PDA

Vollständige Version anzeigen : IKB - 8 Milliarden in den Sand gesetzt!



bernhard44
21.08.2008, 19:12
der Steuerzahler, also wir, wurde gerade um 8 Milliarden Euro erleichtert. Wir alle haben eine private Bank vor der Pleite "gerettet", um sie für ca. 100 Millionen einem US-Investor in den Rachen zu schmeißen! Dazu noch eine Risikobürgschaft über nochmals 2,2 Milliarden Euro!
Wer macht solche Geschäfte?
Keiner wurde bestraft, keiner muss den Schaden regulieren..........pardon, doch der Steuerzahler.....also WIR!


Verkauf: KfW zieht Schlussstrich unter IKB-Krise

© ZEIT online, Tagesspiegel | 21.08.2008 17:52

Die staatliche KfW ist nach monatelanger Käufersuche die kriselnde Mittelstandsbank IKB losgeworden. Der US-Finanzinvestor Lone Star übernimmt 90,8 Prozent der Bank - doch erhebliche Risiken bleiben bei der KfW.

Unterm Strich muss das staatliche Institut bei dem Verkauf sogar noch draufzahlen. Die EU-Kommission kündigte an, sie habe noch Fragen zu der Transaktion. Die Erwartungen, durch den IKB-Verkauf 800 Millionen Euro zu erlösen, erfüllten sich nicht, wie KfW-Vorstandssprecher Wolfgang Kroh einräumte. "Der Verkaufserlös lag im niedrigen dreistelligen Millionenbereich", sagte Kroh. Für die KfW, die dem Bund (80 Prozent) und den Ländern (20 Prozent) gehört, bedeute der Verkauf zu diesen Konditionen eine weitere Belastung von etwa 800 Millionen Euro.

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/08/21/2598220.xml
oder:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2598309

Brotzeit
21.08.2008, 19:14
Na und ?
Es ist ja ihr sondern "nur" unser Geld ............
Der ehrliche Steuerzahler ist immer de rDumme!
Die Parasiten sind nie schuld!

JensVandeBeek
21.08.2008, 19:19
Und wieviel werden die Vorstände als "Abfindung" bekommen ???

Kreuzbube
21.08.2008, 19:20
Ja, so muß Liberalismus wohl sein. Ein paar Manager und Politiker machen Geschäfte; läuft es gut, sind die Taschen voll - läuft es schlecht, bezahlt der Staat (und ihre Taschen sind vermutlich trotzdem voll)! Wo ist da eigentlich der Unterschied zum Sozialismus?

Don
21.08.2008, 19:21
Gut, ich kenne die vergleichenden Kostenrechnungen der Bänker nicht, würden sie das Ding behalten, weiterführen oder selbst zerbröseln oder schließen.

Wie auch immer. Es erscheint wirklich höchst merkwürdig, wenn die KfW die durchaus selbst über die Mittel zu allen Optionen verfügen würde und zum Verkauf nicht aus drohenden eigenen Bankrottgründen gezwungen ist, nicht zumindest selbst das tut was Lone Star vorhat.

Hier spielt offensichtlich der Tango Korrupti.

bernhard44
21.08.2008, 19:22
Gut, ich kenne die vergleichenden Kostenrechnungen der Bänker nicht, würden sie das Ding behalten, weiterführen oder selbst zerbröseln oder schließen.

Wie auch immer. Es erscheint wirklich höchst merkwürdig, wenn die KfW die durchaus selbst über die Mittel zu allen Optionen verfügen würde und zum Verkauf nicht aus drohenden eigenen Bankrottgründen gezwungen ist, nicht zumindest selbst das tut was Lone Star vorhat.

Hier spielt offensichtlich der Tango Korrupti.

und zwar die erste Geige! :]

klartext
21.08.2008, 20:12
Ein warnendes Beispiel für alle Sozis, die in der Verstaatlichung die Lösung aller Probleme sehen.
Was mein eigentlich Lafi dazu ? Er sitzt im Aufsichtsrat der KfW.

bernhard44
21.08.2008, 20:13
Ein warnendes Beispiel für alle Sozis, die in der Verstaatlichung die Lösung aller Probleme sehen.
Was mein eigentlich Lafi dazu ? Er sitzt im Aufsichtsrat der KfW.

Peanuts....................;)

FranzKonz
21.08.2008, 20:15
Gut, ich kenne die vergleichenden Kostenrechnungen der Bänker nicht, würden sie das Ding behalten, weiterführen oder selbst zerbröseln oder schließen.

