PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlesische,Ostpreusische,Posener Marken,Produkte in der BRD



Mahatma Germany
26.08.2008, 22:17
Ich wollte mal fragen ob ihr Produkte oder Marken kennt,die aus dem Oder-neisse Osten kommen und in der BRD populär wurden. Ich kenne z.b Rügenwalder, Pommersche und Schneekoppe. Aber kennt ihr z.b eine Biermarke die mit der Vertreibung in die BRD kam und dort erfolgreich wurde? Ich bitte um möglichst viele Rückmeldungen zu vielen Produkten:]

malnachdenken
26.08.2008, 22:19
Also im Grunde Bier aus den alten Gebieten. Im letzten Jahr war das glaub ich auch das Motte der Biermeile in Berlin.

Mahatma Germany
26.08.2008, 22:29
Also im Grunde Bier aus den alten Gebieten. Im letzten Jahr war das glaub ich auch das Motte der Biermeile in Berlin.

Ja welche Biersorten denn? Ist eine bekannte deutsche Biersorte aus Schlesien oder Ostpreussen???

Zimbelstern
27.08.2008, 01:08
ich glaube, radeberger als vorort von dresden ist hier ganz gut angekommen.

Zimbelstern
27.08.2008, 01:10
das köstritzier schwarzbier genießt im wessiland ebenfalls hohe anerkennung.

Gärtner
27.08.2008, 18:58
Kein Pommer, der das nicht kennt: Danziger Goldwasser, nur echt von "Der Lachs".

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/a0/Danziger_goldwasser_original_der_lachs.jpg/243px-Danziger_goldwasser_original_der_lachs.jpg

Krzyzak
27.08.2008, 19:05
Schlesische Gurken, Tilsiter Käse?

Dracula
27.08.2008, 23:27
Zubrówka, Wyborowa, Zywiec gegen den Durst und Bigos mit guter schlesischer Wurst :)

Rheinlaender
27.08.2008, 23:53
Kein Pommer, der das nicht kennt: Danziger Goldwasser, nur echt von "Der Lachs".

Sieht man von dem Umstand ab, dass das Zeug wiederlich suess ist, ist das Blattgold wirklich Unsinn. Blattgold schmerkt nach ueberhaupt nichts und wird schlich ausgeschiessen.

Gärtner
28.08.2008, 12:06
Sieht man von dem Umstand ab, dass das Zeug wiederlich suess ist, ist das Blattgold wirklich Unsinn. Blattgold schmerkt nach ueberhaupt nichts und wird schlich ausgeschiessen.

Das Auge trinkt mit.

Deutschmann
28.08.2008, 12:16
Ich kenne jetzt nicht den Hersteller, aber es gibt in Polen Bonbons die heißen "Krovka". Bei uns sind sie als "Sahne-Muh-Muhs" bekannt. Das sind Sahnetoffees in einer gelb/weiß-gestreiften Papier mit ner Kuh drauf. Der Hersteller kam meines Wissens damals aus der Gegend um Oppeln.

Der kritische Denker
28.08.2008, 12:26
Ich kenne jetzt nicht den Hersteller, aber es gibt in Polen Bonbons die heißen "Krovka". Bei uns sind sie als "Sahne-Muh-Muhs" bekannt. Das sind Sahnetoffees in einer gelb/weiß-gestreiften Papier mit ner Kuh drauf. Der Hersteller kam meines Wissens damals aus der Gegend um Oppeln.

Die sind köstlich. :]

Dracula
28.08.2008, 21:26
Ich glaub letztens gesehen, dass in irgendeinem Discounter polnische Krówki in einer Verpackung verkauft wurden, wo "englische Karamellbonbons" draufstand...
Ich glaube es hackt! X(

Glauben die, die verkaufen mehr davon, wenn sie polnische Süßigkeiten als englisch bezeichnen!! X(


@ Deutschmann, nur so zur Information:


"krówka" [sprich "krufka"] bedeutet wörtlich "kleine Kuh" - es ist quasi eine Verniedlichungsform ("Kuhchen/Kuhlein")

Die Mehrzahl heißt "krówki" [sprich krufki]..

Eine große (echte) Kuh heißt "krowa"



Wieder was gelernt :D

Deutschmann
28.08.2008, 21:47
Ich glaub letztens gesehen, dass in irgendeinem Discounter polnische Krówki in einer Verpackung verkauft wurden, wo "englische Karamellbonbons" draufstand...
Ich glaube es hackt! X(

Glauben die, die verkaufen mehr davon, wenn sie polnische Süßigkeiten als englisch bezeichnen!! X(


@ Deutschmann, nur so zur Information:


"krówka" [sprich "krufka"] bedeutet wörtlich "kleine Kuh" - es ist quasi eine Verniedlichungsform ("Kuhchen/Kuhlein")

Die Mehrzahl heißt "krówki" [sprich krufki]..

Eine große (echte) Kuh heißt "krowa"



Wieder was gelernt :D

dziekuje, ja juz wiedzia´len. :D

Rheinlaender
28.08.2008, 22:20
Glauben die, die verkaufen mehr davon, wenn sie polnische Süßigkeiten als englisch bezeichnen!!

Man scheint hier auf die Unkenntnis des Verbrauchers zu spekulieren; als jemand der hier lebt, betrachte ich den Hinweiss "Made in Britain" bei Suesswaren als eindeutigen Warnhinweiss.

Deutschmann
28.08.2008, 22:22
Man scheint hier auf die Unkenntnis des Verbrauchers zu spekulieren; als jemand der hier lebt, betrachte ich den Hinweiss "Made in Britain" bei Suesswaren als eindeutigen Warnhinweiss.

:lach: :lach: Ja, die haben viele "Plombenzieher". :))

Dracula
28.08.2008, 22:30
dziekuje, ja juz wiedzia´len. :D



Dobrze :D Gdzie nauczyles sie? :cool:

(Supi, wo hast du das gelernt)

Deutschmann
28.08.2008, 22:35
Dobrze :D Gdzie nauczyles sie? :cool:

(Supi, wo hast du das gelernt)

Jestem Slazak. ;)

Nein, nein. Nur die Abstammung - bin hier geboren.

Dracula
28.08.2008, 23:29
Aha, aus welchem Teil Schlesiens stammst du den ab?! ;)

Mahatma Germany
31.08.2008, 18:07
Also Hier geht es um Produkte die von deutschen östlich der Oder-Neisse Grenze erfunden wurden und mit der Vertreibung in die BRD kamen und hier bekannt wurden. Nicht um DDR Produkte und schon garnicht um polnische!!!