PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer mehr Bürger sind überschuldet



Salasa
15.08.2008, 17:45
Immer mehr Bürger sind überschuldet (http://wirtschaft.t-online.de/c/15/89/83/42/15898342.html)

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können, ist auch im Jahr 2008 weiter angestiegen. Besonders beängstigend: Vor allem Alleinerziehende und Jugendliche sind betroffen.

Kein wunder denn wir leben in einen Schuldenzwang System, wir können unsere Gesellschaft nur aus der Schuldenfalle befreien wenn wir unser Geldsystem vollkommen überarbeiten und den Zins dauerhaft gegen Null tendieren lassen, unser Geld muss durch eine Geldhotungsgebühr umlauf gesichert werden. Wir brauchen auch eine Bodenreform die in Zukunft jede verheerende Bodenspekulation vereitelt.

Haspelbein
15.08.2008, 19:48
[...]Wir brauchen auch eine Bodenreform die in Zukunft jede verheerende Bodenspekulation vereitelt.

So eine Reform nach sowjetischem oder vietnamesischem Vorbild, wo jede Menge Leute ueber die Klinge springen? Das wird spannend!!!

harlekina
15.08.2008, 19:49
Es wird einem viel zu leicht gemacht, einen Verbraucherkredit zu bekommen.

Salasa
15.08.2008, 20:05
So eine Reform nach sowjetischem oder vietnamesischem Vorbild, wo jede Menge Leute ueber die Klinge springen? Das wird spannend!!!

Nein, das war Blutig und ungerecht.

Ich bin für die Bodenreform. (http://www.inwo.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=48&mode=thread&order=0&thold=0)

Der Boden sollte der Gesellschaft gehören die dann nutzungsrechte in form von Pachtverträgen vergiebt.

Salasa
15.08.2008, 20:07
Es wird einem viel zu leicht gemacht, einen Verbraucherkredit zu bekommen.

Was wäre denn wenn keiner mehr schulden machen würde? Der Staat die Wirtschaft und auch die Bürger?:cool2:

Ich Glaube nicht das das den Banken und ihren Anlegern gefallen würde.
:D

Haspelbein
15.08.2008, 20:20
[...]

Der Boden sollte der Gesellschaft gehören die dann nutzungsrechte in form von Pachtverträgen vergiebt.

Das Problem sehe ich bei der potentiellen Entschaedigung der derzeitigen Besitzer. Grund und Boden wird derzeit als Eigentum angesehen, und nach dem Grundgesetz muss der Staat den Vorbesitzer fuer eine Enteignung entschaedigen. Da Eigentuemer wahrscheinlich den Marktwert vor Gericht erstreiten wird , bedeutet dies, dass der Staat bei solch einer Bodenreform den Grund und Boden kaufen muesste. Das wird teuer.

Das andere Problem saehe ich bei einer Form der Vergabe der Nutzungsrechte, die nicht durch einen vorherigen Nutzer vererbt wurden. Hier werden dem Staate alle Moeglichkeiten der Vetternwirtschaft geoeffnet.

-jmw-
15.08.2008, 20:50
@ Salasa

Was berechtigt Dich, anderen Leuten ein "Freigeld" aufzuzwingen?

Salasa
15.08.2008, 20:57
Das Problem sehe ich bei der potentiellen Entschaedigung der derzeitigen Besitzer. Grund und Boden wird derzeit als Eigentum angesehen, und nach dem Grundgesetz muss der Staat den Vorbesitzer fuer eine Enteignung entschaedigen. Da Eigentuemer wahrscheinlich den Marktwert vor Gericht erstreiten wird , bedeutet dies, dass der Staat bei solch einer Bodenreform den Grund und Boden kaufen muesste. Das wird teuer.


Nach der Geldreform (http://www.inwo.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=170&mode=thread&order=0&thold=0) Sollte die Finanzierung kein mehr Problem darstellen.



Das andere Problem saehe ich bei einer Form der Vergabe der Nutzungsrechte, die nicht durch einen vorherigen Nutzer vererbt wurden. Hier werden dem Staate alle Moeglichkeiten der Vetternwirtschaft geoeffnet.


Vielleicht wird es solche Probleme geben, die haben wir heute auch das wäre dann nichts neues, dafür verhindern wie aber auch die verheerenden Bodenspekulation.

Heute kann aber Spekuliert Boden gekauft werden und dann wird schön abgewartet bis dieser Wertvoller wird. Nach der Bodenreform wird nur Boden reservieren der diesen auch braucht, niemand wird Geld für Dinge ausgeben die er nicht braucht oder in Wert steigen.

leuchtender Phönix
15.08.2008, 20:57
Kein wunder denn wir leben in einen Schuldenzwang System,

Es gibt keinen Zwang Kredite aufzunehmen und sich zu verschulden. Oder hatte ich einfach das Glück, das mir noch nie jemand über den Weg gelaufen ist, der andere zwingt Kredite aufzunehmen?


wir können unsere Gesellschaft nur aus der Schuldenfalle befreien wenn wir unser Geldsystem vollkommen überarbeiten und den Zins dauerhaft gegen Null tendieren lassen, unser Geld muss durch eine Geldhotungsgebühr umlauf gesichert werden.

Freigeld braucht kein Mensch.


Wir brauchen auch eine Bodenreform die in Zukunft jede verheerende Bodenspekulation vereitelt.

So ein Unsinn. Das wäre außerdem verdammt teuer. Und so wie ich das sehe, wirst du das sicherlich nicht bezahlen können/wollen.

I.Kant
15.08.2008, 21:03
Es wird einem viel zu leicht gemacht, einen Verbraucherkredit zu bekommen.

Der wird den Leuten schon fast aufgezwungen und kaum einer hat Berührungsängste was "auf Keif" zu kaufen.

Früher hatte es noch was anrüchiges, Schulden zu haben, heute ist es normal.

Ich lehne Konten mit Überziehungskredit ab (ich blase denen doch nicht freiwillig mein Geld in den Hintern), bezahle bar und wenn ich mir was kaufen will muss ich das Geld eben über haben.
Ich muss immer rechnen, aber es wird eben nicht besser, wenn man Geld ausgibt, das man nicht hat.

