PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch schon aufgefallen ?



Bruddler
21.08.2008, 16:41
Wer aufmerksam unsere Medienlandschaft genauer beobachtet, dem wird nicht entgangen sein, dass in der Werbung bzw. Kochsendungen das Schweinefleisch immer weniger Beachtung findet.
Wer hat schon ähnliche Erkenntnisse gewonnen, bzw. wer kann meinen Eindruck widerlegen ?

henriof9
21.08.2008, 16:54
Wer aufmerksam unsere Medienlandschaft genauer beobachtet, dem wird nicht entgangen sein, dass in der Werbung bzw. Kochsendungen das Schweinefleisch immer weniger Beachtung findet.
Wer hat schon ähnliche Erkenntnisse gewonnen, bzw. wer kann meinen Eindruck widerlegen ?

Also wenn überhaupt Schweinefleisch, dann nur das Filet.

Ich glaube aber das liegt eher daran, daß die meisten Kochsendungen ein bestimmtes Koch- Niveau darstellen wollen, als das es etwas mit der Eßkultur unserer muslemischen Mitbürger zu tun hat.
( sofern man da von Eßkultur reden kann ?( )

Besonders ärgert mich aber an diesen Sendungen, daß sie Gerichte kochen, wo ich mich immer frage, ob sich denn nun jeder Mensch die Delikatessenabteilung des KaDeWe leisten kann.

Bei der Werbung kann ich das nicht bestätigen, Stichwort " Maggi- Fix " für alles mögliche.

malnachdenken
21.08.2008, 16:56
Wann hatte Schweinefleisch denn so viel Beachtung in der Werbung und Kochsendungen?

Haspelbein
21.08.2008, 17:00
Ich dachte immer, dass man fuer den Konsum von Schweinefleisch in Deutschland gar nicht erst werben muesste.

Biskra
21.08.2008, 17:26
Wer aufmerksam unsere Medienlandschaft genauer beobachtet, dem wird nicht entgangen sein, dass in der Werbung bzw. Kochsendungen das Schweinefleisch immer weniger Beachtung findet.

Und erst das Frühstücksei! Wo wird heute schon noch ein Hühnerei beworben? Ein echter Skandal ist das!

FranzKonz
21.08.2008, 17:40
Ich dachte immer, dass man fuer den Konsum von Schweinefleisch in Deutschland gar nicht erst werben muesste.

Treffer!

Allerdings gibt es kaum noch echtes Schweinefleisch. Der Schlankheitswahn hat die gesunde, fette Sau verdrängt. Am Markt ist vorwiegend die Twiggy-Sau mit wässrigem, blassem Fleisch, das in der Pfanne schrumpft und hinterher weiß und zäh ist. Fast schon so widerlich wie Putenfleisch.

Paul Felz
21.08.2008, 17:46
Treffer!

Allerdings gibt es kaum noch echtes Schweinefleisch. Der Schlankheitswahn hat die gesunde, fette Sau verdrängt. Am Markt ist vorwiegend die Twiggy-Sau mit wässrigem, blassem Fleisch, das in der Pfanne schrumpft und hinterher weiß und zäh ist. Fast schon so widerlich wie Putenfleisch.

Jepp. Wer ein Schnitzel braten will, kocht es mitunter ;)

Gärtner
21.08.2008, 17:46
Treffer!

Allerdings gibt es kaum noch echtes Schweinefleisch. Der Schlankheitswahn hat die gesunde, fette Sau verdrängt. Am Markt ist vorwiegend die Twiggy-Sau mit wässrigem, blassem Fleisch, das in der Pfanne schrumpft und hinterher weiß und zäh ist. Fast schon so widerlich wie Putenfleisch.
Das liegt an Nahrungszusätzen, die jede Menge Kupfersulfat enthalten, und das Zeug ist, wie wir noch alle aus dem Chemieunterricht wissen, extrem wasseranziehend. Also geht die Rechnung auf:

CuSO4 ins Schwein = viel Wasser ins Schweinegewebe = dick und rund aussehendes Schwein = Wasserbad in der Bratpfanne.

Haspelbein
21.08.2008, 17:50
[...]
CuSO4 ins Schwein = viel Wasser ins Schweinegewebe = dick und rund aussehendes Schwein = Wasserbad in der Bratpfanne.

Igitt! Da lobe ich mir mein Schweinefleisch von der Genossenschaft.

@FranzKonz
Keine Truthahnbeleidigung bitte! ;)

Biskra
21.08.2008, 17:52
Das liegt an Nahrungszusätzen, die jede Menge Kupfersulfat enthalten, und das Zeug ist, wie wir noch alle aus dem Chemieunterricht wissen, extrem wasseranziehend. Also geht die Rechnung auf:

CuSO4 ins Schwein = viel Wasser ins Schweinegewebe = dick und rund aussehendes Schwein = Wasserbad in der Bratpfanne.

Aha, die Schweine bekommen also ein Vomitivum, welches zudem als umweltschädigend eingestuft ist, verabreicht, damit sie schön fett werden. :))

Gärtner
21.08.2008, 18:00
Aha, die Schweine bekommen also ein Vomitivum, welches zudem als umweltschädigend eingestuft ist, verabreicht, damit sie schön fett werden. :))

Nicht in der hohen Dosierung, wie sie beim Einsatz als Brechmittel erforderlich wäre. Tatsächlich aber ist Kupfersulfat bis zum heutigen Tage in diversen Tierfuttersorten enthalten: >klick!< (http://www.google.de/search?hl=de&q=Kupfersulfat++fleisch+tierfutter&btnG=Suche&meta=)

Haspelbein
21.08.2008, 18:11
Mich wundert in den USA, dass ALDI einen Schinken als "Prosciutto" verkauft, auf dessen Verpackung Motive aus dem Schwarzwald zu sehen sind. Eine Schweinerei!

