PDA

Vollständige Version anzeigen : Die genetische Europakarte



Gärtner
19.08.2008, 12:32
http://img508.imageshack.us/img508/9581/figure1a600mk2.jpg

Genetisch betrachtet, sind Finnen und Italiener die untypischsten Europäer. Zwischen den anderen europäischen Bevölkerungsgruppen gibt es große Übereinstimmungen, die aber nicht den Punkt der Ununterscheidbarkeit erreichen. Was bedeutet, das Gerichtsmediziner anhand der DNS einer ansonsten unbekannten Person deren ungefähre Herkunftsregion bestimmen können.
Das ist eine der Schlußfolgerungen, die sich aus der genetischen Europakarte ergeben, die die medizinische Fakultät der Erasmus-Universität in Rotterdam Anfang August veröffentlicht hat.

Eine der wichtigen Entdeckungen des Forscherteams aus Molekularbiologen um Prof. Manfred Kayser war, daß autosomale Bereiche der DNS (also die Bereiche der Chromosomen, die nicht zu den Geschlechtschromosomen gehören) zur Festlegung der regionalen europäischen Herkunft herangezogen werden können. Dieser Umstand kann bei der Aufklärung ungelöster Kriminalfälle sehr hilfreich sein.
Die genetische Europakarte wurde aus DNS-Proben von 23 Bevölkerungsgruppen in Europa zusammengestellt (auf der Abbildung rechts). Die Populationen auf der genetischen Karte wurden entsprechend ihrer Ähnlichkeit angeordnet. Dabei markiert die vertikale Achse die relativen Unterschiede von Süden nach Norden, entsprechend dazu die horizontale Achse Unterschiede von Westen nach Osten. Je größer die einer Population zugewiesene Fläche, umso größer auch die genetischen Abweichungen innerhalb dieser Gruppe.
Beim Vergleich beider Karten fällt auf, daß die jeweiligen Positionen der Bevölkerungsgruppen mehr oder weniger übereinstimmen. Dabei überrascht allerdings das Ausmaß der Überlappung der Bevölkerungsgruppen zu ihren Nachbarpopulationen.



Das Ausmaß der genetischen Abweichung ist in Nord-Süd-Richtung größer als von West nach Ost. Das könnte mit der Art und Weise der Besiedelung des europäischen Kontinents durch den modernen Menschen zusammenhängen. Diese erfolgte in mehreren Wellen von Süden aus, vor 45.000 Jahren, vor 17.000 Jahren und nochmals vor 10.000 Jahren, als die ersten landwirtschaftlichen Techniken vom Nahen Osten nach Europa kamen.

Die genetische Isolation Finnlands kann damit erklärt werden, daß die finnische Bevölkerung über die längste Zeit sehr abgeschieden lebte und sehr klein war und damit ihre Eigentümlichkeiten bewahren konnte.

Nicht ganz so stark fällt die genetische Isolation Italiens auf, die ihren Grund in der geografischen Schranke der Alpen hat. Diese hemmten ungehinderte Bevölkerungsströme von und zu der Halbinsel.

Die genetische Varietät Ex-Jugoslawiens ist sehr ausgeprägt (drum auch der große hellviolette Klecks) und überlappt sich mit Griechen, Rumänen, Ungarn, Tschechen und sogar Italienern.

Erstaunlicherweise gibt es eine recht geringe Übereinstimmung zwischen der norddeutschen und süddeutschen Bevölkerungsgruppe, jede von ihnen weist vergleichsweise größere Überschneidungen mit ihren jeweiligen Nachbarn (der dänischen/holländischen/schwedischen im Norden und der österreichisch/schweizerisch/französischen im Süden).

Auch die polnische Bevölkerungsgruppe ist recht ungewöhnlich, denn sie besitzt einzig eine signifikante Überlappung zur tschechischen Population sowie noch eine recht geringe zur norddeutschen.

Die Population in der Schweiz geht genetisch vollständig in der französischen auf, ähnliches kann für die irische Bevölkerung festgestellt werden, die sich genetisch nicht von der britischen unterscheidet.

Möglicherweise erklärt die irobritische Insellage, warum ein großer Teil der genetischen Eigenart ihrer Population nicht einmal mit ihren engsten europäischen Verwandten geteilt wird, den Norwegern, Dänen und Holländern.

(Siehe auch den Artikel in der New York Times (http://www.nytimes.com/2008/08/13/science/13visual.html?_r=1&oref=slogin))

Paul Felz
19.08.2008, 12:41
Und was sagt uns das?

