PDA

Vollständige Version anzeigen : Die katholische Kirche - eine Sekte?



Pescatore
15.08.2008, 09:00
Der Autor Hansjörg Hemminger ist Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und gehörte er als Sachverständiger der Enquete-Komission "Sogenannte Sekten und Psychogruppen" des Deutschen Bundestages an, erfüllt in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung die Funktion eines Inquisitors. Zur Beurteilung ob kleinere religiöse oder nichtreligiöse Vereinigungen als tendenziell gefährlich und verfolgungswürdig einzustufen sind veröffentlichte er sogenannte "Sektenkriterien" anhand derer dies entschieden werden könne. Hier im einzelnen.


* Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition

* Monopolanspruch auf Rettung, Erlösung oder Heil (lest den Katechismus!)

* Größenideen, irreale Machbarkeitsvorstellungen und überwertige Ideen

* Schwarz-Weißstruktur des Denkens

* starre Geschlossenheit nach außen hin, ungewöhnliche Gruppenkohäsion

* Unterschied zwischen "innerer Wahrheit" und Außendarstellung (doppelte Wahrheit)

* totalitäre Innenstruktur der Gruppe mit "steiler" Hierarchie

* starker Zugriff der Führung auf die Gestaltung des Alltags bei den Anhängern

* Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe

* innere Überwachungs- oder Spitzelsysteme, geheimdienstähnliche Methoden

* starkes Elite- und Sendungsbewußtsein der Gruppe, Selbstidealisierung und Dämonisierung anderer

* finanzielle, berufliche und familiäre Abhängigkeit der Anhänger von der Gruppe bzw. der Führung


Ich habe einmal die Kriterien markiert die von der Katholischen Kirche auf alle Fälle und möglicherweise erfüllt werden. Ist die Katholische Kirche eine Sekte? Sollte sie überwacht werden? Wie sieht es mit der Evangelischen Kirche Deutschlands aus? Und wie mit dem Islam? Könnte man nicht generell sagen, dass alle Religionen Sekten sind und beobachtet werden sollten statt staatliche Milliarden zugeschustert zu bekommen?

Felidae
15.08.2008, 09:13
Die Volkskirchen - also Katholische und Evangelische Kirche - snd sehr pluralistisch geprägt. Sekten sind meistens sehr singulär geprägt.

Rowlf
15.08.2008, 09:22
Die Volkskirchen - also Katholische und Evangelische Kirche - snd sehr pluralistisch geprägt. Sekten sind meistens sehr singulär geprägt.

Na, das möchte ich doch eher bezweifeln.

Felidae
15.08.2008, 09:27
Na, das möchte ich doch eher bezweifeln.

Schau dir doch mal an, wieviele Strömungen es innerhalb der Kirchen gibt.

Rowlf
15.08.2008, 10:02
Schau dir doch mal an, wieviele Strömungen es innerhalb der Kirchen gibt.

Die, aber Meinungen nur zu einem gewissen Grad zulassen. Natürlich kannst du als einfacher Christ alles vertreten, was du willst. Aber sobald du ein Amt inne hast, sind die Möglichkeiten, bestimmte Ansichten zu vetreten, doch eher eingeschränkt.

Sauerländer
15.08.2008, 10:36
Die, aber Meinungen nur zu einem gewissen Grad zulassen. Natürlich kannst du als einfacher Christ alles vertreten, was du willst. Aber sobald du ein Amt inne hast, sind die Möglichkeiten, bestimmte Ansichten zu vetreten, doch eher eingeschränkt.
Sagen wir mal so: Wenn Du in einen Schützenverein eintreten willst, und ständig lautstark bekundest, die Uniformierung scheisse und Bierkonsum grundsätzlich assig zu finden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du in dem Verein was wirst, eingeschränkt.:rolleyes:

Felidae
15.08.2008, 10:40
Die, aber Meinungen nur zu einem gewissen Grad zulassen. Natürlich kannst du als einfacher Christ alles vertreten, was du willst. Aber sobald du ein Amt inne hast, sind die Möglichkeiten, bestimmte Ansichten zu vetreten, doch eher eingeschränkt.

Es gibt einige Einschränkungen, ja. Aber die Laienströmungen sind sehr pluralistisch. Bei Sekten ist das nicht der Fall.

