PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteins Spuk ist Tausende Male schneller als das Licht



SAMURAI
14.08.2008, 15:21
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,572068,00.html

MYSTERIÖSES QUANTENPHÄNOMEN
Einsteins Spuk ist Tausende Male schneller als das Licht

Von Holger Dambeck

Wie schnell ist sofort? Physiker haben diese Frage jetzt in einem Experiment untersucht. Ergebnis: Der mysteriöse Informationsaustausch zwischen verschränkten Photonen, von Einstein als "spukhafte Fernwirkung" verspottet, ist 10.000-mal schneller als das Licht. Mindestens.

Der Physiker Nikolas Gisin ist schonungslos ehrlich, wenn er über sein jüngstes Experiment spricht: "Ehrlich gesagt, das Ganze ergibt keinen Sinn." Er habe keine schlüssige Erklärung für das, was er und seine Kollegen von der Universität Genf beobachtet haben.

Gisins Team hat versucht, die Geschwindigkeit der sogenannten spukhaften Fernwirkung zu messen. So hat Albert Einstein das nicht nur ihm mysteriös erscheinende Phänomen der Quantenverschränkung bezeichnet. Es besagt, dass die Quantenzustände zweier Teilchen auch in großem Abstand voneinander identisch sein können, so als stünden sie permanent in Verbindung (siehe Kasten).

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1137231,00.jpg

Und nun ?

Westfalen
14.08.2008, 15:28
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.
Langsam bröckelt die Fassade des Supergenies.

cajadeahorros
14.08.2008, 15:48
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.
Langsam bröckelt die Fassade des Supergenies.

So funktioniert Wissenschaft aber nicht. Nur weil eine Theorie möglicherweise erweitert werden kann (wenn man es denn wirklich kann) wird sie nicht unrichtig, genauso wie Newton durch Einstein nicht wiederlegt sondern ergänzt wurde.

Außerdem hat Einstein nicht behauptet dass sich nichts schneller bewegen könne als das Licht sondern nur dass nichts mit einer Masse ungleich Null auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden könne. In einer Welt die 80 Jahre braucht um das Bose-Einstein-Kondensat nachzuweisen sollte nicht vorschnell von einer "Widerlegung" Einsteins gesprochen werden.

bernhard44
14.08.2008, 16:22
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.
Langsam bröckelt die Fassade des Supergenies.

für seine Zeit war er genial und ist immer noch genialer als90% der zur Zeit rum krebsenden Geistesgrößen! Er hatte noch keine Hochleistungsrechner zur Verfügung um zig Wahrscheinlichkeiten durchzurechnen, er hatte nur seinen Kopf!

Don
14.08.2008, 16:25
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.
Langsam bröckelt die Fassade des Supergenies.

Da bröckelt gar nichts. Auch die Gravitation ist schneller als das Licht. Wobei keiner weiß, was Gravitaton ist. Die Quantenverschränkung ist Information, auch in sogenannten tunneling Experimenten nachgewiesen. wobei auch niemand weiß, was das ist. Derzeit beobachtet die Menschheit in diesem Bereich nur Effekte, kann aber das Ding an sich nicht verstehen.
Oder kannst du erklären was Kraft ist?

dZUG
14.08.2008, 17:14
Die Frage muss lauten, gibt es Masse?
Hat überhaupt irgendetwas eine Substanz?
Ist Materie eine Welle?
Müssen diese Wellen schneller sein wie Licht, um einen Substanz-effekt zu bekommen.
Kann man aus der Materie die "Luft" rauslassen?

:D

Eridani
14.08.2008, 17:39
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.
Langsam bröckelt die Fassade des Supergenies.
--------------------------------------------------------------------------

Es gibt noch zig unbekannte, unentdeckte "Teilchen" jenseits der Quarks und Pionen.....so klein, dass sie mit 99,99% aller Materie nicht mehr interagieren.
Diese Geisterteilchen sind dann tatsächlich schneller als c. Wie schnell, weiß heute noch niemand.

Dass Einstein mathematich nicht sehr viel drauf gehabt hat, ist ja bekannt.
Die meisten seiner Entdeckungen und Theorien, ließ er sich von Mathematikern interpretieren. Davon war auch eine Freundin von ihm bei.....

E:

Eridani
14.08.2008, 17:40
Da bröckelt gar nichts. Auch die Gravitation ist schneller als das Licht. Wobei keiner weiß, was Gravitaton ist. Die Quantenverschränkung ist Information, auch in sogenannten tunneling Experimenten nachgewiesen. wobei auch niemand weiß, was das ist. Derzeit beobachtet die Menschheit in diesem Bereich nur Effekte, kann aber das Ding an sich nicht verstehen.
Oder kannst du erklären was Kraft ist?
-------------------------------------------------------------

Ich glaube, habe die Gravitation verstanden..........

E:

Don
14.08.2008, 17:52
-------------------------------------------------------------

Ich glaube, habe die Gravitation verstanden..........

E:

Dann erklärs mal.

Caly
14.08.2008, 19:31
--------------------------------------------------------------------------

Es gibt noch zig unbekannte, unentdeckte "Teilchen" jenseits der Quarks und Pionen.....so klein, dass sie mit 99,99% aller Materie nicht mehr interagieren.
Diese Geisterteilchen sind dann tatsächlich schneller als c. Wie schnell, weiß heute noch niemand.

Dass Einstein mathematich nicht sehr viel drauf gehabt hat, ist ja bekannt.
Die meisten seiner Entdeckungen und Theorien, ließ er sich von Mathematikern interpretieren. Davon war auch eine Freundin von ihm bei.....

E:


Wie wäre es denn mal mit einer Quelle.
Und bitte klär uns darüber auf was Gravitation ist.

@Don

Falls du neuere Informationen bist, dann bitte ich dich mich zu berichtigen, aber was ich weis, ist das die Gravitation sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

http://www.nrao.edu/pr/2003/gravity/


"We have determined that gravity's propagation speed is equal to the speed of light within an accuracy of 20 percent,"

nethead
14.08.2008, 19:56
]
Und nun ?

Sollte man davon ausgehen das eine Verbindung zwichen zwei verschränkten Photonen existiert. Sehr wahrscheinlich auf höher-dimensionaler Ebene. Kann man sich am einfachsten so vorstellen: Angenommen du wärst ein zweidimensionales Wesen das in einem "Blatt-Papier" lebt. Nun sticht ein drei-dimensionales Objekt, z.b. ein Ringförmiges durch dein Blatt. Alles was du davon sehen kannst sind zwei Punkte. Verschiebst du einen dieser Punkte wird der zweite sich auch "Spukhaft" relativ zum ersten bewegen.

Alles ganz trivial :D

nethead
14.08.2008, 20:02
Dann erklärs mal.

Das war doch ein Effekt der durch eine Raumkrümmung die wiederum durch Masse hervogerufen wird ensteht, oder?

politisch Verfolgter
14.08.2008, 20:42
Also noch mal von gaaanz von vorne: woher weiß ein magn. Feld, daß es in einem bestimmten Volumenbereich in dem Maße aufgebaut wird, wie OHNE jede räuml. und zeitl. Verzögerung ein damit korrespondierendes el. Feld abgebaut wird? Woher kommt die magn. Feldenergie, wohin geht die el. Feldenergie?
Ohne diesen Quanten(verschränkungs)effekt gäbs keine kontinuierlichen el.-magn. Wellen, weder voraneilende, noch stationäre.
Je mehr Energie zu transformieren ist, desto stärker muß sich das Volumen krümmen, weil die max. Transformationsgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ist. Hat was "Ruhemasse 0", dann braucht dort das Volumen durch diesen Feldenergietransport nicht gekrümmt zu werden.
Diese Vorstellung paßt einfach zu allem, und sie ist extrem einfach.
Alles wäre damit per Superpositionierung und Aggegregation hin zu Materie aus sich selbst heraus ableitbar.
Ich verstehe nicht, warum man das Einfachste nicht einfach mal zugrunde legt.

Rheinlaender
14.08.2008, 20:52
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.
Langsam bröckelt die Fassade des Supergenies.

Das Einsteins Theorien die Theorien Newtons zu einem Sonderfall machten, macht Newton zu keinem kleineren Genie.

Jedem Naturwissenschaftler ist klar, dass seine noch gute (oder gar geniale) Theorie irgentwann durch eine andere ersetzt werden muss, die Messungen erklaert, die ihm noch nicht zur Verfuegung standen.

Es ist Aufgabe der Physiker eine Theorie zu finden, die die unzaehligen Messungen, die Einsteins Theorie bestaetigt, mit dieser Messung in Uebereinstimmung zu bringen.

Rheinlaender
14.08.2008, 20:54
Da bröckelt gar nichts. Auch die Gravitation ist schneller als das Licht. Wobei keiner weiß, was Gravitaton ist.

Die einsteinsche Gravitationstheorie geht davon aus, dass sich Gravitation per Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und erklaert Gravitation durch eine Kruemmung der Raumzeit.

Diese Theorie ist durch Messungen sehr gut bestaetigt worden.

politisch Verfolgter
14.08.2008, 20:56
Wie eben dargestellt, paßt der Quanten(verschränkungs)effekt zur Einsteinschen KontinuumsKontinuität. Was außerraumzeitlich erfolgt, ist durch Einstein einfach nicht beschrieben, es erklärt aber Einstein nicht für falsch.

Rheinlaender
14.08.2008, 20:57
Sollte man davon ausgehen das eine Verbindung zwichen zwei verschränkten Photonen existiert. Sehr wahrscheinlich auf höher-dimensionaler Ebene. Kann man sich am einfachsten so vorstellen: Angenommen du wärst ein zweidimensionales Wesen das in einem "Blatt-Papier" lebt. Nun sticht ein drei-dimensionales Objekt, z.b. ein Ringförmiges durch dein Blatt. Alles was du davon sehen kannst sind zwei Punkte. Verschiebst du einen dieser Punkte wird der zweite sich auch "Spukhaft" relativ zum ersten bewegen.

Waere der Raum wirklich in einer hoeheren Dimension so extrem gekruemt, dass dies moeglich waere, waere Euklid nie auf die Idee gekommen, dass die Winkelsumme im Dreieck genau π betraegt - kann also nicht sein.

dZUG
14.08.2008, 20:59
Die einsteinsche Gravitationstheorie geht davon aus, dass sich Gravitation per Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und erklaert Gravitation durch eine Kruemmung der Raumzeit.

Diese Theorie ist durch Messungen sehr gut bestaetigt worden.

RaumZeit ?
Zeit und Raum?
Ohne Zeit kein Raum?
Oder gibt es Raum nur mit Zeit?

Raum ist Ursache der Lichtgeschwindigkeit. :))

politisch Verfolgter
14.08.2008, 21:03
Wo der Raum gekrümmt ist, dort vergeht die Zeit langsamer, was man nicht merkt.
Wir spüren die Gravitation, damit spüren wir die Raumkrümmung, von der wir aber optisch nix wahrnehmen.
Gravitation ist Volumenkrümmung, wo viel el.-magn. Energie stationär laufend ineinander umgewandelt wird, was aber max. mit Lichtgeschwindigkeit erfolgen kann. Weil das nicht schneller geht, genau deswegen gibts Raumkrümmung, was wir als Gravitation bezeichnen.
Gravitation gibts also, weil sich el.-magn. Felder nicht schneller, als mit Lichtgeschwindigkeit ineinander transformieren.

Eridani
14.08.2008, 21:09
Dann erklärs mal.
----------------------------------
Morgen. ist auch noch ein Tag....

dZUG
14.08.2008, 21:13
Waere der Raum wirklich in einer hoeheren Dimension so extrem gekruemt, dass dies moeglich waere, waere Euklid nie auf die Idee gekommen, dass die Winkelsumme im Dreieck genau π betraegt - kann also nicht sein.

Du meinst wahrscheinlich den Tahliskreis, oder ? :cool2:

Eridani
14.08.2008, 21:14
Wie wäre es denn mal mit einer Quelle.
Und bitte klär uns darüber auf was Gravitation ist.

@Don

Falls du neuere Informationen bist, dann bitte ich dich mich zu berichtigen, aber was ich weis, ist das die Gravitation sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

http://www.nrao.edu/pr/2003/gravity/
-----------------------------------------------------------------

Ich habe überhaupt keine "Quellen" oder "Informationen", sondern nur eine eigene von mir aufgestellte Theorie, nicht beweisbar...........jetzt reicht meine Zeit gerade nicht....wird wohl eine etwas längere Abhandlung :) Keep cool..

Die Gravitiation ist sehr schnell........~100.000 c
Sonst könnte Licht von einem Schwarzen Loch entkommen.......

E:

nethead
14.08.2008, 21:20
Waere der Raum wirklich in einer hoeheren Dimension so extrem gekruemt, dass dies moeglich waere, waere Euklid nie auf die Idee gekommen, dass die Winkelsumme im Dreieck genau π betraegt - kann also nicht sein.

Ich kann in meiner Laien-These, eher vereinfachtes Beispiel zur Veranschaulichung einer denkbaren Möglichkeit, keine Notwendigkeit für eine Raumkrümmung entdecken.

Rheinlaender
14.08.2008, 21:21
Du meinst wahrscheinlich den Tahliskreis, oder ? :cool2:

Die Winkelssumme im Dreieck betraegt in einem euklidischen Raum immer π (im Volksmund auch 180˚ genannt). Der Kreis des Thales laesst sich daraus ableiten.

dZUG
14.08.2008, 21:23
Die Winkelssumme im Dreieck betraegt in einem euklidischen Raum immer π (im Volksmund auch 180˚ genannt). Der Kreis des Thales laesst sich daraus ableiten.

Aber was interessiert es das Dreieck ob der Raum "gekrümmt" ist.
2D in 3D beißt sich doch :))

politisch Verfolgter
14.08.2008, 21:23
Weil sich in der Raumzeit nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, genau deswegen gibts Gravitation.
So, bitte das doch mal zu Kenntnis nehmen. Quantensprünge samt deren Verschränkungen erfolgen außerraumzeitlich, also ohne Raum und ohne Zeit. Korrespondierende Volumenelemente müssen also nicht direkt angrenzen. Bei Lichtwellen grenzen sie direkt an, und auch da geht die Fortpflanzungskontinuität nur mit Quantensprüngen. Die Momentaufname einer Lichtwelle besteht also aus 2 aneinandergrenzenden Volumenbereichen, in denen gerade ein bestimmter Transformationsstatus von el. in magn. Felder oder umgekehrt vorliegt. Damit hat man die Unschärferelation gleich mit dabei.