Außer, daß sich Friesen und Bayern nicht verstehen. Das wußte ich aber auch schon vorher.

SAMURAI
19.08.2008, 13:01
Ich hörte immer dass Finnen und Ungarn ganz dicht bei einanderliegen.

Finnisch-ugrisch

Habe ich da was falsch verstanden ?

Mütterchen
19.08.2008, 13:01
Ich finde es eigentlich ganz interessant, wobei ich die Unterteilung jetzt auch nicht so sehr überraschend finde. Dass die Menschen in Norddeutschland vom Typ her doch anders sind als in S- Deutschland, dass die Norditaliener anders sind als die Sizilianer, wusste ich.Wieso gibt es für Fr nicht auch diese zwei Gruppen? Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, sieht ein Südfranzose doch ganz anders aus als ein Zentralfranzose ...?

Schwarzer Rabe
19.08.2008, 13:24
Hier wurden nur Ureinwohner untersucht, sicherlich keine Neger und Türken...

Westfalen
19.08.2008, 13:26
Erstaunlicherweise gibt es eine recht geringe Übereinstimmung zwischen der norddeutschen und süddeutschen Bevölkerungsgruppe, jede von ihnen weist vergleichsweise größere Überschneidungen mit ihren jeweiligen Nachbarn (der dänischen/holländischen/schwedischen im Norden und der österreichisch/schweizerisch/französischen im Süden).



Dazu braucht es keinen Gentest das hätte ich dir nach meinem ersten Gespräch mit einem Bayern sagen können :))

politisch Verfolgter
19.08.2008, 13:30
Wo ist bitte die Europakarte der jeweiligen Eink./Verm.-Verteilung (hor. %Ränge 0...100 oder umgekehrt, vert. absolute €Beträge)?
Es soll nordische Völker geben, die mit afrikanischen Stämmen genetisch enger verwandt sind, als mit der europäischen Population.
Waren das Spätauswanderer?

malnachdenken
19.08.2008, 13:54
Ich hörte immer dass Finnen und Ungarn ganz dicht bei einanderliegen.

Finnisch-ugrisch

Habe ich da was falsch verstanden ?

Da ist die Sprache mit gemeint. Finnisch und das Ungarische heben sich von den üblichen Sprachfamilien (indogermanisch und romanisch) erheblich ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Finno-ugrische_Sprachen

Klopperhorst
21.08.2008, 10:00
Erstaunlicherweise gibt es eine recht geringe Übereinstimmung zwischen der norddeutschen und süddeutschen Bevölkerungsgruppe, jede von ihnen weist vergleichsweise größere Überschneidungen mit ihren jeweiligen Nachbarn (der dänischen/holländischen/schwedischen im Norden und der österreichisch/schweizerisch/französischen im Süden).

Tja, die Deutschen sind ja auch das Kernvolk Europas, von dem alle anderen mehr oder weniger abstammen.

Man denke an die Angelsachsen, an die Preussen, Böhmen usw.

Ganz Europa wurde von deutschen Stämmen mehr oder weniger besiedelt.

----

malnachdenken
21.08.2008, 12:42
Tja, die Deutschen sind ja auch das Kernvolk Europas, von dem alle anderen mehr oder weniger abstammen.

Man denke an die Angelsachsen, an die Preussen, Böhmen usw.

Ganz Europa wurde von deutschen Stämmen mehr oder weniger besiedelt.

----

Bezeichnet "deutsch" nicht die Sprache und "germanisch" die Stämme?

politisch Verfolgter
21.08.2008, 12:47
Auf jeden Fall bezeichnet "Sozialstaat" den Idiotenzwinger.

Der kritische Denker
21.08.2008, 14:13
Bezeichnet "deutsch" nicht die Sprache und "germanisch" die Stämme?

Deutschen stammen genauso zum Teil von den Germanen ab wie die Franzosen, nur konnte sich hier das eher vom Germanischen abstammende Deutsch durchsetzen und nicht das eher auf dem Latein basierende Französisch. Was mit der Dominanz (der Sprachen) über die breits vorher ansessige Bevölkerung und den anderssprachigen Migranten zutun hat.

Apifera
21.08.2008, 16:29
Ich hörte immer dass Finnen und Ungarn ganz dicht bei einanderliegen.

Finnisch-ugrisch

Habe ich da was falsch verstanden ?

Wenn zwei Völker verwandte Sprachen sprechen, heißt das nicht, dass sie sich auch genetisch nahe stehen.

