PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches ist die manipulativste Sendung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk?



Ka0sGiRL
23.08.2008, 23:55
Meine Nominierung:

Das ARD Morgenmagazin

Begründung: Hier wird der Zuschauer nicht informiert, sondern indoktriniert.

Beispiele:


aktuelles Thema Energiesparen: Man erhält "wertvolle" Tips, wie man sich zurück in die vorindustrielle Zeit katapuliert - früh ins Bett gehen, Zahnputzen bei kalten Wasser, PC ist pfui! Die Klimahysterie anzuregen scheint ein besonderes Ziel der Sendung zu sein.

US-Bashing - ein ganz besonderes Steckenpferd des Morgenmagazins

Multi-Kulti wird hier immer noch zelebriert und schöngeredet. Unschöne Tatsachen werden nie genannt.



Ich bitte um Nominierungen und Begründungen für eine Umfrage.

bernhard44
23.08.2008, 23:58
ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll..........................:=

Alfred
24.08.2008, 00:01
Frontal21 ist ein Kandidat. Alles was nur den Hauch von Kritik am Islam äußert wird von denen in die rechte Ecke gestellt.

bernhard44
24.08.2008, 00:02
ganz heißer Kandidat:


http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0806/PK080819_IslamImmigrationGewaltMedien.jpg
mit freundlicher Genehmigung von:http://www.wiedenroth-karikatur.de/02_PolitKari080819_Migranten_Gewalt_Bad_Sooden.htm l

Ka0sGiRL
24.08.2008, 00:03
Es gibt ja auch ein paar Perlen. Leider zu wenige. Im Juni wurde diese Doku ausgestrahlt:



Verfolgt und vertrieben (BR)
Christen im Irak


Die Wut schlägt gnadenlos zu
Priester werden getötet, Frauen werden entführt, vergewaltigt und ermordet, Kirchen in die Luft gesprengt, Bomben in christlichen Schulen gezündet. Islamische Gruppen verlangen von christlichen Familien eine "Sondersteuer für Ungläubige". Wer nicht zahlen kann, soll öffentlich zum Islam übertreten oder bekommt im Namen Allahs die Aufforderung, binnen 24 Stunden sein Haus zu verlassen.

http://www.daserste.de/gottunddiewelt/beitrag_dyn~uid,bvghqwpp846dir1h~cm.asp

Ka0sGiRL
24.08.2008, 00:04
Ok--

Dann haben wir jetzt drei Kandidaten:

ARD Morgenmagazin
Tagesschau
Frontal

Subcomandante Erhard
24.08.2008, 20:10
Anne Will, Presseclub, Plasberg? Zensur durch Themen- und Gästeauswahl.

Phoenix wegen Schuldkult, SpiegelTV wegen Schuldkult und BullshitTV, SueddeutscheTV wegen Schuldkult.

Atheist
24.08.2008, 20:20
Ok--

Dann haben wir jetzt drei Kandidaten:

ARD Morgenmagazin
Tagesschau
Frontal

Panorama

Stechlin
24.08.2008, 21:17
@KG: Du könntest die Suche viel einfacher gestalten, wenn Du nach einer Sendung gefragt hättest, die den Idealen der Kantschen Aufklärung am meisten gerecht wird.

Und da fällt mir nur eine Sendung ein, welche diesen Anspruch erfüllt, und meine Wahl beschreibt groteskerweise die Erbärmlichkeit des deutschen Journalismus in Funk und TV, weil es ausgerechnet eine Kabarettsendung ist: Neues aus der Anstalt.

Ick glob, det Thema wär´durch. Kannste dichtmachen den Laden hier.

marc
24.08.2008, 21:32
@KG: Du könntest die Suche viel einfacher gestalten, wenn Du nach einer Sendung gefragt hättest, die den Idealen der Kantschen Aufklärung am meisten gerecht wird.

Und da fällt mir nur eine Sendung ein, welche diesen Anspruch erfüllt, und meine Wahl beschreibt groteskerweise die Erbärmlichkeit des deutschen Journalismus in Funk und TV, weil es ausgerechnet eine Kabarettsendung ist: Neues aus der Anstalt.

Ick glob, det Thema wär´durch. Kannste dichtmachen den Laden hier.

Eine Kabarett-Sendung, in der alte Klonkrieger einem Publikum aus spießbürgerlichen Antikapitalisten und rot-grünen Gutmenschen die schon lange zementierten Ansichten bestätigen wollen und ihre harmlose Durchschnittlichkeit auch noch als mutiges Querdenkertum verkaufen, hätte sicher nicht den "Idealen der Kantschen Aufklärung" entsprochen.

Eridani
25.08.2008, 08:58
Meine Nominierung:

Das ARD Morgenmagazin

Begründung: Hier wird der Zuschauer nicht informiert, sondern indoktriniert.

Beispiele:


aktuelles Thema Energiesparen: Man erhält "wertvolle" Tips, wie man sich zurück in die vorindustrielle Zeit katapuliert - früh ins Bett gehen, Zahnputzen bei kalten Wasser, PC ist pfui! Die Klimahysterie anzuregen scheint ein besonderes Ziel der Sendung zu sein.

US-Bashing - ein ganz besonderes Steckenpferd des Morgenmagazins

Multi-Kulti wird hier immer noch zelebriert und schöngeredet. Unschöne Tatsachen werden nie genannt.



Ich bitte um Nominierungen und Begründungen für eine Umfrage.
------------------------------------------------------------------

"BERICHT AUS BERLIN"

Hier wird so getan, als ob das Volk noch ein Interesse hat, mit zu verfolgen, was diese Affen, Marionetten, Trittbrettfahrer ,Lobbyisten und Pfeifen in Nadelstreifen sich im Reichstag noch zu erzählen haben.

Es interessiert keine Sau!

Macht immer schön weiter mit Eurem bunten Reigen an den Freßtrögen der Diäten und der Macht...........:)


http://www.tvmovie.de/Bericht-aus-Berlin.84.0.html?&detail=10662683&wref=rss

E:

Ausonius
25.08.2008, 09:08
aktuelles Thema Energiesparen: Man erhält "wertvolle" Tips, wie man sich zurück in die vorindustrielle Zeit katapuliert - früh ins Bett gehen, Zahnputzen bei kalten Wasser, PC ist pfui! Die Klimahysterie anzuregen scheint ein besonderes Ziel der Sendung zu sein.

Das Stromsparen zu propagieren ist ja schon skandalös und schadet dem Bürger sehr - am Ende hätte er ja mehr Geld im Säckel, mit dem er nichts anzufangen weiß! Aber die schurkischen ARD-Oberen werden ihr eigenes Gift schmecken müssen, wenn konsequente Stromsparer kein Morgenmagazin mehr gucken, sondern joggen gehen oder so.

Odinbraut
25.08.2008, 09:24
. Das Wort zum Sonntag

reine Propaganda

Herr K.
25.08.2008, 11:43
Ganz schlimm:

Der Musikantenstadl.

Wird hier doch ein Bild der Heimat propagiert, welches sich so schon längst nicht mehr in realitas vorfinden läßt. Jedesmal wenn ich in den Genuß einer Ausstrahlung komme, fällt mir beim anschließenden Wirklichkeitsabgleich auf, wie weit wir uns vom heimeligen Ideal deutscher Gemütlichkeit entfernt haben. Ein Stich ins Herz.

Dennoch, für Freunde des gepflegten Eskapismus und bekennende Masochisten :

http://www.musikantenstadl.tv/

marc
25.08.2008, 11:57
Ganz schlimm:

Der Musikantenstadl.

Wird hier doch ein Bild der Heimat propagiert, welches sich so schon längst nicht mehr in realitas vorfinden läßt. Jedesmal wenn ich in den Genuß einer Ausstrahlung komme, fällt mir beim anschließenden Wirklichkeitsabgleich auf, wie weit wir uns vom heimeligen Ideal deutscher Gemütlichkeit entfernt haben. Ein Stich ins Herz.

Dennoch, für Freunde des gepflegten Eskapismus und bekennende Masochisten :

http://www.musikantenstadl.tv/

Blöd ist ja irgendwie, dass die seichtesten und austauschbarsten Schlagerchen als "Volksmusik" verkauft werden. Aber das ist wohl auch global der Trend: Die simpelsten Täktchen aus dem Synthesizer werden mit zwei Tönen aus scheinbar heimischen Instrumenten garniert und dazu singt ein Mensch im überzeichneten Kostüm dumme Texte. Und das ganze wird dann als "Volksmusik" verkauft ... Nunja. So what.