Rheinlaender
14.08.2008, 21:25
Aber was interessiert es das Dreieck ob der Raum "gekrümmt" ist.

Sehr wohl interessiert es das - wenn die Winkelsumme eines Dreiecks ungleich π ist, dann muss der Raum nichteuklidisch sein, also gekruemmt.

politisch Verfolgter
14.08.2008, 21:32
Wenn im Raum alles gekrümmt ist, wie will man dann "gerade" messen?
Analog dazu, wenn die Zeit z.B. langsamer vergeht. Wie will man das dort an dieser Stelle ohne äußeren Bezug feststellen?
Ist das Lineal ebenfalls gekrümmt, dann meint man, man messe damit eine gerade Linie.

dZUG
14.08.2008, 21:33
Sehr wohl interessiert es das - wenn die Winkelsumme eines Dreiecks ungleich π ist, dann muss der Raum nichteuklidisch sein, also gekruemmt.

Glaubst du, dass man einen gekrümmten Raum erkennen kann?
Grapfitationslinsen gibt es, dass glaub ich schon.
Ein schwarzes Loch soll angeblich eine nätürlich Linse darstellen.
Aber das mit dem Dreieck glaub ich nicht, dass man es so erkennen kann. :rolleyes:

Rheinlaender
14.08.2008, 21:36
Glaubst du, dass man einen gekrümmten Raum erkennen kann?
Grapfitationslinsen gibt es, dass glaub ich schon.
Ein schwarzes Loch soll angeblich eine nätürlich Linse darstellen.
Aber das mit dem Dreieck glaub ich nicht, dass man es so erkennen kann. :rolleyes:

Glaube mir einfach mal - das ist so. Die euklidische und die nichteuklidische Geometrie werden eigentlich an den Schulen schon gelehrt - und zwar vor dem Abi.

dZUG
14.08.2008, 21:43
Wenn im Raum alles gekrümmt ist, wie will man dann "gerade" messen?
Analog dazu, wenn die Zeit z.B. langsamer vergeht. Wie will man das dort an dieser Stelle ohne äußeren Bezug feststellen?
Ist das Lineal ebenfalls gekrümmt, dann meint man, man messe damit eine gerade Linie.

Das Licht selber wird es wohl nicht erkennen, ob der Raum krumm ist.
Das Licht macht einen kleinen Umweg und wird umgelenkt. (So stelle ich es mir vor)

Das mit den Graphitationslisen funktioniert wirklich wie eine Lupe.

@Reihnländer
Ich hab nie ein Gymnasium von Innen gesehen.
Euklid ist doch ein alter Griche, oder?
Von daher wundere ich mich schon wie er sich damit beschäftigt hat. :D

politisch Verfolgter
14.08.2008, 21:46
Die Geometrie funktioniert auch in gekrümmten Räumen. Gottseidank. Denn rel. ungekrümmte Räume sind weit draußen im intergalaktischen Raum.

Rheinlaender
14.08.2008, 21:48
@Reihnländer
Ich hab nie ein Gymnasium von Innen gesehen.
Euklid ist doch ein alter Griche, oder?
Von daher wundere ich mich schon wie er sich damit beschäftigt hat. :D

Euklid hat eine Geometrie des nichtgekruemmten Raumes entwickelt, der u.a. die Winkelsumme π betraegt.

Im 19. Jahrhundert fing man an die Geometrie von gekruemmten Raeumen naeher zu betrachten, um diese von der Geometrie nichtgekruemmter Raeume zu unterscheiden nannte sie nicht-euklidische Geometrie, im Ggs. zur euklidischen Geometerie.

Frei-denker
14.08.2008, 21:49
für seine Zeit war er genial und ist immer noch genialer als90% der zur Zeit rum krebsenden Geistesgrößen! Er hatte noch keine Hochleistungsrechner zur Verfügung um zig Wahrscheinlichkeiten durchzurechnen, er hatte nur seinen Kopf!

*hust* Wir mir ein Mathelehrer erklärte, hat der die Berechnungen teilweise nicht selber berechnet - konnte er nicht. Er hatte einen Freund, der war Mathematiker und der hat ihm manches berechnet.

Manche Komponenten waren bereits vorher von Physikern entwickelt worden - nur haben sie sich zu ihrer Zeit nicht getraut, sie der Fachwelt zu präsentieren, um nicht ausgelacht zu werden.

In gewisser Weise soll Einstein ein Abstauber gewesen sein. Er hat sich das nicht alles selber ausgedacht, vielmehr hatte er mit seinen Freunden eine Diskussionsrunde. Mit den Ergebnissen dieser Diskussionen hat er sich in der Öffentlichkeit nach vorne gedrängt.

Soweit ein mir bekannter Mathelehrer.

politisch Verfolgter
14.08.2008, 21:50
dZUG, im gekrümmten Raum gibts keinen "Umweg", sondern Raumkrümmung. "Linse" meint einfach die von außen her erkennbare Krümmung eines entfernten Volumenbereichs. Was einem dort kerzengerade erscheint, nehmen wir von außerhalb als Krümmung wahr.

dZUG
14.08.2008, 21:59
dZUG, im gekrümmten Raum gibts keinen "Umweg", sondern Raumkrümmung. "Linse" meint einfach die von außen her erkennbare Krümmung eines entfernten Volumenbereichs. Was einem dort kerzengerade erscheint, nehmen wir von außerhalb als Krümmung wahr.

Aber können wir etwas "von außen" sehen?
Wenn das Licht doch nicht auf uns zu läuft, können wir es nicht erkennen.
Licht von der Seite anschauen geht nicht. :D (Oder doch?)

politisch Verfolgter
14.08.2008, 22:08
dZUG, wir sind ja relativ "außen", wenn wir in die Ferne auf das dortige Volumen gucken. Wir sehen dann Raumzeit-Verzerrungen.
Wenn dort was "abgelenkt" würde, dann müßte es dort ja ein "Geradeaus", einen "Nichtumweg" geben, gibts dort aber nicht.
Das dortige Geradeaus ist dort relativ gerade. Es ist eben alles relativ - Raum und Zeit.

dZUG
14.08.2008, 22:19
dZUG, wir sind ja relativ "außen", wenn wir in die Ferne auf das dortige Volumen gucken. Wir sehen dann Raumzeit-Verzerrungen.
Wenn dort was "abgelenkt" würde, dann müßte es dort ja ein "Geradeaus", einen "Nichtumweg" geben, gibts dort aber nicht.
Das dortige Geradeaus ist dort relativ gerade. Es ist eben alles relativ - Raum und Zeit.

Hi pV,

ich seh das Licht auch lieber von der Seite. Von der Seite ausgesehen ist es echt ein el. mag. Well, wo das mag. und ele. Feld 90° versetz laufen. Die el. Welle ist ein Sinus und die mag. Welle ist ein Cosinuswelle. ( Die "Nulldurchgänge" sind gleich)
Erst wenn die Energie, die vorne drauf sitz irgendwo dagegen donnert wird es "hell".
:))

politisch Verfolgter
14.08.2008, 22:24
dZUG, die Energie steckt im Volumenbereich, in dem sich gerade beide Felder austauschen, dessen Abmessungen durch die Wellenlänge charakterisiert sind. Die Frequenz, also die Transformationsgeschwindigkeit ist durch die Lichtgeschwindigkeit festgelegt.

dZUG
14.08.2008, 22:32
Ja ich muss noch was präzisieren.

Das el. Feld ist räumlich gesehen Senkrecht und das mag. Feld ist räumlich waagrecht. Das eine Sinus und das Andere Cosinus und die Nulldurchgänge an der selben Stelle. Wie die Energie ums "Eck" ausgetauscht wird .... muss man einfach glauben.

Aber eigentlich ist ein Photon, ein Boson, ein Wechselwirkungsteilchen.
Masse = 0 ---> Wechselwirkung = unendlich

Das komische ist nur wenn der Lichtstrahl z.B 5 Milliarden Lichtjahre lang ist, dass dieses Feld auf der ganzen Länge auf einen Schlag zusammen bricht. :))

politisch Verfolgter
14.08.2008, 22:46
dZUG, noch zu "von der Seite": Lichtquanten sieht man nicht von der Seite, man nimmt sie erst wahr, wenn sie auf die Rezeptoren auftreffen.
Und eine Gravitationslinse verlagert die direkte Richtung parallel zum ursprgl. Punkt, aus dem das jeweilige Photon stammt.
Der Austausch von el. und magn. Energie, wie auch der zur Wellenkontinuität erforderliche Quantensprung erfolgt außerhalb der Raumzeit.
Insofern ist ein Photon ein Volumenbereich, in dem dieser Austausch gerade stattfindet. Und so ist auch die Materie aufgebaut.
Also gibts keinen Lichtstrahl, sondern den quantenartigen Transport besagten Volumenbereichs.
Damit sind "Strahlen" und "Teilchen" nur Hilfskonstrukte aus unserer Erfahrungsebene, weil wir die Superpositionsresultate samt Aggregationsmodalitäten in unserem Makrobereich so wahrnehmen.

dZUG
14.08.2008, 22:52
Glaubst du etwa auch, dass in Wirklichkeit alles irgenwo an einem einzigen Punkt zusammen läuft. Wenn man diesen Punkt finden könnte, könnte man so auf den Mond hüpfen und wieder zurück hüpfen. (Nicht das mit dem Wurmloch!) :D

politisch Verfolgter
14.08.2008, 22:57
Ne, glaub ich nicht. Ich bin mir nur sicher, daß alles auf sehr kleine, auch sogar energetisch gequantelte Energieportionen hinausläuft, die sich in diesem räuml. eng umschriebenen Transformationsvolumen el.-magn. ineinander umwandeln. Die Umwandlung erfolgt max. mit Lichtgeschwindigkeit. Je mehr Energie umzuwandeln ist, desto stärker muß sich dazu das Volumen krümmen, um die Lichtgeschwindigkeit nicht zu überschreiten. Das nennen wir dann Masse bzw. Gravitation. Ist man in diesem gekrümmten Volumen, vergeht dann wegen seiner Krümmung die Zeit langsamer - beides kann man von außen her gut messen.

dZUG
14.08.2008, 23:03
Ich dacht eben weil du immer ---> "außerhalb der Raumzeit" schreibst.

Aber wie kann ein Laser, der gebündeltes Licht ist den Raum nicht krümmen.
Man kann ja, so gehört, so viel Licht wie nur möglich in den kleinsten "Raum" packen.

Müsste man testen, ob der Strahl irgendwo Zeitversetzt ankommt, weil der Laser den Raum krümmt auf seinem "Weg"... ;)

Mahatma Germany
14.08.2008, 23:48
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.
Langsam bröckelt die Fassade des Supergenies.

Da bröckelt garnichts......Nur deine glaubwürdigkeit bröckelt langsam.....Albert Einstein war ein genialer Deutscher.PUnkt

Westfalen
15.08.2008, 00:02
Da bröckelt garnichts......Nur deine glaubwürdigkeit bröckelt langsam.....Albert Einstein war ein genialer Deutscher.PUnkt

Meine Glaubwürdigkeit bröckelt? wo, bei dir? :))

Denkst du das trifft mich in irgendeiner Weise? :lach:

Don
15.08.2008, 09:30
*hust* Wir mir ein Mathelehrer erklärte, hat der die Berechnungen teilweise nicht selber berechnet - konnte er nicht. Er hatte einen Freund, der war Mathematiker und der hat ihm manches berechnet.

Manche Komponenten waren bereits vorher von Physikern entwickelt worden - nur haben sie sich zu ihrer Zeit nicht getraut, sie der Fachwelt zu präsentieren, um nicht ausgelacht zu werden.

In gewisser Weise soll Einstein ein Abstauber gewesen sein. Er hat sich das nicht alles selber ausgedacht, vielmehr hatte er mit seinen Freunden eine Diskussionsrunde. Mit den Ergebnissen dieser Diskussionen hat er sich in der Öffentlichkeit nach vorne gedrängt.

Soweit ein mir bekannter Mathelehrer.

Wenn Dein Mathelehrer Ahnung hätte wäre er nicht Mathelehrer sondern Mathematiker. Das wird man nicht durch Judenfeindlichkeit.
Die Mathematik der Quantenphysik dürfte weit jenseit des Horizonts Deines Mathelehrers liegen.
Einstein war sehr gut in Mathe, aber dieser Bereich ist ein eigenes Gebiet. Es zu beherrschen erfordert schon grenzwertig autistische Veranlagung.

Nur für Dich: Quantenphysikalische Berechnungen sind nicht mit den 4 Grundrechenarten abzuhandeln.

Rheinlaender
15.08.2008, 09:45
Einstein war sehr gut in Mathe, aber dieser Bereich ist ein eigenes Gebiet. Es zu beherrschen erfordert schon grenzwertig autistische Veranlagung.

Was bei Einstein zumindest vor einiger Zeit diskutiert wurde, ob er ein sog. "Asperger Symdrom" hatte, beim oft hohe Intelligenz und extreme Auffassungsgabe mit sozialen Interaktionsschwierigkeiten erkauft wird (muss uebrigens nicht - es auch "Asperger" mit durchschnittlicher Intelligenz, aber die Kluegern sind unter ihnen haeufiger).

Ein anderer haeufig genannter Kandidat ist Sir Isaak Newton.

Don
15.08.2008, 10:13
Die einsteinsche Gravitationstheorie geht davon aus, dass sich Gravitation per Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und erklaert Gravitation durch eine Kruemmung der Raumzeit.

Diese Theorie ist durch Messungen sehr gut bestaetigt worden.

Ahm. Nein.

Würde sich Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten bliebe kein einziger Himkmelskörper in seiner Bahn. (Gedankenexperiment: breitete sich z.B. die Gravitation der Sonne mit Lichtgeschwindigkeit aus, würde sie einen Kometen der grade an uns vorbeifliegt mit 10 min. Verzögerung erreichen, betreffend der Änderung in der 3. Potenz des Abstands. Damit wären Bahnberechnungen unmöglich. Das Gravitationspotential der Sonne existiert also schon an jeder Stelle, an der der Komet grade ist. Dies trifft auf das gesamte Universum zu. Setzen wir also die Lichtgeschwindigkeit absolut muß das zur Folge haben, daß die Zeit für den Gravitationseffekt Null ist. Oder unendlich. Muß ich jetzt drüber nachdenken.:])

Das mit der Krümmung der Raumzeit ist ein Gedankenmodell, meist dargestellt in Form hyperboloider Rotationskörper die sich in eine zweidimensionale Ebene senken.
Was eben nur ein Gedankenmodell darstellt, da die Visualisierung der Senke im dreidimensionalen Raum, denn das ist sie, eine 4te Dimension erforderlich machte, der Zeit, die wir optisch nicht darstellen können.

