PDA

Vollständige Version anzeigen : Drucker werden billiger



Frei-denker
13.08.2008, 15:15
Zur Abwechslung wird mal was billiger - die Drucker.

Da mein Drucker kaputt ist, hab ich mir einen Neuen gekauft. Einen Epson DX4400. Kostenpunkt 50 €.

Sieht so aus:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10176

Das begeisternde daran ist nicht nur der vergleichsweise niedrige Preis, sondern auch der Umstand, dass man jetzt einzelne Farben, so sie leer sind seperat austauchen kann. Ist z.B nur Gelb alle, so kann man die Gelbkartusche austauschen und muß nicht wie bei vielen anderen Druckern die komplette Farbkartusche austauschen. Das senkt die Betriebskosten.

Ein weiterer Umstand, den ich begeisternd finde ist, dass dieses Teil nicht nur drucken, sondern auch DIN A4-Seiten scannen und kopieren kann.

Also Drucker, Scanner und Farbkopierer in Einem für 50 €. Finde ich total cool! :]

Jetzt lassen sich z.B. prima Paßfotos und Zeugnisse einscannen und für Bewerbungen ausdrucken.

Der Grund der Preissenkung wird vermutlich in einem hohem Grad an Automation im Herstellungsverfahren zu suchen sein.

Lol, ein Farbkopier-Druck-Scanner kostet weniger als ein paar Plastik-Turnschuhe von Adidas.

:))

-jmw-
13.08.2008, 15:17
Tja, Kapitalismus hat schon was, nicht? ;) :D

malnachdenken
13.08.2008, 15:18
Globalisierung und die von Dir häufig kritisierten "neoliberalen" Auswüchse sei Dank ;)

Bruddler
13.08.2008, 15:19
Wann lese ich:

Druckerpatronen werden billiger......

Frei-denker
13.08.2008, 15:26
Globalisierung und die von Dir häufig kritisierten "neoliberalen" Auswüchse sei Dank ;)

Wußte, dass diese Behauptung kommt. Sie wurde eigentlich durch meinen Vergleich mit Adidas-Turnschuhen, die in Fernost von Kindern gefertigt werden widerlegt.

Die Preissenkung dürfte durch technische Innovation, sprich Automation herrühren - nicht durch Anarchokapitalismus.

Frei-denker
13.08.2008, 15:27
Wann lese ich:

Druckerpatronen werden billiger......

Naja, ich vermute, dass man die einzelnen Patronen mit einer Spritze selber nachfüllen kann. Dann wird das preislich vertretbar. Muß ich aber erst noch recherchieren.

-jmw-
13.08.2008, 15:27
Ich meine mich zu erinnern, schonmal irgendwo erwähnt zu haben, dass der Begriff "Anarchokapitalismus" bereits belegt ist.
Suche Dir doch bitte irgendwas anderes, ja?
Danke. :)

Bruddler
13.08.2008, 15:29
Naja, ich vermute, dass man die einzelnen Patronen mit einer Spritze selber nachfüllen kann. Dann wird das preislich vertretbar. Muß ich aber erst noch recherchieren.

Ich hab's schon 2x probiert - NIE WIEDER ! X(

malnachdenken
13.08.2008, 15:33
Wußte, dass diese Behauptung kommt. Sie wurde eigentlich durch meinen Vergleich mit Adidas-Turnschuhen, die in Fernost von Kindern gefertigt werden widerlegt.

Die Preissenkung dürfte durch technische Innovation, sprich Automation herrühren - nicht durch Anarchokapitalismus.

Auch die Automation gehört zu deinem sog. "Anarchokapitalismus". Wo wurde denn Dein Drucker hergestellt bzw seine Einzelteile?

Und was kosten die Patronen? Das ist in der Betrachtung, ob Du einen kostengünstigen Drucker gekauft hast, ebenfalls sehr wichtig.

Frei-denker
13.08.2008, 15:34
Ich meine mich zu erinnern, schonmal irgendwo erwähnt zu haben, dass der Begriff "Anarchokapitalismus" bereits belegt ist.
Suche Dir doch bitte irgendwas anderes, ja?
Danke. :)

Weiß nicht, wo da das Problem liegt.

Anarchokapitalismus sagt analog zum Raubtierkapitalismus: "Stör mich bitte nicht bei meinem unanständigen Geschäftsgebaren! Ich möchte die Freiheit, mich wie eine Wildsau verhalten zu können."

Frei-denker
13.08.2008, 15:35
Auch die Automation gehört zu deinem sog. "Anarchokapitalismus". .
Nein, das stimmt nicht.

