.

Gruß
Roberto

Gärtner
22.12.2004, 01:49
?(

Wieso? Ich habe, luzide wie stets, meine Ansicht dargetan.

Ramses
22.12.2004, 01:55
Auch Abgeordnete/Politiker sind primär Staatsdiener
In der Theorie mag dies ja sein. Aber da es in der Praxis ja bewiesenermassen nicht so ist, wäre es ernsthaft einer Überlegung wert dies in einer Gesetzesänderung festzuhalten. Zum Beispiel die ganzen Dienstflüge könnten von der Lufthansa gesponsert werden, die Garderobe von Armani, Dienstwagen von Mercedes Benz usw., dadurch könnten Milliarden eingespart und die Steuern um 10 % gesenkt werden. Weitet man dies alles auf die kompletten Staatsdiener aus also z.B. Polizeibeamte usw. könnte man die Steuern komplett abschaffen und ein Wirtschaftsaufschwung, durch einen enormen Kaufkraftzugewinnsschub von ungeahntem Ausmaß wäre die folge.

Roberto Blanko
22.12.2004, 01:56
?(

Wieso? Ich habe, luzide wie stets, meine Ansicht dargetan.

Stimmt auch irgendwie...

Gruß
Roberto

Gärtner
22.12.2004, 02:11
In der Theorie mag dies ja sein. Aber da es in der Praxis ja bewiesenermassen nicht so ist, wäre es ernsthaft einer Überlegung wert dies in einer Gesetzesänderung festzuhalten. Zum Beispiel die ganzen Dienstflüge könnten von der Lufthansa gesponsert werden, die Garderobe von Armani, Dienstwagen von Mercedes Benz usw., dadurch könnten Milliarden eingespart und die Steuern um 10 % gesenkt werden. Weitet man dies alles auf die kompletten Staatsdiener aus also z.B. Polizeibeamte usw. könnte man die Steuern komplett abschaffen und ein Wirtschaftsaufschwung, durch einen enormen Kaufkraftzugewinnsschub von ungeahntem Ausmaß wäre die folge.
Angesichts der allenthalben um sich greifenden Spar- und Entlassungswut sehe ich schon demonstrierende Staatsdiener über die Straßen ziehen. Wenn die Sponsoren aus der Wirtschaft pleite gehen, dann steht der Staat still?

Mal abgesehen davon, daß ich es nicht besonders toll fände, wenn hoheitliche (Polizei-)Aufgaben in private Verantwortung überführt würden.

Errungenschaften wie das staatliche Gewaltmonopol wären dann Makulatur. Bei wem könnte ich um Hilfe nachsuchen, wenn der Werkschutz meines Arbeitgebers, der nebenbei auch Knöllchen schreibt und den Verkehr regelt, mich zwangsweise zum Arbeitsplatz "begleitet"?

Beverly
22.12.2004, 09:17
Ich habe mit ja gestimmt.

Die Politiker sind die Interessenvertreter der herrschenden Klasse, also sollen die sie auch bezahlen.

Roberto Blanko
22.12.2004, 10:05
Ich habe mit ja gestimmt.

Die Politiker sind die Interessenvertreter der herrschenden Klasse, also sollen die sie auch bezahlen.

Also es soll alles so bleiben, wie es ist, Bev?

Gruß
Roberto

Lutz
22.12.2004, 10:09
[...] dadurch könnten Milliarden eingespart und die Steuern um 10 % gesenkt werden. Weitet man dies alles auf die kompletten Staatsdiener aus also z.B. Polizeibeamte usw. könnte man die Steuern komplett abschaffen und ein Wirtschaftsaufschwung, durch einen enormen Kaufkraftzugewinnsschub von ungeahntem Ausmaß wäre die Folge.

Auf welcher Basis hast du denn diese Rechnung gemacht? Wo sollen denn die Steuern noch hinsinken ?( - ich meine speziell den Spitzensteuersatz. Und die Rechnung: mehr Kaufen = mehr Wachstum = mehr Arbeit
hast du auch ohne die Wirtschaftskapitalisten gemacht, die ja in Folge einer riesigen Mehreinnahme dann ihre Produktion ausweiten und Arbeitsplätze schaffen soll(t)en.
Die Idee mit der Bezahlung halte ich für schwierig - die Abgeordneten könnten sich dem Vorwurf des Lobbyismus noch schwerer entziehen. Sie sollten weiterhin vom Staat bezahlt werden, da schließe ich mich Pharmandil äääh dem Gelehrten an!

Benny
22.12.2004, 10:15
Man könnte sich ja im ersten Schritt darauf beschränken, allen Abgeordenten die Diäten zu streichen, die sowieso schon von RWE oder wemauchimmer Geld kassieren... http://politikarena.de/images/smilies/fry.gif

Im Ernst: Auch Abgeordnete/Politiker sind primär Staatsdiener, drum erhalten sie ihre Vergütung auch angemessenerweise vom Staat. Und bin ich für strikte Offenlegung sonstiger Finanzquellen.

Ich finde auch, dass Politiker "volksvertreter" sind und deshalb von unsereen Steuergeldern bezahlt werden sollen. DAS hat aber wieder meine Forderung zur Folge demnach alle "Staastdiener" ihre Finanzen den Wählern offenlegen müssen.
Über die Höhe, über Pensionsansprüche und andere "zuwendungen" des Staates, sollte im Einzelnen am Arbeitspensum und anderen Kriterien gemessen werden.

