PDA

Vollständige Version anzeigen : Rußland meldet sich zurück!



Stechlin
14.08.2008, 13:53
Ab heute ist die Welt wieder multipolar!

Der Präsident der Russischen Förderation, Dimitri Medwedew, hat angekündig, die Völker Abchasiens und Südossetiens in Übereinstimmung mit der Charta der Vereinten Nationen und der KSZE-Schlußakte von Helsinki in ihrer Entscheidung über den zukünftigen Status der beiden Provinzen zu unterstützen, wie auch immer diese Entscheidung ausfallen mag.


"Sie wissen über die Diskussion des Punkts sechs (Friedensplan für Georgien-Konflikt) Bescheid, der die Frage des Status betrifft", sagte der russische Staatschef. "Ich möchte, dass Sie es wissen und den Völkern Südossetiens und Abchasiens ausrichten: Wir werden jede Entscheidung unterstützen, die die Völker Südossetiens und Abchasiens in Übereinstimmung mit der UN-Charta, den internationalen Konventionen von 1966 und der Schlussakte von Helsinki treffen werden."
http://de.rian.ru/world/20080814/116035620.html

Medwedew fügte den entscheidenen Satz hinzu, daß Rußland diese Entscheidung nicht nur unterstützen werde, sondern auch ein Garant dafür ist -und zwar "sowohl im Kaukasus als auch in der ganzen Welt".

Das ist eine klare Ansage des Präsidenten, die mehr beeinhaltet, als nur Garantien für Abchasien und Südossetien. Es geht um den Anspruch Rußlands, die Welt in eine multipolare Ordnung zu überführen. Dank Saakaschwilis wurde dieser Prozeß jetzt beschleunigt. Der eingeschlagene Weg ist unumkehrbar.

Das heißt natürlich, daß die Schlachtfelder eines neuen Kalten Krieges bereits abgesteckt sind. Nichts ist seit dem 8.8.2008 mehr so, wie es mal war. Und, Leute, das ist auch gut so.

Die postsowjetische Ära ist beendet. Willkommen, oh Du schöne neue Welt!

eintiroler
14.08.2008, 13:57
Die postsowjetische Ära ist beendet.

Mag sein, aber ganz auf dem Stand der westlichen Kulturen ist Russland noch nicht angekommen. Da ich einen kleinen unerklärbaren Faible für das neue Russland hege wünsche ich ihnen das sie ihr Potential nutzen und ihr Land zu einer neuen Blüte führen. Die Möglichkeiten hätten sie.

Stechlin
14.08.2008, 14:01
Mag sein, aber ganz auf dem Stand der westlichen Kulturen ist Russland noch nicht angekommen. Da ich einen kleinen unerklärbaren Faible für das neue Russland hege wünsche ich ihnen das sie ihr Potential nutzen und ihr Land zu einer neuen Blüte führen. Die Möglichkeiten hätten sie.

Und mögen die Götter dafür nachhaltig Sorge tragen, daß es niemals so weit kommen mag.

Amen!

uzi
14.08.2008, 14:02
...Es geht um den Anspruch Rußlands, die Welt in eine multipolare Ordnung zu überführen...

Muaaaahaaaa....

Die Russen leiden unter geradezu größenwahnsinniger Selbstüberschätzung...

Stechlin
14.08.2008, 14:04
Muaaaahaaaa....

Die Russen leiden unter geradezu größenwahnsinniger Selbstüberschätzung...

Ach, der freche Jude. Auch Euch wird das dreckige Lachen noch vergehen. Verlaß Dich drauf.

eintiroler
14.08.2008, 14:05
Und mögen die Götter dafür nachhaltig Sorge tragen, daß es niemals so weit kommen mag.

Amen!

Wieder einen Atheisten bekehrt.
Auf der einen Seite hast du damit recht, der Westen ist mir auch zu liberal, zu verausländert und vieles mehr, trotzdem ist und bleibt Russland in vielen Gebieten rückständig und arm.

