PDA

Vollständige Version anzeigen : Achtjähriger Nichtschwimmer ertrunken



harlekina
17.08.2008, 19:51
Ein seit Samstagabend vermisster achtjähriger Junge ist vermutlich in der Ems ertrunken.

Der Achtjährige wurde vermutlich von der starken Strömung mitgerissen. Den Polizeiangaben zufolge kann der Junge nicht schwimmen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hielt er sich komplett bekleidet nahe einer Mole auf, als es zu dem Unglück kam.

http://www.n-tv.de/Achtjaehriger_Nichtschwimmer_Junge_in_Ems_ertrunke n/170820081317/1009902.html

Welche Gründe gibt es, dass ein Kind mit 8 noch nicht schwimmen kann?

Krabat
17.08.2008, 20:03
Absaufen kann man schnell. Wasser ist gefährlich.

Verrari
17.08.2008, 20:08
Welche Gründe gibt es, dass ein Kind mit 8 noch nicht schwimmen kann?

Ich selbst habe auch erst mir 10 Jahren schwimmen gelernt.

harlekina
17.08.2008, 20:08
Richtig, vor allem mit Strömungen. Aber als Nichtschwimmer hat man überhaupt keine Chance.

harlekina
17.08.2008, 20:09
Ich selbst habe auch erst mir 10 Jahren schwimmen gelernt.

Damals war das auch normal, ich war auch 8.
Aber in der heutigen Zeit werden Schwimmkurse für Kinder ab 5 angeboten.

MoJo
18.08.2008, 09:29
http://www.n-tv.de/Achtjaehriger_Nichtschwimmer_Junge_in_Ems_ertrunke n/170820081317/1009902.html

Welche Gründe gibt es, dass ein Kind mit 8 noch nicht schwimmen kann?
Wäre es ein Mädchen hätte ich gesagt es ist Religionsbedingt aber so....... :rolleyes:

Also, meine hat es mit 5 gelernt.

henriof9
18.08.2008, 09:41
Welche Gründe gibt es, dass ein Kind mit 8 noch nicht schwimmen kann?

Weil es keinen Schwimmunterricht in den Schulen mehr gibt ( so weit ich weiß ).
Der Staat spart immer am falschen Ende.

Parker
18.08.2008, 09:46
Weil es keinen Schwimmunterricht in den Schulen mehr gibt ( so weit ich weiß ).
Der Staat spart immer am falschen Ende.

Schwimmunterricht gab es bei uns erst in der 6., wenn ich mich richtig erinnere. Da konnte aber schon so ziemlich jeder einigermaßen schwimmen. Das sollten Eltern ihren Kindern beibringen. Schwimmengehen ist doch auch ein feiner Familienspaß.

Drache
18.08.2008, 09:50
Schwimmunterricht gab es bei uns erst in der 6., wenn ich mich richtig erinnere. Da konnte aber schon so ziemlich jeder einigermaßen schwimmen. Das sollten Eltern ihren Kindern beibringen. Schwimmengehen ist doch auch ein feiner Familienspaß.

Ja, sollten Eltern. Ich konnte auch schon schwimmen, bevor ich in die Grundschule kam. Wir gingen jeden Samstag Nachmittag.
Aber heute bringen es die Eltern ja nicht mal mehr zustande, für warme Mahlzeiten zu sorgen, weil in der Zeit Olli Geissen läuft!

Alfred
18.08.2008, 10:29
Schwimmunterricht gab es bei uns erst in der 6., wenn ich mich richtig erinnere. Da konnte aber schon so ziemlich jeder einigermaßen schwimmen. Das sollten Eltern ihren Kindern beibringen. Schwimmengehen ist doch auch ein feiner Familienspaß.

Bei uns ab der dritten Klasse. Aber ich konnte auch schon vor der Schulzeit schwimmen.

McDuff
18.08.2008, 10:51
Ich vermute, daß heutzutage der Schwimmunterricht in einer entsprechend zusammengesetzten Klasse für sog. "Opfer" gefährlicher ist als ein Urlaub in Kabul.
Was die Zustände in den bereicherten Schwimmbädern angeht, ist ja bereits alles gesagt worden.

Alfred
18.08.2008, 11:05
Ich vermute, daß heutzutage der Schwimmunterricht in einer entsprechend zusammengesetzten Klasse für sog. "Opfer" gefährlicher ist als ein Urlaub in Kabul.
Was die Zustände in den bereicherten Schwimmbädern angeht, ist ja bereits alles gesagt worden.

