PDA

Vollständige Version anzeigen : Krabat



Frank3
24.08.2008, 19:46
« Wenn es Gott nicht gibt , gibt es keine Wahrheit » oder ist die Wahrheit erst verständlich wenn es Gott nicht gibt ?
Ist nicht Gott die Wahrheit ist das nicht wissen ob es ihn gibt noch die Möglichkeit die Wahrheit zu finden .
Wenn es UNENDLICH gibt gibt es Gott nicht .
Ist das Universum UNENDLICH oder hat es Grenzen am Übergang zum „ NICHTS ist „ und dieses „ NICHTS „ ist UNENDLICH und wenn ich Licht ins UNENDLICHE schicke bleibet es dunkel , weil das Licht NICHTS findet aber dieses Nichts ist dann doch gefüllt mit suchendem Licht ? Ja , soweit wie das Licht ist aber das „ Nichts ist „ ist viel größer und das Licht verloren .
Fantasie
Wahrheit
Glaube
Wissen Wenn man den Ball beobachtet , den „ SIE „ uns in den Medien vorführen , verliert man den Blick aufs Spiel und wir sollen garnicht das Spiel mit uns sehen .

Brotzeit
24.08.2008, 21:51
Nur weil es "Krabat" gibt, muss es noch lange es keinen G-TT geben ...........

FranzKonz
24.08.2008, 22:03
Nur weil es "Krabat" gibt, muss es noch lange es keinen G-TT geben ...........

Doch. Siehe "Einfach göttlich" von Terry Pratchett. Ein Gläubiger reicht, wenn er nur fest genug glaubt. ;)

Zimbelstern
24.08.2008, 22:38
« Wenn es Gott nicht gibt , gibt es keine Wahrheit » oder ist die Wahrheit erst verständlich wenn es Gott nicht gibt ?
Ist nicht Gott die Wahrheit ist das nicht wissen ob es ihn gibt noch die Möglichkeit die Wahrheit zu finden .
Wenn es UNENDLICH gibt gibt es Gott nicht .
Ist das Universum UNENDLICH oder hat es Grenzen am Übergang zum „ NICHTS ist „ und dieses „ NICHTS „ ist UNENDLICH und wenn ich Licht ins UNENDLICHE schicke bleibet es dunkel , weil das Licht NICHTS findet aber dieses Nichts ist dann doch gefüllt mit suchendem Licht ? Ja , soweit wie das Licht ist aber das „ Nichts ist „ ist viel größer und das Licht verloren .
Fantasie
Wahrheit
Glaube
Wissen Wenn man den Ball beobachtet , den „ SIE „ uns in den Medien vorführen , verliert man den Blick aufs Spiel und wir sollen garnicht das Spiel mit uns sehen .

das katholikenbashing hier ist einfach nur noch lächerlich! wir wären im staate mental zigmal weiter mit krabats, statt ... ich schreibe dies als bekennender christ ohne mitglied in einer kirche zu sein.

FranzKonz
24.08.2008, 22:39
das katholikenbashing hier ist einfach nur noch lächerlich! wir wären im staate mental zigmal weiter mit krabats, statt ... ich schreibe dies als bekennender christ ohne mitglied in einer kirche zu sein.

Wir wären immer noch im Mittelalter.

Zimbelstern
24.08.2008, 22:47
mit nichten. auch die kath. kirche hat die zeichen der zeit erkannt. und wenn es das zeichen ist, atheisten anzuerkennen und zu akzeptieren. weiterhin imponiert mir ratzi mit seinem kategorischen vorgehen gegenüber homopriestern.

Akra
24.08.2008, 23:13
das katholikenbashing hier ist einfach nur noch lächerlich! wir wären im staate mental zigmal weiter mit krabats, statt ... ich schreibe dies als bekennender christ ohne mitglied in einer kirche zu sein.

Vergleiche westliche Länder die eher atheistisch orientiert sind (z.B. Schweden) mit Länder die einen hohen Anteil an Religiösität in der Bvölkerung haben (z.B. USA).

In den Punkten: Bildung, Wohlstand, Differenz zwischen Arm und Reich, ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen, Kriminalitätsrate

wenn du dies gemacht hast, schreibe den Satz oben nochmal.

Dracula
24.08.2008, 23:20
Nur weil es "Krabat" gibt, muss es noch lange es keinen G-TT geben ...........



Wieso lässt du bei dem Wort Gott den Vokal aus?! Mag ja sein, dass man in der hebräischen oder arabischen Schrift keine Vokalbuchstaben hat. Für Sprachen mit lateinischer Schrift trifft das aber nicht zu. Das deutsche Wort für Gott ist Gott und nicht Gatt, Gett, Gitt, Gutt, Gött oder Gütt. :cool2:

Akra
24.08.2008, 23:25
« Wenn es Gott nicht gibt , gibt es keine Wahrheit » oder ist die Wahrheit erst verständlich wenn es Gott nicht gibt ?

Was ist die Wahrheit?

Sathington Willoughby
25.08.2008, 07:32
mit nichten. auch die kath. kirche hat die zeichen der zeit erkannt. und wenn es das zeichen ist, atheisten anzuerkennen und zu akzeptieren. weiterhin imponiert mir ratzi mit seinem kategorischen vorgehen gegenüber homopriestern.

Deswegen sind mir die christlichen Kirchen lieber als der Islam: sie gehen mit der Zeit und verleugnen dabei komplett ihre Wurzeln, indem sie die "heilige" Schrift solange heruminterpretieren, bis sie sich selbst widerspricht. Wer an das Christentum glaubt, sollte die Bibel wörtlich nehmen, sonst setzt er Gottes Wille nicht richtig um. Dazu muss er aber aramäisch lernen (als Notnagel Latein) und sich strikt an die Weisungen halten. Dann ist aber Schluss mit der Toleranz von Atheisten, dann wird das Christentum dem Islam ähnlich.
Also, gläubige Christen, dreht bitte weiterhin diese alten Schriften, die sich ständig selbst widersprechen, so, wie ihr sie braucht, und nehmt den Quatsch nicht so ernst. Der Mensch ist wichtiger als das Buch!

Rheinlaender
25.08.2008, 08:34
mit nichten. auch die kath. kirche hat die zeichen der zeit erkannt.

Ja schon, aber mit einer durchschnittlichen Verzoergerung von ca. 200 bis 300 Jahren. Die Idee der Religionsfreiheit wurde z. B. in Staaten wie der Grafschaft Wied wie schon um 1660 eingefuehrt (Graf Friedrich III von Wied brauchte dringend qualifizierte Leute um sein mickriges, vom 30-jaerhrigen zerstoertes, Minilaendchen wieder auf Vordermann zu bringen - ziemlich erfolgreich uebrigens und war es ihm einfach egal ob oder wozu gebetet wurde) waehrend die kath. Kirche dieses Konzept erst in 1960ern akzeptiert.