Springpfuhl
14.08.2008, 14:06
Ach, der freche Jude. Auch Euch wird das dreckige Lachen noch vergehen. Verlaß Dich drauf.
Ich verstehe.Erst Jahre lang Atomanlagen im Iran für Milliarden $ bauen, und dann den Juden drohen?:D :cool2:

Stechlin
14.08.2008, 14:07
Wieder einen Atheisten bekehrt.
Auf der einen Seite hast du damit recht, der Westen ist mir auch zu liberal, zu verausländert und vieles mehr, trotzdem ist und bleibt Russland in vielen Gebieten rückständig und arm.

Probleme, die man bereits angegangen ist. Moskau ist auf einem guten Weg, und wird selbigen nie mehr verlassen.

Krabat
14.08.2008, 14:07
Ach, der freche Jude. Auch Euch wird das dreckige Lachen noch vergehen. Verlaß Dich drauf.

Eine deutliche Ansage.

Stechlin
14.08.2008, 14:07
Ich verstehe.Erst Jahre lang Atomanlagen im Iran für Milliarden $ bauen, und dann den Juden drohen?:D :cool2:

Als echten Faschisten müßte Dir das doch munden, oder etwa nicht?

Dracula
14.08.2008, 14:08
Ich schätze in 10 Jahren wird es offiziell 3 Supermächte in der Welt geben.

USA (etwas schwächelnd), Russland (wiedererstarkt), China (vielleicht am gefährlichsten und unberechenbarsten)

Europa wird nur ne Rolle spielen, wenn die Einigung voranschreitet. Ansonsten wird die EU auseinanderbrechen. Die eine Hälfte wird sich den USA zuwenden, die andere Russland.

Folglich wird es im nächsten Kalten Krieg keinen Ost-West-Konflikt geben, sondern einen Ost-Mittel-Welt-Konflikt.

sunbeam
14.08.2008, 14:08
Von "Zurück" kann keine Rede mehr sein. RU hat sich lediglich die ihm "davongelaufenen" Förmchen wieder genommen, wobei man sagen muß, dass Georgien nicht gerade das schönste Förmchen ist!

Während sich die USA im IRAK, am kasp. Becken wegen dem Gas- und Öl dort nett eingerichtet hat, meint RU sich am Kaukasus wieder als Weltmacht fühlen zu dürfen!

Wollen wir sie mal in diesem Glauben lassen!

Aufallend ist jedoch, wie alle souveränen Staaten des ehem. Ostens sich mit Nachdruck in die sicheren Arme des Westens retten wollen (Polen, Tschechien, Ukraine, u.v.m.), aber nach wie vor die üblichen Krakeeler hier die Vorzüge eines Russland beschwören.

Stechlin
14.08.2008, 14:11
Ich schätze in 10 Jahren wird es offiziell 3 Supermächte in der Welt geben.

USA (etwas schwächelnd), Russland (wiedererstarkt), China (vielleicht am gefährlichsten und unberechenbarsten)

Europa wird nur ne Rolle spielen, wenn die Einigung voranschreitet. Ansonsten wird die EU auseinanderbrechen. Die eine Hälfte wird sich den USA zuwenden, die andere Russland.

Folglich wird es im nächsten Kalten Krieg keinen Ost-West-Konflikt geben, sondern einen Ost-Mittel-Welt-Konflikt.

Ja, da könnte was dran sein. Die Boomjahre im Baltikum sind sowieso vorbei, da wird man keine großen Hilfen mehr aus Brüssel erwarten können. Was bleibt, ist ein noch engerer Schulterschluß mit den USA, was auf eine ordentliche Spaltung der EU hinausläuft.

Danke, Saako; danke George!

eintiroler
14.08.2008, 14:12
Probleme, die man bereits angegangen ist. Moskau ist auf einem guten Weg, und wird selbigen nie mehr verlassen.

Ich hoffe es.

Stechlin
14.08.2008, 14:13
Ich hoffe es.

Vertrau mir! :]

Manfred_g
14.08.2008, 14:14
...
Medwedew fügte den entscheidenen Satz hinzu, daß Rußland diese Entscheidung nicht nur unterstützen werde, sondern auch ein Garant dafür ist -und zwar "sowohl im Kaukasus als auch in der ganzen Welt"....


