PDA

Vollständige Version anzeigen : Acht Schiffe von somalischen Piraten gekapert



SAMURAI
25.08.2008, 18:32
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=5594880.html

Acht Schiffe von somalischen Piraten gekapert

Bewaffnete Piraten haben vor der somalischen Küste vermutlich acht Schiffe gekapert und dabei Geschütze eingesetzt. Verletzt worden sei aber niemand, sagte der Chef einer Hilfsorganisation für ostafrikanische Seeleute, Andrew Mwangura und widersprach Berichten, die von drei toten Seeleute sprachen. Bei den entführten Schiffen habe es sich vermutlich um Tank- und Frachtschiffe gehandelt.

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3941&Alias=wzo&cob=367314

Nun verfolgt Kriegsschiff vor Somalia Piraten
Aufzählung Drei Handelsschiffe wurden an einem Tag gekapert.

Mogadischu. Ein Kriegsschiff der vor der Küste Somalias kreuzenden multinationalen Marineeinheiten hat laut der Internationalen Seefahrtsbehörde (IMB) die Verfolgung von drei am Donnerstag gekaperten Schiffe aufgenommen. Unter den entführten Schiffen befindet sich neben einem japanischen Tanker und einem iranischen Frachter auch ein deutsches Handelsschiff, das aber in Antigua und Barbuda registriert ist. Unter welcher Flagge das Kriegsschiff fährt, wurde nicht mitgeteilt. Dem multinationalen Marineverband in der ostafrikanischen Region gehören Kriegsschiffe den USA, Frankreichs, Großbritanniens, Deutschlands, Kanadas und Pakistans an.

Mit der Entführung von drei Schiffen an einem einzigen Tag hat die Piraterie vor Somalia ein noch nie dagewesenes Ausmaß erreicht. IMB-Sprecher Noel Choong appellierte an die Vereinten Nationen, für die Sicherheit in der Schifffahrtsstraße zu sorgen. Die Lage vor Somalia sei sehr gefährlich geworden, heuer wurden dort bereits 29 Angriffe registriert. Erst vor zwei Wochen waren zwei deutsche Segler freigekommen, die im Juni verschleppt worden waren.

Langsam sollten sich die Frachtschiffe schwer bewaffnen. Den Piratenmüll versenken, statt in Asyl zu nehmen.

Mark Mallokent
25.08.2008, 18:39
Als ich klein war, wollte ich immer Pirat werden. Aber mein Papa hat gesagt, die gäbe es nicht mehr. :(

klartext
25.08.2008, 18:46
Dieses Spiel geht schon längere Zeit. Einfach unverständlich, dass man nicht längst durchgegriffen hat. Mit diesem Pack sollte doch jeder Marineverband fertig werden. Ein Raketenkreuzer und ein Hubschrauberträger müsste genügen.

Biskra
25.08.2008, 18:48
Jetzt weiß ich wenigstens weswegen die deutsche Marine anscheinend nicht vor Ort ist. :))

Schimmelreiter
25.08.2008, 18:54
Ist dort nicht die Merkel'sche Bande unterwegs? Nutzlos wie sie selber - gib mal den Weibern etwa Macht - das war es dann.

Voortrekker
25.08.2008, 21:01
Zum Glück ist die Bundesmarine vor Ort, aber leider ohne Mandat des Bundestags irgendetwas dort zu machen.
Um ein Schiff zu kontrollieren muss das betreffende Schiff zustimmen. Sehr sinnvoll?!?

Schimmelreiter
25.08.2008, 21:05
Es. Merkel'sche war ja schon sogar am Nordpol. Aber die Piraten neben Ihren Kriegsschiffen interessieren Sie nicht - bringt keine Wählerstimmen.

borisbaran
25.08.2008, 22:18
Verdammt, wieso gibt der Bundestag nciht mal eine robustes Mandat? wenn irgendwas nach Pirat aussieht->entern. Bei Widerstand sturmreif schießen.

klartext
25.08.2008, 22:51
Unsere Marine hat dort nur die Vollmacht, im Falle akuter Not einzugreifen. Für die Verfolgung der Praten hat sie kein Mandat der Regierung.
LÄsst ein Schiff alo einen Nutruf ab, dass es überfallen wird, dürfen die Bundis eingreifen. Flüchten die Praten nach erfolgreichem Überfall, dürfen sie sie nicht verfolgen.
Verstehe, wer das will, ich nicht.