Was logisch dazu führen muss, das räumliche Abstände für die Gravitation an sich nicht existieren dürfen was ihre Ausbreitung betrifft, sehr wohl aber für ihre Größe.
Was sich im Raum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet sind Gravitationswellen, was mir im Zusammenhang mit dem Rest zugegeben wieder gewisse gedankliche Probleme macht.
Das läßt sich zwar mathematisch darstellen, verschließt sich aber der Vorstellungskraft des kleinen Reptilienhirns.

Das Hauptproblem der Mißverständnisse hierbei scheint mir stets zu sein (nebst der rein sprachlichen Begrenzung eindeutige Ausdrücke zu finden), daß die Definitionen und Erklärungen um die Effekte herum aufgebaut werden, da nicht verstanden ist was Gravitation, oder ein magnetisches oder elektrisches Feld, oder die Wechselwirkungen, eigentlich sind. SIND. Auch der Austausch von Teilchen ist lediglich ein Erklärungsmodell, wie schlüssig immer, für die Effekte. Nicht für die Natur der Sache an sich.

Deshalb meine andernorts gestellte Frage: Was ist Kraft?
Oder noch blasphemischer: Was ist Energie? Das ist eine ganz grundlegende Frage analog dem letzten "warum" der bekannten kindlichen Fragekette.

Eridani
15.08.2008, 10:16
Dann erklärs mal.
---------------------------------------------------

Gravitation – immer noch ein großes Rätsel? Ich habe zwar Abi und studiert, bin aber eher insgesamt, was Mathematik angeht, schwach, habe keine besonderen, herausragenden Merkmale und war mein Leben lang ein unauffälliger Typ.
Für die folgende Theorie habe ich keinerlei Beweise, sie entstand rein durch Intuition, einer Mischung aus Logik und Gefühl und vielem Grübeln im Bett vor dem Einschlafen………….

Das „AHA“ – Erlebnis hatte ich nach einem Bad in der Badewanne, als das Wasser abfloss und die schöne, grüne Latschenkiefer-Emulsion in feinster Körnigkeit von allen Seiten auf das Abflussloch zuströmte!

Es bildete sich gerade kein Wirbel wie sonst auch, sondern das Wasser strömte von allen Seiten gleichmäßig auf das Loch zu.
Mein Gott, das war’s! Was, wenn nun in Analogie zu einer großen Masse (z.B. Planet Erde), das Loch die Erde darstellte und das auf sie zuströmende Wasser der Raum war!

Das würde nach einigen weiteren Überlegungen implizieren, dass der Raum selbst Masse hatte. Der Raum im Raum-Zeit Kontinuum war also kein imaginäres „Etwas“, kein „Nichts“ oder anderes Geheimnisvolles! – Klar, im freien Raum weit draußen, gibt es immer noch einzelne Teilchen, Protonen, Elektronen, Felder, elektromagnetische Strahlungen aller Art, Neutrinos und anderes…..aber das meine ich hier nicht; ich meine den Raum selbst! Er besteht ebenfalls aus „Masse“ (Energie) …mit den „virtuellen“ Teilchen, die aus dem „Nichts“ kommen, Paare bilden und sofort nach extrem kurzer Zeit wieder annihilieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Annihilation )war das ja auch bis dato schon irgendwie erkannt.

Komisch nur, dass dann immer noch nach der „geheimnisvollen“ dunklen Materie gesucht wird. Der Raum selbst ist es! Er hat Masse; allerdings generiert mit derart kleinen Teilen (Ich sage hier absichtlich nicht mehr „Teilchen“, denn was dieses „Etwas“ genau sein könnte, weiß ich nicht).
Ich nenne diese „Dinger“ also „Raumvektoren“ , das kleinste „Etwas“ dass im All existiert; ich stelle sie mir als kleine schwingende Fäden vor, die nur in der Zeit existieren; evtl. bestehen sie auch nur aus „Zeit“ , imaginäre Masseteilchen mit einem j davor….: j(m)

Mein nächster Gedankengang war dann: Die Welt des Microkosmos geht wohl nach unten immer noch eine ganze Weile weiter Richtung Null; nach den Protonen und Elektronen kommen die Quarks dann die Pionen dann die XXX dann die YYY dann die ZZZ >>> wie viele Stufen es so nach unten weiter geht, weiß ich nicht – allein – am „Ende“ sind die Raumvektoren j(m).

Somit muss ich annehmen, dass der bisher postulierte „Teilchenzoo“……… (http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/102203/)
Dito: http://www.morgenwelt.de/597.html
………nichts weiter als eine Modifikation bzw. Konstruktion in mannigfaltiger Form der von mir postulierten „Raumvektoren“ ist. Erinnert sei auch an die Struktur einer Schneeflocke in Analogie dazu, die ihre Strukturen auf einem immer höheren Level wiederholt!

Um nun endlich zum Wesen der Gravitation als solcher zu gelangen, muss ich zunächst eine provokante These aus dem all bis jetzt gesagten aufstellen….
Dass 1) der Raum selbst Masse hat, 2) das eine „Konzentration“ der Raum-Vektoren (siehe oben), zum Aufbau zunächst einfacher, dann immer komplizierterer Strukturen führt, die schließlich „nach oben“, bei den uns bekannten „Quarks“, Protonen, Neutronen und dem bis jetzt bekannten „Teilchen-Zoo“ besteht, aus dem die Materie besteht.
3) Das induziert sofort, dass es eigentlich keine Teilchen in dem Sinne mehr gibt, sondern nur ihre Urform, die Raumvektoren, welche all diese äußerst komplizierten Strukturen schaffen!

4) daraus folgt, das letztendlich alle Materie, uns eingeschlossen, selbst Raum ist – komprimierter Raum !

Um zum nächsten Schritt zu gelangen, müsste ich also jetzt auf Grund der von mir aufgestellten Theorie wissen, wie es zur Affinität oder zur „Hinwendung“ des Raumes als solchem zu einem „komprimierten“ Raum (Materie / Materieansammlung) kommt, einfacher: Warum zieht es den normalen Raum in Richtung eines „komprimierten“ Raumes (Masse) ? - das weiß ich nicht.

Fazit bis hier:
a) Der Raum hat Masse (nach dem klassischen Verständnis)
b) Wir selbst bestehen aus komprimierten Raum!
c) Das Universum besteht also aus mehr oder weniger stark zusammen gestellten Strukturen des Raumes an sich, begonnen von schwach strukturierten Systemen (Raum, Photonen, Neutrinos)----bis hin zum absoluten Maximum (Schwarze
Löcher); hier ist der Grundzustand erreicht: Die „Singularität“ besteht nur noch aus „Raum“ ; extem komprimierten Raum!

Jetzt wird folgendes logisch und erkennbar: Der Raum, der nun ( im spez. Beispiel der Erdanziehung) in die Erde stürzt ( v > c !) ; „wechselwirkt“ mit uns.
Da der Raum und wir letztendlich aus Raumvektoren bestehen, interagieren die Raumvektoren beider Strukturen miteinander.
Die „Beschleunigung“ s= g/2t²(und auch die „Trägheit“) offenbart sich plötzlich, als Resonanz zwischen den Raumvektoren, die ja alle letztendlich schwingende Fäden sind. Die „Verzögerung“ ( hier Beschleunigung ) entsteht durch eine “Gegenwirkung“, in Analogie zur Gegeninduktion in einem Feld (http://www.physikon.de/physikon.cgi?s=http%3A//www.physikon.de/cgibin/physikon.cgi%3Fgebiet%3D1%26kapitel%3D22%26seite%3 D3 )

Was die allmähliche Beschleunigung g interpretiert, beim freien Fall auf eine große Masse.
Dabei ist ja, wie bekannt, die Beschleunigung auf dem Jupiter größer als auf der Erde
Extrem groß auf einem Neutronenstern (http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstern )

Zusammenfassung:
Ich weiß nicht, ob durch das „Ansaugen“ des Raumes, die Masse der Erde in sehr großen Zeiträumen zunimmt, oder ob sich die Raumvektoren beim fallen in den Erdmittelpunkt „neutralisieren“ (da sie ja aus 180° zum anderen Raumvektor kommen) Analogie: Funktechnik: Phasenverschiebung von 180° = Auslöschung……..

Fazit: (Meiner Vorstellung über das Wesen der Gravitation)
1) Der Raum hat Masse
2) Wir bestehen aus „Raum“
3) Durch Interaktion (Verkopplung) kommt es zu einem beschleunigten „Mitnahmeeffekt“ [g], der abhängig von der agierenden (größeren) Masse ist.

(Ende)

Jetzt mögen mir die werten User meine Worte um die Ohren hauen, mich als Spinner belächeln, oder wer weiß was….allein ich habe hier nur eine kleine Theorie zum Besten gegeben, durch nichts bewiesen oder untermauert.
Möge sie als allg. „Anregung“ dienen! :)

ε

Klopperhorst
15.08.2008, 10:22
Unglaublich, die mechanisch hier immer noch gedacht wird. Als ob Gravitation oder Licht aus kleinen Kugeln bestehen würde, die mit einer "Geschwindigkeit" an uns vorbeifliegen :)) :)) :))


----

Rheinlaender
15.08.2008, 10:24
Ahm. Nein.

Würde sich Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten bliebe kein einziger Himkmelskörper in seiner Bahn. (Gedankenexperiment: breitete sich z.B. die Gravitation der Sonne mit Lichtgeschwindigkeit aus, würde sie einen Kometen der grade an uns vorbeifliegt mit 10 min. Verzögerung erreichen, betreffend der Änderung in der 3. Potenz des Abstands. Damit wären Bahnberechnungen unmöglich. Das Gravitationspotential der Sonne existiert also schon an jeder Stelle, an der der Komet grade ist. Dies trifft auf das gesamte Universum zu. Setzen wir also die Lichtgeschwindigkeit absolut muß das zur Folge haben, daß die Zeit für den Gravitationseffekt Null ist. Oder unendlich. Muß ich jetzt drüber nachdenken.:])

Eben nicht, sowenig wie es auf der Erde dunkel ist. Die Raumkruemmung, den besagten Kometen ablenkt, wurde vor 10 Min. durch die Masse der Sonne erzeugt. Da diese ziemlich konstant ist, gibt es auch Aenderung und die Gravitation der Sonne erscheint stabil.

Nehmen wir aber zwei Objecte, die sich gegeneineder bewegen, dannerzuegt das wechselende Gravitationsfeld eine sog. Gravitationswelle, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

Zumindest nach Einstein und der heute akzeptierten Theorie.

Klopperhorst
15.08.2008, 10:31
Wechselwirkung zwischen alle Elementarteilchen ist das Naheliegenste, da offenbar das Universum aus einer Quantenfluktuation entstanden ist und somit auch alle Teilchen denselben Ursprung haben, also noch miteinander verbunden sein müssen.

Auch hier wird der Unterschied zwischen der menschl. Erkenntnisweise, die zwischen den Erscheinungen trennt, also Raum/Zeit zwischen alle Dinge schiebt, offenbar und dem, was das "Ding an sich" betrifft, nämlich die Einheit aller Erscheinungen im Kern.

Interessant hierzu auch die Theorie der impliziten Ordnung von David Bohm.


----

Eridani
15.08.2008, 10:39
Unglaublich, wie mechanisch hier immer noch gedacht wird. Als ob Gravitation oder Licht aus kleinen Kugeln bestehen würde, die mit einer "Geschwindigkeit" an uns vorbeifliegen :)) :)) :))


----
Ich habe nicht gesagt, das der Raum aus "Kugeln" besteht.
Ich habe nur postuliert, das alles Raum ist und das der uns umgebende Raum in die Erde fällt. Das außerdem alles letztendliche aus "Raum" besteht. Insofern denkst Du "mechanisch"; allerdings auf einer höheren "Ebene" :D
So gesehen ist also ein Partikel- "austausch" oder eine "Raumkrümmung" garnicht mehr nötig.

E:

Klopperhorst
15.08.2008, 10:43
Ich habe nicht gesagt, das der Raum aus "Kugeln" besteht.
Ich habe nur postuliert, das alles Raum ist und das der uns umgebende Raum in die Erde fällt. Das außerdem alles letztendliche aus "Raum" besteht. Insofern denkst Du "mechanisch"; allerdings auf einer höheren "Ebene" :D
So gesehen ist also ein Partikel- "austausch" oder eine "Raumkrümmung" garnicht mehr nötig.

E:

Raum ist nur eine menschliche Vorstellung, ebenso wie Zeit. Da aber die klassische Physik aus diesen beiden Vorstellungen erwächst, z.B. Geschwindigkeit Weg pro Zeiteinheit ist, kann sie insgesamt als Phantasma abgetan werden.

Denn es gibt ohne einen menschlichen Beobachter weder Zeit, noch Raum, noch Geschwindigkeit, noch irgendwelche Objekte.

Alles ist sozusagen EINS.

----

politisch Verfolgter
15.08.2008, 10:52
Ich dacht eben weil du immer ---> "außerhalb der Raumzeit" schreibst.

Aber wie kann ein Laser, der gebündeltes Licht ist den Raum nicht krümmen.
Man kann ja, so gehört, so viel Licht wie nur möglich in den kleinsten "Raum" packen.

Müsste man testen, ob der Strahl irgendwo Zeitversetzt ankommt, weil der Laser den Raum krümmt auf seinem "Weg"... ;)
Mit "außerhalb der Raumzeit" meine ich eine Dimension, in der die Zeit als Fläche auftritt. Sich schneidende Flächen ergeben Zeitlinien. Dabei gehts immer um ein und denselben Raum, der immer nur aus 3 Dimensionen besteht. Seine zeitl. Überlagerung auf diesen Zeitlinien (die sich womöglich sogar schneiden können, die auch nicht linear verlaufen müssen) drückt sich in el.-magn. Feldtransformation aus, die bei Licht mit LG erfolgt. Laser generieren viele Lichtquanten, die zudem in Resonanz sowas wie Monsterwellen aufbauen, ohne dazu den Raum zu krümmen.
Der Raum wird nur gekrümmt, wenn die Volumenelemente sich vergrößern, womit die Zeit langsamer abläuft, damit dort bei sogar weit unter LG große el.-magn. Feldenergie transformiert werden kann.
"Strahl" kann immer nur Quanten meinen. Sieht man einen Lichtkegel oder einen Laserstrahl von der Seite, dann sind das Quanten, die von dort aus durch Wechselwirkung mit Medien sekundäremittiert werden.