Innovation sehe ich als eine große Chance für die Menschheit - vorausgesetzt, sie wird nicht gegen den Menschen eingesetzt.

Doch genau das geschieht im Kapitalismus.

malnachdenken
13.08.2008, 15:38
Nein, das stimmt nicht.

Innovation sehe ich als eine große Chance für die Menschheit - vorausgesetzt, sie wird nicht gegen den Menschen eingesetzt.

Doch genau das geschieht im Kapitalismus.

Der Hersteller hätte den Drucker ja auch von Menschen zusammenbasteln lassen können. Dann würden mehr Menschen in Lohn und Brot sein. Ob nun ein billiger Arbeiter oder eine Maschine ist in diesem Blickfeld ziemlich egal: bei beiden bekommt der Arbeiter wenig oder nichts.

sporting
13.08.2008, 15:42
Zur Abwechslung wird mal was billiger - die Drucker.

Da mein Drucker kaputt ist, hab ich mir einen Neuen gekauft. Einen Epson DX4400. Kostenpunkt 50 €.

Sieht so aus:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10176

Das begeisternde daran ist nicht nur der vergleichsweise niedrige Preis, sondern auch der Umstand, dass man jetzt einzelne Farben, so sie leer sind seperat austauchen kann. Ist z.B nur Gelb alle, so kann man die Gelbkartusche austauschen und muß nicht wie bei vielen anderen Druckern die komplette Farbkartusche austauschen. Das senkt die Betriebskosten.

Ein weiterer Umstand, den ich begeisternd finde ist, dass dieses Teil nicht nur drucken, sondern auch DIN A4-Seiten scannen und kopieren kann.

Also Drucker, Scanner und Farbkopierer in Einem für 50 €. Finde ich total cool! :]

Jetzt lassen sich z.B. prima Paßfotos und Zeugnisse einscannen und für Bewerbungen ausdrucken.

Der Grund der Preissenkung wird vermutlich in einem hohem Grad an Automation im Herstellungsverfahren zu suchen sein.

Lol, ein Farbkopier-Druck-Scanner kostet weniger als ein paar Plastik-Turnschuhe von Adidas.

:))

ich mach das immer so ... ich bestell von einer firma 3 sätze toner für einen hp color laser jet und bekomm dann den laserdrucker gratis dazu.

zuletzt haben wir hp color laserjet 2600n gratis dazu bekommen.

bernhard44
13.08.2008, 15:47
Wann lese ich:

Druckerpatronen werden billiger......

hier: http://www.die-patrone.de/index.php?modul=shop&site=article&r=1&r1=5&r2=2841

dort kaufe ich seit Jahren, schnell, preiswert und gut!

Frei-denker
13.08.2008, 15:51
hier: http://www.die-patrone.de/index.php?modul=shop&site=article&r=1&r1=5&r2=2841

dort kaufe ich seit Jahren, schnell, preiswert und gut!

Das sieht doch schonmal gut aus. :]

bernhard44
13.08.2008, 15:54
für Canon Drucker kaum zu toppen!

http://www.die-patrone.de/index.php?modul=shop&site=article&r=1&r1=4&r2=238

Bruddler
13.08.2008, 15:55
hier: http://www.die-patrone.de/index.php?modul=shop&site=article&r=1&r1=5&r2=2841

dort kaufe ich seit Jahren, schnell, preiswert und gut!

Ich habe mit solchen "Alternativen" (Ersatzpatronen) schon 2 Drucker ruiniert ! :(

bernhard44
13.08.2008, 16:35
Ich habe mit solchen "Alternativen" (Ersatzpatronen) schon 2 Drucker ruiniert ! :(

warum das denn?
Ich hatte noch nie Probleme. Was Tintenstrahler gar nicht mögen, wenn sie wochenlang nicht benutzt werden, da trocknen sie gern mal ein! Daher sollte man mindesten einmal die Woche alle Farben bemühen!:]

klartext
13.08.2008, 16:43
Wußte, dass diese Behauptung kommt. Sie wurde eigentlich durch meinen Vergleich mit Adidas-Turnschuhen, die in Fernost von Kindern gefertigt werden widerlegt.

Die Preissenkung dürfte durch technische Innovation, sprich Automation herrühren - nicht durch Anarchokapitalismus.

Schon mal auf die Rückseite gesehen, wo der Drucker hergestellt wird ?
Ich tippe auf Malaysia oder China.

Don
13.08.2008, 16:48
Die Preissenkung dürfte durch technische Innovation, sprich Automation herrühren - nicht durch Anarchokapitalismus.

