PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange geht das noch gut ?



Bruddler
16.08.2008, 12:59
Ich als bekennender Bayern-Fan stelle einmal an alle Fußballexperten die Frage:
Wie lange wird Jürgen Klinsmann Trainer beim FC Bayern München sein ?


http://tbn0.google.com/images?q=tbn:YsK4_NbEy6HGWM:http://www.welt.de/multimedia/archive/00479/klinsmann_BM_Bayern_479699g.jpg

Bruddler
16.08.2008, 13:10
M.E. wird man sich vorzeitig trennen, weil die Erfolge ausbleiben und weil man
beim FC Bayern sehr schnell erkennen wird, dass J.K. hauptsaechlich nur ein Blender und Showman ist !

Achsel-des-Bloeden
16.08.2008, 13:31
Hauptsache der Glubb steigt wieder auf!

Und die Ferdha dazu.

Bruddler
16.08.2008, 13:34
Hauptsache der Glubb steigt wieder auf!

Und die Ferdha dazu.

um dann gleich wieder abzusteigen ?! :))

Kenshin-Himura
16.08.2008, 19:56
M.E. wird man sich vorzeitig trennen, weil die Erfolge ausbleiben und weil man
beim FC Bayern sehr schnell erkennen wird, dass J.K. hauptsaechlich nur ein Blender und Showman ist !

Mag sein, dass er ein Blender ist, solange er Erfolg bringt, stört das nicht. Und mit der Nationalelf war er ja erfolgreich.

- Daniel. -

Westfalen
16.08.2008, 20:05
Der Klinsmann wird da schnell wieder rausfliegen, der ist nicht nur ein Blender das ist auch ein Schwätzer, nachdem er die WM so desaströs verhauen hat (wir erinnern uns man ging mit dem Ziel Weltmeister ins Turnier) wird er in dem knallharten Bundeligageschäft mit seinen Buddhastatuen und dem guten zureden schnell auf die Nase fallen.

Psyche
16.08.2008, 20:07
Der Klinsmann wird da schnell wieder rausfliegen, der ist nicht nur ein Blender das ist auch ein Schwätzer, nachdem er die WM so desaströs verhauen hat (wir erinnern uns man ging mit dem Ziel Weltmeister ins Turnier) wird er in dem knallharten Bundeligageschäft mit seinen Buddhastatuen und dem guten zureden schnell auf die Nase fallen.

Was bist du denn für eine Knallpfeife.

marc
16.08.2008, 20:25
Ich als bekennender Bayern-Fan stelle einmal an alle Fußballexperten die Frage:
Wie lange wird Jürgen Klinsmann Trainer beim FC Bayern München sein ?


http://tbn0.google.com/images?q=tbn:YsK4_NbEy6HGWM:http://www.welt.de/multimedia/archive/00479/klinsmann_BM_Bayern_479699g.jpg

Die BL hat gerade angefangen und schon fragst du, wie lange das noch gut geht?

Also so kurzfristig und hektisch denkt man selbst in Fußballclubs nicht.

marc
16.08.2008, 20:26
Mag sein, dass er ein Blender ist, solange er Erfolg bringt, stört das nicht.

Wenn er Erfolg hat, ist er auch kein Blender. :/(

...und Erfolg und Mißerfolg sind ja im Sport vergleichsweise Einfach zu definieren.

Bruddler
16.08.2008, 20:29
Mag sein, dass er ein Blender ist, solange er Erfolg bringt, stört das nicht. Und mit der Nationalelf war er ja erfolgreich.

- Daniel. -

Sie vergessen, dass Nationalmannschafts-Insider behaupten, dass die eigentliche "Drecksarbeit" der Herr Joachim Löw gemacht hat - nicht der klinsmann .

George Rico
17.08.2008, 07:56
Ich denke nicht, dass Klinsmann seinen Vertrag erfüllen wird. Die Verantwortlichen hätten besser einen erfahrenen Klubtrainer wie Mourinho geholt, einer, der weiß, wie man in einem Haifischbecken á la Bauern München besteht.



---

Zimbelstern
17.08.2008, 09:35
M.E. wird man sich vorzeitig trennen, weil die Erfolge ausbleiben und weil man
beim FC Bayern sehr schnell erkennen wird, dass J.K. hauptsaechlich nur ein Blender und Showman ist !

als nordmann bin ich ja hsv ler. nur soviel zum thema: hitzfeld ziehen zu lassen, war in meinen augen der größte fehler, den sich die bayern erlaubt haben. daran werden auch die buddhas nichts ändern. ich gebe herrn klinsmann maximal eine saison.