Das Gestammel dient in erster Linie dazu, nach nationalistischer Manier die bildungsferne Masse im eigenen Land hinter sich zu bringen.



Das heißt natürlich, daß die Schlachtfelder eines neuen Kalten Krieges bereits abgesteckt sind. Nichts ist seit dem 8.8.2008 mehr so, wie es mal war. Und, Leute, das ist auch gut so.

Die postsowjetische Ära ist beendet. Willkommen, oh Du schöne neue Welt!

Daß es manchmal auch bei Nichtrussen im Ausland klappt, ist vermutlich weniger eine Frage der Politik als der Psychologie.

sunbeam
14.08.2008, 14:15
Ich schätze in 10 Jahren wird es offiziell 3 Supermächte in der Welt geben.

USA (etwas schwächelnd), Russland (wiedererstarkt), China (vielleicht am gefährlichsten und unberechenbarsten)

Europa wird nur ne Rolle spielen, wenn die Einigung voranschreitet. Ansonsten wird die EU auseinanderbrechen. Die eine Hälfte wird sich den USA zuwenden, die andere Russland.

Folglich wird es im nächsten Kalten Krieg keinen Ost-West-Konflikt geben, sondern einen Ost-Mittel-Welt-Konflikt.

China ist in 15 Jahren ein durch Bürgerkrieg zerfressenes Großreich, ein Schatten seiner selbst!

RU ist "Weltmacht" weil der reiche Westen ihm mittels Gaspreisen sein Hobby finanziert.

Die einzige Weltmacht wird immer noch die USA sein, da die Anziehungskraft der USA nach wie vor die größte ist.

Europa wird das sein was es immer war, ein Flickenteppich von nationalen Eigeninteressen, getrieben von den innenpolitischen Notwndigkeiten, mal gegen USA, mal pro RU, mal was weiß ich nicht!

Dracula
14.08.2008, 14:19
Aufallend ist jedoch, wie alle souveränen Staaten des ehem. Ostens sich mit Nachdruck in die sicheren Arme des Westens retten wollen (Polen, Tschechien, Ukraine, u.v.m.), aber nach wie vor die üblichen Krakeeler hier die Vorzüge eines Russland beschwören.

Ich denke da grade an das Raketenschild in Polen. An Polens Stelle hätte ich noch ein bisschen damit gewartet. Einerseits kann ich das Mistrauen gegen Russland sehr gut nachvollziehen - andererseits - wenn Russland wieder zur Stärke der Sowiet Union zurückfindet und es wieder Ärger zwischen USA und Russland geben sollte, dann wärs sinnvoll wenn Polen keinen Ärger mit Russland hat.

Jedoch kann ich die Polen verstehen. Selbst wenn man sich mehr an Russland als an die USA wenden würde, den Russen kann man nie trauen.

Ich hätte, wenn ich es zu entscheiden gehabt hätte, erstmal gar nichts gemacht und geguckt, ob von Russland in nächster Zeit eine Bedrohung für Polen ausgeht.

Springpfuhl
14.08.2008, 14:22
Als echten Faschisten müßte Dir das doch munden, oder etwa nicht?
Vielen Dank erstmal für Deine warmen Worte!:)

Bei aller Kritik an Russland muss man zweifellos anerkennen, dass es durch die atomare Bewaffnung Irans einen sehr guten und effektiven Beitrag zur Sicherung des Friedens und zur Eindämmung des us-amerikanischen Einflusses im Nahen und Mittleren Osten leistet.Die Bedeutung Irans ist für Russland nicht hoch genung einzuschätzen, bietet er für das Reich Putins doch den direkten Zugang zum persisch-arabischen Golf.

sunbeam
14.08.2008, 14:26
Ich denke da grade an das Raketenschild in Polen. An Polens Stelle hätte ich noch ein bisschen damit gewartet. Einerseits kann ich das Mistrauen gegen Russland sehr gut nachvollziehen - andererseits - wenn Russland wieder zur Stärke der Sowiet Union zurückfindet und es wieder Ärger zwischen USA und Russland geben sollte, dann wärs sinnvoll wenn Polen keinen Ärger mit Russland hat.