Siehe Prinzenbad in Berlin. Volle Zustimmung.

harlekina
18.08.2008, 11:24
Weil es keinen Schwimmunterricht in den Schulen mehr gibt ( so weit ich weiß ).
Der Staat spart immer am falschen Ende.

Schwimmen lernt man nicht in der Schule, dafür ist gar keine Zeit.
Meine lernten es mit 5 bzw. 6.

Alfred
18.08.2008, 11:26
Schwimmen lernt man nicht in der Schule, dafür ist gar keine Zeit.
Meine lernten es mit 5 bzw. 6.

In den 70er Jahren gab es noch Schwimmunterricht. Mit Armreif und so.

Paul Felz
18.08.2008, 11:27
In den 70er Jahren gab es noch Schwimmunterricht. Mit Armreif und so.

Ja, aber meist schon vor der Schule durch die Eltern.

Alfred
18.08.2008, 11:29
Gibt doch heutzutage auch schon Schwimmunterricht für Säuglinge.

Verweis : -->klick (http://www.babyschwimmen-gehrden.de/)

http://www.aquamares.com/Babyschwimmen.jpg

Alfred
18.08.2008, 11:30
Ja, aber meist schon vor der Schule durch die Eltern.

Wie bei mir. Auch in den Kindergärten lernte man schwimmen.

Paul Felz
18.08.2008, 11:31
Wie bei mir. Auch in den Kindergärten lernte man schwimmen.

Ich war nicht im Kindergarten, kann das daher nicht beurteilen.

An der Schule scheint man das nicht mehr zu lernen, bestätigt mir gerade ein Kollege.

harlekina
18.08.2008, 11:35
Ich war nicht im Kindergarten, kann das daher nicht beurteilen.

An der Schule scheint man das nicht mehr zu lernen, bestätigt mir gerade ein Kollege.

Denk mal nach: 30 Schüler und ein Lehrer; wie soll der das schaffen? Der hat genug damit zu tun, dass er auf alle aufpaßt.

Paul Felz
18.08.2008, 11:37
Denk mal nach: 30 Schüler und ein Lehrer; wie soll der das schaffen? Der hat genug damit zu tun, dass er auf alle aufpaßt.

Ich kann zwar denken, aber eben nicht beurteilen. Bin ja auch kein Lehrer. Bei uns gab es schon Schwimmunterricht in der Grundschule. Mit 40 Leuten im Klassenzimmer. Ende der 60er Jahre mit ca. 10 % Gastarbeiter-Anteil. GAST!

Schaschlik
18.08.2008, 11:40
Gibt doch heutzutage auch schon Schwimmunterricht für Säuglinge.

Verweis : -->klick (http://www.babyschwimmen-gehrden.de/)

http://www.aquamares.com/Babyschwimmen.jpg


Dir ist schon klar, dass die Babies dabei NICHT schwimmen lernen? Hier wird lediglich mit den Babies geplanscht und man macht sich den Effekt zunutze, dass die Atmung sich automatisch verschließt, sobald die Stirn nass wird.

Dieser Reflex verschwindet meist mit etwa einem Jahr wieder und AUSNAHMSLOS ALLE Kinder müssen daraufhin das richtige Schwimmen erlernen, egal wie oft sie als Baby im Wasser waren.

Alfred
18.08.2008, 11:42
Dir ist schon klar, dass die Babies dabei NICHT schwimmen lernen? Hier wird lediglich mit den Babies geplanscht und man macht sich den Effekt zunutze, dass die Atmung sich automatisch verschließt, sobald die Stirn nass wird.

Dieser Reflex verschwindet meist mit etwa einem Jahr wieder und AUSNAHMSLOS ALLE Kinder müssen daraufhin das richtige Schwimmen erlernen, egal wie oft sie als Baby im Wasser waren.

Achso, nein das war mir nicht klar. Dachte das würde ineinander übergreifen.

Alfred
18.08.2008, 11:43
Denk mal nach: 30 Schüler und ein Lehrer; wie soll der das schaffen? Der hat genug damit zu tun, dass er auf alle aufpaßt.

