PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapitalismus



hififreak
24.08.2008, 22:30
Da ist wohl vorhin einiges verschwunden, ich mache also mal hier weiter, hoffentlich kriegen wir's wieder zusammen:

Ich bin weder deutschnational noch sozialistisch,sondern freideutscher Kapitalist.Ein Kapitalist kann nicht frei sein.

-jmw-
24.08.2008, 22:39
Aha.
Warum nicht?

Atheist
24.08.2008, 22:59
Aha.
Warum nicht?

weil aus linker Sicht natürlich nur der Sozialismus, Wohlstand und Freiheit bringt.:]

hififreak
24.08.2008, 23:11
Warum nicht?Weil auch der Kapitalist Zwängen unterliegt.


weil aus linker Sicht natürlich nur der Sozialismus, Wohlstand und Freiheit bringt.:]Nicht nur aus linker, auf Dauer aus objektiver Sicht.

Manfred_g
24.08.2008, 23:19
Da ist wohl vorhin einiges verschwunden, ich mache also mal hier weiter, hoffentlich kriegen wir's wieder zusammen:
Ein Kapitalist kann nicht frei sein.

Da Freiheit ein sehr relativer, komplexer Begriff ist, sagt das zunächst nicht soviel aus.

hififreak
24.08.2008, 23:21
Ok, sagen wir: Freiheit ist Entscheidungsfreiheit über alles, was man tut.

Manfred_g
24.08.2008, 23:21
...
Nicht nur aus linker, auf Dauer aus objektiver Sicht.

Woher wissen wir denn das? Stammt diese "Objektivität" aus einer Kristallkugel?
Immerhin höre ich von "links" unentwegt, daß es noch niemals eine reale Umsetzung des Kommunismus gab.

Manfred_g
24.08.2008, 23:23
Ok, sagen wir: Freiheit ist Entscheidungsfreiheit über alles, was man tut.

Völlig frei wird freilich niemand sein. Aber wenn du den "Kapitalismus" mit Liberalismus und Demokratie verbindest (was ich tue), dann ist die Freiheit doch erheblich größer, als in anderen Gesellschaftsformen.

hififreak
24.08.2008, 23:24
Immerhin höre ich von "links" unentwegt, daß es noch niemals eine reale Umsetzung des Kommunismus gab.So ist es. Und das sagen nicht nur Linke. Immer den Begriff "Freiheit" im Hinterkopf behalten. ;)

hififreak
24.08.2008, 23:26
Völlig frei wird freilich niemand sein. Aber wenn du den "Kapitalismus" mit Liberalismus und Demokratie verbindest (was ich tue), dann ist die Freiheit doch erheblich größer, als in anderen Gesellschaftsformen.Wäre sie, wenn am Kapitalismus irgendwas demokratisch oder liberal sein könnte.

hififreak
24.08.2008, 23:27
Und völlige Freiheit gibt's - bisher nur in der Theorie. Und unter bestimmten Voraussetzungen.

Manfred_g
24.08.2008, 23:28
So ist es. Und das sagen nicht nur Linke. Immer den Begriff "Freiheit" im Hinterkopf behalten. ;)

Damit ist aber die Behauptung "Kommunismus brächte mehr Freiheit als Kapitalismus" genauso objektiv, wie z.B. die Diskussion über die maximale Geschwindigkeit des "realen" Raumschiffes Enterprise. Ausser einer Behauptung bleibt nichts übrig.

Manfred_g
24.08.2008, 23:31
Wäre sie, wenn am Kapitalismus irgendwas demokratisch oder liberal sein könnte.

Na gut, dann mußt du mir aber sagen, was für dich "Kapitalismus" ist. Das in Deutschland ist keiner? Oder in den USA?

"Kapitalismus" oder "Neoliberalismus" wird ja gerne als Schmähbegriff für freie Marktwirtschaft verwendet. Machst du da Unterschiede?

hififreak
24.08.2008, 23:32
Damit ist aber die Behauptung "Kommunismus brächte mehr Freiheit als Kapitalismus" genauso objektiv, wie z.B. die Diskussion über die maximale Geschwindigkeit des "realen" Raumschiffes Enterprise. Ausser einer Behauptung bleibt nichts übrig.Ja, wenn's nur eine Behauptung wäre. Kennst du die Grundprinzipien des Sozialismus / Kommunismus? Aber gehen wir doch mal von meiner Eingangs - "Behauptung" aus: Welchen Zwängen unterliegt der Kapitalist?

Manfred_g
24.08.2008, 23:37
Ja, wenn's nur eine Behauptung wäre. Kennst du die Grundprinzipien des Sozialismus / Kommunismus? Aber gehen wir doch mal von meiner Eingangs - "Behauptung" aus: Welchen Zwängen unterliegt der Kapitalist?

Na gut, aber dennoch mußt du mir erst sagen, was dann ein Kapitalist ist. Ich lege keinen Wert auf übertriebene Wortklaubereien, aber da ich Anhänger der freien (bzw. leicht sozialen) Marktwirtschaft bin und eine (grob formuliert) "liberal-konservative" Weltanschaung habe, muß ich wissen, ob mich das überhaupt betrifft.

hififreak
24.08.2008, 23:37
Na gut, dann mußt du mir aber sagen, was für dich "Kapitalismus" ist. Das in Deutschland ist keiner? Oder in den USA?Das ist Kapitalismus in seiner reinsten (und letzten) Form.


"Kapitalismus" oder "Neoliberalismus" wird ja gerne als Schmähbegriff für freie Marktwirtschaft verwendet. Machst du da Unterschiede?Ja.

Marktwirtschaft ist das einzige, was der Sozialismus als gesetzmäßiger Nachfolger des Kapitalismus übernehmen muss.

(Das war übrigens der erste Fehler, der im "real existierenden Sozialismus" gemacht wurde - praktisch alles planen zu wollen.)

hififreak
24.08.2008, 23:41
Na sagen wir so: Ein Kapitalist ist einer, der in der "modernen" Gesellschaft

- Produktionsmittel besitzt,
- in sein Unternehmen investiert (etwas einkauft, wobei die Arbeitskraft auch nur eine Ware ist!)
- etwas produziert, was er verkauft.

Wozu ist er da also gezwungen?

Manfred_g
24.08.2008, 23:42
Aber der Sozialismus an sich ist doch auch nicht das Endziel, sondern der Kommunismus !?

Manfred_g
24.08.2008, 23:44
Na sagen wir so: Ein Kapitalist ist einer, der in der "modernen" Gesellschaft

- Produktionsmittel besitzt,
- in sein Unternehmen investiert (etwas einkauft, wobei die Arbeitskraft auch nur eine Ware ist!)
- etwas produziert, was er verkauft.

Wozu ist er da also gezwungen?

Also gut, demnach bin ich Kapitalist. (Fühle mich gar nicht so schlecht dabei :)) )

Ich habe viele selbstauferlegte Zwänge (im Sinne der Unternehmensführung), die aber somit eben keine echten Zwänge mehr sind.

hififreak
24.08.2008, 23:47
Aber der Sozialismus an sich ist doch auch nicht das Endziel, sondern der Kommunismus !?Genau.

Der Sozialismus ist als gesetzmäßiger Nachfolger des Kapitalismus die Übergangsphase zum Kommunismus.

Um bei der Freiheit zu bleiben: Die ist auch im "echten" Sozialismus noch nicht so toll, die Aussicht auf den Kommunismus schon. ;)

Aber nicht ablenken ;) - kannst du mir jetzt meine Fragen beantworten?

hififreak
24.08.2008, 23:49
Also gut, demnach bin ich Kapitalist. (Fühle mich gar nicht so schlecht dabei :)) )Du böser, böser Kapitalist du! ;)


Ich habe viele selbstauferlegte Zwänge (im Sinne der Unternehmensführung), die aber somit eben keine echten Zwänge mehr sind.Welche? Und wieso sind es keine echten Zwänge?

hififreak
24.08.2008, 23:56
Habe ich dich erschreckt? Also gut, du bist nicht böse, wenn das nicht deine Zwänge sind:

Der Kapitalist ist gezwungen, alles dem Streben nach Maximalprofit unterzuordnen (Ausbeutung der Arbeitskräfte, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen bis hin zu regelrechten Verbrechen an der Umwelt, künstliche Verknappung bis Vernichtung von Waren, um die Preise hochzuhalten - auf der anderen Seite immer größeres Massenelend)

Alles, was der Profitmaximierung dient, bezahlt letztlich der Kunde mit - wovon er nur nichts hat. Beispiel Werbung - die aufdringlichste (und wohl auch teuerste) Form des Angebots.

Alles, aber auch wirklich alles wird nach seinem Marktwert beurteilt - auch der Mensch.

Ab einer bestimmten möglichen Gewinnspanne kennt Kapital keine Gesetze mehr, schon gar keine menschlichen, auch kein Völkerrecht. Da gibt es kein Verbrechen, das nicht riskiert wird.

Manfred_g
24.08.2008, 23:57
Genau.

Der Sozialismus ist als gesetzmäßiger Nachfolger des Kapitalismus die Übergangsphase zum Kommunismus.

Um bei der Freiheit zu bleiben: Die ist auch im "echten" Sozialismus noch nicht so toll, die Aussicht auf den Kommunismus schon. ;)

Aber nicht ablenken ;) - kannst du mir jetzt meine Fragen beantworten?

Ich fürchte nicht, da ich ja als in deinem Sinne überzeugter Kapitalist nicht in deinem Sinne argumentieren kann. Trotzdem können wir offen reden.



Welche? Und wieso sind es keine echten Zwänge?

Naja, in dem Unternehmen steckt viel Arbeit von mir, viel Risikokapital und viel Herzblut. Ich bin insofern "gezwungen" dies zum Guten weiterzuführen. Ich habe dafür zu sorgen, daß die Leute, die für mich tätig sind ihr Gehalt bekommen.
Ich habe Auflagen wegen diverser behörden zu erfüllen, Steuer zu entrichten. Das sind Zwänge. Aber es sind in dem Sinne keine echten Zwänge, weil ich die Alternative habe, die Firma zu verkaufen.
Insofern empfinde ich staatlich aufgedrückte, willkürliche Zwänge (durch viele gesetze und Vorschriften) als prinzipiell schlimmer, als die Zwänge, die sich lediglich auf natürliche Weise als Folge meiner eigenen Entscheidungen ergeben.

hififreak
25.08.2008, 00:08
Ich fürchte nicht, da ich ja als in deinem Sinne überzeugter Kapitalist nicht in deinem Sinne argumentieren kann.Du sollst ja auch nicht in meinem Sinne argumentieren, nur meine Fragen beantworten. In deinem Sinne. ;)


Naja, in dem Unternehmen steckt viel Arbeit von mir, viel RisikokapitalWarum Risiko?


Ich habe dafür zu sorgen, daß die Leute, die für mich tätig sind ihr Gehalt bekommen.Also dafür, dass du deine Produkte auf dem Markt los wirst - und von irgendwas musst du ja auch leben. ;)


Ich habe Auflagen wegen diverser behörden zu erfüllen, Steuer zu entrichten. Das sind Zwänge. Aber es sind in dem Sinne keine echten Zwänge, weil ich die Alternative habe, die Firma zu verkaufen.Das wäre aber dein Tod, oder? Ich meine nicht physisch, und selbst wenn du eine Menge Geld 'rausschlagen könntest - was wüsstest du damit noch anzufangen?

Manfred_g
25.08.2008, 00:08
Habe ich dich erschreckt? Also gut, du bist nicht böse, wenn das nicht deine Zwänge sind:

Der Kapitalist ist gezwungen, alles dem Streben nach Maximalprofit unterzuordnen (Ausbeutung der Arbeitskräfte, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen bis hin zu regelrechten Verbrechen an der Umwelt, künstliche Verknappung bis Vernichtung von Waren, um die Preise hochzuhalten - auf der anderen Seite immer größeres Massenelend)


Nein, so leicht erschreckt man mich nicht. ;)
Ich habe nur jetzt noch zu tun und muß die Diskussion aufschieben. Nein, solche Zwänge wie du sie oben beschreibst, kenne ich tatsächlich in dieser Form nur sehr eingeschränkt.




Alles, was der Profitmaximierung dient, bezahlt letztlich der Kunde mit - wovon er nur nichts hat. Beispiel Werbung - die aufdringlichste (und wohl auch teuerste) Form des Angebots.

Alles, aber auch wirklich alles wird nach seinem Marktwert beurteilt - auch der Mensch.

Ab einer bestimmten möglichen Gewinnspanne kennt Kapital keine Gesetze mehr, schon gar keine menschlichen, auch kein Völkerrecht. Da gibt es kein Verbrechen, das nicht riskiert wird.

Also, der Kapitalist ist gar nicht gezwungen, Kapitalist zu sein. Daher sind auch alle damit verbundenen Zwänge nur selbstauferlegt Zwänge. Er WILL es aber sein, und fast alle andern Leute wollen das im Grunde auch. Es gelingt nur nicht jedem, das "Prädikat" Kapitalist zu erringen.
Aber die kapitalistischen Prinzipien, gibt es in dieser scharfen Abgrenzung nicht.
Auch der Arme schaut, daß er für wenig geben, viel nehmen kann. Dies ist ein normales Prinzip und wird erst ab bestimmter Grenzen unmoralisch. Diese Grenzen sind aber nicht durch die eingesetzte Kapitalmenge bestimmt, sondern durch die Moral jedes einzelnen Marktteilnehmers.

Manfred_g
25.08.2008, 00:23
Du sollst ja auch nicht in meinem Sinne argumentieren, nur meine Fragen beantworten. In deinem Sinne. ;)

Warum Risiko?

Weil man meistens einiges an Geld und Zeit investieren muß, bis mal endlich ein Gewinn rüberwächst.



Also dafür, dass du deine Produkte auf dem Markt los wirst - und von irgendwas musst du ja auch leben. ;)

Das wäre aber dein Tod, oder? Ich meine nicht physisch, und selbst wenn du eine Menge Geld 'rausschlagen könntest - was wüsstest du damit noch anzufangen?

Ich habe kürzlich erst einen Teil der Firma verkauft. Ohne das jetzt genauer erläutern zu wollen, ich habe mich quasi für etwas weniger Streß entschieden, dafür aber auch auf Gewinne zu verzichten, die jetzt der Käufer des Firmenanteils macht.
Schon die Transaktion dauerte inklusive Vorbereitung Monate. Aber wie gesagt, das sind natürliche Folgen, die man irgendwann freiwillig in Kauf genommen hat, als man sich entschied, ein Unternehmen zu gründen.

Naja mein Tod wäre es wohl nicht. Aber in eine Sinnkrise kann man schon kommen.
Auch ein Bill Gates (und der hat fast soviel Kohle wie ich :D ) arbeitet ja nicht, weil er es finanziell "nötig" hätte, sondern weil es offenbar sein Seelenheil ist, etwas bewegen zu können.
Aber ich denke, wir dürfen das nicht verwechseln: es handelt sich hier weniger um "Zwänge" als um Wünsche, die Menschen verspüren. Die freie Marktwirtschaft bietet lediglich die Möglichkeit, sich dies Wünsche besser zu erfüllen, als andere Wirtschaftsformen. Sie initiert diese Wünsche teilweise auch, aber erzwingt sie nicht.

hififreak
25.08.2008, 00:25
Ich habe nur jetzt noch zu tun und muß die Diskussion aufschieben.Ok, was du zuletzt geschrieben hast, muss ich auch erst mal "auswerten". Ist nicht ohne. ;)

Aber einen Zwang kann ich dir noch sagen, dem ich unterliege: Zwar nicht Kapitalist zu werden, aber Unternehmer. Woran man mich seit Jahren erfolgreich hindert. Und mir dann noch Vorwürfe macht wie "Sozialschmarotzer" und so. Wobei das bisschen ALG II zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel ist. Das sind so meine Zwänge. Und von denen muss ich mich befreien, soweit gehst du doch mit?

Manfred_g
25.08.2008, 00:44
Ok, was du zuletzt geschrieben hast, muss ich auch erst mal "auswerten". Ist nicht ohne. ;)

Aber einen Zwang kann ich dir noch sagen, dem ich unterliege: Zwar nicht Kapitalist zu werden, aber Unternehmer. Woran man mich seit Jahren erfolgreich hindert. Und mir dann noch Vorwürfe macht wie "Sozialschmarotzer" und so. Wobei das bisschen ALG II zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel ist. Das sind so meine Zwänge. Und von denen muss ich mich befreien, soweit gehst du doch mit?

Ohne jetzt näheres zu wissen, will ich dir da jetzt zumindest nicht widersprechen.
Es ist ja nun nicht so, daß man als Befürworter der freien Marktwirtschaft so böse sein muß, wie es uns die Zwangsumverteiler einreden wollen. ;-)
Es kommt für mich bei der Beurteilung einer Situation halt immer sehr darauf an, wie bereitwillig jemand ist, an der Verbesserung dieser Situation mitzuwirken.

hififreak
25.08.2008, 00:50
Auch ein Bill Gates (und der hat fast soviel Kohle wie ich :D ) arbeitet ja nicht, weil er es finanziell "nötig" hätte, sondern weil es offenbar sein Seelenheil ist, etwas bewegen zu können. Über den könnten wir stundenlang diskutieren, aber Fakt ist: Das ist Kapitalismus in Vollendung! Der hatte es zwar nicht nötig, aber bewegt hat er in erster Linie was für sich. Und Konkurrenten mit allen Mitteln versucht auszuschalten. (Der letze große "Gag" war ja: Einen Prozess gegen Linux geführt - und gewonnen!) Dass er für viele Kunden was "Nützliches" 'rausgebracht hat (was andere besser können!), ist nicht mehr als ein angenehmer Nebeneffekt. Sage ich (und nicht nur ich) als langjähriger Kunde von Winzigweich.

Bei mir war's in dem Moment aus, als die mir als Programmierer mal eine Beta von .net schickten mit dem mitleidheischenden Satz: "Sollten Sie bei der Installation oder Anwendung auf Schwierigkeiten stoßen, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe." Ich also zurückgemailt: "Stecken Sie mal halb soviel in Ihr Marketing, dafür doppelt soviel in Ihre Qualitätssicherung! Als Entwickler teste ich doch nicht meine Arbeitsmittel, sondern die damit erstellten Programme! Oder soll ich das auch zu meinen Kunden sagen: 'Sollten Sie auf Schwierigkeiten stoßen, bitte ich Sie um Ihre Hilfe?'"


Weil man meistens einiges an Geld und Zeit investieren muß, bis mal endlich ein Gewinn rüberwächst.Ja doch - vorausgesetzt, man ist überzeugt, dass das, was man produzieren will, auch gekauft wird - oder besser andersrum: Dass man den Markt kennt, also ja - die Bedürfnisse, Wünsche der Kunden. Und weiß, wie man sie befriedigen kann. Also worin liegt da das Risiko?

Ups, aber jetzt erst mal "Waffenstillstand", hast du mir doch angeboten. ;)

Manfred_g
25.08.2008, 01:08
Och, ich denke gar nicht, daß ich gegen einen programmierenden Kollegen in den Krieg ziehen will. ;)

Was noch die Frage zum Risiko des Unternehmers angeht, die hast du ja selber beantwortet. Der Markt ist zu komplex, als daß man stets sicher sein könnte, gut aus einer Unternehmung rauszukommen. Das ist doch ein Risiko, nicht?

Ansonsten: ist es denn in deinem Fall echte "Systemkritik" oder eher Kritik an einigen Dingen, die zwar falsch laufen, dies aber nicht undbedingt wegen des Systems tun.

marc
25.08.2008, 01:19
Weil auch der Kapitalist Zwängen unterliegt.

In Freiheit zu leben steht nicht im Widerspruch dazu, auch Zwängen zu unterliegen.
Man könnte natürlich einen ethischen Freiheitsbegriff entwerfen, den man als theoretisches Ideal umschreibt und ihn als Gegensatz zu den mühseligen Zwängen des irdischen Leben aufstellen. Aber eine Ethik und eine Philosophie, die nur in der Theorie funktioniert, verdient es gar nicht, Ethik oder Philosophie überhaupt erst genannt zu werden. Hegel sagt sinngemäß:
Die Freiheit, zur Wirklichkeit einer Welt gestaltet, erhält die Form von Notwendigkeit.

Kapitalismus bedeutet also Notwendigkeit statt Zwang. Sozialismus bedeutet Zwang statt Notwendigkeit.

Skorpion968
25.08.2008, 01:25
Kapitalismus bedeutet also Notwendigkeit statt Zwang. Sozialismus bedeutet Zwang statt Notwendigkeit.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus! ;)

hififreak
25.08.2008, 08:41
Och, ich denke gar nicht, daß ich gegen einen programmierenden Kollegen in den Krieg ziehen will. ;)Nee, ich meinte das im Sinne von "Diskussionspause". ;)


Ansonsten: ist es denn in deinem Fall echte "Systemkritik" oder eher Kritik an einigen Dingen, die zwar falsch laufen, dies aber nicht undbedingt wegen des Systems tun.Aber nur wegen des Systems. Dir geht's gut - ich nehme an, deine Angestellten sind auch zufrieden. ("Nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter.") Und ein "typischer Kapitalist" lässt sich gar nicht auf solche Diskussionen ein. ;) Die "Masse" ist in einer schlechteren Lage. Und die wird schlechter. Und wieviele Unternehmer gehen auch baden? Womit wir wieder bei den Zwängen und Risiken wären. Die hat man eben "nur", wenn man gegen objektive (Natur- / gesellschaftliche, ökonomische) Gesetze handelt - nicht, wenn man die Gesetze kennt und sie anwenden kann. Das ist der Sinn des Spruchs: "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigleit".


Was noch die Frage zum Risiko des Unternehmers angeht, die hast du ja selber beantwortet. Der Markt ist zu komplex, als daß man stets sicher sein könnte, gut aus einer Unternehmung rauszukommen. Das ist doch ein Risiko, nicht?Nun, ich weiß nicht, was du produzierst. Aber dieses Risiko lässt sich minimieren (Stichwort: Marktforschung). Ich bilde mir sogar ein, das es in meinem Fall keins ist. Nicht der Markt, keine Konkurrenz, trotzdem hat mit schon mancher dazu gratuliert, dass ich die ersten Jahre überlebt habe. Das hätte mir vor 4 Jahren mal einer sagen sollen: Mit diesem Konzept in der Schublade und einem Grundstück, das ich zur Anschubfinanzierung verkaufen, verpachten oder beleihen lassen will, trete ich heute noch auf der Stelle - den hätte ich für verrückt erklärt. Es geht aber halt nirgends so verrückt zu wie in diesem System, was?

hififreak
25.08.2008, 09:09
An die Moderation: Aus anderen Foren wurde ich gesperrt, weil mein Anliegen "unseriös" sein soll, weil meine "persönlichen" Probleme keinen was angehen, und was für Ausreden da noch gefunden wurden - ich denke, ihr seid soweit, dass ihr solche Ausreden nicht braucht. "Meine" Probleme sind reichlich politisch, und es sind nicht nur meine.


Es kommt für mich bei der Beurteilung einer Situation halt immer sehr darauf an, wie bereitwillig jemand ist, an der Verbesserung dieser Situation mitzuwirken.Ok, dann ganz direkt: Ich will die Situation verbessern - und nicht nur meine, auch die meiner Interessenten, die ich immer wieder vertrösten muss - und dass ich auf Staatskosten leben muss (besser: Gerade so existieren kann). Ich schaff's nur nicht ganz alleine. Bisher war's immer so: Wer mir helfen könnte, will nicht, wer wollte kann nicht. Zum gegenseitigen Vorteil und ohne Risiko. Also wie bereitwillig wärst du? ;)

Komme mir jetzt keiner mit dem Argument: Es wäre unseriös, im Internet Leute um Hilfe anzuhauen. Es gibt Betreiber von Websiten, die Geschäfte vermitteln, nur habe ich mit denen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und ein Geschäft zum gegenseitigen Vorteil anbieten, auch im Interesse der "Allgemeinheit", ist kein Betteln. ;)

-jmw-
25.08.2008, 09:09
Ok, sagen wir: Freiheit ist Entscheidungsfreiheit über alles, was man tut.
Das ist eine unzulässige Definition: Du kannst "Freiheit" nicht definieren unter Zuhilfenahme des Wortes "Entscheidungsfreiheit.

Try again!

Kumusta
25.08.2008, 09:16
An die Moderation: Aus anderen Foren wurde ich gesperrt, weil mein Anliegen "unseriös" sein soll, weil meine "persönlichen" Probleme keinen was angehen, und was für Ausreden da noch gefunden wurden - ich denke, ihr seid soweit, dass ihr solche Ausreden nicht braucht. "Meine" Probleme sind reichlich politisch, und es sind nicht nur meine.

Ok, dann ganz direkt: Ich will die Situation verbessern - und nicht nur meine, auch die meiner Interessenten, die ich immer wieder vertrösten muss - und dass ich auf Staatskosten leben muss (besser: Gerade so existieren kann). Ich schaff's nur nicht ganz alleine. Bisher war's immer so: Wer mir helfen könnte, will nicht, wer wollte kann nicht. Zum gegenseitigen Vorteil und ohne Risiko. Also wie bereitwillig wärst du? ;)

Komme mir jetzt keiner mit dem Argument: Es wäre unseriös, im Internet Leute um Hilfe anzuhauen. Es gibt Betreiber von Websiten, die Geschäfte vermitteln, nur habe ich mit denen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und ein Geschäft zum gegenseitigen Vorteil anbieten, auch im Interesse der "Allgemeinheit", ist kein Betteln. ;)

Was soll das denn? Was hat das mit dem Threadthema zu tun?

hififreak
25.08.2008, 09:16
Was ich unter Freiheit verstehe, habe ich dargelegt. Und was ich dafür tun will. Wer Lust hat, weiter drüber zu philosophieren, bitte. Aber dann bitte in einem anderen Strang. Mir geht's um die Praxis.

Womit die Frage nach dem Bezug zum Threadthema zum dritten Mal beantwortet wäre. ;)

-jmw-
25.08.2008, 09:34
Auch wenn's um die Praxis gehen soll, muss der Begriff "frei" aus dem Eingangsbeitrag sinnvoll definiert werden. (Was er bisher nicht ist.)

ortensia blu
25.08.2008, 09:35
Nee, ich meinte das im Sinne von "Diskussionspause". ;)

Aber nur wegen des Systems. Dir geht's gut - ich nehme an, deine Angestellten sind auch zufrieden. ("Nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter.") Und ein "typischer Kapitalist" lässt sich gar nicht auf solche Diskussionen ein. ;) Die "Masse" ist in einer schlechteren Lage. Und die wird schlechter. Und wieviele Unternehmer gehen auch baden? Womit wir wieder bei den Zwängen und Risiken wären. Die hat man eben "nur", wenn man gegen objektive (Natur- / gesellschaftliche, ökonomische) Gesetze handelt - nicht, wenn man die Gesetze kennt und sie anwenden kann. Das ist der Sinn des Spruchs: "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigleit".

Nun, ich weiß nicht, was du produzierst. Aber dieses Risiko lässt sich minimieren (Stichwort: Marktforschung). Ich bilde mir sogar ein, das es in meinem Fall keins ist. Nicht der Markt, keine Konkurrenz, trotzdem hat mit schon mancher dazu gratuliert, dass ich die ersten Jahre überlebt habe. Das hätte mir vor 4 Jahren mal einer sagen sollen: Mit diesem Konzept in der Schublade und einem Grundstück, das ich zur Anschubfinanzierung verkaufen, verpachten oder beleihen lassen will, trete ich heute noch auf der Stelle - den hätte ich für verrückt erklärt. Es geht aber halt nirgends so verrückt zu wie in diesem System, was?

Die Marktforschung kann nicht in die Zukunft blicken. Sie kann nur einen gegenwärtigen Zustand erforschen.

Wenn dein Produkt ohne Konkurrenz - also einmalig ist, warum wird es dann nicht angenommen?
Es scheint nicht genug Nutzen im Verhältnis zu den Kosten zu versprechen.

hififreak
25.08.2008, 09:38
Auch wenn's um die Praxis gehen soll, muss der Begriff "frei" aus dem Eingangsbeitrag sinnvoll definiert werden. (Was er bisher nicht ist.)Ist er, ich wiederhole:
Womit wir wieder bei den Zwängen und Risiken wären. Die hat man eben "nur", wenn man gegen objektive (Natur- / gesellschaftliche, ökonomische) Gesetze handelt - nicht, wenn man die Gesetze kennt und sie anwenden kann. Das ist der Sinn des Spruchs: "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigleit".

hififreak
25.08.2008, 09:48
Die Marktforschung kann nicht in die Zukunft blicken. Sie kann nur einen gegenwärtigen Zustand erforschen.Und daraus und aus der bisherigen Entwicklung auch Schlüsse für die Zukunft ziehen. Muss sie sogar. Sonst ist der Misserfolg vorprogrammiert.