Ich denke die Menschen kaufen weil ihnen etwas fehlt was nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Haspelbein
15.08.2008, 21:07
Nach der Geldreform (http://www.inwo.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=170&mode=thread&order=0&thold=0) Sollte die Finanzierung kein mehr Problem darstellen. [...]

Der von dir verlinkte Artikel erklaert nicht, wie man die Grundbesitzer bei einer Bodenreform entschaedigen will.




Vielleicht wird es solche Probleme geben, die haben wir heute auch das wäre dann nichts neues, dafür verhindern wie aber auch die verheerenden Bodenspekulation.

Nein, auch das verhindert es nicht. Es kommt nur zu einem Kuhhandel, einer Schattenwirtschaft mit den Nutzungsrechten.



Heute kann aber Spekuliert Boden gekauft werden und dann wird schön abgewartet bis dieser Wertvoller wird. Nach der Bodenreform wird nur Boden reservieren der diesen auch braucht, niemand wird Geld für Dinge ausgeben die er nicht braucht oder in Wert steigen.

Nein, es kommt nur zu einer Spekulation mit den Nutzungsrechten, entweder offen oder auf einem verdeckten Markt.

Salasa
15.08.2008, 21:22
Der von dir verlinkte Artikel erklaert nicht, wie man die Grundbesitzer bei einer Bodenreform entschaedigen will.



Der verlinkte Artikel erklaert wie der Staat, die Länder Städte und Komunen Finanziel entlastet werden und Mittelfrei haben für den Erwerb von Boden.



Nein, auch das verhindert es nicht. Es kommt nur zu einem Kuhhandel, einer Schattenwirtschaft mit den Nutzungsrechten.

Es gibt für jede Gegend einen Flächen Nutzungsplan wo ist der Unterschide ob der Boden heute einfach gekauft wird oder Gepachtet. Für eine Unternehmensgründung ist es sogar viel vorteilhafter den Boden zu pachten als diesen teuer mit Krediten zu Kaufen.




Nein, es kommt nur zu einer Spekulation mit den Nutzungsrechten, entweder offen oder auf einem verdeckten Markt.

Kannst Du denn diese Behauptung Beweisen? Und wenn auch, wo ist denn heute dann der unterschied zu den vielen Koruptionen?

-jmw-
15.08.2008, 21:25
Können wir noch was zur Berechtigung hören?
Danke.

Haspelbein
15.08.2008, 21:31
Der verlinkte Artikel erklaert wie der Staat, die Länder Städte und Komunen Finanziel entlastet werden und Mittelfrei haben für den Erwerb von Boden.[...]

Der erlaeutere mir das mal vielleicht. Aus dem verlinkten Artikel wurde dies nicht unbedingt deutlich.



Es gibt für jede Gegend einen Flächen Nutzungsplan wo ist der Unterschide ob der Boden heute einfach gekauft wird oder Gepachtet. Für eine Unternehmensgründung ist es sogar viel vorteilhafter den Boden zu pachten als diesen teuer mit Krediten zu Kaufen.

Sicher, man kauft den Boden dann nicht mehr. Das ist jedoch kein Garant dafuer, dass man nicht genauso bei den Nutzungsrechten abgezockt wird. Oder wie willst du verhindern, dass unter der Hand Gelder fuer die Aufgabe einer Nutzung gezahlt werden?




Kannst Du denn diese Behauptung Beweisen? Und wenn auch, wo ist denn heute dann der unterschied zu den vielen Koruptionen?

Eben, kein Unterschied zur heutigen Korruption. ;)

meckerle
15.08.2008, 21:37
Kein wunder denn wir leben in einen Schuldenzwang System, wir können unsere Gesellschaft nur aus der Schuldenfalle befreien wenn wir unser Geldsystem vollkommen überarbeiten und den Zins dauerhaft gegen Null tendieren lassen, unser Geld muss durch eine Geldhotungsgebühr umlauf gesichert werden. Wir brauchen auch eine Bodenreform die in Zukunft jede verheerende Bodenspekulation vereitelt.
Wer bitte zwingt wen auf Pump zu leben?

Die Menschen sollten endlich mal versuchen, mit ihren Einkommen auszukommen, ohne Schulden zu machen.
Wenn man verfolgt, was die Konsumenten so kaufen, verwundert einem das schon. Meistens sind es diejenigen, welche sich den Krempel kaufen, die es sich überhaupt nicht leisten können.
Autos per Leasing, Möbel, Extravaganzen und Urlaub auf Pump.
Wohnungen mieten, naja, wenn der Vermieter glaubt er muss seine Miete haben, zieht man halt wieder um. Mietnomaden nennt man sie heute, früher nannte man sie Betrüger.
Handykosten? Wenn der derzeitig genutzte Anbieter die aufgelaufenen Schulden nicht mehr toleriert, wechselt man zum Nächsten. Diese Pappenheimer erkennt man an den ständig wechselnden Tel-Nummern.

Diese Beispiele könnte man endlos weiterführen. :D

meckerle
15.08.2008, 21:45
Der verlinkte Artikel erklaert wie der Staat, die Länder Städte und Komunen Finanziel entlastet werden und Mittelfrei haben für den Erwerb von Boden.

Es gibt für jede Gegend einen Flächen Nutzungsplan wo ist der Unterschide ob der Boden heute einfach gekauft wird oder Gepachtet. Für eine Unternehmensgründung ist es sogar viel vorteilhafter den Boden zu pachten als diesen teuer mit Krediten zu Kaufen.

Kannst Du denn diese Behauptung Beweisen? Und wenn auch, wo ist denn heute dann der unterschied zu den vielen Koruptionen?
Möchtest du dir dieses Thema nicht nochmal durch dein Köpfchen gehen lassen, bevor du dich hier lächerlich machst?;)

Salasa
16.08.2008, 08:04
Wer bitte zwingt wen auf Pump zu leben?