Liegt wohl auch an der Diziplin. Bei uns reichte eine Lehrerin damals aus.

henriof9
18.08.2008, 11:53
Schwimmen lernt man nicht in der Schule, dafür ist gar keine Zeit.

Was heißt denn hier keine Zeit ?
Anstatt irgendwelchen Blödsinn in den Schulen zu lehren, sollte sich die Kultusministerkonferenz um Unterricht kümmern, welcher sinnvoll ist.
Und da gehört das Schwimmen mit dazu.
Ich habe es zwar auch von meinen Eltern gelernt ( mit ca. 6 ) aber schon auch in der Schule hatten wir Schwimmunterricht, auch bei 30 Schülern.
Zumal dadurch auch die Schüler/innen erfaßt werden, deren Eltern es ihnen nicht beigebracht haben.

Wobei man hier sicherlich die Frage stellen könnte, was diese Eltern eigentlich in ihrem Urlaub auf Malle oder an der Nord/ Ostsee machen ?
Unverantwortlich ist das, wissend über die Schwimmunfähigkeit ihrer Kinder, aber unbekümmert die Kleinen, oft ohne weitere Aufsicht, im Wasser planschen lassen.

Paul Felz
18.08.2008, 11:56
Was heißt denn hier keine Zeit ?
Anstatt irgendwelchen Blödsinn in den Schulen zu lehren, sollte sich die Kultusministerkonferenz um Unterricht kümmern, welcher sinnvoll ist.
Und da gehört das Schwimmen mit dazu.
Ich habe es zwar auch von meinen Eltern gelernt ( mit ca. 6 ) aber schon auch in der Schule hatten wir Schwimmunterricht, auch bei 30 Schülern.
Zumal dadurch auch die Schüler/innen erfaßt werden, deren Eltern es ihnen nicht beigebracht haben.

Wobei man hier sicherlich die Frage stellen könnte, was diese Eltern eigentlich in ihrem Urlaub auf Malle oder an der Nord/ Ostsee machen ?
Unverantwortlich ist das, wissend über die Schwimmunfähigkeit ihrer Kinder, aber unbekümmert die Kleinen, oft ohne weitere Aufsicht, im Wasser planschen lassen.

*unterschreib*

harlekina
18.08.2008, 12:02
Ich kann zwar denken, aber eben nicht beurteilen. Bin ja auch kein Lehrer. Bei uns gab es schon Schwimmunterricht in der Grundschule. Mit 40 Leuten im Klassenzimmer. Ende der 60er Jahre mit ca. 10 % Gastarbeiter-Anteil. GAST!

Sorry, sollte keine Spitze sein.
Ich habe nur noch im Ohr, was die Sportlehrerin meines Sohnes in der 3. Klasse sagte: Sie könne nicht auf Schwimmer und Nichtschwimmer gleichzeitig aufpassen, weswegen der ganze Haufen immer beisammen bleiben soll. Schwimmen beibringen ist deswegen schon gar nicht drin, weil dann immer ein Teil ohne Aufsicht sei.

harlekina
18.08.2008, 12:04
Dir ist schon klar, dass die Babies dabei NICHT schwimmen lernen? Hier wird lediglich mit den Babies geplanscht und man macht sich den Effekt zunutze, dass die Atmung sich automatisch verschließt, sobald die Stirn nass wird.

Dieser Reflex verschwindet meist mit etwa einem Jahr wieder und AUSNAHMSLOS ALLE Kinder müssen daraufhin das richtige Schwimmen erlernen, egal wie oft sie als Baby im Wasser waren.

Ich war heute erst wieder im Schwimmbad und habe zufällig miterlebt, wie sich ein kleiner Junge - etwa 5 bis 6 Jahr alt - gebärdet hat, weil er Angst vor dem Wasser hatte. Das schließt du aus, wenn du dein Kind von klein auf an das Wasser gewöhnst.

Paul Felz
18.08.2008, 12:05
Sorry, sollte keine Spitze sein.
Ich habe nur noch im Ohr, was die Sportlehrerin meines Sohnes in der 3. Klasse sagte: Sie könne nicht auf Schwimmer und Nichtschwimmer gleichzeitig aufpassen, weswegen der ganze Haufen immer beisammen bleiben soll. Schwimmen beibringen ist deswegen schon gar nicht drin, weil dann immer ein Teil ohne Aufsicht sei.