Was ist denn Automatisation in Deiner Begrifflichkeit anderes als Anarchokapitalismus?
Falls Du es vergessen hast: Automatisation = weniger Jobs für Unqualifizierte.
Und in Asien gibts nicht mal Hartz für die armen Schweine die jetzt ihren Job verloren haben. ;)

Springpfuhl
13.08.2008, 16:49
Zur Abwechslung wird mal was billiger - die Drucker.

Da mein Drucker kaputt ist, hab ich mir einen Neuen gekauft. Einen Epson DX4400. Kostenpunkt 50 €.

Sieht so aus:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10176

Das begeisternde daran ist nicht nur der vergleichsweise niedrige Preis, sondern auch der Umstand, dass man jetzt einzelne Farben, so sie leer sind seperat austauchen kann. Ist z.B nur Gelb alle, so kann man die Gelbkartusche austauschen und muß nicht wie bei vielen anderen Druckern die komplette Farbkartusche austauschen. Das senkt die Betriebskosten.

Ein weiterer Umstand, den ich begeisternd finde ist, dass dieses Teil nicht nur drucken, sondern auch DIN A4-Seiten scannen und kopieren kann.

Also Drucker, Scanner und Farbkopierer in Einem für 50 €. Finde ich total cool! :]

Jetzt lassen sich z.B. prima Paßfotos und Zeugnisse einscannen und für Bewerbungen ausdrucken.

Der Grund der Preissenkung wird vermutlich in einem hohem Grad an Automation im Herstellungsverfahren zu suchen sein.

Lol, ein Farbkopier-Druck-Scanner kostet weniger als ein paar Plastik-Turnschuhe von Adidas.

:))
Bei den Tintenpreisen würde ich die Drucker glatt für 1 Euro verkaufen.
Ich hab' einen Laserdrucker (schwarz-weiss).Seit drei Jahren hab ich den Toner nicht einmal gewechselt.Über 5000 Seiten hab' ich schon ausgedruckt und der Saft will nicht ausgehen.:D

Caly
13.08.2008, 16:52
Zur Abwechslung wird mal was billiger - die Drucker.

Da mein Drucker kaputt ist, hab ich mir einen Neuen gekauft. Einen Epson DX4400. Kostenpunkt 50 €.

Sieht so aus:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10176

Das begeisternde daran ist nicht nur der vergleichsweise niedrige Preis, sondern auch der Umstand, dass man jetzt einzelne Farben, so sie leer sind seperat austauchen kann. Ist z.B nur Gelb alle, so kann man die Gelbkartusche austauschen und muß nicht wie bei vielen anderen Druckern die komplette Farbkartusche austauschen. Das senkt die Betriebskosten.

Ein weiterer Umstand, den ich begeisternd finde ist, dass dieses Teil nicht nur drucken, sondern auch DIN A4-Seiten scannen und kopieren kann.

Also Drucker, Scanner und Farbkopierer in Einem für 50 €. Finde ich total cool! :]

Jetzt lassen sich z.B. prima Paßfotos und Zeugnisse einscannen und für Bewerbungen ausdrucken.

Der Grund der Preissenkung wird vermutlich in einem hohem Grad an Automation im Herstellungsverfahren zu suchen sein.

Lol, ein Farbkopier-Druck-Scanner kostet weniger als ein paar Plastik-Turnschuhe von Adidas.

:))


Das Ding sieht schon klapprig aus und nachdem was ich so jetzt auch die schnelle gelesen habe, ist er das auch.

Du musst echt reich sein, um 50 EUR für Schrott ausgeben zu können.

Don
13.08.2008, 16:57
Schon mal auf die Rückseite gesehen, wo der Drucker hergestellt wird ?
Ich tippe auf Malaysia oder China.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell jemand in Begeisterung verfällt wenn er von genau dem System profitiert das er ansonsten verdammt.

Caly
13.08.2008, 16:58
Bei den Tintenpreisen würde ich die Drucker glatt für 1 Euro verkaufen.
Ich hab' einen Laserdrucker (schwarz-weiss).Seit drei Jahren hab ich den Toner nicht einmal gewechselt.Über 5000 Seiten hab' ich schon ausgedruckt und der Saft will nicht ausgehen.:D


Das ist wohl auch das beste was man machen kann.
Mir ging es auch mit der Zeit auf die Nüsse, das diese billigen Tintenstrahldrucker andauernd irgendwelche Probleme haben und das die Patronen nach starker Belastung schon nach einen Monat leer sind, oder man sie wegwerfen kann wenn sie einige Zeit lang nicht benutzt wurden.


Farbausdrucke braucht zudem man eh kaum, also fällt es mir auch nicht schwer darauf zu verzichten.