Soewtas nennt man Zeitverzoergung,

Schwarzer Rabe
25.08.2008, 09:10
Nur weil es "Krabat" gibt, muss es noch lange es keinen G-TT geben ...........

Warum schreibst du "Gott" nicht aus? :)

Apifera
25.08.2008, 09:18
Wieso lässt du bei dem Wort Gott den Vokal aus?! Mag ja sein, dass man in der hebräischen oder arabischen Schrift keine Vokalbuchstaben hat. Für Sprachen mit lateinischer Schrift trifft das aber nicht zu. Das deutsche Wort für Gott ist Gott und nicht Gatt, Gett, Gitt, Gutt, Gött oder Gütt. :cool2:

Die Schreibweise G-tt ist bei den Juden üblich.

Rheinlaender
25.08.2008, 09:34
Die Schreibweise G-tt ist bei den Juden üblich.

Wie waere dann mit der Bur-Malottke-Variante "jenes hoehere Wesen, das wir verehren"?

Schwarzer Rabe
25.08.2008, 09:36
Die Schreibweise G-tt ist bei den Juden üblich.

Du bist Jude?

Zimbelstern
25.08.2008, 09:39
Wir wären immer noch im Mittelalter.

pure polemik!

Zimbelstern
25.08.2008, 09:48
Vergleiche westliche Länder die eher atheistisch orientiert sind (z.B. Schweden) mit Länder die einen hohen Anteil an Religiösität in der Bvölkerung haben (z.B. USA).

In den Punkten: Bildung, Wohlstand, Differenz zwischen Arm und Reich, ungewollte Schwangerschaften bei Jugendlichen, Kriminalitätsrate

wenn du dies gemacht hast, schreibe den Satz oben nochmal.

ich schreibe den satz nochmal und benenne deutschland. wir wären ohne die kath. kirche wie auch die der lutheraner nicht dort, wo wir stehen. der politisch gewollte linke raubbau an den werten unserer kultur ist nicht die schuld unserer kirchen!

um den "standardkeulen!" der linken zuvorzukommen:

ich glaube NICHT an die unbefleckte empfängnis, halte die verbrennung von menschen im namen der inquisition für scheiße und besuche auch keine gottesdienste mehr.

nur:

die zehn gebote haben etwas. genau die sollten richtschnur fürs leben sein!

Rheinlaender
25.08.2008, 09:53
pure polemik!

So polemisch garnicht; wenn man die Enzyklika von Benedikt XVI SPE SALVI durchliest, dann findest man das hier:

"16 ... Um darauf Antwort zu finden, müssen wir einen Blick auf die Grundlagen der Neuzeit werfen. Sie erscheinen besonders deutlich bei Francis Bacon. Das Heraufziehen einer neuen Zeit – durch die Entdeckung Amerikas und durch die neuen technischen Errungenschaften, die diese Entwicklung ermöglicht hatten – ist offenkundig. Worauf aber beruht diese Wende der Zeiten? Es ist die neue Zuordnung von Experiment und Methode, die den Menschen befähigt, zu einer gesetzmäßigen Auslegung der Natur zu kommen und so endlich "den Sieg der Kunst über die Natur" (victoria cursus artis super naturam) zu erreichen. Das Neue – so sieht Bacon es – ist eine neue Zuordnung der Wissenschaft zur Praxis. ...

17 ... Denn für Bacon ist klar, daß die jetzt in Gang gekommenen Entdeckungen und Erfindungen nur ein Anfang sind; daß aus dem Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis ganz neue Entdeckungen folgen werden und eine ganz neue Welt entstehen wird, das Reich des Menschen.[16] So hat er denn auch eine Vision der zu erwartenden Erfindungen – bis hin zu Flugzeug und Unterseeboot – vorgelegt. Im weiteren Verlauf der Entwicklung des Fortschrittsgedankens bleibt die Freude an den sichtbaren Fortschritten menschlichen Könnens eine fortlaufende Bestätigung des Fortschrittsglaubens als solchem. ...

26. Nicht die Wissenschaft erlöst den Menschen. Erlöst wird der Mensch durch die Liebe. Das gilt zunächst im rein innerweltlichen Bereich. Wenn jemand in seinem Leben die große Liebe erfährt, ist dies ein Augenblick der "Erlösung", die seinem Leben einen neuen Sinn gibt. Aber er wird bald auch erkennen, ..."

http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/encyclicals/documents/hf_ben-xvi_enc_20071130_spe-salvi_ge.html

Dieses Denken konsequent zuende gedacht fuert strikt ins Mittelalter, wo technischer Fortschritt drittranog war und man sich lieber um das "Seelenheil" kuemmerte.

Zimbelstern
25.08.2008, 10:06
So polemisch garnicht; wenn man die Enzyklika von Benedikt XVI SPE SALVI durchliest, dann findest man das hier:

"16 ... Um darauf Antwort zu finden, müssen wir einen Blick auf die Grundlagen der Neuzeit werfen. Sie erscheinen besonders deutlich bei Francis Bacon. Das Heraufziehen einer neuen Zeit – durch die Entdeckung Amerikas und durch die neuen technischen Errungenschaften, die diese Entwicklung ermöglicht hatten – ist offenkundig. Worauf aber beruht diese Wende der Zeiten? Es ist die neue Zuordnung von Experiment und Methode, die den Menschen befähigt, zu einer gesetzmäßigen Auslegung der Natur zu kommen und so endlich "den Sieg der Kunst über die Natur" (victoria cursus artis super naturam) zu erreichen. Das Neue – so sieht Bacon es – ist eine neue Zuordnung der Wissenschaft zur Praxis. ...

17 ... Denn für Bacon ist klar, daß die jetzt in Gang gekommenen Entdeckungen und Erfindungen nur ein Anfang sind; daß aus dem Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis ganz neue Entdeckungen folgen werden und eine ganz neue Welt entstehen wird, das Reich des Menschen.[16] So hat er denn auch eine Vision der zu erwartenden Erfindungen – bis hin zu Flugzeug und Unterseeboot – vorgelegt. Im weiteren Verlauf der Entwicklung des Fortschrittsgedankens bleibt die Freude an den sichtbaren Fortschritten menschlichen Könnens eine fortlaufende Bestätigung des Fortschrittsglaubens als solchem. ...

26. Nicht die Wissenschaft erlöst den Menschen. Erlöst wird der Mensch durch die Liebe. Das gilt zunächst im rein innerweltlichen Bereich. Wenn jemand in seinem Leben die große Liebe erfährt, ist dies ein Augenblick der "Erlösung", die seinem Leben einen neuen Sinn gibt. Aber er wird bald auch erkennen, ..."

http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/encyclicals/documents/hf_ben-xvi_enc_20071130_spe-salvi_ge.html

Dieses Denken konsequent zuende gedacht fuert strikt ins Mittelalter, wo technischer Fortschritt drittranog war und man sich lieber um das "Seelenheil" kuemmerte.

vlt. wollte ratzi damit nur aufzeigen, daß die welt nicht nur aus mathe und logik besteht, sondern daß es auch der liebe bedarf, also nichtlogische tugenden, um sein leben insgesamt zu meistern. die strenge wissenschaft darf natürlich nicht mehr von der kirche behindert werden, jedoch stehen glaube, liebe, hilfsbereitschaft etc. gleichberechtigt nebeneinander.