Wenn dein Produkt ohne Konkurrenz - also einmalig ist, warum wird es dann nicht angenommen?Weil's bisher nur theoretisch existiert. Und ich mit der praktischen Umsetzung seit Jahren mangels Anschubfinanzierung nicht weiter komme. Der Witz ist: Ich brauche nur vergleichsweise Peanuts, um die Finanzierung zu realisieren. Die gäbe es sofort verzinst zurück, wenn ich das im Griff habe. Dann braucht den "Investor" mein Erfolg oder Misserfolg nicht mal mehr zu interessieren.


Es scheint nicht genug Nutzen im Verhältnis zu den Kosten zu versprechen.Ein Gerät, das das "kann", wofür sich manche Leute mehrere Geräte zulegen - wenn sie sich's leisten können. Die Masse kann das nicht. Außerdem von einiges höherem Gebrauchswert. Dank intensiver Marktforschung und Zusammenarbeit mit der Zielgruppe schon bei der Entwicklung. Und dank jahrzehntelanger Beschäftigung mit der Sache (beruflich und als Hobby) - also das war nicht so 'ne "Eingebung" ("Jetzt habe ich was erfunden, das müsst ihr alle toll finden und kaufen." ;) )

-jmw-
25.08.2008, 09:49
Oha, Tatsache, entschuldige bitte, das muss ich überlesen haben.
Kann passieren. :)

hififreak
25.08.2008, 10:10
Oha, Tatsache, entschuldige bitte, das muss ich überlesen haben.
Kann passieren. :)Und ich werde in Zukunft deine Stänkereien überlesen.

-jmw-
25.08.2008, 10:23
Sowas wirste aus meiner Feder hier im Forum nicht finden.

hififreak
25.08.2008, 10:27
Ok, hiermit spreche ich dich frei. ;)

ortensia blu
25.08.2008, 10:57
Und daraus und aus der bisherigen Entwicklung auch Schlüsse für die Zukunft ziehen. Muss sie sogar. Sonst ist der Misserfolg vorprogrammiert.

Ob die Zukunftsprognosen richtig oder falsch sind, kann niemand vorhersehen.
Wenn das möglich wäre, zukünftige Entwicklungen vorauszusehen, dann müßt doch die Planwirtschaft bestens funktionieren.


Weil's bisher nur theoretisch existiert. Und ich mit der praktischen Umsetzung seit Jahren mangels Anschubfinanzierung nicht weiter komme. Der Witz ist: Ich brauche nur vergleichsweise Peanuts, um die Finanzierung zu realisieren. Die gäbe es sofort verzinst zurück, wenn ich das im Griff habe. Dann braucht den "Investor" mein Erfolg oder Misserfolg nicht mal mehr zu interessieren.

Ein Gerät, das das "kann", wofür sich manche Leute mehrere Geräte zulegen - wenn sie sich's leisten können. Die Masse kann das nicht. Außerdem von einiges höherem Gebrauchswert. Dank intensiver Marktforschung und Zusammenarbeit mit der Zielgruppe schon bei der Entwicklung. Und dank jahrzehntelanger Beschäftigung mit der Sache (beruflich und als Hobby) - also das war nicht so 'ne "Eingebung" ("Jetzt habe ich was erfunden, das müsst ihr alle toll finden und kaufen." ;) )

Anscheinend ist die Bank, die dir die Entwicklung finanzieren soll, nicht überzeugt davon. Sie will das Risiko, Geld in den Sand zu setzen vermeiden. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als von Bank zu Bank zu gehen, so lange bis du eine findest, die dir das Geld, das du brauchst, gibt.

Ich nenne als Beispiel eine Universalbedienung. Die sind inzwischen sehr preiswert, doch auch wenn viele dieses Gerät für sinnvoll halten, kaufen sie es dennoch nicht und hantieren stattdessen mit vielen Fernbedienungen herum, weil sie fürchten müssen, daß sie mit der Programmierung der Universalbedienung überfordert wären.

Zimbelstern
25.08.2008, 11:06
Weil auch der Kapitalist Zwängen unterliegt.

Nicht nur aus linker, auf Dauer aus objektiver Sicht.

links und objektiv ist ein diametraler gegensatz.

hififreak
25.08.2008, 11:45
Ob die Zukunftsprognosen richtig oder falsch sind, kann niemand vorhersehen.Wer sich ein bisschen auskennt - und es dann nicht dem Selbstlauf überlässt, schon.


Wenn das möglich wäre, zukünftige Entwicklungen vorauszusehen, dann müßt doch die Planwirtschaft bestens funktionieren.Hätte sie auch, wenn sie nicht so "blind" gewesen wäre. ("Die Partei hat immer Recht!") Extrembeispiele:

Zu einer Zeit, als es in der DDR kein Stück Kupfer mehr zu kaufen gab, Neuinstallationen nur noch mit Alu - Kabeln ausgeführt wurden, hatte ich keine Beschaffungsprobleme in der Richtung. Wo hab' ich's hergenommen? In unserem Betrieb aus dem Schrott! Der Plan war halt Gesetz, auch der Schrottplan.

Meine Fast-Schwiegermutter war in der Klinik beschäftigt, wo meine Tochter zur Welt kam. Die erzählte mir doch echt und ernsthaft von Planauflagen, was die Frühgeburten betraf. Mussten sie die länger im Brutkasten lassen, war's Essig mit der Planerfüllung. (Meine Tochter war allerdings auch nicht geplant, eher "passiert" - aber für so einen Planverstoß ist was ganz Passables rausgekommen. ;) )


Anscheinend ist die Bank, die dir die Entwicklung finanzieren soll, nicht überzeugt davon. Sie will das Risiko, Geld in den Sand zu setzen vermeiden. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als von Bank zu Bank zu gehen, so lange bis du eine findest, die dir das Geld, das du brauchst, gibt.Mir soll ja keiner die Entwicklung finanzieren, ich muss "nur" die Finanzierung in Gang kriegen. Und die Banken vergessen wir mal - die Ausreden, mit denen sie mir kamen:

"Ihr Konzept ist zu weitschweifig formuliert."

"Was interessiert uns, was Ihr Steuerberater sagt." (Der hatte die Tragfähigkeit bestätigt.)

"Ich habe auch meine Auflagen! Schon mal was vom Kreditwirtschaftsgesetz gehört?" Hätte das vielleicht verboten, mir einen kleinen Kredit zu geben - was sie schon lange verzinst wiederhätten - gestattet es andererseits, einem, dessen Firma eindeutig den Bach 'runtergeht, einen Existenzgründungskredit zu geben? (Konkretes mir bekanntes Beispiel für die Tatsache, dass die Ursache für Firmenpleiten zu 80% Managementfehler sind, Name und Adresse möchte ich hier nicht nennen).

"Ihr Grundstück liegt im Osten. Wir haben uns mit Investitionen in Ost - Immobilien zu oft angeschissen." Ist das meine Dummheit - und will ich in das Grundstück investieren oder in mein Projekt?

Dein Beispiel "Fernbedienung" drücke ich mal in den Skat, das ist kein Vergleich.

hififreak
25.08.2008, 11:45
links und objektiv ist ein diametraler gegensatz.Du und ein geistreicher Beitrag offensichtlich auch.

hififreak
25.08.2008, 11:53
Ach so, die beste Ausrede der Sparkasse hab' ich ja ganz vergessen:

"Wir sind doch eine Bank, nicht das Sozialamt!"

Preuße
25.08.2008, 12:00
So ist es. Und das sagen nicht nur Linke. Immer den Begriff "Freiheit" im Hinterkopf behalten. ;)

Den Kommunismus kann es nur mit einem diktatorischem Zwischenschritt geben, dieser nennt sich Sozialismus. Ohne diesen Zwischenschritt kann es keinen Kommunismus geben. MultiKulti ist nichts anderes, also die demokratische Tarnung des Sozialismuses.

Gruß Preuße

hififreak
25.08.2008, 12:18
MultiKulti ist nichts anderes, also die demokratische Tarnung des Sozialismuses.Quatsch. Sozialismus braucht keine "demokratische Tarnung", er ist die einzige demokratische Gesellschaftform! ("Demokratie" = "Volksherrschaft").


Den Kommunismus kann es nur mit einem diktatorischem Zwischenschritt geben, dieser nennt sich Sozialismus. Ohne diesen Zwischenschritt kann es keinen Kommunismus geben.Soweit korrekt (im theoretischen Sprachgebrauch hieß das wohl "Diktatur des Proletariats") - aber wer muss in dieser Diktatur über wen herrschen, und warum (damit's eine Demokratie ist)?

Atheist
25.08.2008, 12:21
Quatsch. Sozialismus braucht keine "demokratische Tarnung", er ist die einzige demokratische Gesellschaftform! ("Demokratie" = "Volksherrschaft").

Soweit korrekt (im theoretischen Sprachgebrauch hieß das wohl "Diktatur des Proletariats") - aber wer muss in dieser Diktatur über wen herrschen, und warum (damit's eine Demokratie ist)?

Sozialismus führt IMMER in die Diktatur, wir hatten bereits zwei Sozialismusversuche in Deutschland, einmal den braunen und einmal den roten, ich kann auf ein dritten Versuch gerne verzichten. Wenn die Mehrheit in Deutschland wieder Sozialismus will, was ich bezweifle, dann beweist das nur die unendliche Dummheit des deutschen Volkes, das sie nach den braunen und roten Rattenfängern nun noch einmal den ganzen Scheiß mitmachen wollen. Letztendlich bekomt jedes Volk die Regierung die es verdient.

hififreak
25.08.2008, 12:26
Sozialismus führt IMMER in die Diktatur, wir hatten bereits zwei Sozialismusversuche in Deutschland, einmal den braunen und einmal den roten, ich kann auf ein dritten Versuch gerne verzichten.Noch einer, der nix kapiert hat. Schreibt's ganz groß in die Titelzeile des Forums: Das war kein Sozialismus, das nannte sich nur so. In der Praxis wurde gewöhnlich genau das Gegenteil von dem gemacht, was die Theorie vorsah.

Das aber jetzt für dich zum letzten Mal - such' dir einen anderen Thread, den du mit deinem Quatsch zumüllen kannst und damit Leute vergraulen, die ernsthaft diskutieren. Hier sind noch ein paar Fragen offen.

Atheist
25.08.2008, 12:32
Noch einer, der nix kapiert hat. Schreibt's ganz groß in die Titelzeile des Forums: Das war kein Sozialismus, das nannte sich nur so. In der Praxis wurde gewöhnlich genau das Gegenteil von dem gemacht, was die Theorie vorsah.

Das aber jetzt für dich zum letzten Mal - such' dir einen anderen Thread, den du mit deinem Quatsch zumüllen kannst und damit Leute vergraulen, die ernsthaft diskutieren. Hier sind noch ein paar Fragen offen.

genau, der "wahre" Sozialismus war ganz anders, und wenn dir eine Meinung nicht passt muss er sofort gehen, auch wieder das linke Verständniss von Meinungsfreiheit.

hififreak
25.08.2008, 12:37
genau, der "wahre" Sozialismus war ganz anders,Das musst du gerade mir erklären, ich habe da 35 Jahre gelebt.


und wenn dir eine Meinung nicht passt muss er sofort gehen, auch wieder das linke Verständniss von Meinungsfreiheit.Blödsinn. Eine Meinung kann man sich bilden, wenn man ein bisschen Ahnung von der Sache hat. Hättest du, wenn du auch nur das Wesentliche aus diesem Thread erfasst hättest.

marc
25.08.2008, 12:40
Das musst du gerade mir erklären, ich habe da 35 Jahre gelebt.

Haha, ein alter Ossi. Das erklärt natürlich einiges. :D

http://www.heimatkunde-der-film.de/

hififreak
25.08.2008, 12:48
Haha, ein alter Ossi. Das erklärt natürlich einiges.Klar - dir was zu erklären, wäre auch vertane Zeit. Du würdest eh' nix kapieren, und andere wissen es schon. Also such' du dir mal auch lieber einen "Langeweile - Laberlaber - Thread" Gibt's ja wohl genug.

Kumusta
25.08.2008, 13:40
Das musst du gerade mir erklären, ich habe da 35 Jahre gelebt.

Das erklärt alles.

Preuße
25.08.2008, 13:51
Sozialismus führt IMMER in die Diktatur, wir hatten bereits zwei Sozialismusversuche in Deutschland, einmal den braunen und einmal den roten, ich kann auf ein dritten Versuch gerne verzichten. Wenn die Mehrheit in Deutschland wieder Sozialismus will, was ich bezweifle, dann beweist das nur die unendliche Dummheit des deutschen Volkes, das sie nach den braunen und roten Rattenfängern nun noch einmal den ganzen Scheiß mitmachen wollen. Letztendlich bekomt jedes Volk die Regierung die es verdient.

Den Dritten erleben wir doch, es ist der bunte.

Gruß Preuße

hififreak
25.08.2008, 16:09
Scheinst das noch lustig zu finden?

Don
25.08.2008, 18:26
Noch einer, der nix kapiert hat. Schreibt's ganz groß in die Titelzeile des Forums: Das war kein Sozialismus, das nannte sich nur so. In der Praxis wurde gewöhnlich genau das Gegenteil von dem gemacht, was die Theorie vorsah.


Mich verwundert immer wieder die Existenz von Leuten, die trotz melonengroßer Beulen am Kopf immer wieder gegen dieselbe Wand rennen wollen weil irgendwer behauptet es gebe eine Möglichkeit, dies schmerzfrei zu tun.

hififreak
25.08.2008, 18:38
Ich für meinen Teil suche lieber die Türen in den Wänden bzw. eine Umgehungsmöglichkeit. ;)


Mich verwundert immer wieder die Existenz von Leuten, die trotz melonengroßer Beulen am Kopf immer wieder gegen dieselbe Wand rennen wollen weil irgendwer behauptet es gebe eine Möglichkeit, dies schmerzfrei zu tun.Das musst du also mal etwas konkretisieren. Aber immer das Threadthema im Auge behalten. Und nicht irgendwelchen Blödsinn wiederholen. ;)

Don
25.08.2008, 19:13
Ich für meinen Teil suche lieber die Türen in den Wänden bzw. eine Umgehungsmöglichkeit. ;)

Das musst du also mal etwas konkretisieren. Aber immer das Threadthema im Auge behalten. Und nicht irgendwelchen Blödsinn wiederholen. ;)

Wenn's denn der Aufklärung dient.

Es ist schlicht unbegreiflich, daß Leute vom Sozialismus oder Kommunismus als reale Gesellschaftsalternative faseln, unterlegt mit stets derselben Stereotype "bisher hatten wir ja noch nirgendwo den wirklichen Sozialismus/Kommunismus".
Wieviel fehlgeschlagene Versuche mit unzähligen Opfern braucht ihr noch um zu kapieren daß es nicht funktioniert?

hififreak
25.08.2008, 20:43
Und wieviele Erklärungen brauchst du noch, um zu kapieren, wie es geht? Von mir kriegst du keine mehr. Erst mal meine Fragen etwas weiter oben beantworten, zum Thema "Sozialismus, Demokratie, Diktatur...", dann kommst du hoffentlich selber drauf.

Manfred_g
26.08.2008, 00:51
Noch einer, der nix kapiert hat. Schreibt's ganz groß in die Titelzeile des Forums: Das war kein Sozialismus, das nannte sich nur so. In der Praxis wurde gewöhnlich genau das Gegenteil von dem gemacht, was die Theorie vorsah.
...

Ne, damit habe ich auch so meine Probleme!

Genau das ist eben die Krux: wenn eine Theorie in der Praxis mehrfach(!) nicht bestätigt wird, dann muß ich mich, sofern ich ein Mindestmaß an Liebe zur Wahrheit habe, irgendwann fragen, ob diese Theorie nicht einfach wirklich nur der Bullshit ist, für den ihn viele ja halten.

Wenn z.B. ein Professor Millionen in den Sand setzt, weil er Experimente auf Staatskosten macht, die einfach nicht funktionieren, wird er relativ schnell einen üblen Karriereknick erleiden.
Wenn aber nun Politiker Millionen von Menschenleben riskieren, nur weil diese als Experimentierfeld ihrer Theorie nicht "genügen" wollen und mir gesagt wird, 10 oder 20 dieser Experimente weltweit tuns nicht, wir brauchen weitere...dann wünsche ich diesen Politikern und ihren Günstlingen nicht nur einen Knick in der Karriere, sondern auch in der Halswirbelsäule! (Rückgrat ist ja meist nicht vorhanden.)

hififreak
26.08.2008, 06:13
Herrgott nochmal - das kannst du doch nicht der Theorie anlasten! Wenn in der Praxis herrlicher Mist gebaut wurde, hat das doch nichts mit der Theorie zu tun! Es ist doch noch nie überhaupt versucht worden, die Theorie in der Praxis anzuwenden!

Doch, manchmal schon. ;) Zum ersten Mal bin ich auf die Barrikaden gegangen, als ich das in der "Süddeutschen" lesen musste (zum 50. Jahrestag des 17. Juni 1953):
Die Arbeiter der Berliner Stalinallee streikten - und stellten damit das gesamte marxistisch - leninistische Geschichtsbild auf den Kopf.Da bin ich explodiert (im Gilchinger Forum seligen Andenkens):
Eindeutig falsch. Das war auch nur ein Versuch, die Praxis im Sinne der Theorie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Ob den streikenden und demonstrierenden Arbeitern das bewusst war, sei dahingestellt.

Übrigens bist du als "Kapitalist" von der Theorie gar nicht so weit entfernt, wie du denkst. Das Hauptprinzip ist nämlich:

Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt.

Manfred_g
26.08.2008, 10:20
Herrgott nochmal - das kannst du doch nicht der Theorie anlasten! Wenn in der Praxis herrlicher Mist gebaut wurde, hat das doch nichts mit der Theorie zu tun! Es ist doch noch nie überhaupt versucht worden, die Theorie in der Praxis anzuwenden!

Das ist doch der Punkt, der immer wieder gebracht wird und dem jeder Beweis fehlt.
Den Menschen wurde jedenfalls -genau wie heute auch- das Blaue vom Himmel heruntergelogen über die wundersamen Eigenschaften des Sozialismus.
Wenn dies letztlich bei allen Versuchen nicht gemacht wurde, ist es mir im Grunde egal ob die verantwortlichen Akteure einfach zu dämlich dazu waren (und sind) oder ob es sich einfach um lausigste Lügner und Verbrecher gehandelt hat.
Ich sehe jedenfalls nicht geringsten Grund erneut auf diese Labersäcke hereinzufallen. Nebenbei gesagt, finde ich auch die Theorie von Sozialismus und Kommunismus menschenverachtend.




Übrigens bist du als "Kapitalist" von der Theorie gar nicht so weit entfernt, wie du denkst. Das Hauptprinzip ist nämlich:

Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt.

Das sagt mir was! Wobei es wichtig ist, daß der Markt die Wertigkeiten von "Fähigkeit" und "Leistung" bewertet und nicht ein eierköpfiger Ideologenverbund.
Aber das scheiden sich wohl die Geister.

hififreak
26.08.2008, 15:19
Das ist doch der Punkt, der immer wieder gebracht wird und dem jeder Beweis fehlt. Beweisen kann man was nur in der Praxis.


Nebenbei gesagt, finde ich auch die Theorie von Sozialismus und Kommunismus menschenverachtend.Warum? Dann kennst du sie nicht! Obwohl du sie ja teilweise schon praktizierst. ;)


Das sagt mir was! Wobei es wichtig ist, daß der Markt die Wertigkeiten von "Fähigkeit" und "Leistung" bewertet und nicht ein eierköpfiger Ideologenverbund. Aber das scheiden sich wohl die Geister.Genau - da scheiden sich die Geister zwischen Sozialismus und "real existiert habendem Sozialismus".

Manfred_g
26.08.2008, 16:52
Beweisen kann man was nur in der Praxis.
Oder eben auch nicht, wie bisher...
Aber ich habe kein Problem mit dem Kommunismus. Ich möchte nur, daß bitte ausschließlich die darunter leiden, die sich diese Suppe wünschen und einbrocken.



Warum? Dann kennst du sie nicht! Obwohl du sie ja teilweise schon praktizierst. ;)

Ich bin ein Anhänger des Individualismus, um es kurz zu sagen. Schau, wieviel beiträge ich habe. Etwas ein Drittel davon (grobe Schätzung) dürfte sich im weitesten Sinne um dieses Thema ranken.



Genau - da scheiden sich die Geister zwischen Sozialismus und "real existiert habendem Sozialismus".
Nenn doch mal kurz oder stichpunktartig, wie du dir das vorstellst.

Don
26.08.2008, 18:21
O

Nenn doch mal kurz oder stichpunktartig, wie du dir das vorstellst.

Er will seine Telephonrechnung nicht bezahlen, dafür aber einen DSL Anschluß.
(Anderer Strang, hab vergessen wo :)) )

malnachdenken
26.08.2008, 18:22
Er will seine Telephonrechnung nicht bezahlen, dafür aber einen DSL Anschluß.
(Anderer Strang, hab vergessen wo :)) )

Hier kann man weitere seiner geistigen Ergüsse nachlesen. Einen an der Klatsche hat er schon.

http://www.musikertalk.com/amp---konzeptstudie-und-diskussion-t6854.html

hififreak
26.08.2008, 19:15
Nenn doch mal kurz oder stichpunktartig, wie du dir das vorstellst.Gleich, aber erst beantwortest du mir eine Frage:


Oder eben auch nicht, wie bisher...

Und warum?

hififreak
26.08.2008, 19:19
Er will seine Telephonrechnung nicht bezahlen, dafür aber einen DSL Anschluß.Mach' nur so weiter, wenn du dich richtig zum Affen machen willst.


(Anderer Strang, hab vergessen wo :)) )Vergesslich bist du auch noch. Ist wohl auch besser für dich, dass du dich an den eigenen Schwachsinn nicht erinenrst. Aber kein Problem, hier hast du's nochmal:


Wenn Du der bist der glaubte auf seinen blöden 2 Drätchen gleichzeitig einen Telekom Analoganschluß und eine QSC Datenleitung kriegen zu können, ja.Nö - ich zitiere aus einem meiner letzten Schreiben an den Saftladen:
Und dann die „Beratung“ durch einen Ihrer Kollegen im Frühjahr 2007: Der fragte mich, ob ich mehr als eine Stunde am Tag online wäre. Und empfahl mir daraufhin einen Tarif, der meine monatlichen Rechnungen von vielleicht max. 50,- auf über 300,- € schnellen ließ. Für die gleichen Dienstleistungen. Das war gelinde ausgedrückt - naja, ich verkneife mir jetzt Schimpfwörter. Und das waren zum größten Teil meine Online - Minuten (bedingt durch das recht „schmalbrüstige“ ISDN, aber DSL, was schon „alle Welt“ hat, ging angeblich hier nicht). Ha, ha.

Ich bekam in den letzten Monaten von Ihnen und von mehreren Unternehmen, Inkasso- oder Anwaltsbüros Mahnungen, in Ihrem Auftrag, oder von Anbietern, von denen die Sie beauftragt wurden... Und jeder verlangt einen anderen Betrag von mir (das geht von etwa 16 bis 600 €). Tut mir leid, ich blicke da beim besten Willen nicht mehr durch. Aber Sie mit Sicherheit auch nicht. Bei Ihnen weiß offensichtlich einer nicht, was der andere tut.

Sicher haben Sie dafür Verständnis, dass ich meine schlichtweg lebensnotwendige Telekommunikation in Zukunft über einen anderen Anbieter realisiere, der mir keine derartigen Probleme macht (obwohl ich auch bei denen noch Schulden habe - aber das sind diejenigen unter meinen Gläubigern, die ihr Geld als erste wiederkriegen). Wollen Sie wissen, wer das ist? O2 jedenfalls nicht - mit denen haben Sie es mir ja auch unmöglich gemacht. Was Sie 1. nicht dürfen und 2.: Auf die Art kriegen Sie Ihr Geld nie!
Also jetzt liegt der Fall "T-Com gegen Kraus" beim Amtsgericht Starnberg, ich habe nach einem halben Jahr endlich wieder einen Anschluss, und zwar DSL von vodafone, über das Netz von arcor, freigeschaltet durch einen Techniker der T-Com. Elektronische Datenverzögerung des 21. Jahrhunderts. Oder Marktwirtschaft live. Sch... Kapitalismus!

malnachdenken
26.08.2008, 19:20
Oder Marktwirtschaft live. Sch... Kapitalismus!

Ja, ist schon scheiße, daß man für eine Leistung auch was bezahlen muss...

Ansonsten interessiert Dein Privatleben doch kaum jemanden.

hififreak
26.08.2008, 19:22
Hier kann man weitere seiner geistigen Ergüsse nachlesen. Einen an der Klatsche hat er schon.

http://www.musikertalk.com/amp---konzeptstudie-und-diskussion-t6854.html
Danke, dass du die leute nochmal auf meine "Marktforschung" aufmerksam machst. Wohl keine Frage, wer hier einen an der Klatsche hat. Dein Problem ist ja, dass du nicht mal was hast, was du sich ergießen lassen könntest.
Der Neid, der ist ein böses Vieh!
Er frisst dich selbst, den Anlass nie!

malnachdenken
26.08.2008, 19:23
Danke, dass du die leute nochmal auf meine "Marktforschung" aufmerksam machst. Wohl keine Frage, wer hier einen an der Klatsche hat. Dein Problem ist ja, dass du nicht mal was hast, was du sich ergießen lassen könntest.

Was macht denn Dein Superamp? Ach ja, es liegt nur an den Finanzen... :))

hififreak
26.08.2008, 19:25
Ja, ist schon scheiße, daß man für eine Leistung auch was bezahlen muss...Allerdings, 80% von meinem ALG II. Für eine Leistung, die andere zu 1/10 des Preises anbieten. Mit besserem Service. Und müssen muss ich mal auf's Klo und mal sterben. Weiteres s. Amtsgericht Starnberg.


Ansonsten interessiert Dein Privatleben doch kaum jemanden.Meinst du vielleicht, deins? Scheint aber so, oder warum breitest du deine Armut hier so aus?

hififreak
26.08.2008, 19:26
Was macht denn Dein Superamp? Ach ja, es liegt nur an den Finanzen... :))Korrekt.

malnachdenken
26.08.2008, 19:31
Allerdings, 80% von meinem ALG II. Für eine Leistung, die andere zu 1/10 des Preises anbieten. Mit besserem Service. Und müssen muss ich mal auf's Klo und mal sterben. Weiteres s. Amtsgericht Starnberg.

Für welche Leistung bekommst Du den Hartz IV?



Meinst du vielleicht, deins? Scheint aber so, oder warum breitest du deine Armut hier so aus?

Nein, ich meine nicht meins. Ansonsten weiß ich nicht, wie Du darauf kommst, daß ich Armut ausbreite. Das solltest doch mal näher erläutern.

hififreak
26.08.2008, 19:45
Nein, ich meine nicht meins. Ansonsten weiß ich nicht, wie Du darauf kommst, daß ich Armut ausbreite. Das solltest doch mal näher erläutern.Geistige Armut meine ich.


Für welche Leistung bekommst Du den Hartz IV?Gute Frage. Sage ich zu jeder passenden Gelegenheit, meinewegen der Frau am Postschalter oder im Supermarkt an der Kasse, wenn die mir noch einen "guten Tag" wünschen: "Danke, gleichfalls, auch wenn er mit Arbeit verbunden ist. Und denken Sie immer dran, dass Sie für mich mitarbeiten. An mir liegt's nicht. Beschweren Sie sich bei den Leuten in Starnberg, deren Aufgabe es seit 7 Jahren ist, mir Arbeit zu vermitteln. Die es bisher nur erfolgreich verhindern konnten."

malnachdenken
26.08.2008, 19:47
Geistige Armut meine ich.

Sag mal, für wen hälst Du dich eigentlich? Lebst von der Stütze und spuckst solche Töne.


Gute Frage. Sage ich zu jeder passenden Gelegenheit, meinewegen der Frau am Postschalter oder im Supermarkt an der Kasse, wenn die mir noch einen "guten Tag" wünschen: "Danke, gleichfalls, auch wenn er mit Arbeit verbunden ist. Und denken Sie immer dran, dass Sie für mich mitarbeiten. An mir liegt's nicht. Beschweren Sie sich bei den Leuten in Starnberg, deren Aufgabe es seit 7 Jahren ist, mir Arbeit zu vermitteln. Die es bisher nur erfolgreich verhindern konnten."