JensVandeBeek
21.08.2008, 18:17
Schweinefleisch ? Ja, aber nur in Form von Wurst oder Schinken. Als Frischfleisch kommt nicht in die Pfanne. Fürs Kochen ist sie sowieso nicht besonders geeignet.

Übrigens, ich vermisse seit Jahren die Werbung fürs Brot, auch von
"Karo-Kaffee" hört man nicht mehr.

Haspelbein
21.08.2008, 18:20
Schweinefleisch ? Ja, aber nur in Form von Wurst oder Schinken. Als Frischfleisch kommt nicht in die Pfanne. Fürs Kochen ist sie sowieso nicht besonders geeignet.[...]

Was, keinen Schweinebraten mehr? Kein Schnitzel oder Kotelett? Auch kein Schweinesteak? Wie sieht es mit Schweinerippen aus? Im Sommer grille ich es mehr, aber im Winter kommt es schon in die Pfanne.

Toecutter
21.08.2008, 18:22
Wer aufmerksam unsere Medienlandschaft genauer beobachtet, dem wird nicht entgangen sein, dass in der Werbung bzw. Kochsendungen das Schweinefleisch immer weniger Beachtung findet.
Wer hat schon ähnliche Erkenntnisse gewonnen, bzw. wer kann meinen Eindruck widerlegen ?
Wie kann man denn einen subjektiven Eindruck widerlegen, Du Genie? Außerdem glaubst du eh nur das, was du glauben willst, also wozu dieser Thread? Lass mich raten: Schweinefleisch - ach, na klar: Muselbashing. Wie originell. :rolleyes:

PeterH
21.08.2008, 18:23
Jens hat bestimmt noch keine richtig guten Spare Ribs auf seinem Teller gehabt.

JensVandeBeek
21.08.2008, 18:24
Was, keinen Schweinebraten mehr? Kein Schnitzel oder Kotelett? Auch kein Schweinesteak? Wie sieht es mit Schweinerippen aus? Im Sommer grille ich es mehr, aber im Winter kommt es schon in die Pfanne.

Doch, doch gegrillt schon, am besten mit Löwen-Senf und Altbier abgeschmeckt!!!

JensVandeBeek
21.08.2008, 18:25
Jens hat bestimmt noch keine richtig guten Spare Ribs auf seinem Teller gehabt.

Spare Ribs schön würzig und scharf schon, aber diese süsse-Soße oder ähnliches wie bei Chinesen oder in USA igittt !!!

PeterH
21.08.2008, 18:28
Doch, doch gegrillt schon, am besten mit Löwen-Senf und Altbier abgeschmeckt!!!


Spare Ribs schön würzig und scharf schon, aber diese süsse-Soße oder ähnliches wie bei Chinesen oder in USA igittt !!!

Ja was denn nu? Ich dachte Schweinefleisch nur in Form von Wurst oder Schinken :?:
:D

Biskra
21.08.2008, 18:34
Nicht in der hohen Dosierung, wie sie beim Einsatz als Brechmittel erforderlich wäre. Tatsächlich aber ist Kupfersulfat bis zum heutigen Tage in diversen Tierfuttersorten enthalten: >klick!< (http://www.google.de/search?hl=de&q=Kupfersulfat++fleisch+tierfutter&btnG=Suche&meta=)

Das mag sein, das hat aber wohl eher was mit der fungizidalen Wirkung dieser Substanz zu tun (deshalb auch gerne beim Weinanbau eingesetzt, Herr Gärtner ;-) ) und nicht mit irgendeiner wasserbindenden. Dein Google-Verweis lieferte als erstes einen Hersteller/ Verkäufer von Katzenfutter - Soll meine Katze etwa wässrig und fett werden?
Du solltest ja aus dem Chemieunterricht auch noch kennen, wie viele Wassermoleküle ein Kupfersulfatmolekül bindet. Die erforderliche Menge an Kupfersulfat für ein sinnvolles Ergebnis dürfte, das dürftest du dann auch wissen, die Dosierung eines entsprechenden Vomitivums bei weitem überschreiten.
Ach ja, der Fettanteil bzw. Wasseranteil im Schwein hängt meist ganz einfach von der Zuchtform ab.

henriof9
21.08.2008, 18:37
Igitt! Da lobe ich mir mein Schweinefleisch von der Genossenschaft.

Aber das spanische Cerdo Ibérico ist super. Da bleibt das Kotelett in der Pfanne nach dem braten genauso groß, wie vorher- und der Geschmack, mhmm, lecker.

JensVandeBeek
21.08.2008, 18:39
Ja was denn nu? Ich dachte Schweinefleisch nur in Form von Wurst oder Schinken :?:
:D

Ich hatte das Grillen vergessen :))

Deutschmann
21.08.2008, 18:40
Habe offen gesagt darauf noch nicht so geachtet.
Was mich allerdings ärgert ist, dass es zur Zeit "hipp" ist, die Nahrung auf dem Teller zu stapeln. Da legt man ein Steak auf einen Berg Kartoffelbrei und obendrauf noch die Tomatenscheiben.

henriof9
21.08.2008, 18:48
..., auch von
"Karo-Kaffee" hört man nicht mehr.

Meinst Du Muckefuck ?

FranzKonz
21.08.2008, 18:51
Das liegt an Nahrungszusätzen, die jede Menge Kupfersulfat enthalten, und das Zeug ist, wie wir noch alle aus dem Chemieunterricht wissen, extrem wasseranziehend. Also geht die Rechnung auf:

CuSO4 ins Schwein = viel Wasser ins Schweinegewebe = dick und rund aussehendes Schwein = Wasserbad in der Bratpfanne.

Das mag eine Rolle spielen, aber meine Bemerkung zur Twiggy-Sau war durchaus ernst gemeint.