Bärwolf
25.08.2008, 12:09
ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll..........................:=

Morgenmagazine
Mittagsmagazine
Abendmagazine (besonders die Abendschau in Berlin)
3Sat-Kulturzeit
TitelThesenThempramente
heuteJournal
Tagesthemen
Panorama
TalkShows (relative Ausnahme "hart aber fair")
(nur eine kleine Auswahl)

Atheist
25.08.2008, 14:08
Morgenmagazine
Mittagsmagazine
Abendmagazine (besonders die Abendschau in Berlin)
3Sat-Kulturzeit
TitelThesenThempramente
heuteJournal
Tagesthemen
Panorama
TalkShows (relative Ausnahme "hart aber fair")
(nur eine kleine Auswahl)

Im 3sat gabs vor einigen Monaten eine Reportage über "den Islam(unterricht)" und auch über diesen Film "Fitna" von Geert Wilders. Dort sagte ein Moslem im Unterricht, dieses Schwein beleidige den Islam man müsse ihm den Kopf abschneiden!! Mehrere Mitschüler stimmten zu. Der Sprecher übertünchte dies aber mit den Worten: Natürlich meint er das nicht ernst, die Schüler meinen das nicht so, sie sind für einen toleranten Islam.

Atheist
25.08.2008, 14:09
Morgenmagazine
Mittagsmagazine
Abendmagazine (besonders die Abendschau in Berlin)
3Sat-Kulturzeit
TitelThesenThempramente
heuteJournal
Tagesthemen
Panorama
TalkShows (relative Ausnahme "hart aber fair")
(nur eine kleine Auswahl)

Im 3sat gabs vor einigen Monaten eine Reportage über "den Islam(unterricht)" und auch über diesen Film "Fitna" von Geert Wilders. Dort sagte ein Moslem im Unterricht, dieses Schwein beleidige den Islam man müsse ihm den Kopf abschneiden!! Mehrere Mitschüler stimmten zu. Der Sprecher übertünchte dies aber mit den Worten: Natürlich meint er das nicht ernst, die Schüler meinen das nicht so, sie sind für einen toleranten Islam.

Mehr Manipulation geht ja wohl nicht. Naja nur die ganz dummen lassen sich davon beeindrucken.

PeterH
25.08.2008, 14:14
Morgenmagazine
Mittagsmagazine
Abendmagazine (besonders die Abendschau in Berlin)
3Sat-Kulturzeit
TitelThesenThempramente
heuteJournal
Tagesthemen
Panorama
TalkShows (relative Ausnahme "hart aber fair")
(nur eine kleine Auswahl)

Ich finde MONITOR nicht überparteilich.

Herr K.
25.08.2008, 14:37
Blöd ist ja irgendwie, dass die seichtesten und austauschbarsten Schlagerchen als "Volksmusik" verkauft werden. Aber das ist wohl auch global der Trend: Die simpelsten Täktchen aus dem Synthesizer werden mit zwei Tönen aus scheinbar heimischen Instrumenten garniert und dazu singt ein Mensch im überzeichneten Kostüm dumme Texte. Und das ganze wird dann als "Volksmusik" verkauft ... Nunja. So what.

Ja, die Volksmusi-Szene ist dem depperten Bumm-Bumm-Tschak scooteresker Prägung vollends verfallen. Da kommt ins Bierzelt, was ins Bierzelt gehört. Hätte sich Kraftwerk wohl auch nicht träumen lassen, dass sie indirekt mal Andy, Flori und Hansi das Auskommen sichern würden.

Wenn man sich vorstellt, dass einstmals J.W.v.G. dem Volkslied einige Zeit widmete, läßt sich ein gewisser Abwärtstrend nicht verhehlen. ;)

Manfred_g
25.08.2008, 16:25
Gibts noch Monitor? Einst mit Klaus Bednarz, Reinkarnation der Moralheuchelei und Aussenstelle von Radio Moskau, fast schon kultig. Irgendwann hab ich dann direkt zu Radio Moskau gewechselt. Fand ich humoristisch einfach wertvoller.

PeterH
25.08.2008, 16:30
Gibts noch Monitor? Einst mit Klaus Bednarz, Reinkarnation der Moralheuchelei und Aussenstelle von Radio Moskau, fast schon kultig. Irgendwann hab ich dann direkt zu Radio Moskau gewechselt. Fand ich humoristisch einfach wertvoller.

LOL, selbst jemand der sich überhaupt nicht für Politik interessiert hat das gemerkt. B.t.w. http://www.wdr.de/tv/monitor/beitragsuebersicht.phtml

Manfred_g
25.08.2008, 16:47
Blöd ist ja irgendwie, dass die seichtesten und austauschbarsten Schlagerchen als "Volksmusik" verkauft werden. Aber das ist wohl auch global der Trend: Die simpelsten Täktchen aus dem Synthesizer werden mit zwei Tönen aus scheinbar heimischen Instrumenten garniert und dazu singt ein Mensch im überzeichneten Kostüm dumme Texte. Und das ganze wird dann als "Volksmusik" verkauft ... Nunja. So what.