Ja, schon doof, wenn man das Internet nicht ordentlich benutzen kann und selbst was sucht. Daß Deine Dummheit auch noch bezahlt wird vom Staat, ist schon abartig.

Mit Verlaub, Du gehörst mMn zum gesellschaftlichen Müll.

Manfred_g
26.08.2008, 20:02
Gleich, aber erst beantwortest du mir eine Frage:



Und warum?

Ich nehme an, du meinst, warum ich die Theorie des Sozialismus/Kommunismus menschenverachtend finde.

A:
Weil mir das Individualrecht dabei zu kurz kommt. Das staatlich verordnete sogenannte "Allgemeinwohl" wird zum Selbstzweck zur Realisierung der Diktatur.

Eine Diktatur ist aber mehr als unbedingt notwendig eine Einschränkung von Freiheit und Menschenrechten, damit aus meiner Sicht menschenverachtend.

(Ich kann damit leben, daß auch in einer liberalen, demokratischen Gesellschaft Freiheiten vereinzelt mehr eingeschränkt werden als unbedingt nötig. Wer wollte auch festlegen, was "unbedingt nötig" ist... Das ist Mangel an Perfektion. Es darf nur nicht zum Prinzip werden, um die Allgemeinheit bequemer steuern zu können!)

hififreak
26.08.2008, 20:33
Mit Verlaub, Du gehörst mMn zum gesellschaftlichen Müll.Das durftest Du nicht sagen. Was leistest du denn für die Gesellschaft - außer vielleicht mit dummem Nöl zur Erheiterung beizutragen?


Sag mal, für wen hälst Du dich eigentlich?Ich halte mich für einen, der im Gegensatz zu dir den runden Abschluss auf dem Hals dafür gebraucht, wofür er vorgesehen ist: Zum Denken. Damit ich nicht ewig von Stütze leben muss.


Ja, schon doof, wenn man das Internet nicht ordentlich benutzen kann und selbst was sucht. Daß Deine Dummheit auch noch bezahlt wird vom Staat, ist schon abartig.Frag' mich nur wer deine Dummheit bezahlt. Ich schrieb: Die Leute in Starnberg konnten es bisher erfolgreich verhindern. Im Interesse aller möglichen krummen Geschäfte.

Also zum ...zillionsten Mal: Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wieviel Bewerbungen ich geschrieben hatte und zu wievielen Vorstellungsgesprächen ich war. (Bei wievielen "Bodyleasern" ich als freier Programmierer in der Datenbank stehe, sowieso. Außer Spesen nichts gewesen.) Die letzte Firma, bei der ich mich um eine Festanstellung bewarb, hat's mir in's Gesicht gesagt: "Ihre Zeugnisse interessieren uns nicht. Wir wollen einen, der auch die nötige soziale Kompetenz mitbringt."

Klartext: "Was, du brauchst Geld? Also kriegst du den Job nicht!" Und dem Kunden dann vorgejammert: "Wir haben keine Manpower, Fachkräftemangel, deshalb sind sie so teuer." Und auf dem Arbeitsamt stand die "Manpower" nicht mehr Schlange, sie saß auf den Gängen, wenn die Stühle nicht reichten. Aber u.a. vom Arbeitsamt kriegte diese Firma ihre Aufträge. ;) Also eine der Standardlügen des Kapitalismus (mit der er seit Jahren krachend am Zusammenbrechen ist): "Waren sind knapp, also teuer" - und die Arbeitskraft ist auch nur eine Ware.

Das war für mich der letzte innere Auslöser, dass ich mir gesagt habe: "Ihr könnt mich doch alle mal wo. Hab' ich's nötig, irgendjemandem irgendwohin zu kriechen, um mich ausbeuten zu lassen? Das nächste, was ich mache, muss was sein, was viele wollen, wo keiner fragt: 'Wie reich bist du denn?', sondern nur: 'Was kann die Kiste, was kostet sie, wann kann ich sie haben?' " S. mein "Gehirnfurz virtueller Super - Amp".

Und ehe du jetzt anfängst, mir vielleicht "mangelnde Fachkenntnisse" als Ursache für meine lange Arbeitslosigkeit nachweisen zu wollen, lerne du erst mal eine Strat von einer Paula zu unterscheiden - oder noch besser: Ein Oszilloskop von einer Nähmaschine.

hififreak
26.08.2008, 20:36
Ich nehme an, du meinst, warum ich die Theorie des Sozialismus/Kommunismus menschenverachtend finde.Was du als "menschenverachtend" aufführst, war die Praxis - das ganze Gegenteil der Theorie. ;) Meine Frage war also: Warum meinst du, dass es bisher nur eine Theorie ist?

Manfred_g
26.08.2008, 20:56
Was du als "menschenverachtend" aufführst, war die Praxis - das ganze Gegenteil der Theorie. ;) Meine Frage war also: Warum meinst du, dass es bisher nur eine Theorie ist?

Ist es sinnvoll, die Frage so zu formulieren, nachdem wir uns doch einig darüber waren, daß es bisher keinen funktionierenden Soz./Komm. gab. Es kann also nur eine Theorie sein.
Die Frage warum Theorie und Praxis nicht unter einen Hut zu bringen sind, beantworte ich damit, daß meiner Überzeugung nach die Theorie eben falsch ist.
Anhänger des Soz./Komm. hingegen argumentieren gerne andersrum: die Theorie sei richtig, aber die Praxis wäre stets falsch gewesen.

Nur frage ich mich, wenn Aussage gegen Aussage steht und mit Logik auch nicht weiter zu kommen ist, wie sieht die Wahrscheinlichkeit aus, wenn bisher ALLE Praxisversuche gescheitert sind?

hififreak
26.08.2008, 21:37
Die Frage warum Theorie und Praxis nicht unter einen Hut zu bringen sind, beantworte ich damit, daß meiner Überzeugung nach die Theorie eben falsch ist. Anhänger des Soz./Komm. hingegen argumentieren gerne andersrum: die Theorie sei richtig, aber die Praxis wäre stets falsch gewesen.Und genauso war es - und warum? Hilfestellung: Es wurde von Menschen gemacht. ;) Und vor langer Zeit. ;)

Manfred_g
26.08.2008, 21:57
Und genauso war es - und warum? Hilfestellung: Es wurde von Menschen gemacht. ;) Und vor langer Zeit. ;)

Vor langer Zeit? Jeder Sozialismus würde erneut von Menschen gemacht werden und ich sehe keinen Anlaß, warum der (n+1) - te Versuch klappen sollte, nachdem alle n bisherigen Versuche unter unerträglichem Leid gescheitert sind.

malnachdenken
26.08.2008, 22:02
Jetzt hört der Spaß auf. Willst du echt 'ne Strafanzeige? § 187 StGB - bis 5 Jahre oder Geldstrafe. Und sag' bloß noch, dass ist dein Verdienst und mein Verschulden, dass ich von Stütze leben muss.

Ja mach doch eine Strafanzeige. Denkst Du das juckt mich oder den Staatsanwalt?
Und nein, es ist nicht mein Verdienst, daß Du Stütze bekommst. Es ist Dein "Verdienst"...


Wiederum deine Dummheit: Wo ich's vorgestellt habe, wurde ich gefragt. "Wann hast du denn endlich mal was fertig, wenigstens einen Prototyp zum Antesten?" Die nächste blöde Bemerkung, die von dir kommen kann: Das war Häme. ;)

Tja, großartige Ankündigungen kann jeder machen. Du offenbar auch. Vielleicht solltest Du langsam einsehen, daß Dein "Konzept" für die Katz ist.



Mich deine schon - frag' mich manchmal, wie ein Mensch so verblöden kann. Naja, Grips gibt's halt nicht zu kaufen. Oder glaubst du, du bist der erste, der so 'nen Schwachsinn schreibt?

Was willst Du jetzt beweisen? Von Stütze leben und blöde Sprüche lassen? Gratuliere, das hast Du geschafft.


Alles klar - soll ich dir auch sagen, wie Fender diesen Sound macht? Halt etwas anders als Marshall. ;) Und meine Kiste wird beides können, und einiges mehr, aber ohne Röhren - und zu einem Preis, für den du nicht mal einen halben guten Fender oder Marshall kriegst. Das ist eben der Unterschied zwischen meiner Zielgruppe und dir: Die sind nicht gut bei Kasse - du bist einer von denen, denen man den größten Schrott teuer andrehen kann, wenn nur ein bekannter Name draufsteht.

Ja, klar, Tausend Euro sollte Dein Wundergerät kosten. Meiner hat grad mal die Hälfte gekostet.

Ansonsten, hat mir der Name nicht zugesagt, sondern der Sound. Hab nicht umsonst zwei Jahre gesucht und probiert. Also halt mal Dein Sappel.


Noch so'n Ding und 'ne Strafanzeige ist fällig, klar?

Für was? Leute wie Du halten unsere Gerichte nur mit Schwachsinnigkeiten auf. Schönen Dank dafür. Du bist doch ein Verlierer erster Güte.

hififreak
26.08.2008, 23:17
Vor langer Zeit? Jeder Sozialismus würde erneut von Menschen gemacht werden und ich sehe keinen Anlaß, warum der (n+1) - te Versuch klappen sollte, nachdem alle n bisherigen Versuche unter unerträglichem Leid gescheitert sind.Soso, du unterstellst also der ganzen Menschheit, dass sie nie aus ihren Fehlern lernen wird? Bleibt ihr aber gar nicht weiter übrig, wenn sie überleben will!

hififreak
26.08.2008, 23:31
Ja mach doch eine Strafanzeige. Denkst Du das juckt mich oder den Staatsanwalt?Mit Sicherheit. Ich musste schon sitzen, weil ich Idioten "Idioten" genannt hatte. (Das Verfahren ist natürlich in Revision, und dieser Richter kann seinen Hut nehmen.) Aber wenn du an so einen gerätst, sind dir 5 Jahre sicher bei deinen liebevollen Bezeichnungen, die du so für mich hast. Wenn's einer ist, der objektiv urteilt - na, 2 Jahre. Kannst du natürlich auch zahlen - da gibt's Tagessätze, die sich nach dem Einkommen richten. Zur Orientierung: Meine Bewährung hätte ich auch mit 25€ / Stunde ableisten können. Bei meinem damaligen Einkommen - das waren 950,-€ AlHi. Jetzt rechne das mal auf deins um. ;)


Und nein, es ist nicht mein Verdienst, daß Du Stütze bekommst. Es ist Dein "Verdienst"...Klar - dass ich so blauäugig war, meinem letzten Chef zu glauben, wenn der dreimal wöchentlich sagte: "Gut, super, zufrieden mit dir!" Probezeit vom üblichen halben Jahr auf 1/4 Jahr verkürzt, Gehalt erhöht, Kündigungsfrist verlängert. Und der Job hat wirklich Laune gemacht... Da dachte ich also, es kann nichts mehr schiefgehen. Bis am zweiten Urlaubstag eine Kündigung im Briefkasten lag. Unterschrieben vom Geschäftsführer - den hatte ich in dem halben Jahr zweimal gesehen. Einmal zum Vorstellungsgespräch und einmal: "Guten Tag, wie geht's?" Kann also nur mein Chef gewesen sein, der mich bei dem verleumdet hat. Dafür hat der noch was gut, verständlich? Dürfte eine ähnliche Kanaille sein wie du. ;)


Tja, großartige Ankündigungen kann jeder machen. Du offenbar auch. Vielleicht solltest Du langsam einsehen, daß Dein "Konzept" für die Katz ist.Für die Katz' ist es nur, Deppen wie dir das erklären zu wollen. Bloß gut, dass die "Masse" etwas besser mitdenkt.


Was willst Du jetzt beweisen? Von Stütze leben und blöde Sprüche lassen?Ach so, hatte ich ja ganz vergessen. Blöde Sprüche darf man nur machen, wenn man besser verdient. Meinst du, das Recht hast du gekauft?



Ja, klar, Tausend Euro sollte Dein Wundergerät kosten. Meiner hat grad mal die Hälfte gekostet.Cool - und wieviel inzwischen neue Röhrenbestückungen, sonstige "Wartung"? Und was wiegt die Kiste?

Manfred_g
26.08.2008, 23:45
Soso, du unterstellst also der ganzen Menschheit, dass sie nie aus ihren Fehlern lernen wird? Bleibt ihr aber gar nicht weiter übrig, wenn sie überleben will!

Keineswegs, ich unterstelle es nur denjenigen, die trotz aller Erfahrungen weiterhin am Sozialismus festhalten.

hififreak
27.08.2008, 00:01
Keineswegs, ich unterstelle es nur denjenigen, die trotz aller Erfahrungen weiterhin am Sozialismus festhalten.Sag' mal, willst du mich ärgern? Wer hält denn am Sozialismus fest (ich meine, an dem "real existiert habenden")?

Und welche Alternative zum gegenwärtigen organisierten Chaos schwebt dir so vor? Entwickle mal ein bisschen - dann sage ich dir, dass du genau beim "theoretischen" Sozialismus 'rausgekommen bist. ;)

Manfred_g
27.08.2008, 00:20
Sag' mal, willst du mich ärgern? Wer hält denn am Sozialismus fest (ich meine, an dem "real existiert habenden")?


Du hältst daran fest, es immer wieder erneut versuchen zu wollen, obwohl es viele Male schief gegangen ist und viel Leid verursacht hat.
(Ich will dich nicht gezielt ärgern, nehme aber in Kauf, daß es dich ärgert. Für Politikforen ist Webfestigkeit eine notwendige Bedingung! ;) )



Und welche Alternative zum gegenwärtigen organisierten Chaos schwebt dir so vor?
Entwickle mal ein bisschen - dann sage ich dir, dass du genau beim "theoretischen" Sozialismus 'rausgekommen bist. ;)
Ich bin Anhänger einer freien Marktwirtschaft mit "sozialer Komponente", d.h. so grundlegend stört mich gar nichts am gegenwärtigen Modell, bis auf die überbordende Bürokratie und zuviel Umverteilungswahn.

FranzKonz
27.08.2008, 00:22
Ich bin Anhänger einer freien Marktwirtschaft mit "sozialer Komponente", d.h. so grundlegend stört mich gar nichts am gegenwärtigen Modell, bis auf die überbordende Bürokratie und zuviel Umverteilungswahn.

Ich krieg' Dich doch noch in die Linksfraktion. :D

hififreak
27.08.2008, 00:27
Ansonsten, hat mir der Name nicht zugesagt, sondern der Sound. Hab nicht umsonst zwei Jahre gesucht und probiert.Brauchst mir nichts zu erzählen. Burke hatte in 15 Jahren 20 Amps und 50 Effektgeräte durch, bis er auf seinen "Mesa Boogie" (mit einer Eigenbau-Zerre davor) und ENGL "Savage 120" kam. Guck' mal nach, was die kosten. ;) Alles in allem sagt er, was er so an Equipment mit sich 'rumgezerrt hat, war schon ein guter Mittelklassewagen. Und das als Schüler und Student... Und allein eine neue Röhrenbestückung seines Engl hat ihn runde 200 Euren gekostet. Originalton Burke: „Das Monster reicht mit Sicherheit, eine Garage in Leichtbauweise zu sprengen. Ich bin derjenige in meiner Band, der es gern etwas leiser hätte.“

Der Hauptgrund, warum Röhrenverstärker bei Gitarristen (und nur da mit Recht!) noch allgemein so beliebt sind: Die charakteristischen Verzerrungen werden erzeugt, indem Röhrenstufen im Grenzbereich betrieben werden (Übersteuerung, „Overdrive“). Eine übliche Transistorstufe einfach übersteuern ergibt einen „grausamen“ Klang („Transistorsäge“). Die Röhre hat eine „weiche“ Übersteuerungscharakteristik, die ergibt die beliebte „Wärme“ im Sound. Allerdings muss man übliche Röhrenverstärker „aufreißen“, damit sie richtig „zerren“. (Dürfte bei deinem Fender auch zutreffen, oder?)

Viele Musiker wünschen sich Amps, die den Sound auch bei „erträglichen“ Lautstärken bringen. Um auch noch die Endstufe übersteuern zu können (die Endröhren an der Leistungsgrenze fahren und den Ausgangstrafo in die Sättigung treiben), werden noch sog. „Power Soaks“ eingesetzt, d.h., ein Großteil der Endstufenleistung in dicken Widerständen wieder verheizt. Ein schöner Vergleich: Das ist etwa so, als ob man sich ein Auto mit 150 PS kauft, um im Bedarfsfall mal gute Beschleunigungswerte im Rücken zu haben - und es dann im Normalfall mit Vollgas und angezogener Handbremse fährt.

Ah ja, und dieses Suchen und Probieren wird mit meiner Kiste auch Geschichte sein. Jedenfalls das Suchen unter verschiedenen Herstellern und Modellen. ;) Wie gesagt, ich weiß, wie der Sound gemacht wird, und wie man das mit Halbleiterschaltungen macht. "Nur" noch ein bisschen Entwicklungsarbeit nötig. (Und ein Gebrauchsmusterschutz bzw. Patent, und das kostet auch noch ein bisschen). Also ich denke mal, wir liefern ihn aus mit 5 oder 6 einprogrammierten "Grundsounds", die sich schon jeder nach seiner Fasson variieren kann, und eigene kreieren. Das alles analog, also nicht wie die digitalen Modeler.

Und keine dicken Röhren, Trafos, Blechchassis mehr - also unvergleichlich leichter, robuster, praktisch wartungsfrei.

Aber wie gesagt, ich schiebe jedem gerne mal meinen Businessplan 'rüber, damit ich nicht weiter seitenweise daraus hier 'reinkopieren muss. ;)

hififreak
27.08.2008, 00:29
Ich krieg' Dich doch noch in die Linksfraktion. :DDa ist er doch schon, er weiß es nur noch nicht, der böse sozialistische Kapitalist! Lass' ihn mal weiter entwicklen, bis jetzt hat er nichts geschrieben, was nicht im "theoretischen" Sozialismus enthalten ist. ;)

Manfred_g
27.08.2008, 00:33
Ich krieg' Dich doch noch in die Linksfraktion. :D

Ja komisch, nicht war? Jetzt fühl ich mich auch schon wieder so unbeschreiblich kollektiv trotzkistisch. Ist das die Erleuchtung?

Manfred_g
27.08.2008, 00:35
Da ist er doch schon, er weiß es nur noch nicht, der böse sozialistische Kapitalist! Lass' ihn mal weiter entwicklen, bis jetzt hat er nichts geschrieben, was nicht im "theoretischen" Sozialismus enthalten ist. ;)

Franz Konz wird dir bestätigen, daß ich mit meinen Beiträgen regelmäßig den linken Flügel des Forums zu unterstützen versuche.

Manfred_g
27.08.2008, 00:37
...
Aber wie gesagt, ich schiebe jedem gerne mal meinen Businessplan 'rüber, damit ich nicht weiter seitenweise daraus hier 'reinkopieren muss. ;)

Wenn du die Technik diskutieren möchtest, kannst du das auch tun. Aber bitte nutze dafür die "Wissenschaft/Ökologie" Sparte, da paßt es besser rein.

hififreak
27.08.2008, 07:42
Wenn du die Technik diskutieren möchtest, kannst du das auch tun. Aber bitte nutze dafür die "Wissenschaft/Ökologie" Sparte, da paßt es besser rein.Nee, das ist im Prinzip ausdiskutiert. Jetzt geht's "nur" noch um die praktische Umsetzung, bei der ich seit Jahren auf der Stelle trete.


Ja komisch, nicht war? Jetzt fühl ich mich auch schon wieder so unbeschreiblich kollektiv trotzkistisch. Ist das die Erleuchtung?Bist also doch böse? ?(


Franz Konz wird dir bestätigen, daß ich mit meinen Beiträgen regelmäßig den linken Flügel des Forums zu unterstützen versuche.Ok, ich gehöre dazu, und ich brauche Unterstützung. Die ich nicht geschenkt haben will.

Manfred_g
27.08.2008, 09:53
...

Bist also doch böse? ?(

Nein. Das war oben blanke Ironie von mir. ;)


Ok, ich gehöre dazu, und ich brauche Unterstützung. Die ich nicht geschenkt haben will.
Sieht schlecht aus, wenn ich das sagen darf. Liegt zwar eine gute Weile zurück, aber ich habe selbst meine Erfahrungen gemacht mit Eigenentwicklungen. Diese Erfahrung sieht so aus, daß praktisch niemand bereit ist, dir auch nur einen Hauch Vertrauen entgegenzubringen, solange du nichts anbieten kannst, als einen netten, noch dazu vagen Plan.
Das scheint die Technik mit der Politik teilweise gemeinsam zu haben. Das Erste was du brauchst ist ein vorzeigbarer Prototyp, sonst lachen dich alle aus. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung, gehört aber nicht mehr in diesen Strang.

malnachdenken
27.08.2008, 12:39
Mit Sicherheit. Ich musste schon sitzen, weil ich Idioten "Idioten" genannt hatte. (Das Verfahren ist natürlich in Revision, und dieser Richter kann seinen Hut nehmen.) Aber wenn du an so einen gerätst, sind dir 5 Jahre sicher bei deinen liebevollen Bezeichnungen, die du so für mich hast. Wenn's einer ist, der objektiv urteilt - na, 2 Jahre. Kannst du natürlich auch zahlen - da gibt's Tagessätze, die sich nach dem Einkommen richten. Zur Orientierung: Meine Bewährung hätte ich auch mit 25€ / Stunde ableisten können. Bei meinem damaligen Einkommen - das waren 950,-€ AlHi. Jetzt rechne das mal auf deins um. ;)

Wie gesagt, Deine Geschichten interessieren mich nicht.
Gleich mit Strafanzeigen zu drohen zeugt zumindest von Deiner verqueren Geisteshaltung. Hast wohl nichts besseres zu tun. Und wenn ich jemanden als Versager ansehe, dann ist das nunmal so und mir steht es frei das auch zu sagen. Wenn Du damit nicht klarkommst, dann ist das Dein Problem nicht meins,


Klar - dass ich so blauäugig war, meinem letzten Chef zu glauben, wenn der dreimal wöchentlich sagte: "Gut, super, zufrieden mit dir!" Probezeit vom üblichen halben Jahr auf 1/4 Jahr verkürzt, Gehalt erhöht, Kündigungsfrist verlängert. Und der Job hat wirklich Laune gemacht... Da dachte ich also, es kann nichts mehr schiefgehen. Bis am zweiten Urlaubstag eine Kündigung im Briefkasten lag. Unterschrieben vom Geschäftsführer - den hatte ich in dem halben Jahr zweimal gesehen. Einmal zum Vorstellungsgespräch und einmal: "Guten Tag, wie geht's?" Kann also nur mein Chef gewesen sein, der mich bei dem verleumdet hat. Dafür hat der noch was gut, verständlich? Dürfte eine ähnliche Kanaille sein wie du. ;)

Spam Deine Geschichten bitte woanders hin.


Für die Katz' ist es nur, Deppen wie dir das erklären zu wollen. Bloß gut, dass die "Masse" etwas besser mitdenkt.

Ja, Deine "Masse" sieht man ja, wenn man sich mal Deine Ausreden betrachtet. Überzeugen scheinst Du damit niemanden ernsthaft, sonst wäre das Geld ja da für Deinen Prototypen.


Ach so, hatte ich ja ganz vergessen. Blöde Sprüche darf man nur machen, wenn man besser verdient. Meinst du, das Recht hast du gekauft?

Nein, man sollte aber ein paar Gänge runterschalten, wenn man jammernd auf andere schimpft, wenn man selber nichts zustande bekommt.


Cool - und wieviel inzwischen neue Röhrenbestückungen, sonstige "Wartung"? Und was wiegt die Kiste?

Keine neuen Röhrenbestückungen. Das Gewicht ist auch unwichtig. Also lass mal Deine "Überzeugung" sein.

So viel steht fest: von Marketing und Werbung hast Du keine Ahnung, sonst würdest Du andere nicht aufgrund ihrer Verstärkerwahl schlecht reden. Wenn Du so weitermachst, wirst Du noch in 20 Jahren auf Deinen Durchbruch warten. Was Dein Wundergerät genau besser machen soll, als die zig anderen Alternativen auf dem Markt, kannst Du auch nicht richtig erklären.

malnachdenken
27.08.2008, 12:44
Der Hauptgrund, warum Röhrenverstärker bei Gitarristen (und nur da mit Recht!) noch allgemein so beliebt sind: Die charakteristischen Verzerrungen werden erzeugt, indem Röhrenstufen im Grenzbereich betrieben werden (Übersteuerung, „Overdrive“). Eine übliche Transistorstufe einfach übersteuern ergibt einen „grausamen“ Klang („Transistorsäge“). Die Röhre hat eine „weiche“ Übersteuerungscharakteristik, die ergibt die beliebte „Wärme“ im Sound. Allerdings muss man übliche Röhrenverstärker „aufreißen“, damit sie richtig „zerren“. (Dürfte bei deinem Fender auch zutreffen, oder?)

Viele Musiker wünschen sich Amps, die den Sound auch bei „erträglichen“ Lautstärken bringen. Um auch noch die Endstufe übersteuern zu können (die Endröhren an der Leistungsgrenze fahren und den Ausgangstrafo in die Sättigung treiben), werden noch sog. „Power Soaks“ eingesetzt, d.h., ein Großteil der Endstufenleistung in dicken Widerständen wieder verheizt. Ein schöner Vergleich: Das ist etwa so, als ob man sich ein Auto mit 150 PS kauft, um im Bedarfsfall mal gute Beschleunigungswerte im Rücken zu haben - und es dann im Normalfall mit Vollgas und angezogener Handbremse fährt.

Dafür gibt es ja dann auch Röhrenverstärker mit niedriger Wattzahl. Da braucht einem nicht das Ohr abfallen, wenn man das Ding zerren lassen will.



Ah ja, und dieses Suchen und Probieren wird mit meiner Kiste auch Geschichte sein. Jedenfalls das Suchen unter verschiedenen Herstellern und Modellen. ;)


Das kann jeder behaupten. Ich persönlich empfand die Suche allerdings nicht als Last oder so. Mir hat es Spaß gemacht und gehört halt dazu. Ebenso beim Gitarrenkauf.

hififreak
27.08.2008, 13:00
Sieht schlecht aus, wenn ich das sagen darf. Liegt zwar eine gute Weile zurück, aber ich habe selbst meine Erfahrungen gemacht mit Eigenentwicklungen.Nicht nur du. Ich brauche aber nichts zur Finanzierung der Entwicklung, nur etwas, um die Finanzierung in Gang zu bringen (mein Grundstück verkaufen, verpachten oder beleihen lassen). Dann hat der "Investor" sein Geld wieder, mit Zinsen. Mein weiteres Schicksal kann ihn dann also peripher tangieren. ;)


Diese Erfahrung sieht so aus, daß praktisch niemand bereit ist, dir auch nur einen Hauch Vertrauen entgegenzubringen,Ja, aber einem, dessen Firma den Bach 'runtergeht, einen Existenzgründungskredit geben, weil er ja in der Vergangenheit soooo erfolgreich war. Nur die "neue Zeit" etwas verschlafen hat. ;)


solange du nichts anbieten kannst, als einen netten, noch dazu vagen Plan. Mein Plan ist weder nett noch vage. Und was "malnachdenken" dazu noch absondert, will ich gar nicht lesen. Habt ihr hier keine Ignorierliste?


Das scheint die Technik mit der Politik teilweise gemeinsam zu haben. Das Erste was du brauchst ist ein vorzeigbarer Prototyp, sonst lachen dich alle aus.Ausgelacht hat mich keiner, der auch nur ein bisschen Ahnung davon hat (also z.B. meine Zielgruppe). Aber die sind halt auch nicht gut betucht. ;) Und das erste, was ich brauche, ist ein Grundbuchauszug, in dem mein Name steht. Das Grundstück ist nach Recht und Gesetz mein Eigentum, ich kämpfe seit Jahren "nur" um diese Selbstverständlichkeit. Und mangels Mittel bisher erfolglos. Aktueller Stand:

Das Landgericht München hat mir wieder ein Formblatt "Erklärung über meine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse" geschickt. Das die schon ausgefüllt von mir haben (mit dem letzten Bewilligungsbescheid über ALG II als Beleg ;) ). Nur wieder kein Antragsformular auf Prozesskostenhilfe - aber den erneuten Hinweis, dass das auszufüllen und zu unterschreiben wäre. Wobei mir ein Anwalt sicher gerne behilflich wäre. Weiß ja nicht, mit was für Deppen die üblicherweise zu tun haben.