Klopperhorst
15.08.2008, 10:57
Mit "außerhalb der Raumzeit" meine ich eine Dimension, in der die Zeit als Fläche auftritt. ....

Dieser Blödsinn ist wirklich beachtlich.

Ein Raum, der eine Zeit ist.


Du solltest dir mal über die Begriffe klar werden, aber kein Wunder bei jemandem, der mit skurillen Wortschöpfungen nur so um sich wirft.


----

politisch Verfolgter
15.08.2008, 11:12
Klopperhorst, ne, kein zusätzlicher Raum, sondern Zeit als Fläche, die wir uns nur behelfsweise räumlich vorstellen.
Eine Zeitfläche enthält zwar einen räumlichen Begriff (Fläche), meint aber eine reine Zeitdimension, in der Zeit so verläuft, wie wir uns das räumlich als Fläche vorstellen würden.
Und "Affenschieber" ist exakt genau so skuril wie der damit gemeinte Gegenstand, der aus der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung resultiert.

Rheinlaender
15.08.2008, 11:21
Raum ist nur eine menschliche Vorstellung, ebenso wie Zeit. Da aber die klassische Physik aus diesen beiden Vorstellungen erwächst, z.B. Geschwindigkeit Weg pro Zeiteinheit ist, kann sie insgesamt als Phantasma abgetan werden.

Denn es gibt ohne einen menschlichen Beobachter weder Zeit, noch Raum, noch Geschwindigkeit, noch irgendwelche Objekte.

Es sind Modelle, mit denen wir aber das was wir messen koennen gut beschreiben koennen (was sich auch immer noch weiter dahinter verstecken mag).

politisch Verfolgter
15.08.2008, 11:26
Math. läßt sich alles modellieren, vom KZ bis zu einer Welt als high tech Rosengarten. Damit kanns auch userzentrierte Wirtschaftswissenschaften geben. Wir nutzen die math. Möglichkeiten außerhalb der Naturwiss. vor allem für modernen Feudalismus. Das ist ein Elend, ein Erzübel.

Don
15.08.2008, 11:56
Eben nicht, sowenig wie es auf der Erde dunkel ist. Die Raumkruemmung, den besagten Kometen ablenkt, wurde vor 10 Min. durch die Masse der Sonne erzeugt. Da diese ziemlich konstant ist, gibt es auch Aenderung und die Gravitation der Sonne erscheint stabil.
.

Nein. Sie wurde nicht vor 10 min erzeugt. Sie war schon da. Was ich später so versuchte darzustellen. Insofern ist das Bild der eingedellten Ebene zutreffend.
Würde sie erzeugt, benötigte das Energie. Tut es aber nicht. Wobei sich der Energieinhalt des Systems bei sich annähernden Massen verringert und bei sich entfernenden erhöht, und dies völlig verlustfrei. Was dem Thermodynamikfrek gegen den Strich geht. :]

Es besteht außerdem ein Unterschied zwischen der Gravitation an sich und dem, was Gravitationswellen bewirkt. Das ist bildlich gesprochen wie bei Wasser. Es ist schon da. Die Wellen sind ein eigenständiges Phänomen.
(ok, Vergleich hinken immer, dieser besonders)

Außerdem unterliegen wir hier wieder einem Sprachproblem. Ich denke, daß Raum besser beschrieben würde als ein Potential, das von einer Masse verändert wird. Wobei die Masse an sich die Potentialdifferenz bewirkt.
Der Raumeindruck entsteht erst durch diese Potentialdifferenz. Verstrahlen wir alle Masse im Universum zu Energie, haben wir keinen Raum mehr. Und auch keine Zeit.
Was wohl der Situation vor dem Urknall sehr nahe kommt. Oder beim Urknall. Denn vorher gab es ja weder Raum noch Zeit.

Was aber alles nichts an der grundlegenden Frage ändert. Was ist Kraft?

Eridani
15.08.2008, 12:07
Dieser Blödsinn ist wirklich beachtlich.

Ein Raum, der eine Zeit ist.


Du solltest dir mal über die Begriffe klar werden, aber kein Wunder bei jemandem, der mit skurillen Wortschöpfungen nur so um sich wirft.


----
------------------------------------

bei Deinem Halbwissen würde ich nicht so auf den Busch hauen und andere User madig machen, sondern erst mal hier lesen:


Innerhalb eines schwarzen Loches brechen unsere üblichen Vorstellungen von Raum und Zeit zusammen. Zeit verwandelt sich in Raum und Raum in Zeit. Prinzipiell kann jeder Körper in ein schwarzes Loch verwandelt werden, allerdings müßte man ihn hierfür enorm komprimieren. Wollte man beispielsweise unsere Sonne in ein schwarzes Loch verwandeln (was glücklicherweise nach unseren gegenwärtigen Erkenntnissen kaum möglich sein dürfte), so müßte man sie von ihrem gegenwärtigen Durchmesser von 1.4 Millionen Kilometern auf 6 Kilometer zusammenpressen.

http://www.usm.uni-muenchen.de/people/saglia/dm/galaxien/alldt/node65.html




Ferner solltest Du Dir mal anschauen: :)

Gekrümmter Raum und verbogene Zeit
Von Kip S. Thorne

Weltbildverlag GmbH
© by Kip S.Thorne 1993
ISBN 3-8389-3400-5

720 Seiten

E:

Rheinlaender
15.08.2008, 12:08
Nein. Sie wurde nicht vor 10 min erzeugt. Sie war schon da. Was ich später so versuchte darzustellen. Insofern ist das Bild der eingedellten Ebene zutreffend.
Würde sie erzeugt, benötigte das Energie. Tut es aber nicht.

Eben nicht - sie "benoetigt" erst Energie, wenn sie mit in Wechselwirkung tritt, z. B. eine Beschleunigung ausuebt (dann wird ja, ummessbar gering) auch eine Kraft auf die Sonne ausgeuebt.

Vergleiche das mit einem elektrischen Feld. Solange dort nichts passiert, benoetigst Du zur Aufrechterhaltung eines statischen Feldes keine Energie, erst wenn Du eine Ladung in diesem Feld bewegst, passiert es mit dem Energieniveau.


Es besteht außerdem ein Unterschied zwischen der Gravitation an sich und dem, was Gravitationswellen bewirkt. Das ist bildlich gesprochen wie bei Wasser. Es ist schon da. Die Wellen sind ein eigenständiges Phänomen.
(ok, Vergleich hinken immer, dieser besonders)

Bleiben wir beim Vergleich zu elektromagnetismus - ein statisches Feld erzeugt keine Wellen, bewege ich aber Ladungstraeger ozillierend, dann erzeuge ich Wellen.


Außerdem unterliegen wir hier wieder einem Sprachproblem. Ich denke, daß Raum besser beschrieben würde als ein Potential, das von einer Masse verändert wird. Wobei die Masse an sich die Potentialdifferenz bewirkt.

Ob der raum wirklich durch Masse aufgespannt wird versucht in paar Wochen bei genf heruaszufinden.


Was aber alles nichts an der grundlegenden Frage ändert. Was ist Kraft?

Die Frage hat Newton vor ueber 300 Jahren beantwortet: Das was eine Masse beschleunigen kann.

Klopperhorst
15.08.2008, 12:15
...
Gekrümmter Raum und verbogene Zeit
...

Jo, alles klar :))

Wie mir scheint, ringen sie nach Begriffen, um sich selbst zu erklären.


----

politisch Verfolgter
15.08.2008, 12:18
Alle Kräfte sind el.-magn. Natur. Daraus abgeleitete Kräfte sind Superositionierungen el.-magn. oszillierender Volumina.
Wo die Oszillation weit unter LG erfolgt, wo zudem hochenergetische Feldinhalte transformiert werden, da vergrößert sich eben das jeweilige Volumen, ohne den restl. Raum zu verdrängen. Das nennen wir Raumkrümmung. Damit verläuft die Transformation entsprechend langsamer, womit immer mehr el.-magn. Energie in diese gekrümmten Volumenanteile "paßt".
Hätte Newton auch die Masse (das Vektorprodukt, den Impuls) nach der Zeit abgeleitet, wäre er auf Einstein gekommen. Er hat das aus mechanistischer Sicht für sinnlos erachtet.

Klopperhorst
15.08.2008, 12:41
Ich wollte auch mal Physiker werden, habe es mir jedoch anders überlegt. Mit Physik wird nur etwas erklärt, was man eh schon weiss, nämlich, wie die Erscheinungen auf einen selbst wirken. Man erklärt also nur, wie die Welt auf einen wirkt.

Damit kann man aber nicht die Welt unabhängig von einem selbst erklären. Somit benötigt man immer die Anschauung (die Vorstellung), die notfalls mit dem Experiment erzwungen werden muss, um zu erkennen, wie die Welt letztendlich auf einen wirkt.

Was da wirkt, kann aber schwerlich ausserhalb von uns selbst sein. Es sind letztendlich nur die Wege, wie das, was wir als von uns unabhängig ansehen, durch die Gehirnvorgänge bewusst wird.

Die Welt muss also in uns selbst, nicht ausser uns gesucht werden, und sie ist da draussen auch nicht für sich selbst existent sondern nur durch unsere Erkenntnisweise.


----

politisch Verfolgter
15.08.2008, 12:47
Die Dinge sind sich im Kleinsten und im Größten derart ähnlich, weil sie alle aus el.-magn. oszillierenden Minimalvolumina (die Volumenelemente sind durch die Frequenz, durch den Energieinhalt und durch die LG beschrieben) bestehen, die "naturgesetzlich" superpositionieren. Das hat auch was Fraktales. Es ist aber nicht multidimensional, wie das immer wieder math. modelliert wird.

Klopperhorst
15.08.2008, 12:52
Die Dinge sind sich im Kleinsten und im Größten derart ähnlich, weil sie alle aus el.-magn. oszillierenden Minimalvolumina (die Volumenelemente sind durch die Frequenz, durch den Energieinhalt und durch die LG beschrieben) bestehen, die "naturgesetzlich" superpositionieren. Das hat auch was Fraktales. Es ist aber nicht multidimensional, wie das immer wieder math. modelliert wird.

Zunächst. Mathematik, Zahlen 0,1,2,3...n sind nur durch Abzählen möglich, also durch die Vorstellung der Zeit bzw. durch Zugleichsein an verschiedenen Orten, also durch die Vorstellung des Raumes.

Kant meinte zwar, Zahlen können nur zeitlich vorgestellt werden, aber die analytische Geometrie beweist, daß es auch räumlich geht.

Eine Formel ist jedoch ein Algorithmus, der eine zeitliche Iteration beinhaltet, welche nur durch ein denkendes, d.h. sich erinnerndes, Bewusstsein möglich ist. Man muss sich also in der Zeit immer an die vorherigen iterativen Zustände erinnern können, um Mathematik zu betreiben.

Daraus folgt zweifellos, daß alle Mathematik in uns stattfindet, nicht ausser uns, und somit auch die Erscheinungen, die wir damit beschreiben, nicht ausser uns sind sondern in uns. Auch der Mikrokosmos muss sich somit genauso wie der Makrokosmos in der gleichen Weise in uns darstellen lassen.



----

politisch Verfolgter
15.08.2008, 12:57
Klopperhorst, Mathematik konstruiert abstrakte Modelle. Diese Modelle müssen mit der Realität nix zu tun haben, brauchen nicht stattzufinden. Es wäre natürlich schön, würden wir uns positive Modelle erarbeiten, die wir dann auch stattfinden lassen. Das meine ich u.a. mit 'Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler'.

Klopperhorst
15.08.2008, 13:01
Klopperhorst, Mathematik konstruiert abstrakte Modelle. Diese Modelle müssen mit der Realität nix zu tun haben,....

Aber die Realität lässt sich nur darin darstellen, weil Mathematik die Synthese von Raum/Zeit als Vorstellung ist, also die Fähigkeit des Gehirns mehrere Objekte im Raum zugleich abzuzählen oder in der Zeit hintereinander zu assoziieren.

Das sind die grundlegenden Algorithmen der Erkenntnis, und insofern muss sich auch alles, was wir wahrnehmen in ihnen darstellen lassen.

Physik ist also nur die Erkentnnis der Wirkung der Welt auf uns selbst, nicht die Erkenntnis der Welt an sich.

-----

politisch Verfolgter
15.08.2008, 13:32
Klopperhorst, die Wirkung der Welt auf die Menschen ist vor allem ideologisch herbeigeführt und konstruiert. Physik beschreibt nur physikalische Zusammenhänge. Deren Wirkung kann von Regimes gegen weite Teile der Menschheit gerichtet werden.
Wie wir mit optimalen materiellen Freiheitsgraden individueller Selbstverwirklichung die Welt nutzen und gestalten könnten, das versuche ich laufend anzudeuten.
Wir könnten wie die Götter im Paradies leben - die Naturgesetze sind bereits hinlänglich erschlossen.
Wenige Vorteilsnehmer konstruieren Opfern die Realität der Menschheitsbefindlichkeit: wir befinden uns auf dem Planeten der Affenschieber.

Denkpoli
15.08.2008, 14:33
Mit "außerhalb der Raumzeit" meine ich eine Dimension, in der die Zeit als Fläche auftritt.

Meinst du mit der 2. Zeitdimension die von Hawking postulierte imaginäre Zeit?

SAMURAI
15.08.2008, 17:54
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.
Langsam bröckelt die Fassade des Supergenies.

Irrtum - Einstein hat die Möglichkeit, dass es schneller als Lichtgeschwindigkeit geht für möglich gehalten.

Manfred_g
15.08.2008, 18:30
Ja ich muss noch was präzisieren.

Das el. Feld ist räumlich gesehen Senkrecht und das mag. Feld ist räumlich waagrecht. Das eine Sinus und das Andere Cosinus und die Nulldurchgänge an der selben Stelle...

Wie kommst du denn da drauf?

Eridani
15.08.2008, 18:45
Wie kommst du denn da drauf?
----------------------
Das ist eine Schulweisheit, er spricht von der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen......
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle

Vielleicht meinte er "Gravitationswellen", die sind tatsächlich nicht "transversal", sondern "longitunal"; also nicht "elektromagnetisch".
Hier interagieren die Gravitationsvektoren des Raum-Zeit-Kontiniuums, z.b. Bei Super-Novae Ausbrüchen oder der Kollision zweier Schwarzer Löcher...............