Leyla
22.12.2004, 18:11
Also es soll alles so bleiben, wie es ist, Bev?

Ich fürchte ehrlich gesagt, dadurch würde nur manche negative Entwicklung beschleunigt, die wir sowieso schon beobachten können. Zum Beispiel würde der Kündigungsschutz von heute auf morgen total abgeschafft werden - gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung ebenfalls.

Und auf die Abschaffung der Schulpflicht und die Legalisierung der Kinderarbeit ab dem 10. Lebensjahr könnten wir uns dann auch gefasst machen.

Cotton
23.12.2004, 07:30
freundlich sein ___ und zahlen.

berlincruiser
25.12.2004, 03:20
Die Idee ist toll, weil man dann die leidigen Debatten über unterbezahlte Politiker und mangelndes Profil nicht mehr hat.
Endlich kann man wieder Unterschiede erkennen!!!
RWE-Meyer ist eben ganz anderer Ansicht als VW-Schröder und Bayer-Roth.
Ich fände es toll !!!

berlincruiser
25.12.2004, 03:29
Ich fürchte ehrlich gesagt, dadurch würde nur manche negative Entwicklung beschleunigt, die wir sowieso schon beobachten können. Zum Beispiel würde der Kündigungsschutz von heute auf morgen total abgeschafft werden - gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung ebenfalls.

Und auf die Abschaffung der Schulpflicht und die Legalisierung der Kinderarbeit ab dem 10. Lebensjahr könnten wir uns dann auch gefasst machen.


Na, logo.
Wir werden multikuturell und multiethnisch und multikriminell wie die USA, unser großes Vorbild auf dem Weg zur one world mit dem world dollar.
In den USA gilt "hire and fire" und es gibt keine staatlichen Zwangsabgaben.
freedom and democracy!
Und ganz tolle antirassistische Gesetze und politisch korrekte Sachen.

Deine Nike-Sachen sind eh von Kindern in Indien und Vietnam hergestellt. Was ist an deutschen verwöhnten Gören besser, dass die nicht auch mal malochen statt die Wände vollzutaggen und nur Scheiße zu bauen ?!?!?!
Schulpflicht ist eh Sche.... Was will man mit den ganzen Frust-Kids und Null Bock-Kids in den Schulen ?!?!?! Raus und arbeiten!
Und wer was lernen will, soll zahlen! An Privatschulen. Da kann man die Kids dann auch kicken, wenn sie Sche.. bauen und die faulen Pauker rausschmeißen!
Überlege dir alleine mal den Effekt auf den Staatshaushalt, wenn man die ganzen 400.000 Lehrer rausschmeißen könnte und die Schulgebäude usw. an private Investoren vertickt ?!?!?! Das bringt auf den Schlag Milliarden Einnahmen und Milliarden-Entlastungen pro Monat.
Und erst die Pensionsentlastung!
Warum soll Absurdistan noch die sozialistische Insel im kapitalistischen Meer sein ?!?! Sind wir hier Kuba oder was ?!?!?

Ramses
25.12.2004, 13:57
Was ist an deutschen verwöhnten Gören besser, dass die nicht auch mal malochen statt die Wände vollzutaggen und nur Scheiße zu bauen ?!?!?!
Schulpflicht ist eh Sche.... Was will man mit den ganzen Frust-Kids und Null Bock-Kids in den Schulen ?!?!?! Raus und arbeiten!
Und wer was lernen will, soll zahlen! An Privatschulen. Da kann man die Kids dann auch kicken, wenn sie Sche.. bauen und die faulen Pauker rausschmeißen!
Überlege dir alleine mal den Effekt auf den Staatshaushalt, wenn man die ganzen 400.000 Lehrer rausschmeißen könnte und die Schulgebäude usw. an private Investoren vertickt ?!?!?! Das bringt auf den Schlag Milliarden Einnahmen und Milliarden-Entlastungen pro Monat.
Und erst die Pensionsentlastung!
Warum soll Absurdistan noch die sozialistische Insel im kapitalistischen Meer sein ?!?! Sind wir hier Kuba oder was ?!?!?
Da sage ich nur, endlich mal jemand der es erkannt hat.

Vietminh
25.12.2004, 15:43
Naja die Politiker arbeiten ja nur für Unternehmen, von daher.

Das einzige was das bewirken würde wäre, dass Deutschland sich sogar offiziell als Plutokratie bezeichnen dürfte :D .

berlincruiser
26.12.2004, 04:38
Naja die Politiker arbeiten ja nur für Unternehmen, von daher.

Das einzige was das bewirken würde wäre, dass Deutschland sich sogar offiziell als Plutokratie bezeichnen dürfte :D .


Warum denn Plutokratie ?!?!?!

Endlich könnte man die Dinge klar sehen und unterscheiden:
Die Jungs und Mädels von der Atomindustrie gegen die von der Kohle/Öl- Fraktion und beide zusammen gegen die Windmühlen- und Solardach-Heinis.
Warum muss das CDU, SPD und GRÜNE heißen ?!?!?!?
Viel besser wäre doch, wenn man die Firmen klar erkennen würde.

Aber lasst man.
DAS kommt eh nie, weil Sandmann-Spielen viel schöner und viel effektiver ist.