Es wird keine Einzelperson, kein Unternehmen, keine Stadt oder der von irgendjemand gezwungen Schulden aufzunehmen. Aber wenn niemand mehr neue Kredite aufnimmt kommt kein Frisches Kapital mehr in den Markt, wenn weiterhin die Zinsen gezahlt werden wird zu einer Unterversorgung durch Geld auf den Markt kommen, das nichts anderes ist als eine Defaltion. Niemand kann daran Interessiert sein, das unsere Volkswirtschaft durch die Defaltion zusammen bricht.
Also ist die Volkswirtschaft darauf angewiesen das sich immer irgendwelche Teilnehmer der Volkswirtschaft verschulden, also haben wir ein Schuldenzwang System.



[QUOTE]Die Menschen sollten endlich mal versuchen, mit ihren Einkommen auszukommen, ohne Schulden zu machen.
Wenn man verfolgt, was die Konsumenten so kaufen, verwundert einem das schon. Meistens sind es diejenigen, welche sich den Krempel kaufen, die es sich überhaupt nicht leisten können.
Autos per Leasing, Möbel, Extravaganzen und Urlaub auf Pump.

Ja das sehe ich auch so, aber warum das so ist sehe ich anderes.

1. Ist der Mensch nicht Verstandes gesteuert, sondern Emotional geleitet
2. Der Verstand ist nur ein Werkzeug, das unsere Bedürfnisse und Emotionales verlangen erkennbar macht und befähigt diese mehr oder weniger zu erfüllen.
3. Viele Bürger haben in ihren leben gelernt das Verlangen und erfüllen dieses Verlangens sie befriedigt, beim Einkaufen erleben sie ein Glücksgefühl, so wird jeder Kauf zum Rausch, der Kaufrausch. Nach dem Kauf und einer kurzen Nutzung Phase ist dieser ziemlich schnell verfolgen und man bemerkt neue Kauf Wünsche.
4. Wird der Mensch durch die in der Werbung gezeigten Reize und das bestreben durch Gruppenzwang dazu verleitet viel zu Konsumieren. Viele Bürger sind durch der Gesellschaft so geprägt(erzogen) das sie heute glauben in der Gesellschaft zum Aussenseiter werden wenn sie sich nicht mit Staussymbolen schmücken, auch wenn sie dann über ihre Verhältnisse leben müssen.

Würden die Leute das nicht machen hätte das in der heutigen Zeit einen weiteren negativen Einfluss auf den schwachen Einzelhandel und der gesamten Volkswirtschaft, das würde jede Menge Arbeitsplätze kosten und Insolvenzen nach sich ziehen. Denn es geht hier um Milliarden Beträge die dann fehlen würden.



Wohnungen mieten, naja, wenn der Vermieter glaubt er muss seine Miete haben, zieht man halt wieder um. Mietnomaden nennt man sie heute, früher nannte man sie Betrüger.

Es gibt heue noch Hartz 4. wo die Miete gezahlt wird. AGII ist nichts anderes als eine Basis Subventionen, würde das ersatzlos gestrichen, wäre das eine schreckliche Belastung vieler Vermieter die sich heute schon sorgen machen ihre Mieten zu bekommen. Vor allen bei den heutigen leerstand von Wohnungen und steigenden Kosten wäre es für viele Wohnungsbau Geselschaften das Aus. Und es würde auch viele Kapital für die Modernisierung zahlreicher Wohnungen fehlen das wiederum jede Menge Jobs kosten würde.



Handykosten? Wenn der derzeitig genutzte Anbieter die aufgelaufenen Schulden nicht mehr toleriert, wechselt man zum Nächsten. Diese Pappenheimer erkennt man an den ständig wechselnden Tel-Nummern.

:D Nun die Leute lassen sich was einfallen, aber es bleibt am ende immer einer auf die Kosten sitzen.
Ich verzichte schon seit vielen Jahren bewusst auf das Handy und habe jede Menge kosten gespart.


Diese Beispiele könnte man endlos weiterführen. :D

Ja das kann man, aber es bringt nichts, denn die Uhrsache wird dadurch nicht erkannt. Die Menschen werden sich bis zum erbrechen Verschulden, die Zahlen auch noch für Dinge die schon den Recycling Prozess mehrfach durchlaufen haben.:D

Salasa
16.08.2008, 08:24
Möchtest du dir dieses Thema nicht nochmal durch dein Köpfchen gehen lassen, bevor du dich hier lächerlich machst?;)

Es wäre besser wenn sich hier einige Leute mit dem Thema beschäftigen würden um sich nicht am ende lächerlich zu fühlen.
Ich selbst nehme mich hier gar nicht so wichtig und sehe was hier los.

1. Bleibt hier kaum jemand sachlich.
1.a Kommen kaum gegen Argumente.
1.b Wenn Gegenargumente kommen haben diese oft nichts mit dem Thema bzw. mit den gegenwärtigen stand des Themas zu tun.
1.c Anstatt Sachlich beim Thema zu bleiben wird hier der User durch beleidigungen, Diffamierungen und irgend einen Schwachsinn angegriffen.
1.d Der Rahmen der Diskussion wir durch Themen nahe oder Fremde Elemente gesprengt um jedes Thema zu zerreden und zu verkomplizieren.
1.e Es wird hier sogar gelogen.

Wenn die meisten Leute aus diesen Forum weiter der Meinung sind das alles so seine Ordnung hat was ich hier ständig Kritisiere muss ich das Akzeptieren, aber viele andere wollen und können mit den heutigen Verhältnissen nicht leben und haben eine völlig andere Meinung dich sich zwar unterscheidet, aber ähnliche ziele verfolgen. Und die werden hier alle nach dem gleichen Schema behandelt. Dieses Forum ist nur ein keiner ausschnitt eines gesellschaftlichen Spiegelbild. Und da tun sich abgründe auf die absolut bedenklich sind.
Es geht hier um Meister und Sklavenverhältnisse, für Sklaven hatte man in der Geschichte schon immer neue begriffe erfunden. Aus Sklaven wurden Leibeigene, und heute Arbeitnehmer. Man hat es aber heute so geschickt angestellt das das die Arbeitnehmer nicht mal so richtig merken, sie wissen zwar das etwas nicht stimmt aber können es nicht verstehen.

Salasa
16.08.2008, 08:33
Können wir noch was zur Berechtigung hören?
Danke.