E:

dZUG
15.08.2008, 19:20
Also ich will hier nichts falsches verbreiten .... (meine Jünger :)) )


http://www.drfreund.net/astronomy_spektrum.htm

hier ein schönes Bild der elektromagnetischen Welle (Es ist doch kein Cosinus dabei).

Aber interessant ist es schon, das eine 5 Milliarden Lichtjahre lange Lichtwelle in
einem Schlag auf der ganzen Länge zusammen bricht.

(@pV: ich kann nicht anderst :D )

Manfred_g
15.08.2008, 20:26
----------------------
Das ist eine Schulweisheit...
E:

Das will ich mal lieber nicht hoffen. :D
Falsch ist es, dem E-Feld eine feste Ausrichtung im Raum zuzuordnen ("senkrecht") und falsch ist, in diesem Zusammenhang von Sinus- und Cosinuswelle zu sprechen, gleichzeitig aber von Nulldurchgängen an der selben Stelle.

Rheinlaender
15.08.2008, 20:41
Also ich will hier nichts falsches verbreiten .... (meine Jünger :)) )


http://www.drfreund.net/astronomy_spektrum.htm

hier ein schönes Bild der elektromagnetischen Welle (Es ist doch kein Cosinus dabei).

Es gilt

sin (α) = con (π/2 - α)

Da sin und cos auf 2π periodisch sind, ist es nur eine Frage der Darstellung ob ein cos oder ein sin vorhanden ist.

nethead
16.08.2008, 06:18
Interessant hierzu auch die Theorie der impliziten Ordnung von David Bohm.


Interessant. Diese sagt auch aus das alle EPR-Effekte nichts anderes sind als Manifestationen einer höher-dimensionalen Realität. Somit kommt mein stark vereinfachtes Beispiel weiter vorne im Thread recht nahe an Bohms These.

nethead
16.08.2008, 06:47
Physik ist also nur die Erkentnnis der Wirkung der Welt auf uns selbst, nicht die Erkenntnis der Welt an sich.

Die Erkenntniss der Wirkung der Welt auf sich selbst.

Klopperhorst
16.08.2008, 08:35
Die Erkenntniss der Wirkung der Welt auf sich selbst.

Ich will nicht sophistisch sein, aber der Satz ist falsch.

Wirken kann nur etwas auf unser Bewusstsein. Alles, was wir wahrnehmen und erkennen, ist eine physikalische Wirkung auf unsere Gehirnvorgänge.

Deswegen kann die Physik gar nicht beschreiben, wie die Welt unabhängig von unserem Bewusstsein funktioniert.


----

Klopperhorst
16.08.2008, 09:05
Interessant. Diese sagt auch aus das alle EPR-Effekte nichts anderes sind als Manifestationen einer höher-dimensionalen Realität. Somit kommt mein stark vereinfachtes Beispiel weiter vorne im Thread recht nahe an Bohms These.

Aus einem Interview mt David Bohm.


... die Physik verrät uns nichts darüber, in welcher Beziehung verschiedene aufeinanderfolgende Momente zueinander stehen, und dies versucht, so sage ich, die implizite Ordnung zu leisten. Mit einer Erweiterung der Quantenmechanik durch die implizite Ordnung würden wir eben diese Frage mit einbeziehen: Wie wirken sich vergangene Momente (per Einfaltung und Wiederentfaltung) auf die Gegenwart aus? Heutzutage sagt die Physik, der nächste Moment sei vollkommen unabhängig, immerhin bestehe eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er so und so sein werde.



----

Frei-denker
16.08.2008, 09:26
Physik ist also nur die Erkentnnis der Wirkung der Welt auf uns selbst, nicht die Erkenntnis der Welt an sich.

-----

Physik ist aber deshalb ein fazinierendes Fach, weil es über das Verständnis einzelner Zusammenhänge das kombinieren technischer Komponenten in neuer Zusammenstellung ermöglicht.

Also die Grundlage für einen Erfinder.

Vermutlich sind die Kombinationsmöglichkeiten so zahlreich, wie die Sterne am Himmel, was vermuten läßt, dass es Verfahren geben muß, mit denen man z.B. die Sonnenstrahlen, wie auch die Wärme mit einem weitaus höherem Wirkungsgrad als bisher in Strom umwandeln kann.

Da kribbelt es einem förmlich in den Fingern, Physik zu studieren und dann mit dem konstruieren anzugangen.

Don
16.08.2008, 10:11
Eben nicht - sie "benoetigt" erst Energie, wenn sie mit in Wechselwirkung tritt, z. B. eine Beschleunigung ausuebt (dann wird ja, ummessbar gering) auch eine Kraft auf die Sonne ausgeuebt.

Vergleiche das mit einem elektrischen Feld. Solange dort nichts passiert, benoetigst Du zur Aufrechterhaltung eines statischen Feldes keine Energie, erst wenn Du eine Ladung in diesem Feld bewegst, passiert es mit dem Energieniveau.

Sehe ich anders.. Das ist, wie erwähnt, ein Potential. Auch das el. oder mag. Feld.
Die Energie wurde zum Zeitpunkt der Masseentstehung reingesteckt.
Wer auf wen wieviel Kraft ausübt ist nur vom Betrachter abhängig, also egal, wir können ja auch zwei Sonnen nehmen. Nähern sich zwei Massen, beschleunigen sie sich durch die Wirkung der Gravitation. Es müßte also "Energie" aus dem Gravitationssystem in kinetische Energie umgewandelt werden. Das System aus diesen zwei Körpern erhöht aber sein Gravitationspotential entsprechend ihrer Massen und Abstände.

Das mit der bewegten Ladung im Feld ist zwar ein gutes Beispiel, hinkt aber ebenfalls weil Gravitationsfelder perfekt räumlich symmetrisch mit einem Mittelpunkt? sind, el. und mag. Felder sind bis auf den Randbereich linear und gerichtet.



Bleiben wir beim Vergleich zu elektromagnetismus - ein statisches Feld erzeugt keine Wellen, bewege ich aber Ladungstraeger ozillierend, dann erzeuge ich Wellen.

Schon klar.




Ob der raum wirklich durch Masse aufgespannt wird versucht in paar Wochen bei genf heruaszufinden.

Ja, ich bin neugierig was sie finden werden.
Es ist allerdings eine Vorstellung die ich seit dem Studium hege (ohne in der Lage zu sein das mathematisch auch nur in Grundzügen darzustellen), da sie mir ziemlich eingängig erscheint.




Die Frage hat Newton vor ueber 300 Jahren beantwortet: Das was eine Masse beschleunigen kann.

Da hast Du die Frage nicht wirklich verstanden. Was Newton da feststellte ist der Effekt, den ich messen, berechnen und in jeder denkbaren Weise anwenden kann.
Es ist nicht im Geringsten eine Aussage darüber, was Kraft an sich ist.
Ich nehme an, wüßten wir das, hätten wir die Weltformel auf dem Silbertablett.
Besser noch, wir hätten die Begründung für die Weltformel.

dZUG
16.08.2008, 10:30
Für mich ist der Fall klar :D

Überall, wo es kein Licht gibt, gibt es keinen Raum.
Ein Versuch: Mache das Licht im Keller aus und der Raum ist verschwunden!

Materie ist auch Licht, Licht das sich im Kreis herum dreht.
Man sieht bei der Materie das Licht immer von der Seite und sie ist dunkel.
Es hat nur einen Makel, dass mit dem Kazenfell und der statischen Ladung.
Aber ich glaube die gebünderlten Lichtstrahlen bekommen einen Drall und
das E-Feld bekommt eine Macke :D.

Don
16.08.2008, 10:52
Für mich ist der Fall klar :D

Überall, wo es kein Licht gibt, gibt es keinen Raum.
Ein Versuch: Mache das Licht im Keller aus und der Raum ist verschwunden!


Ja. Aber wieso ist der Müll noch da? :D

politisch Verfolgter
16.08.2008, 13:46
Ein el. Feld generiert ein senkrecht dazu verlaufendes magn. Feld und umgekehrt. Das eine Feld nimmt dabei in dem Maße ab, wie das andere zunimmt. In einem Lichtquant verlaufen diese Felder senkrecht zur Bewegungsrichtung, die Transformationsgeschwindigkeit ist dort die LG.
Damit ist auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit festgelegt, eben durch die Transformationsgeschwindigkeit: ist alles transformiert, steckt also die gesamte Energie in einem magn. oder el. Feldvolumenelement, dann gibts den Quanteneffekt, indem ein weiteres Volumenelement in Ausbreitungsrichtung erschlossen wird.
Wird langsamer transformiert, ist dabei der Energieinhalt zudem größer, dann wird das Volumen gekrümmt, wodurch mehr Zeit zur Verfügung steht. Das ist dann Ruhemasse, wenn die Volumina keine Ausbreitung erfahren, sondern quasi in einer Volumenwolke stationiert sind.
Dort wird auch laufend transformiert und translokiert, aber eben vor allem in Kreisbahnen - weil Raumkrümmungen energiepraller Volumenelemente geringer energiehaltige Volumenelemente um sich zirkulieren lassen. Es geht dabei sicher um unvorstelbar geringe Größenordnungen, die aber in ihrem Zusammenhang untereinander eben gewaltige Unterschiede hervorbringen.

Eridani
16.08.2008, 17:34
Ein el. Feld generiert ein senkrecht dazu verlaufendes magn. Feld und umgekehrt. Das eine Feld nimmt dabei in dem Maße ab, wie das andere zunimmt. In einem Lichtquant verlaufen diese Felder senkrecht zur Bewegungsrichtung, die Transformationsgeschwindigkeit ist dort die LG.............................]

[.........................................Dort wird auch laufend transformiert und translokiert, aber eben vor allem in Kreisbahnen - weil Raumkrümmungen energiepraller Volumenelemente geringer energiehaltige Volumenelemente um sich zirkulieren lassen. Es geht dabei sicher um unvorstelbar geringe Größenordnungen, die aber in ihrem Zusammenhang untereinander eben gewaltige Unterschiede hervorbringen.
---------------------------------------
Kannst Du mir bitte mal helfen:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=65951&page=3 #28

E:

dZUG
16.08.2008, 21:13
Ja. Aber wieso ist der Müll noch da? :D

Warten wir mal noch 2 Monate, dann wissen wir vielleicht endlich wie es unter der Haube aussieht. Bis jetzt hat eben kein einziges Teilchen ein "Gewicht :D".
Wenn sie das Higgs-Teilchen finden sollten, dann ist meine Theorie falsch :hihi:

politisch Verfolgter
17.08.2008, 09:14
Zum Laser viell. noch: der Raum zw. den el.-magn. Volumenelementen selbst der schwersten Materie ist zu wohl weit über 99 % leer.
Bei Laserlicht wird der Raum eben reichlich komplett genutzt.
Und Gravitationswellen sind Superpositionierungen von Raumkrümmungen, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten können.
Eben so, wie wenn man in einem Stadion Alle gleichzeitig aufstehen läßt, das mit Zeitlupe darstellt und bestimmt eine Welle von Aufstehenden findet, die sich wahnsinnig schnell bewegt.

Da Lichtquaten kein Volumen krümmen, verklumpen sie nicht zu größeren Teilchen, können also schön in Resonanz dahinträllern, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Da sieht man mal, welche gewaltige el.-magn. Energie in minimalsten Volumina stecken kann.

Don
17.08.2008, 19:16
Warten wir mal noch 2 Monate, dann wissen wir vielleicht endlich wie es unter der Haube aussieht. Bis jetzt hat eben kein einziges Teilchen ein "Gewicht :D".
Wenn sie das Higgs-Teilchen finden sollten, dann ist meine Theorie falsch :hihi:

Kann dann da Higgs-Teilchen meinen Keller aufräumen oder manifestiert sich dort die dunkle Materie?
Ich sollte den Astrophysikern vielleicht mal sagen daß die ganze Masse nach der sie suchen in meinem Keller ist.

politisch Verfolgter
21.08.2008, 12:20
Beeindruckt durch die jünste Jetkatastrophe:
Stationär superpositionieren und dort möglichst schnell transformieren lassen, krümmt den Raum. Das selbstverständlich in Magnetfeldern, deren Aufhängung mit Fluggeräten stabil verbunden ist. Dorthin wird nun in einen geeignet verlagerten Schwerpunkt laufend alles reingezogen, wobei man was gegen den Drehimpuls tun muß.
Aber Vorsicht, wirkt auch durch die Bordwände hindurch.
Wer oder was außen rel. locker steht, bleibt womöglich an der Hülle haften ;-)
Man beachte die terrestrischen Anwendunsszenarien, hahaha ;-)
Kann man auch astrale Objekte mit bewegen.
Geht aber nicht, weil sich die UFO-Raumkrümmung ja mit der Erdraumkrümmung vereinen will, shit.
Das auf dem Flugfeld stehende Gerät würde also nur umso schwerer auf die Erdoberfläche drücken.
Der Raum ist einheitlich gewendet, deswegen heißts Universum.
Es gibt keine gegenläufig wirksame Raumkrümmung.
Würde dort die Zeit rückwärts laufen?

Schaschlik
21.08.2008, 14:10
*hust* Wir mir ein Mathelehrer erklärte, hat der die Berechnungen teilweise nicht selber berechnet - konnte er nicht. Er hatte einen Freund, der war Mathematiker und der hat ihm manches berechnet.

Manche Komponenten waren bereits vorher von Physikern entwickelt worden - nur haben sie sich zu ihrer Zeit nicht getraut, sie der Fachwelt zu präsentieren, um nicht ausgelacht zu werden.

In gewisser Weise soll Einstein ein Abstauber gewesen sein. Er hat sich das nicht alles selber ausgedacht, vielmehr hatte er mit seinen Freunden eine Diskussionsrunde. Mit den Ergebnissen dieser Diskussionen hat er sich in der Öffentlichkeit nach vorne gedrängt.

Soweit ein mir bekannter Mathelehrer.


War Einstein nicht auch Jude? ;)

politisch Verfolgter
21.08.2008, 14:18
Was keiner je zu denken wagte, hier wirds ihm expliziert ;-)
Wie krümmt Antimaterie den Raum - genauso?