Den Schriebs habe ich eine Stunde vor der Verhandlung aufgemacht, darufhin konnte ich mir den Weg sparen. Habe die nur angerufen: "Schönen Gruß an ***den "Richter"***, verarschen kann ich mich selber! Das war seine letzte Chance! Blättern Sie mal in der ZPO einen Absatz weiter: Wenn ich keinen Anwalt finde, müssen Sie mir einen stellen, und wenn Sie mir das verweigern, tritt automatisch die Beschwerde in Kraft! Brauchen Sie das auch noch schriftlich? Schönen Tag noch!"

Die Antwort kam postwendend - lag am Freitag im Brifkasten. Ein ziemlich dickes Ding - hab's noch nicht aufgemacht. Ich musste in den letzten Jahren zuviel Schwachsinn lesen, vertrage ihn nur noch in kleinen Dosen. Gebt ihr mir mal die moralische Kraft dazu?


Wie gesagt, das ist meine Erfahrung, gehört aber nicht mehr in diesen Strang.Wieso nicht? Auch das ist Kapitalismus live!

malnachdenken
27.08.2008, 13:07
Mein Plan ist weder nett noch vage. Und was "malnachdenken" dazu noch absondert, will ich gar nicht lesen. Habt ihr hier keine Ignorierliste?


Also wenn ignorieren Teil Deiner Marktforschung ist, dann wird die das Geld auch nicht weiterhelfen.

malnachdenken
27.08.2008, 13:09
Ausgelacht hat mich keiner, der auch nur ein bisschen Ahnung davon hat (also z.B. meine Zielgruppe). Aber die sind halt auch nicht gut betucht. ;) Und das erste, was ich brauche, ist ein Grundbuchauszug, in dem mein Name steht. Das Grundstück ist nach Recht und Gesetz mein Eigentum, ich kämpfe seit Jahren "nur" um diese Selbstverständlichkeit. Und mangels Mittel bisher erfolglos. Aktueller Stand:

Das Landgericht München hat mir wieder ein Formblatt "Erklärung über meine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse" geschickt. Das die schon ausgefüllt von mir haben (mit dem letzten Bewilligungsbescheid über ALG II als Beleg ;) ). Nur wieder kein Antragsformular auf Prozesskostenhilfe - aber den erneuten Hinweis, dass das auszufüllen und zu unterschreiben wäre. Wobei mir ein Anwalt sicher gerne behilflich wäre. Weiß ja nicht, mit was für Deppen die üblicherweise zu tun haben.

Den Schriebs habe ich eine Stunde vor der Verhandlung aufgemacht, darufhin konnte ich mir den Weg sparen. Habe die nur angerufen: "Schönen Gruß an ***den "Richter"***, verarschen kann ich mich selber! Das war seine letzte Chance! Blättern Sie mal in der ZPO einen Absatz weiter: Wenn ich keinen Anwalt finde, müssen Sie mir einen stellen, und wenn Sie mir das verweigern, tritt automatisch die Beschwerde in Kraft! Brauchen Sie das auch noch schriftlich? Schönen Tag noch!"

Die Antwort kam postwendend - lag am Freitag im Brifkasten. Ein ziemlich dickes Ding - hab's noch nicht aufgemacht. Ich musste in den letzten Jahren zuviel Schwachsinn lesen, vertrage ihn nur noch in kleinen Dosen. Gebt ihr mir mal die moralische Kraft dazu?

Wieso nicht? Auch das ist Kapitalismus live!

Sag mal, hast Du keine Freunde, denen Du mit dieser Geschichte auf die Nerven gehen kannst? Manfred_g sagt was von einem Prototypen und Du redest über Amtsbescheide und Anwälte.

hififreak
27.08.2008, 13:13
Sorry, technischer Beitrag - naja, vielleicht lohnt es sich doch, einen eigen Thread aufzumachen...


Das kann jeder behaupten.Klar - beweisen kann man's erst in der Praxis. Oder wie einer mal sagte. "Das glaube ich dir, wenn ich das Teil gespielt habe!"


Ich persönlich empfand die Suche allerdings nicht als Last oder so. Mir hat es Spaß gemacht und gehört halt dazu. Ebenso beim Gitarrenkauf.Auch klar - aber was hat dich die Suche gekostet, und wer kann sich das leisten? "Otto Normalverbraucher Gitarrist" nicht. (Einer der Gründe, warum ich meine Musima "Lead Star III" wiederhaben will oder keine. ;) Eine "DDR - Strat" sozusagen, aber in einigen Details besser als das damalige "Original"). Und wie Burke mal in einem Forum sagte: "Jungs, steckt mal nicht so viel Zeit und Geld in die Suche nach dem 'richtigen' Equipment, übt lieber ein bisschen mehr". ;)



Dafür gibt es ja dann auch Röhrenverstärker mit niedriger Wattzahl. Da braucht einem nicht das Ohr abfallen, wenn man das Ding zerren lassen will.Wissemer doch - und wenn du mal ein bisschen mehr Power brauchst, musst du noch eine Endstufe + Box mit dir 'rumzerren. Außerdem ist die Zerre nach dem Übersteuerungsprinzip immer lautstärkeabhängig. Manchmal ist das als musikalisches Ausdrucksmittel erwünscht (ganz typisch z.B. für Blues), manchmal aber auch nicht, nee? Meine Kiste soll 2 Kanäle kriegen: Einen "static" (Verzerrcharakteristik unabhängig von der Lautstärke), einer für „dynamic“ (Verzerrung lautstärkeabhängig). Einstellmöglichkeiten für beide Kanäle: Begrenzungseinsatz („gain“) und Verzerrgrad („drive“, von Superclean bis Brachialzerre), für jede Signalhalbwelle separat (die Röhre zerrt auch nicht „symmetrisch“). Beide Kanäle sind mit einem „Balance“ - Regler beliebig mischbar.

hififreak
27.08.2008, 13:14
Sag mal, hast Du keine Freunde, denen Du mit dieser Geschichte auf die Nerven gehen kannst? Manfred_g sagt was von einem Prototypen und Du redest über Amtsbescheide und Anwälte.Sag' mal hast du keinen Friseur, den du vollabern kannst? Als in der Schule Lesen dran war, warst du wohl gerade Kreide holen.

malnachdenken
27.08.2008, 13:22
Sag' mal hast du keinen Friseur, den du vollabern kannst? Als in der Schule Lesen dran war, warst du wohl gerade Kreide holen.

:))

Du bist echt lustig.

malnachdenken
27.08.2008, 13:25
Sorry, technischer Beitrag - naja, vielleicht lohnt es sich doch, einen eigen Thread aufzumachen...

Klar - beweisen kann man's erst in der Praxis. Oder wie einer mal sagte. "Das glaube ich dir, wenn ich das Teil gespielt habe!"

Und bis dahin sind es halt nur großspurige Sprüche in Foren Deinerseits.


Auch klar - aber was hat dich die Suche gekostet, und wer kann sich das leisten? "Otto Normalverbraucher Gitarrist" nicht.

Woher willst Du das wissen? Denkst Du die Räume, um Verstärker und Gitarren auszuprobieren in den heisigen Geschäften sind zum Einstauben da?


Und wie Burke mal in einem Forum sagte: "Jungs, steckt mal nicht so viel Zeit und Geld in die Suche nach dem 'richtigen' Equipment, übt lieber ein bisschen mehr". ;)

Das eine schließt das andere nicht aus.


Wissemer doch - und wenn du mal ein bisschen mehr Power brauchst, musst du noch eine Endstufe + Box mit dir 'rumzerren.


Kommt drauf an, für was ich den Amp brauche. Für Auftritte halt größere, fürs Wohnzimmer kleine oder auch mit diesen kleinen digitalen Gitarrenamps an der Stereoanlage. Weiß nicht, was daran ein Problem sein soll.

Don
27.08.2008, 13:41
Ausgelacht hat mich keiner, der auch nur ein bisschen Ahnung davon hat (also z.B. meine Zielgruppe). Aber die sind halt auch nicht gut betucht. ;) Und das erste, was ich brauche, ist ein Grundbuchauszug, in dem mein Name steht. Das Grundstück ist nach Recht und Gesetz mein Eigentum, ich kämpfe seit Jahren "nur" um diese Selbstverständlichkeit. Und mangels Mittel bisher erfolglos. Aktueller Stand:
!


Geh zum Grundbuchamt. Gegen Vorlage des Perso bekommst du das Blatt zu dem fraglichen Grundstück, das die Eigentumsverhältnisse und Belastungen eindeutig belegt. Im Erbfall sorgt das Erbschaftsgericht für die Eintragung, im Fall eines Kaufs ein Notar.
Dein Problem versteht also kein Mensch hier.
Es sei denn Du versuchst Dein Eigentumsrecht zu verheimlichen weil Du sonst die letzen Jahre Hartz Bezug zurückbezahlen mußt. Was, wenn an der Grundstücksgeschichte irgendwas dran sein sollte, anläßlich Deiner sonstigen Auslassungen wohl der Fall sein dürfte.

Laß Dir gesagt sein, das funktioniert nicht.

hififreak
27.08.2008, 15:48
Und wenn ich jemanden als Versager ansehe, dann ist das nunmal so und mir steht es frei das auch zu sagen. Wenn Du damit nicht klarkommst, dann ist das Dein Problem nicht meins,Irrtum, das ist eine Straftat. Und von denen wimmelt's inzwischen hier. Ich zitiere nochmal §187 StGB
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.Aber ist das hier vielleicht ein Rechtsforum - also kommen wir mal bitte wieder zum Thema, aber überlass' das Leuten, wie wissen, wovon sie reden. Moderation, schmeiß' diese zwei Dummschwätzer 'raus!

hififreak
27.08.2008, 15:55
Weiß nicht, was daran ein Problem sein soll.Das Problem ist, dass du nicht kapiert hast, was ich eigentlich bauen will. Von dir wohl auch zuviel verlangt. Ich breite hier nun nicht das ganze Konzept aus, damit solche Ignoranten wie du es zerreden. Und sich ernsthafte Interessenten zurückhalten. Ignoriert werden ist das beste, was dir passieren kann - haste das jetzt kapiert? Dann sag' es deinem Publikum. ;)

Manfred_g
27.08.2008, 16:00
Hört einfach mal auf, euch beleidigend zu titulieren, dann sind wir doch schon ein gutes Stück weiter.

hififreak
27.08.2008, 16:16
Hört einfach mal auf, euch beleidigend zu titulieren, dann sind wir doch schon ein gutes Stück weiter.An mir soll's nicht liegen, aber mit der Wahrheit kann man nun mal niemanden beleidigen, s. § 187 StGB (hatten wir gerade ;) ). Wie gesagt, ich mache gerne einen neuen Thread zu meinem Konzept auf - das wäre aber dann der 6te im 5. Forum (einschließlich mein eigenes, wenn ich richtig gezählt habe), der mir derart "zerredet" wird.

Also beantworte doch bitte mal meine Antworten an dich. ;)

hififreak
27.08.2008, 16:32
Geh zum Grundbuchamt. Gegen Vorlage des Perso bekommst du das Blatt zu dem fraglichen Grundstück, das die Eigentumsverhältnisse und Belastungen eindeutig belegt. Im Erbfall sorgt das Erbschaftsgericht für die Eintragung, im Fall eines Kaufs ein Notar.Dachte ich vor 5 Jahren auch noch. Da hatte ich halt noch keine Erfahrungen mit der Justiz. Ok, habe keine Lust, nochmal alles auseinanderzuklamüsern - also bitte, hier zum ...zigsten Mal mein Schriebs an die Staatsanwaltschaft Erfurt - zum Verstehen. ;) Die langjährige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung war übrigens in dem Jahr vor der Wende meine Freundin - habe sie jetzt wieder angeschrieben, das kam zurück "Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht ermittelbar" - sorry, der Trick ist auch zu alt. X(


Staatsanwaltschaft Erfurt
Herrn OstA Denk
Postfach 90 04 34
99021 Erfurt

Gilching, 30.06.2008

Az.: 304 Js 36629/05

Sehr geehrter Herr Denk,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, für den Ton und auch teilweise für den Inhalt meiner früheren Schreiben zu dem Thema. Daraus konnten Sie wirklich kaum etwas strafrechtlich Relevantes entnehmen. Mein Ton war wohl auch Reaktion auf dumme Dreistigkeiten anderer Leute - und dass mich dieser „Papierkrieg“ (Kampf um Selbstverständlichkeiten - so lange, wie mein Existenzgründungsvorhaben bekannt ist) seit Jahren dreimal täglich anstinkt, weil er nur Zeit, Geld und Nerven kostet, die ich für meine Sache brauche. Tut mir leid, wenn Sie da etwas abgekriegt haben, wofür Sie nichts konnten.

Woher ich meine Gesetzeskenntnisse beziehe: Wissen heißt wissen, wo’s steht. In diesem Fall auf einer CD, die ich mal für 10,- DM in irgend einer Buchhandlung mitgenommen habe: „Deutsche Gesetzestexte für Windows“ - aber wirklich komplett alles ab dem BGB aus dem 19. Jahrhundert. Mit komfortablen Suchfunktionen etc. Wieviel Papier das ausgedruckt wäre, und welche Mühe es macht, sich da durchzukämpfen - das wissen Sie wohl besser als ich. Diese CD kann ich jedem nur empfehlen - besonders den Anwälten, die ich bisher so kennen gelernt habe (keine Ahnung von Tuten und Blasen, vielleicht von 2 oder 3 Paragraphen, auf denen sie herumreiten - aber einmal an ihrer Kanzlei anklopfen kostet 500,- €). Und bestimmten Leuten beim Amtsgericht Erfurt, die damals auf Antrag meiner Schwester die „Teilungsversteigerung“ des Grundstücks durchgeführt haben - ganz einfach ungesetzlich.

Also jetzt ist einfach erst einmal Ihre Meinung als Jurist gefragt - wie finden Sie das:

Unserem ehmaligen Außenminister Joschka Fischer sei Dank, dass er damals im Osten Einreisevisa praktisch „verkaufen“ ließ - oft, ohne dass überhaupt eine Einreiseberechtigung geprüft wurde. Das Ganze ist ja damals aufgeflogen, weil irgendwo ein Beamter mal wachsam war (ja, solche gibt’s auch). Und wie ich von einer langjährigen Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Erfurt weiß, hat sich im Rahmen der „Visa - Affäre“ gerade Erfurt zu einem Umschlaghafen für illegale Einwanderer aller Coleur entwickelt. Und was will dann ein 58jähriger Herr Wladimir Denisov, der in Hamburg wohnt, mit einem Grundstück bei Erfurt - macht’s da bei Ihnen nicht auch „klick“? Da sollte ein Staatsanwalt zumindest hellhörig werden. Also wenn ich die paar Piepen nehme bzw. mit meiner Schwester teile, mache ich vielleicht noch Geldwäsche? Das wird nicht legal, und wenn’s zehnmal von einem Gericht „vermittelt“ wurde.

Aber für lächerliche 9.000 € abzüglich Verfahrenskosten kriegt‘s sowieso keiner, höchstens über meine Leiche (4.000 m2 Sondererholungsgebiet in dieser Lage - man ist in 10 Minuten in der Stadt, aber da draußen merkt man absolut nichts davon). Allein der Bodenrichtwert waren nach Auskunft des Liegenschaftsamtes damals 97.000,- DM. Und der Verkehrswert kann nur steigen - egal, wie weit die Stadt noch ‘rauswächst, bis dahin mit Sicherheit nicht. Unserem Vater hatte mal einer 400.000 DM geboten - der tatsächliche „Marktwert“ dürfte also irgendwo dazwischen liegen, als Verhandlungsbasis setze ich 100.000,- € an.

Ich habe ein freiberufliches Projekt (ein elektronisches Gerät für Musiker, eine echte Marktlücke). Und wo ich es vorgestellt habe, wurde ich gefragt: „Wann hast du denn endlich mal was fertig, wenigstens einen Prototyp zum Antesten?“ Das theoretische Grobkonzept steht seit Ende 2004, und mit der praktischen Umsetzung komme ich seitdem mangels Anschubfinanzierung nicht weiter. Dazu will ich das Grundstück verkaufen, verpachten oder beleihen lassen. Ich muss seit Jahren auf Staatskosten leben (ALG II) - wie einer, der zu dumm oder zu faul zum Arbeiten ist, statt lange Steuern zahlen zu können - der Unterschied: Ein tragfähiges Unternehmenskonzept in der Schublade und dieses Grundstück. Schaden für mich und den Staat inzwischen im sechsstelligen Bereich - verursacht von Leuten, die einen Eid auf den Staat geleistet haben, Herr Staatsanwalt. Das in Kürze zum Thema „Wirtschaftskriminalität“.

Das Weitere ist sowohl Straf- als auch Zivilrecht. Also zu meiner Schwester, mit der zusammen ich das Grundstück geerbt hatte. Alle Jahre wieder hörte ich mal von ihr: „Ich will verkaufen, brauche deine Zustimmung“. So einfach geht’s nicht! Ich machte ihr monatelang Vorschläge, wie wir das Grundstück „auf Vordermann bringen“ und gut loswerden könnten. Sie vergraulte seriöse Interessenten (einer hatte uns schon nach Erfurt eingeladen), gab einem windigen Geschäftemacher „Vollmachten“, lehnte meine Vorschläge mit immer dümmeren Ausreden ab, bezeichnete sie zum Schluss als „Erpressung“. Schließlich ihre dummfreche E-Mail vom 01.06.2003: „Ich schenke dir meinen Anteil, schönen Kindertag noch!“ Und ein paar Wochen später der Bescheid vom Amtsgericht Erfurt, dass sie die Teilungsversteigerung beantragt hatte. Was sie eindeutig nicht durfte.

Also kurz zusammengefasst: Sie hat aus dem Nachlassverfahren Schulden bei mir. Statt auf meine Vorschläge einzugehen, wie wir das zum gegenseitigen Vorteil regeln können, nimmt sie sich etwas, was uns beiden gehört, tut erst so, als ob sie es mir ganz überlässt, und verscheuert es dann hinter meinem Rücken zu einem Spottpreis. Wie formuliert man das juristisch besser - und ist das vielleicht kein Straftatbestand, Herr Staatsanwalt?

Jetzt hat sich meine Schwester aber etwas zu weit „aus dem Fenster gelehnt“ - mich noch auf Herausgabe ihres Anteils am „Übererlös“ verklagt. Vor dem Amtsgericht Erfurt (und allein ihre Klagebegründung erfüllt den Tatbestand der Verleumdung gem. § 187 StGB). Das AG Erfurt hat es postwendend an das Landgericht München übergeben - seit Jahren ihre erste sachlich und rechtlich richtige Entscheidung. Gemäß ZPO war das ganze Verfahren unzulässig:

1. Ich hatte meiner Schwester keinerlei Anlass geliefert, gerichtlich gegen mich vorzugehen.

2. Nach dem Erbrecht (ein ziemlicher Komplex, der über mehrere Gesetzbücher geht) kann ein Erbe zwar eine Zwangsversteigerung beantragen - aber nicht, wenn er Schuldner des anderen ist, wie in unserem Fall.

Deshalb hatte ich auch schon einmal vor dem Amtsgericht Erfurt gegen meine Schwester geklagt. Als ich keinen Prozesskostenvorschuss zahlen konnte und wollte, teilten sie mir mit:

3. Das Amtsgericht Erfurt ist für unseren ganzen Rechtsstreit schon rein örtlich gar nicht zuständig - beide Parteien haben ihren Wohnsitz in Bayern.

Das hätten sie auch gemerkt, wenn ich gezahlt hätte, aber mein Geld hätten sie gehabt. Nee, nee - so dumm, wie die es gerne hätten, kann höchstens meine Schwester sein. Interessant wäre auch, festzustellen, mit welchem Recht sie damals den größten Teil der Verfahrenskosten mir abzogen und nicht ihr. Das Verfahren ging ja damals schon bis vor den BGH, aber dort kam ja sinngemäß nur an: Alles ganz korrekt gelaufen, ich war der „Böse“, weil ich mich beschwert hatte. Und vom BGH wurde das Verfahren damals „rechtskräftig abgeschlossen“ - Klartext: Ohne eine der eindeutigen Sach- und Rechtslage entsprechende Entscheidung zu den Akten gelegt. Aber mich wollte man noch zur Kasse bitten (meine Beschwerden über grobe Verfahrensfehler der untergeordneten Instanzen, zu deren Revision der BGH ganz einfach verpflichtet ist, sollten unzulässig sein).

Jetzt ist es ihnen wohl ganz einfach „zu heiß“ geworden - diesen Leuten in Erfurt, die den höheren Instanzen damals nur unvollständige und teilweise eindeutig falsche Informationen zukommen ließen, seit Jahren auf meine Schreiben und E-Mails nicht mehr reagieren, den Telefonhörer fallen lassen, wenn sie nur meinen Namen hören oder sich verleugnen lassen - und sich bisher darauf verlassen konnten, dass ich seit Jahren mangels Mittel hier einfach nicht wegkomme. Und das ist nicht nur das Amtsgericht, z.B. auch bestimmte Leute bei der Stadtverwaltung. Da ist in Erfurt ein abgekartetes Spiel gelaufen - ich will ja gar nicht wissen, wieviel Geld da in welche Kanäle geflossen ist, damit das Grundstück Herrn Denisov für lächerliche 9.000 € zugeschrieben wurde (als angeblich Meistbietender - ha, ha, die anderen wurden ausgeschaltet!) Jedenfalls habe ich bei den entsprechenden Leuten vorgetastet (was auch schon weltweit lesbar im Internet steht) - wenn ich das weiter aufdecke, finden sich bestimmte korrupte Beamte nicht wieder.

Den BGH habe ich auch wieder angeschrieben, daraus entwickelt sich eine interessante Korrespondenz. Und wenigstens wollen die mir nicht noch einmal weismachen, gegen Entscheidungen des BGH gäbe es keine Rechtsmittel (und was haben sie damals überhaupt entschieden - außer, das weitere Eingaben nicht beschieden würden).

Aber ehe ich jetzt wieder auf meiner CD wühle (Justizbeamte, die wissentlich ihre Amtspflichten gröblichst vernachlässigen und damit massiv gegen Staatsinteressen handeln - da werden sich doch ein paar einschlägige Paragraphen finden lassen?) und damit die höchste Instanz bemühe (also den Internationalen Gerichtshof), bereite ich mich mal lieber gründlich auf die Verhandlung vor dem Landgericht München vor. Die haben nämlich überraschend schnell, kooperativ und sach- und rechtskundig reagiert. Die Verhandlung ist schon am 09.07. Und schon aus dem Text der Ladung ist zu erkennen, wie das ablaufen und ausgehen wird - wenn ich mich nicht ganz dämlich anstelle.

Hochachtungsvoll
Das LG München hatte ich da aber wohl schon wieder überschätzt (s. etwas weiter oben) - ich sollte mir doch einen Anwalt nehmen, um den Antrag auf Prozesskostenhilfe auszufüllen. Ein bisschen blöd bin ich vielleicht, aber so bescheuert, wie die's gerne hätten, kann doch kein Mensch sein? Na, schaunmermal, was die mir jetzt geschrieben haben? Wenn das der nächste Schwachsinn ist... Oooh ismirwiederschlecht... ;(

Don
27.08.2008, 18:54
Dachte ich vor 5 Jahren auch noch. Da hatte ich halt noch keine Erfahrungen mit der Justiz. Ok, habe keine Lust, nochmal alles auseinanderzuklamüsern - also bitte, hier zum ...zigsten Mal mein Schriebs an die Staatsanwaltschaft Erfurt - zum Verstehen. ;) Die langjährige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung war übrigens in dem Jahr vor der Wende meine Freundin - habe sie jetzt wieder angeschrieben, das kam zurück "Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht ermittelbar" - sorry, der Trick ist auch zu alt. X(

Das LG München hatte ich da aber wohl schon wieder überschätzt (s. etwas weiter oben) - ich sollte mir doch einen Anwalt nehmen, um den Antrag auf Prozesskostenhilfe auszufüllen. Ein bisschen blöd bin ich vielleicht, aber so bescheuert, wie die's gerne hätten, kann doch kein Mensch sein? Na, schaunmermal, was die mir jetzt geschrieben haben? Wenn das der nächste Schwachsinn ist... Oooh ismirwiederschlecht... ;(

Ich hätte es mir denken können. Ein Ossi der sich wegen einer wertlosen Brache mit seiner Schwester überwirft und für Lachkrämpfe in den Sekretariaten der Gerichte sorgt.

hififreak
27.08.2008, 19:05
Ich hätte es mir denken können. Ein Ossi der sich wegen einer wertlosen Brache mit seiner Schwester überwirft und für Lachkrämpfe in den Sekretariaten der Gerichte sorgt.Und ich weiß es schon lange: Ein Wessi, der knapp 20 Jahre nach der "Wiedervereinigung" keine Ahnung hat, wie's drüben aussieht. Aber sich noch toll findet, wenn er sich noch blöder stellt, als er ist.

hififreak
27.08.2008, 19:38
Ach ja, der jetzige sog. "Eigentümer" hat die "wertlose Brache" schön auf Vordermann gebracht. Danke - es ist meins! Worauf ich ihn aber schon vor Jahren hingewiesen habe. Sorry, ich muss nochmal zitieren (aus einem Schreiben an den Anwalt dieser Hobbyhure im Ruhestand - wo ich nichts für kann, dass sie meine Schwester ist):
Seine [des Gartennachbarn] Worte [am Telefon] waren sinngemäß: „Was Sie nur wollen - das sind nette, fleißige Leute. Ihr Vater hat doch nur eine Papphütte dahin gesetzt...“

Von wegen - Strom und Wasser waren da, Abwasser vorbereitet - also teilerschlossen. Und z.B. auf die 2 Fundamente könnte man Wolkenkratzer stellen (massiver Brückenbeton)... Zum Status des Grundstücks liegen widersprüchliche Angaben vor (Sondererholungsgebiet, geschützter Landschaftsbestandteil - vor dem Krieg war es mal eine Obstplantage, zuletzt kenne ich es als kleinen Wald - 200 Bäume, davon noch 90 Obstbäume, mit 2 künstlich angelegten Teichen...) Nur das, als das es nach Aussage des AG Erfurt im Flächenbebauungsplan der Stadt stehen soll und „unter den Hammer“ kam, war es nie und wird es nie sein: Landwirtschaftsfläche.

Heute würde ich es wohl kaum wiedererkennen - die Aktivitäten, die Hr. Denisov in enger „Kooperation“ mit der Stadtverwaltung inzwischen entfaltet hat, hätte man unserem Vater nie genehmigt. Aber wer wird denn da gleich von „Korruption“ sprechen - das heißt doch „Entscheidungshilfe“ - oder? ;)

n0b0dy
27.08.2008, 19:59
Öhm wtf?
jungs wie wärs mit back2topic? :)

Mal so als Einleitung...
Der Kapitalismus bringt nicht wesentlich mehr Freiheit für den einzelnen als die Planwirtschaft. Auch wenn man ihn unter der Flagge des Neoliberalismus organisiert.
Seit Jahren nimmt der Hunger und die Ungleichheit mit der immer weiteren Liberalisierung und Deregulierung, Privatisierung etc. zu!
Erklärt doch mal den hungernden Bauern in Indien, Afrika oder Südamerika dass sie doch für den freien handel und markt dankbar sein sollen (durch den sie von Großkonzernen systematisch ausgebeutet werden und so teilweise Selbstmord begehen oder eine Niere verkaufen).

Manfred_g
27.08.2008, 20:34
Öhm wtf?
jungs wie wärs mit back2topic? :)

Mal so als Einleitung...
Der Kapitalismus bringt nicht wesentlich mehr Freiheit für den einzelnen als die Planwirtschaft. Auch wenn man ihn unter der Flagge des Neoliberalismus organisiert.
Seit Jahren nimmt der Hunger und die Ungleichheit mit der immer weiteren Liberalisierung und Deregulierung, Privatisierung etc. zu!
Erklärt doch mal den hungernden Bauern in Indien, Afrika oder Südamerika dass sie doch für den freien handel und markt dankbar sein sollen (durch den sie von Großkonzernen systematisch ausgebeutet werden und so teilweise Selbstmord begehen oder eine Niere verkaufen).

Versuch doch mal zu schildern, wo der sachliche Bezug zwischen deinen Anklagefragmenten liegt.

malnachdenken
28.08.2008, 00:16
Irrtum, das ist eine Straftat. Und von denen wimmelt's inzwischen hier. Ich zitiere nochmal §187 StGBAber ist das hier vielleicht ein Rechtsforum - also kommen wir mal bitte wieder zum Thema, aber überlass' das Leuten, wie wissen, wovon sie reden. Moderation, schmeiß' diese zwei Dummschwätzer 'raus!