Jedoch kann ich die Polen verstehen. Selbst wenn man sich mehr an Russland als an die USA wenden würde, den Russen kann man nie trauen.

Ich hätte, wenn ich es zu entscheiden gehabt hätte, erstmal gar nichts gemacht und geguckt, ob von Russland in nächster Zeit eine Bedrohung für Polen ausgeht.

Von Russland geht immer eine Bedrohung aus, da sich in diesem Land nationaler Größenwahn und Gas-Milliarden in eine gefährliche Mischung verwandelt haben. Anstatt aus den Fehlern zu lernen und das Geld in den Aufbau des Riesenreiches mit Schulen, Strassen, mehr Rente, besseres Gesundheitssystem, Forschung (zivil) und Umweltschutz zu investieren, fallen die Kreml-Trolle nun zum zweiten mal auf den Lockruf eines Wettrüstens herein. Wenn ich mir überlege, was wohl passiert, wenn in 20 Jahren der Westen mittels neuer Technologie nicht mehr auf das russische Gas angewiesen ist...?!?!?

Egal, lasst die Spiele beginnen, ich finde, die USA haben in diesem "Sackwilli" einen perfekten Köder ausgelegt und prompt ist Judo-Putin und sein Präse drauf reingefallen!

Stechlin
14.08.2008, 14:33
Das Gestammel dient in erster Linie dazu, nach nationalistischer Manier die bildungsferne Masse im eigenen Land hinter sich zu bringen.



Daß es manchmal auch bei Nichtrussen im Ausland klappt, ist vermutlich weniger eine Frage der Politik als der Psychologie.

Deine Hilflosigkeit ist rührend. Ich empfinde fast Mitleid mit Dir. Aber nur fast.

P.S.: Noch kein Kochbuch gefunden?

Springpfuhl
14.08.2008, 14:34
Als echten Faschisten müßte Dir das doch munden, oder etwa nicht?

Übrigens, Deine ohnehin schon miserable Rechtschreibung lässt immer mehr nach.
Es müsste heissen :

Als echteM FaschisteM müßte Dir das doch munden, oder etwa nicht?

Stechlin
14.08.2008, 14:37
Übrigens, Deine ohnehin schon miserable Rechtschreibung lässt immer mehr nach.
Es müsste heissen :

Du irrst; wie so oft. Laß die Pfoten vom Dativ.

bernhard44
14.08.2008, 14:37
Vertrau mir! :]

:lach: ....herrlich....

Springpfuhl
14.08.2008, 14:38
Du irrst; wie so oft. Laß die Pfoten vom Dativ.

Ich bin eine Person, Du Nase! Deshalb kannst Du nicht "echten Faschisten" sagen.;)

sunbeam
14.08.2008, 14:40
Jetzt wird der Krieg der Systeme schon mittels Grammatik ausgetragen...wenn das der Führer wüsste!!!

elas
14.08.2008, 14:42
Ich schätze in 10 Jahren wird es offiziell 3 Supermächte in der Welt geben.

USA (etwas schwächelnd), Russland (wiedererstarkt), China (vielleicht am gefährlichsten und unberechenbarsten)

Europa wird nur ne Rolle spielen, wenn die Einigung voranschreitet. Ansonsten wird die EU auseinanderbrechen. Die eine Hälfte wird sich den USA zuwenden, die andere Russland.

Folglich wird es im nächsten Kalten Krieg keinen Ost-West-Konflikt geben, sondern einen Ost-Mittel-Welt-Konflikt.

So wird es sein....oder auch anders.

Stechlin
14.08.2008, 14:43
Ich bin eine Person, du Nase! Deshalb kannst Du nicht "echten Faschisten" sagen.;)

Komm, Junge; schwirr ab.

SAMURAI
14.08.2008, 15:12
Ein schwaches und unberechenbares Russland wie unter Jelzin war eine Gefahr für die Welt.

Wir sollten uns an ein starkes Russland gewöhnen. Die Chinesen aber auch !