SAMURAI
21.08.2008, 15:20
http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E6D16D64CBCFD4DF08D330DC58FA2496B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

....................... Anschließend berechneten die Forscher die Geschwindigkeit, mit der die vermeintliche Quantenbotschaft über den geänderten Quantenzustand von einem Ort zum anderen hätte eilen müssen. Sollte eine solche endliche Fernwirkung tatsächlich existieren, so müsste sie sich mindestens zehntausendmal so schnell ausbreiten wie das Licht, berichten die Forscher in der Zeitschrift "Nature" (Bd. 454, S. 861). Dass sich Quanteninformationen mit Überlichtgeschwindigkeit fortpflanzen können, halten die Forscher allerdings für äußerst unwahrscheinlich. Sie sind wie viele ihrer Kollegen vielmehr davon überzeugt, dass sich Verschränkungen tatsächlich gleichzeitig an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt zeigen können, ungeachtet der Gesetze der speziellen Relativitätstheorie. Dadurch wird aber selbst für Spezialisten wie Gisin kaum klarer, wie zwei Teilchen gleichzeitig zu wissen scheinen, was mit dem anderen gerade passiert.

Die Gilde ist ratlos.

politisch Verfolgter
21.08.2008, 15:35
Woher weiß ein el. Feld, daß es sich in dem Maße zu vergrößern hat, wie sich ein magn. Feld in einem anderen Volumenelement verkleinert?
Dieser Informationsaustausch erfolgt außerraumzeitlich, also mit unendlicher Geschwindigkeit, ebenso die Transformation el. in magn. Energie und umgekehrt.

uzi
21.08.2008, 15:44
*hust* Wir mir ein Mathelehrer erklärte, hat der die Berechnungen teilweise nicht selber berechnet - konnte er nicht. Er hatte einen Freund, der war Mathematiker und der hat ihm manches berechnet...
In gewisser Weise soll Einstein ein Abstauber gewesen sein. Er hat sich das nicht alles selber ausgedacht, vielmehr hatte er mit seinen Freunden eine Diskussionsrunde. Mit den Ergebnissen dieser Diskussionen hat er sich in der Öffentlichkeit nach vorne gedrängt.

Soweit ein mir bekannter Mathelehrer...

Der Mathelehrer ist bestimmt so erfolgreich wie du...

Zitat Albert Einstein:

"Werde ich mit meiner Theorie recht behalten, dann werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Werde ich unrecht behalten, dann werden die Franzosen behaupten, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude."

Er hat sich getäuscht. Es gibt noch dümmere Aussagen. Nochdazu von jemanden, der grademal die Stütze nachrechnen kann...

Frei-denker
21.08.2008, 15:48
Der Mathelehrer ist bestimmt so erfolgreich wie du...

Zitat Albert Einstein:

"Werde ich mit meiner Theorie recht behalten, dann werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Werde ich unrecht behalten, dann werden die Franzosen behaupten, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude."

...

Also möchte er die Opferrolle für sich beanspruchen. Ja, das kennen wir schon.

EinDachs
21.08.2008, 15:54
Also möchte er die Opferrolle für sich beanspruchen. Ja, das kennen wir schon.

:rolleyes:
Dein krampfhaft auf Themenbezug getrimmter Antisemitismus ist manchmal nur noch peinlich.

Was soll denn da Opferrolle sein?

politisch Verfolgter
21.08.2008, 15:56
"die Stütze" ist ein Exkrement krimineller Arbeitsgesetzgebung - der Schrott muß weg. Damit werden Inhabern umverteilungs-marginalisierbare KostenfaktorAffenschieber garantiert, die den Wahnsinn per "Sozialabgaben" auch noch selbst zwangsfinanzieren.
Öffentl. Mittel werden zudem massiv in Privatvermöge gepumpt.
Dem IdiotenzwingerPrinzip bitte keinen Nachwuchs ausliefern.

Rheinlaender
21.08.2008, 15:58
Also möchte er die Opferrolle für sich beanspruchen. Ja, das kennen wir schon.

Nein, er war klug genug, als bekennender Weltbuerger, zu wissen, dass solche Stereotypen schlicht strunzedumm sind und dass Wissenschaft von ihrer Natur her international ist. Ein Theorie wird nicht besser oder schlechter weil sie von einem Deutschen, Chinesen oder sonstwoher vertreten wird, sondern entssprechend der Beweisslage.

bernhard44
21.08.2008, 16:33
"Die Quanten sind doch eine hoffnungslose Schweinerei!"

Max Born an Albert Einstein

politisch Verfolgter
21.08.2008, 17:45
Darauf kann sich eben Jeder rausreden, wenns unscharf wird ;-)
Sogar spukhaft.
Das Strunzedümmste ist der moderne Feudalismus, das IdiotenzwingerPrinzip, die im eigenen shit (Anderen erwirtschaftetes Kapital) wühlende Affenschieberei.
Dümmer gehts nicht, Anderen das zu erwirtschaften, womit sie einen schädigen.

Manfred_g
22.08.2008, 20:01
"Die Quanten sind doch eine hoffnungslose Schweinerei!"

Max Born an Albert Einstein

Die Sorte, die da manchmal so streng riecht, auf jeden Fall! :]

bernhard44
22.08.2008, 20:46
Die Sorte, die da manchmal so streng riecht, auf jeden Fall! :]

Füße sind eben auch nur Quanten, jedenfalls in Sachsen!

houndstooth
26.08.2008, 04:53
*hust* Wir mir ein Mathelehrer erklärte, hat der die Berechnungen teilweise nicht selber berechnet - konnte er nicht. Er hatte einen Freund, der war Mathematiker und der hat ihm manches berechnet.
Boeswillig gesehen mag da was dran sein . In Wirklichkeit jedoch wusste Onkel Albert genau ueber die noetigen Wege mit dem er seine Theorie mathematisch demonstrieren konnte Bescheid. Es stimmt , dass Onkel Albert bei einem Mathematiker nach nur bei Mathematikern bekannten , obskuren Gleichungen nachgefragt hatte.
Einsteins Theorien betraten voellig neues Wissens-/Denkensfelder , lediglich fuer einige , kleine Segmente dieser Theorien bestanden schon Gleichungen . Es war fuer ihn einfacher zu erforschen fuer was wer welche Gleichungen schon entwickelt hatte. Ergo die Konsultation bei einem Mathematiker.

Uebrigens fuehrt Einstein in allen seinen Veroeffentlichungen mit Dank auf wer ihm mit was geholfen hat.


*Manche Komponenten waren bereits vorher von Physikern entwickelt worden - nur haben sie sich zu ihrer Zeit nicht getraut, sie der Fachwelt zu präsentieren, um nicht ausgelacht zu werden.

So wie's hier steht stimmt's nicht.

Hoert sich nach dem Ei des Kolumbus an .

Was Einstein und praktisch jeder erfolgreiche Wissenschaftler sagt, ist , dass er auf den Schultern von Giganten steht und gibt gerne Kredit wem Kredit gebuehrt.
Jede wissenschaftliche Errungenschaft ist eine Synthese aus schon vorhandenen Komponenten. (So hatte z.B. Lise Meisner nur anhand Einstein's Relativitaetsberechnungen Otto Hahn's Atomspaltung erkennen und mathematisch nachweisen ,erklaeren und die Moeglichkeit einer Atombombe vorhersagen koennen. )


*In gewisser Weise soll Einstein ein Abstauber gewesen sein. Er hat sich das nicht alles selber ausgedacht, vielmehr hatte er mit seinen Freunden eine Diskussionsrunde. Mit den Ergebnissen dieser Diskussionen hat er sich in der Öffentlichkeit nach vorne gedrängt.

Voellig absurd oder einfach nur boeswillig.

Z.B. waren Brownian Motions ein seit langem bekanntes Naturphenomen: Feiner Bluetenstaub bewegt sich wie ein Perpetuum Mobile in einem Troepfchen Oel. Erst Einstein gab eine wissenschaftlich begruendete Erklaerung dafuer ab
""Über die von der molekularkinetischen Theorie der Wärme geforderte Bewegung von in ruhenden Flüssigkeiten suspendierten Teilchen." Siehe hier den Originaltext (http://www3.interscience.wiley.com/homepages/5006612/549_560.pdf)
Einstein hatte zu viele Natuerphaenomene richtig erkannt , begruendet und vorhergesagt um sie alle hier aufzufuehren.

In Bezug zur Speziellen Relativitaetstherie sei erwaehnt , dass Einstein Minkowskis Ideen bezueglich Raum-Zeit-Dimension und die betreffende Lorenz Transformation und Pointcaree Gleichungen aufnahm und weiterentwickelt hatte.

Die sogenannten Einsteinlinsen , riesige Aglomerate von mehreren tausenden Galaxien , die Licht anziehen und unsichtbare Objekte HINTER der Linse sichtbar machen , wurden von Einstein vorausgesagt und speater gefunden.

Bis auf eine , gravitational waves , wurden alle Voraussagen von Onkel Albert bestaetigt.



*
(die

Soweit ein mir bekannter Mathelehrer.
Ich haette Dir wahrhaftig einen kompetenteren Mathelehrer gewuenscht.

houndstooth
26.08.2008, 05:47
Ueber kaum mehr gibt es mehr Missverstaendnisse als 'spontane Aktion in der Entfernung ' , so populaer gemacht als ''beam me up Scotty" in der Fernsehserie Star Treck.

Hier hat es nichts mit Schnelligkeit einer Uebermittlung oder gar physische Bewegungungen zu tun.
Lediglich mit einer Charakteristik.

Um es extrem simpel zu halten:

Alle Materie die nach dem Urknall entstand kam doppelt : Materie und Antimaterie.

Antimaterie unterscheidet sich von Materie lediglich darin dass sie sich 'linksrum' dreht statt 'rechtsdrum' ( o.k. ich muss selber lachen).
Dennoch , die Eigenschaften , also kennzeichnende Charakteristiken eines Teilchens werden durch die vier sogenannten 'Quantennummern ' gekennzeichnet , eine davon ist Magnetismus eine andere eben der 'Spin' .

Das heisst, dass ein kosmischer Buchhalter , nachdem er alle rechtsdrehenden Teilchen im Universum gezaehlt hat , mit absoluter Sicherheit sagen kann : die gleiche Anzahl linksdrehender Teilchen existieren im Universum , drum kann ich mir die Muehe des Zaehlens ersparen. ( man redet auch von 'Paritaet' und 'Symmetrie'.)

Das Denkexperiment ging nun dorthin aus , dass man sagte: "Wenn ein Wissenschaftler auf dieser Erde es fertig bringt den Spin eines Teilchens hier zu 'verdrehen' , muss ein Wissenschaftler der dessen Schwester(anti)teilchen in einem Labor ,egal wo im Kosmos , beobachtet , gleichzeitig die geaenderte Charakteristik (Quntum Nummer) erkennen - und zwar ohne Uebergang als ob es schon immer so gewesen sei."
(Wuerden sich die beiden Schwesterteilchen physisch treffen , annihilieren sie sich gegenseitig - puff - nix mehr da ausser Strahlung)

Der Grund warum wir alle aus Materie sind liegt in der Tatsache , dass der Urknall eine ganz ganz klitzkleine Menge mehr Materie als Antimaterie produzierte , wenn Materie und Antimaterie sich treffen , annihilieren sie sich in Energie und exotische Teilchen .

Das heisst nun wiederum , dass das beobachtbare Universum lediglich das klitztekleinen Uebermass an Materie darstellt , der Rest ist , nun 'dark matter' etc.

Fuer unsere Zwecke habe ich es ziemlich simple dargestellt, doch das Prinzip dahinter stimmt.

Fuer Geniesser dieser Materie sei Bell's Theorem zu empfehlen.

Fuer Star Treck fans .
Das Thema Materie /Antimaterie wurde dort auch uebernommen indem ein Charakter mal sein spiegelverkehrtem Gegenueber begegnete. Natuerlich durften sie sich nicht zu nahe kommen .....heheh :D

hififreak
29.08.2008, 17:01
Dann erklärs mal.Die Anziehungskraft zwischen Massen. Auf der beruht z.B. jedes Sonnensystem. Die Sonne hält durch die gegenseitige Gravitation die Planeten in der Umlaufbahn, die ihre Monde.

hififreak
29.08.2008, 17:06
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.Letzlich bewegt sich da nur etwas "intern" mit Wahnsinnsgeschwindigkeit, sagen wir von einem Photon zum anderen. Und auch nichts "materielles" nur Information. "Insgesamt", "von außen" gesehen bewegt die sich auch nur so schnell wie der ganze Lichtstrahl.

Wie beim elektrischen Strom: Die Ladungsträger bewegen sich relaiv langsam (oder schwingen nur hin und her, beim Wechselstrom), der Strom selber pflanzt sich mit Lichtgeschwindigkeit fort. Von einem Teilchen zum nächsten also praktisch "sofort". Damit auch ggf. die Informtion, die er übertägt.

politisch Verfolgter
30.08.2008, 21:26
Mal wieder das viell. Grundlegendste: ein el. Feld nehme ab. In demselben Maß nimmt ein von ihm induziertes magn. Feld innerhalb eines anderen Volumenbereichs zu. Die Transformation und die Information über den aktullen Transformationsstatus erfolgen außerraumzeitlich. Das ist das einfachst denkbare Fernwirkungsphänomen. Woher kommt in dem Fall die magn. Feldenergie? Wohin entschwindet die el. Feldenergie? Wodurch wissen die voneinander? Da entschwindet was ins Nichts, was in dem Maß andernorts aus dem Nichts als ohne Zeitverzögerung korrespondierende Energieform entsteht. Und das beschreibt dann z.B. ein Lichtquant.

hififreak
31.08.2008, 00:44
Alle Materie die nach dem Urknall entstand kam doppelt: Materie und Antimaterie.Und wird beim Endknall wieder in sich zusammenfallen. Die Summe von Materie und Antimaterie ist Null, das ganze Universum nur ein zeitweilig (also vielleicht so ein paar lächerliche Trilliarden Jahre?) in zwei gegensätzliche Etwas aufgespaltenes Nichts. Energie und Materie können ja weder aus dem Nichts geschaffen werden noch spurlos verschwinden, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden. Soweit vorstellbar - wo kam nun der Überschuss her?

houndstooth
31.08.2008, 09:56
Und wird beim Endknall wieder in sich zusammenfallen.
heheh , stimmt, wenn die Expansion des Kosmos sich verlangsamen wuerde und der Kosmos Retourkutsche fahren wuerde.
Z.Z. allerdings bewegen sich die am weitesten von uns entfernten 'Objecte' mit ~ 20% C von uns fort....