Pescatore
15.08.2008, 13:28
Entschuldigung, ich hatte die Quelle vergessen:

http://www.gemeindedienst.de/weltanschauung/texte/wasistsekte.htm

Hemminger fordert nur dass eine Gruppe "mehrere" Kriterien erfüllen muss um als Sekte angesehen zu werden.

Ich schlage vor, zweimal Monopolanspruch, Führerkult und steile Hierarchie auszuwählen, dann laufen eure verzweifelten Versuche, das eigene Gehirn abzuschalten (jaaaa, aber in einem Schützenverein darf man doch auch nicht...) ins Leere.

Felidae
15.08.2008, 13:35
Entschuldigung, ich hatte die Quelle vergessen:

http://www.gemeindedienst.de/weltanschauung/texte/wasistsekte.htm

Hemminger fordert nur dass eine Gruppe "mehrere" Kriterien erfüllen muss um als Sekte angesehen zu werden.

Ich schlage vor, zweimal Monopolanspruch, Führerkult und steile Hierarchie auszuwählen, dann laufen eure verzweifelten Versuche, das eigene Gehirn abzuschalten (jaaaa, aber in einem Schützenverein darf man doch auch nicht...) ins Leere.

Freikirchen sind Sekten, Katholische und Evangelische Kirche nicht.

Gärtner
15.08.2008, 13:37
Unter Theologen kursiert seit langem das Bonmot, die katholische Kirche sei die Häresie, die sich am Ende durchgesetzt habe. :)

Felidae
15.08.2008, 13:39
Unter Theologen kursiert seit langem das Bonmot, die katholische Kirche sei die Häresie, die sich am Ende durchgesetzt habe. :)

Dazu sind die Ausführungen des angeblichen Ex-Jesuiten und Verschwörungstheoretikers Alberto Rivera sehr witzig.

Gärtner
15.08.2008, 13:39
Entschuldigung, ich hatte die Quelle vergessen:

http://www.gemeindedienst.de/weltanschauung/texte/wasistsekte.htm

Hemminger fordert nur dass eine Gruppe "mehrere" Kriterien erfüllen muss um als Sekte angesehen zu werden.

Da möchte ich aber insbesondere so manche freilkirchliche/evangelikale Sekte ebenfalls nicht unerwähnt lassen. Deren absoluter Wahrheitsanspruch, gepaart mit straffem Korpsgeist, Unterordnung des einzelnen unter als "wahr" postulierte Verhaltensschemata bis hin zur minutiösen Kleiderordnung und die Ablehnung jedeweder Kontakte zur als "sündhaft" angesehenen Welt tragen z.T. pathologische Züge.

Felidae
15.08.2008, 13:41
Da möchte ich aber insbesondere so manche freilkirchliche/evangelikale Sekte ebenfalls nicht unerwähnt lassen. Deren absoluter Wahrheitsanspruch, gepaart mit straffem Korpsgeist, Unterordnung des einzelnen unter als "wahr" postulierte Verhaltensschemata bis hin zur minutiösen Kleiderordnung und die Ablehnung jedeweder Kontakte zur als "sündhaft" angesehenen Welt tragen z.T. pathologische Züge.

So gewinnt man nun mal am besten Kontrolle über den Geist der Menschen. Kleine Gemeinden, Absonderung und Ausstoßung von Abweichlern sind da gute Instrumente.

-25Grad
15.08.2008, 13:43
(...) * Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition (...)Dieser Punkt ist besonders putzig. Was wäre denn eine Kirche, eine Überzeugungsgemeinschaft oder überhaupt eine bloße Aussage wert, pochte diese bzw. man nicht auf ihren Wahrheitsgehalt - gerade auch in Abgrenzung zu denen, die aus der eigenen Tradition stammen?

dr-esperanto
16.08.2008, 21:10
Die kath. Kirche ist halt insoweit eine Großsekte, als das mit 1 Milliarde Mitgliedern geht...also der deutsche Staat hat jedenfalls mehr Kontrollmöglichkeiten als die Kirche, heute zumindest, im Gegenteil, die Kirche muss auf Ausgewogenheit und pastorale Menschlichkeit bedacht sein, will sie die Getauften nicht noch mehr verschrecken.

Krabat
17.08.2008, 12:33
Da möchte ich aber insbesondere so manche freilkirchliche/evangelikale Sekte ebenfalls nicht unerwähnt lassen. Deren absoluter Wahrheitsanspruch, gepaart mit straffem Korpsgeist, Unterordnung des einzelnen unter als "wahr" postulierte Verhaltensschemata bis hin zur minutiösen Kleiderordnung und die Ablehnung jedeweder Kontakte zur als "sündhaft" angesehenen Welt tragen z.T. pathologische Züge.