Bruddler
17.08.2008, 09:40
als nordmann bin ich ja hsv ler. nur soviel zum thema: hitzfeld ziehen zu lassen, war in meinen augen der größte fehler, den sich die bayern erlaubt haben. daran werden auch die buddhas nichts ändern. ich gebe herrn klinsmann maximal eine saison.

Für Hitzfeld war das Thema spätestens nach der verbalen, rummeniggschen Attacke gegen ihn beendet. Hitzfeld hatte es nicht mehr nötig sich weiterhin den FCB anzutun. Was gibt es für ihn auf seine alten Tage Schöneres, als Nationaltrainer der Schweiz zu werden, schließlich liegt die Schweiz direkt vor seiner Haustür.

Zimbelstern
17.08.2008, 09:47
ich teile deine meinung. das problem des fc bayerns ist die maßlose arroganz des vorstandes. und zu dem gehört meines wissens auch rummenigge. war der überhaupt mal trainer?

zu "vor der haustür" besitzt hitzfeld nicht eine immobilie in engelberg, kanton obwalden?

SAMURAI
17.08.2008, 09:56
Solange Klinsi-Blubb Erfolge hat bleibt er, wenn nicht macht der Blender den schnellen Abflug.

marc
17.08.2008, 10:02
einer, der weiß, wie man in einem Haifischbecken á la Bauern München besteht.

Ach, ich glaub das Becken, durch das er vor der WM geschwommen ist, war auch nicht viel erträglicher.

Fraglich ist natürlich, ob eine der größten Leistungen von Klinsmann einfach "nur" darin bestand, einen kurzfristigen Hype zu kreiern, eine Begeisterungs- und Aufbruchsstimmung, die sich im zermürbenden Alltag der Bundesliga schnell verbraucht und dort nicht mehr ausreicht.

Er wäre dann sozusagen das sportliche Äquivalent zu messianischen Politikern, die zwar ebenfalls dafür taugen, einen kollektiven Jubel hervorzubringen, der auch temporäre Erfolge verursachen mag, aber im politischen Alltag dann immer farbloser wird, bis die schöne Seifenblase dann platzt.

Bruddler
17.08.2008, 10:08
Ach, ich glaub das Becken, durch das er vor der WM geschwommen ist, war auch nicht viel erträglicher.

Fraglich ist natürlich, ob eine der größten Leistungen von Klinsmann einfach "nur" darin bestand, einen kurzfristigen Hype zu kreiern, eine Begeisterungs- und Aufbruchsstimmung, die sich im zermürbenden Alltag der Bundesliga schnell verbraucht und dort nicht mehr ausreicht.

Er wäre dann sozusagen das sportliche Äquivalent zu messianischen Politikern, die zwar ebenfalls dafür taugen, einen kollektiven Jubel hervorzubringen, der auch temporäre Erfolge verursachen mag, aber im politischen Alltag dann immer farbloser wird, bis die schöne Seifenblase dann platzt.

Ich glaube, dass der FCB das gewinnbringende "Sommermärchen" mit Klinsmann noch einmal aufleben lassen wollte. Profifussball ist heutzutage auch Kommerz, Show und Merchandising.

Bruddler
17.08.2008, 10:11
ich teile deine meinung. das problem des fc bayerns ist die maßlose arroganz des vorstandes. und zu dem gehört meines wissens auch rummenigge. war der überhaupt mal trainer?

zu "vor der haustür" besitzt hitzfeld nicht eine immobilie in engelberg, kanton obwalden?

Rummenigge war nie Trainer, er hat sich jedoch als guter, verdienstvoller Fussballer bei Bayern einen Namen gemacht, den man nach dessen Karriereende nicht so einfach ziehen lassen konnte....

marc
17.08.2008, 11:18
Ich glaube, dass der FCB das gewinnbringende "Sommermärchen" mit Klinsmann noch einmal aufleben lassen wollte. Profifussball ist heutzutage auch Kommerz, Show und Merchandising.

Sicher, aber Klinsmann ist gleichzeitig auch ziemlich antikommerziell und zu ihm gehört eine absolute Verweigerungshaltung gegenüber den Medien, was man ja schon vor dem Start der BL an dem Ärger mit den vielen Photographen sah.
Manche Trainer prostituieren sich ja regelrecht an die BILD-Zeitung(en), Klinsmann nicht und das ist einer der Gründe, warum ich ihn so sympathisch finde, und warum er auch weniger erpressbar ist als ein Maddäus.

Dazu kommt auch, dass Klinsmann eben mit dieser Ganzheitlichkeit, die so polemisch auf die paar Buddha-Statuen reduziert wird, schon etwas Neues gebracht hat. In allen längeren Artikeln, die ich über ihn gelesen habe, findet sich ja immer der Satz, nachdem soviele Leute immer betonen würden, dass Spiele "im Kopf" entschieden werden. Aber - so Klinsmann, für den Kopf hätten die meisten zuwenig getan.