Manfred_g
26.08.2008, 00:13
Im Grunde wird das mehr und mehr zum "Terrorismus auf See", wenn auch mit primärer Raubabsicht, anstelle politischer Ziele. In jedem fall ist es organisierte Kriminalität, die zunehmend bedrohlich wird.
Nach einen TV Bericht den ich kürzlich sah, ist ein großes Problem, die unzureichende Klärung von Rechtsverhältnissen und Befugnissen.

So wird ein verfolgendes Kriegsschiff eines Fremdstaates ein Piratenboot normalerweise gar nicht in den Heimathafen des letzteren verfolgen dürfen. Das Piratenboot kann sich demnach "nach hause" retten und wird dort evtl. nichtmal strafverfolgt. Schon alleine deswegen, weil der Raub fremden Geldes den Regierungen dieser "Schurkenstaaten" nicht immer Anlaß ist dagegen einzuschreiten.

McDuff
26.08.2008, 05:55
Früher hat man sich nicht um irgendwelche Befindlichkeiten von Duodezstaaten gekümmert, sondern Kriegsschiffe mit dem Auftrag der Bekämpfung des Piratenunwesens losgeschickt. Dann wurden die Piratenschiffe versenkt, die Stützpunkte vernichtet und die Piraten bekamen eine nette letzte Aussicht. Wird Zeit, daß die teuren Marinen ihre Arbeit tun.

Kumusta
26.08.2008, 06:02
Es sieht so aus, als gäbe die deutsche Bundesmarine den Piraten sicheres Geleit. Übrigens, auch die Bundeswehr in Afghanistan darf nicht schießen.

McDuff
26.08.2008, 06:15
Es sieht so aus, als gäbe die deutsche Bundesmarine den Piraten sicheres Geleit. Übrigens, auch die Bundeswehr in Afghanistan darf nicht schießen.

Stimmt, dann könnten ja Gefühle verletzt werden....

wtf
26.08.2008, 07:29
Bei entsprechendem Willen könnte man das Problem dauerhaft lösen, d.h. das Geröll verklappen.

lupus_maximus
26.08.2008, 07:36
Bei entsprechendem Willen könnte man das Problem dauerhaft lösen, d.h. das Geröll verklappen.
Ich sehe langsam ein, meine AUA-Truppe braucht eine Marine, damit sie mit solchen Fällen Schluß macht.
Ein Angriff auf ein neugermanisches Schiff und die Piraten sind Haifutter!
Heute bin ich aber wirklich rassistisch. Ich schäme mich wirklich. Laut UNützO darf man Neger ja nicht an Haie verfüttern, wegen der Negerrechte und so weiter!

Skaramanga
26.08.2008, 07:48
Die somalischen Piraten operieren von größeren Mutterschiffen aus, und sie brauchen und haben Stützpunkte und Landungsstellen/Häfen an der Küste. Beides ist regelmäßig zu bombardieren, dann wäre Ruhe. Rückksicht auf die Staaten? Die sind Komplizen, tolerieren das Treiben der Piraten und verdienen mit. Auch bombardieren. Die alte Sache. Si vis pacem para bellum. Oder verkriech dich in dein Schrebergartenhäuschen und klage über die Schlechtigkeit der Welt. :heulsuse:

lupus_maximus
26.08.2008, 08:52
Unsere Marine hat dort nur die Vollmacht, im Falle akuter Not einzugreifen. Für die Verfolgung der Praten hat sie kein Mandat der Regierung.
LÄsst ein Schiff alo einen Nutruf ab, dass es überfallen wird, dürfen die Bundis eingreifen. Flüchten die Praten nach erfolgreichem Überfall, dürfen sie sie nicht verfolgen.
Verstehe, wer das will, ich nicht.
Solange sie sich aber in internationalen Gewässern befinden kann man sie doch ausknipsen, die Piraten.
Man kann dies sogar in nationalen Gewässern, man muß nur dafür sorgen das sie nicht mehr klagen können!