Was den absoluten Wahrheitsanspruch anbelangt, darf man auch unseren Staat nicht vergessen. Immerhin sind Menschen in Haft, die gegen den Wahrheitsanspruch verstoßen haben. Ist das nicht pathologisch?

Rikimer
17.08.2008, 12:46
Was den absoluten Wahrheitsanspruch anbelangt, darf man auch unseren Staat nicht vergessen. Immerhin sind Menschen in Haft, die gegen den Wahrheitsanspruch verstoßen haben. Ist das nicht pathologisch?

Tja, sowohl Religionen, wie auch Staat, Ideologien, wie System, wie überhaupt alles, sind zutiefst fehlerhaft und - betrachtet man dies eingehender und gründlicher - widersprüchlich und alles andere als stimmig und damit enttäuschend. Insofern: Zustimmung zu deinem Beitrag.

MfG

Rikimer

royona
18.08.2008, 11:24
Für mich gibt es auch andere wichtige Merkmale einer Sekte:

- Sekte bezeichnet eine Organisation, die dem Mitglied Autonomie nimmt.
- Die Sekte zielt dabei auf den ganzen Bereich persönlicher und gesellschaftlicher Entscheidungsfreiheit, beschränkt sich also nicht wie Schule oder Armee auf bestimmte Bereiche
- Eine Führungspersönlichkeit, deren Aussagen nicht hinterfragbar sind und der allfällige Verehrung zukommt.
- Regulationen für viele Bereiche des Lebens.
- Ein (institutionalisierter oder informeller) Kontrollmechanismus zur Ueberwachung des Verhaltens der einzelnen Mitglieder.
-Ein Elitebewusstsein der Organisation.
- Eine Innen-Aussen-Spaltung mit Abwertung der Aussenwelt, eine systematische Abwertung des bisherigen Lebens.
-Endogamie, d.h. ein Verbot oder die Aechtung von Liebesbezie-hungen zu Aussenstehenden.
- Hohe zeitliche Inaspruchnahme der Mitglieder.
-Z. T. auch weitgehende Indienstnahme der finanziellen Ressourcen der Mitglieder


Hier die Quelle:http://www.relinfo.ch/sekten/definition.html

Ich hätte am liebsten noch mehr ge-quotet :]
Aber im Endeffekt geht es mir darum:
Darf ich freiwillig und ohne zukünftige Einschränkungen aus dieser "Gemeinschaft" austreten?
Wenn ja- dann ist es für mich keine Sekte.

Stuttgart3,141592653589793238462643383279
18.08.2008, 13:51
zieht euch dieses Video hier rein, dass reicht und dass versteht jeder Bauerntrottel.

Gärtner
18.08.2008, 15:11
Was den absoluten Wahrheitsanspruch anbelangt, darf man auch unseren Staat nicht vergessen. Immerhin sind Menschen in Haft, die gegen den Wahrheitsanspruch verstoßen haben. Ist das nicht pathologisch?

Wen meinst du?

SAMURAI
18.08.2008, 15:44
Die Volkskirchen - also Katholische und Evangelische Kirche - snd sehr pluralistisch geprägt. Sekten sind meistens sehr singulär geprägt.

So plural, dass es manchmal sektenhaft wirkt, bzw. ist.

Frank3
18.08.2008, 17:12
So gewinnt man nun mal am besten Kontrolle über den Geist der Menschen. Kleine Gemeinden, Absonderung und Ausstoßung von Abweichlern sind da gute Instrumente.

Hast du schon versucht in Bayern zu leben oder ist es auch wo anders noch so ?

Brotzeit
18.08.2008, 21:52
Der Autor Hansjörg Hemminger ist Beauftragter für Weltanschauungsfragen der ....................wie mit dem Islam? Könnte man nicht generell sagen, dass alle Religionen Sekten sind und beobachtet werden sollten statt staatliche Milliarden zugeschustert zu bekommen?

Angesichts des unbestreitbaren Fakte s, daß Judentum, Christentum und der Islam sich alle letztlich auf Abraham berufen, ist es klar , daß auch eben dieses sogenannte "Christentum eine Splittergrupppe; eine abrahamitische Sekte ist.

"Kriterien" ?
Lachhaft!
Es ist der Fakt der die Realitäten schafft .........

