PDA

Vollständige Version anzeigen : Idylls Of The King



Gabriel
13.08.2008, 21:46
Für alle, denen der Name nichts sagt: Es handelt sich um eine Serie von Gedichten um König Arthurs Aufstieg und Fall, die ganze Geschichte + eine kurze Einleitung gibt es hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Idylls_of_the_King).
Ich bin fertig mit dem Lesen und hellauf begeistert - Dramatik pur!

*heul*

;(

So tragisch.

:(

http://pds.egloos.com/pds/1/200501/09/88/a0015488_1431477.jpg

Toecutter
15.08.2008, 08:54
Gedichte sind schwul, König- oder Heldensagen sowieso. Und 300 saugt immer noch. :bah:

Gabriel
16.08.2008, 20:04
Gedichte sind schwul, König- oder Heldensagen sowieso.

Hier wird kein :dumbo:festival veranstaltet.:O

Toecutter
16.08.2008, 20:19
Hier wird kein :dumbo:festival veranstaltet.:O
Ich meinte das ernst. :]

Gabriel
16.08.2008, 20:31
Alle Lyrics im BM sind Gedichte. Das gilt auch für meine Signatur.

:)

Toecutter
16.08.2008, 20:46
Alle Lyrics im BM sind Gedichte.
Deine Mutter ist auch ein Gedicht
das den Inhalt meiner Riesenlanze
von der sie übrigens heut noch spricht
ungelogen bis aufs Ganze
wie die letzte Pomeranze
auf ihr Dekolleté erbricht

:banane:

Gabriel
16.08.2008, 20:53
Deine Mutter ist auch ein Gedicht
welche den Inhalt meiner Riesenlanze
von der sie übrigens heute noch spricht
ungelogen bis aufs Ganze
wie die letzte Pomeranze
auf ihr Dekolleté erbricht

:banane:

http://images.encyclopediadramatica.com/images/3/39/Timhardaway.jpg

Toecutter
16.08.2008, 21:02
http://images.encyclopediadramatica.com/images/6/6f/Dumpspermhere.jpg

Rheinlaender
16.08.2008, 22:24
Für alle, denen der Name nichts sagt: Es handelt sich um eine Serie von Gedichten um König Arthurs Aufstieg und Fall, die ganze Geschichte + eine kurze Einleitung gibt es hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Idylls_of_the_King).
Ich bin fertig mit dem Lesen und hellauf begeistert - Dramatik pur!

Aber sonst wohl auch nichts anderes: Wir wissen weder, ob dieser Koenig ueberhaupt lebte, noch welche Rolle er spielte, noch sonstwas genaues.

Vor dem 10. Jahrhundert gab es in England eine Reihe von kl. Koenigreichen, die sich schlecht-und-recht durchschlugen. Wahrscheinlich war dieser Arthur einer dieser Koenige. Aber dessen "Palast" oder "Burg" war sicher nicht mehr als eine bessere Bauernhuette mit einer Palisade rum. Die ersten groesseren Steinbauten nach dem Ende der roemischen Herrschaft bauten die Normannen nach 1066. Der White Tower im Tower of London ist das prominenteste und bedeutenste Beispiel.

http://www.nationalarchives.gov.uk/domesday/images/tower-of-london.jpg

Gabriel
16.08.2008, 22:43
Aber sonst wohl auch nichts anderes: Wir wissen weder, ob dieser Koenig ueberhaupt lebte, noch welche Rolle er spielte, noch sonstwas genaues.


Persönlich finde ich, dass die Fakten, die für seine Existenz sprechen, schon recht dicht gesäht sind. Vermutlich wurde er nach seinem Ableben glorifiziert und verherrlicht dargestellt, aber das war für die damalige Zeit nicht unbedingt unüblich. Die ganze Geschichte ist dermaßen dicht mit Details gespickt, dass der Verdacht, dass es einen König Arthus gab, nicht so fern liegt...