Wie auch immer. Es erscheint wirklich höchst merkwürdig, wenn die KfW die durchaus selbst über die Mittel zu allen Optionen verfügen würde und zum Verkauf nicht aus drohenden eigenen Bankrottgründen gezwungen ist, nicht zumindest selbst das tut was Lone Star vorhat.

Hier spielt offensichtlich der Tango Korrupti.

Und unser Freund Oskar sitzt mittendrin und man hört keinen Piep von ihm.

Esreicht!
21.08.2008, 20:28
Ein warnendes Beispiel für alle Sozis, die in der Verstaatlichung die Lösung aller Probleme sehen.
Was mein eigentlich Lafi dazu ? Er sitzt im Aufsichtsrat der KfW.


Das Subprime-Immo-Schrott-Betrugsspiel haben doch Deine Götter erfunden:D Und die Heuschrecke Lone Star wurde beim Häuslebauer-Vernichten vom "wertkonservativen" Merz anwaltlich unterstützt!

Warum eine Bank nur mit Betrugspapieren und dennoch AAA-Bewertungen ausnehmen? Besser gleich die ganze Bank zum Schnäppchenpreis mitnehmen:lach:

kd

klartext
21.08.2008, 20:32
Das Subprime-Immo-Schrott-Betrugsspiel haben doch Deine Götter erfunden:D Und die Heuschrecke Lone Star wurde beim Häuslebauer-Vernichten vom "wertkonservativen" Merz anwaltlich unterstützt!

Warum eine Bank nur mit Betrugspapieren und dennoch AAA-Bewertungen ausnehmen? Besser gleich die ganze Bank zum Schnäppchenpreis mitnehmen:lach:

kd

Meine Götter ? Das Problem Schrotthypotheken in den USA war eine Achillesverse des dortigen Systems. Die Lücke wurde geschlossen. Ich kann dabei nichts besonders Aufregendes erkennen.
Es wird immer wieder Überspitzungen in einer freien Marktwirtschaft geben. Der Markt selbst sorgt immer wieder für eine Bereinigung und verbessert das System.

Michel
21.08.2008, 20:41
Meine Götter ? Das Problem Schrotthypotheken in den USA war eine Achillesverse des dortigen Systems. Die Lücke wurde geschlossen. Ich kann dabei nichts besonders Aufregendes erkennen.
Es wird immer wieder Überspitzungen in einer freien Marktwirtschaft geben. Der Markt selbst sorgt immer wieder für eine Bereinigung und verbessert das System.

Wie Bitte!!??

Ich wiederhole es immer wieder, auch für Dich.

Die USA sind pleite, und haben Schulden in einer Höhe zwischen 22 - 24 Billionen Dollar.
Eigentlich ist der Dollar am Ende und wird nur noch von chineschen und japanischen Anleihen gestützt.
Die Finanzkrise ist noch lange nicht beendet, noch nicht einmal ansatzweise.

Mit dem Verkauf dieses Immobilienschrottes haben wir den USA Schulden abgenommen, die wieder der BRD Vasall bezahlen muß,
während sich diese Deutschland-Ausplünderer sich eine halbstaatliche Bank für nen Appel und nen Ei krallen konnten.


Und das passiert mit Blogs die so etwas thematisieren.

http://wirtschaft-querschuss.blogspot.com/2008/04/der-lack-ist-ab.html

Blog wurde entfernt.

Leider wurde das Blog unter wirtschaft-querschuss.blogspot.com entfernt. Diese Adresse ist für neue Blogs nicht verfügbar.

Verfügbar aber kostenpflichtig.

http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html

Frei-denker
21.08.2008, 21:50
Man kann tatsächlich förmlich daran riechen, dass da ein ganz krummes Ding gedreht wird.

Diese Heuschrecke käuft eine staatliche Bank, die Schulden bleiben aber z.T. beim Steuerzahler hängen und die Heuschrecke verkäuft irgendwas aus der IKB und macht damit Reibach. Der Umstand, dass es etwas Lohnenswertes in der IKB gibt, wird durch das Interesse der Heuschrecke belegt. Dieses zum Dumpingpreis zu verhöckern und auf den Schulden sitzen zu bleiben ist unsinnig.

Was zum Teufel läuft da ab? Der Deal ist offensichtlich für den Steuerzahler von Nachteil.