Wo zwinge ich den Leute den Freiwirtschaft auf? Außerdem bin ich nur für das Freigeld und die Bodenreform, ansonsten bin ich ein Liberaler Sozialist und Ökofaschist.

Es sollte so sein.
Das eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. 2Inhalt und schranken werden durch die Gesetze bistimmt.
Eigentum verpflichtet. 2Sein Gäbrauch soll zugleich dem Wole der Allgeminheit dienen.
Eine Enteignung ist nur Zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. 2Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen das Art und Ausmas der Entschädigung regelt. 3Die Entschädigug ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligtn zu bestimmen. 4Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlihen Gerichten offen.

Frei-denker
16.08.2008, 09:16
Diese Verschuldungswelle tritt in dieser Form erst seit dem Absinken der Löhne in D auf.

Steuern, Abgaben, Preise rauf - Löhne runter.

Das Verhältnis Arbeitszeit/Einkommen stimmt im Land des neoliberalen Exportweltmeisters nicht mehr.

Ein lausiges Wirtschaftssystem.

lupus_maximus
16.08.2008, 09:22
Diese Verschuldungswelle tritt in dieser Form erst seit dem Absinken der Löhne in D auf.

Steuern, Abgaben, Preise rauf - Löhne runter.

Das Verhältnis Arbeitszeit/Einkommen stimmt im Land des neoliberalen Exportweltmeisters nicht mehr.

Ein lausiges Wirtschaftssystem.
Es begann 2002 mit der Einführung des Euro-Bargeld-Schrottes.
Von da an gings bergab!
Bei dem Geld rentiert sich noch nichteinmal mehr ein Bankraub!

Salasa
16.08.2008, 09:26
Es begann 2002 mit der Einführung des Euro-Bargeld-Schrottes.
Von da an gings bergab!
Bei dem Geld rentiert sich noch nichteinmal mehr ein Bankraub!

Das gab es schon länger, aber mit den 3% Maastricht Kriterium nahm das Sprunghaft zu.

Frei-denker
16.08.2008, 09:31
Es begann 2002 mit der Einführung des Euro-Bargeld-Schrottes.
Von da an gings bergab!
Bei dem Geld rentiert sich noch nichteinmal mehr ein Bankraub!

Ging tatsächlich schon früher los. Bereits Mitte der 90er ging es mit teilweiser Marktöffnung für polnische Arbeiter los. Standen immer mehr deutsche Bauarbeiter auf der Straße, weil Osteuropäer ihre Löhne unterliefen.

Dazu kamen Anfang der 90er über 1 Mio. Asylanten innerhalb ein oder zwei Jahren dazu, die finanziert werden wollten.

Dann Kohls Entsendegesetz, was Steilvorlage war, dass ausländische Unternehmen und Billiglohnarbeiter hier stattfindende Arbeit übernehmen können. Brachte vermutlich Hunderttausende Deutsche in die Arbeitslosigkeit.

Dieser Quatsch wurde dann mit Abgabenerhöhung gegenfinanziert.

Der wesentliche Grund für die Verarmung der Bevölkerung ist und bleibt also Marktöffnung bzw. neoliberaler Unsinn.

-jmw-
16.08.2008, 12:33
Wo zwinge ich den Leute den Freiwirtschaft auf? Außerdem bin ich nur für das Freigeld und die Bodenreform
Eben.
Erwartest Du etwa, dass alle Leute da freiwillig mitmachen würden?


ansonsten bin ich ein Liberaler Sozialist und Ökofaschist.
Lies mal Gesells "Der abgebaute Staat"! :]

OstWestNordSüdEuropa
16.08.2008, 14:07
Kein wunder denn wir leben in einen Schuldenzwang System, wir können unsere Gesellschaft nur aus der Schuldenfalle befreien wenn wir unser Geldsystem vollkommen überarbeiten und den Zins dauerhaft gegen Null tendieren lassen, unser Geld muss durch eine Geldhotungsgebühr umlauf gesichert werden. Wir brauchen auch eine Bodenreform die in Zukunft jede verheerende Bodenspekulation vereitelt.

Viele Jugendlichen müssen den Umgang mit Geld erst lernen, etwas was in der Schule nicht vermittelt worden ist, muss umgehend nachgeholfen werden.

- Aber auch die unsinnigen Ausgaben für Jamba SparAbos ect sollte hier mal angesprochen werden.

Wenn ich mit den Jugendlichen etwas unternehme oder auch privat mit Freunden, dann nehme ich Stullen von zu Hause mit, nehme höchstens 200 kronen oder in Deutschland ca 10 euro für Kleinigkeiten wie Eis usw mit, - gerade das Wochenendeticket erfreut sich wachsender Beliebtheit, das gleiche gibt es bei uns auch schon nennt sich Sonne Plus Billed und ist ne tolle Sache. Geld für sinnvolle schöne Dinge auszugeben ist in Ordnung, Geld für Schwachsinn auszugeben für unsinnigen Mist, wie z.b Handys usw das finde ich total krank.

Es wäre aber auch wünschenswert , Ausbildungspätze zur Verfügung zu stellen und vor allem Arbeit fair zu bezahlen.

Ingeborg
16.08.2008, 14:12
Halle an der Saale hat die meisten überschuldeten Einwohner von allen deutschen Großstädten. Das hat das Männer-Lifestylemagazin "Men’s Health" (Ausgabe 8/2008, EVT 16.07.2008) bei einer Auswertung von Daten der Wirtschaftsauskunftei Creditreform festgestellt. Danach kann fast jeder fünfte Hallenser (19,62 Prozent) seine Zahlungsverpflichtungen nicht mehr aus dem laufenden Einkommen oder Vermögen begleichen. Freiburg im Breisgau ist dagegen das Schuldner-Schlusslicht unter den 50 größten Städten Deutschlands: Dort sind nur 8,65 Prozent der Einwohner von Überschuldungs-Nöten geplagt.

lupus_maximus
16.08.2008, 14:15
Viele Jugendlichen müssen den Umgang mit Geld erst lernen, etwas was in der Schule nicht vermittelt worden ist, muss umgehend nachgeholfen werden.