Rheinlaender
25.08.2008, 10:12
vlt. wollte ratzi damit nur aufzeigen, daß die welt nicht nur aus mathe und logik besteht, ...

Was er damit sagen wollte ist, dass es Bereiche gaebe, die sich der naturwissenschaftlichen Ueberpruefung un Erklaerung entziehen wuerden, ...


sondern daß es auch der liebe bedarf, also nichtlogische tugenden, um sein leben insgesamt zu meistern. die strenge wissenschaft darf natürlich nicht mehr von der kirche behindert werden, jedoch stehen glaube, liebe, hilfsbereitschaft etc. gleichberechtigt nebeneinander.

... wie eben "Liebe". Damit negiert Ratzinger die gurndsaetzliche Moeglichkeit der Naturwissenschaft alles zu erklaeren und zu verstehen. Das heisst er setzt der menschlichen Erkenntnis eine schranke, was letztendlich zum Stop des Fortschritts fuehren muss.

Der Kirche schwimmen schlicht die intellektuellen Felle davon, in dem Masse, in dem Emotionen heute auf Hirnfunktionen zurueckgefuehrt werden koennen.

Ich halte seine Aeusserungen fuer einen imfamen und widerwaertigen Angriff auf den menschlichen Verstand und eine wueste Hetze gegen die wissenschaftliche Methode.

ortensia blu
25.08.2008, 10:19
Deswegen sind mir die christlichen Kirchen lieber als der Islam: sie gehen mit der Zeit und verleugnen dabei komplett ihre Wurzeln, indem sie die "heilige" Schrift solange heruminterpretieren, bis sie sich selbst widerspricht. Wer an das Christentum glaubt, sollte die Bibel wörtlich nehmen, sonst setzt er Gottes Wille nicht richtig um. Dazu muss er aber aramäisch lernen (als Notnagel Latein) und sich strikt an die Weisungen halten. Dann ist aber Schluss mit der Toleranz von Atheisten, dann wird das Christentum dem Islam ähnlich.
Also, gläubige Christen, dreht bitte weiterhin diese alten Schriften, die sich ständig selbst widersprechen, so, wie ihr sie braucht, und nehmt den Quatsch nicht so ernst. Der Mensch ist wichtiger als das Buch!

Genau das steht schon in der Bibel, im Neuen Testament:

Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. (2. Korinther 3,6)

Die Bibel verlangt nach Interpretation und Exegese. Die Gleichnisse und Beispielgeschichten müssen ausgelegt werden.

Zimbelstern
25.08.2008, 10:31
@rheinländer

ich müßte dir rechtgeben, wenn sich alles nur rein nach der logik definieren dürfte. das leben jedoch ist mehr als die reine verbeugung an die wissenschaft. würde das leben so laufen, wie du es einforderst, wären trotzdem die beweise zb. der kreiszahl phi oder der wurzel aus 2 auch nicht besser "erklärt" als es zur zeit (mit der kath. kirche) der fall ist.

ein beispiel: zitronensaürezyklus: weil die wissenschaft noch nicht soweit war, lehrte man damals uns, atp komme "aus dem medium". :)

Rheinlaender
25.08.2008, 10:46
@rheinländer

ich müßte dir rechtgeben, wenn sich alles nur rein nach der logik definieren dürfte. das leben jedoch ist mehr als die reine verbeugung an die wissenschaft. würde das leben so laufen, wie du es einforderst, wären trotzdem die beweise zb. der kreiszahl phi oder der wurzel aus 2 auch nicht besser "erklärt" als es zur zeit (mit der kath. kirche) der fall ist.

ein beispiel: zitronensaürezyklus: weil die wissenschaft noch nicht soweit war, lehrte man damals uns, atp komme "aus dem medium". :)

Wir muessen zwei Dinge genau unterscheiden: Unser Leben als Menschen, wo wir z. B. verliebt sind, obwohl wir wissen, dass dies "nur" Biochemie ist, die im Hirn nac einem Programm verrueckt spielt und die wissenschaftliche Erkenntnis, dass dies der Fall.

Ratizger geht eben den Schritt weiter, dass der Wissenschaft eine Grenze der Erkenntnis versuch vorzuschreiben, eben die tiefere Natur des Menschen - und das ist in letzter Instanz sogar gefaehrlich, weil wenn wir nicht verstehen, wie wir funktionieren, wir auch nicht in der Lage gefaehrlich-irrationales Verhalten zu verhindern. Solange wir eben voll verstehen was in den Koepfen von Selbstmordattentaetern oder Ketzerverbrennern passiert koennen wir das verhindern.

Das war vor 400 Jahren ein Problem, aber globales: Heute ist es das. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man in der Lage ist, z. B. ein Virus zu konstruieren, dass toedlich ist wie HIV und uebertragbar wie schnupfen.

Was unsere Zivilisation von allen deren untergegangen Zivilisationen unterscheidet ist unser Verhaetnis zur Wissenschaft. Ratzinger graebt hier an den Fundamenten.

---

Zurueck zum Thema: Ratziniger ist gefaherlicher als unser Krabat oder die US-Fundamentlisten. Deren Argumentation kommt grob und laecherlich daher. Ratzinger ist aber in der Lage seine Ungeheuerlichkeiten in kluge und wohlgesetze Worten zu fassen. Er kann so viel mehr Schaden anrichten, weil er so die Leute anspricht auf die es ankommt.

Zimbelstern
25.08.2008, 11:03
@rheinländer

es liegt mir fern, den amtierenden papst in irgendeiner weise "schönzureden". ich schrieb, daß ich mich für einen chreisten halte, jedoch aus der kirche ausgetreten bin. wir könnten uns gerne einmal darüber unterhalten, inwieweit die struktur der kath. kirche zu kritisieren wäre und darüber, ob der papst in seinem wirken "gottgleich" ist.

bezogen auf die abwägung kirche und wissenschaft: ich denke, daß es techniker und erfinder wenig kratzt, wie der papst über ihr tun denkt. dazu ist von gläubigen viel zu viel unglaubliches bereits erfunden worden.

Rheinlaender
25.08.2008, 11:09
bezogen auf die abwägung kirche und wissenschaft: ich denke, daß es techniker und erfinder wenig kratzt, wie der papst über ihr tun denkt.

Die Techniker und Wissenschaftler weniger, um deren Geisteshaltung mache ich am wenigsten Sorgen, jedoch die Entscheidungstraeger in der Politik. Hier ist das eigentliche Problem.


dazu ist von gläubigen viel zu viel unglaubliches bereits erfunden worden.