Man mache sich bewußt, dass zeitgleich in Bild und Sat1 Dokus gestartet werden, wo Jagd auf Hartz4-Betrüger gemacht wird.

Sind diese Dokus womöglich ein Ablenkungsmanöver um von einem miliardenschweren Betrug am Steuerzahler abzulenken?

Bruddler
21.08.2008, 21:55
Man kann tatsächlich förmlich daran riechen, dass da ein ganz krummes Ding gedreht wird.

Diese Heuschrecke käuft eine staatliche Bank, die Schulden bleiben aber z.T. beim Steuerzahler hängen und die Heuschrecke verkäuft irgendwas aus der IKB und macht damit Reibach. Der Umstand, dass es etwas Lohnenswertes in der IKB gibt, wird durch das Interesse der Heuschrecke belegt. Dieses zum Dumpingpreis zu verhöckern und auf den Schulden sitzen zu bleiben ist unsinnig.

Was zum Teufel läuft da ab? Der Deal ist offensichtlich für den Steuerzahler von Nachteil.

Man mache sich bewußt, dass zeitgleich in Bild und Sat1 Dokus gestartet werden, wo Jagd auf Hartz4-Betrüger gemacht wird.

Sind diese Dokus womöglich ein Ablenkungsmanöver um von einem miliardenschweren Betrug am Steuerzahler abzulenken?

Wie oft muss man Dir noch erklären, dass man in diesen ilusteren Kreisen nicht von Betrug spricht ?! ;)

Schimmelreiter
21.08.2008, 21:55
Da geht das Gejammere wieder los. Wenn ihr wie ich vor drei Tagen die Aktien der IKB erworben hättet, dann wäret ihr jetzt auch um etliche Tausender reicher. Ich kann dieses Gejammere nicht mehr ertragen. Wer sich nicht wehrt,der lebt verkehrt. Wer nicht handelt, wenn es darauf an kommt, ist es selber schuld. Jammern ist nur was für die Einfältigen.

Frei-denker
21.08.2008, 21:58
Wie oft muss man Dir noch erklären, dass man in diesen ilusteren Kreisen nicht von Betrug spricht ?! ;)

Tja, ich komm halt aus der einfachen Bevölkerung. :D

Bruddler
21.08.2008, 21:58
Da geht das Gejammere wieder los. Wenn ihr wie ich vor drei Tagen die Aktien der IKB erworben hättet, dann wäret ihr jetzt auch um etliche Tausender reicher. Ich kann dieses Gejammere nicht mehr ertragen. Wer sich nicht wehrt,der lebt verkehrt. Wer nicht handelt, wenn es darauf an kommt, ist es selber schuld. Jammern ist nur was für die Einfältigen.

nicht jeder verfügt ueber so viel Insiderwissen wie Du - bist wohl
ein ganz ein Schlauer ?! :rolleyes:

Tormentor
21.08.2008, 22:04
Da geht das Gejammere wieder los. Wenn ihr wie ich vor drei Tagen die Aktien der IKB erworben hättet, dann wäret ihr jetzt auch um etliche Tausender reicher. Ich kann dieses Gejammere nicht mehr ertragen. Wer sich nicht wehrt,der lebt verkehrt. Wer nicht handelt, wenn es darauf an kommt, ist es selber schuld. Jammern ist nur was für die Einfältigen.


Da kann man sich drüber streiten,ob eine "Scheiß auf die Allgemeinheit,hauptsache ich hab mit korrupten Bankern Geld verdient"-Einstellung dich zu einem symphatischeren Menschen als die "Jammerer" macht...

Schimmelreiter
21.08.2008, 22:08
Da kann man sich drüber streiten,ob eine "Scheiß auf die Allgemeinheit,hauptsache ich hab mit korrupten Bankern Geld verdient"-Einstellung dich zu einem symphatischeren Menschen als die "Jammerer" macht...

Ich habe nicht den Anspruch gestellt als sympatisch zu wirken. Aber diese Jammerer gehen mir auf den Keks. Und das ist nicht nur auf diesen fall gemeint sondern generell. Jammern nutzt niemandem etwas - es müssen auch Taten folgen.

Tormentor
21.08.2008, 22:18
Ich habe nicht den Anspruch gestellt als sympatisch zu wirken. Aber diese Jammerer gehen mir auf den Keks. Und das ist nicht nur auf diesen fall gemeint sondern generell. Jammern nutzt niemandem etwas - es müssen auch Taten folgen.