Nach langwierigen Kreuzungsversuchen gelang es den Züchtern, das fette Hausschwein den veränderten Verbrauchergewohnheiten anzupassen: Sie schufen das Deutsche Veredelte Landschwein - gleichsam eine Twiggy-Sau, die nur noch wenig Fett unter den Borsten trägt.
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=14352081

Haspelbein
21.08.2008, 18:53
Habe offen gesagt darauf noch nicht so geachtet.
Was mich allerdings ärgert ist, dass es zur Zeit "hipp" ist, die Nahrung auf dem Teller zu stapeln. Da legt man ein Steak auf einen Berg Kartoffelbrei und obendrauf noch die Tomatenscheiben.

Da muss ich irgendwie an Monty Python's "Der Sinn des Leben" denken: "Alles in einen Eimer mit den Eiern oben drauf!" :D

Haspelbein
21.08.2008, 18:55
Aber das spanische Cerdo Ibérico ist super. Da bleibt das Kotelett in der Pfanne nach dem braten genauso groß, wie vorher- und der Geschmack, mhmm, lecker.

Ich merke den Unterschied vor allen Dingen auch bei dem Gefluegel. Das Supermarkt Huhn wird klein und gummiartig. Das von der Genossenschaft schrumpft nicht und bleibt ebenfalls saftig.

Manchmal wundert es mich, was sie mit den Tieren anstellen.

henriof9
21.08.2008, 19:05
Ich merke den Unterschied vor allen Dingen auch bei dem Gefluegel. Das Supermarkt Huhn wird klein und gummiartig. Das von der Genossenschaft schrumpft nicht und bleibt ebenfalls saftig.

Manchmal wundert es mich, was sie mit den Tieren anstellen.

Ja, das wundert mich auch, vor allem das Gezeter um freilaufend, Käfighaltung ect.
Ich weiß ja nicht wie die Spanier das machen, aber nicht nur das da ein frisches Huhn, ausgenommen, 2,80 €/Kg kostet, da hat man auch ein Huhn, wohingegen es in Deutschland, wenn überhaupt frisch ( und nicht gefroren ) mindestens um 8,50 €/Kg liegt, für die Hälfte der Größe- vom Geschmack mal ganz zu schweigen.

Deutschmann
21.08.2008, 19:17
Ja, das wundert mich auch, vor allem das Gezeter um freilaufend, Käfighaltung ect.
Ich weiß ja nicht wie die Spanier das machen, aber nicht nur das da ein frisches Huhn, ausgenommen, 2,80 €/Kg kostet, da hat man auch ein Huhn, wohingegen es in Deutschland, wenn überhaupt frisch ( und nicht gefroren ) mindestens um 8,50 €/Kg liegt, für die Hälfte der Größe- vom Geschmack mal ganz zu schweigen.

Ich kaufe oft im Umland bei solchen Bauernshops ein. Günstig und sehr gute Qualität. Vor allem kriegt man da zu später Stunde im Notfall ausreichend Nahrungsmittel.

P.S. Beschimpft mich, aber das abgepackte Fleisch von LIDL ist auch nicht soooo schlecht.

henriof9
21.08.2008, 19:22
P.S. Beschimpft mich, aber das abgepackte Fleisch von LIDL ist auch nicht soooo schlecht.

Das stimmt allerdings, die Rumpsteaks sind sehr gut, allerdings ab und an noch nicht ganz abgehangen.
Die leg ich dann über Nacht, voll gewürzt ( vor allem gesalzen ) in Öl, die sind nächsten Tag absolut zart.

JensVandeBeek
21.08.2008, 19:22
Meinst Du Muckefuck ?

Genau, "Kaffee" aus Getreide. War sehr beliebt in den 70'ern...

Deutschmann
21.08.2008, 19:25
Das stimmt allerdings, die Rumpsteaks sind sehr gut, allerdings ab und an noch nicht ganz abgehangen.
Die leg ich dann über Nacht, voll gewürzt ( vor allem gesalzen ) in Öl, die sind nächsten Tag absolut zart.

Die must du mal in Buttermilch einlegen. Da brauchst du kein Gebiss mehr zum kauen.

henriof9
21.08.2008, 19:28
Die must du mal in Buttermilch einlegen. Da brauchst du kein Gebiss mehr zum kauen.

Iiiiiiiii ! Buttermilch- bäh !
Außerdem bekomme ich von Sauerbraten immer Sodbrennen. :))

JensVandeBeek
21.08.2008, 19:31
Iiiiiiiii ! Buttermilch- bäh !
Außerdem bekomme ich von Sauerbraten immer Sodbrennen. :))

Echte Sauerbraten macht man bei uns in Rheinland aus Pferdefleisch. Da bekommst Du garantiert keine Sodbrennen.

Haspelbein
21.08.2008, 19:36
Echte Sauerbraten macht man bei uns in Rheinland aus Pferdefleisch. Da bekommst Du garantiert keine Sodbrennen.

Ich sehe definitiv zu wenig Werbung fuer Pferdefleisch im Fernsehen. Das mir ziemlich deutlich aufgefallen.

Gehirnnutzer
21.08.2008, 19:40
Mich wundert in den USA, dass ALDI einen Schinken als "Prosciutto" verkauft, auf dessen Verpackung Motive aus dem Schwarzwald zu sehen sind. Eine Schweinerei!

Weil Prosciutto keine geschützte Herkunftsbezeichnung ist, die geschützte Herkunftsbezeichnung ist Prosciutto di Parma.

Die Bezeichnung Prosciutto di Parma, also echter Parmaschinken dürfen nur Schinken tragen, die folgende Bedingungen erfüllen:

- sie müssen in Parma hergestellt werden

- es darf nur Fleisch der Schweinerassen Large White, Landrance und Duroc verwendet werden.

- die Schweine müssen aus bestimmten Regionen Nord- und Mittelitaliens stammen, älter als 9 Monate sein und mindestens 150 kg wiegen.