Sorry, aber mich wegen solch einem Paragraphen bedrohen wollen... Du hast wirklich Langeweile und vorallem ein krankes Selbstbewusstsein.

malnachdenken
28.08.2008, 00:19
Das Problem ist, dass du nicht kapiert hast, was ich eigentlich bauen will.

Hast Du ja auch noch nicht richtig erklärt, Du Clown.



Von dir wohl auch zuviel verlangt.

Woher willst Du das denn wisen?



Ich breite hier nun nicht das ganze Konzept aus, damit solche Ignoranten wie du es zerreden. Und sich ernsthafte Interessenten zurückhalten.

Bring doch erstmal ein konkretes Konzept. Bislang höre ich nur Geblubber von Dir.


Ignoriert werden ist das beste, was dir passieren kann - haste das jetzt kapiert? Dann sag' es deinem Publikum. ;)
Es steht Dir frei mich zu ignorieren. Ist mir ziemlich egal, so wichtig bist Du nun wirklich nicht.

malnachdenken
28.08.2008, 00:20
Ach ja, der jetzige sog. "Eigentümer" hat die "wertlose Brache" schön auf Vordermann gebracht. Danke - es ist meins! Worauf ich ihn aber schon vor Jahren hingewiesen habe. Sorry, ich muss nochmal zitieren (aus einem Schreiben an den Anwalt dieser Hobbyhure im Ruhestand - wo ich nichts für kann, dass sie meine Schwester ist):

Warum musst Du dieses Forum auch noch mit Deinen persönlichen Problemen belästigen?

Rheinlaender
28.08.2008, 01:16
Weil auch der Kapitalist Zwängen unterliegt.

Jeder unterliegt "Zwaengen" ich kann nicht fliegen und wenn ich meinen Nachbarn todschlage wird meine Freiheit ziemlich begrenzt.

Trivial: Freiheit ist immer relativ.

Rheinlaender
28.08.2008, 01:19
Habe ich dich erschreckt? Also gut, du bist nicht böse, wenn das nicht deine Zwänge sind:

Der Kapitalist ist gezwungen, alles dem Streben nach Maximalprofit unterzuordnen

Und diese Zwang laesst ihn sehr effektiv arbeiten und Resourcen ausnutzen.


Alles, was der Profitmaximierung dient, bezahlt letztlich der Kunde mit - wovon er nur nichts hat.

Er hat uberhaupt das Angebot - die Firma HP stellt keine Drucker, weil sie mich liebt, sondern weil Gewinn daraus ziehen. Sie muss ihre entweder billiger oder besser (am besten besten beides) als z. B. Brother herstellen. Deshalb gibt es preiswerte Drucker.

Rheinlaender
28.08.2008, 01:25
Weil's bisher nur theoretisch existiert. Und ich mit der praktischen Umsetzung seit Jahren mangels Anschubfinanzierung nicht weiter komme. Der Witz ist: Ich brauche nur vergleichsweise Peanuts, um die Finanzierung zu realisieren. Die gäbe es sofort verzinst zurück, wenn ich das im Griff habe. Dann braucht den "Investor" mein Erfolg oder Misserfolg nicht mal mehr zu interessieren.

Es gibt genuegend Risikokapital - da leiht Dir jemand z. B. EUR100'000 (oder gar mehr), weil an deine Idee glaubt und ihm diese in einem Expose gut verkauft hat. Dafuer will aber entweder einen Anteil an Deine Firma oder erhebliche Zinsen.

Desto hoeher das Risiko, desto hoeher der Zinssatz.

hififreak
28.08.2008, 06:13
Warum musst Du dieses Forum auch noch mit Deinen persönlichen Problemen belästigen?Die einzigen, die ihre persönlichen Probleme in Form von Unfähigkeit hier zur Schau stellen, sind du und "Don". Die Alleinstellungsmerkmale meiner Kiste habe ich erläutert, und woran's seit Jahren hängt, dass sie bis heute nur Theorie ist. Und wenn du dazu nichts weiter zu sagen hast als diese Ausreden, die ich schon singen kann ("persönliche Probleme", "Ausreden", "Bedrohung", wenn ich mich gegen deine Unflätigkeiten mit legitimen Rechtsmitteln verteidigen will), dann halt' dich 'raus. Ich könnte dir auch mal meinen aktualisierten Businessplan 'rüberschieben, aber damit würdest du dir ja nicht mal den Pops abwischen.

hififreak
28.08.2008, 06:18
Und diese Zwang laesst ihn sehr effektiv arbeiten und Resourcen ausnutzen.So weit, so gut, aber leider artet es oft aus:

Ausbeutung der Arbeitskräfte, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen bis hin zu regelrechten Verbrechen an der Umwelt, künstliche Verknappung bis Vernichtung von Waren, um die Preise hochzuhalten - auf der anderen Seite immer größeres Massenelend.

Alles, was der Profitmaximierung dient, bezahlt letztlich der Kunde mit - wovon er nur nichts hat. Beispiel Werbung - die aufdringlichste (und wohl auch teuerste) Form des Angebots.

Alles, aber auch wirklich alles wird nach seinem Marktwert beurteilt - auch der Mensch.

Ab einer bestimmten möglichen Gewinnspanne kennt Kapital keine Gesetze mehr, schon gar keine menschlichen, auch kein Völkerrecht. Da gibt es kein Verbrechen, das nicht riskiert wird.


Er hat uberhaupt das Angebot - die Firma HP stellt keine Drucker, weil sie mich liebt, sondern weil Gewinn daraus ziehen. Sie muss ihre entweder billiger oder besser (am besten besten beides) als z. B. Brother herstellen. Deshalb gibt es preiswerte Drucker.Jojo, so einen habe ich mir auch gekauft, weil er so schön preiswert war. Jetzt zahle ich mich dumm und dämlich an den Tintenpatronen. ;)

hififreak
28.08.2008, 06:26
Es gibt genuegend Risikokapital - da leiht Dir jemand z. B. EUR100'000 (oder gar mehr), weil an deine Idee glaubt und ihm diese in einem Expose gut verkauft hat.Ich brauche keine 100.000, mit 3.000 wäre ich liquid genug, um die Sache in Gang zu bringen. Und die gibt's verzinst zurück, wenn das mit dem Grundstück geregelt ist. Das Problem ist: Die ich davon überzeugen konnte, haben nichts flüssig. Und die was flüssig haben, konnte ich nicht überzeugen (speziell Banken). Oder / und machen schlimmstenfalls noch dummen Nöl - wie hier "malnachdenken". ;)


Dafuer will aber entweder einen Anteil an Deine Firma oder erhebliche Zinsen. Desto hoeher das Risiko, desto hoeher der Zinssatz.Auch klar - und das Risiko ist Null.

Also weißt du jemanden?

malnachdenken
28.08.2008, 09:35
Die einzigen, die ihre persönlichen Probleme in Form von Unfähigkeit hier zur Schau stellen, sind du und "Don".

Ja genau.
Kritisiert man Dich, sind alle doof.

Du hast wirklich einen Knall.


Die Alleinstellungsmerkmale meiner Kiste habe ich erläutert,
Nein, Du hast nur um den heißen Brei geredet.
Warum jemand gerade Dein Ding kaufen sollte, hast Du auch noch nicht erklärt.


und woran's seit Jahren hängt, dass sie bis heute nur Theorie ist. Und wenn du dazu nichts weiter zu sagen hast als diese Ausreden, die ich schon singen kann ("persönliche Probleme", "Ausreden", "Bedrohung", wenn ich mich gegen deine Unflätigkeiten mit legitimen Rechtsmitteln verteidigen will),

Also jemanden wegen Verleumdung zu verklagen, noch dazu aufgrund einer Äußerung in einem Forum, wo weder Du noch ich mit Klarnamen auftreten, halte ich für keine Verteidigung, sondern Verschwendung von Steuergeldern.


dann halt' dich 'raus. Ich könnte dir auch mal meinen aktualisierten Businessplan 'rüberschieben, aber damit würdest du dir ja nicht mal den Pops abwischen.

Dein Businessplan interessiert mich auch garnicht. Scheint ja eh nicht sonderlich gut zu sein, sonst würdest Du ja liquide Menschen damit überzeugen. Wenn Du dich aber andauernd so benimmst wie in diversen Foren gezeigz, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn Dir keiner Geld geben will.

hififreak
28.08.2008, 10:26
Kritisiert man Dich, sind alle doof. 1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel für eine konstruktive Kritik von dir? Fang' nicht an zu suchen, wirst keins finden.

Mensch, hör' auf, deine Beschränktheit hier so öffentlich zur Schau zu stellen. Schick' mir 'ne PN, wenn du wirklich was zum Thema zu sagen hast. Oder mach' Schularbeiten.

n0b0dy
28.08.2008, 12:10
Und diese Zwang laesst ihn sehr effektiv arbeiten und Resourcen ausnutzen.
Möööp. Denkfehler.
Effektiv im Sinne der Profitmaximierung ja.
Das Wohl des Arbeiters oder das Wohl der Umwelt und deren Ressourcen ist ihm völlig egal! Eine Lohnerhöhung o.ä. gibt es wenn dann nur wenn der Unternehmer sich davon ein besseres Arbeitsklima verspricht, also wieder nur für den Profit.
Das Wohl von anderen kommt praktisch nur als "Abfallprodukt" heraus. Und das soll gesellschaftlich effektiv sein?
Euro Logik, dass wenn jeder für auf seinen Profit achtet, gewinnen alle ist doch schon im Ansatz Schwachsinn! Siehe auch meine Sig. Passt dazu sehr gut.

Das größte Problem des kapitalismus ist seine positive Rückkopplung.
In der natur ist alles begrenzt. Ein baum kann bspw. nicht unendlich wachsen. Geld aber kann es. Und vorallem, es geht immer schneller! Die erste Millionen ist die schwerste, dann wirds immer leichter (u.a. deswegen weil Geld ja "arbeitet").
So werden die Reichen reicher und die Armen ärmer, denn wenn Geld "arbeitet", arbeitet eigentlich nur jemand anders dafür. Dafür würde mich mal eine Lösung interessieren die ohne extreme Steuer oder Begrenzung auskommt.

malnachdenken
28.08.2008, 12:58
1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel für eine konstruktive Kritik von dir? Fang' nicht an zu suchen, wirst keins finden.

Ich habe darauf aufmerksam gemacht, daß es schwer ist im Gitarren/Amp-Bereich Fuß zu fassen, da es einfach zu viele Alternativen gibt und aus Deinem Konzept DAS Besondere nicht hervorgeht.

Wir können das gerne genauer besprechen, Du solltest Dir dann aber angewöhnen das Konzept sachlich vorzustellen und Kritik nicht einfach abzuschmettern, sondern Dir mal Gedanken darüber machst.

Und Dein Marketing solltest Du dir nochmal überdenken. Ich bezweifle, daß jemand einen Amp von jemanden kaufen will, der Kritiker beschimpft.


Mensch, hör' auf, deine Beschränktheit hier so öffentlich zur Schau zu stellen. Schick' mir 'ne PN, wenn du wirklich was zum Thema zu sagen hast. Oder mach' Schularbeiten.

Und gerade DU drohst mit Verleumdungsklagen...

hififreak
28.08.2008, 13:10
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, daß es schwer ist im Gitarren/Amp-Bereich Fuß zu fassen, da es einfach zu viele Alternativen gibt und aus Deinem Konzept DAS Besondere nicht hervorgeht.Und ich habe auf das Besondere aufmerksam gemacht - soll ich die Stellen aus meinen Beiträgen nochmal 'raussuchen, weil du sie geflissentlich überlesen hast?


IWir können das gerne genauer besprechen, Du solltest Dir dann aber angewöhnen das Konzept sachlich vorzustellen und Kritik nicht einfach abzuschmettern, sondern Dir mal Gedanken darüber machst. Ok, hast du 'ne Mailadresse, dann schieb' ich dir mal meinen aktualisierten Businessplan 'rüber. Muss aber unter uns bleiben, da nenne ich viele Realnamen. ;) Burke ("B." in meinem Konzept) ist übrigens tot - gerade mal 31 geworden, aber das ist bei "Rockstars" wohl nicht ungewöhnlich, nur makaber:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=66307


Und Dein Marketing solltest Du dir nochmal überdenken. Ich bezweifle, daß jemand einen Amp von jemanden kaufen will, der Kritiker beschimpft.Und ich bezweifle, dass dich einer als "Kritiker" noch ernst nimmt. Was Beschimpfungen betrifft, die kamen ja wohl von dir ("Versager", "Clown" etc.)

Also ich gucke jetzt mal, ob man dich aus dem Forum anmailen kann, wenn nicht, schieb' mir mal deine Adresse 'rüber - wer ist schneller? :rolleyes:

Rheinlaender
28.08.2008, 14:16
Möööp. Denkfehler.
Effektiv im Sinne der Profitmaximierung ja.
Das Wohl des Arbeiters oder das Wohl der Umwelt und deren Ressourcen ist ihm völlig egal! Eine Lohnerhöhung o.ä. gibt es wenn dann nur wenn der Unternehmer sich davon ein besseres Arbeitsklima verspricht, also wieder nur für den Profit.

Das aber, das er darauf achtet soviel aus seinen Arbeitern/Angestellten heraus zu ziehen, also ihre Produktivitaet ist direkt gekoppelt mit seinem Gewinn.


Das Wohl von anderen kommt praktisch nur als "Abfallprodukt" heraus. Und das soll gesellschaftlich effektiv sein?
Euro Logik, dass wenn jeder für auf seinen Profit achtet, gewinnen alle ist doch schon im Ansatz Schwachsinn!

Das genau das was Adam Smith sagt - und es funktioniert. In knapp 250 Jahren Kapitalismus hat die Menschheit mehr Resourcen und technischen Fortschritt entwicklen koennen als in ihrer gesamten Geschichte vorher.


Das größte Problem des kapitalismus ist seine positive Rückkopplung.
In der natur ist alles begrenzt. Ein baum kann bspw. nicht unendlich wachsen. Geld aber kann es. Und vorallem, es geht immer schneller! Die erste Millionen ist die schwerste, dann wirds immer leichter (u.a. deswegen weil Geld ja "arbeitet").
So werden die Reichen reicher und die Armen ärmer, denn wenn Geld "arbeitet", arbeitet eigentlich nur jemand anders dafür. Dafür würde mich mal eine Lösung interessieren die ohne extreme Steuer oder Begrenzung auskommt.

Das ist jetzt Marx fuer Dumme? Lass Dir einfach mal sagen, in den letzten sechs Monaten wurden Grossvermoegen vernichtet, dass der Haushalt eines mittleren europaeischen Staates dagegen bescheiden aussieht.

hififreak
28.08.2008, 14:50
Das aber, das er darauf achtet soviel aus seinen Arbeitern/Angestellten heraus zu ziehen, also ihre Produktivitaet ist direkt gekoppelt mit seinem Gewinn.Korrekt. Und wenn er sie arbeiten lässt wie Sklaven. Wobei Sklaven Kost und Logis frei hatten, es ihnen also besser ging als manchem Lohnarbeiter im Kapitalismus, der praktisch nur für sein Lebensnotwendigstes arbeitet. Dem frisst z.B. seine Miete im Durchschnitt 2/3 seines Gehalts. Wenn's reicht.


Das genau das was Adam Smith sagt - und es funktioniert. In knapp 250 Jahren Kapitalismus hat die Menschheit mehr Resourcen und technischen Fortschritt entwicklen koennen als in ihrer gesamten Geschichte vorher.Irrtum - in vielleicht 40 Jahren Kapitalismus. In seiner Anfangsphase, genannt "Kapitalismus der freien Konkurrenz". Schon lange Geschichte - in Deutschland die sog. "Gründerjahre", so etwa das letzte Drittel des 19. Jahrhunderts. Nach dem deutsch-französischen Krieg, der mit der Niederschlagung der Pariser Kommune endete, der ersten proletarischen Revolution der Geschichte (die scheiterte am Idealismus der Kommunarden - die hatten das wichtigste Objekt nicht besetzt, weil sie es für unwichtig hielten: Die Staatsbank).

In der Zeit danach wurden bahnbrechende Erfindungen gemacht - und nenne mir eine, die nicht von deutschem Boden ausging. Das Schicksal der Erfinder war sehr unterschiedlich - z.B. steht außer Zweifel, dass ein gewisser Rudolf Diesel sich das Leben nahm, weil er vor dem finanziellen Ruin stand - aber andere verdienten sich dumm und dämlich an der Produktion von Dieselmotoren. Ein gewisser Werner (später von) Siemens war da schlauer. Aber der würde im Grabe rotieren wie ein Ventilator, wenn er sehen könnte, was heut so unter seinem Namen läuft.


Das ist jetzt Marx fuer Dumme? Lass Dir einfach mal sagen, in den letzten sechs Monaten wurden Grossvermoegen vernichtet, dass der Haushalt eines mittleren europaeischen Staates dagegen bescheiden aussieht.Klar - und wenn die Menschheit so weiter macht, vernichtet sie sich selber!

hififreak
28.08.2008, 15:01
Sorry, "Rheinländer", wollte dich als Briten nicht beleidigen: Der Erfinder der Dampfmaschine war ein gewisser James Watt, und die Eisenbahn hat Deutschland auch aus England übernommen. Aber noch etwas vor dem Kapitalismus. ;) Danke für dieses "krumme" Spurmaß 1435mm, und Gott sei Dank haben unsere heute noch üblichen Schrauben kein Linksgewinde. Habe ja als absoluter Cabrio - Freak auch mal mit dem Rover 214i (oder so ähnlich) liebäugelt - was ist denn nun mit dieser Firma los? ?(

Rheinlaender
28.08.2008, 15:10
Sorry, "Rheinländer", wollte dich als Briten nicht beleidigen: Der Erfinder der Dampfmaschine war ein gewisser James Watt, und die Eisenbahn hat Deutschland auch aus England übernommen. Aber noch etwas vor dem Kapitalismus.

Nein - Eisenbahnen wurden hier von privaten Unternehmern gebaut, die das Risiko trugen, dass diese Technik den grosstechnischen Einsatz nicht uebersteht.

Die ersten Fabrikanlagen mit Dampfmaschine tauchten hier in 1770ern auf.

Rheinlaender
28.08.2008, 15:15
Korrekt. Und wenn er sie arbeiten lässt wie Sklaven. Wobei Sklaven Kost und Logis frei hatten, es ihnen also besser ging als manchem Lohnarbeiter im Kapitalismus, der praktisch nur für sein Lebensnotwendigstes arbeitet.

Ich glaube, Du solltest Dich ueber die Sklavenhaltung mal schlau machen.


Irrtum - in vielleicht 40 Jahren Kapitalismus.

Schon viel frueher: Denke nur an den Transport. Wie lange brauchte 1830 und 1880 fuer eine Fahrt von London nach York? Wie lange brauchte eine Nachricht von Paris nach Moskau? Etc.

Hier im Grossbritanien geht der Grundstock der Infrastruktur immer noch auf victoriansche Zeiten zurueck.

malnachdenken
28.08.2008, 15:24
Und ich habe auf das Besondere aufmerksam gemacht - soll ich die Stellen aus meinen Beiträgen nochmal 'raussuchen, weil du sie geflissentlich überlesen hast?

Ok, hast du 'ne Mailadresse, dann schieb' ich dir mal meinen aktualisierten Businessplan 'rüber. Muss aber unter uns bleiben, da nenne ich viele Realnamen. ;) Burke ("B." in meinem Konzept) ist übrigens tot - gerade mal 31 geworden, aber das ist bei "Rockstars" wohl nicht ungewöhnlich, nur makaber:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=66307

Hier in diesem Forum gibt es ein Funktion, mit der man private Nachrichten verschicken kann. Es steht Dir frei es zu benutzen.
Dein Businessplan interessiert mich dabei nicht. Du sollst einfach in wenigen Sätzen klar strukturiert erklären was Du machen willst und warum das gerade einer bei Dir kaufen soll. Hast Du es jetzt verstanden? Oder darf ich dann wieder auf eine Aussage, wie folgende hoffen?


Und ich bezweifle, dass dich einer als "Kritiker" noch ernst nimmt.

Also entweder willst Du meine Meinung hören oder nicht. Wenn nicht, ist mir das auch egal, weil ich dich eh für nicht ganz gesund halte.



Was Beschimpfungen betrifft, die kamen ja wohl von dir ("Versager", "Clown" etc.)

Wenn ich ein Schwein "Schwein" benenne, dann ist das auch keine Beschimpfung. Also halte mal den Ball flach.

n0b0dy
28.08.2008, 15:48
Das aber, das er darauf achtet soviel aus seinen Arbeitern/Angestellten heraus zu ziehen, also ihre Produktivitaet ist direkt gekoppelt mit seinem Gewinn.
Öhm.. ja und? Das machts nicht besser.


Das genau das was Adam Smith sagt - und es funktioniert. In knapp 250 Jahren Kapitalismus hat die Menschheit mehr Resourcen und technischen Fortschritt entwicklen koennen als in ihrer gesamten Geschichte vorher.
Allerdings ein sehr zweifelhafter Erfolg. Der technische Fortschritt steht einer enormen Ungleichheit gegenüber. Die Fülle an Waren und dieser Fortschritt kommt nur denen zu Gute, deren Nachfrage mit Kaufkraft gedeckt ist.
Afrika hat kein Geld, also muss es hungern. Oder die Pflege älterer Menschen ist gesellschaftlich ziemlich wichtig, die Pfleger verdienen aber sogut wie nichts.
Das alles ist eine sehr eingeschränkte Sicht auf Erfolg.



Das ist jetzt Marx fuer Dumme? Lass Dir einfach mal sagen, in den letzten sechs Monaten wurden Grossvermoegen vernichtet, dass der Haushalt eines mittleren europaeischen Staates dagegen bescheiden aussieht.
Ich bestreite nicht, dass Reiche auch Geld verlieren können. Aber auf längeren Zeitraum und als Ganzes betrachtet werden sie immer reicher.
Die Immobilienkrise in den USA stört die Reichen bspw. am wenigsten.
Also nicht ablenken. Wie wollt ihr die Spaltung ARM/REICH verhindern?
Bzw. wollt ihr das überhaupt?

hififreak
28.08.2008, 15:54
Nein - Eisenbahnen wurden hier von privaten Unternehmern gebaut, die das Risiko trugen, dass diese Technik den grosstechnischen Einsatz nicht uebersteht.Ah ja, ich glaube die erste (englische) Lok hat ein gewisser Mr. Trevitick gebaut?


Die ersten Fabrikanlagen mit Dampfmaschine tauchten hier in 1770ern auf.Gugge an - lange vor dem Kapitalismus. Und was das "Risiko" betrifft: Das bestand ja darin, dass die "alte Welt" bewies, dass bei diesen Wahnsinns - Gewschwindigkeiten die Reisenden in ihren Wagen ersticken müssten. Max. 30...40 km/h - ein Pferd läuft schneller.

Jjajaaa - wie hieß die englische Lok damals, mit der sie die erste deutsche Bahnstrecke (Nürnberg-Fürth) eingeweiht haben ? "Rocket" - Rakete - aber der Lokführer stand an der Kurbel, wie sich's gehört - mit Frack und Zylinder. Bei späteren Loks wurde allein das Heizen zur Knochenarbeit. Und die schnellste Dampflok aller Zeiten war auch eine deutsche - die Baureihe 05, bei einem Rekordversuch nur mit Messwagen hinten dran etwas über 200km/h, stromlinienverkleidet mit Zug dran immer noch stolze 175.

Rheinlaender
28.08.2008, 15:56
Allerdings ein sehr zweifelhafter Erfolg. Der technische Fortschritt steht einer enormen Ungleichheit gegenüber. Die Fülle an Waren und dieser Fortschritt kommt nur denen zu Gute, deren Nachfrage mit Kaufkraft gedeckt ist.

Diese Ungleichheit hatten wir schon im vorkapitalistischen Bereich; und zwar wohl massiver.

Heute, dank des Kapitalismus, hat auch der Bodensatz der Gesellschaft ausreichend zu essen, eine warme Wohnung und Gesundheitsversorgung. Das war in vorkapitalistischen Zeiten nicht der Fall. Wir hatten in Europa regelmaessih Hungersnoete.


Afrika hat kein Geld, also muss es hungern.

Afrika hat deshalb doch kein Geld, weil der boese Kapitalismus dort herrscht, sondern weil loklae Eliten ihr eigenes Sueppchen kochen.


Ich bestreite nicht, dass Reiche auch Geld verlieren können. Aber auf längeren Zeitraum und als Ganzes betrachtet werden sie immer reicher.
Die Immobilienkrise in den USA stört die Reichen bspw. am wenigsten.

Oh - dann sollstest Du mal mit ein paar Leuten mit Geld unterhalten.


Also nicht ablenken. Wie wollt ihr die Spaltung ARM/REICH verhindern?

Es ist nicht Aufgabe des Staates fuer "Gerechtigkeit" zu sorgen.

hififreak
28.08.2008, 16:09
Diese Ungleichheit hatten wir schon im vorkapitalistischen Bereich; und zwar wohl massiver. Schlechter Witz. Der Kapitalismus hat noch ganz andere technische Möglichkeiten, Milliarden Menschen zu eliminieren, als jede Gesellschaftsform vorher.


Heute, dank des Kapitalismus, hat auch der Bodensatz der Gesellschaft ausreichend zu essen, eine warme Wohnung und Gesundheitsversorgung.Danke dem Kapitalismuis, dass er auch mich überleben lässt. :D


Das war in vorkapitalistischen Zeiten nicht der Fall. Wir hatten in Europa regelmaessih Hungersnoete.Hätten wir in der DDR auch gehabt, wenn wir nicht manchmal unser Bestes für'n Appel und 'n Ei für harte Devisen verscheuert hätten, um das Lebensnotwendigte für unser extrem rohstoffarmes Land einzukaufen.



Afrika hat deshalb doch kein Geld, weil der boese Kapitalismus dort herrscht, sondern weil loklae Eliten ihr eigenes Sueppchen kochen.Nachdem alle "höher entwickelten" Nationen (allen voran UK) sie bis auf's Blut ausgebeutet haben.

hififreak
28.08.2008, 16:20
Schon viel frueher: Denke nur an den Transport. Wie lange brauchte 1830 und 1880 fuer eine Fahrt von London nach York? Wie lange brauchte eine Nachricht von Paris nach Moskau? Etc.Cool - also hat nicht mal der Kapitalismus den Fortschritt gebracht? ;) Ein weiteres untrügliches Indiz dafür, dass er lange seinem gesetzmäßigen Nachfolger Platz zu machen hat!


Hier im Grossbritanien geht der Grundstock der Infrastruktur immer noch auf victoriansche Zeiten zurueck.Sehe ich genauso. Was habt ihr euch eigentlich damals dabei gedacht, alles andersrum zu machen? (Linksverkehr, Schrauben mit Linksgewinde etc.). Nicht mal die Amis (die eurem Sieg ja wohl letzlich ihre "weiße" Herrschaft zu verdanken haben), haben das übernommen - die haben das etwas ältere europäische Einheitensystem. Ok, abgesehen von einer Frequenz im Stromnetz von 60Hz und einer Entfernungsangabe in Meilen. Aber ihre Autos haben das Lenkrad grundsätzlich links. ;)

malnachdenken
28.08.2008, 16:23
Cool - also hat nicht mal der Kapitalismus den Fortschritt gebracht? ;) Ein weiteres untrügliches Indiz dafür, dass er lange seinem gesetzmäßigen Nachfolger Platz zu machen hat!

Wie heißt denn der Nachfolger und was sind seine Eigenschaften?



Sehe ich genauso. Was habt ihr euch eigentlich damals dabei gedacht, alles andersrum zu machen? (Linksverkehr, Schrauben mit Linksgewinde etc.). Nicht mal die Amis (die eurem Sieg ja wohl letzlich ihre "weiße" Herrschaft zu verdanken haben), haben das übernommen - die haben das etwas ältere europäische Einheitensystem. Ok, abgesehen von einer Frequenz im Stromnetz von 60Hz und einer Entfernungsangabe in Meilen. Aber ihre Autos haben das Lenkrad grundsätzlich links. ;)

Wiki hilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr#Geschichte

n0b0dy
28.08.2008, 16:48
Diese Ungleichheit hatten wir schon im vorkapitalistischen Bereich; und zwar wohl massiver.

Heute, dank des Kapitalismus, hat auch der Bodensatz der Gesellschaft ausreichend zu essen, eine warme Wohnung und Gesundheitsversorgung. Das war in vorkapitalistischen Zeiten nicht der Fall. Wir hatten in Europa regelmaessih Hungersnoete.