Einer der Gründe, warum mir der FC Bayern schon früher sympathisch war, war dass er einfach der absolute Gegensatz zu diesen populistischen Proletenvereinen wie Schalke und 1860 war. An deren Spitze sitzen dann so Typen, für die Erfolg und Geld etwas irgendwie anrüchiges ist und stattdessen so einen bierseligen Kneipencharme bedienen, dann aber Pleite gehen.
Und Klinsmann ist mit seiner ganzheitlichen Yoga-Mentalcoach und dutzenden Zusatztrainern-Strategie nochmal etwas ganz Besonderes. Im Grunde so eine Art moderner Manager - der aber gleichzeitg das Team auch mental zusammenschweißen will, um über so einen Zustand, in dem vereinzelte Sternchen kurzfristig in Bayern spielen und schon daran denken, in welchem Land sie den nächsten Vertrag unterschreiben, hinwegkommen will.

Vielleicht wird sich das alles tatsächlich nur als Blase herausstellen, was ich nicht hoffe, weil die Kombination von FC Bayern und Jürgen Klinsmann einer der Gründe ist, warum mein Interesse für die BL wieder geweckt wurde, aber ... fest steht jedenfalls, dass der FC Bayern neue Wege gehen muss, wenn er wieder in der europäischen Spitzenklasse mitspielen will. Momentan ist es ja so, dass er für die BL fast schon zu gut ist, es aber für die Spitze der Champions League einfach nicht mehr reicht. ;(

Btw.: Schöner und etwas längerer Text im Spiegel über Bayern, Klinsmann, Matthäus und den modernen Fußball:



"Die meisten Sportjournalisten haben nicht mitbekommen, was wirtschaftlich in den letzten Jahren passiert ist. Wir können mit manchen Vereinen, die immer reicher werden, wenn der Ölpreis steigt, geldmäßig nicht mithalten. Oder wir gehen pleite wie die halbe spanische Liga. Valencia, Sevilla. Alle mausetot", sagt Hoeneß.

"Ja, aber nur die Witzvereine", sagt Rummenigge.

"Witz? Valencia stand gegen uns im Finale, Kalle", sagt Hoeneß und schaut auf das Plakat überm Rattansofa. 2001, Champions League. Sieben Jahre her. Deswegen haben sie ja Jürgen Klinsmann geholt. Weil er versprochen hat, die Spieler besser zu machen. Den rechten Fuß, den linken, den Kopf, je nachdem. Das klang, als würde endlich jemand in dieses sich immer schneller drehende Rad greifen.

"Jürgen hat nicht sofort von neuen Spielern geredet, er wollte nur das Trainingsumfeld mitbestimmen. Er hat uns das alles erklärt, und im Erklären ist Jürgen ja sensationell. Wir haben natürlich nicht gewusst, welche Ausmaße das annimmt", sagt Uli Hoeneß und strahlt.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,568273,00.html

Bruddler
17.08.2008, 11:24
Deine positive Beurteilung von Klinsmann in allen Ehren - wenn der Erfolg allerdings ausbleiben würde, könnte ihn dies' auch nicht vor dem sicheren Rausschmiss retten !

-25Grad
17.08.2008, 11:58
Daß sich Klinsmann der BILD - Zeitung verweigert hat, mag früher so gewesen. Heutzutage scheint es aber nicht mehr so zu sein. In jedem Fall meine ich mich zu erinnern, daß er sein erstes Interview als Cheftrainer bei Bayern der Sport-BILD gegeben hat.

Wie dem auch sei, Klinsis Zukunft wird ganz nackt vom Erfolg abhängig sein. Die Mindestanforderung eines Bayerntrainers ist die Meisterschaft und wenigstens das Pokalfinale sowie das Champions-League-Viertelfinale; verfehlt er die Ziele in mehr als einem Wettbewerb, so wird das Kapitel Klinsmann beim FCB recht schnell beendet werden.

Ich habe nun einige Spiele von Bayern gesehen ( diesen Vorbereitungspokal gegen Dortmund, das Pokalspiel gegen Erfurt und am Freitag das 2 - 2 gegen Hamburg ); eine Tatsache, die man ganz einfach einmal festhalten darf, ist, daß in keinem dieser Spiele irgendeine (ja durchaus angekündigte) Neuerung festzustellen war...ich habe nicht gesehen, daß die Spieler, so wie Klinsi es ja möchte, schneller gespielt hätten. Das ist nach über sechs Wochen Vorbereitung schon enttäuschend. Freilich fehlten noch Toni und Ribery, aber Klinsi möchte ja mit neuen Methoden überzeugen und weniger mit der individuellen Klasse einzelner Akteure, die letztlich unabhängig vom Trainer existiert.