Vor dem 10. Jahrhundert gab es in England eine Reihe von kl. Koenigreichen, die sich schlecht-und-recht durchschlugen. Wahrscheinlich war dieser Arthur einer dieser Koenige. Aber dessen "Palast" oder "Burg" war sicher nicht mehr als eine bessere Bauernhuette mit einer Palisade rum.

Und Tintagel Castle ?
Ich war vor 3 Jahren dort und es handelte sich definitiv um die Überreste einer steinernen Feste.

Rheinlaender
16.08.2008, 22:50
Persönlich finde ich, dass die Fakten, die für seine Existenz sprechen, schon recht dicht gesäht sind. Vermutlich wurde er nach seinem Ableben glorifiziert und verherrlicht dargestellt, aber das war für die damalige Zeit nicht unbedingt unüblich. Die ganze Geschichte ist dermaßen dicht mit Details gespickt, dass der Verdacht, dass es einen König Arthus gab, nicht so fern liegt...

Historische Argumentationen sind anders - das ist ein bischen wie mit dem beruehmten Eichenbaum unter dem Elizabeth I erfahren haben soll, dass sie nun Koenigin sei. Die Geschichte tauchte Jahrzehnte nach ihrem Tod das erste Mal auf, wurde immer abschrieben und heute glaubt das jedes Schulkind. Die Rekonstruktion der Ereignisse am 17 Nov. 1558 zeigt, dass dies mit Sicherheit nicht der Fall war, es sei denn Elizabeth waere bei Regen und Sturm morgens um vier oder sechs Uhr spazieren gegangen ...


Und Tintagel Castle ?
Ich war vor 3 Jahren dort und es handelte sich definitiv um die Überreste einer steinernen Feste.

13. Jahrhundert - einer der Burgen, die die Normannen bauten um England im Griff zu halten, also nach 1066.

Gabriel
16.08.2008, 23:01
Historische Argumentationen sind anders - das ist ein bischen wie mit dem beruehmten Eichenbaum unter dem Elizabeth I erfahren haben soll, dass sie nun Koenigin sei. Die Geschichte tauchte Jahrzehnte nach ihrem Tod das erste Mal auf, wurde immer abschrieben und heute glaubt das jedes Schulkind. Die Rekonstruktion der Ereignisse am 17 Nov. 1558 zeigt, dass dies mit Sicherheit nicht der Fall war, es sei denn Elizabeth waere bei Regen und Sturm morgens um vier oder sechs Uhr spazieren gegangen ...


Nur aus Neugier: Woher weiß man mit Sicherheit, dass damals Regen und Sturm herrschten ?

:)

Aber ich schweife ab...



13. Jahrhundert - einer der Burgen, die die Normannen bauten um England im Griff zu halten, also nach 1066.

Schade. Ich war damals ziemlich sicher, in Artus' Burg zu stehen. Und es ist sicher, dass die Normannen nicht eine Befestigung der Römer übernahmen ?

:=

Wolf
16.08.2008, 23:07
Alle Lyrics im BM sind Gedichte. Das gilt auch für meine Signatur.

:)

Für meine auch . :] :]

Rheinlaender
16.08.2008, 23:49
Nur aus Neugier: Woher weiß man mit Sicherheit, dass damals Regen und Sturm herrschten ?

Wenn ich mich dunkel erinnere aus einem Brief und einer Tagebuchaufzeichnung. Elizabeths Halbschwester, Queen Mary, war seit laengerer Zeit krank und das Ende war abzusehen. Sie starb etwa um 2 oder 3 Uhr morgens. Ein Bote war bereitgehalten worden, im Falle ihres Todes sofort die neue Koenigin Elizabeth zu informieren. Elizabeth war in Hatfield, ca. 25 km ausserhalb Londons, so dass ein Reiter sie in ca. 2 Std. hat erreichen koennen. Elizabeth wurde also wahrscheinlich mit der Nachricht geweckt, dass sie nun Koenigin sei.


Schade. Ich war damals ziemlich sicher, in Artus' Burg zu stehen. Und es ist sicher, dass die Normannen nicht eine Befestigung der Römer übernahmen ?

Meines Wissens haben die Roemer keine Bauten hinterlassen.