Würde ich sehr bezweifeln.
Aktueller Stand: 2% Der Weltbevölkerung besitzt über die Hälfte des Vermögens, während 50% der Bevölkerung nur 1% besitzt! Abartig!
Und vorallem... wieso darauf hoffen, dass als Abfall genug rauskommt, anstatt gleich eine gerechte Verteilung zu organisieren?



Afrika hat deshalb doch kein Geld, weil der boese Kapitalismus dort herrscht, sondern weil loklae Eliten ihr eigenes Sueppchen kochen.
Die Bauern werden jedenfalls durch Monsanto & Co dermaßen abgezockt, dass es ihnen immer schlechter geht. Möglichgemacht durch den "freien" Markt.

Perfekter Wettbewerb ist eine Illusion. Dieser würde zwar in der Theorie den freien markt regulieren, aber er ist für die Unternehmen nicht erstrebenswert.
Deshalb kaufen sie andere auf oder teilen sich gleich den Markt auf. (siehe Energiekartell in Deutschland)
Auf regionaler bis nationaler Ebene lässt sich das noch mit einigem Aufwand kontrollieren, aber international ist das fast unmöglich.
500 Konzerne kontrollieren die Hälfte des WeltBSP. Zusammen mit der Ungleichheit (siehe oben) ist moderner Feudalismus.



Oh - dann sollstest Du mal mit ein paar Leuten mit Geld unterhalten.
Ich sage am wenigsten! Natürlich trifft es sie letzendlich auch.


Es ist nicht Aufgabe des Staates fuer "Gerechtigkeit" zu sorgen.
Als ob die Aufgaben des Staates irgendwo verbindlich definiert wären.
Die Frage ist wer soll es sonst tun? Der Markt schafft es ja anscheinend nicht.

Wie lange soll die Ungleichheit sich noch verschärfen?

hififreak
28.08.2008, 17:44
Wie heißt denn der Nachfolger und was sind seine Eigenschaften?Sozialismus - und was ist dir an seinen "Eigenschaften" noch unklar, wenn du ein paar Ergüsse z.B. von mir gelesen hast?

Wenn du echt "Künstler" bist - also einer, der nicht nur covert, sondern aus Klampfe + Amp + (Blasen bis Hornhaut an den Fingern, schlaflosen Nächten...) was machen will.

Kennste übrigens den schon:

http://www.kerth-music.de/pictures/Juergen_Kerth.jpg

Oooch so'n oller Erforder wie ich.

http://www.kerth-music.de/

Was ist das eigentlich für 'ne Klampfe - über die hat er sogar mal ein Lied gemacht ("Ich liebe die eine, die schon so lange bei mir ist" - nichtsdestotrotz hat er die Kopfplatte abgesägt, die Saiten "verkehrt rum" eingehängt, die Mechaniken im Korpus versenkt, außerdem dieses Halbresonanzteil noch voll ausgegossen und die vom langen Spielen abgenutzten Stellen am Griffbrett auch noch mit irgend einer Masse zugeschmiert.) Mit dem hat Rolf manchmal zusammen gespielt (dem ich meine "Lead Star III" vermacht habe), der hatte sie auch mal in der Hand und fragte ihn: "Wie kriegt man sowas so billig?" Hähä - indem, man sich's schenken lässt - ich wusste sie ja in guten Händen, das war ein Profi. Nur hat das Rindvieh sich das Leben genommen (hat sie ihm doch nicht gefallen?) - und ich habe immer noch Hemmungen, seine Witwe einfach mal anzurufen - mehr als "nee" sagen kann sie doch nicht, oder? Aber ist das hier vielleicht ein Forum für meine persönlichen Probleme? :D

Rheinlaender
28.08.2008, 18:02
Würde ich sehr bezweifeln.

Friedrich II von Preussen hatte eine Sammlung von rund 250 Schnupftabakdosen. Einzelne dieser Dosen kosteten 25'000 Taler. J. S. Bach hatte ein Jahresgehalt von 600 Thalern.

Cardinal Wolsey hatte ein jaehrliches Einkommen von etwas £100'000. Ein Arbeiter zu seiner Zeit hatte ein Jahreseinkommen von vielleicht £2 bis £4.


Und vorallem... wieso darauf hoffen, dass als Abfall genug rauskommt, anstatt gleich eine gerechte Verteilung zu organisieren?

Weil eine "gerechte" Verteilung den Wohlstandsmoter der Gier des Einzeln stoppen wuerde.


Die Bauern werden jedenfalls durch Monsanto & Co dermaßen abgezockt, dass es ihnen immer schlechter geht. Möglichgemacht durch den "freien" Markt.

Sie abgezockt von lokalen Geldverleihern, weil eben "kapitalistische" Strukturen mit ihrer entwickleten Geldwirtschaft noch nicht in indischen Doerfern angekommen sind.


Perfekter Wettbewerb ist eine Illusion. Dieser würde zwar in der Theorie den freien markt regulieren, aber er ist für die Unternehmen nicht erstrebenswert.
Deshalb kaufen sie andere auf oder teilen sich gleich den Markt auf. (siehe Energiekartell in Deutschland)

Das sit auch der einzige Fall, wo der Staat eingreifen muss.


Auf regionaler bis nationaler Ebene lässt sich das noch mit einigem Aufwand kontrollieren, aber international ist das fast unmöglich.

Auf nationaler und regionaler Ebene sind gerade die Machtstrukturen so verwoben, dass dies nicht passiert. Als Kanzler Schmidt das Reichsengeriewirtschaftsgesetz aufheben lassen wollte scheiterte er an seiner eigenen Partei ueber den Filz der SPD-Kommunalpolikiter in NRW mit dem RWE. Es musste die EU kommen, um diesen Filz wenigstens anzuknappern.

Etwas aehnliches habe ich bei der Deutschen Bundesbahn und deren Zuliefern erlebt. Auch hier war es die EU, die den sog. "Generalvertrag" aus dem Jahr 1942 zum Altpapier machte.

Ferner: Wir haben keine nationale Produktion mehr, um also ueberhaupt Wettbewerbsverzehrungen irgentwie verhindern zu wollen, braucht man uebernationale Institutionen.

malnachdenken
28.08.2008, 18:08
Sozialismus - und was ist dir an seinen "Eigenschaften" noch unklar, wenn du ein paar Ergüsse z.B. von mir gelesen hast?


Und warum sollte dieser gerade der "gesetzesmäßige Nachfolger" des Kapitalismus' sein?

Bislang hat der Sozialismus ja nicht sehr gut funktioniert.

hififreak
28.08.2008, 18:12
Ach ja - Jürgen Kerth spielt übrigens auch einen Fender ("Super Reverb") und hat sich mal bedankt für meine Kritik an seiner Musik (mir etwas zu monoton) und gesagt: "Wir arbeiten dran." Aber ich will doch nicht den Blues verändern - aber meine Kiste soll das auch können. ;)

hififreak
28.08.2008, 18:14
Und warum sollte dieser gerade der "gesetzesmäßige Nachfolger" des Kapitalismus' sein? Bislang hat der Sozialismus ja nicht sehr gut funktioniert.Überhaupt nicht. Weil er sich nur so nannte.

malnachdenken
28.08.2008, 18:15
Überhaupt nicht. Weil er sich nur so nannte.

Ah ja... nun, das kann jeder behaupten.

Und warum ist der Sozialismus "gesetzmäßiger" Nachfolger? Wie lautet das Gesetz?

hififreak
28.08.2008, 18:27
Friedrich II von Preussen hatte eine Sammlung von rund 250 Schnupftabakdosen. Einzelne dieser Dosen kosteten 25'000 Taler. J. S. Bach hatte ein Jahresgehalt von 600 Thalern.Und Mozart ist als ganz armes Schwein gestorben. Aber die Salzburger Festspiele bringen wieviel (?) ein.


aehnliches habe ich bei der Deutschen Bundesbahn und deren Zuliefern erlebt. Auch hier war es die EU, die den sog. "Generalvertrag" aus dem Jahr 1942 zum Altpapier machte.Ah ja - etwa auch das "Problem", dass die Bahn in der DDR ewig "Deutsche Reichsbahn" hieß?

Cool fand ich's allerdings, dass die leistungsstärkste Diesellok Europas (damals von der DR eingekauft) heute noch auf DB- Gleisen läuft. Die damalige V300 - wie sie heute unter DB - Nomenklatur heißt - wurscht, jedenfalls bringt sie 3.000 PS an den Zughaken, wenn's sein muss.


Ferner: Wir haben keine nationale Produktion mehr, um also ueberhaupt Wettbewerbsverzehrungen irgentwie verhindern zu wollen, braucht man uebernationale Institutionen.Blödsinn - dazu braucht man nur etwas "zivilen Ungehorsam".

hififreak
28.08.2008, 18:29
Und warum ist der Sozialismus "gesetzmäßiger" Nachfolger? Wie lautet das Gesetz?Das sind einige Gesetze. Objektive, nicht von Menschen gemachte. Das ist das ganze "Problem".

malnachdenken
28.08.2008, 18:31
Das sind einige Gesetze. Objektive, nicht von Menschen gemachte. Das ist das ganze "Problem".

Was sind denn das nun genau für Gesetze? Werd doch mal deutlicher.

n0b0dy
28.08.2008, 18:37
Weil eine "gerechte" Verteilung den Wohlstandsmoter der Gier des Einzeln stoppen wuerde.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du meinst also technischer Fortschritt ist nur möglich indem alle um die Wette geizen? Der Mensch hat schon immer Freude daran gehabt neue Dinge auszuprobieren und zu behaupten die großen Erfinder hätten ihre Erfolge nur durch Wettbewerb erlangt ist Geschichtsverfälschung!



Sie abgezockt von lokalen Geldverleihern, weil eben "kapitalistische" Strukturen mit ihrer entwickleten Geldwirtschaft noch nicht in indischen Doerfern angekommen sind.
jo is klar, der Retter kapitalismus muss sich erst etablieren usw.



Das sit auch der einzige Fall, wo der Staat eingreifen muss.
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will...
Man wird wirklich funktionierenden Wettbewerb nicht erschaffen können, solange alle Marktteilnehmer ihn verhindern wollen!

Aber du weichst schon wieder aus.... Wie lange sollen die Reichen reicher und die armen zahlreicher werden?

hififreak
28.08.2008, 18:39
Was sind denn das nun genau für Gesetze? Werd doch mal deutlicher.Ok, §1: Gesunder Menschenverstand. ;)

Weitere Auskünfte im Rahmen der Akteneinsicht sind nur über einen zugelassenen Anwalt statthaft.

Oder über eine Suchmaschine, in die man "wodim" oder sonstige meiner streng geheimen persönlichen Daten eingibt. ;)

malnachdenken
28.08.2008, 18:40
Ok, §1: Gesunder Menschenverstand. ;)

Weitere Auskünfte im Rahmen der Akteneinsicht sind nur über einern zugelassenen Amwalt statthaft.

Oder über eine Suchmaschine, in die man "wodim" oder sonstige meiner streng geheimen persönlichen Daten eingibt. ;)

Schade, ich dachte, Du würdest gern Deine "Gesetze" mal vorstellen. War wohl nichts.

hififreak
28.08.2008, 18:56
Schade, ich dachte, Du würdest gern Deine "Gesetze" mal vorstellen. War wohl nichts.Das sind doch nicht meine Gesetze - also kümmere dich mal lieber um deinen Kram. Oder glaubst du, ich kümmere mich hier weiter um dich wie um ein krankes Kind?

malnachdenken
28.08.2008, 18:58
Das sind doch nicht meine Gesetze - also kümmere dich mal lieber um deinen Kram. Oder glaubst du, ich kümmere mich hier weiter um dich wie um ein krankes Kind?

Ich hab mich jetzt bemüht wieder sachlicher zu werden und wollte von Dir einfach nur diese "Gesetze" wissen. Warum wirst Du wieder ausfällig?

Rheinlaender
28.08.2008, 19:03
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du meinst also technischer Fortschritt ist nur möglich indem alle um die Wette geizen? Der Mensch hat schon immer Freude daran gehabt neue Dinge auszuprobieren und zu behaupten die großen Erfinder hätten ihre Erfolge nur durch Wettbewerb erlangt ist Geschichtsverfälschung!

Die Erfindung ist nur "halbe Miete", was Du auch brauchst ist Kapital um diese umzusetzen.

Im Uebrigen sollte auch aufgefallen sein, dass der technische Fortschritt mit dem Kapitalismus vorangging. Die meiste Forschung mit praktischen Auswirkungen wird seit ueber 100 Jahren im komerziellen Umfeld getaetigt.

Grundlagenforschung passiert nach-wie-vor im nicht-kommerziellen Bereich, um aber aus theoretischen Idee ueber Halbleiter ein funktionierendes Radio zu machen oder aus einem theoretischen Aufsatz ueber "On Computable Numbers, with an application to the Entscheidungsproblem" einen Computer zu machen, der im Mio. Haushalten steht, brauchst eben ein Wirtschaftssystem, das Risikobereitschaft staerkt.


jo is klar, der Retter kapitalismus muss sich erst etablieren usw.

Nun, schau Dir die Elendssecken der Welt an - es sind eben nicht die Staaten, die sich der Weltwirtschaft systematisch oeffenten.


Du verstehst nicht worauf ich hinaus will...
Man wird wirklich funktionierenden Wettbewerb nicht erschaffen können, solange alle Marktteilnehmer ihn verhindern wollen!

Sie koennen ihn nicht verhindern - schau dir an, was dem einstigen Monopolisten IBM geworden ist.


Aber du weichst schon wieder aus.... Wie lange sollen die Reichen reicher und die armen zahlreicher werden?

Die Anzahl der Armen sinkt weltweit. Die Reichen sind so reich wie schon immer.

hififreak
28.08.2008, 19:09
Ich hab mich jetzt bemüht wieder sachlicher zu werden und wollte von Dir einfach nur diese "Gesetze" wissen. Warum wirst Du wieder ausfällig?Ok, zum letzten Mal exclusiv für dich zum Mitschreiben - so blöd, wie du tust, kann ja wohl kein Mensch sein:

Sozialismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt.

Kommunismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nacxh seinen Bedürfnissen.

malnachdenken
28.08.2008, 19:13
Ok, zum letzten Mal exclusiv für dich zum Mitschreiben - so blöd, wie du tust, kann ja wohl kein Mensch sein:

Sozialismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt.

Kommunismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nacxh seinen Bedürfnissen.

Wo kommt denn da genau raus, daß der Sozialismus "gesetzesmäßiger" Nachfolger des Kapitalismus' ist? Das kommt aus Deinem "exclusiv" nicht raus.


btw: auch im Kapitalismus kann man nach seinen Fähigkeiten und Leistungen bezahlt werden.

Don
28.08.2008, 19:17
Ok, zum letzten Mal exclusiv für dich zum Mitschreiben - so blöd, wie du tust, kann ja wohl kein Mensch sein:

Sozialismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt.

Kommunismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nacxh seinen Bedürfnissen.

Au, das hört sich ja toll an. Gelten Schampus und Weiber auch als Bedürfnisse? Dann will ich auch sofort Kommunismus.

Verrari
28.08.2008, 19:27
Ok, zum letzten Mal exclusiv für dich zum Mitschreiben - so blöd, wie du tust, kann ja wohl kein Mensch sein:

Sozialismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt.

Kommunismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nacxh seinen Bedürfnissen.

Kapitalismus: Jeder versucht selbst das Beste aus seinen Fähigkeiten zu machen, und zwar ohne staatliche Bevormundung und Zwänge! Capito? ;)

hififreak
28.08.2008, 19:27
Au, das hört sich ja toll an. Gelten Schampus und Weiber auch als Bedürfnisse? Dann will ich auch sofort Kommunismus.Kannst du im Kommunismus ohne Ende haben. Voraussetzung: Du befriedigst auch die Produzenten des Schampus (sollte nicht das Problem sein), aber auch die Weiber (da habe ich bei dir so meine Bedenken :D ).

Don
28.08.2008, 19:36
Kannst du im Kommunismus ohne Ende haben. Voraussetzung: Du befriedigst auch die Produzenten des Schampus (sollte nicht das Problem sein), aber auch die Weiber (da habe ich bei dir so meine Bedenken :D ).

Ich wußte, da ist ein Haken.

hififreak
28.08.2008, 19:38
Ich wußte, da ist ein Haken.Tja, ohne Kampf kein Sieg.

Rheinlaender
28.08.2008, 19:39
Kommunismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nacxh seinen Bedürfnissen.

Ich kann Dir versichern, dass meine Beduerfnisse, wenn ich sie frei definieren koennte, entschieden zu gross waeren, um von einem mittelpraechtigen Staat getragen zu werden.

hififreak
28.08.2008, 19:45
Tja, ohne Kampf kein Sieg.Sorry, Quellenangabe vergessen: Manfred von Brauchitsch (Rennfahrer) - aber wie der fuhr, würde sich heute kein Formel1 - Pilot trauen - drei Reifen durchgescheuert bis auf die Leinwand, der vierte war schon nicht mehr da, das Auto lief auch auf drei Reifen und einer Felge noch.

hififreak
28.08.2008, 19:46
Ich kann Dir versichern, dass meine Beduerfnisse, wenn ich sie frei definieren koennte, entschieden zu gross waeren, um von einem mittelpraechtigen Staat getragen zu werden.Und ich kann dir versichern, dass es im Kommunismus keinen Staat mehr gibt.

malnachdenken
28.08.2008, 19:46
Sorry, Quellenangabe vergessen: Manfred von Brauchitsch (Rennfahrer) - aber wie der fuhr, würde sich heute kein Formel1 - Pilot trauen - drei Reifen durchgescheuert bis auf die Leinwand, der vierte war schon nicht mehr da, das Auto lief auch auf drei Reifen und einer Felge noch.

Und der Brauchitsch bezog dies auf die Thematik "Kommunismus"?

hififreak
28.08.2008, 19:55
Kapitalismus: Jeder versucht selbst das Beste aus seinen Fähigkeiten zu machen, und zwar ohne staatliche Bevormundung und Zwänge! Capito? ;)Nö - das ist Kommunismus - capito, Mafia - Boss? Bolschoje spasibo, Towarischtschi! (Sorry, das war die zweite Fremdsprache, die ich in der Schule gelernt habe, die erste war Deutsch, die zweite Englisch). Frag' mich noch einer nach meiner Muttersprache: Das war Erfordsch (so'n etwas vergewaltigtes Sächsisch - ich glaube, Erfurt gehörte in der Historie auch mal zu Sachsen. Jedenfalls hab'ch in Dräsn studierd - ne woahr?)

malnachdenken
28.08.2008, 19:59
Nö - das ist Kommunismus - capito, Mafia - Boss?

Im Kapitalismus ist das aber auch möglich und wird auch praktiziert.


Bolschoje spasibo, Towarischtschi! (Sorry, das war die zweite Fremdsprache, die ich in der Schule gelernt habe, die erste war Deutsch, die zweite Englisch). Frag' mich noch einer nach meiner Muttersprache: Das war Erfordsch (so'n etwas vergewaltigtes Sächsisch - ich glaube, Erfurt gehörte in der Historie auch mal zu Sachsen. Jedenfalls hab'ch in Dräsn stuiderd - ne woahr?)

Wen interessierts?

hififreak
28.08.2008, 20:00
Und der Brauchitsch bezog dies auf die Thematik "Kommunismus"?Mit Sicherheit nicht. Der fuhr ja zu einer Zeit, als selbst Rennwagen noch den Motor vorne hatten und den Antrieb hinten. Aber ich glaube, das war die Geburtsstunde der "Silberpfeile" (Mercedes): Die hatten mal Gewichtsprobleme - die Wagen waren lt. Reglement exakt 1kg zu schwer. Sagte einer: "Wir sind halt die Lackierten." "Klar - der Lack!" Eine Nacht geschrubbt - das Kilo war weg, und die Kisten glänzten silberhell.

malnachdenken
28.08.2008, 20:02
Mit Sicherheit nicht. Der fuhr ja zu einer Zeit, als selbst Rennwagen noch den Motor vorne hatten und den Antrieb hinten. Aber ich glaube, das war die Geburtsstunde der "Silberpfeile" (Mercedes): Die hatten mal Gewichtsprobleme - die Wagen waren lt. Reglement exakt 1kg zu schwer. Sagte einer: "Wir sind halt die Lackierten." "Klar - der Lack!" Eine Nacht geschrubbt - das Kilo war weg, und die Kisten glänzten silberhell.

Hat also nicht wirklich was mit der Thematik zu tun.

hififreak
28.08.2008, 20:13
Im Kapitalismus ist das aber auch möglich und wird auch praktiziert.Das glaubst du doch selber nicht. Wer hindert konkret mich daran, meinen Fähigkeiten entsprechend zu arbeiten?

hififreak
28.08.2008, 20:18
Hat also nicht wirklich was mit der Thematik zu tun.Ach nein - die ganze Rennfahrerei ist ja völlig unpolitisch. Sag' das mal meinetwegen Michael Schumacher, der springt dir mit dem nackten A... in's Gesicht.

Oder noch besser Airton Senna - der wäre heute mit Sicherheit Weltmeister vor Schumi, wenn er sich nicht totgefahren hätte. Was ich ihm gönne, seit ich weiß, wie unfair er mit Schumi verfahren wollte.

Don
28.08.2008, 20:19
Ich kann Dir versichern, dass meine Beduerfnisse, wenn ich sie frei definieren koennte, entschieden zu gross waeren, um von einem mittelpraechtigen Staat getragen zu werden.

Da schließe ich mich an. Hemmungslos. :D

malnachdenken
28.08.2008, 20:20
Das glaubst du doch selber nicht. Wer hindert konkret mich daran, meinen Fähigkeiten entsprechend zu arbeiten?

Natürlich wird das so praktiziert. Hinzu kommt dann aber auch Angebot und Nachfrage. Wenn es von einer Berufsgruppe mehr Interessenten als Angebote gibt, dann spielt natürlich auch ein Wettbewerb zwischen den Bewerbern mit. Das ist aber ganz normal, denn keine Wirtschaft kann es sich leisten unproduktive Arbeiter zu beschäftigen und auch noch zu bezahlen. Es nützt ja nicht nur die Fähigkeit zu bezahlen, sondern auch die Leistung.

Du bietest doch Deine Fähigkeiten an. Werden diese auch benötigt, dann wird Deine Leistung danach auch honoriert. Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe, die das nicht tun wollen. Aber diese nun als Maßstab für das gesamte System zu nehmen und das Prinzip "Nach Leistung und Fähigkeiten arbeiten" gleich gänzlich zu negieren, halte ich für kontraproduktiv.

Wie es teilweise in der DDR gemacht wurde, war ja nun auch nicht durchsetzungsfähig. Was nützt es, wenn ich 3 fähige Arbeiter einstelle, sie gemäß ihrer Fähigkeiten bezahle, ich aber nur die Leistung eines Arbeiters benötige?

Don
28.08.2008, 20:22
Mit Sicherheit nicht. Der fuhr ja zu einer Zeit, als selbst Rennwagen noch den Motor vorne hatten und den Antrieb hinten. Aber ich glaube, das war die Geburtsstunde der "Silberpfeile" (Mercedes): Die hatten mal Gewichtsprobleme - die Wagen waren lt. Reglement exakt 1kg zu schwer. Sagte einer: "Wir sind halt die Lackierten." "Klar - der Lack!" Eine Nacht geschrubbt - das Kilo war weg, und die Kisten glänzten silberhell.

Tja, kapitalistische Mercedes fuhren eben auch ohne Lack.
Bei Kommiekarossen war das das tragende Element.

hififreak
28.08.2008, 20:38
Tja, kapitalistische Mercedes fuhren eben auch ohne Lack.
Bei Kommiekarossen war das das tragende Element.Und warum wurden dann kapitalistische Boliden ....zigmal aufwändiger lackiert als kommunistische, hä?

Ich weiß, wovon ich rede - mein erstes Auto war ein "Wartburg" - meiner Ex-Freundin für 150,- DM abgekauft (mit einem Schaden von einem Unfall, bei dem sie dem Tod in's Auge geblickt hatte). Sämtliche Blechteile vorne 'rum zerknittert - Haube, Frontmittelteil, beide Kotflügel. Scheinwerfer und Blinker waren noch ganz. ;) Bei der Kiste kein Problem. Alles geschraubt. Ein Kumpel hatt die Blechteile noch daliegen - in der DDR hat man halt alles gehortet, was es nicht zu kaufen gab. Der wollte 50,- DM dafür. Nur hatten die eine andere Farbe. Ich mir ein Stück von dem zerknautschten Blech ausgeschnitten, damit durch die Farbgeschäfte gezogen. RAL 3000 (flammrot) hat gepasst. Ich hatte zum ersten Mal im Leben eine Spritzpistole in der Hand, aber der fertigen Kiste hat man das nicht mehr angesehen.

3 Wochen gebastelt - und mit meiner ersten Dienstreise nach Herrenberg (bei Stuttgart) hatte ich den Kaufpreis wieder drin. Da hat sich zwar wohl mancher gefragt: "Wie kommt ein Wartburg in die Gegend?" und einer hat mich mal angenölt: "Stellen Sie das Ding ab, das stinkt ganz schön!" Dem Lehrgangsinhalt (im IBM - Schulungszentrum Herrenberg), und dem, was ich draus machen konnte, hat das aber nicht geschadet. ;)

hififreak
28.08.2008, 20:41
Da schließe ich mich an. Hemmungslos. :DHattest du schonmal irgendwelche Hemmungen?

malnachdenken
28.08.2008, 20:42
Und warum wurden dann kapitalistische Boliden ....zigmal aufwändiger lackiert als kommunistische, hä?

Ich weiß, wovon ich rede - mein erstes Auto war ein "Wartburg" - meiner Ex-Freundin für 150,- DM abgekauft (mit einem Schaden von einem Unfall, bei dem sie dem Tod in's Auge geblickt hatte). Sämtliche Blechteile vorne 'rum zerknittert - Haube, Frontmittelteil, beide Kotflügel. Scheinwerfer und Blinker waren noch ganz. ;) Bei der Kiste kein Problem. Alles geschraubt. Ein Kumpel hatt die Blechteile noch daliegen - in der DDR hat man halt alles gehortet, was es nicht zu kaufen gab. Der wollte 50,- DM dafür. Nur hatten die eine andere Farbe. Ich mir ein Stück von dem zerknautschten Blech ausgeschnitten, damit durch die Farbgeschäfte gezogen. RAL 3000 (flammrot) hat gepasst. Ich hatte zum ersten Mal im Leben eine Spritzpistole in der Hand, aber der fertigen Kiste hat man das nicht mehr angesehen.

3 Wochen gebastelt - und mit meiner ersten Dienstreise nach Herrenberg (bei Stuttgart) hatte ich den Kaufpreis wieder drin. Da hat sich zwar wohl mancher gefragt: "Wie kommt ein Wartburg in die Gegend?" und einer hat mich mal angenölt: "Stellen Sie das Ding ab, das stinkt ganz schön!" Dem Lehrgangsinhalt (im IBM - Schulungszentrum Herrenberg), und dem, was ich draus machen konnte, hat das aber nicht geschadet. ;)

Du magst wohl gern aus Deinem Privatleben erzählen...

malnachdenken
28.08.2008, 20:49
###edit###

Immer schön locker bleiben. Tut Dir doch keiner was hier im Forum. Kannst Dich also wieder beruhigen und zur Abwechslung wieder was zum Thema sagen. Hab Dir zum Thema Kapitalismus schließlich auch geantwortet.

Don
28.08.2008, 21:09
Wie bereits gesagt: Bleib locker und diskutiere. Ansonsten lass es sein oder mach das per Privatnachricht.

Auf keinen Fall!!!! Wir wollen das alle mitlesen!!!!! :D

malnachdenken
28.08.2008, 21:10
Auf keinen Fall!!!! Wir wollen das alle mitlesen!!!!! :D

Kann ich natürlich auch verstehen :))

hififreak
28.08.2008, 21:11
Auf keinen Fall!!!! Wir wollen das alle mitlesen!!!!! :DWas heißt hier mitlesen - sauf' deinen Schampus und befriedige deine Weiber, biste da noch nicht ausgelastet? :D

malnachdenken
28.08.2008, 21:14
Würde ich dich auch fragen, wenn ich's nicht schon lange wüsste. Langeweile oder was sonst sind deine Motive, hier ständig zu stänkern?

Im Moment habe ich Langeweile, ja :) Jedoch stänker ich im Moment nicht, sondern warte immer noch auf eine Antwort zum Thema deinerseits.