- Aber auch die unsinnigen Ausgaben für Jamba SparAbos ect sollte hier mal angesprochen werden.

Wenn ich mit den Jugendlichen etwas unternehme oder auch privat mit Freunden, dann nehme ich Stullen von zu Hause mit, nehme höchstens 200 kronen oder in Deutschland ca 10 euro für Kleinigkeiten wie Eis usw mit, - gerade das Wochenendeticket erfreut sich wachsender Beliebtheit, das gleiche gibt es bei uns auch schon nennt sich Sonne Plus Billed und ist ne tolle Sache. Geld für sinnvolle schöne Dinge auszugeben ist in Ordnung, Geld für Schwachsinn auszugeben für unsinnigen Mist, wie z.b Handys usw das finde ich total krank.

Es wäre aber auch wünschenswert , Ausbildungspätze zur Verfügung zu stellen und vor allem Arbeit fair zu bezahlen.
Die AN werden fair bezahlt, wenn sie aber dank der Steuern und Abgaben nur netto noch die Hälfte ungefähr erhalten, ist dies nicht Sache des Unternehmers!

leuchtender Phönix
16.08.2008, 17:39
Viele Jugendlichen müssen den Umgang mit Geld erst lernen, etwas was in der Schule nicht vermittelt worden ist, muss umgehend nachgeholfen werden.

Eigentlich ist das ja Aufgabe der Eltern. Aber anscheinend gibt es da auch viel zu viele, die das nicht können.


- Aber auch die unsinnigen Ausgaben für Jamba SparAbos ect sollte hier mal angesprochen werden.

Ich hab nichts für so etwas übrig.


Wenn ich mit den Jugendlichen etwas unternehme oder auch privat mit Freunden, dann nehme ich Stullen von zu Hause mit, nehme höchstens 200 kronen oder in Deutschland ca 10 euro für Kleinigkeiten wie Eis usw mit, - gerade das Wochenendeticket erfreut sich wachsender Beliebtheit, das gleiche gibt es bei uns auch schon nennt sich Sonne Plus Billed und ist ne tolle Sache.

:top:


Geld für sinnvolle schöne Dinge auszugeben ist in Ordnung, Geld für Schwachsinn auszugeben für unsinnigen Mist, wie z.b Handys usw das finde ich total krank.

Ich auch.


Es wäre aber auch wünschenswert , Ausbildungspätze zur Verfügung zu stellen

Arbeitsplätze werden von Unternehmen zur Verfügung gestellt. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und das viele Unternehmer pingelig sind, was den Bildungsanstand angeht, ist verständlich. Auszubilden kostet schließlich Geld.


und vor allem Arbeit fair zu bezahlen.

Fair ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.

OstWestNordSüdEuropa
16.08.2008, 18:22
Eigentlich ist das ja Aufgabe der Eltern. Aber anscheinend gibt es da auch viel zu viele, die das nicht können.



Ich hab nichts für so etwas übrig.



:top:



Ich auch.



Arbeitsplätze werden von Unternehmen zur Verfügung gestellt. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und das viele Unternehmer pingelig sind, was den Bildungsanstand angeht, ist verständlich. Auszubilden kostet schließlich Geld.



Fair ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.


lebensfähiges Einkommen bei einer Vollzeitstelle, ich muss jetzt aber nicht genauer werden oder ?

lupus_maximus
16.08.2008, 18:34
lebensfähiges Einkommen bei einer Vollzeitstelle, ich muss jetzt aber nicht genauer werden oder ?
Wie lebensfähig muß denn das Einkommen sein?
Für Villa, Porsche und Yacht?

politisch Verfolgter
17.08.2008, 09:35
Der value ist individuell mental leistungsäquivalent zu generieren, regelmäßig auszuschütten und leistungsgerecht zu verteilen.
Das ist das Leistungsprinzip einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Gesellschaft, von dem wir meilenweit entfernt sind.
Wir haben per mod. Feudalismus eine massiv gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung, die zudem in keinster Weise mit der mentalen Verteilung übereinstimmt.
Per Sozialstaat ist also eine Leistungsunterbindungsgesellschaft politisch gewollt, eine kostenfaktor-umverteilungs-marginalisierte AffenschieberGesellschaft - es ist ein Elend.
Dabei kann user value überall greifen, wo Inhabertätigkeiten nicht erforderlich sind.
Wobei die Effizienz derartiger Netzwerke mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Dazu muß die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg, es ist zudem wiss. zu flankieren.
Es geht um Wertschöpfungsstrukturen, die den mentalen mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung bringen lassen.
Bis dahin am Besten nachwuchslos nix tun, wenn diese Diskrepanz einfach zu groß ist, wenn der ÖD Zugang zu Korrelation samt geeigneter Kompetenz verbaut, wenn es auch innerbetrieblich nicht darstellbar ist.

Salasa
17.08.2008, 16:08
Eben.
Erwartest Du etwa, dass alle Leute da freiwillig mitmachen würden?


Wenn man die Leute überdas thema aufgeklärt hat und die den Sinn verstanden haben werden die das Freigeld dankend annehmen.

Lies mal Gesells "Der abgebaute Staat"! :][/QUOTE]

Gesell ist Tod, lese Günter Hannich, Helmut Creutz, Klaus Popp usw.

malnachdenken
17.08.2008, 16:31
Kein wunder denn wir leben in einen Schuldenzwang System

Niemand wird gezwungen Schulden zu machen. Ansonsten magst du das doch bitte belegen.

-jmw-
17.08.2008, 16:46
Wenn man die Leute überdas thema aufgeklärt hat und die den Sinn verstanden haben werden die das Freigeld dankend annehmen.
Ich kenne genügend Leute, die das Konzept durchaus verstehen und trotzdem nicht mitmachen wollen würden.
Einen davon kennste übrigens auch. :D


Gesell ist Tod, lese Günter Hannich, Helmut Creutz, Klaus Popp usw.
Hannich kenn ich, Creutz auch.
Popp allerdings noch nicht. Bringt der irgendwas Neues an Theorien, andere Methoden oder so?
(Wenn nicht, kann ich ihn mir ja auch schenken irgendwo...)

politisch Verfolgter
17.08.2008, 16:54
Niemand wird gezwungen Schulden zu machen. Ansonsten magst du das doch bitte belegen.