Ich hatte es auch nicht als Spitze aufgefaßt, keine Bange ;) Ist halt nur mein eigenartiger Humor :=

Nun, die Begründung läßt zwei möglich Schlüsse zu:

1. Die Lehrerin ist überfordert und sollte besser Bäcker lernen

2. Es gibt zuwenig Lehrer

Alfred
18.08.2008, 12:05
Ich war heute erst wieder im Schwimmbad und habe zufällig miterlebt, wie sich ein kleiner Junge - etwa 5 bis 6 Jahr alt - gebärdet hat, weil er Angst vor dem Wasser hatte. Das schließt du aus, wenn du dein Kind von klein auf an das Wasser gewöhnst.

Also ist das Säuglingsschwimmen doch eher fördernd?

Schaschlik
18.08.2008, 12:08
Ich war heute erst wieder im Schwimmbad und habe zufällig miterlebt, wie sich ein kleiner Junge - etwa 5 bis 6 Jahr alt - gebärdet hat, weil er Angst vor dem Wasser hatte. Das schließt du aus, wenn du dein Kind von klein auf an das Wasser gewöhnst.

Das ist durchaus möglich. Trotzdem lernen Babies dort nicht schwimmen.

Ich selbst habe übrigens schon sehr früh schwimmen gelernt, obwohl ich es erst garnicht wollte. Meine Eltern haben mich damit geködert, dass ich zum Geburtstag auch das bekam, was ich mir gewünscht habe (und keine Socken oder Schlafanzüge ^^).

harlekina
18.08.2008, 12:08
Also ist das Säuglingsschwimmen doch eher fördernd?

Meiner Laienmeinung nach würde ich sagen: Ja.
Der Umgang mit Wasser hat auf jeden Fall nur positives.

Schaschlik
18.08.2008, 12:10
Also ist das Säuglingsschwimmen doch eher fördernd?

Es ist sogar sehr gut für die Babies, da alle Muskelpartien gefordert werden, sich die Atmung verbessert und die Scheu vor dem Wasser genommen wird.

Nur schwimmen, das kann man einem Säugling noch nicht beibringen :]

harlekina
18.08.2008, 12:11
Ich hatte es auch nicht als Spitze aufgefaßt, keine Bange ;) Ist halt nur mein eigenartiger Humor :=

Nun, die Begründung läßt zwei möglich Schlüsse zu:

1. Die Lehrerin ist überfordert und sollte besser Bäcker lernen

2. Es gibt zuwenig Lehrer

Zweites trifft zu.
Wir sind eine klitzekleine Grundschule, bei uns ist die Welt noch relativ in Ordnung und unsere Lehrer sind motiviert und qualifiziert, aber auch für sie hat der Tag nur 24 Stunden, außerdem werden sie wie alle anderen auch durch den Lehrplan gegängelt, mit dem sie selten einverstanden sind.
Das ging soweit, dass mein Großer in der 2. Klasse überhaupt keinen Schwimmunterricht hatte, weil einfach keine Stunden mehr übrig waren.
Ich habe ihn dafür in die Wasserwacht gesteckt, wo er sein wöchentliches Quantum Wasser abbekommen hat.

harlekina
18.08.2008, 12:12
Es ist sogar sehr gut für die Babies, da alle Muskelpartien gefordert werden, sich die Atmung verbessert und die Scheu vor dem Wasser genommen wird.

Nur schwimmen, das kann man einem Säugling noch nicht beibringen :]

In diesem Alter macht das Plantschen mit Baby viel mehr Spaß.

Paul Felz
18.08.2008, 12:13
Zweites trifft zu.
Wir sind eine klitzekleine Grundschule, bei uns ist die Welt noch relativ in Ordnung und unsere Lehrer sind motiviert und qualifiziert, aber auch für sie hat der Tag nur 24 Stunden, außerdem werden sie wie alle anderen auch durch den Lehrplan gegängelt, mit dem sie selten einverstanden sind.
Das ging soweit, dass mein Großer in der 2. Klasse überhaupt keinen Schwimmunterricht hatte, weil einfach keine Stunden mehr übrig waren.
Ich habe ihn dafür in die Wasserwacht gesteckt, wo er sein wöchentliches Quantum Wasser abbekommen hat.

Ich gehe davon aus, daß auch noch ein weiterer Grund hinzukommt: den Lehrern wird immer mehr Verantwortung für Versäumnisse der Eltern aufgebürdet.