Verkauft wird es eigentlich als "Volkstümliche Musik". Aber vielen Leuten ist das egal. Sie nutzen diese Seifenoper und das Tschinderassa um sich eine Aura des Glücksgefühls aufzubauen. Das versucht aber im Grunde fast jeder Mensch auf seine Weise und deswegen kann ich dem Musikantenstadel samt Publikum nichts weiter vorwerfen, als daß ich subjektiv diese Musik nicht besonders mag.
Was ich aber nicht tue ist, mir einzubilden, ich hätte eine coolere Weltsicht, weil ich Metal, Funk, Soul und Wagner höre.

Aber bevor ich im OT versumpfe - hier gehts ja um Manipulation.

Don
25.08.2008, 16:49
Gibts noch Monitor? Einst mit Klaus Bednarz, Reinkarnation der Moralheuchelei und Aussenstelle von Radio Moskau, fast schon kultig. Irgendwann hab ich dann direkt zu Radio Moskau gewechselt. Fand ich humoristisch einfach wertvoller.

Jau!!! Bednarz und Franz Alt im report Gegenstück. Zwei ganz große Kopisten der aktuellen Kamera, nur daß sie ins eigene Nest kacken.

Manfred_g
25.08.2008, 16:54
LOL, selbst jemand der sich überhaupt nicht für Politik interessiert hat das gemerkt...
Deswegen frage ich ja, denn ich interessiere mich eben schon ein wenig für Politik. ;)
Wer damals Bednarz gesehen hat, hat sich nicht für Politik "interessiert"; er wollte nur sein gutmenschliches Weltbild bestätigt hören.

Heinrich_Kraemer
25.08.2008, 16:54
Zum Glück hab ich meherere Jahre schon keinen Fernseher mehr, wegen diesem ganzen Schmarrn der dort über die Mattscheibe flimmert.

Besonders hervorgetan haben sich meiner Meinung nach Systemgeschichtssendungen zum 2.Wk, zum Hohlcaust und den bösen Nazis: Herrn Knopps Märchenstunden (Reemtsmas Vorgehensweise ganz ähnlich) speziell hervorgehoben.

FranzKonz
25.08.2008, 16:59
@KG: Du könntest die Suche viel einfacher gestalten, wenn Du nach einer Sendung gefragt hättest, die den Idealen der Kantschen Aufklärung am meisten gerecht wird.

Und da fällt mir nur eine Sendung ein, welche diesen Anspruch erfüllt, und meine Wahl beschreibt groteskerweise die Erbärmlichkeit des deutschen Journalismus in Funk und TV, weil es ausgerechnet eine Kabarettsendung ist: Neues aus der Anstalt.

Ick glob, det Thema wär´durch. Kannste dichtmachen den Laden hier.


:top: :rofl: :top:

marc
25.08.2008, 17:18
Verkauft wird es eigentlich als "Volkstümliche Musik". Aber vielen Leuten ist das egal. Sie nutzen diese Seifenoper und das Tschinderassa um sich eine Aura des Glücksgefühls aufzubauen. Das versucht aber im Grunde fast jeder Mensch auf seine Weise und deswegen kann ich dem Musikantenstadel samt Publikum nichts weiter vorwerfen, als daß ich subjektiv diese Musik nicht besonders mag.
Was ich aber nicht tue ist, mir einzubilden, ich hätte eine coolere Weltsicht, weil ich Metal, Funk, Soul und Wagner höre.

Ich sage ja gar nicht, dass jemand blöder ist, wenn er Volksmusik oder "volkstümliche Musik" mag, ich sage nur, dass das, was als "Volksmusik" verkauft oder propagiert oder bezeichnet wird, keine Volksmusik im eigentlichen Sinne mehr ist, weil es der gleiche globalisierte und seichte Einheitsbrei aus Synthi-Täktchen ist, nur mit dem Unterschied, dass der in der BRD mit Trachten und in Frankreich vielleicht mit nm Baret garniert wird.

Und soetwas trägt dann auch dazu bei, dass man in Diskussionen um Integrationsanforderungen leicht erwidern kann, dass doch das Ziel nicht darin bestehen könne, dass alle Türken ins Lustige Musikantenstadl pilgern. Das es so leicht fällt, "Deutsche Kultur" so polemisch abwerten zu können liegt ja auch daran, dass der letzte Scheiße als deutsche Kultur, d.h. auch als deutsche Volksmusik verkauft wird.