Niemand darf per Gesetz dazu institutionell und mit öffentl. Mitteln gezwungen werden, die Schulden und auch die Vermögen Anderer zu bedienen.
Der Arbeitsgesetzdreck muß weg, eine Leistungsgesellschaft muß her.
Wer Schulden macht, hat sie ausschließlich selbst zu tilgen.
Das Regime erzwingt Schuldenmacherei umverteilungs-marginalisierter KostenfaktorAffenschieber, also per verbrecherischer Arbeitsgesetzgebung zum Inhaberinstrument Deklarierter.
Das beste Mittel gegen Schulden ist die Entfernung von Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot aus dem Rechtsraum.
Und die Gesetzgebungsverbrecher gehören selbstverständlich hinter Gitter.

malnachdenken
17.08.2008, 17:14
Niemand darf per Gesetz dazu institutionell und mit öffentl. Mitteln gezwungen werden, die Schulden und auch die Vermögen Anderer zu bedienen.

Das macht keiner, außer in Deiner Phantasiewelt.

politisch Verfolgter
17.08.2008, 17:22
Doch, es wird per "Arbeitsmarkt" erzwungen.
Der Gesetzesdreck muß weg. Bitte in die Realität zurückkehren.

malnachdenken
17.08.2008, 17:32
Doch, es wird per "Arbeitsmarkt" erzwungen.

Und da zwingt dich genau wer Schulden abzubauen?



Der Gesetzesdreck muß weg. Bitte in die Realität zurückkehren.

Sagt genau der Richtige.

politisch Verfolgter
17.08.2008, 17:39
Das Regime will mit seiner kriminellen Arbeitsgesetzgebung u.a. per einschlägigen ÖD-Säuen und mit daran geknüpften öffentl. Mitteln Inhabern in deren offene Stellen den Affen geschoben bekommen.
Dieses "Zumutbarkeitsrecht" ist ein Verbrechen gegen die Grundrechte, es darf zudem weder institutionalisiert noch mit öffentl. Mitteln zwangsfinanzeirt und wiss. flankiert werden.
Mich wollen also alle im Reichtstag versammelten Verbrecher dazu zwingen. Diese Saubande erklärt einen zum sog. "Arbeitnehmer".
Sog. "Arbeitnehmer" bauen Inhabern nicht nur Schulden ab, sondern auch Vermögen auf, arbeiten sich damit ihr Erwerbsleben lang i.d.R. rel. zu den Vorteilsnehmern immer besitzloser.
Dem bitte keinen Nachwuchs liefern, keine Bonsaikrüppel, kein Prekariat.
Abhilfe ist ja klar: die Entfernung der Arbeitsgesetzgebung, dann die Etablierung wiss. flankierter aktiver Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
NUR damit ist der value individuell mental leistungsäquivalent erwirtschaftbar, nur so kann er regelmäßig ausgeschüttet und leistungsgerecht verteilt werden.
Nur derartige, gegen Bezahlung nutzbare Konzerne können als betriebl. Renditeobjekte untereinander hocheffizient frei vernetzt werden.
Dazu gibts noch nicht mal die Wissenschaften!

Don
17.08.2008, 19:08
Ich kenne genügend Leute, die das Konzept durchaus verstehen und trotzdem nicht mitmachen wollen würden.
Einen davon kennste übrigens auch. :D



Zwei. :D

-jmw-
18.08.2008, 09:46
Siehstewohl, da können wir glatt schon Minderheitenschutz beantragen!

(Ob's 'ne EU-Subvention dafür gibt?)

PeterH
18.08.2008, 09:54
wir können unsere Gesellschaft nur aus der Schuldenfalle befreien wenn wir unser Geldsystem vollkommen überarbeiten und den Zins dauerhaft gegen Null tendieren lassen, unser Geld muss durch eine Geldhotungsgebühr umlauf gesichert werden. Wir brauchen auch eine Bodenreform die in Zukunft jede verheerende Bodenspekulation vereitelt.

Wir können unsere Bürger aus der Schuldenfalle befreien indem man ihnen das 1x1 beibringt.

politisch Verfolgter
18.08.2008, 14:10
Klar: keine Schulden machen, dazu ggf. eben keinen Nachwuchs bzw. keine Familie haben. Und immer darauf achten, daß der eigene mentale mindestens mit dem Eink.-%Rang übereinstimmt.
Dazu bitte die Eink.-/Verm.-Verteilungskurven offenlegen.
Es darf zudem kein Gesetz geben, das einen für die Erwirtschaftung der Schulden oder Zinsen Anderer zuständig erklärt.

Stuttgart3,141592653589793238462643383279
18.08.2008, 14:15
tja Umgang mit Geld scheint den Deutschen schwer zu fallen.

politisch Verfolgter
18.08.2008, 14:34
Jenen Deutschen fällt das wohl immer schwerer, die relativ immer geringere Einkommen haben, also per grundrechtswidriger Arbeitsgesetzgebung umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren sind.
Die Allermeisten arbeiten ihr Erwerbsleben dafür, Anderen deren Vermögen mit aufzuhäufen und sich selbst damit rel. dazu immer ärmer zu machen.
Da doch dann besser nachwuchslos gar nix mehr tun.
Dann braucht man auch weniger, nicht mal Schulden.

Schwarzer Rabe
18.08.2008, 14:37
Jenen Deutschen fällt das wohl immer schwerer, die relativ immer geringere Einkommen haben, also per grundrechtswidriger Arbeitsgesetzgebung umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren sind.
Die Allermeisten arbeiten ihr Erwerbsleben dafür, Anderen deren Vermögen mit aufzuhäufen und sich selbst damit rel. dazu immer ärmer zu machen.
Da doch dann besser nachwuchslos gar nix mehr tun.
Dann braucht man auch weniger, nicht mal Schulden.