Die einfache Bezeichnung Prosciutto wird bei Schinken benutzt, die nach dem gleichen oder ähnlichem Rezept wie der Parmaschinken hergestellt werden, aber nicht die oben genannten Bedingungen erfüllt.

Also nicht Schweinere, sondern simple Regeln, vergleichbar mit dem Wiener Schnitzel, das nur so heißen darf, wenn es aus Kalbfleisch zubereitet wird, ansonsten darf es nur Schnitzel "Wiener Art" heißen.

Haspelbein
21.08.2008, 19:48
Weil Prosciutto keine geschützte Herkunftsbezeichnung ist, die geschützte Herkunftsbezeichnung ist Prosciutto di Parma.[...]

Darum ging es eigentlich nicht. Der Schinken war in Deutschland hergestellt, und es handelte sich um normalen Schwarzwaelder Schinken. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Amerikaner nur den Prociutto kennen. Deshalb fand ich es etwas irrefuehrend, da Prosciutto und Schwarzwaelder Schinken nicht identisch sind.

Koslowski
21.08.2008, 19:54
Das liegt an Nahrungszusätzen, die jede Menge Kupfersulfat enthalten, und das Zeug ist, wie wir noch alle aus dem Chemieunterricht wissen, extrem wasseranziehend. Also geht die Rechnung auf:

CuSO4 ins Schwein = viel Wasser ins Schweinegewebe = dick und rund aussehendes Schwein = Wasserbad in der Bratpfanne.

Ich habe bis jetzt aber noch kein blaues Schnitzel gesehen.

klartext
21.08.2008, 19:56
n Bayern muss man sicher keine Werbung für Schweinefleisch machen. Schweinekrustenbraten, Grillhaxe und Schweinswürtsel sind fester Bestandteil der bayerischen Esskultur.

henriof9
21.08.2008, 19:56
Echte Sauerbraten macht man bei uns in Rheinland aus Pferdefleisch. Da bekommst Du garantiert keine Sodbrennen.

Also Strauß und Krokodil habe ich schon gegessen, aber bei Pferdefleisch ( obwohl es wohl schmecken soll ) würde ich nicht unbedingt laut " Hierher " rufen.
Ich weiß gar nicht, ob es in Belin ünerhaupt noch einen Pferdeschlachter gibt. ?(

FranzKonz
21.08.2008, 20:00
P.S. Beschimpft mich, aber das abgepackte Fleisch von LIDL ist auch nicht soooo schlecht.
Es kann eigentlich nur besser sein, als das vom hiesigen Metzger. germane

Haspelbein
21.08.2008, 20:00
Also Strauß und Krokodil habe ich schon gegessen, aber bei Pferdefleisch ( obwohl es wohl schmecken soll ) würde ich nicht unbedingt laut " Hierher " rufen. [...]

Ich kann mich noch an die "Rossbratwuerste" auf dem Bremer Freimarkt erinnern. Es roch ein wenig, aber die Wurst schmeckte gut. :D Auch haben mich franz. Kanadier mit Pferdesteaks ueberrascht.

Gehirnnutzer
21.08.2008, 20:04
Darum ging es eigentlich nicht. Der Schinken war in Deutschland hergestellt, und es handelte sich um normalen Schwarzwaelder Schinken. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Amerikaner nur den Prociutto kennen. Deshalb fand ich es etwas irrefuehrend, da Prosciutto und Schwarzwaelder Schinken nicht identisch sind.

Ach du wolltest auf unsere US-amerikanischen Freunde hinaus. Nun neben der Herstellung nach ähnlichem Rezept wird in bestimmten Fällen, wie eben in den USA die Bezeichnung Prosciutto verwendet, wenn der Schinken in relativ dünn geschnittener Form angeboten wird.

Ehrlich gesagt kümmere ich mich nicht normalerweise nicht um die Bezeichnungen, mir ist egal ob das etwas nun Parmaschinken, Prosciutto oder Schwarzwälder Schinken heißt, ob etwas Salzlakenkäse, Schafskäse oder Feta heißt, wichtig ist ob es mir schmeckt oder nicht.

Haspelbein
21.08.2008, 20:46
Treffer!

Allerdings gibt es kaum noch echtes Schweinefleisch. Der Schlankheitswahn hat die gesunde, fette Sau verdrängt. Am Markt ist vorwiegend die Twiggy-Sau mit wässrigem, blassem Fleisch, das in der Pfanne schrumpft und hinterher weiß und zäh ist. Fast schon so widerlich wie Putenfleisch.

Wenigstens weiss man in den Kentucky ein dickes Schwein noch zu schaetzen. Otis Hensley, ein frueherer Gouverneurskandidat, wurde gerade festgenommen, als er eine Grossmutter in einem Supermarkt fragte, ob sie ihre Enkel gegen eine Sau eintauschen wuerde. ( Quelle (http://www.kentucky.com/181/story/494848.html) )



“The one girl turned around and looked at me and smiled,” Hensley said. “I said ‘Ma'am, do you want to trade them girls for a good fattening hog?' and then I went on into the meat department. That was all that was said.”

latrop
21.08.2008, 21:02
Das liegt an Nahrungszusätzen, die jede Menge Kupfersulfat enthalten, und das Zeug ist, wie wir noch alle aus dem Chemieunterricht wissen, extrem wasseranziehend. Also geht die Rechnung auf:

CuSO4 ins Schwein = viel Wasser ins Schweinegewebe = dick und rund aussehendes Schwein = Wasserbad in der Bratpfanne.

Hab ich schon immer behauptet :

Das Wasser ist wo nirgends so teuer, wie beim Metzger.