Die Ähnlichkeit zwischen finnisch und ungarisch ist auch nur für Spachwissenschaftler gegeben. Der normale Finne oder Ungar kann nichts ähnliches darin erkennen.

Psyche
21.08.2008, 18:24
Bezeichnet "deutsch" nicht die Sprache und "germanisch" die Stämme?

Deutsch ist, wer europäischen Blutes ist. Von mir aus kann auch ein Russe deutsch werden.

politisch Verfolgter
21.08.2008, 18:34
Und immer wieder die alte Gossenleier der Prollshitoper.
Wirds endlich begriffen, daß man den shit der Affenschieberei nicht unter die Nase gehalten haben will?
Also bitte mal davon abgehen, einen zum Trottel von Inhabern zu deklarieren. Die Scheiße endlich ablegen, den Schrott nicht laufend nilpferdartig ventilieren.
Der monotone und nervige Arbeitsgesetzdreck muß weg - das muß doch dem wildesten Nilpferd auffallen.
Bitte einen nicht mit Inhabern annerven, nicht laufend mit der abgeklatschen AffenschieberArie daherkommen.

-jmw-
21.08.2008, 18:35
Tja, die Deutschen sind ja auch das Kernvolk Europas, von dem alle anderen mehr oder weniger abstammen.

Man denke an die Angelsachsen, an die Preussen, Böhmen usw.

Ganz Europa wurde von deutschen Stämmen mehr oder weniger besiedelt.
Mnö.
Ausserhalb Mitteleuropas ist die deutsche Siedlung m.W. genetisch vernachlässigbar.

Psyche
21.08.2008, 18:36
Da haben die US-Amerikaner und Franzosen Dir Einiges voraus.

Bin selbst halbfranzose. Was haben die mir vorraus?????

politisch Verfolgter
21.08.2008, 18:37
Na, die andere Hälfte ;-)
Die bessere? ;-)

-jmw-
21.08.2008, 18:40
Wieso gibt es für Fr nicht auch diese zwei Gruppen? Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, sieht ein Südfranzose doch ganz anders aus als ein Zentralfranzose ...?
Das ist in der Tat interessant, denn in Frankreich haben wir immerhin eine deutlich Sprachgrenze zwischen dem genuin französischen Norden und dem okzitanischen und provenzalischen Süden.
Auch haben wir eine Nord/Nordost-Süd-Trennung in puncto Haarfarbe (Helligkeit).

-jmw-
21.08.2008, 18:43
Deutsch ist, wer europäischen Blutes ist. Von mir aus kann auch ein Russe deutsch werden.
Aha.
Also ein westsibirider Komi kann, da Europäer - ein südmediterranider Kabyle nicht, da (Nord-)Afrikaner?

Psyche
21.08.2008, 18:47
Na, die andere Hälfte ;-)
Die bessere? ;-)

Mein Urgroßvater war Pechschwarzhaarig und Schwarzäugig. Ich bin Hell-dunkelblond und Hellblauäugig.

politisch Verfolgter
21.08.2008, 18:47
Kommt mir vor wie Affenhorden, die sich gegenseitig mißtrauisch beäugen.
Weltbürger hingegen kennen keine Rechtsraumsbarrieren und lassen sich global den Affen schieben.

politisch Verfolgter
21.08.2008, 18:48
Psyche, ein Gendefekt? ;-)

Psyche
21.08.2008, 18:49
Psyche, ein Gendefekt? ;-)

Mischling.

politisch Verfolgter
21.08.2008, 18:50
Iiiich? Bitte zurücknehmen ;-)

politisch Verfolgter
21.08.2008, 18:53
Der olle Gossenhauer elender Affenschieberei bewirkt Schnapssäufer, Nikotin- und Drogenabhängigkeit.
Damit kompensieren die das Verbrechen der Gesetzgeber.

Psyche
21.08.2008, 18:54
Aha.
Also ein westsibirider Komi kann, da Europäer - ein südmediterranider Kabyle nicht, da (Nord-)Afrikaner?

Was ist ein westbirider Komi? In Sibirien/ russischen Asien laufen nur Europäer rum. Mal abgesehen von den Yakutian.

Psyche
21.08.2008, 18:55
Nu ist gut. Geh Schnaps trinke, dann gehts dir wieder gut.

Wusste gar nicht, dass du so ausfallend bist.

malnachdenken
21.08.2008, 19:00
Wusste gar nicht, dass du so ausfallend bist.

Naja, immer diese gleichen Sprüche vom PV. Man kann es auch übertreiben.