Ich bin zu faul, die Statistiken herauszusuchen, aber unter den Spitzenwissenschaftlern sind die Glaeubigen jeder Sorte in der absoluten Minderheit. Wenn ich mich recht entsinne, gelten die Atheisten in den USA als die Minderheit mit dem hoechsten Bildungstand.

Sathington Willoughby
25.08.2008, 11:13
Genau das steht schon in der Bibel, im Neuen Testament:

Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. (2. Korinther 3,6)

Die Bibel verlangt nach Interpretation und Exegese. Die Gleichnisse und Beispielgeschichten müssen ausgelegt werden.

Was bei unterschiedlichen AUslegungen herauskommt, sehen wir ja. Kaum hatte das Christentum die Herrschaft über Rom erlangt, mussten als Erste die Arianer dran glauben, da sie die Dreifaltigkeit falsch auslegten. Dann das Schisma von 1054, die Reformation von Luther, Zwingli und Calvin...
Wenn die Bibel von Gott käme, hätte er uns wirklich eine Schrift gegeben, die soviel Blut fordert, die soviel Unfrieden stiftet? Ich denke, das er sich klar und eindeutig ausgedrückt hätte.

Beverly
25.08.2008, 11:15
Nur weil es "Krabat" gibt, muss es noch lange es keinen G-TT geben ...........

Du bringst das Problem auf den Punkt. Der Unsinn und Irrsinn der Welt ist der schlagende, ja erschlagende Beweis dafür, dass es einen

- personalen
- allmächtigen
- gütigen

Gott nicht gibt. Selbst viele SF-Autoren, die nicht immer zu den geistigen Supernovas der Menschheit gehören, haben Blaupausen von Welten entworfen, die besser und menschenfreundlicher sind als das hier. Da soll uns ein gütiges und allmächtiges Wesen so etwas hinsetzen? Ja, hallo X( !

Wenn es einen Gott gibt, hat er allenfalls zwei dieser drei Attribute, also

Version 1 - der Monstergott - ist

- personal
und
- allmächtig

aber nicht gütig, sondern ein Arschloch, dass seine Geschöpfe unnötig und sinnlos leiden lässt. Vielleicht ist es wirklich das allmächtige Absolute in einem zutiefst bösen Kosmos, vielleicht auch nur ein Computerspieler in einem übergeordnetem Universum. Für letzteres gebe ich der Hoffnung Ausdruck, dass es in diesem Universum staatenbildende Insekten gibt, die Fleisch und Süßigkeiten lieben. Dann sollte man diese Computerspieler mal von seinem Spiel - unserem Sch...leben - wegbitten, ihn von oben bis unten mit deisen Süßigkeiten bestreichen und ihn an einem Bau dieser Insekten festbinden. Die besorgen dann den Rest und das hoffentlich nicht zu schnell - Game over für den Gamer ;)

Version 2 - der hilflose Gott - ist

- personal
und
- gütig
aber NICHT allmächtig. Dem entspräche noch am ehesten ein Jesus, der wie es das Evangelium schildert, leidenschaftlich und weise, gütig und mächtig ist. Der aber - anders als im Monotheismus - feststellen muss, dass es da keinen "Vater" und keinen allmächtigen gütigen Gott gibt. Sondern nur Leere und auf der Erde Geschöpfe, die zu dumm sind, sie zu füllen.

Version 3 - der blinde Gott - ist

-allmächtig
und
- gütig
aber NICHT personal, eher wie der Gott im Pantheismus oder das Absolute bei Hegel. Dieser nicht-personale Gott bezieht sich nicht auf einzelne Menschen, sondern allenfalls die Gattung, nicht so sehr auf diesen oder jeden Bestandteil der Welt sondern auf die Welt als Ganzes.

Aus dieser Ableitung lässt sich auch schlussfolgern, dass den allmächtigen Spielarten Gottes - 1 und 3 - die einzelnen Menschen bestenfalls egal sind. Feuermaterial in höheren Plan der Schöpfung, Spielball perverser Launen ... mehr sind wir für diese Gestalten nicht X( !
Der Gott von Version 2, dem die einzelnen Menschen am Herzen liegen, ist NICHT ällmächtig.

Nicht zu vergessen Version 4 - kein allmächtiger Gott. Dass es die Gläubigen und Gottsuchenden meinen, in diesem Irrenhaus ohne "Gottes Hilfe" nicht aushalten zu können, kann ich sogar verstehen. Doch micht treibt eher der Gedanke zur Verzweiflung, dass dieser Irrsinn "Gottes Wille" sein könnte. Dann brauchen wir keinen Teufel mehr :rolleyes:

Zimbelstern
25.08.2008, 11:17
Die Techniker und Wissenschaftler weniger, um deren Geisteshaltung mache ich am wenigsten Sorgen, jedoch die Entscheidungstraeger in der Politik. Hier ist das eigentliche Problem.



Ich bin zu faul, die Statistiken herauszusuchen, aber unter den Spitzenwissenschaftlern sind die Glaeubigen jeder Sorte in der absoluten Minderheit. Wenn ich mich recht entsinne, gelten die Atheisten in den USA als die Minderheit mit dem hoechsten Bildungstand.

den entscheidungsträgern in der politik ist bis auf wenige ausnahmen in der csu die rolle des glaubens und der kirche im staate schnurzhackenwurst.

in den 80 ern gab es die kommunistische unterwanderung des damaligen kbw s was die evangelische kirche angeht. kommunisten im talar. und von steuergeldern bezahlt. ich meine damit nicht die kirchensteuer -man kann ja austreten- sondern die steuergelder, die der kirche -egal welcher facon- ohnehin überwiesen werden. :)

FranzKonz
25.08.2008, 12:20
Genau das steht schon in der Bibel, im Neuen Testament:

Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. (2. Korinther 3,6)

Die Bibel verlangt nach Interpretation und Exegese. Die Gleichnisse und Beispielgeschichten müssen ausgelegt werden.

So handhabte man das auch mit den Sprüchen des berühmten Orakels von Delphi.

Was soll denn eine heilige Schrift noch wert sein, wenn sie nach belieben ausgelegt werden kann?

Frank3
25.08.2008, 13:04
Was ist die Wahrheit?

Eine böse und gut Frage .
Die Wahrheit gibt es und in 10 Jahren schon denkt man über unsere WAHRHEIT ( die Wahrheit der Masse ) anders und wieder abhängig von , den Lenkern , der Masse .
Die WAHRHEIT kann NICHT demokratisch abgestimmt werden weil :
diese wird verfälscht durch Charakter / Glaubensrichtung / Geschichtserfahrung / Bildungsstand und das Wissen was ist LIEBE und der Tod im tot oder tot ist Tod oder das Nichts ?
Der Mindestlohn ? Bekommen wir ihn nicht sieht es alle runter und das ist gewollt , das UNABHÄNGIG vom Bildungsstand , wir uns im Lohn der Welt anpassen und die Gewinne unabhängig von der Masse werden .
Die Löhne bei Frisöre ist abgesprochen und vom Staat das ZUZAHLEN gewollt , mit welchem Ziel ? Der Frisörmeister ist auf dem Weg Millionär zu werden .
Hartz IV ist ein Schritt , welsches Wiederholung von Adolf Gedanken ist , in eine NEUE Form von Faschismus und so der Kampf um den Mindestlohn erst anfing (!) aber Arbeit macht endlich Frei und alle die NICHT Hartz IV sind sind mit Gewinner am SPIEL ?

Du weißt was „ SIE „ dich wissen lassen .
Was „ SIE „ dich wissen lassen hat Ziele .
Halbwahrheiten sind auch LÜGE mit Ziel und schweigen ist nur dem Lügen aus dem Weg gehen um so das Wahrheit sagen müssen aus dem Weg zu gehen . WER DIE WAHRHEIT HASST ? . . . um die Wahrnehmung der Wirklichkeit . . .
Würden „ SIE „ dir die Wahrheit sagen hätten „ SIE „ ja „ IHRE „ Ziele aus den Augen verloren .
Georgien ist ein Aggressor ( seit Kosovo ) und wenn die Merkel es will bald NATO- Mitglied und wir damit im DRITTEN Weltkrieg . Wahr oder gelogen ?

Wenn man den Ball beobachtet , den „ SIE „ uns in den Medien vorführen , verliert man den Blick aufs Spiel und wir sollen garnicht das Spiel mit uns sehen .

Gärtner
25.08.2008, 13:09
pure polemik!

Durchaus nicht. Bitte rufe dir in Erinnerung, wie sehr Krabat in Kreuzzugsphantasien und Mord- und Totschlagträumen zu schwelgen pflegt.

So formulieren heute nicht einmal mehr Harcore-Fundamentalisten.

Krabat
25.08.2008, 13:53
Durchaus nicht. Bitte rufe dir in Erinnerung, wie sehr Krabat in Kreuzzugsphantasien und Mord- und Totschlagträumen zu schwelgen pflegt.

So formulieren heute nicht einmal mehr Harcore-Fundamentalisten.

In jedem anderen Forum hättest jetzt für Deine bösartige Verleumdung eine Strafanzeige am Hals.

Hier empfehle ich Dir jedoch Deine Mistgabel zu nehmen und sie Dir in Deinen schwulen Arsch zu treiben, was Du wohl ohnehin tust, weil oben wieder die gewohnte Scheiße rauskommt.

Ansonsten kapiere ich weder den Eingangsbeitrag noch weiß ich warum der Strang nach mir benannt ist und bitte daher um Schließung.

PS: Wer sich mit meiner Person auseinandersetzen möchte, darf mir eine PN schicken. Wenn diese unbeantwortet bleibt, hat das seinen Grund.

Frank3
25.08.2008, 14:28
In jedem anderen Forum hättest jetzt für Deine bösartige Verleumdung eine Strafanzeige am Hals.

Hier empfehle ich Dir jedoch Deine Mistgabel zu nehmen und sie Dir in Deinen schwulen Arsch zu treiben, was Du wohl ohnehin tust, weil oben wieder die gewohnte Scheiße rauskommt.

Ansonsten kapiere ich weder den Eingangsbeitrag noch weiß ich warum der Strang nach mir benannt ist und bitte daher um Schließung.

PS: Wer sich mit meiner Person auseinandersetzen möchte, darf mir eine PN schicken. Wenn diese unbeantwortet bleibt, hat das seinen Grund.

Blödmann niemt sich zu ernst : http://www.krabat-derfilm.de/

Zimbelstern
25.08.2008, 14:35
Durchaus nicht. Bitte rufe dir in Erinnerung, wie sehr Krabat in Kreuzzugsphantasien und Mord- und Totschlagträumen zu schwelgen pflegt.

So formulieren heute nicht einmal mehr Harcore-Fundamentalisten.

deine vorhalte ändern nichts daran, daß ich konzens beitrag als polemik empfinde. :)

Gärtner
25.08.2008, 14:53
In jedem anderen Forum hättest jetzt für Deine bösartige Verleumdung eine Strafanzeige am Hals.
Oh, tu dir bitte keinen Zwang an. Ich habe noch keinen einfältigen Radaubruder daran gehindert, sich selbst nach Kräften lächerlich zu machen.

Dieses Forum ist voll von deinem rassistischen und judenfeindlichen Gefasel gegen alles, das deiner verquasten Vorstellung von "Christentum" widerspricht. Also unterlasse ausnahmsweise dein scheinheilige & verlogenes Getue.

~~~

Und jetzt läuft er endlich zur gewohnten Form auf, mit schnittfestem Geifer vorm Holzkopf:


Hier empfehle ich Dir jedoch Deine Mistgabel zu nehmen und sie Dir in Deinen schwulen Arsch zu treiben, was Du wohl ohnehin tust, weil oben wieder die gewohnte Scheiße rauskommt.
Ob du mir die Frage beantworten möchtest, warum deinesgleichen haßzerfressene Fundamentalisten durch die Bank an derselben Zwangsfixierung auf die schwule Thematik leidet? Und das ohne Ausnahme mit demselben pöbelhaften Gossenvokabular?



Such dir einfach mal 'ne Freundin, und schon wirst du Welt viel entspannter betrachten. :P

Gärtner
25.08.2008, 14:55
deine vorhalte ändern nichts daran, daß ich konzens beitrag als polemik empfinde. :)

Das ist natürlich dein gutes Recht. Doch selbst unter dieser Voraussetzung ist das keine Aussage über den Wahrheitsgehalt in Konzens Einlassung, den ich als recht hoch einzuschätzen mir erlaube.

Zimbelstern
25.08.2008, 15:03
ist es nicht geradezu ein witz, wenn die linke hier veersucht, die kath kirche als mittelalter abzutun und im gleichen atemtzuge den islam hingegen als kulturbereicherung "verkauft"?

haben sie heute schon gesteinigt?

Zimbelstern
25.08.2008, 15:05
übrigens: es fällt auf, daß die linke mit der knallrechten in der ablehnung der kirchen argumentativ vereint ist.

widerlich.

Gärtner
25.08.2008, 15:09
ist es nicht geradezu ein witz, wenn die linke hier veersucht, die kath kirche als mittelalter abzutun und im gleichen atemtzuge den islam hingegen als kulturbereicherung "verkauft"?

Das ist natürlich eine interessante Doppeläugigkeit, die wie eigentlich alle diese intellektuellen Turnkunststückchen nur mit einer erheblichen ideologischen Vorschädigung begründet werden kann. Die ist übrigens auch beim extremistischen Pendant zu beobachten, wenn sich wilde Neonazis mit islamistischen Fundamentalisten treffen, was ihren gemeinsamen Judenhaß und ihr sonstiges schlichtes Weltbild angeht.


es fällt auf, daß die linke mit der knallrechten in der ablehnung der kirchen argumentativ vereint ist.

Allen diesen ist leider mit logischer Argumentation nur schwerlich bis überhaupt nicht beizukommen, weil Ideologen schon per definitionem auf so etwas lästiges wie die Wirklichkeit keinen gesteigerten Wert legen.

Rheinlaender
25.08.2008, 15:19
ist es nicht geradezu ein witz, wenn die linke hier veersucht, die kath kirche als mittelalter abzutun und im gleichen atemtzuge den islam hingegen als kulturbereicherung "verkauft"?

Es gibt hier auch Leute, fuer die beides gleichermassen Mittelalter ist und im Prinzip sich nur in der Dokration unterschiedet, aber ansonsten die gleiche Sauce ist.

malnachdenken
25.08.2008, 15:28
Es gibt hier auch Leute, fuer die beides gleichermassen Mittelalter ist und im Prinzip sich nur in der Dokration unterschiedet, aber ansonsten die gleiche Sauce ist.

word :)

FranzKonz
25.08.2008, 15:36
Wie waere dann mit der Bur-Malottke-Variante "jenes hoehere Wesen, das wir verehren"?


:rofl:

Krabat
25.08.2008, 15:37
Macht Ihr den Strang jetzt bitte dicht, bevor die anderen Idioten eintreffen?

FranzKonz
25.08.2008, 15:46
pure polemik!

Wie kommst Du auf diese Idee?

Du mußt Dir nur die öffentlichen Auftritte der Kleriker in ihren mittelalterlichen Gewändern betrachten, dann siehst Du, wie ernst ich das meinte. Und gerade Ratzinger, der deutlich zu Gunsten der "Alten Römischen Liturgie" Stellung bezieht, ist kein positives Beispiel für eine Modernisierung der Katholischen Kirche oder gar des Christentums.

FranzKonz
25.08.2008, 15:47
Macht Ihr den Strang jetzt bitte dicht, bevor die anderen Idioten eintreffen?

Zu spät. Krabat ist schon da, schlimmer kann's nicht werden.

Akra
25.08.2008, 15:57
ich schreibe den satz nochmal und benenne deutschland. wir wären ohne die kath. kirche wie auch die der lutheraner nicht dort, wo wir stehen. der politisch gewollte linke raubbau an den werten unserer kultur ist nicht die schuld unserer kirchen!

um den "standardkeulen!" der linken zuvorzukommen:

ich glaube NICHT an die unbefleckte empfängnis, halte die verbrennung von menschen im namen der inquisition für scheiße und besuche auch keine gottesdienste mehr.

der christliche Glaube gehört mit Sicherheit zu unserer Vergangenheit und er hat diese auch geprägt. Weder das deutsche Volk noch die Menschheit an sich ist aber auf den Glauben angewiesen.


die zehn gebote haben etwas. genau die sollten richtschnur fürs leben sein!

hast du dir die zehn Gebote überhaupt mal angeschaut?

"Ich bin der Herr, dein Gott."
"Du sollst keine fremden Götter neben mir haben."
"Du sollst dir kein Bildnis machen."
"Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen."
"Gedenke, dass du den Sabbat heiligst."

inwiefern helfen mir diese Sätze in meinen Leben?

"Du sollst Vater und Mutter ehren."
"Du sollst nicht morden."
...

Die Menschen leben seit 20.000+ Jahren in Gemeinschaften. Glaubst du diese sozialen Strukturen hätten überlebt wenn sie nicht diese Grundsätze gehabt hätten?

Sorry die Gebote sind keine Erfindung der Kirche sondern ganz normale, moralische Regeln die es lange, lange vorher schon gab und auch immer geben wird andernfalls würden wir aussterben.

Rheinlaender
25.08.2008, 16:01
Wie kommst Du auf diese Idee?

Du mußt Dir nur die öffentlichen Auftritte der Kleriker in ihren mittelalterlichen Gewändern betrachten, dann siehst Du, wie ernst ich das meinte. Und gerade Ratzinger, der deutlich zu Gunsten der "Alten Römischen Liturgie" Stellung bezieht, ist kein positives Beispiel für eine Modernisierung der Katholischen Kirche oder gar des Christentums.

Kl. Korrekturen:

1) Die Gewaender sind weniger mittelalterlich, als aus vielmehr spaet-roemischen Beamtengewaendern abgeleitet; einschliesslich der Bischofmitra

2) Auf was sich Ratzinger bezieht ist nicht die "alte roemische Liturgie". Wie diese aussah was keiner so recht, sondern auf die Definition der Liturgie im Konzil von Trient, die die mittelalterliche Liturgie zusammenfasste und definierte; hauptsaechlich in Ablehnung zum protestantischen Gottesdienst.

Rheinlaender
25.08.2008, 16:04
Die Menschen leben seit 20.000+ Jahren in Gemeinschaften. Glaubst du diese sozialen Strukturen hätten überlebt wenn sie nicht diese Grundsätze gehabt hätten?

Die Chinesen haben seit rund 4'000 Jahren eine Hochkultur ohne diese Grundsaetze, gleiches gilt fuer die Inder. Das Abendland kam ohne diese Grundsaetze runde 1'000 Jahre lang aus und brachte immer Leute Caesar, Plato, Epikur, Sokrates, Euklid, Markus Aurelius, und andere grosse Koepfe hervor.