Die Summe von Materie und Antimaterie ist Null,
Wohl richtig , plus , es gibt auch 'Materie' im particle Zoo was seine eigene 'Antimaterie' ist , u.A. auch Photons z.B.

das ganze Universum nur ein zeitweilig (also vielleicht so ein paar lächerliche Trilliarden Jahre?)
Heheh , komischer Gedanke eigentlich , Allerdings ,das wissen wir aber nicht.
(Ein anderer komischer Gedanke ist , dass die Protonen aus denen wir 'gemacht sind' , zig milliarden mal laenger existieren werden als unser Universum bisher alt ist) Auch der Begriff 'Zeit' verliert mit dem Kaeltetod des Kosmos seine 'Bedeutung'. (Ebenso wie am Anfang als man von 'time foam' spricht)
BTW, interessant, was Du mit den "paar lächerliche Trilliarden Jahre" *schmunzel* anschneidest : es wird ja angenommen , dass das Endstadium des Kosmos aus grossen und kleinen Black Holes bestehen sollte , die sich ihrerseits via Hawkins Radiation 'aufloesen'. Zu dem Zeitpunkt sollte sich der Kosmos von nun ~ 3 Grad Kelvin auf fast O Grad Kelvin abgekuehlt haben. (Obwohl , bei dieser 'Temperatur' brechen ja auch etliche physikalische Gesetze zusammen) Angeblich soll der zero temp Zeitpunkt so bei ~ 10^145 'Jahren' liegen ( also mehr 'Jahre' als es Partikel im Universum hat...)

in zwei gegensätzliche Etwas aufgespaltenes Nichts.
Den Gedankengang kann ich nicht ganz verfolgen.
Angenommen die Expansion ist nicht isotropic , der Kosmos ging wie ein Film in reverse , erhitzt sich , in dem Moment wo Plank time erreicht ist , haben wir 'Big Shrink' , der seinerseits , jenseits Plank time wiederum als 'Big Bang' ein neues Universum 'gebiert'. (ein Grund warum man vom 'recurring' Universe' spricht)

Energie und Materie können ja weder aus dem Nichts geschaffen werden noch spurlos verschwinden, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden.
Ja, das ist das grosse Geheimnis ...wo kam die Energie des Big Bang her ?

Apropos , Energie aus dem Nichts.
Das , virtual particle creation , (sehr kurzlebige Partikles) gibts uebrigens tatsaechlich und sogar sehr viel, siehe 'the dynamic 'Nothing'. Denn es gibt ja kein 'Nichts' , Energy , Photons, Gravitons etc durchtraenken das Universum.


Soweit vorstellbar - wo kam nun der Überschuss her?
Ich muesste jetzt in Stephen Weinberg's 'The First Three Minutes' nachschauen , doch soweit ich mich erinnern kann , ist der Ueberschuss der Materie vs Antimaterie auf die rapide Abkuehlung & Expansion des embryonalen Universums zurueckzufuehren.

politisch Verfolgter
31.08.2008, 10:22
Mir scheinen da "wabernde" Zeitflächen recht plausibel, deren Überschneidung Zeitlinien entstehen läßt. Die derart bewirkte Koinzindez an Gleichzeitigkeit ein und desselben Raums drückt sich m.E. in der beständigen Transformation el. und magn. Energie ineinander aus, die außerraumzeitlich erfolgt.
Das scheint mir wirklich zu allem zu passen, wenn mans nur hinlänglich aufdröselt. Der Quantencharakter kommt dann von der Transformation el.-magn. Volumina, von Superpositionierung und daraus abgeleiteten Aggregationsmodalitäten bis hin zu Materie und deren Aggregation. Wobei eben die Transformationsgeschwindigket durch die LG begrenzt ist, was Raumkrümmung und Zeitablaufsmodifikation bedingt. Ist ein Volumenelement komplett transformiert, kommt eben quantensprungartig das nächste dran, womit sich fortbewegt wird und was per Überlagerungs"komplikationen" zu spukhafter Fernwirkung führt. So entstehen auch kontinuierliche Wellen, die anders, also ohne Quanteneffekt, gar nicht vorstellbar wären.

hififreak
31.08.2008, 15:49
heheh , stimmt, wenn die Expansion des Kosmos sich verlangsamen wuerde und der Kosmos Retourkutsche fahren wuerde. Z.Z. allerdings bewegen sich die am weitesten von uns entfernten 'Objecte' mit ~ 20% C von uns fort....Korrekt - zur Zeit noch, warten wir's ab... :D


Zu dem Zeitpunkt sollte sich der Kosmos von nun ~ 3 Grad Kelvin auf fast O Grad Kelvin abgekuehlt haben.Vorstellbar, das ist halt der "absolute Nullpunkt" der Temperatur (als Maß für die Wärme - das ist aber nur eine Energieform von vielen). Aber wenn wir von "meinem" "Universum = Materie + Antimaterie = Nichts" - Axiom ausgehen, ist die Summe sowieso Null. Die lächerlichen 3 Kelvin sind halt Wärme, die irgenwo in Form einer anderen Energie (oder von mir aus auch Materie) "fehlt". Und wenn sich das ganze Universum abkühlen will, kann es die Wärme ja schlecht irgendwohin abgeben... ?(


(Obwohl , bei dieser 'Temperatur' brechen ja auch etliche physikalische Gesetze zusammen)Nein. Sie brechen nicht zusammen, sie werden nur unter diesen Bedingungen nicht wirksam. Dafür wieder andere (da fällt mir zum Beispiel Supraleitung ein - elektrischer Strom trifft in einem Leiter nirgendwo mehr auf Widerstand)...

Ok, da könntest du mich noch ein bisschen aufklären, aber deine restlichen Ausführungen lesen sich leider teilweise chaotischer als die von PV. ;) Ja, ja - ich weiß auch: Ordnung ist was für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos. Nur gilt die Umkehrung leider nicht zwingend: Dem Genie kann zwar manchmal Schluderei nachgewiesen werden (mir auch ;) ) - Schluderei alleine ist aber noch kein Beweis für Genialität. ;)

houndstooth
31.08.2008, 22:41
Korrekt - zur Zeit noch, warten wir's ab... :D


Ja, legen wir die Fuesse hoch , lehnen uns zurueck und schauen was da so passiert harharhar


Vorstellbar, das ist halt der "absolute Nullpunkt" der Temperatur (als Maß für die Wärme - das ist aber nur eine Energieform von vielen). Aber wenn wir von "meinem" "Universum = Materie + Antimaterie = Nichts" - Axiom ausgehen, ist die Summe sowieso Null. Die lächerlichen 3 Kelvin sind halt Wärme, die irgenwo in Form einer anderen Energie (oder von mir aus auch Materie) "fehlt". Und wenn sich das ganze Universum abkühlen will, kann es die Wärme ja schlecht irgendwohin abgeben... ?(
Nun , die 3 Grad CBR als Ueberbleibsel des BB wurden mit grosser Genauigkeit vorausgesagt und dann ja auch per Zufall entdeckt.

Nein. Sie brechen nicht zusammen, sie werden nur unter diesen Bedingungen nicht wirksam. Dafür wieder andere (da fällt mir zum Beispiel Supraleitung ein - elektrischer Strom trifft in einem Leiter nirgendwo mehr auf Widerstand)...
Stimmt, Deine Formulierung ist wesentlich treffender als meine.:]
Du denkst an das Einstein Kondensat , aber es gibt schon etliche Materialien die bei fast Zimmertemperatur super conductiv sind.


Ok, da könntest du mich noch ein bisschen aufklären, aber deine restlichen Ausführungen lesen sich leider teilweise chaotischer als die von PV. ;) Ja, ja - ich weiß auch: Ordnung ist was für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos. Nur gilt die Umkehrung leider nicht zwingend: Dem Genie kann zwar manchmal Schluderei nachgewiesen werden (mir auch ;) ) - Schluderei alleine ist aber noch kein Beweis für Genialität. ;)
Heheh, love it :)

Zugegeben , wenn man etwas aus der Erinnerung wiedergibt was man vor laengerer Zeit gelesen hat , dann kommt Einiges etwas 'wuschig' raus - besonders bei mir. :))
O.K.,lassen wir mal das Big Crunch Scenario (aus Versehen hatte ich Big Squeeze geschrieben - Freudian slip :)) ) beiseite und fokussen dass es kein 'Nichts' gibt und auf virtuelle Teilchenkreation aus dem 'Nichts'.

In Bezug dass es ein dynamisches Vacuum + Teilchenkreation als Resultat von quantum fluctuations gibt , darf ich Dich vielleicht auf das Buch *'nothingness' The Science Of Empty Space * von Henning Genz aufmerksam machen.
Im deutschen Original heisst es Die Entdeckung des Nichts /1994/ Carl Hanser Verlag Muenchen Wien. (natuerlich gibt es noch mehr Material darueber , doch dies Buch ist leicht verstaendlich geschrieben )

FYI ein paar Leseproben , enjoy :

Re: virtual particles come and go (http://i10.photobucket.com/albums/a103/heinzy/virtualparticlescomeandgoinafluctva.png?t=12202162 16)

Re: 'Absolute Zero' (http://i10.photobucket.com/albums/a103/heinzy/BlackbodyAbsoluteZero2.png?t=1220215923)

Re: Antiparticles (http://i10.photobucket.com/albums/a103/heinzy/Antiparticles2.png?t=1220216496)

Re: Energy + Vacuum fluctuations (http://i10.photobucket.com/albums/a103/heinzy/EnergyVacuumfluctuations2.png?t=1220216672)

Re: a packed vacuum /gluons/quarks/photons etc (http://i10.photobucket.com/albums/a103/heinzy/apackedvacuumgluonsquarks2.png?t=1220216867)

Re: Black Hole evaporation (http://i10.photobucket.com/albums/a103/heinzy/BlackHoleevaporation.png?t=1220217081)

politisch Verfolgter
31.08.2008, 23:04
Wir sind in außerraumzeitl. Zusammenhänge eingebettet, deren Einwirkungen spukhaft erscheinen. M.E. läßt sich alles auf die Transformations- und Überlagerungsrelationen el. und magn. Felder samt dadurch beschriebener Volumenbereiche zurückführen.
Diese Transformation erfolgt außerraumzeitlich.
Auch (Vakuum- und jedwede)Temperatur bezeichnet el.-magn. Transformationszustände.

hififreak
31.08.2008, 23:06
In Bezug dass es ein dynamisches Vacuum + Teilchenkreation als Resultat von quantum fluctuations gibt , darf ich Dich vielleicht auf das Buch *'nothingness' The Science Of Empty Space * von Henning Genz aufmerksam machen.Ich schaffe mich doch nicht im Forum, um Bücher zu lesen. Da diskutiere ich doch lieber mit PV (du bist jetzt auf Platz 2, aber da biste selber schuld). :D


Du denkst an das Einstein Kondensat , aber es gibt schon etliche Materialien die bei fast Zimmertemperatur super conductiv sind.Da kenne ich leider nur eins: Wieder mal Nichts. ;) Also das Vakuum in Elektronenröhren. ;) Wo aber a) erst mal Energie dazu gehört, die faulen Elektronen aus dem Festkörper (Katode) 'rauszutreiben (dazu wird sie rotglühend gemacht) - und einige Volt (bei Subminiaturröhren) bis kV (z.B. bei Bildröhren), um sie zur Anode zu locken.

houndstooth
31.08.2008, 23:44
Ich schaffe mich doch nicht im Forum, um Bücher zu lesen. Da diskutiere ich doch lieber mit PV (du bist jetzt auf Platz 2, aber da biste selber schuld). :D
Heheh. :cool2:
Macht mehr Spass, stimmt schon.
Es ist halt so, dass man sich in manchen Themen genau ausdruecken sollte , weil es sonst sehr leicht zu Missverstaendnissen kommen kann.
Vor allem in so exotischen Gebieten wie Kosmologie oder Gedankenspiele die sich auf Theorien berufen.
Z.B. die Frage nach dem 'Rand' des Universums. Feynman , und ich glaube Roger Penrose auch , meinen , dass die Frage nicht gestellt werden kann , somit irrelevant sei , weil es nichts jenseits des Universums gibt.



Da kenne ich leider nur eins: Wieder mal Nichts. ;) Also das Vakuum in Elektronenröhren. ;) Wo aber a) erst mal Energie dazu gehört, die faulen Elektronen aus dem Festkörper (Katode) 'rauszutreiben (dazu wird sie rotglühend gemacht) - und einige Volt (bei Subminiaturröhren) bis kV (z.B. bei Bildröhren), um sie zur Anode zu locken.

Ahhh, hmmm, in der Tat, die ganz 'verrueckten' Hyper-Audiophilen lauschen zu nichts anderem als Geraete mit Spezialroehren mit Goldkontakten und allem Drum und Dran. in einem speziell dafuer gebautem Raum . Diese Exoten geben irre Vermoegen fuer Grammophone , Vorverstaerker etc aus . Denen eine CD zu schenken und die sind toedlich beleidigt heheh. Angeblich koennen sie sofort hoeren ob eine Wiedergabe per CD oder super duper Platte gemacht ist - CDs sollen 'kalt' sein.

Ah well ...

Gehoerst Du auch zu diesen Exoten und liest die Mags fuer Audiophile?

Pythia
31.08.2008, 23:49
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,572068,00.html Und nun?Vor Jahren griff dies mal ein SF-Roman auf: wir konnten in diesem Roman zwar mit Überlicht-Geschwindigkeit reisen, aber Info-Übermittlung war auch nicht schneller als die Reisegeschwindigkeit. Also brauchte eine Nachricht nach einem Jahr Reise auch ein Jahr.

Und auch nur von Raumschiffen zurück zur Erde. Nachrichten von der Erde erreichten die Raumschiffe jedoch erst bei der Rückreise. Aber eineiige Zwillinge waren geschult mit Quantenverschränkung Info auszutauschen.

So kostete Personen- und Güter-Austausch zwischen 3 Jahres-Reisen entfernten Planeten und Erde nur 3 Jahre, da Zwillinge in Null-Zeit Info austauschten.

Pythia
01.09.2008, 10:54
Mach' ich. Gibt's die irgendwo günstiger als bei Fielmann? :DWeiß nicht. Bin schon ewig und 3 Tage (kennst die Formel ja: ∞+3) Fiel-Maniac. Gehe ohne Fielmann-Brillenpaß nie aus dem Haus. Möchte ja nicht geschnappt werden und meine alten Tage in einem Umerziehungslager verbringen müssen.

Grausig: ob die mich wohl mit Folter zwingen Lichtgeschwindigkeit zu respektieren als Höchstgeschwindigkeit? Was für ein Mist-Leben mit mit solch brutaler Geschwindigkeits-Beschränkung: als ob 30 km/h in verkehrs-beruhigten Straßen nicht reichte!