Die Islamisten werden sich über die Erstarkung Russlands nicht sehr freuen. germane

sunbeam
14.08.2008, 15:17
Ein schwaches und unberechenbares Russland wie unter Jelzin war eine Gefahr für die Welt.

Wir sollten uns an ein starkes Russland gewöhnen. Die Chinesen aber auch !

Die Islamisten werden sich über die Erstarkung Russlands nicht sehr freuen. germane

Wie kommt eigentlich die Welt darauf zu behaupten, RU wäre "stark"? Wie definiert sich stark? Die Armee ist nach wie vor ein Haufen hungernder und schlecht ausgerüsteter Bauernjungs, die täglichen Gewaltätigkeiten der versoffenen Offiziere ausgesetzt sind!

Man hat jetzt Georgien in die Knie gezwungen....hallo?!??! Ich meine, würde sich hier das Forenpack auch freuen wenn D. sich Luxemburg einverleiben würde militärisch??? Welch` Heldentat....?(

Quo vadis
14.08.2008, 15:24
Wenn man die Statements der Schimpansendame Rice und der Schnapsdrossel Bush die letzten Tage so hört, da kann einem nur die Kinnlade runterklappen.War doch das Wort/die Redewendung "souveräner Staat" 2003 wegen eines illegalen Angriffskrieges gegen den souveränen Staat Irak ein absolutes Nono, so bedient man sich dessen bezüglich seines Schoßhundes Georgien heute geradezu inflationär ! Die Unverfrorenheit und Dreistigkeit mit welchen sich US- Verbrecherpack zum Weltgewissen klittert, ist absolut einmalig.

Stechlin
14.08.2008, 15:26
Wenn man die Statements der Schimpansendame Rice und der Schnapsdrossel Bush die letzten Tage so hört, da kann einem nur die Kinnlade runterklappen.War doch das Wort/die Redewendung "souveräner Staat" 2003 wegen eines illegalen Angriffskrieges gegen den souveränen Staat Irak ein absolutes Nono, so bedient man sich dessen bezüglich seines Schoßhundes Georgien heute geradezu inflationär ! Die Unverfrorenheit und Dreistigkeit mit welchen sich US- Verbrecherpack zum Weltgewissen klittert, ist absolut einmalig.

Mein Stiefvater pflegt(e) in solchen Situationen immer zu sagen: "Das gibt´s in keinem Russenfilm!"

sunbeam
14.08.2008, 15:26
Oje , gleich kommt die Verbrüderung der USA-Hasser NITUP & Quo Vadis....!

Stechlin
14.08.2008, 15:27
Heute (14.08.2008), 19:15 Uhr (MESZ) auf

http://www.vitex.co.uk/images/channels/euronews.jpg

ausführliches Interview
mit dem stellvertretenden
Ministerpräsidenten der Russischen Förderation

Sergej Borissowitsch Iwanow

http://img.rian.ru/images/6663/10/66631041.jpg

zu Fragen des Kaukasuskonfliktes.

Kumusta
14.08.2008, 15:39
ausführliches Interview mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten der Russischen Förderation Sergej Borissowitsch Iwanow zu Fragen des Kaukasuskonfliktes.

Wen interessiert das dumme Geschwätz eines Bolschewiken?

SAMURAI
14.08.2008, 22:03
Wie kommt eigentlich die Welt darauf zu behaupten, RU wäre "stark"? Wie definiert sich stark? Die Armee ist nach wie vor ein Haufen hungernder und schlecht ausgerüsteter Bauernjungs, die täglichen Gewaltätigkeiten der versoffenen Offiziere ausgesetzt sind!

Man hat jetzt Georgien in die Knie gezwungen....hallo?!??! Ich meine, würde sich hier das Forenpack auch freuen wenn D. sich Luxemburg einverleiben würde militärisch??? Welch` Heldentat....?(

Der Adolf hat an die Schwäche Russlands geglaubt, Napoleon auch. Beide irrten sich schwer.

Cicero1
14.08.2008, 22:14
Der Adolf hat an die Schwäche Russlands geglaubt, Napoleon auch. Beide irrten sich schwer.