Stadtknecht
26.08.2008, 09:12
Ist es nicht möglich, Frachtschiffe mit irgendwelchen kleineren Anti-Schiff-Raketen austzurüsten?
So etwas wie eine Stinger?

lupus_maximus
26.08.2008, 09:19
Ist es nicht möglich, Frachtschiffe mit irgendwelchen kleineren Anti-Schiff-Raketen austzurüsten?
So etwas wie eine Stinger?
Gegen sowas helfen helfen nur Gatlings mit 8000 Schuß in der Minute und dieselbst mit Computer gesteuert.

Skaramanga
26.08.2008, 09:21
Gegen sowas helfen helfen nur Gatlings mit 8000 Schuß in der Minute und dieselbst mit Computer gesteuert.

Eine wunderschöne Waffe! :cool2: Steht auf meiner Wunschliste...

henriof9
26.08.2008, 09:22
Warum denn in die Ferne schweifen, das " Glück " ist doch schon so nah.

Luxusjacht vor Korsika überfallen
Piraten setzen Geschütze ein
Schwer bewaffnete Piraten haben vor Korsika eine Luxusjacht mit deutschen Touristen in ihre Gewalt gebracht und 138'000 Euro erbeutet. Die vier Angreifer sind mit Gewehren und Schnellfeuerwaffen bewaffnet gewesen.

Quelle hier : http://tagesschau.sf.tv/supplynet/companies/sf/eigene_objekte/sf_tagesschau/nachrichten/archiv/2008/08/26/international/luxusjacht_vor_korsika_ueberfallen

wtf
26.08.2008, 09:24
Das Problem sollte besser an der Wurzel gepackt und mit der den Verbrechern eigenen Brutalität einer Lösung zugeführt werden.

lupus_maximus
26.08.2008, 09:27
Das Problem sollte besser an der Wurzel gepackt und mit der den Verbrechern eigenen Brutalität einer Lösung zugeführt werden.
Genau, zuerst schießen und dann fragen was sie eigentlich wollten!
Dies ist die einzig gangbare Lösung, die Piraten zermüseln, also zu Müsli verarbeiten.

wtf
26.08.2008, 09:30
Eine wunderschöne Waffe! :cool2: Steht auf meiner Wunschliste...

Jo, da bleibt kein Auge trocken... (http://www.youtube.com/watch?v=AElib2BPf-g)

Don
26.08.2008, 09:50
Eine wunderschöne Waffe! :cool2: Steht auf meiner Wunschliste...

Ändere sie nochmal. ;)
http://de.youtube.com/watch?v=xe-QP8s1ZJc&feature=related

wtf
26.08.2008, 10:12
Das ist ja ein böses Ding...wehe wenn es rülpst.

lupus_maximus
26.08.2008, 10:24
Das ist ja ein böses Ding...wehe wenn es rülpst.

Die Dinger sind eigentlich nur brauchbar mit angeschlossener Munitionsfabrik oder rollendem Nachschub auf den Autobahnen!

Skaramanga
26.08.2008, 10:29
Ändere sie nochmal. ;)
http://de.youtube.com/watch?v=xe-QP8s1ZJc&feature=related

Sowas auf dem Vordeck fest installiert... mit einem Dingi drüber als Tarnung. Mit Munitionstransportgürtel direkt aus dem Kabelgat.

Aber da brauchts eine Dschunken-Takelung. Wenn du damit schießt willst du keine Wanten und Stage um dich herum.