Sathington Willoughby
01.09.2008, 11:10
Da bröckelt gar nichts. Auch die Gravitation ist schneller als das Licht. Wobei keiner weiß, was Gravitaton ist. Die Quantenverschränkung ist Information, auch in sogenannten tunneling Experimenten nachgewiesen. wobei auch niemand weiß, was das ist. Derzeit beobachtet die Menschheit in diesem Bereich nur Effekte, kann aber das Ding an sich nicht verstehen.
Oder kannst du erklären was Kraft ist?

Gravitation ist lichtschnell und nicht schneller. Unklar ist nur, ob Gravitation nur durch Raumkrümmung in die 4te Dimension entsteht oder durch sog. Higgs-teilchen übertragen wird (ich bin für Erstere Lösung), die aber noch niemand gesehen hat.
Quantenverschränkung ist keine Information. Damit die Information wieder zum anderen verscränkten Photon gelangen kann, muss sie mit max. Lichtgeschwindigkeit reisen, womit das EInstein'sche Überlichtverbot für Materie und Information immer noch gilt.

Pythia
01.09.2008, 12:20
... das Einstein'sche Überlichtverbot für Materie und Information immer noch gilt.Von Dir Sowas? Hielte Dich bisher nicht für einen Auswendiglerner von Konventionen, sondern für einen Denker, der seinen Geist nicht einpferchen läßt, für den es frühestens ein bißchen komplizierter wird ab Unendlich plus drei: ∞+3


http://www.wissenschaft-online.de/sixcms/media.php/912/thumbnails/0709herbstviereck&Andromeda.jpg.397586.jpg
http://upload.wikimedia.org/math/e/8/f/e8f46a050bf7971b01270a6f18dc13c1.png will die Natur eingrenzen und vermeßbar machen. Es reicht ja auch nach Rom zu reisen oder ein ein Dixi-Klo zu bauen. Nur sind auf Lichtgewschwindigkeit begrenzte Glaubens-Richtsätze bei Reisen nach Andromeda und sonstwohin ein Treppenwitz. Irgendwann werden wir ja solche Reisen machen! EasyJet druckt schon Tickets für M31-All-Inclusive-Reisen in Holzbank-Klasse.

Sathington Willoughby
01.09.2008, 12:27
Von Dir Sowas? Hielte Dich bisher nicht für einen Auswendiglerner von Konventionen, sondern für einen Denker, der seinen Geist nicht einpferchen läßt, für den es frühestens ein bißchen komplizierter wird ab Unendlich plus drei: ∞+3


http://www.wissenschaft-online.de/sixcms/media.php/912/thumbnails/0709herbstviereck&Andromeda.jpg.397586.jpg
http://upload.wikimedia.org/math/e/8/f/e8f46a050bf7971b01270a6f18dc13c1.png will die Natur eingrenzen und vermeßbar machen. Es reicht ja auch nach Rom zu reisen oder ein ein Dixi-Klo zu bauen. Nur sind auf Lichtgewschwindigkeit begrenzte Glaubens-Richtsätze bei Reisen nach Andromeda und sonstwohin ein Treppenwitz. Irgendwann werden wir ja solche Reisen machen! LTU druckt schon Tickets.

Überlichtflüge sind ja ein schöner Traum, aber durch die Relativitätstheorie gehts nicht. Ein Wurmloch zu basteln ist auch kaum möglich (man braucht abartige Mengen abartiger Materie) und praktisch nicht erwiesen.
Nein, die Relativitätstheorie ist millionenfach bewiesen und neben der Quantenmechanik die präziseste Theorie überhaupt. Das schließt Effekte wie die "geisterhafte Fernwirkung" verschränkter Teilchen nicht aus.
http://www.amazon.de/Die-verbogene-Raum-Zeit-Harald-Fritzsch/dp/3492225462
Harald Fritzsch hat zwei sehr gute Bücher dazu geschrieben (als Tipp zu Weihnachten).

bernhard44
01.09.2008, 14:19
Schluss jetzt mit den gespamme !

sonst geht es hier mono weiter!

RDX
01.09.2008, 14:33
Raum ist nur eine menschliche Vorstellung, ebenso wie Zeit. Da aber die klassische Physik aus diesen beiden Vorstellungen erwächst, z.B. Geschwindigkeit Weg pro Zeiteinheit ist, kann sie insgesamt als Phantasma abgetan werden.

Denn es gibt ohne einen menschlichen Beobachter weder Zeit, noch Raum, noch Geschwindigkeit, noch irgendwelche Objekte.

Alles ist sozusagen EINS.

----

Falsch!!!
Ohne Materie gäbe es keinen Raum und keine Zeit und auch keinen Beobachter.

Pythia
01.09.2008, 14:48
Überlichtflüge sind ja ein schöner Traum, aber durch die Relativitätstheorie gehts nicht.
... ...
Newton, Einstein und Gravitation (http://www.amazon.de/Die-verbogene-Raum-Zeit-Harald-Fritzsch/dp/3492225462)Ja, Überlichtflüge sind ein schöner Traum. Flugzeug und Handy waren ja auch mal ein schöner Traum. Jetzt sind sie Realität und ziehen uns Kohle aus der Tasche. Sicher sind Newton, Einstein und Gravitation (http://www.amazon.de/Die-verbogene-Raum-Zeit-Harald-Fritzsch/dp/3492225462) wichtige Schritte auf dem Weg in die Zukunft ...
.
... so wie die Vorstellung der Erde als Scheibe ein Schritt auf dem Weg zu jetziger Kenntnis war. Ich kann die Arroganz nicht verstehen, die der Glaube erfordert, die Grenze des Wissens sei bereits bekannt, denn es gibt ja gar keine Wissensgrenze.
.
http://home.zonnet.nl/postbus/images/gold_hat.jpg Die Leute mit diesen Hüten waren Pytagoras und Euklid noch weiter voraus als die Maya, die 37 v.Chr. schon ein PC-fähiges Vigesimal-System mit Null hatten. Hier (http://www.michielb.nl/maya/math.html) kannst Du es ausprobieren. Als wir Stonhenge planten, berechneten wir also schon mit Unendlich plus drei → ∞+3 den Lauf von Sonne, Mond und Sternen für Jahrtausende, ebenso präzise wie die cm-genaue Equinox-Berechnung (http://www.24-carat.de/Leg/Carat-mg.htm) der Maya.
.
Das Wissen der Maya, der Goldhut-Leute (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Berliner_Goldhut-Kalenderfunktion1.JPG/800px-Berliner_Goldhut-Kalenderfunktion1.JPG) und anderer Frühkulturen ging leider verloren, aber wir werden es einholen und überholen. So wie die Weltkarte von Eratothenes (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/Mappa_di_Eratostene.jpg/800px-) werden Newton, Einstein und Gravitation (http://www.amazon.de/Die-verbogene-Raum-Zeit-Harald-Fritzsch/dp/3492225462) dann ein Teil der Geschichte sein.

uzi
01.09.2008, 15:02
Wenn man die Einsteinsche Relativitätstheorie hernimmt und das Raum-Zeit-Verhältnis zugrunde legt, könnte eine 1.000-fache Lichtgeschwindigkeit konsequenterweise bedeuten, dass 'man' unendlich reisen bzw. unsterblich würde??

Erreicht man ggfs. dadurch die Zukunft??

Sathington Willoughby
01.09.2008, 15:11
Erreicht man ggfs. dadurch die Zukunft??

Die Zukunft erreichen wir alle, indem wir leben.
Heute ist das morgen von gestern!:cool:

Sathington Willoughby
01.09.2008, 15:16
Ja, Überlichtflüge sind ein schöner Traum. Flugzeug und Handy waren ja auch mal ein schöner Traum. Jetzt sind sie Realität und ziehen uns Kohle aus der Tasche. Sicher sind Newton, Einstein und Gravitation (http://www.amazon.de/Die-verbogene-Raum-Zeit-Harald-Fritzsch/dp/3492225462) wichtige Schritte auf dem Weg in die Zukunft ...
.
... so wie die Vorstellung der Erde als Scheibe ein Schritt auf dem Weg zu jetziger Kenntnis war. Ich kann die Arroganz nicht verstehen, die der Glaube erfordert, die Grenze des Wissens sei bereits bekannt, denn es gibt ja gar keine Wissensgrenze.
.
http://home.zonnet.nl/postbus/images/gold_hat.jpg Die Leute mit diesen Hüten waren Pytagoras und Euklid noch weiter voraus als die Maya, die 37 v.Chr. schon ein PC-fähiges Vigesimal-System mit Null hatten. Hier (http://www.michielb.nl/maya/math.html) kannst Du es ausprobieren. Als wir Stonhenge planten, berechneten wir also schon mit Unendlich plus drei → ∞+3 den Lauf von Sonne, Mond und Sternen für Jahrtausende, ebenso präzise wie die cm-genaue Equinox-Berechnung (http://www.24-carat.de/Leg/Carat-mg.htm) der Maya.
.
Das Wissen der Maya, der Goldhut-Leute (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Berliner_Goldhut-Kalenderfunktion1.JPG/800px-Berliner_Goldhut-Kalenderfunktion1.JPG) und anderer Frühkulturen ging leider verloren, aber wir werden es einholen und überholen. So wie die Weltkarte von Eratothenes (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/Mappa_di_Eratostene.jpg/800px-) werden Newton, Einstein und Gravitation (http://www.amazon.de/Die-verbogene-Raum-Zeit-Harald-Fritzsch/dp/3492225462) dann ein Teil der Geschichte sein.

Die Maya und andere hattens einigermaßen drauf, aber man muss aufm Teppich bleiben. Die Barriere der Lichtgeschwindigkeit ist theoretisch und praktisch oft nachgewiesen.
Dein unendlich plus 3 ist auch nur eine Unendlichkeit, von denen es auch verschiedene gibt.
So ist z.B. die Summe aller geraden Zahlen unendlich, die Summe aller ungeraden auch.
Also ist die Summe aller Zahlen zwei mal unendlich. Oder? Nein, sie ist unendlich!
Es gibt größere und kleinere Unendlichkeiten, sowie es größere und kleinere Kreise gibt.

Rheinlaender
01.09.2008, 15:44
Wenn man die Einsteinsche Relativitätstheorie hernimmt und das Raum-Zeit-Verhältnis zugrunde legt, könnte eine 1.000-fache Lichtgeschwindigkeit konsequenterweise bedeuten, dass 'man' unendlich reisen bzw. unsterblich würde??

Es wuerde bedeuten, dass der Begriff der Zeit fuer Dich unsinnig wuerde, Du koenntest diese garnicht messen.

Pythia
01.09.2008, 16:12
... Deine gelöschte Anmerkung zu Pythias Zeitreise ...... gehörte eigentlich doch zum Thema. Meine Theorie dazu ist: ortsgenaue Zeitreise ist vorerst unmöglich, da wir zum Beispiel nicht wissen, wo im Universum vor 23 Minuten die Spitze des Eifelturms war, denn πάντα ῥεῖ, panta rhei, Alles fließt. Wir wissen nicht mal, wie weit unser Sonnensystem in 23 Minuten reist, erst recht nicht unser Spiralarm, und schonmal gar nicht unsere Galaxis.

Nicht mal Geschwindigkeit oder Richtung kennen wir. Ballistische Kurven sind ohnehin wahrscheinlicher als eine Richtung. Etwas Eigenzentrifugal-Kraft schafft mit Drehmoment auch interessante Kurven-Kombinationen aus aneinandergereihten Abschnitten von Mehrfach-Parabeln mit wechselnden Geschwindigkeiten. Also:

Wo war die Spitze des Eifelturms vor 27 Minuten, da alleine Erd- Rotation in 27 Minuten schon 650 km Ortsverschiebung ergibt? Wo war da die Erde? Und das Sonnensystem? Unser Spiralarm? Unsere Galaxis? Ortsgenaue Zeitreise ist eben vorerst unmöglich.

RDX
01.09.2008, 19:30
Weil 2012 die Welt untergeht. Könnte aber ein Rechenfehler sein. Sowas soll es sogar damals schon gegeben haben. Die Gebäude, bei denen Statiker sich grob verrechneten, stehen nicht mehr. Da viele Maya-Gebäude nicht mehr stehen, haben Maya-Statiker sich vielleicht oft verrechnet. Wer weiß?

Ich frage mich natürlich, ob es in diesem Strang noch um Physik oder um die Mystik der Mayas geht???

Weiter_Himmel
02.09.2008, 10:25
Damit ist Einsteins Theorie wiederlegt das sich nichts im Universum schneller bewegen kann als das Licht.
Langsam bröckelt die Fassade des Supergenies.

Ja Moment ... . Die ursprüngliche Ausage war gar nicht "nichts ist schneller als das Licht " sondern "nichts ist schneller als das Licht und transportiert Informationen " (das Ceasium Gas experiment lassen wir mal außen vor ) .Und für den "kosmos an sich " stimmt das auch . D.h. hier ist Einsteins Theorie weiterhinn gültig .

Seid Niels Bohr (den ich für den besten Wissenschaftler aller zeiten halte ) Erwin Schrödinger und Werner Heisenberg ... wissen wir das das im Mikrokosmos(also Elektronen in Atomen ) so nicht stimmen kann wie es sich Einstein vorstellt ... . ( Das war schon jahrzehnte vor dem experiment bekannt) .

Jetztendlich gibt es zwei Theorien die die Welt erklären wollen . Die Relativitätstheorie die für den "grossen Raum " gültig zu sein scheint und die Quantenmechanik begründet durch die Schrödinger Gleichung und die Heisenbergische Unschärferelation die für den kleinen Raum ( also für das Atom ) gültig zu sein scheint .

Diesen Wiederspruch gibt es schon ewig ... . Schon als Einstein noch lebte ... .

Schafft man es zwischen beiden Theorien eine Art Verbindung herzustellen die diese Unterschiede erklären kann ... ist man dem was viele Wissenschaftler "Welformel "nennen ziemlich nahe . Allerdings ist es fraglich ob das im absehbarer Zeit passieren wird .

Die Grundlegende Frage lautet "Wie kann die Physik axiomatisiert werden?" oder kann die Physik rein Mathematisch begründet werden . Ob man das jemals entschlüsselt ist fraglich da nicht mal die Mathematik selber vollständig ist . (Unvollständigkeitssatz "Jedes Arithmethische System ist entweder unvollständig oder Fehlerhaft" )