Der Adolf hat auch an die Schwäche und Unentschlossenheit des Westens, der "dekadenten" Demokratien geglaubt - da hat er sich ebenfalls schwer geirrt. ;)

Alfred
14.08.2008, 22:21
Ach, der freche Jude. Auch Euch wird das dreckige Lachen noch vergehen. Verlaß Dich drauf.

Und wie sollte das passieren?

Alfred
14.08.2008, 22:22
Heute (14.08.2008), 19:15 Uhr (MESZ) auf

http://www.vitex.co.uk/images/channels/euronews.jpg

ausführliches Interview
mit dem stellvertretenden
Ministerpräsidenten der Russischen Förderation

Sergej Borissowitsch Iwanow

http://img.rian.ru/images/6663/10/66631041.jpg

zu Fragen des Kaukasuskonfliktes.

Leider verpasst. Kann man das in Netz sehen?

Alfred
14.08.2008, 22:23
Wenn man die Statements der Schimpansendame Rice und der Schnapsdrossel Bush die letzten Tage so hört, da kann einem nur die Kinnlade runterklappen.War doch das Wort/die Redewendung "souveräner Staat" 2003 wegen eines illegalen Angriffskrieges gegen den souveränen Staat Irak ein absolutes Nono, so bedient man sich dessen bezüglich seines Schoßhundes Georgien heute geradezu inflationär ! Die Unverfrorenheit und Dreistigkeit mit welchen sich US- Verbrecherpack zum Weltgewissen klittert, ist absolut einmalig.

Top...

Stechlin
15.08.2008, 12:23
Leider verpasst. Kann man das in Netz sehen?

Schalt einfach Euro-News ein; die wiederholen das Interview den ganzen Tag über.

suluaPGFM
15.08.2008, 18:00
Das freut dich, das die einst so stolz Nation wieder am Tisch mitspielen darf, wa? ;)

Parker
15.08.2008, 18:03
[...]
Das heißt natürlich, daß die Schlachtfelder eines neuen Kalten Krieges bereits abgesteckt sind. Nichts ist seit dem 8.8.2008 mehr so, wie es mal war. Und, Leute, das ist auch gut so.

Die postsowjetische Ära ist beendet. Willkommen, oh Du schöne neue Welt!

Nitup, mein Lieber, Du hast echt einen Sprung in der Schüssel, einem neuen kalten Krieg freudig erregt entgegenzufiebern.

suluaPGFM
15.08.2008, 18:04
Das ihn das freut, verstehe ich gut! Denn das macht es einfacher den Feind zu erkennen!

bernhard44
15.08.2008, 18:04
Nitup, mein Lieber, Du hast echt einen Sprung in der Schüssel, einem neuen kalten Krieg freudig erregt entgegenzufiebern.

tja, so setzt eben jeder seine Prioritäten anders!

Parker
15.08.2008, 18:07
Das ihn das freut, verstehe ich gut! Denn das macht es einfacher den Feind zu erkennen!

Erläuterst Du das mal?

Wingthor
15.08.2008, 18:17
Erläuterst Du das mal?

behindertes drumherumreden ist jetzt nicht mehr
die fronten sind klar und der feind wird zerschmettert


slawa rossije!

bernhard44
15.08.2008, 18:20
behindertes drumherumreden ist jetzt nicht mehr
die fronten sind klar und der feind wird zerschmettert


slawa rossije!

noch ein "Entrückter"! :rolleyes:

Wingthor
15.08.2008, 18:21
noch ein "Entrückter"! :rolleyes:

falsch

Achsel-des-Bloeden
15.08.2008, 18:28
Rußland meldet sich mit feudalen Öl- und Gasfürsten und seiner aggresiven Armee zurück. Chapeau!

Verrari
15.08.2008, 18:32
Schalt einfach Euro-News ein; die wiederholen das Interview den ganzen Tag über.
Bis es der letzte nichtdenkende Depp glaubt.
Erinnert mich irgendwie an Waschmittel-Werbung. :rolleyes:

Verrari
15.08.2008, 18:34
Rußland meldet sich zurück!