Skaramanga
26.08.2008, 10:40
138000 Eur in der Bordkasse... Das werde ich mal beim nächsten Törn vorschlagen! :cool2:

Misteredd
26.08.2008, 10:50
Ein zwei getarnte Köderschiffe mit rücksichtsloser Besatzung und guter Bewaffnung wären da doch nicht schlecht.

lupus_maximus
26.08.2008, 10:59
Ein zwei getarnte Köderschiffe mit rücksichtsloser Besatzung und guter Bewaffnung wären da doch nicht schlecht.
Ein schöner schneller Motorkatamaran mit versteckten Maschinenkanonen und Sekt trinkenden Gästen auf dem Oberdeck, und schon läßt sich kein Pirat mehr aufhalten. Danach die Automatik aktiviert und abwarten bist sich nichts mehr auf dem Wasser rührt. Anschließend als Zeichen der Seebestattung eine weiße Rose ins Wasser geworfen mit einer kurzen Rede von mir: Ruhet in Frieden!
So löst man Probleme und nicht durch Nichtstun.

Skaramanga
26.08.2008, 11:03
Ein schöner schneller Motorkatamaran mit versteckten Maschinenkanonen und Sekt trinkenden Gästen auf dem Oberdeck, und schon läßt sich kein Pirat mehr aufhalten. Danach die Automatik aktiviert und abwarten bist sich nichts mehr auf dem Wasser rührt. Anschließend als Zeichen der Seebestattung eine weiße Rose ins Wasser geworfen mit einer kurzen Rede von mir: Ruhet in Frieden!
So löst man Probleme und nicht durch Nichtstun.

Ach was, Rosen... ins Wasser pinkeln würde ich. Und die Bilge auspumpen.

lupus_maximus
26.08.2008, 11:14
Ach was, Rosen... ins Wasser pinkeln würde ich. Und die Bilge auspumpen.
Dies kannste doch nicht machen!
Stell dir einmal vor, alle 7 Milliarden Menschen würden gleichzeitig ins Wasser pinkeln, die grüne Hysterikerkatastrophe wäre perfekt. Sowas geht nur durch Vorreinigung in Kläranlagen, alles andere wäre Umweltverdummung, Pardon: natürlich meine ich Verschmutzung.

Bakerman
26.08.2008, 11:22
http://de.youtube.com/watch?v=LrWZ0DhXVHU

perfekt für solche zwecke

oder kleiner aber genauso böse

http://de.youtube.com/watch?v=KQXJgGbgbrI

Stadtknecht
26.08.2008, 11:35
Gegen sowas helfen helfen nur Gatlings mit 8000 Schuß in der Minute und dieselbst mit Computer gesteuert.

Ist eine kleine Rakete nebst Abschußvorrichtung nicht preiswerter?
Man muß ja auch wirtschaftlich denken.

wtf
26.08.2008, 11:37
Mir gefällt aus psychologischen Gründen das von Don vorgeschlagene Ding mit der Sirene sehr gut, wenngleich es für Deutsche wegen der historischen Belastung durch StuKas natürlich Autobahn ist.

Skaramanga
26.08.2008, 11:40
Ist eine kleine Rakete nebst Abschußvorrichtung nicht preiswerter?
Man muß ja auch wirtschaftlich denken.

Nö. Eine verschossene Rakete ist futsch. Die verbrauchten Gatling-Hülsen kannst Du selbst recyclen und wiederbefüllen, im Handbetrieb. Viel billiger. Und gut gegen die Langeweile, während man auf die nächsten Piraten wartet. :cool:

Skaramanga
26.08.2008, 11:41
Mir gefällt aus psychologischen Gründen das von Don vorgeschlagene Ding mit der Sirene sehr gut, wenngleich es für Deutsche wegen der historischen Belastung durch StuKas natürlich Autobahn ist.

Auf See gibts keine Autobahn.

lupus_maximus
26.08.2008, 11:44
Ist eine kleine Rakete nebst Abschußvorrichtung nicht preiswerter?
Man muß ja auch wirtschaftlich denken.
Eine Rakete kann man durch eine andere Rakete eventuell abfangen.
In 8000 Projektile hineinzufliegen schafft niemand ohne Dachschaden!

lupus_maximus
26.08.2008, 11:48
Nö. Eine verschossene Rakete ist futsch. Die verbrauchten Gatling-Hülsen kannst Du selbst recyclen und wiederbefüllen, im Handbetrieb. Viel billiger. Und gut gegen die Langeweile, während man auf die nächsten Piraten wartet. :cool:
Wenn sich dies unter den Musel-Piraten rumspricht, daß irgendwo die AUA-Truppe auf sie wartet, wird sich wahrscheinlich das Wiederbefüllen verzögern.
Bei Gegenwehr tauchen Musel normalerweise ab!