Die Notwendigkeit dieses Katalogs fuer das Ueberleben sozialer Strukturen ist damit wohl widerlegt.

Akra
25.08.2008, 16:06
Eine böse und gut Frage .
Die Wahrheit gibt es und in 10 Jahren schon denkt man über unsere WAHRHEIT ( die Wahrheit der Masse ) anders und wieder abhängig von , den Lenkern , der Masse .


http://chaosradio.ccc.de/24c3_m4v_2334.html

ein guter Vortrag über das Thema Wahrheit. Inhalt: Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist. Sehenswert wenn man ein bißchen Zeit hat.

FranzKonz
25.08.2008, 16:14
Kl. Korrekturen:

1) Die Gewaender sind weniger mittelalterlich, als aus vielmehr spaet-roemischen Beamtengewaendern abgeleitet; einschliesslich der Bischofmitra
Umso schlimmer. ;)

2) Auf was sich Ratzinger bezieht ist nicht die "alte roemische Liturgie". Wie diese aussah was keiner so recht, sondern auf die Definition der Liturgie im Konzil von Trient, die die mittelalterliche Liturgie zusammenfasste und definierte; hauptsaechlich in Ablehnung zum protestantischen Gottesdienst.
Sorry, so stand's in der Zeitung.


Vor fast vierzig Jahren wurde die lateinische Messe aus der katholischen Kirche verbannt. Jetzt will der Papst sie wieder einführen. Unterstützt wird er auch in Deutschland - von führenden Intellektuellen.

Üblicherweise möchten Protestler etwas Neues durchboxen. Doch die prominenten Unterstützer des Manifests zur "Wiederzulassung der überlieferten lateinischen Messe" wollen Althergebrachtes auferstehen lassen: die sogenannte Alte Römische Liturgie, auch als lateinische Messe bezeichnet.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,460740,00.html

Qualitätsjournalismus eben.

FranzKonz
25.08.2008, 16:19
Die Chinesen haben seit rund 4'000 Jahren eine Hochkultur ohne diese Grundsaetze, gleiches gilt fuer die Inder. Das Abendland kam ohne diese Grundsaetze runde 1'000 Jahre lang aus und brachte immer Leute Caesar, Plato, Epikur, Sokrates, Euklid, Markus Aurelius, und andere grosse Koepfe hervor.

Die Notwendigkeit dieses Katalogs fuer das Ueberleben sozialer Strukturen ist damit wohl widerlegt.

Auch die Chinesen ehren ihre Eltern und auch dort gehört es nicht zum guten Ton, andere Leute umzubringen oder zu beklauen. ;)

Die 10 Gebote sind so allgemein, daß sie in praktisch jeder Kultur Gültigkeit haben.

Akra
25.08.2008, 16:20
Die Chinesen haben seit rund 4'000 Jahren eine Hochkultur ohne diese Grundsaetze, gleiches gilt fuer die Inder. Das Abendland kam ohne diese Grundsaetze runde 1'000 Jahre lang aus und brachte immer Leute Caesar, Plato, Epikur, Sokrates, Euklid, Markus Aurelius, und andere grosse Koepfe hervor.

Die Notwendigkeit dieses Katalogs fuer das Ueberleben sozialer Strukturen ist damit wohl widerlegt.

Die Frage ist doch auch aus welcher Intention jemand etwas nicht macht.

Ich morde nicht weil mir meine Vernunft sagt dies ist falsch. Nach Zimbelstern morden Christen nicht weil sie Angst vor dem Fegefeuer haben. Ich hoffe innständig das dies nicht die Wirklichkeit ist.

Akra
25.08.2008, 16:25
Auch die Chinesen ehren ihre Eltern und auch dort gehört es nicht zum guten Ton, andere Leute umzubringen oder zu beklauen. ;)

Die 10 Gebote sind so allgemein, daß sie in praktisch jeder Kultur Gültigkeit haben.

Die Zahl 10 ist irreführend.

Wie schon geschrieben die ersten 3 bis 5 Gebote (je nach Auslegung) sind

"Ich bin der Herr, dein Gott."
"Du sollst keine fremden Götter neben mir haben."
"Du sollst dir kein Bildnis machen."
"Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen."
"Gedenke, dass du den Sabbat heiligst."

somit reduzieren sich die 10 Gebote auf ~6 echte Gebote.

Die "10" Gebote waren ein nur ein kleverer Weg Religion mit Staat und Moral zu verbinden.

"Du sollst nicht morden" hört sich gut an weil auch niemand ermordet werden will und wenn dies richtig ist dann muß ja auch "Ich bin der Herr, dein Gott." richtig sein.

Rheinlaender
25.08.2008, 16:32
Auch die Chinesen ehren ihre Eltern und auch dort gehört es nicht zum guten Ton, andere Leute umzubringen oder zu beklauen. ;)

Die 10 Gebote sind so allgemein, daß sie in praktisch jeder Kultur Gültigkeit haben.

Ja? - auch das mit Du sollst keine anderen Goetter haben? Oder das Mutter und Veter ehren - ohne jede Bedingung, auch wenn wenn sie z. B. misbraucht haben? Oder das mit dem "Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört." - das passt eher in eine partischalische Gesellschaft; richtet es sich doch nicht an den Sklaven!

Nee - sie passen in unsere Zeit.

Rheinlaender
25.08.2008, 16:34
Die Frage ist doch auch aus welcher Intention jemand etwas nicht macht.

Ich morde nicht weil mir meine Vernunft sagt dies ist falsch. Nach Zimbelstern morden Christen nicht weil sie Angst vor dem Fegefeuer haben. Ich hoffe innständig das dies nicht die Wirklichkeit ist.

Auch bei Affenhorden hat man "Moral" geobachtet - benimmt ein Affen daneben (stieht Obst oder aehnliches), dann wir er abgestraft von seinen Kollegen.

Moral scheint also etwas angeborenes des Menschen zu sein und nichts "goettliches". Du kannst mit der Moral des Marcus Aurelius auch sehr gut leben und ich halte sie fuer zeitgemaesser als die der Bibel.

FranzKonz
25.08.2008, 16:45
Die Zahl 10 ist irreführend.

Wie schon geschrieben die ersten 3 bis 5 Gebote (je nach Auslegung) sind

"Ich bin der Herr, dein Gott."
"Du sollst keine fremden Götter neben mir haben."
"Du sollst dir kein Bildnis machen."
"Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen."
"Gedenke, dass du den Sabbat heiligst."

somit reduzieren sich die 10 Gebote auf ~6 echte Gebote.

Die "10" Gebote waren ein nur ein kleverer Weg Religion mit Staat und Moral zu verbinden.

"Du sollst nicht morden" hört sich gut an weil auch niemand ermordet werden will und wenn dies richtig ist dann muß ja auch "Ich bin der Herr, dein Gott." richtig sein.

Das darfst Du nicht so eng sehen. Ein Gott, der auf sich hält, wird selbstverständlich seine Wichtigkeit unterstreichen. Wenn nicht, tut es ganz sicher seine Priesterschaft. ;)

Krabat
25.08.2008, 16:52
Das darfst Du nicht so eng sehen. Ein Gott, der auf sich hält, wird selbstverständlich seine Wichtigkeit unterstreichen. Wenn nicht, tut es ganz sicher seine Priesterschaft. ;)

Sehr interessante Aussage. Ich habe dazu einen Strang eröffnet.:)

Akra
25.08.2008, 17:26
Auch bei Affenhorden hat man "Moral" geobachtet - benimmt ein Affen daneben (stieht Obst oder aehnliches), dann wir er abgestraft von seinen Kollegen.

Dieses abstrafen ist doch aber genau das was uns von Tieren unterscheiden sollte.

