PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Phelps der Größte?



Polemi
14.08.2008, 15:22
Zumindest darf er sich jetzt als erfolgreichster Olympionik für immer und ewig und so fort bezeichnen.

ABER:
Ist er wirklich der Größte (egal wie cool das rüberkommt)? Oder profitiert er vor allem von seiner Sportart, die mit vielen Strecken, 'ähnlichen' Stilen, etc., die Möglichkeit bietet ordentlich Medaillen abzuräumen? Oder ist er gar mit seinen 23 nur durch Doping zum Erfolg gekommen? Zählen 11 Medaillen bei zwei Spielen mehr als z.B. eine 16jährige Dominanz in einer Sportart?

Ich zumindest habe ein wenig meine Zweifel ob Phelps tatsächlich jetzt schon den Titel "Der Größte" verdient!

Schwarzer Rabe
14.08.2008, 15:26
Ich bin mal gespannt was in ein paar Jahren dabei rauskommt... Die Pharmaindustrie ist ca. 4-5 Jahre voraus...

Polemi
14.08.2008, 15:28
Ich bin mal gespannt was in ein paar Jahren dabei rauskommt... Die Pharmaindustrie ist ca. 4-5 Jahre voraus...
Und unabhängig von Dopingspekulationen?
Hälst du es ob seiner errungenen Erfolge für richtig, ihn als "den Größten" zu bezeichnen?

Schwarzer Rabe
14.08.2008, 15:33
Und unabhängig von Dopingspekulationen?
Hälst du es ob seiner errungenen Erfolge für richtig, ihn als "den Größten" zu bezeichnen?

Eindeutig: JA! :]

Volksfront
14.08.2008, 15:37
Der größte Schwimmer ist er sicherlich. Aber Schwimmer mit zB Läufern zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Er hält einen Rekord, und wie man diesen wertet ist jedermanns eigene Sache.
Ich halte ihn für einen der größten Athleten.

Elim
16.08.2008, 16:27
Und unabhängig von Dopingspekulationen?
Hälst du es ob seiner errungenen Erfolge für richtig, ihn als "den Größten" zu bezeichnen?

Der Größte im Dopen ist er, genau wie Armstrong bei der Tour und die vielen Chinesen jetzt...

Die vielen tollen Wissenschaftler, die die neuen superteuren Präparate erfunden haben, mit denen solche Spacken sich ihre Gesundheit ruinieren, die sind die Größten! :cool2:

Achsel-des-Bloeden
16.08.2008, 16:32
Warum werden Leute die Großes leisten immer so gerne angepinkelt?

Orakel
16.08.2008, 16:44
Ohne Phelps wären wir zweiter im Medaillenspiegel. Er ist auf jeden Fall der größte Spielverderber.

Manfred_g
16.08.2008, 16:53
...

Ich zumindest habe ein wenig meine Zweifel ob Phelps tatsächlich jetzt schon den Titel "Der Größte" verdient!

Nichts gegen Phelps und beeindruckend sind solche Siegesserien schon, aber die Größe des wirklichen "Sportes" mache ich daran nicht mehr fest.
Es gibt zuviele oft unbekannte Einflüsse, die mitentscheidend sein könnten, inwiefern ein Sportler es verdient, "groß" genannt zu werden. Wie hat er trainiert, was hatte er für ein Umfeld, wie waren seine Entbehrungen, wurde er unterstützt...

Mit dem Medaillenspiegel ist es ähnlich. Er dient keiner "tieferen Erkenntnis", sondern der Kurzweil Menschen. Das ist durchaus ok, aber man sollte sich dessen bewußt sein.

Unbelehrbar
16.08.2008, 17:02
Die Dopingproben werden 8 Jahre aufgehoben.
Schauen wir mal in 8 Jahren weiter.
Vorerst hat er die Anerkennung redlich verdient.
Die Leistungen waren herausragend. Sein Schwimmstil vorbildlich.
Damit ist er sicherlich einer der Größten seines Sports. :]
Mit dem Größen tue ich mich schwer. Den gerade die alten Rekorde ,die noch ohne moderne Hilfsmittel,beste Förderung,.. geschafft wurden nötigen mir Respekt ab.
Ich würde ihn nicht über einen Weissmüller oder Spitz stellen,sondern auf eine Stufe mit Ihnen. Eben die der Besten.

bernhard44
16.08.2008, 17:03
von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, weil immer still und zurückhaltend, hat hier eine Frau Herausragendes in über 20 Jahren geleistet!