Wenn man 50 € Schulden hat, so ist man ein Schnorrer. Hat jemand 50.000 € Schulden, so ist er ein Geschäftsmann. Wer 50 Millionen € Schulden hat, ist ein Finanzgenie. 50 Milliarden € Schulden haben - das kann nur der Staat.

politisch Verfolgter
18.08.2008, 14:59
Schulden sind kein Problem, wenn Andere sie nicht per Gesetz abtragen zu helfen haben.
Das Problem sind alle Gesetze, womit sich die Einen von Anderen ihre Schulden abtragen lassen.

schastar
18.08.2008, 15:22
Immer mehr Bürger sind überschuldet

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können, ist auch im Jahr 2008 weiter angestiegen. Besonders beängstigend: Vor allem Alleinerziehende und Jugendliche sind betroffen.



Letztes Jahr wurde das 100 Millionste Handy gefeiert, SMS sind immer noch erste Wahl, aktuelle Klingeltöne sind fast ein Muß wie auch Markenkleidung, etc.
Bei den jungen Menschen sind die meisten selber schuld.

politisch Verfolgter
18.08.2008, 18:44
An Umverteilungsvermögen, die durch Schuldenabtragung von sog. "Arbeitnehmern" erwirtschaftet werden, sind die Gesetzgebungsverbrecher schuld, die das erzwingen, institutionalisieren und von ihren Opfern öffentl. zwangsfinanzieren lassen.
Ich bin ja total FÜR Vermögen, FÜR Kapital. Genau deswegen gehört betrieblich erwirtschaftetes Kapital in die Taschen seiner Erwirtschafter.
Dazu muß eben die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg - sie ist grundrechtswidrig.
Statt in fremde Vermögen umzuverteilen, hat der value individuelle leistungsäquivalent erwirtschaftet und leistungsgerecht verteilt zu werden.
Das ist überall dort zu managen, wo auch eignerzentriert keinerlei Inhaberaktivitäten erforderlich sind.
Und es ist wiss. zu flankieren. Es ist ja der pure Wahnsinn, das es dazu nicht mal die Wissenschaften gibt! Dabei gehts hier um die Belange der betriebslosen Anbieter, wobei über 90 % der Privathaushalte betriebslos sind.
Hier ist anzusetzen, womit die Verschuldungsproblematik im Kern angegangen wird.

schlaufix
18.08.2008, 19:02
Was tun, wenn das Auto den Geist aufgibt und man darauf angewiesen ist? Oder die Waschmaschine oder der Kühlschrank. Für jemanden der ausreichend verdient stellt sich diese Frage natürlich nicht. Bei Netto 1000.- Euro oder noch weniger bliebt oft nur der Weg zur Bank um einen Kreditkauf zu tätigen.
Vielleicht sind aber auch deshalb immer mehr Bürger überschuldet, weil eine Bratwurst mit Fritten oft "nur" 4.- Euro kostet.

malnachdenken
18.08.2008, 20:39
Was tun, wenn das Auto den Geist aufgibt und man darauf angewiesen ist? Oder die Waschmaschine oder der Kühlschrank. Für jemanden der ausreichend verdient stellt sich diese Frage natürlich nicht. Bei Netto 1000.- Euro oder noch weniger bliebt oft nur der Weg zur Bank um einen Kreditkauf zu tätigen.
Vielleicht sind aber auch deshalb immer mehr Bürger überschuldet, weil eine Bratwurst mit Fritten oft "nur" 4.- Euro kostet.

Tja, wenn man sich ein Auto leisten will, dann muß man mit zusätzlichen Kosten rechnen. Klar gibts auch Ausnahmen, aber gerade in Gegenden mit gutem Nahverkehr, muss man nicht unbedingt ein Auto haben.

politisch Verfolgter
18.08.2008, 20:52
Villa&Porsche gibts per user value, also nicht damit, Inhabern deren Kredite abzuarbeiten, ihnen Vermögen anzuhäufen. Derart kaufkräftige Nachfrager stimulieren eine höchst positive Aufwärtsspirale der Prosperität betriebsloser Anbieter.
Niemand hat es nötig, Anderen den Affen zu schieben.
Jeder kann mental äquivalent mit Anderen zusammen value generieren, der dann leistungsgerecht verteilt wird.
Nur so rentiert sich die Leistung für Jeden gemäß seiner Leistungsfähigkeit.

JensVandeBeek
18.08.2008, 20:59
Es wird einem viel zu leicht gemacht, einen Verbraucherkredit zu bekommen.

Mindestens 3-mal in der Woche erhalte ich irgendwelche Kreditangebote. Mache von denen sogar bis bestimmte Summe ohne Schufa, Bürgen oder sonstige Sicherheitsanforderungen. Es ist möglich, dass viele nicht widerstehen können und den bereits ausgefüllten Antrag unterschreiben und zurück versenden.

Auch sehr viele Elekrohaus-Ketten versuchen die Kunden mit Null-Zins Kredite die verlocken.

politisch Verfolgter
18.08.2008, 21:19
Niemand darf gesetzlich dazu bestimmt sein, die Kredite von Betriebsinhabern zu bedienen, dort als Kostenfaktor zu arbeiten.
Jeder ist für seine Schulden vielmehr selbst verantwortlich.

JensVandeBeek
18.08.2008, 21:26
Niemand darf gesetzlich dazu bestimmt sein, die Kredite von Betriebsinhabern zu bedienen, dort als Kostenfaktor zu arbeiten.
Jeder ist für seine Schulden vielmehr selbst verantwortlich.

Kein Kostenfaktor, sondern Mensch !

politisch Verfolgter
18.08.2008, 21:30
JVB, die Arbeitsgesetzgebung muß weg, weil niemand per Gesetz für Betriebsinhaber zuständig erklärt werden darf.
Dann kann man endlich wieder was arbeiten, an Fam. und Nachwuchs denken.
Alles klar?

Stuttgart3,141592653589793238462643383279
19.08.2008, 13:01
JVB, die Arbeitsgesetzgebung muß weg, weil niemand per Gesetz für Betriebsinhaber zuständig erklärt werden darf.
Dann kann man endlich wieder was arbeiten, an Fam. und Nachwuchs denken.
Alles klar?

Du krankes Gehirn kannst du dich nichtmal verpissen, du nervst mit deiner pseudoArgumentation, gehe mal Kekse Bügeln.