Die Vernunft sollte uns vorgeben was richtig und was falsch ist und nicht die Angst vor den Konsequenzen.

Der christliche Glaube baut dabei auf eine sehr perfide Angst auf. Die Angst vor dem Tod. Allein mit dem Satz "Wenn ihr nicht an Gott glaubt landet ihr in der Hölle" konnte man die Macht über Jahrhunderte erhalten und die Menschen ausbeuten.

Natürlich können wir auch einfach sagen wir sind nichts besseres als Tiere. Wir können nur durch Angst vor Bestrafung sei es durch Gesetze oder Fegefeuer in Frieden zusammen leben. Wenn dies der Fall ist, dann hat der christliche Glauben wirklich seine Berechtigung.

Rheinlaender
25.08.2008, 17:35
Dieses abstrafen ist doch aber genau das was uns von Tieren unterscheiden sollte.

Das dachte man lange - aber ist nicht der Fall. Wie man in letzten Jahren insbesondere an Schimpanzen beobachten konnte.


Die Vernunft sollte uns vorgeben was richtig und was falsch ist und nicht die Angst vor den Konsequenzen.

Wenn wir vernueftig agieren wuerden, wuerden wir nicht strafen, sondern etwas sagen: Der Mensch Mueller hat sich fuer die Gesellschaft schaedliche verhalten, wie koennen wir das "reparieren", ohne das wir nach soetwas wie "Schuld" fragen wuerden.


Der christliche Glaube baut dabei auf eine sehr perfide Angst auf. Die Angst vor dem Tod. Allein mit dem Satz "Wenn ihr nicht an Gott glaubt landet ihr in der Hölle" konnte man die Macht über Jahrhunderte erhalten und die Menschen ausbeuten.

Das taten so-oder-anders alle Religionen. Benimmst Du Dich in diesem Leben daneben, wirst im naechsten Leben als niederes Wesen wiedergeboren. - Hinduismus.

Brotzeit
25.08.2008, 17:51
Wieso lässt du bei dem Wort Gott den Vokal aus?! Mag ja sein, dass man in der hebräischen oder arabischen Schrift keine Vokalbuchstaben hat. Für Sprachen mit lateinischer Schrift trifft das aber nicht zu. Das deutsche Wort für Gott ist Gott und nicht Gatt, Gett, Gitt, Gutt, Gött oder Gütt. :cool2:


Seit wann gibt es ein Wort oder "Begriff" , daß nicht existent ist , Dr-c-l-?
:cool2:

Akra
25.08.2008, 18:00
Das dachte man lange - aber ist nicht der Fall. Wie man in letzten Jahren insbesondere an Schimpanzen beobachten konnte.

Schimpansen sind soweit ich weiß die Lebenwesen die uns am Ähnlichsten sind. Vernunft setzt Kombinatorik und Langzeitgedächtnis voraus. Sagen wir alle nicht Primaten.


Wenn wir vernueftig agieren wuerden, wuerden wir nicht strafen, sondern etwas sagen: Der Mensch Mueller hat sich fuer die Gesellschaft schaedliche verhalten, wie koennen wir das "reparieren", ohne das wir nach soetwas wie "Schuld" fragen wuerden.

Gutes Argument. Also agiert der Mensch eher aus Emotionen wie Wut und Angst als aus der Vernunft raus. Folglich wird der Mensch immer eine Gewalt brauchen die ihn eingrenzt. Frage ist ob dies die Kirche sein wird.


Das taten so-oder-anders alle Religionen. Benimmst Du Dich in diesem Leben daneben, wirst im naechsten Leben als niederes Wesen wiedergeboren. - Hinduismus.

Bestreitet ja auch keiner. Angst vor dem Tod war und ist sicherlich weltweit im Glauben ein nützliches Mittel da es nicht widerlegbar ist.

Zimbelstern
25.08.2008, 18:05
der christliche Glaube gehört mit Sicherheit zu unserer Vergangenheit und er hat diese auch geprägt. Weder das deutsche Volk noch die Menschheit an sich ist aber auf den Glauben angewiesen.



hast du dir die zehn Gebote überhaupt mal angeschaut?

"Ich bin der Herr, dein Gott."
"Du sollst keine fremden Götter neben mir haben."
"Du sollst dir kein Bildnis machen."
"Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen."
"Gedenke, dass du den Sabbat heiligst."

inwiefern helfen mir diese Sätze in meinen Leben?

"Du sollst Vater und Mutter ehren."
"Du sollst nicht morden."
...

Die Menschen leben seit 20.000+ Jahren in Gemeinschaften. Glaubst du diese sozialen Strukturen hätten überlebt wenn sie nicht diese Grundsätze gehabt hätten?

Sorry die Gebote sind keine Erfindung der Kirche sondern ganz normale, moralische Regeln die es lange, lange vorher schon gab und auch immer geben wird andernfalls würden wir aussterben.

du kannst dir sicher sein, daß ich mir die gebote angeschaut habe und mit zig leuten auch darüber diskutierte.




...Du sollst Vater und Mutter ehren."
"Du sollst nicht morden"



ich kenne es in der lutherübersetzung "du sollst nicht töten".

was soll bitte an diesen beiden hinweisen fürs leben falsch sein?

Rheinlaender
25.08.2008, 18:18
Schimpansen sind soweit ich weiß die Lebenwesen die uns am Ähnlichsten sind. Vernunft setzt Kombinatorik und Langzeitgedächtnis voraus. Sagen wir alle nicht Primaten.

Bei Schimpansen und Bonobo ist das im Ansatz beobachtet worden und was uns unterschiedet von den naechsten Verwandten ist ein Doppelchromon (unser 2. Chromosom besteht aus zwei Affenchromosen) und bessere cognitive Faehigkeiten, diese sind aber zumindest bei den Hominini (Schimpansen, Bonobo (Gattung Pan) und wir (Gattung Homo)) im Ansatz vorhanden. Wir sind "nur" sehr viel besser.


Gutes Argument. Also agiert der Mensch eher aus Emotionen wie Wut und Angst als aus der Vernunft raus. Folglich wird der Mensch immer eine Gewalt brauchen die ihn eingrenzt. Frage ist ob dies die Kirche sein wird.

Wir haben aber historisch eine Entwicklung zu immer humaneren und vernuenftigeren Ideen. Schau in die Bibel: der dortige strafkatalog war offensichtlich vor vielleicht 2600 Jahren akzeptable. Das Roemische Recht gab dem Angeklagten, solange er roemischer Buerger war, schon ein paar Rechte. Die Carolina beschraekte die Strafen durch einen klaren Katalog. Die Todesstrafe wurde zurueckgedraengt von Diebstahl zu Mord zu schwersten Mord (nur ein Buchteil der Moerder im Kaiserreich oder in der Weimarer Republik wurde zum Tode verurteil) bishin heute totalen Abschaffung in ganz Europa.

Mit zunehmender Zivilisation und Bildung sind immer mehr in der Lage unsere Gesellschaften rational zu fuehren. Auch ohne grossen Boss im Himmel (80% der Schweden gelten als Atheisten oder Agnostiker - das Land steht nicht vor dem Zusammenbruch).

Frank3
25.08.2008, 18:53
Schimpansen sind

Bestreitet ja auch keiner. Angst vor dem Tod war und ist sicherlich weltweit im Glauben ein nützliches Mittel da es nicht widerlegbar ist.

Der Tod ist das tot sein und der Strom , ob Biologischer oder Normaler , braucht keinen Abfalleimer . Das Sterben ist das Problem . Der Tod oder das tot sein ist nicht kalt oder heiß , er ist für den Toden einfach NICHTS und Baustein für was NEUES bleiben übrig aber der STROM NIEMALS mehr .

Wenn man den Ball beobachtet , den „ SIE „ uns in den Medien vorführen , verliert man den Blick aufs Spiel und wir sollen garnicht das Spiel mit uns sehen .