Herr K.
25.08.2008, 17:24
Das Stromsparen zu propagieren ist ja schon skandalös und schadet dem Bürger sehr - am Ende hätte er ja mehr Geld im Säckel, mit dem er nichts anzufangen weiß! Aber die schurkischen ARD-Oberen werden ihr eigenes Gift schmecken müssen, wenn konsequente Stromsparer kein Morgenmagazin mehr gucken, sondern joggen gehen oder so.

Du hast ein wichtigen, da weit perfideren Teilaspekt der öffentlich-rechtlichen Antistromverschwendungskampagne unterschlagen. Wer von den Morgenmagazindemagogen mittels Fernhypnose zur Abschaffung des PCs verleitet wird, ist fortan der gehirnwaschenden Manipulation gleichgeschalteter Systemmedien schonungslos ausgesetzt. Kein P.I., kreuz.net oder altermedia mehr, schon ist es vorbei mit ausgewogen-kritischer Berichterstattung, der Meinungsdiktatur Tür und Tor geöffnet. Furchtbar.

Manfred_g
25.08.2008, 18:18
Ich sage ja gar nicht, dass jemand blöder ist, wenn er Volksmusik oder "volkstümliche Musik" mag...

Nein, das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Viele sagen das aber in indirekter Form durchaus. Sorry wenn es so rübergekommen ist.

Stanley_Beamish
25.08.2008, 19:40
Nein, das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Viele sagen das aber in indirekter Form durchaus. Sorry wenn es so rübergekommen ist.

Ich sag das, ganz direkt.

I.Kant
25.08.2008, 20:20
Volkstümliche Sendungen sind schon deswegen manipulativ, weil da Neger in Lederhosen vorgeführt und Japaner stolz als Exoten ferner Länder päsentiert werden (aber nur, wenn sie Jodeln können).:D
Ich bin mir sicher, dass ein Franz Moik sich den "Neger" erst mit monatelangem Training abgewöhnen konnte.
Ansonsten möchte ich mir wenn ich mich unterhalten lassen will mal ausnahmsweise keinen Arsch über Politik machen.
Man sollte da doch eher einen Blick auf Nachrichtensendungen, "Boulevard":rolleyes: oder dergleichen richten.
Das Manipulative ist da oft das Weglassen von Informationen.

Haspelbein
25.08.2008, 21:00
Ich denke, dass schon die "Sesamstrasse" manipulativ war. (Die Frage, ob Ernie und Bert ein Schwulenpaar waren, bedarft wahrscheinlich seines eigenen Stranges.) Auch die "Sendung mit der Maus" zeigte viel aus der Industrieproduktion. Wahrscheinlich war es eine Vorbereitung zu einer Karriere am Fliessband.

Es gibt noch mehr Kindersendungen, die mir sehr suspekt sind ...

Herr K.
25.08.2008, 21:18
Volkstümliche Sendungen sind schon deswegen manipulativ, weil da Neger in Lederhosen vorgeführt und Japaner stolz als Exoten ferner Länder päsentiert werden (aber nur, wenn sie Jodeln können).:D
Ich bin mir sicher, dass ein Franz Moik sich den "Neger" erst mit monatelangem Training abgewöhnen konnte.
Ansonsten möchte ich mir wenn ich mich unterhalten lassen will mal ausnahmsweise keinen Arsch über Politik machen.
Man sollte da doch eher einen Blick auf Nachrichtensendungen, "Boulevard":rolleyes: oder dergleichen richten.
Das Manipulative ist da oft das Weglassen von Informationen.

Oh ja, Boulevard ist auch ein gutes Stichwort. Wobei ich kürzlich erfahren durfte, dass ein Format wie "Leute heute" sich nicht mit diesem in Verbindung gebracht sehen möchte, sondern stattdessen als "People-Magazin" geführt werden will. Lachhafter Abgrenzungsversuch. Wie auch immer. Gerade die ehemalige Präsentatorin besagter Prominentenparade hat sich fortgesetzt besonders plumper Manipulationsversuche verdächtig gemacht. Mußte sie doch allabendlich verkünden, alles würde gut werden. Sich, geht alles auch dank freudigen eigenen Mitwirkens den Bach runter, als treue Adeptin eines Leibniz zu erweisen, ist schon kackfrech. Ich möchte nicht wissen, was Arthur/Klopperhorst ihr entgegengeschleudert hätte.