Fakt ist auch das Absplitterungen von kleine Gruppen aus einer grossen Religionsgemeinschaft bzw. Splittergruppen immer Skten sind........
Gerade aus bzw in den Augen der grösseren oder mächtigeren (Splitter)Gruppe ....

Letztlich liegt es immer im Auge des Betrachters was eine "Sekte" ist und wie er das definiert!

Rikimer
21.08.2008, 03:36
Dazu sind die Ausführungen des angeblichen Ex-Jesuiten und Verschwörungstheoretikers Alberto Rivera sehr witzig.

Alles was die römisch-katholische Lehre in den Abgrund zieht ist gut.

MfG

Rikimer

Krabat
21.08.2008, 11:48
Alles was die römisch-katholische Lehre in den Abgrund zieht ist gut.

MfG

Rikimer

Allahu akbar, und Rikimer ist sein Prophet.:rolleyes:

Brotzeit
23.08.2008, 11:30
Allahu akbar, und Rikimer ist sein Prophet.:rolleyes:


Krabat; du hast vergessen oder geflissentlich übersehen, daß Jesus ein Spinner mit suicidären Tendenzen war ..........

:rolleyes: :cool2:

EinDachs
23.08.2008, 14:43
Der Autor Hansjörg Hemminger ist Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und gehörte er als Sachverständiger der Enquete-Komission "Sogenannte Sekten und Psychogruppen" des Deutschen Bundestages an, erfüllt in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung die Funktion eines Inquisitors. Zur Beurteilung ob kleinere religiöse oder nichtreligiöse Vereinigungen als tendenziell gefährlich und verfolgungswürdig einzustufen sind veröffentlichte er sogenannte "Sektenkriterien" anhand derer dies entschieden werden könne. Hier im einzelnen.


* Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition

* Monopolanspruch auf Rettung, Erlösung oder Heil (lest den Katechismus!)

* Größenideen, irreale Machbarkeitsvorstellungen und überwertige Ideen

* Schwarz-Weißstruktur des Denkens

* starre Geschlossenheit nach außen hin, ungewöhnliche Gruppenkohäsion

* Unterschied zwischen "innerer Wahrheit" und Außendarstellung (doppelte Wahrheit)

* totalitäre Innenstruktur der Gruppe mit "steiler" Hierarchie

* starker Zugriff der Führung auf die Gestaltung des Alltags bei den Anhängern

* Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe

* innere Überwachungs- oder Spitzelsysteme, geheimdienstähnliche Methoden

* starkes Elite- und Sendungsbewußtsein der Gruppe, Selbstidealisierung und Dämonisierung anderer

* finanzielle, berufliche und familiäre Abhängigkeit der Anhänger von der Gruppe bzw. der Führung


Ich habe einmal die Kriterien markiert die von der Katholischen Kirche auf alle Fälle und möglicherweise erfüllt werden. Ist die Katholische Kirche eine Sekte? Sollte sie überwacht werden? Wie sieht es mit der Evangelischen Kirche Deutschlands aus? Und wie mit dem Islam? Könnte man nicht generell sagen, dass alle Religionen Sekten sind und beobachtet werden sollten statt staatliche Milliarden zugeschustert zu bekommen?

Der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Kirche besteht in der Größe und der staatlichen Akkzeptanz. Außerdem ist der letztere Begriff immer noch wertneutral.

Wahabiten Fan
23.08.2008, 18:39
Alles was die römisch-katholische Lehre in den Abgrund zieht ist gut.

MfG

Rikimer

Richtig! Denn in diesem Vatikan sitzt die größte und verlogenste Heuchlerbande die die Menschheit je hervorgebracht hat!:mf_popeanim:

Mondgoettin
03.09.2008, 07:53
Der Autor Hansjörg Hemminger ist Beauftragter für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und gehörte er als Sachverständiger der Enquete-Komission "Sogenannte Sekten und Psychogruppen" des Deutschen Bundestages an, erfüllt in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung die Funktion eines Inquisitors. Zur Beurteilung ob kleinere religiöse oder nichtreligiöse Vereinigungen als tendenziell gefährlich und verfolgungswürdig einzustufen sind veröffentlichte er sogenannte "Sektenkriterien" anhand derer dies entschieden werden könne. Hier im einzelnen.


* Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition

* Monopolanspruch auf Rettung, Erlösung oder Heil (lest den Katechismus!)