Stadtknecht
26.08.2008, 11:58
Nö. Eine verschossene Rakete ist futsch. Die verbrauchten Gatling-Hülsen kannst Du selbst recyclen und wiederbefüllen, im Handbetrieb. Viel billiger. Und gut gegen die Langeweile, während man auf die nächsten Piraten wartet. :cool:

Das Wiederladen könnten ja die gefangen genommenen Piraten übernehmen.

Skaramanga
26.08.2008, 12:02
Eine Rakete kann man durch eine andere Rakete eventuell abfangen.
In 8000 Projektile hineinzufliegen schafft niemand ohne Dachschaden!

Hinzu kommt die Taktik der Piraten, in sicherer Entfernung ihr Mutterschiff liegen zu lassen, und sich in breit gefächerter Formation mit schnellen flachen Schlauchbooten zu nähern, meistens aus Lee kommend, damit man das Motorengeräusch erst spät bemerkt. Da hilft nur sofortiges Oberflächennahes Sperrfeuer aus allen Rohren, evtl. unterstützt durch Flammenwerfer im Nahbereich, solange die Angeifer noch in Lee sind.

lupus_maximus
26.08.2008, 12:08
Hinzu kommt die Taktik der Piraten, in sicherer Entfernung ihr Mutterschiff liegen zu lassen, und sich in breit gefächerter Formation mit schnellen flachen Schlauchbooten zu nähern, meistens aus Lee kommend, damit man das Motorengeräusch erst spät bemerkt. Da hilft nur sofortiges Oberflächennahes Sperrfeuer aus allen Rohren, evtl. unterstützt durch Flammenwerfer im Nahbereich, solange die Angeifer noch in Lee sind.
Man könnte auch Drachen mit Auflärungskameras schleppen die den Umkreis des eigenen Schiffes überwachen!

lupus_maximus
26.08.2008, 12:10
Das Wiederladen könnten ja die gefangen genommenen Piraten übernehmen.
Die humanistische Denkweise ist bei der AUA-Truppe nicht vorhanden, Gefangene werden nicht gemacht.
Der blöde Humanismus ist nämlich für den Untergang der westlichen Kultur mitverantwortlich.

Misteredd
26.08.2008, 12:19
Mir gefällt aus psychologischen Gründen das von Don vorgeschlagene Ding mit der Sirene sehr gut, wenngleich es für Deutsche wegen der historischen Belastung durch StuKas natürlich Autobahn ist.


Okay, dann sollten wir die Österreichische Marine wiederbeleben.

Weiter_Himmel
26.08.2008, 12:23
Unsere Marine hat dort nur die Vollmacht, im Falle akuter Not einzugreifen. Für die Verfolgung der Praten hat sie kein Mandat der Regierung.
LÄsst ein Schiff alo einen Nutruf ab, dass es überfallen wird, dürfen die Bundis eingreifen. Flüchten die Praten nach erfolgreichem Überfall, dürfen sie sie nicht verfolgen.
Verstehe, wer das will, ich nicht.

Was versteht man den unter akuter Not ? Wenn sie direkt Zeuge davon werden wie Piraten eine solche Aktion starten ? Wenn sie selbst beschossen werden .

Es ist doch irgendwo zynich ... das im Moment extrem viele Piratenangriffe vor Somalia gemeldet werden . Man hat das Gefühl es sind sogar mehr geworden seitdem dort Truppen von uns stationiert sind .

Kumusta
26.08.2008, 12:26
Es ist doch irgendwo zynich ... das im Moment extrem viele Piratenangriffe vor Somalia gemeldet werden . Man hat das Gefühl es sind sogar mehr geworden seitdem dort Truppen von uns stationiert sind .

Das ist nicht zynisch. Das ist logisch.