Dem Stammeshäuptling der Schunkelianer einen falschen Vornamen unterjubeln zu wollen, grenzt schon an Majestätsbeleidigung.

http://www.stupidedia.org/stupi/Karl_Moik

Herr K.
25.08.2008, 21:19
Ich sag das, ganz direkt.

Wozu Dir nur beizupflichten ist.

Kreuzbube
25.08.2008, 21:19
Ich denke, dass schon die "Sesamstrasse" manipulativ war. (Die Frage, ob Ernie und Bert ein Schwulenpaar waren, bedarft wahrscheinlich seines eigenen Stranges.) Auch die "Sendung mit der Maus" zeigte viel aus der Industrieproduktion. Wahrscheinlich war es eine Vorbereitung zu einer Karriere am Fliessband.

Es gibt noch mehr Kindersendungen, die mir sehr suspekt sind ...

Das war schon ziemlicher Müll. Es gab aber auch schöne Sendungen; z.B. "Spaß am Dienstag" mit Thomas und Zini - Vorgucker ab und Tschüüüüüüüüüüüüüüß...

Herr K.
25.08.2008, 21:41
Ich denke, dass schon die "Sesamstrasse" manipulativ war. (Die Frage, ob Ernie und Bert ein Schwulenpaar waren, bedarft wahrscheinlich seines eigenen Stranges.) Auch die "Sendung mit der Maus" zeigte viel aus der Industrieproduktion. Wahrscheinlich war es eine Vorbereitung zu einer Karriere am Fliessband.

Es gibt noch mehr Kindersendungen, die mir sehr suspekt sind ...

Ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Die Muppetshow rief zu nörglerischem Altersstarsinn und Anarchie auf. Auch der Schönheitswahn wurde in Gestalt von Miss Piggy angelegt

"Hallo Spencer" bereitete den Überwachungsstaat behende vor und schuf falsche Akzeptanz für Schulversager. Außerdem schwang dort ständig inzestiöse Polygamie mit, von homoerotischen Tendenzen ganz zu schweigen.

Dass durch die Fraggles Drogenexzesse legitimiert, wüstes Hausen in Rock'n'Roll-WGs als salonfähig propagiert wurde, steht wohl außer Frage.

Wir sehen, dass die Infiltration schon im Kindesalter einsetzt.

Herr K.
25.08.2008, 21:44
Das war schon ziemlicher Müll. Es gab aber auch schöne Sendungen; z.B. "Spaß am Dienstag" mit Thomas und Zini - Vorgucker ab und Tschüüüüüüüüüüüüüüß...

Ich will doch sehr hoffen, dass nicht ich, sondern Du die Intention Haspelbeins mißverstanden habe/hast.

Herr K.
25.08.2008, 22:31
Ich sage ja gar nicht, dass jemand blöder ist, wenn er Volksmusik oder "volkstümliche Musik" mag, ich sage nur, dass das, was als "Volksmusik" verkauft oder propagiert oder bezeichnet wird, keine Volksmusik im eigentlichen Sinne mehr ist, weil es der gleiche globalisierte und seichte Einheitsbrei aus Synthi-Täktchen ist, nur mit dem Unterschied, dass der in der BRD mit Trachten und in Frankreich vielleicht mit nm Baret garniert wird.

Und soetwas trägt dann auch dazu bei, dass man in Diskussionen um Integrationsanforderungen leicht erwidern kann, dass doch das Ziel nicht darin bestehen könne, dass alle Türken ins Lustige Musikantenstadl pilgern. Das es so leicht fällt, "Deutsche Kultur" so polemisch abwerten zu können liegt ja auch daran, dass der letzte Scheiße als deutsche Kultur, d.h. auch als deutsche Volksmusik verkauft wird.

Völlig richtig. Wird suggeriert, dauergrinsende Humptataclowns vor Schwarzwaldkulisse im Phantasialanddesign seien die exzeptionellen Vertreter deutscher Lebensart und Kultur, kann man niemanden verübeln, nimmt er kopfschüttelnd Reißaus. Das Ganze wirkt ja wie Realsatire und hat mit dem, was ehemals als Volksmusik verstanden wurde, nicht mehr als den Namen gleich.

Manfred_g
25.08.2008, 22:56
Ich sag das, ganz direkt.

Das solltest du dir nochmal gut überlegen (weil ich bei dir dem Denkprozeß eine Chance einräume) oder wenigstens einen Ironie-Smiley hinzufügen.

Stanley_Beamish
26.08.2008, 07:38
Das solltest du dir nochmal gut überlegen (weil ich bei dir dem Denkprozeß eine Chance einräume) oder wenigstens einen Ironie-Smiley hinzufügen.

OK, ich hab nochmal darüber nachgedacht ... aber ich bleib dabei.
Wer sich Sendungen mit Moderatoren wie Florian Silbereisen, Andrea Kiewel, Andy Borg oder Stefan Mross anschaut, muss schon sehr einfach gestrickt sein.

Quo vadis
26.08.2008, 08:37
Mit fällt da sofort "Monitor" ein.Übel auch "Mona Lisa", was sich angeblich für Frauenrechte/Emanzipation einsetzt, aber in Wahrheit Werbung für Kopftuchmuttis macht, soweit ich das mitbekommen habe.

Eher subtil sind Sendungen wie "Tigerenten-Club", da dort immer Schülerklassen gegeneinander antreten und die, wie man an deren Zusammensetzung unschwer erkennen kann, immer weiter verausländern.

RDX
26.08.2008, 10:59
Meine Nominierung:

Das ARD Morgenmagazin

Begründung: Hier wird der Zuschauer nicht informiert, sondern indoktriniert.

Ich bitte um Nominierungen und Begründungen für eine Umfrage.

Das gesamte Staatsfernsehen ist ein einziges Propagandamedium der etablierten Parteien.

Allein der Name (Öffentlich-Rechtliches-Fernsehen) ist Tarnungsdeutsch in Reinform.

Im gesamten Staatsfernsehen wird es niemals eine Systemkritik geben.

Stattdessen wird politisch korrektes Neusprech bzw. Parteipropaganda verbreitet.

Selbst an diesem Klimaunsinn und am Globalisierungswahn, wird keinerlei Kritik geübt.

Und das Privatfernsehen kann man nur als Idioten-TV bzw. Schweinefernsehen bezeichnen.

Also, einfach die Glotze auslassen.

Bärwolf
26.08.2008, 11:57
Das gesamte Staatsfernsehen ist ein einziges Propagandamedium der etablierten Parteien.

Allein der Name (Öffentlich-Rechtliches-Fernsehen) ist Tarnungsdeutsch in Reinform.

Im gesamten Staatsfernsehen wird es niemals eine Systemkritik geben.

Stattdessen wird politisch korrektes Neusprech bzw. Parteipropaganda verbreitet.

Selbst an diesem Klimaunsinn und am Globalisierungswahn, wird keinerlei Kritik geübt.

Und das Privatfernsehen kann man nur als Idioten-TV bzw. Schweinefernsehen bezeichnen.

Also, einfach die Glotze auslassen.

Genau so ist es! Das Staatsfernsehen bedient die Mainstreampropagandaideologien aller im Bundestag vertretenen Parteien (Incl. Neo-SED/DieLinke), die selbsternannten sog. "Anständigen", d.h. die nutznießenden Elitesklaven des Systems. Sobald einer von denen es wagt eine davon abweichende Meinung zu äußern, ist dieser weg vom goldenen Freßnapf.
Hinterlist, Unehrlichkeit, Verschlagenheit (Kernertum), und/oder dümmliche Systemgläubigkeit, vor allem bei den Medientussies (Gutmenschenblondies), das sind die tragenden Säulen dieser Abartigkeit. Dabei sind sie alle vollkommen unfähig sich selbstkritisch zu betrachten oder hinterfragen.
Sie blicken gar nicht, das ihr perfides Mediensystem viel schlimmer ist, als das was zum Beispiel in Rußland vorherrscht. Sie meinen soagar (was für eine Verkennung der Tatsachen und der eignen Wahrnehmung), sich darüber moralisch erheben zu können, weil ihnen suggeriert wurde sie wären "freie Journalisten".

Kreuzbube
27.08.2008, 20:53
Ich will doch sehr hoffen, dass nicht ich, sondern Du die Intention Haspelbeins mißverstanden habe/hast.

Ich verstehe nie irgendwas falsch. Ich wollte nur andeuten, daß früher selbst das "Westfernsehen" ordentliche Sendungen im Programm hatte. Auf der Polit-Ebene sind hier auch "Kennzeichen D" und "ZDF-Magazin" positiv hervorzuheben.
http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Magazin

Quo vadis
27.08.2008, 22:50
Hier mein absoluter Top-Favorit für Donnerstag, den 28.08.

http://www.maybritillner.zdf.de/

Sackarsch zugeschaltet, glühender Transatlantiker Rühe, US-Ableger Grüne--da darf hemmungslos gelogen, gebogen und gehetzt werden im öffentlichen TV.