Birgit Fischer (GER) Kanurennsport 1980-2004 (Gold 8/Silber 4/Bronze 0) !

JetLeechan
16.08.2008, 17:20
Sicherlich eine große Leistung, aber ein genauso erfolgreicher Judoka zB wird nie die Möglichkeit haben so viele Medallien zu gewinnen da es nur eine "Disziplin" beim Judo gibt (klar gibts noch anderes, is aber eben nicht olympisch zB Formen). IS man in einem til gut hat man Chancen über verschiedene Distanzen, Staffel, Lagen etc. pp. das relativiert das ganze.

Stanley_Beamish
16.08.2008, 17:20
Der Größte war Al Oerter.
4 Olympiasiege im Diskuswerfen hintereinander von 1956 - 1968.

Manfred_g
16.08.2008, 17:22
von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, weil immer still und zurückhaltend, hat hier eine Frau Herausragendes in über 20 Jahren geleistet!

Birgit Fischer (GER) Kanurennsport 1980-2004 (Gold 8/Silber 4/Bronze 0) !

Keine einzige Bronzemedaille, was soll daran gut sein? ?( :hide:


Kleiner Scherz ;)
Das muß man erst einmal nachmachen, sich über eine so lange Zeit immer wieder neu zu motivieren, was noch dazu dadurch erschwert ist, daß ja grade den ruhigen Sportlern in eher weniger populären Disziplinen auch der Hype der Medien und damit wiederum mancher finanzielle Anreiz vorenthalten bleibt.

Also pure Charakterkraft aus sich selbst geschöpft, ohne -zig Werbeverträge, Fernsehrummel und bauchpinselnde Journallie!

Manfred_g
16.08.2008, 17:25
Der Größte war Al Oerter.
4 Olympiasiege im Diskuswerfen hintereinander von 1956 - 1968.

Al Bundy, Poke High: Vier touchdowns in einem Spiel! :D

-25Grad
16.08.2008, 17:43
Der (Epo-)Lance Armstrong des Wassers. Ich bin mir ziemlicher sicher, daß man ihm in einigen Jahren seine Medaillen wieder wegnehmen wird. Er scheint ein Dopingmittel zu nehmen, das man noch nicht nachweisen kann.

Polemi
16.08.2008, 22:06
von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, weil immer still und zurückhaltend, hat hier eine Frau Herausragendes in über 20 Jahren geleistet!

Birgit Fischer (GER) Kanurennsport 1980-2004 (Gold 8/Silber 4/Bronze 0) !
Genau auf Fischer wollte ich hinaus, als ich diesen Thread startete!

Denn, ohne Phelps bisherige Leistung schmälern zu wollen, er profitiert halt sehr davon einen Sport zu betreiben, der viele Medaillenchancen zulässt. Sollte er in 4 Jahren (oder gar in 8 - aber auch hier könnte man unfair werden, weil das Zeitfenster z.B. eines Dreissuerreiters Medaillen zu erringen sicher größer ist, als das, als eines Schwimmers) immer noch seinen Sport dominieren, so wäre ich sicher bereit, ihn als einen der Größten, oder gar Größten, Athleten anzuerkennen, aber so ist er für mich bisher eben 'nur' ein ungeheim erfolgreicher Sportler, der einen guten Zeitpunkt erwischt hat, Top-Leistungen zu zeigen...

Polemi
16.08.2008, 22:08
Al Bundy, Poke High: Vier touchdowns in einem Spiel! :D
Das T-Shirt mit der 33 hatte ich mir auch gekauft, bestimmt zehn Jahre her! Keine Ahnung, wo es heute ist...