Bruddler
21.08.2008, 21:08
Das beste Schweinefleisch gab es noch zu Zeiten, wo Hausschlachtungen zur Selbstversorgung gang und gebe waren !
Wer kann sich an diese Zeit noch erinnern, bzw. wer hat schon selbst einmal eine Hausschlachtung miterlebt ?

http://brinkmann-live.de/assets/images/Leben_hausschlachtung.gif

Deutschmann
21.08.2008, 21:12
Das beste Schweinefleisch gab es noch zu Zeiten, wo Hausschlachtungen zur Selbstversorgung gang und gebe waren !
Wer kann sich an diese Zeit noch erinnern, bzw. wer hat schon selbst einmal eine Hausschlachtung miterlebt ?

http://brinkmann-live.de/assets/images/Leben_hausschlachtung.gif

Teilweise.
Wir haben beim Metzger schlachten lassen und dann die ganze Nacht in seiner Metzgerei nach alten Rezepten Würste gemacht.

Bruddler
21.08.2008, 21:17
Teilweise.
Wir haben beim Metzger schlachten lassen und dann die ganze Nacht in seiner Metzgerei nach alten Rezepten Würste gemacht.

Wer kennt sie nicht, die frische Schlachtplatte :

http://www.kinzingers-berghof.de/resources/_wsb_364x274_Schlachtplatte.jpg

meckerle
21.08.2008, 21:19
Genau, "Kaffee" aus Getreide. War sehr beliebt in den 70'ern...
Nicht in den 70ern, sondern während und nach dem Krieg, Usus in deutschen Landen!

meckerle
21.08.2008, 21:21
Ja, das wundert mich auch, vor allem das Gezeter um freilaufend, Käfighaltung ect.
Ich weiß ja nicht wie die Spanier das machen, aber nicht nur das da ein frisches Huhn, ausgenommen, 2,80 €/Kg kostet, da hat man auch ein Huhn, wohingegen es in Deutschland, wenn überhaupt frisch ( und nicht gefroren ) mindestens um 8,50 €/Kg liegt, für die Hälfte der Größe- vom Geschmack mal ganz zu schweigen.
Kaufst du dein Grillhähnchen bei Käfer?

Deutschmann
21.08.2008, 21:23
Hmm... ich mag Eisbein mit Salz, schwarzen Pfeffer und Merretich. :]

Ich bin ja kein gebürtiger Schwabe, daher haben unsere Schlachtplatten etwas anders ausgesehen.

Haspelbein
21.08.2008, 21:23
Das beste Schweinefleisch gab es noch zu Zeiten, wo Hausschlachtungen zur Selbstversorgung gang und gebe waren !
Wer kann sich an diese Zeit noch erinnern, bzw. wer hat schon selbst einmal eine Hausschlachtung miterlebt ? [...]

Mit 6 Jahren zum ersten Mal. Wir wohnten auf dem Land, und die Bauern hatten regelmaessig Hausschlachtungen. Wobei ich aber ganz ehrlich sagen musste, dass der Schlachter im Dorfe die Wuerste besser hinbekam als die meisten Bauern.

meckerle
21.08.2008, 21:27
Ich merke den Unterschied vor allen Dingen auch bei dem Gefluegel. Das Supermarkt Huhn wird klein und gummiartig. Das von der Genossenschaft schrumpft nicht und bleibt ebenfalls saftig.

Manchmal wundert es mich, was sie mit den Tieren anstellen.
Guckst du hier:
http://www.nabu.de/nh/201/journal201.htm

Noch Fragen Kienzle?

Bruddler
21.08.2008, 21:30
Mit 6 Jahren zum ersten Mal. Wir wohnten auf dem Land, und die Bauern hatten regelmaessig Hausschlachtungen. Wobei ich aber ganz ehrlich sagen musste, dass der Schlachter im Dorfe die Wuerste besser hinbekam als die meisten Bauern.

nur die wenigsten Bauern waren in der Lage Würste selbst herzustellen - im Allgemeinen war der Dorfmetzger die Hauptperson bei Hausschlachtungen.
Was man oftmals erleben konnte:
Nach Beendigung des Schlachtfestes waren Bauer und Metzger nicht mehr ganz nüchtern, weil man von Zeit zu Zeit immer mal einen Schnaps zu sich nehmen musste... ;)

meckerle
21.08.2008, 21:33
Iiiiiiiii ! Buttermilch- bäh !
Außerdem bekomme ich von Sauerbraten immer Sodbrennen. :))
Lass mal alles andere weg und lege deinen Sauerbraten in nen guten Rotwein ein, mit Pfefferkörnern, Wacholderbeeren, 1 - 2 Nelken und 1 -2 Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer.
Zwiebel erst beim Anbraten verwenden.
Du wirst es nicht bereuen!

Haspelbein
21.08.2008, 21:34
nur die wenigsten Bauern waren in der Lage Würste selbst herzustellen - im Allgemeinen war der Dorfmetzger die Hauptperson bei Hausschlachtungen.[...]

Ich wuerde das in unserem Dorf so auf 50/50 schaetzen. Jedenfalls war der Schlachtbetrieb klein genug, das man genau sehen konnte, woher das Fleisch kam.



Was man oftmals erleben konnte:
Nach Beendigung des Schlachtfestes waren Bauer und Metzger nicht mehr ganz nüchtern, weil man von Zeit zu Zeit immer mal einen Schnaps zu sich nehmen musste... ;)

Nun, das sowieso. :D So langsam werde ich bei diesem Thema so richtig hungrig. ;)

meckerle
21.08.2008, 21:35
Echte Sauerbraten macht man bei uns in Rheinland aus Pferdefleisch. Da bekommst Du garantiert keine Sodbrennen.
Pferdefleisch soll doch "süss" sein, warum denn das?

meckerle
21.08.2008, 21:38
Weil Prosciutto keine geschützte Herkunftsbezeichnung ist, die geschützte Herkunftsbezeichnung ist Prosciutto di Parma.

Die Bezeichnung Prosciutto di Parma, also echter Parmaschinken dürfen nur Schinken tragen, die folgende Bedingungen erfüllen:

- sie müssen in Parma hergestellt werden

- es darf nur Fleisch der Schweinerassen Large White, Landrance und Duroc verwendet werden.