SAMURAI
21.08.2008, 19:01
Da ist die Sprache mit gemeint. Finnisch und das Ungarische heben sich von den üblichen Sprachfamilien (indogermanisch und romanisch) erheblich ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Finno-ugrische_Sprachen

Guckst DU hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Finno-ugrische_V%C3%B6lker#Liste_der_finno-ugrischen_V.C3.B6lker

Sind Völker nicht genetisch verwandt ?

malnachdenken
21.08.2008, 19:08
Guckst DU hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Finno-ugrische_V%C3%B6lker#Liste_der_finno-ugrischen_V.C3.B6lker

Sind Völker nicht genetisch verwandt ?

Natürlich. Ich habe nur Deine Annahme "da wäre was mit Finnen und Ungarn" genauer beschrieben.

-jmw-
21.08.2008, 19:12
Was ist ein westbirider Komi? In Sibirien/ russischen Asien laufen nur Europäer rum. Mal abgesehen von den Yakutian.
Nein, in Sibirien und dem russischen Asien laufen nicht nur Europäer rum.
Sondern, neben den erwähnten Jakuten, auch Mongolen, Burjaten, Tschuktschen, Ewenken, Nenzen, Chatten, Mansen...

Und diesseits des Urals gibt es auch "asiatische" Völker, u.a. eben die Komi, die sogar eine Republik (http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Komi) innerhalb der RF ihr Eigen nennen dürfen.

Westsibirid in diesem Zusammenhang bedeutet, dass es sich um eine europid-mongolide Übergangs- oder Kontaktgruppe handelt.



Nachtrag:

Ein Komi-Mädchen. In der Haarfarbe zeigt sich die Nähe zur Russland.

http://www.ruby-sapphire.com/images/russian_jade_photos/komi_girl.jpg

JensVandeBeek
21.08.2008, 19:26
Heute in Phonix ;

21.00 Die großen Schlachten (2/4)
1529 - Die Türken vor Wien
Film von Jan N. Lorenzen und Hannes Schuler

Psyche
21.08.2008, 19:33
Nein, in Sibirien und dem russischen Asien laufen nicht nur Europäer rum.
Sondern, neben den erwähnten Jakuten, auch Mongolen, Burjaten, Tschuktschen, Ewenken, Nenzen, Chatten, Mansen...

Und diesseits des Urals gibt es auch "asiatische" Völker, u.a. eben die Komi, die sogar eine Republik (http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Komi) innerhalb der RF ihr Eigen nennen dürfen.

Westsibirid in diesem Zusammenhang bedeutet, dass es sich um eine europid-mongolide Übergangs- oder Kontaktgruppe handelt.



Nachtrag:

Ein Komi-Mädchen. In der Haarfarbe zeigt sich die Nähe zur Russland.

http://www.ruby-sapphire.com/images/russian_jade_photos/komi_girl.jpg

Das Mädchen ist Uralid. Vladimir Putin ist Uralid/Baltid.

-jmw-
21.08.2008, 21:23
Uralid ist ein Adjektiv.
Also ist das Mädchen nicht Uralid, sondern bestenfalls uralid. ;)
Ist aber auch egal, der Punkt ist, die Komi sind westsibirid, auch wenn das einige halbwegs gute Bild, das ich fand, eben nur halbwegs gut ist.

Psyche
21.08.2008, 21:26
Uralid ist ein Adjektiv.


Ja, Mensch. Immer diese Politacal Correct(alder)ness.

Klopperhorst
21.08.2008, 21:59
Bezeichnet "deutsch" nicht die Sprache und "germanisch" die Stämme?

Interessante Theorie oder eher ein schönes Märchen?


----

-jmw-
21.08.2008, 22:01
@ Psyche

Wohl eher "Orthographical Correctness". :D

malnachdenken
22.08.2008, 10:33
Interessante Theorie oder eher ein schönes Märchen?


----

Naja, wenn man das Indogermanische betrachtet, dann hat man es mit einer Sprachgruppe zu tun.

Naja, im Grunde sind es eh nur gewählte Begrifflichkeiten, mehr nicht.

dZUG
22.08.2008, 17:48
(Siehe auch den Artikel in der New York Times (http://www.nytimes.com/2008/08/13/science/13visual.html?_r=1&oref=slogin))

Ich habs immer gewußt du bist ein elendiger Rassist :hihi: :hihi:
Kannst es nicht mehr abstreiten :))

Gewußt hab ich es immer. :rolleyes: