PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD: Edathy wirft CDU "Völkische Ideologie" vor



Atheist
20.08.2008, 14:35
Edathy soll nach CDU-Attacke Amt aufgeben
Sebastian Edathy (SPD), Vorsitzender des Innenausschusses, soll zurücktreten. Die Union fordert die Aufgabe seines Amtes, nachdem er im Streit um die Neuregelung der Einbürgerung der CDU "völkische Ideologie" vorwarf. Nicht der einzige Streitpunkt zwischen Edathy und der Union.

Die Extremismus-Expertin der Union, Kristina Köhler, fordert den Rücktritt Sebastian Edathys (SPD) als Vorsitzender des Bundessinnenausschusses. Ethady hat im Streit um die Neuregelung des Staatsbürgerrechtes der Union vorgeworfen, eine ultrarechte Meinung zu vertreten.

Während die SPD bei der Einbürgerung die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft abschaffen will, plädiert die Union für eine Rückkehr zum alten Recht, wonach Deutscher nur ist, wer das Kind deutscher Eltern ist. Das ist im Kern "Biologismus und völkische Ideologie“, sagte Edathy WELT ONLINE.


http://www.welt.de/politik/arti2351578/Edathy_soll_nach_Nazi-Vorwuerfen_Amt_aufgeben.html?page=3#article_commen t

Das Interview:


WELT ONLINE: Herr Edathy, hätten Sie gern einen zweiten Pass? Immerhin war Ihr Vater Inder.
Sebastian Edathy: Nein, für mein Leben hat das keine Relevanz. Ich bin hier geboren, habe einen großen Familienkreis in Deutschland und bin erst mit 18 Jahren erstmals nach Indien gereist. Deshalb habe ich keine Verlustgefühle.

WELT ONLINE: Dennoch setzen Sie sich für die doppelte Staatsbürgerschaft ein. Warum sind Sie für die Abschaffung des gültigen Optionsmodells, wonach sich jeder Heranwachsende zwischen 18 und 23 Jahren zwischen der deutschen Staatsangehörigkeit und jener der Eltern entscheiden muss?

Edathy: Einmal ist da die persönliche Erfahrung. Als mein Vater in Deutschland als evangelischer Gemeindepastor verbeamtet wurde, musste er seinen indischen Pass abgeben, er wurde vor seinen Augen zerrissen. Das war ein kränkendes Erlebnis. Aber entscheidender für meine Position ist etwas anderes: Bei einer Expertenanhörung zum Thema Staatsangehörigkeitsrecht im Bundestag haben die Sachverständigen unisono davon abgeraten, am Optionsmodell festzuhalten.

WELT ONLINE: In diesem Jahr müssen sich 3300 junge Menschen entscheiden, welchen Pass sie haben wollen. Fördert die Beschäftigung mit diesem Thema nicht die Integration?
Edathy: Diese Bürger sind hier geboren und aufgewachsen, ihre Lebensperspektive liegt in Deutschland. Wenn sie der Optionspflicht nicht nachkommen, würden sie im Extremfall zwangsweise ausgebürgert. Ich bezweifle sehr, dass dies für die Demokratie sinnvoll ist. Vor allem aber wachsen in den kommenden Jahren Zehntausende in die Optionspflicht hinein. Der Verwaltungsaufwand ist enorm und nach Expertenmeinung kaum zu leisten. Im Übrigen findet derzeit bei Erwachsenen jede zweite Einbürgerung unter Hinnahme des Entstehens von Mehrstaatigkeit statt, ohne dass es dadurch nennenswerte Probleme gäbe.

WELT ONLINE: Die Union will das Optionsmodell ebenfalls abschaffen und das alte Abstammungsrecht wieder herstellen: Deutscher ist danach, wer das Kind deutscher Eltern ist.
Edathy: Das ist im Kern Biologismus und völkische Ideologie. Damit würden wir zurück ins 19. Jahrhundert fallen. Nein, die Zeit ist reif, die Diskussion über das Thema Mehrstaatlichkeit zu entideologisieren und zu pragmatischen Lösungen zu kommen.

ganzes Interview hier:
http://www.welt.de/politik/arti2347983/Edathy_wirft_der_Union_voelkische_Ideologie_vor.ht ml

Bruddler
20.08.2008, 14:42
Was man von leutverarschenden SPD-Schwaflern zu halten hat, weiß ich inzwischen schon längst !

wtf
20.08.2008, 14:43
Was ist das, SPD?

Feuerfalter
20.08.2008, 14:46
Wie kann man auch auf so krude Ideen kommen, dass Deutscher ist der deutsche Eltern hat. Die doppelte Staatsbürgerschaft wäre sicherlich das beste für unsere kulturbereichernden Banditen.So könnten sie das Beste aus beiden Völkern vereinen. Ein grauer Wolf der Deutschen die Naziideologie vorwirft und andererseits grüne oder linke wählt , ist doch ein ungeheuere Bereicherung.

ochmensch
20.08.2008, 14:46
Was ist das, SPD?
Irgend so eine linke Splitterpartei.

Edmund
20.08.2008, 14:47
Wüsste jetzt nicht, was daran so beleidigend sein soll, jemanden völkische Ideologie nachzusagen. Ok, für mich gehört völkisches Denken zur Normalität.
Abgesetzt gehört die Hackfresse auf alle Fälle, aber sicher nicht aus diesem Grund, sondern weil er weder deutsch ist, noch deutsch denkt.

~

Kilgore
20.08.2008, 14:52
Dieser Edatahy geht mir schon seit Längerem auf den Senkel. Sein unerbittliches Engagement für die Islamisierung des Landes und sein Laster, alles rechts der Parlamentarischen Linken als rechtsextremistisch einzustufen, ergänzen sich perfekt.
Die linke Nervensäge gehört verabschiedet, da liegt die Union ebenso wie in der Sachfrage richtig. Der Mann ist in Bezug auf Ausländerfeindlichkeit in höchstem Maße paranoid.

Atheist
20.08.2008, 14:52
Wüsste jetzt nicht, was daran so beleidigend sein soll, jemanden völkische Ideologie nachzusagen. Ok, für mich gehört völkisches Denken zur Normalität.
Abgesetzt gehört die Hackfresse auf alle Fälle, aber sicher nicht aus diesem Grund, sondern weil er weder deutsch ist, noch deutsch denkt.

~

ersteres wäre in Ausnahmefällen kein Problem, wenn denn wenigstens letzteres zutreffen würde. Leider ist die von dir aufgelistete Kombination eher die Regel, auch wenn es Ausnahmen geben mag.

Krabat
20.08.2008, 14:56
Wüsste jetzt nicht, was daran so beleidigend sein soll, jemanden völkische Ideologie nachzusagen. Ok, für mich gehört völkisches Denken zur Normalität.
Abgesetzt gehört die Hackfresse auf alle Fälle, aber sicher nicht aus diesem Grund, sondern weil er weder deutsch ist, noch deutsch denkt.

~

Man sollte einen Straftatbestand "Verunglimpfung des Deutschtums" einführen. Andere Länder haben solche Gesetze ja auch.

Atheist
20.08.2008, 14:59
Man sollte einen Straftatbestand "Verunglimpfung des Deutschtums" einführen. Andere Länder haben solche Gesetze ja auch.

Quatsch, wir sollten uns schämen , dass wir Deutsche sind, außerdem ist das diskriminierend und ausgrenzend gegenüber "Ausländern" oder Neudeutschen mit Mirgationshintergrund:] :] :] :] :]

am besten das Deutsche Volk abschaffen, dann gibts auch keinen Rassismus mehr :ironie:

Gärtner
20.08.2008, 15:14
Das ius sanguinis ist ein uralter und im sonstigen Europa weithin unbekannter Zopf, dessen Wiedereinführung in Deutschland völlig überflüssig ist.

Diese Meinung kann man allerdings auch ohne Polemik vertreten.

Bruddler
20.08.2008, 15:21
Irgend so eine linke Splitterpartei.

eine linke, sterbende Splitterpartei, die auch schon bessere Tage gesehen hat...Tage, an denen der einfache Bürger (Arbeiter) noch geglaubt hat, dass diese SPD seine Interessen vertreten würde.....
Doch inzwischen bemerken immer mehr Wähler, dass diese Partei nur eines im Sinn hat:
Die absolute Demontage der mittleren und unteren Bevölkerungsschicht !

Esreicht!
20.08.2008, 15:22
Hallo


Besonders aufgefallen ist Edathy mit seiner antideutschen Hetze vor allem im Fall Mügeln, wo er sich der Solidarität seiner indischen Landsleute verpflichtet sah. Daß solche Mentalitäten auch noch vom deutschen Steuerdeppen durchgefüttert werden müssen, dürfte weltweit wohl einmalig seinX(

kd

Atheist
20.08.2008, 15:25
Das ius sanguinis ist ein uralter und im sonstigen Europa weithin unbekannter Zopf, dessen Wiedereinführung in Deutschland völlig überflüssig ist.

Diese Meinung kann man allerdings auch ohne Polemik vertreten.

In Frankreich ist jeder Afrikaner, jeder Moslem der dort sein Kopf raustreckt sofort Franzose (Französischer Staatsbürger), die Kulturfranzosen werden noch sehen was sie davon haben - Stadtbilder alá Marseille und ähnliches lassen ja die "Zukunfts" Frankreich erhanen.

Kronauer
20.08.2008, 15:27
Und dieser Linke Appendix ist Mitglied im Deutschen Bundestag :rolleyes:

Hofer
20.08.2008, 15:27
Ein deutschhassender Indischer SPD MdB... ist schon ein Hammer

Preuße
20.08.2008, 15:28
Was ist das, SPD?

Kann das jeder bekommen?

klartext
20.08.2008, 15:28
Interessante Wortschöpfung - Biologismus. Erstaunlich, was die SPD in ihrer Agonie alles ausscheidet.

Bruddler
20.08.2008, 15:32
Interessante Wortschöpfung - Biologismus. Erstaunlich, was die SPD in ihrer Agonie alles ausscheidet.

Einer der solche "geschwollene" Ausdrücke benutzt, möchte beim Bürger intelligent wirken, um so seine Inkompetenz oder Dummheit verbergen zu koennen !

McDuff
20.08.2008, 15:35
Hallo


Besonders aufgefallen ist Edathy mit seiner antideutschen Hetze vor allem im Fall Mügeln, wo er sich der Solidarität seiner indischen Landsleute verpflichtet sah. Daß solche Mentalitäten auch noch vom deutschen Steuerdeppen durchgefüttert werden müssen, dürfte weltweit wohl einmalig seinX(

kd


Wie kann der Mensch so etwas lächerliches behaupten. Anscheinend ein Reflex der bei der geringsten Umvolkungskritik ausgelöst wird. Welches Volk dieser wohlbezahlte Volksvertreter vertritt ist mir sowieso ein Rätsel und bei dem jetzigen Zustand der CDU wäre es ja schon fast wünschenswert wenn er Recht hätte :))

Thüringer
20.08.2008, 15:36
Interessant, wer mal wieder ins Fadenkreuz des auch von der Union mitgetragenen Kampf gegen Rechts gerät.

Biologismus und völkisches Denken? Ich hoffe es sind schon VS-Leute in die Partei infiltriert, damit die wahren Ziele der Union aufgedeckt werden. :cool2:

klartext
20.08.2008, 15:38
Einer der solche "geschwollene" Ausdrücke benutzt, möchte beim Bürger intelligent wirken, um so seine Inkompetenz oder Dummheit verbergen zu koennen !

Dieser indische Hanswurst soll sich nach Hause begeben und sich mit dem Kastenwesen seines Landes beschäftigen. Ein Schande, dass solcher Unrat unseres Reichstag entehrt.

giggi
20.08.2008, 15:40
Ausnahmsweise findet die CDU Anklang bei mir.Der Inder gehört aus der Politik abgeschoben.

Kronauer
20.08.2008, 15:40
Einer der solche "geschwollene" Ausdrücke benutzt, möchte beim Bürger intelligent wirken, um so seine Inkompetenz oder Dummheit verbergen zu koennen !

Mir fällt da noch so ein schwafelndes eloquentes Früchtchen ein
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/Mojib_Latif.jpg/180px-Mojib_Latif.jpg

Paul Felz
20.08.2008, 15:40
Was ist das, SPD?

Das ist eine Abkürzung. Sie bedeutet:

Sie Plündern Deutschland

Bruddler
20.08.2008, 15:41
Dieser indische Hanswurst soll sich nach Hause begeben und sich mit dem Kastenwqesen seines Landes beschäftigen. Ein Schande, dass solcher Unrat unseres Reichstag entehrt.

Es gibt noch mehr von solchem antideutschen Unrat, viel mehr ! :(

giggi
20.08.2008, 15:42
Dieser indische Hanswurst soll sich nach Hause begeben und sich mit dem Kastenwqesen seines Landes beschäftigen. Ein Schande, dass solcher Unrat unseres Reichstag entehrt.

Die Politik ist leider seit langem durch Vollpfosten und Spaßvogeln durchsetzt.
Da sind die Ergebnisse nicht weiter verwunderlich.

giggi
20.08.2008, 16:05
Was ist das, SPD?

Steuererhöhungs Partei Deutschlands

Hofer
20.08.2008, 16:53
Edathy macht nur Politik für Ausländer, mit Deutsch hat der Inder nix am Hut

http://deutschelobby.wordpress.com/2008/08/01/der-indischen-mdb-sebastian-edathy-spd-und-der-islam/


Paßt doch zur SPD

uzi
20.08.2008, 17:06
Das ius sanguinis ist ein uralter und im sonstigen Europa weithin unbekannter Zopf, dessen Wiedereinführung in Deutschland völlig überflüssig ist. Diese Meinung kann man allerdings auch ohne Polemik vertreten.

Ich finde das ius sanguinis insofern nicht schlecht, als die Abstammung ein klar prüfbarer Maßstab ist. Pass oder andere Dokumente sind nur ein Indiz über die tatsächliche Abstammung, kein Beweis.

Führt zwar insoweit auch zu Doppel-Staatsangehörigkeiten, als z. B. deutsche Frauen, die ihr Kind ggfs. nach dem Prinzip ius soli im Ausland zur Welt brachten, ein 'Doppel-Pass-Kind' hatten bzw. haben - sofern sie woll(t)en - , ist aber die grundsätzlich eindeutigere "völkische" Zuordnung.

Nur: durch die massenhafte Einbürgerung anderer Völker könnte ein Rückgriff auf das alte Prinzip nur noch künftig wirken, ist für die Vergangenheit und somit die aktuelle Situation jedoch bedeutungslos.