- die Schweine müssen aus bestimmten Regionen Nord- und Mittelitaliens stammen, älter als 9 Monate sein und mindestens 150 kg wiegen.

Die einfache Bezeichnung Prosciutto wird bei Schinken benutzt, die nach dem gleichen oder ähnlichem Rezept wie der Parmaschinken hergestellt werden, aber nicht die oben genannten Bedingungen erfüllt.

Also nicht Schweinere, sondern simple Regeln, vergleichbar mit dem Wiener Schnitzel, das nur so heißen darf, wenn es aus Kalbfleisch zubereitet wird, ansonsten darf es nur Schnitzel "Wiener Art" heißen.
Genau. Nürnberger Bratwürstl sind genauso geschützt.

latrop
21.08.2008, 21:42
Lass mal alles andere weg und lege deinen Sauerbraten in nen guten Rotwein ein, mit Pfefferkörnern, Wacholderbeeren, 1 - 2 Nelken und 1 -2 Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer.
Zwiebel erst beim Anbraten verwenden.
Du wirst es nicht bereuen!

Oder mit trockenem Weisswein.

Ka0sGiRL
21.08.2008, 21:43
Ich freue mich darüber, dass die Islamunterworfenen kein Schweinefleisch essen. So kann man in Dietzenbach selbst am Samstagnachmittag, wenn sie wie die Heuschrecken über die Supermärkte hergefallen sind, immer noch schöne Schnitzel bekommen. ;)

Haspelbein
21.08.2008, 21:45
Ich freue mich darüber, dass die Islamunterworfenen kein Schweinefleisch essen. So kann man in Dietzenbach selbst am Samstagnachmittag, wenn sie wie die Heuschrecken über die Supermärkte hergefallen sind, immer noch schöne Schnitzel bekommen. ;)

Ich wusste doch, dass die Zuwanderung Vorteile hat. ;)

meckerle
21.08.2008, 21:53
Das beste Schweinefleisch gab es noch zu Zeiten, wo Hausschlachtungen zur Selbstversorgung gang und gebe waren !
Wer kann sich an diese Zeit noch erinnern, bzw. wer hat schon selbst einmal eine Hausschlachtung miterlebt ?

http://brinkmann-live.de/assets/images/Leben_hausschlachtung.gif
Hab ich alles miterlebt und ich wäre am liebsten immer ausgewandert, wenn es soweit war. Mein Vater zog jedes Jahr 2 gross.
Bei uns waren auch Schweine immer wie "Familienmitglieder" behandelt worden. Es war demnach immer wieder ein Drama, wenn sie geschlachtet wurden.
Ich wunderte mich als Kind immer wieder, warum sich der Hausmetzger immer nur ein kleines Stückchen von dem Schwein mitgenommen hatte.
Sehr viel später wusste ich dann, dass es die Filets waren.

PeterH
21.08.2008, 21:58
Sehr viel später wusste ich dann, dass es die Filets waren.

Nichts für ungut aber ich glaube du reimst dir was zusammen. Um Filets hat man früher nichts gegeben. Die hat man eher dem Hund vorgeschmissen.

latrop
21.08.2008, 22:00
Hab ich alles miterlebt und ich wäre am liebsten immer ausgewandert, wenn es soweit war. Mein Vater zog jedes Jahr 2 gross.
Bei uns waren auch Schweine immer wie "Familienmitglieder" behandelt worden. Es war demnach immer wieder ein Drama, wenn sie geschlachtet wurden.
Ich wunderte mich als Kind immer wieder, warum sich der Hausmetzger immer nur ein kleines Stückchen von dem Schwein mitgenommen hatte.
Sehr viel später wusste ich dann, dass es die Filets waren.

Um ehrlich zu sein, mir schmeckt das Eisbein besser, als so trockene Schnitzel ohne Fett, wo man sich dran totkauen kann.
Dann schon lieber Nacken, so richtig schön durchwachsen.

meckerle
21.08.2008, 22:01
Ich freue mich darüber, dass die Islamunterworfenen kein Schweinefleisch essen. So kann man in Dietzenbach selbst am Samstagnachmittag, wenn sie wie die Heuschrecken über die Supermärkte hergefallen sind, immer noch schöne Schnitzel bekommen. ;)
Bei meinem letzten Klinikaufenthalt erklärte ich der Diätassistentin, dass ich kein Schweinefleisch esse, wegen meiner Allergien.
Am nächsten Tag lag auf meinem Tablett ein Zettel: "Moslem"! :D

meckerle
21.08.2008, 22:06
Oder mit trockenem Weisswein.
Hab ich zwar noch nicht probiert, schmeckt aber sicher genau so gut.

Wichtig ist aber: den Wein, den man zum Einlegen nimmt, sollte man dann auch zum Essen trinken.

Deutschmann
21.08.2008, 22:07
Um ehrlich zu sein, mir schmeckt das Eisbein besser, als so trockene Schnitzel ohne Fett, wo man sich dran totkauen kann.
Dann schon lieber Nacken, so richtig schön durchwachsen.

Hmm.. so ein Filet ist schon was feines. :]

Filetstückchen mit Zwiebeln und Pfirsiche in Butter anbraten, Cognac erwärmen und dann Falmmbieren. Dazu Rosmarin-Kartoffeln "angegrillt". - Lecker -

Bruddler
21.08.2008, 22:08
Pferdefleisch soll doch "süss" sein, warum denn das?

genaugenommen ist "süss" nicht der richtige Ausdruck - "*soichala" wäre da angebrachter ! :]

*nach Harn riechend.....

meckerle
21.08.2008, 22:08
Nichts für ungut aber ich glaube du reimst dir was zusammen. Um Filets hat man früher nichts gegeben. Die hat man eher dem Hund vorgeschmissen.
Das sag mal nem Metzger!

Bruddler
21.08.2008, 22:10
Hab ich zwar noch nicht probiert, schmeckt aber sicher genau so gut.

