PDA

Vollständige Version anzeigen : Paralympics- Verdienen Leistungen im Behindertensport keine Beachtung?



Gehirnnutzer
23.08.2008, 22:36
Morgen gehen die olympischen Sommerspiele in Peking zu Ende und die riesige Berichterstattung in Fernsehen, Radio und Presse hat ein Ende.
Es wurden Medaillen bejubelt, Misserfolge zerredet, Doping wie üblich angeprangert etc. pp.. Viele Leistungen, wie zum Beispiel die des amerikanischen Schwimmers Phelps wurden bejubelt, bewundert und erweckten Zweifel.
Kurz um gesagt wie wurden über das Olympiaspektakel bestens informiert und das empfinde ich wegen einer besonderen Sache mehr als unfair.
Vom 6. bis 17. September finden nämlich in Peking die Sommer-Paralympics 2008 statt. Ich habe zwar einen Spot beim ZDF gesehen, das man darüber berichten wird, aber im Vergleich zu Olympia kann man die Berichterstattung über die Paralympics mehr unter ferner liefen einordnen.

Ich frage Warum?

Sind die Höchstleistungen behinderter Sportler nicht genauso berichtenswert wie die der normalen Athleten?

Ist es etwa ekelerregend Menschen mit Prothesen die 100m laufen zu sehen?

Ich persönlich finde die mediale Behandlung der Paralympics eine Frechheit, denn die Leistungen dort sind wenigsten gleichwertig zu den Leitungen bei den olympischen Spielen zu sehen, wenn sie nicht sogar noch mehr Respekt verdienen.

arnd
23.08.2008, 22:51
Morgen gehen die olympischen Sommerspiele in Peking zu Ende und die riesige Berichterstattung in Fernsehen, Radio und Presse hat ein Ende.
Es wurden Medaillen bejubelt, Misserfolge zerredet, Doping wie üblich angeprangert etc. pp.. Viele Leistungen, wie zum Beispiel die des amerikanischen Schwimmers Phelps wurden bejubelt, bewundert und erweckten Zweifel.
Kurz um gesagt wie wurden über das Olympiaspektakel bestens informiert und das empfinde ich wegen einer besonderen Sache mehr als unfair.
Vom 6. bis 17. September finden nämlich in Peking die Sommer-Paralympics 2008 statt. Ich habe zwar einen Spot beim ZDF gesehen, das man darüber berichten wird, aber im Vergleich zu Olympia kann man die Berichterstattung über die Paralympics mehr unter ferner liefen einordnen.

Ich frage Warum?

Sind die Höchstleistungen behinderter Sportler nicht genauso berichtenswert wie die der normalen Athleten?

Ist es etwa ekelerregend Menschen mit Prothesen die 100m laufen zu sehen?

Ich persönlich finde die mediale Behandlung der Paralympics eine Frechheit, denn die Leistungen dort sind wenigsten gleichwertig zu den Leitungen bei den olympischen Spielen zu sehen, wenn sie nicht sogar noch mehr Respekt verdienen.

Kommerz regiert die Welt,traurig aber wahr .

borisbaran
23.08.2008, 23:46
Morgen gehen die olympischen Sommerspiele in Peking zu Ende und die riesige Berichterstattung in Fernsehen, Radio und Presse hat ein Ende.
Es wurden Medaillen bejubelt, Misserfolge zerredet, Doping wie üblich angeprangert etc. pp.. Viele Leistungen, wie zum Beispiel die des amerikanischen Schwimmers Phelps wurden bejubelt, bewundert und erweckten Zweifel.
Kurz um gesagt wie wurden über das Olympiaspektakel bestens informiert und das empfinde ich wegen einer besonderen Sache mehr als unfair.
Vom 6. bis 17. September finden nämlich in Peking die Sommer-Paralympics 2008 statt. Ich habe zwar einen Spot beim ZDF gesehen, das man darüber berichten wird, aber im Vergleich zu Olympia kann man die Berichterstattung über die Paralympics mehr unter ferner liefen einordnen.

Ich frage Warum?

Sind die Höchstleistungen behinderter Sportler nicht genauso berichtenswert wie die der normalen Athleten?

Ist es etwa ekelerregend Menschen mit Prothesen die 100m laufen zu sehen?

Ich persönlich finde die mediale Behandlung der Paralympics eine Frechheit, denn die Leistungen dort sind wenigsten gleichwertig zu den Leitungen bei den olympischen Spielen zu sehen, wenn sie nicht sogar noch mehr Respekt verdienen.

Weil es sich nicht genug Leute anschauen wollen. das interesse ist nicht da.

Gravedigger123
24.08.2008, 00:34
äääh...ich glaub Behinderte sind jetzt nicht so die Bevölkerungsgruppe, auf die der hier mehrheitlich anwesende Abschaum so abfährt :rolleyes:

BranVan_NL
24.08.2008, 01:14
äääh...ich glaub Behinderte sind jetzt nicht so die Bevölkerungsgruppe, auf die der hier mehrheitlich anwesende Abschaum so abfährt :rolleyes:

Meinungen zu geistig und körperlichen Behinderten von den hier tätigen Foristen würden mich mal interessieren.