Wieso zurück?
War es denn weg?
Hat scheinbar niemand so recht bemerkt! ;)

Sydneysider
15.08.2008, 18:37
Eventuell knipst ja jemand Putin weg !!!

bernhard44
15.08.2008, 20:14
Rußland meldet sich mit feudalen Öl- und Gasfürsten und seiner aggresiven Armee zurück. Chapeau!

warum begreifen das eine menge Leute nicht?
Ich bin entsetzt über so viel Russenverklärung und Romantisierung. Sie waren als "Kommunisten" nicht die Guten, für die viele sie gehalten haben und sind es nun als Turbokapitalisten erst recht nicht!

Baron
15.08.2008, 20:15
warum begreifen das eine menge Leute nicht?
Ich bin entsetzt über so viel Russenverklärung und Romantisierung. Sie waren als "Kommunisten" nicht die Guten, für die viele sie gehalten haben und sind es nun als Turbokapitalisten erst recht nicht!

Exat gut gesprochen ;)

latrop
15.08.2008, 20:18
warum begreifen das eine menge Leute nicht?
Ich bin entsetzt über so viel Russenverklärung und Romantisierung. Sie waren als "Kommunisten" nicht die Guten, für die viele sie gehalten haben und sind es nun als Turbokapitalisten erst recht nicht!

Da wunder ich mich nicht mehr, wieso ich die meisten Linken für bekloppt halte.

Verrari
15.08.2008, 20:33
warum begreifen das eine menge Leute nicht?
Ich bin entsetzt über so viel Russenverklärung und Romantisierung. Sie waren als "Kommunisten" nicht die Guten, für die viele sie gehalten haben und sind es nun als Turbokapitalisten erst recht nicht!

Der "NITUP" wird Dir bald zeigen warum nicht! ;)

Stechlin
15.08.2008, 21:09
warum begreifen das eine menge Leute nicht?
Ich bin entsetzt über so viel Russenverklärung und Romantisierung. Sie waren als "Kommunisten" nicht die Guten, für die viele sie gehalten haben und sind es nun als Turbokapitalisten erst recht nicht!

Bernhard, Du bist einfach nur in Deinem Schützengraben aus den Tagen des Kalten Krieges sitzengeblieben. Für Dich hockt da im fernen Osten immer noch das russisch-asiatische Hordentier, mit einem Messer zwischen den Zähnen und will Dir Dein Fahrrad klauen. Nur unter einem totalen Versager wie Jelzin waren Dir die Russen einigermaßen geheuer. Na klar, da ging es ja auch rasant bergab. Aber jetzt, wo sie wieder auf die Beine kommen (ja, ich weiß, Rußland ist ein Armenhaus...bla bla), da können sie nur böses im Schilde führen. Wie damals, als die bösen Kommunisten noch im Kreml herrschten, die sich heuter nur anders nennen. Wahnsinn, mit so wenig Sätzen ein ganzes Weltbild erklärt.

Auf die Idee kommst Du gar nicht, daß eventuell Du unter einer Verklärung der Verhältnisse leidest, weil Deine Schützengrabenperspektive eben nicht weit reicht.

Ich gebe den Vorwurf reinen Gewissens zurück: Du bist ein Ewiggestriger. Mach´s Dir bequem in Deiner Phantasiewelt vom blutrünstigen Russen und warmherzigen Oncle Sam. Den Lauf der Ereignisse wird Dein Denken -was in der Tat noch sehr verbreitet ist, keine Frage- nicht aufhalten können. Wer weiß, vielleicht sind wir alle in einem Jahr viel schlauer als heute; aber eines weiß ich ganz gewiß: Deine Einschätzung der Lage wird sich bis dahin -mal wieder- als Luftnummer erweisen.

Так было, так есть и так будет всегда!

So, und jetzt Ende der Diskussion.

bernhard44
15.08.2008, 21:14
Der "NITUP" wird Dir bald zeigen warum nicht! ;)

hat er gerade! :))

Verrari
15.08.2008, 21:21
hat er gerade! :))

Alles andere hätte mich auch gewundert!
Und dies in altbekannter Art und Weise ... direkt auf Anweisung vom Kreml! ;)