Wichtig ist aber: den Wein, den man zum Einlegen nimmt, sollte man dann auch zum Essen trinken.

dieser Wein sieht doch nach dem Einlegen sicherlich etwas trüb aus - oder nicht ?! ;)

meckerle
21.08.2008, 22:11
Hmm.. so ein Filet ist schon was feines. :]

Filetstückchen mit Zwiebeln und Pfirsiche in Butter anbraten, Cognac erwärmen und dann Falmmbieren. Dazu Rosmarin-Kartoffeln "angegrillt". - Lecker -
Gourmet, oder was?

Deutschmann
21.08.2008, 22:13
Gourmet, oder was?

Muss nicht sein. Da reicht ne Dose Pfirsichviertel von Aldi. :))

meckerle
21.08.2008, 22:14
genaugenommen ist "süss" nicht der richtige Ausdruck - "*soichala" wäre da angebrachter ! :]

*nach Harn riechend.....
Und warum das?

meckerle
21.08.2008, 22:16
Um ehrlich zu sein, mir schmeckt das Eisbein besser, als so trockene Schnitzel ohne Fett, wo man sich dran totkauen kann.
Dann schon lieber Nacken, so richtig schön durchwachsen.
Wie schon gesagt, ich esse seit über 20 Jahren kein Schweinefleisch mehr, gönne es aber jedem dem es schmeckt.

Bruddler
21.08.2008, 22:18
Und warum das?

Zuerst einmal, das Märchen, wonach Pferde keine Nieren haetten ist schlichtweg falsch !
Aber ein gewisser, verbleibender Harnanteil im Blut sorgt dafür, dass das Fleisch eben noch ein "Gschmäckle" abbekommt !

meckerle
21.08.2008, 22:19
dieser Wein sieht doch nach dem Einlegen sicherlich etwas trüb aus - oder nicht ?! ;)
Witzbold, nicht den aus dem eingelgten Fleisch, sondern einen der selben Sorte. :D

Bruddler
21.08.2008, 22:21
Witzbold, nicht den aus dem eingelgten Fleisch, sondern einen der selben Sorte. :D

aaaah verstehe...... :ahh:

meckerle
21.08.2008, 22:25
Zuerst einmal, das Märchen, wonach Pferde keine Nieren haetten ist schlichtweg falsch !
Aber ein gewisser, verbleibender Harnanteil im Blut sorgt dafür, dass das Fleisch eben noch ein "Gschmäckle" abbekommt !
Hm, bist du Landwirt? Oder ist das Allgemeinwissen, das mir in diesem Falle fehlt?

Bruddler
21.08.2008, 22:29
Hm, bist du Landwirt? Oder ist das Allgemeinwissen, das mir in diesem Falle fehlt?

einfach mal in der Googelei nachfragen !
P.S. Nein, ich bin kein Landwirt, allerdings hatten wir früher einmal eine kleine Landwirtschaft, in der auch regelmäßig Hausschlachtungen stattfanden....

latrop
21.08.2008, 22:30
Hab ich zwar noch nicht probiert, schmeckt aber sicher genau so gut.

Wichtig ist aber: den Wein, den man zum Einlegen nimmt, sollte man dann auch zum Essen trinken.

Stammt von einer ehem. Arbeitskollegin meiner Frau. Die Kollegin kam vom Kaiserstuhl.

Bruddler
21.08.2008, 23:00
Stammt von einer ehem. Arbeitskollegin meiner Frau. Die Kollegin kam vom Kaiserstuhl.

Kenner behaupten, den besten Wein und das beste Essen gibt es am Kaiserstuhl !

JensVandeBeek
21.08.2008, 23:36
Pferdefleisch soll doch "süss" sein, warum denn das?

Wir essen 1-2 Mal im Monat (meine Frau kommt aus Kasachstan. Dort ist Pferdefleisch sehr beliebt). Es hat einen eigenartigen jedoch angenehmen und bekömmlichen Geschmack, aber "Süss" kann ich nicht betätigen.

Bruddler
21.08.2008, 23:45
Wir essen 1-2 Mal im Monat (meine Frau kommt aus Kasachstan. Dort ist Pferdefleisch sehr beliebt). Es hat einen eigenartigen jedoch angenehmen und bekömmlichen Geschmack, aber "Süss" kann ich nicht betätigen.

deßhalb sprach ich bereits von "soichala"...... :]

henriof9
22.08.2008, 07:06
Ich kann mich noch an die "Rossbratwuerste" auf dem Bremer Freimarkt erinnern. Es roch ein wenig, aber die Wurst schmeckte gut. :D Auch haben mich franz. Kanadier mit Pferdesteaks ueberrascht.

In Berlin gabe es nach dem Krieg auch Pferdeschlächter. Die Pferderouladen, welche sehr groß waren, sollen immer etwas süßlich geschmeckt haben.

henriof9
22.08.2008, 07:09
Kaufst du dein Grillhähnchen bei Käfer?

Nee, bei Kaisers, aber ich hab da einen Trick.
Da ich Huhn in erster Linie für Hühnersuppe ( Brühnudeln ) nehme, kaufe ich, wenn im Angebot, nur die Hähnchenschenkel ( 2 €/Kg ). 2 - 3 Stück ergeben eine Superbrühe.

PSI
22.08.2008, 07:22
Warum wird eigendlich nie ein Werbespot für die Fremdenlegion ausgestralt???

Versteh ich garnicht!

Bruddler
22.08.2008, 07:24
Warum wird eigendlich nie ein Werbespot für die Fremdenlegion ausgestralt???

Versteh ich garnicht!

Fremdenlegion und Schweinefleisch...dieser Vergleich ist naheliegend ..... :)) :vogel:

henriof9
22.08.2008, 07:24
Wer kennt sie nicht, die frische Schlachtplatte

In Berlin sagt man dazu auch Wellfleisch. Konnte man bei manchen Schlächter, im Stehen, eine Portion für 1 DM essen.
So, und nun eß ich mein Körnerfutter ( mit meinem Papagei, um die Wette ).