Warum biste noch nicht gesperrt ???

Wenn wir in der Welt nur so kranke Köpfe deines Standes haben, dann verwundert mix nix mehr.

Rheinlaender
19.08.2008, 13:05
Kein wunder denn wir leben in einen Schuldenzwang System, wir können unsere Gesellschaft nur aus der Schuldenfalle befreien wenn wir unser Geldsystem vollkommen überarbeiten und den Zins dauerhaft gegen Null tendieren

Was Deutschland braucht ist etwas anderes: Ein vernuenftiges System fuer einen persoenlichen Bankrott, wie z. B. hier im UK, wo man nach einen solchen Bankrott und einem Jahr defacto finanzieller Endmuendigung zwar ohne Vermoegen, aber auch ohne Schulden dasteht.

Rheinlaender
19.08.2008, 13:09
Kannst Du denn diese Behauptung Beweisen? Und wenn auch, wo ist denn heute dann der unterschied zu den vielen Koruptionen?

Es gibt sogar einen offenen Markt - hier im UK gehoert aller Boden der Koenigin, will sagen dem Staat. Was man aeusserten Falles hat, ist eine unbelastete "Freehold", das Recht den Boden ohne Abgaben (ausser Steuern versteht sich) zu nutzen.

Dennoch gibt hier einen sehr lebendigen Bodenmarkt.

Paul Felz
19.08.2008, 13:13
Was Deutschland braucht ist etwas anderes: Ein vernuenftiges System fuer einen persoenlichen Bankrott, wie z. B. hier im UK, wo man nach einen solchen Bankrott und einem Jahr defacto finanzieller Endmuendigung zwar ohne Vermoegen, aber auch ohne Schulden dasteht.

Wobei hier etwas sehr eigenartiges vorgegeben ist: will man persönliche Insolvenz als Selbständiger anmelden, darf man nicht mehr arbeiten. Hä?

Salasa
19.08.2008, 13:13
Was Deutschland braucht ist etwas anderes: Ein vernuenftiges System fuer einen persoenlichen Bankrott, wie z. B. hier im UK, wo man nach einen solchen Bankrott und einem Jahr defacto finanzieller Endmuendigung zwar ohne Vermoegen, aber auch ohne Schulden dasteht.

Wir brauchen eine breite öffentliche Diskution über das Thema, und müssen endlich von den Märchen die man uns Tag täglich erzählt weg kommen. Die Freigeld Theorie muss Pflichtstoff in den Schulen werden.

politisch Verfolgter
19.08.2008, 13:53
Die Abschaffung der Arbeitsgesetzgebung ist Grundrechtsverpflichtung jedes Gesetzgebers.
Für die Tilgung etwaiger Kredite ist Jeder selbst verantwortlich, niemand sonst. Der Zins ist also gar kein die Allgemeinheit belastendes Problem.
Er wird nur per verbrecherischer Arbeitsgesetzgebung zum Problem gemacht.

Der Ver-Sager
19.08.2008, 14:42
Das Problem ist der Euro der sich in vielerlei hinsicht als Teuro erwiesen hat, es muss kein Geheimnis gemacht werden, dass man heute für 10 Euro genausowenig im Supermarkt an Waren erhält wie vor zehn Jahren mit einer 10 DM Banknote.

Ich werde zum Thema konvergenzkriterien und Teuro einige Recherchen betreiben und in einigen Tagen hier Quellenangaben machen.

Davon mal abgesehen, haben wir sinkende Löhne und steigende Steuern, dass ist etwas womit der Bürger überfordert ist und da hat die Politik absichtlich verschlafen.

Solange es dieses working Poor Prinzip gibt und die Zeitagenturen wird die Armut salonfähig bleiben.

Bei Schulden gilt zu unterscheiden, ob man sich wegen einer Urlaubsreise verschuldet weil der Arbeitgeber kein Urlaubsgeld mehr zahlen will oder aber ob man für Dummheiten Geld ausgibt, da muss man mal unterscheiden.

Unabhängig davon, man muss einfach mal sagen, dass das Geld sein Wert verloren hat und alles teurer geworden ist.

Fazit: WEIL DAS GELD VON VORNE BIS HINTEN NICHT REICHT WIRD SCHNELL MAL DAS KONTO ÜBERZOGEN.

Haspelbein
19.08.2008, 14:53
Was Deutschland braucht ist etwas anderes: Ein vernuenftiges System fuer einen persoenlichen Bankrott, wie z. B. hier im UK, wo man nach einen solchen Bankrott und einem Jahr defacto finanzieller Endmuendigung zwar ohne Vermoegen, aber auch ohne Schulden dasteht.

Das gibt es in den USA auch, jedoch ist nicht alles Vermoegen davon ausgenommen. Dafuer darf man erst nach vielen Jahren erneut einen persoenlichen Bankrott anmelden. Dies fuehrt komischerweise dazu, dass Menschen unmittelbar nach dem Bankrott fuer sehr kreditwuerdig gelten, da sie sich nicht unmittelbar der Schulden entlasten koennen. Und das Spiel beginnt erneut ... :rolleyes:

Don
19.08.2008, 16:43
Was Deutschland braucht ist etwas anderes: Ein vernuenftiges System fuer einen persoenlichen Bankrott, wie z. B. hier im UK, wo man nach einen solchen Bankrott und einem Jahr defacto finanzieller Endmuendigung zwar ohne Vermoegen, aber auch ohne Schulden dasteht.

Ja, das hört sich gut an. In Deutschland muß anscheinend 6 Jahre Demütigung obendrauf kommen. Wäre natürlich angemessen, wenn bei erneutem Bankrott vor Ablauf einer relativ langen Schamfrist der Betreffende mit Sicherheit einfährt.

RaubvogelPiepPiepPiepIchHabEuchLieb
20.08.2008, 13:51
Ja, das hört sich gut an. In Deutschland muß anscheinend 6 Jahre Demütigung obendrauf kommen. Wäre natürlich angemessen, wenn bei erneutem Bankrott vor Ablauf einer relativ langen Schamfrist der Betreffende mit Sicherheit einfährt.

Wo nix zu holen ist, da ist auch nix zu vollstrecken.