* Größenideen, irreale Machbarkeitsvorstellungen und überwertige Ideen

* Schwarz-Weißstruktur des Denkens

* starre Geschlossenheit nach außen hin, ungewöhnliche Gruppenkohäsion

* Unterschied zwischen "innerer Wahrheit" und Außendarstellung (doppelte Wahrheit)

* totalitäre Innenstruktur der Gruppe mit "steiler" Hierarchie

* starker Zugriff der Führung auf die Gestaltung des Alltags bei den Anhängern

* Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe

* innere Überwachungs- oder Spitzelsysteme, geheimdienstähnliche Methoden

* starkes Elite- und Sendungsbewußtsein der Gruppe, Selbstidealisierung und Dämonisierung anderer

* finanzielle, berufliche und familiäre Abhängigkeit der Anhänger von der Gruppe bzw. der Führung


Ich habe einmal die Kriterien markiert die von der Katholischen Kirche auf alle Fälle und möglicherweise erfüllt werden. Ist die Katholische Kirche eine Sekte? Sollte sie überwacht werden? Wie sieht es mit der Evangelischen Kirche Deutschlands aus? Und wie mit dem Islam? Könnte man nicht generell sagen, dass alle Religionen Sekten sind und beobachtet werden sollten statt staatliche Milliarden zugeschustert zu bekommen?die kath.kirche ist mir ein greul,die gottesdienste sind unendlich lange,der weihrauch der singsang der ganze plemmplemm.....
und geschweige denn,welche verbrechen die kath.kirche der welt schon angetan hat.
ausserdem ist der papst gegen homosexualitaet,gegen abtreibung gegen die pille.
das mittelalter laesst gruessen.:rolleyes:

dr-esperanto
03.09.2008, 21:10
Die Kirche ist gegen die Sünde, nur dass das den Sündern eben nicht gefällt.........bekehrt euch mal lieber, statt hier herumzumeckeln. Die Gottesdienste in der Ostkirche dauern 3x solange wie in der Westkirche (nämlich 3 Stunden).

Im Islam wird man getötet, wenn man aus ihm austritt, in der Kirche nicht (ist nur eine Todsünde so wie Ehebruch und Mord). Also das kann auch nicht das Kriterium für *Sekte oder nicht* sein. Sekten sind vor allem viel kleiner als so riesige Kirchen wie die römische oder die russische.

malnachdenken
03.09.2008, 21:12
Die Kirche ist gegen die Sünde, nur dass das den Sündern eben nicht gefällt.........bekehrt euch mal lieber, statt hier herumzumeckeln. Die Gottesdienste in der Ostkirche dauern 3x solange wie in der Westkirche (nämlich 3 Stunden).


Verschwendete Zeit. Da kann man auch besseres machen. Aber jedem das Seine.

Rikimer
17.09.2008, 13:59
Allahu akbar, und Rikimer ist sein Prophet.:rolleyes:

Mit wirren Wüstenkulten (Islam) und Mixturen ala römisch-katholischem Glauben aus mesopotamieschen, persischen, ägyptischen, griechischen und römischen religiösen und mystischen Kulten habe ich in der Tat nichts zu tun.

MfG

Rikimer

EinDachs
17.09.2008, 15:53
Mit wirren Wüstenkulten [...] habe ich in der Tat nichts zu tun.


Soviel feuchter war das Land in dem das Christentum entstand auch nicht.

Rikimer
20.09.2008, 16:08
Soviel feuchter war das Land in dem das Christentum entstand auch nicht.

Betonung lag auf: "...kulten".

MfG

Rikimer

Brotzeit
20.09.2008, 16:56
Betonung lag auf: "...kulten".

MfG

Rikimer


Entschuldige , wenn ich so dumm nachfrage ...

Aber kann es sein das du die religiösen SUBkulturen meinst ????

Brotzeit
20.09.2008, 16:59
Allahu akbar, und Rikimer ist sein Prophet.:rolleyes:

Und du Krabat bist der grösste "Redner vor dem Herrn" ; also der "Bruder im Geiste" des durchgeknallten Beduinen und Kameltreibers

:cool2:

Rikimer
20.09.2008, 17:34
Entschuldige , wenn ich so dumm nachfrage ...

Aber kann es sein das du die religiösen SUBkulturen meinst ????

Will in Bezug auf Glauben, Religion, Ideologien, Kulte und Sonstiges nicht so genau sein.

MfG

Rikimer