PSI
22.08.2008, 07:35
Fremdenlegion und Schweinefleisch...dieser Vergleich ist naheliegend ..... :)) :vogel:

Sarkasmus ....

Ich finde die Beschwerde einfach absurt & wollte meine Beitrag zum Thema leisten!:cool2:

Don
22.08.2008, 08:35
Nicht in der hohen Dosierung, wie sie beim Einsatz als Brechmittel erforderlich wäre. Tatsächlich aber ist Kupfersulfat bis zum heutigen Tage in diversen Tierfuttersorten enthalten: >klick!< (http://www.google.de/search?hl=de&q=Kupfersulfat++fleisch+tierfutter&btnG=Suche&meta=)

Ja. Als Beizmittel. Zur signifikanten Wasserbindung reicht das nicht.
Wäre soviel CuSO4 drin daß es diesen Efekt hätte wäre das Fleisch blau.

Don
22.08.2008, 08:37
Das mag sein, das hat aber wohl eher was mit der fungizidalen Wirkung dieser Substanz zu tun...

Ah, sorry, sehe grade Du hattest das schon.

Bruddler
22.08.2008, 08:42
Welcher "Stellenwert" haben bei Euch Schweinefleisch & Schweinefleischprodukte?

malnachdenken
22.08.2008, 10:50
Welcher "Stellenwert" haben bei Euch Schweinefleisch & Schweinefleischprodukte?

Ab und an sehr gerne. Aber andauernd ohne Abwechslung ist es auf Dauer langweilig.

Schwarzer Rabe
22.08.2008, 10:51
Welcher "Stellenwert" haben bei Euch Schweinefleisch & Schweinefleischprodukte?

Ich esse gerne Knackwurst und Schnitzel! :]

politisch Verfolgter
22.08.2008, 10:59
Ich habe heuer noch gar kein Schweinefleisch gegessen, Wurst sowieso nie.
Geflügel, Wild, Rind und Fisch, doch keine fette Sau, hahaha ;-)
Und ich hab heuer 4 kg runter.

Schwarzer Rabe
22.08.2008, 11:00
Ich habe heuer noch gar kein Schweinefleisch gegessen, Wurst sowieso nie.
Geflügel, Wild, Rind und Fisch, doch keine fette Sau, hahaha ;-)

Du bist Moslem? Wie siehts mit Affenfleisch aus?

Schwarzer Rabe
22.08.2008, 11:01
Und ich hab heuer 4 kg runter.

Von 132kg auf 128kg?

politisch Verfolgter
22.08.2008, 11:32
Da würde ich mir doch endlich mal das Schwarzdenken abgewöhnen ;-)
Bin morgens leer unter 79 kg. Und dann immer die richtigen Relationen herstellen: alles an den 3.4 % der begütertsten Privathaushalten orientieren, die 4/5 der Topmanager stellen, damit 23fach überrepräsentiert im Schnitt 385 T€ monatl. einstecken.
Also derart positiv denken lernen.

Biskra
22.08.2008, 15:43
Warum wird eigendlich nie ein Werbespot für die Fremdenlegion ausgestralt???

Versteh ich garnicht!

Ist in Deutschland verboten.

Deutschmann
22.08.2008, 15:45
Ist in Deutschland verboten.

Warum das denn?

malnachdenken
22.08.2008, 16:00
Also bei Abenteuer Deutschland auf Kabel 1 machen Sie grad Spare Rips und man konnte grad schön die toten Schweine sehen. Wollte der Strangersteller das sehen?

Deutschmann
22.08.2008, 16:03
Also bei Abenteuer Deutschland auf Kabel 1 machen Sie grad Spare Rips und man konnte grad schön die toten Schweine sehen. Wollte der Strangersteller das sehen?

Hä? Da bauen sie Hummer auseinander.

Bruddler
22.08.2008, 16:03
Also bei Abenteuer Deutschland auf Kabel 1 machen Sie grad Spare Rips und man konnte grad schön die toten Schweine sehen. Wollte der Strangersteller das sehen?

Dem Strangersteller sind vermutlich solche Bilder von toten Schweinen schnurz-egal, weil der Strangersteller sehr wohl weiß woher Spare Rips oder Schnitzel kommen... ;)

Biskra
22.08.2008, 16:04
Warum das denn?

§ 109h StGB
Anwerben für fremden Wehrdienst

(1) Wer zugunsten einer ausländischen Macht einen Deutschen zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung anwirbt oder ihren Werbern oder dem Wehrdienst einer solchen Einrichtung zuführt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Deutschmann
22.08.2008, 16:06
§ 109h StGB
Anwerben für fremden Wehrdienst

(1) Wer zugunsten einer ausländischen Macht einen Deutschen zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung anwirbt oder ihren Werbern oder dem Wehrdienst einer solchen Einrichtung zuführt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Oh, danke. Das hab ich bis dato auch nicht gewusst. Sachen gibts :=

Bruddler
22.08.2008, 16:07
Jedes Tier, speziell jedes Saeugetier hat angeblich seine Daseinsberechtigung, weil es irgendwie einen Nutzen hat....
Meine Frage - welchen Nutzen hat z.B. ein Hausschwein außer gefressen zu werden als Fleischlieferant zu dienen ?

malnachdenken
22.08.2008, 16:10
Hä? Da bauen sie Hummer auseinander.

Eben haben sie noch Schweine auseinandergenommen.

SAMURAI
22.08.2008, 16:16
Eben haben sie noch Schweine auseinandergenommen.

Wären Dir geschächtete Hammel lieber gewesen ?

malnachdenken
22.08.2008, 16:18
Wären Dir geschächtete Hammel lieber gewesen ?

Nein, Du Clown. Wie kommst Du drauf?