Aber beim Thema Stänkern bist du ja auch ganz weit vorne.


Kann mich nicht erinnern, da eine Antwort auf meine konketen Fragen gelesen zu haben. Aber vielleicht hilfst du einem vergesslichen alten Mann mal auf die Sprünge?

#183 dieses Threads.


Ich dir jungem Hüpfer nicht nochmal mit Hinweisen auf ...zig unbeantwortete Fragen.
Welche Frage willst Du denn von mir beantwortet haben? Stell sie doch ruhig.



Und Hinweise auf PNs kannste stecken lasssen - wie gesagt, dass dein Privatleben langweiliger ist als die Sahara, brauchst du auch keinem mehr zu erklären. Tolles Kerlchen, echt. "Mir geht's gut, alle anderen sind Versager." Aber dein Verdienst an deiner "guten" Situation ist unter Null.

Was Du so alles weißt :))

Du bist wirklich unterhaltsam. Naja, vielleicht schaffst Du es ja wieder zum Thema zurück zu kommen. Siehe Beitrag 183.

Skorpion968
28.08.2008, 21:53
Perfekter Wettbewerb ist eine Illusion. Dieser würde zwar in der Theorie den freien markt regulieren, aber er ist für die Unternehmen nicht erstrebenswert.

Absolut richtig. Dieses Modell stellt Spielregeln auf, an die sich eigentlich niemand halten will.
Aber das möchten unsere wirtschaftsliberalen Chefideologen nicht begreifen.

Skorpion968
28.08.2008, 21:59
Nun, schau Dir die Elendssecken der Welt an - es sind eben nicht die Staaten, die sich der Weltwirtschaft systematisch oeffenten.

...

Die Anzahl der Armen sinkt weltweit. Die Reichen sind so reich wie schon immer.

Du kannst solche Behauptungen noch 1000mal aufstellen. Sie stimmen einfach nicht.

Rheinlaender
28.08.2008, 22:15
Du kannst solche Behauptungen noch 1000mal aufstellen. Sie stimmen einfach nicht.

hier mal paar Statisken aufbereitet:

http://gapminder.org/

Skorpion968
28.08.2008, 22:29
hier mal paar Statisken aufbereitet:

http://gapminder.org/

Inwiefern soll das ein Beweis für deine o.g. Thesen sein?
Woher stammen die Daten?

Rheinlaender
28.08.2008, 22:34
Inwiefern soll das ein Beweis für deine o.g. Thesen sein?

Ja - es wird klar gezeigt, wie die Armut abnimmt und das in den Teilen der Welt in denen kein kapitalistisches System etabliert wurde bestehen bleibt.

[QUOTE=Skorpion968;2335046]Woher stammen die Daten?

Hans Rosling, Uni Stockholm, hat Daten der WTO, der Weltbank und einzelner Staten zusammengetragen.

Michel
28.08.2008, 22:47
Das Problem bei vielen Diskussionen ist , daß der überwiegende Teil - <Kapital>ismus und Marktwirtschaft durcheinanderbringen.

Das deutsche System war bis 1970 auf die nationale Marktwirtschaft ausgerichtet, seit 1980 übernehmen wir zunehmend den libertären Kapitalismus der Engländer und der USA.

Mit allen negativen Folgen für Bildung, Infrastruktur, sozialen Standard und Mittelstand.

Ich werde irgendwann beide Systeme und ihre Auswirkungen rückblickend (200 Jahre ) miteinader vergleichen.

Rheinlaender
28.08.2008, 22:55
Das Problem bei vielen Diskussionen ist , daß der überwiegende Teil - <Kapital>ismus und Marktwirtschaft durcheinanderbringen.

Das deutsche System war bis 1970 auf die nationale Marktwirtschaft ausgerichtet, seit 1980 übernehmen wir zunehmend den libertären Kapitalismus der Engländer und der USA an.

Das dt. System bis 1970 war hauptsaechlich auf einen Wiederaufbau nach einem Krieg und einem kuenstlich niedrig gehaltenen Aussenwert der DM ausgerichtet.

n0b0dy
28.08.2008, 23:02
Die Anzahl der Armen sinkt weltweit. Die Reichen sind so reich wie schon immer.
Das würde auch deine weltfremde Einstellung erklären: Du hast einfach keine Ahnung! :]
Entweder das oder du betreibst hier reinen Lobbyismus.
Ich empfehl dir, dich mal mit einigen Fakten vertraut zu machen:

Einem UN-Report zufolge kostet soziale Ungerechtigkeit ungezählte Menschenleben. (http://www.morgenweb.de/nachrichten/politik/20080828_un_154113.html)

"Gesundheitssysteme werden nicht von selbst gerechter."
Das gilt auch für den Markt. Aber das widerspricht ja eurer "liberalen" Ideologie.

Zahl der hungernden nach UNO:
1998: 710 Mio.
2001: 815 Mio
2008: 862 Mio
Dazu kommen 2 Mrd.(!) Menschen die an Mangelernährung leiden u.a. durch Lebensmittel schlechter Qualität.
Selbst den USA hungerten 2005 ~35 Mio Menschen! Die Immobilienkrise dürfte es nicht besser gemacht haben.

Dass die Reichen reicher werden ist total logisch, denn sie haben immer mehr Geld das für sie "arbeitet". Ist das denn so schwer zu verstehen?
In Deutschland ist das nicht anders:
http://www.jjahnke.net/index_files%5C14444.gif
http://www.jjahnke.net/index_files/04054.gif
Und das in den Hochzeiten der liberalen Globalisierung... hmm komisch oder?

Michel
28.08.2008, 23:07
Das dt. System bis 1970 war hauptsaechlich auf einen Wiederaufbau nach einem Krieg und einem kuenstlich niedrig gehaltenen Aussenwert der DM ausgerichtet.

Erhardts soziale (nationale) Marktwirtschaft war eine Weiterentwicklung des preußischen Modells.

1960 war Deutschland wieder aufgebaut und wieder zu einer der größten Industrienationen der Welt geworden.
Wie schon gesagt, ich werde bald hier Daten einstellen, die hier einiges klarstellen werden, warum Preußen und das Deutsche Reich zu einer Bedrohung für GB wurde.

Nationalstaaten mit einer nationalen Ökonomie sind für liberale Globalisierer der größte Feind , und diese müssen mit offenen Grenzen und Masseneinwanderung zerstört werden.

PS:
Liberalismus und Kommunismus sind wirklich zwei Seiten der gleichen Medailie.

Skorpion968
28.08.2008, 23:16
[QUOTE=Skorpion968;2335046]Inwiefern soll das ein Beweis für deine o.g. Thesen sein?

Ja - es wird klar gezeigt, wie die Armut abnimmt und das in den Teilen der Welt in denen kein kapitalistisches System etabliert wurde bestehen bleibt.

Das ist wohl eher deine persönliche Interpretation. :)

Erstens sind es nur Korrelationen. Daraus kann man keine Ursachen ableiten. Das solltest du wissen, wenn du mit wissenschaftlichen Methoden vertraut bist.
Zweitens sind es Durchschnittswerte (z.B. beim Einkommen). Das kann deine These ebenfalls nicht bestätigen, da die Streuung nicht berücksichtigt ist. Wenn von 1000 Leuten 100 Leute ihr Einkommen vervierfachen, 200 Leute aber nur halb soviel Einkommen haben, hast du im Durchschnitt ebenfalls ein gestiegenes Einkommen. Und der Kapitalismus ist dafür bekannt, dass er eben die Streuung vergrößert.
Drittens behauptest du einfach, dass die Länder am unteren Ende nur deshalb da stehen, weil sie sich für den Kapitalismus nicht geöffnet hätten. Das ist unbewiesen. Es gibt genügend Gegenbeispiele für diese Behauptung. Kuba oder Venezuela stehen nicht am unteren Rand. Demgegenüber sind z.B. viele Länder in Afrika, die beweisbar offen für den Kapitalismus sind, dennoch ganz unten.

malnachdenken
29.08.2008, 00:08
Auf keinen Fall!!!! Wir wollen das alle mitlesen!!!!! :D

Nachtrag: hier kann man genug über den hififreak/wodim/hartmut lesen. Das reicht dann wohl auch:

http://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/168325-ein-paar-zeilen-wodim-hartmut-k.html

hififreak
29.08.2008, 01:06
[QUOTE=Skorpion968;2335046]Ja - es wird klar gezeigt, wie die Armut abnimmt und das in den Teilen der Welt in denen kein kapitalistisches System etabliert wurde bestehen bleibt.

Hans Rosling, Uni Stockholm, hat Daten der WTO, der Weltbank und einzelner Staten zusammengetragen.Klar - was waren die Steigerungsformen: Lüge -> Planung -> Statistik

hififreak
29.08.2008, 01:23
Nachtrag: hier kann man genug über den hififreak/wodim/hartmut lesen. Das reicht dann wohl auch:

http://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/168325-ein-paar-zeilen-wodim-hartmut-k.html

Klar - als Beweis, dass du nicht ganz richtig tickst. Was dich vor dem Knast bewahren könnte, wie den Betreiber des von einem kriminellen Kindergarten moderierten "Musiker-Boards", gegen den der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg eine Strafanzeige von mir vorliegt. Aber Lesen war schon immer deine Schwäche, sonst wüsstest du das auch schon. Hier also meine Klarstellung dazu, wie sie der Justiz auch vorliegt:

Damit haben "bazillosaurus" und alle, die ihm Recht gaben, den Fehler ihres Lebens gemacht. Und den Besen weiche ich schonmal ein, den ich fressen muss, wenn "bazillosaurus" nicht mein Freund Burkhard war, denn das sind teilweise fast wörtliche Zitate aus unserem Mailverkehr - irgendwann fing er halt an, durchzuknallen, von da an war's natürlich Essig mit unserer Zusammenarbeit. Jetzt ist er tot, und man soll über einen Toten nicht schlecht reden - aber da war er wohl selber schuld:


Hartmut K. alias "wodim" leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer sozialphobischen, paranoiden Persönlichkeitsstörung..
Daran leidet höchstens dieser "Psychoanalytiker".


Er deutet die Aussagen seiner Mitmenschen oft verkehrt und wird bei nichtigen Anlässen aggressiv..
1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel bitte?


Er projiziert seinen Ärger und seine Wut über "das System" (seine komplette Umgebung einschließlich bekannter und unbekannter Leute bis hin zu Behörden auf allenen Ebenen)....Korrektur: "Das System" ist für mich nicht "meine komplette Umgebung einschließlich bekannter und unbekannter Leute bis hin zu Behörden auf allen Ebenen" sondern der zusammenbrechende Kapitalismus in Gestalt einiger sehr wohl bekannter (unfähiger, korrupter, krimineller) Leute, davon einige - soweit wiederum korrekt: In Behörden auf allen Ebenen.


...in "ein Projekt", das er seit vielen Jahren verfolgt (Bau eines Gitarrenverstärkers,....
Naja, konkret seit 3 1/2 Jahren. Und die Gänsefüßchen kann man weglassen.


...der in der Fachwelt allerdings kein größeres Interesse findet....
Das kann einer beurteilen, der ein bisschen Ahnung von der Sache hat. Aber auch für diesen "Psychoanalytiker" sind ja mit Sicherheit "Kompression" und "Verzerrung" ein und dasselbe.


...und ähnlich schon auf dem Markt ist)..
Hihi, welcher soll denn das sein (hab' ich aber auch schon ...zigmal gefragt)?


Fehlende Kenntnisse außerhalb der Elektronik (sein Fachgebiet)....
Elektronik ist eins meiner Fachgebiete.


versucht er durch Beschimpfungen und Angriffe gegen andere zu kompensieren..
1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel bitte?


Er ist davon überzeugt, daß ihm alle möglichen Leute etwas schulden, zB Geld,....
Was denn sonst?


dabei konstruiert und legitimiert er seine Ansprüche in seiner Phantasie - juristisch sind seine Forderungen völlig haltlos bis abenteuerlich..
Jeder Tag, den ich nicht an der praktischen Umsetzung meines Projekts arbeiten kann, kostet schätzungsweise 2.000 EUR, davon die Hälfte den Staat an Steuern. Und ich muss seit 5 Jahren auf Kosten des Beitrags- und Steuerzahlers leben. Wie einer, der zu dumm oder zu faul zum Arbeiten ist, mit dem Unterschied: Ein tragfähiges Konzept in der Schublade und ein Grundstück, dass ich zur Anschubfinanzierung verkaufen, verpachten oder beleihen lassen will. Woran ich seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit gehindert werde. Was ist daran "haltlos bis abenteuerlich"?


Er hat ein hohes Gewaltpotential (er fragt sich, "wie viele Leute" er noch "aus dem Weg räumen" müsse, um "endlich" Erfolg zu haben),....
Korrekt, wieviele der bereits genannten Leute noch "ausgeschaltet" werden müssen, aber doch nicht mit Gewalt.



allerdings drückt er seine Aggressionen durch pöbelnde und beleidigende Äußerungen so wie Verhaltensweisen aus..
1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel bitte?


Deshalb hat er mindestens einen Prozeß vor Gericht verloren, bei dem ihm Beleidigung vorgeworfen wurde..1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel bitte? Mit der Wahrheit kann man nun mal niemanden beleidigen.


Er terrorisiert regelrecht die Behörden von G. (und Umgebung)....
Irrtum, ich lasse mich nur nicht mehr "terrorisieren".


...und hält alle Institutionen für korrupt und verschworen,....
Ich halte die Leute nicht für korrupt - sie sind's. Habe auch nie behauptet, alle.


...bei denen er seine (streckenweise absurden und irrationalen) Ziele nicht durchsetzen kann (in Fachkreisen Querulantenwahn genannt)..
Und wie nennt man das in Fachkreisen, was dieser "Psychoanalytiker" sich anmaßt: Ein Urteil über etwas, wovon man keine Ahnung hat? Ich nenne das Hochstapelei.


Mit seiner geschickten Rhetorik und seinem Sendungsbewußtsein sucht er sich relativ ziellos Gesprächspartner,....
Irrtum, ganz gezielt.


...die er ohne Ausnahme niedermacht und übel beschimpft, wenn sie seine Sichtweise nicht teilen....
1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel bitte?


...oder gar auf Konfrontationskurs gehen..
Dann allerdings. Oder was macht dieser "Psychoanalytiker", wenn ihm einer dämlich kommt?


Das hat zur Folge, daß er bei vielen Internet-Foren und Boards bereits ausgeschlossen wurde, weil sein Verhalten diese Plattformen nachgiebig stört..
Jo, weil meine "Aufklärungsarbeit" einige schwachsinnige, korrupte,... kriminelle Leute stört.


Sein Mitteilungsbedürfnis bringt langatmige und unüberschaubare Redebeiträge hervor,....
Wenn für diesen "Psychoanalytiker" Beiträge von einer Seite "langatmig und unüberschaubar" sind - wessen Dummheit ist das nun wieder?


...die meist am Thema vorbei gehen und im Disput über die Kommunikation als solche enden (sog. Meta-Diskussionen)..
1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel bitte?


Charakteristisch sind seine überraschenden Angriffe z.B. auf Moderatoren einer Internet-Gemeinschaft, die ihn um Einhaltung der Board-Regeln bitten..
Charakteristisch sind für mich Einhaltung der Regeln und Veteidigung gegen Angriffe - komisch werden kann ich allerdings auch, aber dann noch viel besser.


Seine übliche Reaktion darauf ist die Aufstellung haltloser (z.T. persönlicher und verletzender) Behauptungen, gegen die sich sein Diskussionspartner zunächst wehrt. Dies nimmt Hartmut gerne zum Anlaß, die Lage eskalieren zu lassen. Dabei ist die oft vorzufindende Gruppendynamik von Internet-Foren für ihn vorteilhaft, weil andere Mitglieder in die mittlerweile verhärteten und mit aggressiver Grundhaltung geführten Diskussionen einspringen, was weiteres "Öl ins Feuer" gießt (deshalb wird man sich in den meisten Foren etc schnell einig, daß man ihn ignorieren solle gemäß der Internet-Regel "Don't feed the troll"). Er tritt auf wie ein Foren-Troll und wird von den meisten Foren-Teilnehmern auch so wahrgenommen,....
Dieser Schwachsinn hat sich ja schon selber widerlegt.


...meint aber, alle gegen ihn gestimmten Personen seien ihrerseits Trolle..
Ich meine nicht - ich weiß. Übrigens: Solche Leute nennt man "Elche", ihre Beiträge "Trolle".


Darum wehrt er sich meistens vehement gegen den Ausschluß von Foren und Boards..
Nicht mehr als logisch - oder?


Hartmut ist nicht in der Lage, sachliche Auseinandersetzungen zu führen.
Dazu ist nur dieser "Psychoanalytiker" nicht in der Lage. Bezeichnend für seine Feigheit, dass er anonym bleibt.


Es ist nicht unwahrscheinlich, daß seine lange Arbeitslosigkeit in Verbindung mit massivem Alkoholmißbrauch zu Einsamkeit und sozialer Isolation geführt haben bzw. ihn dorthin führen werden..
Das ist nicht nur unwahrscheinlich, das ist ausgeschlossen. Weiß jeder klar Denkende, der hier mitliest.


Er befindet sich in einer Lage, aus der er ohne professionellen Beistand wahrscheinlich nicht herausfinden wird,....
Neheee - höchstens dieser "Psychoanalytiker" befindet sich in einer Lage, wo ihm wohl die professionellste Hilfe auch nichts mehr nützt. Und ich Rindvieh versuch's immer wieder.


...lehnt aber jedes psychosoziale Hilfsangebot als Angriff auf seine Person ab..
Weil die ja nur von Leuten kommen können, die's selber am nötigsten haben.


Er sieht die Ursache seiner Probleme in den vermeintlichen Umständen, die ihn in seinem "Projekt" behindern,....
Da sehe ich sie nicht nur, da liegen sie. Und zwar nicht die "vermeintlichen", sondern die tatsächlichen. Aber keine "objektiven Umstände", sondern ganz konkrete Leute, die deshalb jetzt logischerweise Düsengang haben (hatten wir aber alles auch schon).


...dabei erkennt er nicht, daß seine Vorstellungen über die Durchführung seines Projektes zu überwiegenden Teilen unrealistisch sind..
Weiß dieser "Psychoanalytiker" nicht, mehr, was er ein paar Zeilen weiter oben geschrieben hat, oder meint er, auf den ersten Blick offensichtliche Lügen werden irgendwann geglaubt, wenn man sie nur oft genug wiederholt?


Als Laie sollte man ihn am besten ignorieren, selbst wenn sein Anliegen zunächst konstruktiv erscheint..
Als Laie sollte man sich vor allem nicht solche "Beurteilungen" anmaßen. Auf Beleidigung stehen bis 2 Jahre, auf Verleumdung bis 5 Jahre (oder Geldstrafe).

Und echte Asoziale, Psychopathen, Kriminelle (wie einige meiner versoffenen und gelegentlich gewalttätigen Nachbarn) laufen weiter frei 'rum und haben das große Maul. Soweit zu meinen "Drohungen" mit dem Staatsanwalt, meine Damen und Herren. Würdet ihr sowas auf euch sitzen lassen?


Es gibt zahlreiche im Netz Belege für die hier niedergeschriebenen Beobachtungen, die er selber im Netz veröffentlicht hat..
1 (in Worten: EIN) konkretes Beispiel bitte?

malnachdenken
29.08.2008, 01:26
Klar - als Beweis, dass du nicht ganz richtig tickst. Was dich vor dem Knast bewahren könnte, wie den Betreiber des von einem kriminellen Kindergarten moderierten "Musiker-Boards", gegen den der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg eine Strafanzeige von mir vorliegt.

Wie lange machst Du diese Masche nun schon?


Aber Lesen war schon immer deine Schwäche, sonst wüsstest du das auch schon. Hier also meine Klarstellung dazu, wie sie der Justuz auch vorliegt:

Wen interessiert denn Dein Quark?



Damit haben "bazillosaurus" und alle, die ihm Recht gaben, den Fehler ihres Lebens gemacht. Und den Besen weiche ich schonmal ein, den ich fressen muss, wenn "bazillosaurus" nicht mein Freund Burkhard war, denn das sind teilweise fast wörtliche Zitate aus unserem Mailverkehr - irgendwann fing er halt an, durchzuknallen, von da an war's natürlich Essig mit unserer Zusammenarbeit. Jetzt ist er tot, und man soll über einen Toten nicht schlecht reden - aber da war er wohl selber schuld:


Also irgendwie hast Du wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. :vogel:

hififreak
29.08.2008, 01:37
Im Moment habe ich Langeweile, ja :) Selber schuld - ich nie. ;)


Welche Frage willst Du denn von mir beantwortet haben? Stell sie doch ruhig.Nicht nochmal, such' selber.


#183 dieses Threads.na, schaunmerdochmal... Alles klar - damit zeigst du mal wieder, das du keine Ahnung hast:


Natürlich wird das so praktiziert. Hinzu kommt dann aber auch Angebot und Nachfrage. Wenn es von einer Berufsgruppe mehr Interessenten als Angebote gibt, dann spielt natürlich auch ein Wettbewerb zwischen den Bewerbern mit. Das ist aber ganz normal, denn keine Wirtschaft kann es sich leisten unproduktive Arbeiter zu beschäftigen und auch noch zu bezahlen. Es nützt ja nicht nur die Fähigkeit zu bezahlen, sondern auch die Leistung.Solche Binsenweisheiten sind nur leider für die meisten maßgebenden Leute in dieser Wirtschaft Neuigkeiten.


Du bietest doch Deine Fähigkeiten an. Werden diese auch benötigt, dann wird Deine Leistung danach auch honoriert.Eben - und wer stellt einen 54jährigen Programmierer ein, wenn Tausende jüngere Mitbewerber da sind?


Wie es teilweise in der DDR gemacht wurde, war ja nun auch nicht durchsetzungsfähig. Was nützt es, wenn ich 3 fähige Arbeiter einstelle, sie gemäß ihrer Fähigkeiten bezahle, ich aber nur die Leistung eines Arbeiters benötige?Kann man so sehen - und was nützt es, wenn Tausende hohe Gehälter einstreichen, die nur von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, wie's nun mal leider in diesem Staat (noch) der Fall ist?

hififreak
29.08.2008, 01:39
Wie lange machst Du diese Masche nun schon?So lange, bis endlich ein der eindeutigen Sach- und Rechtslage entsprechendes Urteil gefällt wurde. Logisch?


Also irgendwie hast Du wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. :vogel:Mit dir rede ich wieder, wenn du trocken hinter den Ohren bist. Oder vorher vor dem Jugendrichter. Noch kannst du dir's aussuchen.

malnachdenken
29.08.2008, 01:45
na, schaunmerdochmal... Alles klar - damit zeigst du mal wieder, das du keine Ahnung hast:

Solche Binsenweisheiten sind nur leider für die meisten maßgebenden Leute in dieser Wirtschaft Neuigkeiten.

Na was denn nun? Erst schreibst Du, ich hätte keine Ahnung und dann ist es eine Binsenweisheit. Du widersprichst Dich.


Eben - und wer stellt einen 54jährigen Programmierer ein, wenn Tausende jüngere Mitbewerber da sind?

Also nach Deinen Beiträgen in diversern Foren zu urteilen, ist Dein Alter wohl das geringste Hindernis Dich einzustellen. Du merkst garnicht mehr, wie Du dir alles selbst versaust, was wohl auf Deinen übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

malnachdenken
29.08.2008, 01:47
So lange, bis endlich ein der eindeutigen Sach- und Rechtslage entsprechendes Urteil gefällt wurde. Logisch?

Und da helfen Deine Beiträge in diversen Foren, wo Du Klarnamen und offiziele Schreiben veröffentlichst, genau wie?


Mit dir rede ich wieder, wenn du trocken hinter den Ohren bist. Oder vorher vor dem Jugendrichter. Noch kannst du dir's aussuchen.
Soll das eine Drohung sein? Du lässt wirklich keine Gelegenheit aus Dich lächerlich zu machen.

hififreak
29.08.2008, 01:56
Und da helfen Deine Beiträge in diversen Foren, wo Du Klarnamen und offiziele Schreiben veröffentlichst, genau wie?Allerdings. Es gibt nämlich im Gegensatz zu dir auch Leute, die das lesen. ;)


Soll das eine Drohung sein? Du lässt wirklich keine Gelegenheit aus Dich lächerlich zu machen.War nur mein letzter gutgemeinter Rat. Hausaufgaben schon gemacht - oder sitzt du noch auf dem Töpfchen?


Na was denn nun? Erst schreibst Du, ich hätte keine Ahnung und dann ist es eine Binsenweisheit. Du widersprichst Dich.Du hast insofern keine Ahnung, weil du glaubst, diese Binsenweisheiten würden in der Praxis beherzigt.


Also nach Deinen Beiträgen in diversern Foren zu urteilen, ist Dein Alter wohl das geringste Hindernis Dich einzustellen. Du merkst garnicht mehr, wie Du dir alles selbst versaust, was wohl auf Deinen übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen ist.Klar - wie ich's mir mit solchen Leberwurscht-Bürschchen wie dir versaue, die erst mal dahin riechen müssen, wo sich schon hingesch... habe. Ach ja - wo bist du eigentlich angestellt? Wäre aber nicht die erste Frage, auf die ich keine Antwort kriege.

hififreak
29.08.2008, 02:41
Liberalismus und Kommunismus sind wirklich zwei Seiten der gleichen Medailie.Das musst du belegen! Aber bitte so kurz und knapp wie möglich. ;)

hififreak
29.08.2008, 03:31
Also abschließend zu "malnachdenken": Laufend beschwert er sich, mein Konzept wäre "unklar", "schwammig" oder sonstwas - aber meinen Businessplan, wo alles zusammengefasst und gegliedert drin steht, will er nicht sehen. Jeder mache sich zum Clown, so gut er kann. Noch jemand ohne Fahrschein? ;)

Don
29.08.2008, 08:04
[
Erstens sind es nur Korrelationen. Daraus kann man keine Ursachen ableiten.

Natürlich nicht. Es sind ja auch nur Korrelationen. Erfindet die SED grade die empirischen Wissenschaften neu?




Das solltest du wissen, wenn du mit wissenschaftlichen Methoden vertraut bist.
Es gibt genügend Gegenbeispiele für diese Behauptung. Kuba oder Venezuela stehen nicht am unteren Rand. Demgegenüber sind z.B. viele Länder in Afrika, die beweisbar offen für den Kapitalismus sind, dennoch ganz unten.


Cuba? Aus der NZZ vor einigen Monaten:

Die tägliche Nahrung wurde auf ein Brötchen, kleine Portionen von Bananen, Reis, Bohnen und Maniokwurzeln sowie hie und da ein Ei zusammengestrichen, alle paar Wochen gibt es etwas Fisch und Huhn. Kartoffeln sind gegenwärtig nicht mehr zu finden, und das auf den Rationierungskarten aufgeführte Fleisch kann wegen der Importausfälle seit Monaten nicht mehr geliefert werden. Es fehlt an allem, an Speiseöl, Butter, Seife und Waschmittel; Milch bekommen nur noch Kinder unter drei Jahren und Alte.


Venezuela?
Aus einem Reisebericht vom Frühjar:
http://www.andyk.at/page/2/


Nachtrag zur Lebensmittelknappheit
Wir haben ein bissl recherchiert und auch in den diversen Zeitungen vor Ort nachgelesen, was die Probleme fuer die regelmaessig auftretende Lebensmittelknappheit sein koennten (kurz vor Weihnachten ist beispielsweise der Zucker ausgegangen). Unser Eindruck ist, dass es sich um eine Mischung diverser Probleme handelt. Einerseits gab es bis vor kurzem staatlich vorgegebene Fixpreise fuer wichtige Lebensmittel, die aber beispielsweise bei der Milch ueber die Produktion von Kaese und Joghurt (keine staatliche Preisfestlegung) umgangen wurden, bzw. auch zu Verkauefen ins Ausland (ob das legal war, konnten wir allerdings nicht eruieren) gefuehrt haben. Ziemlich viele Lebensmittel duerften auch den Weg auf den Schwarzmarkt gefunden haben. Jetzt wo es diese Preiskontrollen aufgehoben wurden, scheint einiges gehortet zu werden, wohl um noch hoehere Preise zu erzielen, bzw. die starke Nachfrage die Preise in die Hoehe treiben (siehe die 4 Euro fuer die Milch im frueheren Artikel).
Das Hauptropblem scheint unserer Einschaetzung nach allerdings darin zu liegen, dass im Land zu wenig produziert wird und die meisten Produkte aus dem Ausland gekauft werden muessen (was aufgrund der Groesse des Landes schon sehr absurd ist). Die Landwirtschaft und die Agrarindustrie ist fuer die Groesse des Landes zu klein und die Regierung setzt nur auf die Erdoeleinnahmen um die benoetigten Lebensmittel im Ausland zu kaufen. Die Lebensmittelverteilung ueber die staatlichen Supermaerkte und Laeden funktioniert auch nicht nicht. Seis wegen der Korruption, oder weils zu wenig gibt. Auf die Armen hat diese Lebenmittelknappheit jedenfalls Auswirkungen. Die “Reichen” haben offensichtlich weiterhin Zugang zu allen Lebensmitteln (Waehrend wir im Supermarkt quasi um die letzten Kannelloni raufen mussten, hat die Posada zeitgleich kiloweise Reis und Nudeln gekauft).