Die Piraten operieren unter dem Schutz der Bundesmarine. Da sind sie sicher.

lupus_maximus
26.08.2008, 12:26
Was versteht man den unter akuter Not ? Wenn sie direkt Zeuge davon werden wie Piraten eine solche Aktion starten ? Wenn sie selbst beschossen werden .

Es ist doch irgendwo zynich ... das im Moment extrem viele Piratenangriffe vor Somalia gemeldet werden . Man hat das Gefühl es sind sogar mehr geworden seitdem dort Truppen von uns stationiert sind .
Vielleicht fühlen sich die Piraten sogar sicher unter dem Schutz der deutschen Marine. Wenn wir Deutschen das Negerrecht der UNützO so hoch halten, kann man sich ja wirklich sicher fühlen!

Skaramanga
26.08.2008, 12:30
Man könnte auch Drachen mit Auflärungskameras schleppen die den Umkreis des eigenen Schiffes überwachen!

Es würde schon ein gutes Radar im Top mit "proximity alert" reichen. Aber nach meiner Beobachtung investieren Eigner teurer Yachten lieber in live-aboard Nutten und ausreichende Champagner- und Caviar Vorräte, statt guter Elektronik. Ich durfte mal als Charter-Skipper einen Sicherheitscheck auf so einer "Milliardärs-Yacht" durchführen. Teak und Mahagoni wohin man blickte, goldene Wasserhähne - buchstäblich! - , Edel-Alk für tausend Mann... aber 3/4 der Schwimmwesten waren verrottet oder funktionierten nicht, und die Signalraketen hatte man wohl fürs letzte Feuerwerk verballert. Die Funkgeräte hatten kaum Sendeleistung, weil die Kühlboxen und die Klimaanlage fast den ganzen Saft abzogen. Als Pirat würde ich sagen: Leichte Beute.

Kumusta
26.08.2008, 12:30
Gleiche Feststellung. (Ich war nur etwas schneller als Du. :D)

Skaramanga
26.08.2008, 12:34
Das Wiederladen könnten ja die gefangen genommenen Piraten übernehmen.

Du willst den Feind Deine Munition herstellen lassen??!! :eek:

Außerdem: Wasser und Proviant auf einer Yacht sind begrenzt und auf der Basis der vorhandenen Stammbesatzung kalkuliert. Es gibt keine Gefangenen.

lupus_maximus
26.08.2008, 12:42
Du willst den Feind Deine Munition herstellen lassen??!! :eek:

Außerdem: Wasser und Proviant auf einer Yacht sind begrenzt und auf der Basis der vorhandenen Stammbesatzung kalkuliert. Es gibt keine Gefangenen.
Außerdem wollen Haie auch gefüttert werden!
So unmenschlich kann man doch nicht sein und den Haien ihr Futter zu verweigern!

borisbaran
26.08.2008, 12:54
Jo, da bleibt kein Auge trocken... (http://www.youtube.com/watch?v=AElib2BPf-g)
Sweet!

Stadtknecht
27.08.2008, 09:21
Die humanistische Denkweise ist bei der AUA-Truppe nicht vorhanden, Gefangene werden nicht gemacht.
Der blöde Humanismus ist nämlich für den Untergang der westlichen Kultur mitverantwortlich.

Wieso nicht?

Braucht man in Neugermanien kein Knochenmark, Nieren, Netzhäute, Blutplasma usw?

Stadtknecht
27.08.2008, 09:23
Du willst den Feind Deine Munition herstellen lassen??!! :eek:

Außerdem: Wasser und Proviant auf einer Yacht sind begrenzt und auf der Basis der vorhandenen Stammbesatzung kalkuliert. Es gibt keine Gefangenen.

Wenn die Qualität nicht stimmt, wird der Gefangene kielgeholt oder bekommt die neunschwänzige zu spüren.

lupus_maximus
27.08.2008, 09:26
Wieso nicht?

Braucht man in Neugermanien kein Knochenmark, Nieren, Netzhäute, Blutplasma usw?
Was hat denn die Humanmedizin mit Humanismus zu tun?
Humanismus ist genauso eine bescheuerte Ideologie, deckungsgleich mit Kommunismus, Sozialismus und Muselismus!