Weniger interessiert sich leider die breite Masse für die Paralympics aber in den letzten Jahren ist dies besser geworden und es werden mehr Sendezeiten bei den Öffis für die Spiele freigeräumt. Auch sonst bekommen die behinderten Sportler in den Medien eine nicht mehr untergeordnete Aufmerksamkeit.

Bei den Paralympics dieses Jahr werden wir vielleicht Weltrekorde erleben, die von nicht-behinderten unmöglich geschafft werden können. Manche Prothesen sind solche High-Tech-Produkte, dass sich mit ihnen besonders in der Leichtathletik unheimliche Leistungen erzielen lassen.

Ich drücke jedenfalls allen Sportlern bei den Paralympics alle Daumen und viel Spaß!

Wolf
24.08.2008, 20:08
Das erinnert mich an eine Southpark Folge, wo Cartman bei den Paralympics mitgemacht hat, getarnt als Behinderter,um die "Behindis" abzuziehen....Hat nur nicht ganz geklappt.

Ehm ja.

Mütterchen
24.08.2008, 20:16
Also, ich hab vor jeder sportlichen Leistung echte Hochachtung.
Ich sehe das jetzt nicht so, dass die Paralympics irgendwie nicht anerkannt werden. Sie sind nun mal nicht so populär, aber das sind viele andere Sportveranstaltungen oder gewisse Sportarten auch nicht.
Darüber berichtet wird schon, und es gibt auch Übertragungen.
Es interessieren sich einfach nicht besonders viele Menschen für diese Sportveranstaltung, und das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, wie ich finde.
Die Sportsendungen leben fast ausschließlich vom Fußball, da gibt es auch keine fair ausgewogene Berichterstattung...
Die Fußball-WM der Frauen findet auch ohne großes Tamtam statt, und die Paralympics begeistern eben weniger Zuschauer als die Olympischen Spiele.

borisbaran
24.08.2008, 20:21
Also kurz gesagt, Angebot und Nachfrage.

marc
24.08.2008, 20:57
Vermutlich ist der einzige Grund, warum man sich die Paralympics überhaupt anschauen könnte, ein "trotzdem."
Hui, sie sitzen im Rollstuhl, aber trotzdem spielen sie Basketball und rollen um die Wette, toll!

Das ist gar nicht ironisch-abwertend gemeint, aber dieses "trotzdem" ist einfach nicht genug, um größeres Interesse zu wecken. In der Fußball-Regionalliga besteht das "Trotzdem" darin, dass diese Leute, glaube ich zumindest, keine Profis sind, sondern hauptberuflich Dachdecker und Metzgermeister. Natürlich gibt es auch dort "spannende" Spiele und die Leute geben ihr Bestes und bla, aber das Interesse an Sport, gerade an der Olympiade ist doch in dem Motto schon erklärt: Höher, schneller, weiter ... und ... ja, im Vergleich mit so einem zwei Meter großen Basketballer, der hüpft und rennt und wirft ist ein Baskettballer im Rollstuhl einfach langweilig und du hast immer dieses "trotzdem" im Kopf und auch immer ein gewisses, verständliches Mitleid. Diejenigen Behinderten, die es bis zu den Paralympics schaffen, die wollen wahrscheinlich gar nicht bemitleidet werden und das kann man auch gut nachvollziehen, aber ich glaube man hat das ganz naturgemäß in sich drin, wenn man lauter Rollstuhfahrer sieht, da man sich früher oder später ausmalt, wie schrecklich es wäre, wenn du selbst da landest.

Oh Gott, wenn mich beim Zigarettenholen ein Auto anfährt und danach kann ich meine Beine nicht mehr bewegen, nie mehr meine Beine bewegen, ich müsste dann aus meiner Wohnung ausziehen, ich käme dann die Treppen ja nicht mehr hoch, vermutlich würde ich zuerst zu meiner Mutter ziehen, traurige Blicke, auch die Blicke meiner Oma, ich käme auch nicht mehr hoch in mein altes Zimmer und mein erotisches Potential liegt bei Null - wenn ich überhaupt noch einen hochkriege, oh Gott ich müsste immer rollen immer auf der Höhe von den Geschlechtsorganen der anderen, die auch nicht wissen, wie sie mir begegnen sollen - von oben herab gucken? Sich nach unten beugen? Schau dir diese Frau an, oh ist die schön! Aber ich könnte ihr nie eine Blumen pflücken, stattdessen müsste sie mich schieben - den Main entlang in der Frühlingsluft...

Und ... Mitleid mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit mit einem gutgemeinten "trotzdem" im Kopf ist im Sport - gerade im Sport, das unattraktivste überhaupt. Insofern ist es kein Wunder, dass sich nur sehr wenige Leute dafür interessieren.

Humer
27.08.2008, 22:18
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Leistungssport von Behinderten. Es wirkt seltsam, wenn ein Einbeiniger einen anderen Einbeinigen besiegen möchte. Ich möchte da gar nicht zusehen. Wenn der Sport nur zum Vergnügen betrieben wird, ist das was Anderes.

Gehirnnutzer
27.08.2008, 22:26
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Leistungssport von Behinderten. Es wirkt seltsam, wenn ein Einbeiniger einen anderen Einbeinigen besiegen möchte. Ich möchte da gar nicht zusehen. Wenn der Sport nur zum Vergnügen betrieben wird, ist das was Anderes.

Gegenfrage:

Warum möchte ein Nichtbehinderter einen Nichtbehinderten besiegen?