Alles klar auf der kommunistischen Andra Doria. :))

Don
29.08.2008, 08:11
Also irgendwie hast Du wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. :vogel:


Dieser "Bazillosaurus" liefert exakt die Analyse zu der jeder auch nur halbwegs normale Mensch nach 2 posts von hifi ebenfalls gelangt. :))

hififreak
29.08.2008, 08:19
Dieser "Bazillosaurus" liefert exakt die Analyse zu der jeder auch nur halbwegs normale Mensch nach 2 posts von hifi ebenfalls gelangt. :))Schon gut, was da am Himmel hängt, ist 'ne Pizza, die muss ich kaufen, wenn ich Hunger habe. Leute, die keine Ahnung haben, sagen Vollmond dazu.

hififreak
29.08.2008, 08:24
Natürlich nicht. Es sind ja auch nur Korrelationen. Erfindet die SED grade die empirischen Wissenschaften neu?Was sind denn empirische Wissenschaften? Es gibt Empirie (Erfahrung), das ist noch keine Wissenschaft. Eine Theorie, die man daraus ableitet, auch noch nicht. Wissenschaftlich wird's nur, wenn sich's in der Praxis bestätigt.

Das hat aber nicht die SED erfunden. ;) Zu Kuba und Venezuela: Da ist auch nichts Kommunistisches dran. Der Sozialismus / Kommunismus ist bis heute eine Theorie. Die bisher weder bewiesen noch widerlegt werden konnte. Weiß zwar nicht, wie oft ich das schon getippt habe, aber vielleicht bleibt's irgendwann mal hängen. ;)

hififreak
29.08.2008, 08:32
Also wenn ich das von heute Nacht so nachvollziehe, muss ich sagen: Da habe ich meinen Emotionen ganz schön freien Lauf gelassen. ;) Und in meiner Wut über den Schmarrn, den "malnachdenken" so geschrieben hat, übersehen, dass es nicht nur Mist war. Muss ich objektiverweise sagen. Ist nur mühsam, das bisschen Substanz da 'rauszuklamüsern. ;)

Don
29.08.2008, 08:37
Was sind denn empirische Wissenschaften? Es gibt Empirie (Erfahrung), das ist noch keine Wissenschaft. Eine Theorie, die man daraus ableitet, auch noch nicht. Wissenschaftlich wird's nur, wenn sich's in der Praxis bestätigt.

Eben. Das nennt man Empirie.



Das hat aber nicht die SED erfunden. ;) Zu Kuba und Venezuela: Da ist auch nichts Kommunistisches dran. Der Sozialismus / Kommunismus ist bis heute eine Theorie. Die bisher weder bewiesen noch widerlegt werden konnte. Weiß zwar nicht, wie oft ich das schon getippt habe, aber vielleicht bleibt's irgendwann mal hängen. ;)

Nicht bewisen werden konnte stimmt.
Widerlegt wurde die Theorie bisher bei jedem Versuch, sie umzusetzen.

Don
29.08.2008, 08:39
Schon gut, was da am Himmel hängt, ist 'ne Pizza, die muss ich kaufen, wenn ich Hunger habe. Leute, die keine Ahnung haben, sagen Vollmond dazu.

Du bist anscheinend genau der Geistefahrer aus dem Witz, in dem selbiger auf die Verkehrsmeldung mault: "Was, Einer? Tausende!"

hififreak
29.08.2008, 08:50
Eben. Das nennt man Empirie.Nö. Empirie sind z.B. unsere Erfahrungen mit dem "real existiert habenden Sozialismus". Der mit der Theorie nichts gemein hatte. Mit Wissenschaft erst recht nicht. Weil das schlicht und ergreifend nicht wahr ist:

Widerlegt wurde die Theorie bisher bei jedem Versuch, sie umzusetzen.Nein, es wurde auch nicht einmal der Versuch unternommen, die Theorie umzusetzen. Manchmal ansatzweise - aber die guten Ansätze wurden im Keim erstickt. Die Praxis war gewöhnlich genau das Gegenteil der Theorie. Womit sie also nicht widerlegt ist. Erinnere dich an das Prinzip: "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Leistungen" - wo gab's das denn?

Ja, ich kann mich da an Propagandaplakate erinnern:
1. Ich leiste was.
2. Ich leiste mir was.Das muss aber 'n Irrtum von's Amt gewesen sein, die waren auch ganz schnell wieder verschwunden. ;)

hififreak
29.08.2008, 08:52
Du bist anscheinend genau der Geistefahrer aus dem Witz, in dem selbiger auf die Verkehrsmeldung mault: "Was, Einer? Tausende!"Das musste jetzt kommen. Wo sind denn die Tausende? Ein paar Deppen.

Rheinlaender
29.08.2008, 08:56
Das würde auch deine weltfremde Einstellung erklären: Du hast einfach keine Ahnung! :]
Entweder das oder du betreibst hier reinen Lobbyismus.
Ich empfehl dir, dich mal mit einigen Fakten vertraut zu machen:

Einem UN-Report zufolge kostet soziale Ungerechtigkeit ungezählte Menschenleben. (http://www.morgenweb.de/nachrichten/politik/20080828_un_154113.html)

Diese Schlagzeilen sind bekannt - sie messen einen baknnten Ist-Wert (Arme sterben frueher als Reiche) an einem hypothetischen Soll-Wert (Arme und Reiche leben genauso lange).

Die Lebenserwartung steigt aber auch fuer die Armen, damit waere eher die Schlagzeile "Soziale 'Ungerechtigkeit' erheoht Lebenserwartung" richtig. Das stoesst aber sowohl den gemeinen Gutmenschen, wie den gemeinen Leser der sog. Mitte vor den Kopf und verkauft sich schlecht.


Zahl der hungernden nach UNO:
1998: 710 Mio.
2001: 815 Mio
2008: 862 Mio
Dazu kommen 2 Mrd.(!) Menschen die an Mangelernährung leiden u.a. durch Lebensmittel schlechter Qualität.

Ich weiss nicht, welche "UN-Zahlen" Du hier hast, Nach dem Bericht der Weltbank hat sich von 1981 bis zum Jahr 2001 von 40% auf 21% nahezu halbiert (p. 15 - Table 3 p. 30).

Es sind aber gerade die Laender, die sich dem kapitalistischen System oeffenten, die diesen Sprung schafften, waerend weite Teile Afrikas durch Regime genau daran gehindert wurden. - Siehe auch Tabelle 4!

Wenn Du gar die Zahlen fuer Sued-Ost-Asien nimmst, so fiel die Anzahl der Armen von rund 63% (1981) auf wenig unter 20% (2001).

http://www-wds.worldbank.org/external/default/WDSContentServer/WDSP/IB/2004/07/22/000112742_20040722172047/Rendered/PDF/wps3341.pdf

hififreak
29.08.2008, 09:19
Die Lebenserwartung steigt aber auch fuer die Armen, damit waere eher die Schlagzeile "Soziale 'Ungerechtigkeit' erheoht Lebenserwartung" richtig. Das stoesst aber sowohl den gemeinen Gutmenschen, wie den gemeinen Leser der sog. Mitte vor den Kopf und verkauft sich schlecht.Allerdings - ich lebe auch lieber kurz und schön als lang und besch...

hififreak
29.08.2008, 09:21
Ich weiss nicht, welche "UN-Zahlen" Du hier hast, Nach dem Bericht der Weltbank hat sich von 1981 bis zum Jahr 2001 von 40% auf 21% nahezu halbiert (p. 15 - Table 3 p. 30).Und das glaubst du? Mal abgesehen davon, dass 21% immer noch 21% zuviel wären - aber welches Interesse sollte die Weltbank an einer objektiven Berichterstattung haben?

malnachdenken
29.08.2008, 10:16
Also abschließend zu "malnachdenken": Laufend beschwert er sich, mein Konzept wäre "unklar", "schwammig" oder sonstwas - aber meinen Businessplan, wo alles zusammengefasst und gegliedert drin steht, will er nicht sehen. Jeder mache sich zum Clown, so gut er kann. Noch jemand ohne Fahrschein? ;)

Wo ist denn jetzt genau das Problem, Dein Konzept mal konkret und prägnant vorzustellen und nicht ständig auf den Businessplan zu verweisen? Mich interessiert der nämlich garnicht, sondern was und wie genau Dein Gerät funktionieren soll. Mich interessiert nicht der Vertriebsweg oder Finanzierung etc, sondern nur die Funktion des Gerätes. Verstehst Du das nicht?


Noch was:
Ich hab mir mal spaßeshalber einige Deiner Beiträge in anderen Foren angeschaut und die Einschätzung aus dem musiker-board ist nicht abwegig. Egal, was Du für Probleme hast, lass Dich um Deinetwillen behandeln. Die Leute vom Amt oder von den Banken, denen Du schreibst und dessen Schreiben Du auch noch im Internet samt Klarnamen der betreffenden Personen veröffentlichst, können doch nur den Kopf schütteln. Dich nimmt doch dann keiner mehr ernst.

Ich versuche es im Guten (ob es Dir aufgefallen ist oder nicht, ich greife Dich nicht persönlich an) und empfehle Dich wirklich mal von einem Arzt helfen zu lassen.
Mit dieser Masche (Denunzierung in Foren, Veröffentlichung von Schriftverkehr, der nur Dich und den Adressaten was angeht, nicht der Öffentlichkeit) kommst Du doch nicht weiter. Und wenn Du ein Problem mit Alkohol hast und deswegen nicht mehr richtig nachvollziehen kannst, was ich hier schreibe, dann solltest Du dir mal überlegen die Finger von dem Zeug zu lassen, wenn Du darauf antworten willst. Es bringt doch nichts mir Beleidigungen an den Kopf zu werfen und vom Thema abzulenken.

malnachdenken
29.08.2008, 10:23
Allerdings. Es gibt nämlich im Gegensatz zu dir auch Leute, die das lesen. ;)

Das war keine Antwort auf meine Frage.
Ich frage nochmal: "Und da helfen Deine Beiträge in diversen Foren, wo Du Klarnamen und offiziele Schreiben veröffentlichst, genau wie?"

Das ist keine Frage, worauf man mit "Allerdings" antwortet.


War nur mein letzter gutgemeinter Rat. Hausaufgaben schon gemacht - oder sitzt du noch auf dem Töpfchen?

Du redest wirres Zeug. Lass Dich behandeln.



Du hast insofern keine Ahnung, weil du glaubst, diese Binsenweisheiten würden in der Praxis beherzigt.

Wenn Du meinen Beitrag sorgfälltig durchgelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich das so nicht gesagt habe.


Klar - wie ich's mir mit solchen Leberwurscht-Bürschchen wie dir versaue, die erst mal dahin riechen müssen, wo sich schon hingesch... habe. Ach ja - wo bist du eigentlich angestellt? Wäre aber nicht die erste Frage, auf die ich keine Antwort kriege.

Aber sonst geht es Dir noch gut? Im Gegensatz zu Dir habe ich kein Interesse daran mein halbes Leben in diversen Foren zu veröffentlichen. Also lass mal gut sein und behersch Dich mal.

hififreak
29.08.2008, 10:38
Wo ist denn jetzt genau das Problem, Dein Konzept mal konkret und prägnant vorzustellen und nicht ständig auf den Businessplan zu verweisen? Mich interessiert der nämlich garnicht, sondern was und wie genau Dein Gerät funktionieren soll. Mich interessiert nicht der Vertriebsweg oder Finanzierung etc, sondern nur die Funktion des Gerätes. Na, das ist doch endlich mal ein Wort! Hier geht's los:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2335696#post2335696

Skorpion968
29.08.2008, 13:41
Natürlich nicht. Es sind ja auch nur Korrelationen.

Was hab ich denn gesagt?


Erfindet die SED grade die empirischen Wissenschaften neu?

Hör doch einfach auf, mich so hilflos und dämlich von der Seite anzulabern. Das ist ja schon pawlow-like.


Cuba? Aus der NZZ vor einigen Monaten:

Venezuela?
Aus einem Reisebericht vom Frühjar:
http://www.andyk.at/page/2/

Alles klar auf der kommunistischen Andra Doria. :))

Autsch! Wieder neue Berichte aus der sozialistischen Hölle. :))
Dir scheint wirklich nicht klar zu sein, dass diese Bedingungen harmlos sind im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf der Erde, die sich kapitalistisch nennen, und wo die Leute täglich millionenfach weghungern.

Michel
29.08.2008, 15:59
Das musst du belegen! Aber bitte so kurz und knapp wie möglich. ;)

Kommunismus / Kommunistische Internationale und internationaler Liberalismus und Globalismus

Beide Denkmodelle (Scheinreligionen) sind Internationalismus pur. Sie bedeuten das Ende jedes Gemeinwesens, das Ende jeder Kultur, der Schritt in die Barbarei. In der sich nur eine kleine Clique von Mächtigen bereichern, währenddessen das Land/oder viele andere Länder und das Volk/oder viele andere Völker langsam verrotten.

Beide Systeme können nicht von langer Dauer sein, weil sie immer wieder wirtschaftliche und politische Katastrophen hervorrufen, und dann nur überleben können, wenn sie andere Nationen materiell und personell oder den Einzelnen ausplündern können.

Weltwirtschaftskrise 1929
Japanisches Raubgold (etwa 400 Milliarden = heutiger Wert mehrere Billionen)
Technologieklau gegenüber Deutschland seit über 60 Jahren.
Errichtung des Ostblocks durch die UdSSR.
Finanz- und Immoibilienkrise seit 2007

Aus genau diesen Grund verbündeten sich Roosevelt und Stalin gegen Japan und das Deutsche Reich.

hififreak
29.08.2008, 16:12
Und was hat das mit Kommunismus zu tun? Die Theorie:

Es gibt keinen Staat mehr. (Staat = Machtorgan der jeweils herrschenden Klasse. Es gibt keine Klassen mehr.)

Es gibt kein Geld mehr.

Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nach seinen Bedürfnissen.

Don
29.08.2008, 16:28
Autsch! Wieder neue Berichte aus der sozialistischen Hölle. :))
Dir scheint wirklich nicht klar zu sein, dass diese Bedingungen harmlos sind im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf der Erde, die sich kapitalistisch nennen, und wo die Leute täglich millionenfach weghungern.


Welche Länder nennen sich den n kapitalistisch in denen täglich millionenfach Leute weghungern?
Und wieso werden es immer mehr, wenn jährlich hochgerechnet locker 400 Mio weghungern würden? Bist Du schon wieder auf Drogen?

hififreak
30.08.2008, 19:37
Welche Länder nennen sich den n kapitalistisch in denen täglich millionenfach Leute weghungern?Gute Frage - die sind kaum kapitalistisch, leiden nur unter den Folgen des Kapitalismus.

Rheinlaender
30.08.2008, 19:41
Gute Frage - die sind kaum kapitalistisch, leiden nur unter den Folgen des Kapitalismus.

Es verhungert schon lange vor der Erfindung des Kapitalismus Menschen landstrichweise - auch in Europa. Das taegliche Brot war fuer weite Teile der Bevoelkerung alles andere als selbstverstaendlich.

Die Einfuehrung der kapitalisitschen Produktionsweise fuehrte zu einer Gesellschaft in der Uebergewicht gerade bei den Armen ein Problem wurde.

Jene Laender, die die kapitalistische Produktionsweise nicht eingefuehrt haben hungern. Gerade die aermsten Laender haben am wenigsten wirtschaftlichen Austausch mit dem Weltmarkt.

Du schriebst Unsinn.

hififreak
30.08.2008, 19:45
Es verhungert schon lange vor der Erfindung des Kapitalismus Menschen landstrichweise - auch in Europa. Das taegliche Brot war fuer weite Teile der Bevoelkerung alles andere als selbstverstaendlich.Im Kapitalismus erst recht nicht.


Die Einfuehrung der kapitalisitschen Produktionsweise fuehrte zu einer Gesellschaft in der Uebergewicht gerade bei den Armen ein Problem wurde.Und Untergewicht in den Ländern, die zwar den Kapitalismus nicht eingeführt hatten, dafür von ihm ausgebeutet wurden (Stichwort: Kolonien).


Jene Laender, die die kapitalistische Produktionsweise nicht eingefuehrt haben hungern. Gerade die aermsten Laender haben am wenigsten wirtschaftlichen Austausch mit dem Weltmarkt.Eben die.


Du schriebst Unsinn.Also du. Aber nicht zum ersten Mal.

malnachdenken
31.08.2008, 20:58
Im Kapitalismus erst recht nicht.


Also in vorkapitalistischen Zeiten haben Menschen gehungert, In Kommunismus ebenfalls (Mao) und im Kapitalismus "erst recht".

Und in welchem Wirtschaftssystem kann man was dagegen machen? Im jetzigen muss keiner hungern, wenn er sich anstrengt (naja, nicht mal, wenn wir Hartz IV betrachten...)

politisch Verfolgter
31.08.2008, 21:04
Die Marktwirtschaft ist vom modernen Feudalismus zu entlasten.
Mit "Kapitalismus" ist ja mod. Feudalismus gemeint, also Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Doch für Profit aus den Taschen der Nachfrager sind keine menschl. Inhaber, sondern geeignet nutzbare Betriebe, zweckdienliche Managements, kaufkräftige Nachfrager und bezahlende leistungsäquivalent anbietende Betriebsnutzer erforderlich.
Der Profit hat also aus den Taschen der Nachfrager ins Eigentum der Kapitalerwirtschafter zu gehen, die damit eben die ökonomische Hebelwirkung geeigneter betriebl. Renditeobjekte nutzen.
Damit sind die betriebslosen Anbieter die Wirtschaft, von denen sowieso 99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg, die dem massiv im Wege steht.
Und dabei gehts natürlich nicht um Vermeidung von Hunger, sondern um Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs.

malnachdenken
31.08.2008, 21:06
Die Marktwirtschaft ist vom modernen Feudalismus zu entlasten.
Mit "Kapitalismus" ist ja mod. Feudalismus gemeint, also Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Doch für Profit aus den Taschen der Nachfrager sind keine menschl. Inhaber, sondern geeignet nutzbare Betriebe, zweckdienliche Managements, kaufkräftige Nachfrager und bezahlende leistungsäquivalent anbietende Betriebsnutzer erforderlich.
Der Profit hat also aus den Taschen der Nachfrager ins Eigentum der Kapitalerwirtschafter zu gehen, die damit eben die ökonomische Hebelwirkung geeigneter betriebl. Renditeobjekte nutzen.
Damit sind die betriebslosen Anbieter die Wirtschaft, von denen sowieso 99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg, die dem massiv im Wege steht.
Und dabei gehts natürlich nicht um Vermeidung von Hunger, sondern um Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs.

"unser Sozialsystem" bezweckt eine massiv gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung, die zudem in keinster Weise mit der mentalen Verteilung übereinstimmt.
Die Sozialstaatsopfer zwangsfinanzieren Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot, also auch die Abschottungs- und "Sozial"kosten damit Marginalisierter.
Sozialstaat und ÖD müssen zu mind. 90 % weg, die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß ganz weg.
Es hilft alles nix: betriebslose Anbieter benötigen vollwertige Marktteilnahme. Alles muß aus dem Rechtsraum entfernt werden, was das behindert bzw. unterbindet.
Erst dann kommen wir zu einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Es ist der pure Wahnsinn, wie feudalistisch eingefressen sozialstaatlich man keinen value generieren darf.
ÖD-Säue erklären einem dazu, sie wollen mit einem deren Klientel nicht kaputtreiten, man sollte nach China auswandern.
Dieser Dreck hängt immer noch an zwangsfinanzierten Futtertrögen!

politisch Verfolgter
31.08.2008, 21:14
Tja, stattdessen benötigen wir eben user value, die marktwirtschaftliche Profitmaximierung betriebsloser Anbieter, deren vollwertige Marktteilnahme.
Was denn sonst? Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot, das wie z.B. "H-IV" von den Opfern zwangsfinanziert wird, die damit zu ihren eigenen "Soziallasten" erklärt werden?
Wer in der Marktwirtschaft am Markt teilnimmt, ist damit die Wirtschaft, strebt seinen Profit an.
Wer als Betriebsloser anbietet, hat seinen Profit anstreben zu können, was von Managements optimal zu bezwecken ist.
Doch genau das ist arbeitsgesetzlich unterbunden, indem die Profiterwirtschafter zum umverteilungs-marginalisierbaren Kostenfaktor von Inhabern deklariert und dazu als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
Vielmehr haben bezahlende user individuell mental leistungsäquivalent vlaue generieren zu können, der als userdividende leistungsanteilig verteilt wird.
Das ist pure Marktwirtschaft, die ökonomische Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern, es ist das Leistungsprinzip.
Die Marktwirtschaft ist von allem zu entlasten, was den betriebslosen Anbietern vollwertige Marktteilnahme rechtsräumlich verweigert.

malnachdenken
31.08.2008, 21:16
Tja, stattdessen benötigen wir eben user value, die marktwirtschaftliche Profitmaximierung betriebsloser Anbieter, deren vollwertige Marktteilnahme.
Was denn sonst? Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot, das wie z.B. "H-IV" von den Opfern zwangsfinanziert wird, die damit zu ihren eigenen "Soziallasten" erklärt werden?
Wer in der Marktwirtschaft am Markt teilnimmt, ist damit die Wirtschaft, strebt seinen Profit an.
Wer als Betriebsloser anbietet, hat seinen Profit anstreben zu können, was von Managements optimal zu bezwecken ist.
Doch genau das ist arbeitsgesetzlich unterbunden, indem die Profiterwirtschafter zum umverteilungs-marginalisierbaren Kostenfaktor von Inhabern deklariert und dazu als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
Vielmehr haben bezahlende user individuell mental leistungsäquivalent vlaue generieren zu können, der als userdividende leistungsanteilig verteilt wird.
Das ist pure Marktwirtschaft, die ökonomische Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern, es ist das Leistungsprinzip.
Die Marktwirtschaft ist von allem zu entlasten, was den betriebslosen Anbietern vollwertige Marktteilnahme rechtsräumlich verweigert.

Affenschieberscheiße funktioniert für die Nutznießer, womit in USA 80 % der Privathaushalte 2 % des Privatvermögens haben.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung macht sich für die Klientel der Politgangster bezahlt.
Dem modernen Feudalismus ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen, womit wir zu einem postmarxistischen Rechtsraum kommen, wozu Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen sind.
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter, die damit die Wirtschaft sind.
Dabei gehts also um synergetisch, elastisch und rationalisierungseffizient diversif vernetzte high tech Cluster für bezahlende Nutzer.
Alles muß weg, was einen zum Inhaberinstrument deklariert.
Es geht vielmehr um die marktwirtschaftliche Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern in deren Erwerbsphase und um high tech als Brück zw. den Generationen.

politisch Verfolgter
31.08.2008, 21:21
Na super, wenn dem damit zugestimmt wird.
Nichts darf einen rechtsräumlich zum Inhaberinstrument deklarieren.
Es darf nicht sein, daß man automatisch a priori per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert wird, für die Er- und Bewirtschaftung des Vermögens und der Kredite Anderer zuständig erklärt wird.
Weil eben Weltkonzerne völlig ohne Inhaberaktivitäten funktionieren, ist klargestellt, daß eben keine menschl. Inhaber erforderlich sind.
Stattdessen lassen sich geeignete betriebl. Renditeobjekte gegen Bezahlung nutzen.
Userdividende hat mit "Löhnen" marginalisierter Kostenfaktoren nix zu tun.
User sind analog Aktionären und stillen Teilhabern zu qualifizieren, die nunmehr aktiv tätig sind, und dafür bezahlen, statt Anteile zu erwerben. Die Nutzungsgegenstände sind damit frei vernetzbar.

Und das ist Grundrechtsauftrag an jeden Rechtsraumsgestalter, weil eben Eigentum Anderer tabu sein zu können hat, weil Zwangsarbeit verboten ist, weil Marktwirtschaft das Profitstreben der Marktteilnehmer bezweckt.

malnachdenken
31.08.2008, 21:23
Na super, wenn dem damit zugestimmt wird.
Nichts darf einen rechtsräumlich zum Inhaberinstrument deklarieren.
Es darf nicht sein, daß man automatisch a priori per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert wird, für die Er- und Bewirtschaftung des Vermögens und der Kredite Anderer zuständig erklärt wird.
Weil eben Weltkonzerne völlig ohne Inhaberaktivitäten funktionieren, ist klargestellt, daß eben keine menschl. Inhaber erforderlich sind.
Stattdessen lassen sich geeignete betriebl. Renditeobjekte gegen Bezahlung nutzen.
Userdividende hat mit "Löhnen" marginalisierter Kostenfaktoren nix zu tun.
User sind analog Aktionären und stillen Teilhabern zu qualifizieren, die nunmehr aktiv tätig sind, und dafür bezahlen, statt Anteile zu erwerben. Die Nutzungsgegenstände sind damit frei vernetzbar.

Wir benötigen eben eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft. Betriebszweck ist value, der mental leistungsäquivalent zu erwirtschaften und leistungsgerecht zu verteilen ist.
Per modernem Feudalismus betreibt das Verbrecherregime Gleichmacherei umverteilungsmarginalisierter KostenfaktorAffenschieber - z.B. mit kriminell agierenden ÖD-Säuen an Zwangsarbeitsbehörden.
Der Schrott muß weg, damit sich Leistungsvermögen umsetzen läßt und rentieren kann.
Und dazu brauchts auch Spitzeninternate zur mental leistungsäquivalenten Entwicklung.
Damit eben der individuelle mentale %Rang mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung gebracht wird.

politisch Verfolgter
31.08.2008, 21:25
Gibts auch Eigenleistung?

malnachdenken
31.08.2008, 21:27
Gibts auch Eigenleistung?

Mein Gott, ist das so schwer zu begreifen?: wir haben politische Verfolgung, weil es z.B. keine Abhilfe zu wählen gibt.
Wie bekommen wir diese verbrecherischen Gesetze denn weg, die u.a. auch meine Erwerbstätigkeit unterbinden?
Also, wie? Indem ich vorm 'Kanzleramt' demonstriere?
Für wie blöd hält man mich?
Die Politgangster kommen immer mit den gleichen Phrasen von "die Arbeitnehmer", "der Arbeitsmarkt" und "die Wirtschaft", womit sie modernen Feudalismus ihres Idiotenzwingers meinen.
Diese Phrasendrescher gehören hinter Gitter.

politisch Verfolgter
31.08.2008, 21:34
Ich meinte Eigenleistung des Kopisten, hahaha ;-)
Alles muß aus dem Rechtsraum entsorgt werden, was einen gesetzlich, institutionell und mit öffentl. Mitteln zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert.
Dieser Schrott muß ganz klar weg, er verhindert eine freiheitlich marktwirtschaftl. Leistungsgesellschaft.
Wer sich auf minderwertige Teilleistungen reduzieren lassen will, wer sich als Kostenfaktor umverteilungs-marginalisiert sehen will, der kann doch aus freien Stücken mit Inhabern derartige Verträge eingehen.
Und wer darin sogar einen Vorteil sieht, der kann das ebenfalls.
Doch kein Gesetz darf es bezwecken.

Liberaler gehts doch gar nicht.
Bescheuert, wie eingefressen man nix tun darf.

hififreak
01.09.2008, 03:09
Na da haben sich wohl zwei gesucht und gefunden. Mal sehen, wann sie endlich auf die wachsende Rolle der Bedeutung der Basis als grundlegendes Fundament kommen. ;)

hkr
28.11.2008, 20:31
Hm, hm

http://www.melina.xwsnet.de/forum/index.php

malnachdenken
28.11.2008, 20:36
Ach er arbeitslose Gitarrenverstärkerdepp mal wieder.

Geh arbeiten, Idiot.

politisch Verfolgter
29.11.2008, 09:43
hahaha, köstlich ;-)
Richtig: ein Idiot geht arbeiten, ein Begüterter nutzt Betriebe.