Herr K.
27.08.2008, 23:37
Ich verstehe nie irgendwas falsch. Ich wollte nur andeuten, daß früher selbst das "Westfernsehen" ordentliche Sendungen im Programm hatte. Auf der Polit-Ebene sind hier auch "Kennzeichen D" und "ZDF-Magazin" positiv hervorzuheben.
http://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Magazin

Ob Du in diesem Fall etwas falsch verstanden hast, könnte nur der Nutzer Haspelbein aufklären. Bis dahin bleibt es nicht mehr als eine Einschätzung, welche immerhin ein außerordentliches Selbstbewußtsein offenbart. Beinahe beängstigend, ein Allesversteher.

Dass Du das Westfernsehen nicht in Bausch und Bogen verwirfst, ist jedenfalls ein feiner Zug. Hatte ich aber schon vorher verstanden, gabst Du Dich doch als Freund orange-gelber Punkte mit Quietschestimmchen zu erkennen.

Du wirst mir nachsehen, dass ich mich zu einer Sendung, die abgesetzt wurde, als ich gerade mal acht Jahre war, nicht äußern kann.

Sheldon
28.08.2008, 00:46
Sehr manipulativ ist auch LOGO, die Nachrichtensendung für Kinder auf dem ZDF.

Auf der Webseite werden zum Beispiel die 5 Weltreligionen "erklärt." - Natürlich nur die sogenannten positiven Aspekte.

Besonders ist mir aufgefallen, was beim Judentum steht:


Schlimmer Hass gegen Juden

In der Vergangenheit sind Juden immer wieder verfolgt worden. Im Mittelalter warfen viele Menschen den Juden zum Beispiel vor, dass sie Gift in Brunnen geschüttet hätten. Den Hass gegen Menschen jüdischen Glaubens nennt man "Antisemitismus“. Besonders schlimm war der Hass gegen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus. Die Nationalsozialisten ließen zwischen 1933 und 1945 auf Befehl ihres grausamen Herrschers Adolf Hitler fünf Millionen Juden töten.
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/index/15217/index.html

Kein Wort zum Beispiel, das die Moslems auch heute noch die Juden ausrotten wollen.

Kenshin-Himura
28.08.2008, 03:49
Meine Nominierung:

Das ARD Morgenmagazin

Begründung: Hier wird der Zuschauer nicht informiert, sondern indoktriniert.

Beispiele:


aktuelles Thema Energiesparen: Man erhält "wertvolle" Tips, wie man sich zurück in die vorindustrielle Zeit katapuliert - früh ins Bett gehen, Zahnputzen bei kalten Wasser, PC ist pfui! Die Klimahysterie anzuregen scheint ein besonderes Ziel der Sendung zu sein.

US-Bashing - ein ganz besonderes Steckenpferd des Morgenmagazins

Multi-Kulti wird hier immer noch zelebriert und schöngeredet. Unschöne Tatsachen werden nie genannt.



Ich bitte um Nominierungen und Begründungen für eine Umfrage.

Puh, da herrscht harte Konkurrenz. :rolleyes:

Ich finde auch "Panorama" und "Monitor" ziemlich hart, zusätzlich würde ich mal ein "Magazin" namens "Zapp" nennen.

Begründungen:

a) "Panorama":
-> 1. Primitivste Kampf-gegen-Rechts-Propaganda mit SED-Methoden.
Beispiele:
- http://daserste.ndr.de/panorama/media/cdu100.html
- http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2003/t_cid-2900784_mid-2900944_typ-real_loc-int.html
- http://daserste.ndr.de/panorama/media/unterschriften100.html
- http://daserste.ndr.de/panorama/media/rolandkoch100.html
- http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2008/erste730.html

-> 2. grobe Lügen und Fehl-Informationen bei Berichten über sogenannte "Killerspiele".
Beispiel:
- http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/erste4680.html

b) "Monitor":
-> für mich immer wieder ein Klassiker zum Kopfschütteln darüber, was heute für "Berichterstattung" von diesem Staat finanziert wird: Ein natürlich die braune Keule benutzender Bericht über Jörg Schönbohm:
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=789&sid=145

c) "Zapp":
-> kommt sich nach typischem linken Selbstverständnis "rebellisch" und als "kritische Denker" vor, weil sie es sich wagen - Achtung, nun etwas ganz Mutiges und Seltenes - über Springer-Presse und "Focus" zu schimpfen und den "Bildblog" in den Himmel zu loben, und dies dann als "kritische" und "wache" Medienkritik verkaufen.
Beispiel:
- http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OID4627788_VID4627320,00.html

- Daniel. -