Sollte Klinsmann, was ich glaube, scheitern, so wird man auch den ,,Erfolg" von 2006 überdenken und vielleicht bemerken, daß ein dritter Platz bei einer Heim-WM eigentlich zu wenig ist.

Ich gebe aber auch ganz offen zu, daß mir ein Huub Steevens oder ein Christoph Daum fünftausendmal sympathischer ist als ein Typ wie Klinsmann, der versucht mit Buddhastatuen irgendwelche Energiefelder für sich fruchtbar zu machen...

marc
17.08.2008, 12:12
Daß sich Klinsmann der BILD - Zeitung verweigert hat, mag früher so gewesen. Heutzutage scheint es aber nicht mehr so zu sein. In jedem Fall meine ich mich zu erinnern, daß er sein erstes Interview als Cheftrainer bei Bayern der Sport-BILD gegeben hat.

Mit Verweigerunshaltung ist ja nicht gemeint, dass er keine Interviews gibt.



Wie dem auch sei, Klinsis Zukunft wird ganz nackt vom Erfolg abhängig sein.

Selbstverständlich. Wie sollte es sonst sein?



Das ist nach über sechs Wochen Vorbereitung schon enttäuschend. Freilich fehlten noch Toni und Ribery, aber Klinsi möchte ja mit neuen Methoden überzeugen und weniger mit der individuellen Klasse einzelner Akteure, die letztlich unabhängig vom Trainer existiert.

Naja. In paar Wochen wissen wir mehr.



Ich gebe aber auch ganz offen zu, daß mir ein Huub Steevens oder ein Christoph Daum fünftausendmal sympathischer ist als ein Typ wie Klinsmann

Das ist dann halt Geschmackssache. Klinsmann war irgendwie schon immer sympathisch. Ich bin Jahrgang 83 - bei der EM 96 war ich 13 und Klinsmann war einer der Gründe, warum ich die EM mitverfolgt habe und uuuuuuuunbedingt ein Trikot mit der 18 und dem Namen Klinsmann darauf haben musste. :D

1996 haben wir übrigens auch Urlaub in England gemacht, aber damals habe ich noch nicht verstanden, warum mich die Engländer in diesen Spielhallen, wo man an Automaten Mortal Kombat spielen kann, alle so komisch angeguckt haben, wenn ich mit diesem Trikot herumgelaufen bin. :D

-25Grad
17.08.2008, 12:29
(...) Selbstverständlich. Wie sollte es sonst sein?(...)
Nun, es gibt auch Beispiele bei denen es anders ist. Dort legt man im ersten Jahr eines neuen Trainers, der ,,alles anders machen", das Augenmerk auf die spielerische Fortentwicklung. Hertha Berlin hat das im letzten Jahr z.B. getan...ob das sinnvoll ist, weiß ich auch nicht.

marc
17.08.2008, 12:37
Nun, es gibt auch Beispiele bei denen es anders ist. Dort legt man im ersten Jahr eines neuen Trainers, der ,,alles anders machen", das Augenmerk auf die spielerische Fortentwicklung. Hertha Berlin hat das im letzten Jahr z.B. getan...ob das sinnvoll ist, weiß ich auch nicht.

Achsoooo.
Ja, ich vermute mal, dass sich der FC Bayern sowas nicht leisten kann. Vielleicht sollte er das tun? Dont know.

Gehirnnutzer
17.08.2008, 13:16
Klinsmann wird gehen, aber nicht weil er angeblich ein Blender oder Showman ist.
Wir haben hier einen Fall von fehlerhaften Einschätzung in Verbindung mit Gehaltsvorstellung.
Zum einen die fehlerhafte Selbsteinschätzung von Klinsmann, das sein Trainingskonzept für eine Mannschaft geeignet ist, die von Anfang an um Titel spielen will und muss. Eigentlich hätten seine Erfahrungen mit der Nationalmannschaft im zeigen müssen, das er sein Trainingskonzept Zeit braucht bevor es wirksam wird. Eine Mannschaft, die er über eine längeren Zeitraum zum Erfolg führen könnte, wäre besser gewesen. Eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Bundesliga oder aus einer der unteren Ligen, die über zwei, drei Jahre hochführen könnte. Das Problem ist bei solchen Mannschaften, das sie die Gehaltsvorstellungen eines Klinsmann nicht erfüllen können.
Für die Leitung des FC Bayern gilt das Gleiche, eigentlich hätten die Herren dort von vornherein erkennen müssen, das sich das Trainingskonzept von Klinsmann und ihre Erwartungen nicht vereinbaren lassen..