Natürlich ist es mit Jammern nicht getan,aber das ist hier etwas anderes. Wenn jemand schreibt,dass Manager viel zu viel Geld haben und man selbst so wenig,dann kann man das jammern nennen.
Sich drüber zu beschweren,dass mit offenbar unlauteren Methoden eine Bank 8 Milliarden Euro verzockt und gewissenlose Geldumwälzer ihren Gewinn auf Kosten des Staates erzielen,empfinde ich das als normal und berechtigt.

Schimmelreiter
21.08.2008, 22:25
Natürlich ist es mit Jammern nicht getan,aber das ist hier etwas anderes. Wenn jemand schreibt,dass Manager viel zu viel Geld haben und man selbst so wenig,dann kann man das jammern nennen.
Sich drüber zu beschweren,dass mit offenbar unlauteren Methoden eine Bank 8 Milliarden Euro verzockt und gewissenlose Geldumwälzer ihren Gewinn auf Kosten des Staates erzielen,empfinde ich das als normal und berechtigt.

Beschweren nutzt doch nichts. Ich kann es überhaupt nicht verstehen, warum diese Verbrechen noch nicht alle im Gefängnis sitzen und da es um amerikanische Anleihen geht, auch mit der Todesstrafe rechnen müßten. Diese Verbrecher gehören auf das Härteste bestraft und ihre Familien mit dazu.

bernhard44
22.08.2008, 06:08
Da geht das Gejammere wieder los. Wenn ihr wie ich vor drei Tagen die Aktien der IKB erworben hättet, dann wäret ihr jetzt auch um etliche Tausender reicher. Ich kann dieses Gejammere nicht mehr ertragen. Wer sich nicht wehrt,der lebt verkehrt. Wer nicht handelt, wenn es darauf an kommt, ist es selber schuld. Jammern ist nur was für die Einfältigen.

Aktien der IKB schossen um 23,1 Prozent in die Höhe!
Sicher kann man mit dem Elend anderer auch noch Geld verdienen! Man könnt diese Bande aber auch wegen Insidergeschäften hinter schloss und Riegel bringen!
Nur müsste man es auch wollen!

bernhard44
22.08.2008, 06:16
Allzu willfährig

Von Klaus Dieter Oehler, 21.08.08, 20:58h, aktualisiert 21.08.08, 23:47h
Die Mittelstandsbank IKB ist an den US-Investor Lone Star verkauft worden. Mit seinem Eingriff setzt der Staat ein unrühmliches Zeichen. denn für die Pleite zahlen letztendlich der Steuerzahler und der Bund.

Am Ende wird die KfW, und damit indirekt der Steuerzahler, für diese Zockerei mit mehr als acht Milliarden Euro geradestehen müssen, mindestens 1,2 Milliarden kommen direkt vom Bund dazu. Die privaten Banken, zu deren Kreis die IKB ursprünglich gehörte, haben sich vornehm zurückgehalten. Durch den Verkauf an Lone Star mag die IKB tatsächlich eine zweite Chance bekommen haben, auch wenn die Amerikaner nicht gerade für sanfte Sanierungsarbeiten bekannt sind. Ein Musterbeispiel dafür, wie der Staat ein angeschlagenes Finanzinstitut gerettet und damit den Finanzplatz vor größerem Schaden bewahrt hat (wie dies die Akteure jetzt hinstellen wollen), ist der Deal aber weiß Gott nicht. Zum einen ist nach wie vor nicht klar, welchen Beitrag am Ende die öffentliche Hand für die Rettung eines vergleichsweise kleinen Instituts aufbringen muss.

Wofür gibt es eigentlich einen Einlagensicherungsfonds der privaten Banken?
http://www.ksta.de/html/artikel/1218660405839.shtml

Wenn das kein Fall für den Staatsanwalt ist...... X(

McDuff
22.08.2008, 06:50
Das ist doch das übliche Verfahren. Heruntergewirtschaftete staatliche Unternehmen mit Steuergeldern sanieren und dann vor die Heuschrecken werfen. Man sollte ganz genau beobachten wer davon profitiert!

SAMURAI
22.08.2008, 06:51
Peanuts....................;)

Denn, Leistung muss sich wieder lohnen. X(

Skaramanga
22.08.2008, 10:17
Wie oft muss man Dir noch erklären, dass man in diesen ilusteren Kreisen nicht von Betrug spricht ?! ;)

Genau. Es gibt auch keine Pleiten und Bankrotts sondern "Wertberichtigungen" und "Restrukturierungsmaßnahmen". :]