Gehirnnutzer
13.08.2008, 16:58
Naja, ich vermute, dass man die einzelnen Patronen mit einer Spritze selber nachfüllen kann. Dann wird das preislich vertretbar. Muß ich aber erst noch recherchieren.

Nun bei Epson-Drucker ist das Nachfüllen nicht so einfach. Zwar kann man sie mit Spritzen nachfüllen, jedoch ohne Chipresetter würden die nachgefüllten Patronen jedoch den Dienst verweigern. Chipresetter kosten zwischen 6 und 10 Euro.

Bei Epson gibt es jedoch jede Menge von günstigen Fremdanbietern mit guten Patronen. Es ist eine Frage der Druckmenge ob man sich die Mühe macht, nachzufüllen oder Fremdanbieterpatronen nutzt.

Für meinen Epson Stylus D92 kostet die orginale schwarze Patrone 8,99. Da ich hauptsächlich schwarzen Text drucke, kaufe ich meist bei den den Lidl oder Aldi-Angeboten Schwarzpatronen für 3,99.
Für diejenigen die auch mal hochauflösen Ausdrucke oder Fotodrucke machen empfehle ich die Patronen von KMP oder Pelikan, die liegen 1 bis zwei Euro unter den Orginalen.
Nachfüllen lohnt sich nur wenn man auf mindesten 100 Ausdrucke pro Woche kommt.

Springpfuhl
13.08.2008, 17:01
Das ist wohl auch das beste was man machen kann.
Mir ging es auch mit der Zeit auf die Nüsse, das diese billigen Tintenstrahldrucker andauernd irgendwelche Probleme haben und das die Patronen nach starker Belastung schon nach einen Monat leer sind, oder man sie wegwerfen kann wenn sie einige Zeit lang nicht benutzt wurden.


Farbausdrucke braucht zudem man eh kaum, also fällt es mir auch nicht schwer darauf zu verzichten.

Zuerst kaufte ich auch einen Tintenstrahldrucker von epson.
40 Euro kosten die Ersatzpatronen.Was glaubst Du wieviele
Seiten ich damit ausdrucken konnte? Es waren nicht einmal 100 Seiten!
Somit kostet eine einzige Seite beinahe 50 Cent!!Unglaublich!

Stanley_Beamish
13.08.2008, 17:07
für Canon Drucker kaum zu toppen!

http://www.die-patrone.de/index.php?modul=shop&site=article&r=1&r1=4&r2=238

Der IP3000 von Canon ist der letzte Drucker ohne Chip an der Patrone.
Ich hab den auch und hüte ihn wie meinen Augapfel. :]

Salasa
13.08.2008, 17:23
Globalisierung und die von Dir häufig kritisierten "neoliberalen" Auswüchse sei Dank ;)

Klasse und nach 2 Jahren muss er sich wieder einen neuen Kaufen, tolle Globalisierung und Super tolle "neoliberalen" Auswüchse ....:rolleyes:

malnachdenken
13.08.2008, 17:33
Klasse und nach 2 Jahren muss er sich wieder einen neuen Kaufen, tolle Globalisierung und Super tolle "neoliberalen" Auswüchse ....:rolleyes:

...und kann sich dann unter einer großen Vielzahl für einen qualitativ besseren Drucker entscheiden, der dann auch länger hält.

Auch das ist durch Globalisierung und "neoliberale" Auswüchse möglich.


Aber wer zu blöd ist sich selbst mal auf den Arsch zu setzen und lieber auf den ach so bösen Kapitalismus schimpfen will (keine Frage, wie jedes System hat auch dieses zwei Seiten), dann aber sich wie ein Schuljunge freut, wenn er davon profitiert, dann muss er das dann selber wissen. Ein Kopfschütteln lässt sich dann nicht unbedingt vermeiden und das Wort Heuchlerei ist auch nicht weit entfernt...

Salasa
13.08.2008, 17:57
...und kann sich dann unter einer großen Vielzahl für einen qualitativ besseren Drucker entscheiden, der dann auch länger hält.

Auch das ist durch Globalisierung und "neoliberale" Auswüchse möglich.

Um dann Festzustellen das der neue Drucker auch scheiße ist und er durch den Vergleich und Bewertung durch ein Fachmagerzin getäuscht wurde.:D



Aber wer zu blöd ist sich selbst mal auf den Arsch zu setzen und lieber auf den ach so bösen Kapitalismus schimpfen will (keine Frage, wie jedes System hat auch dieses zwei Seiten), dann aber sich wie ein Schuljunge freut, wenn er davon profitiert, dann muss er das dann selber wissen. Ein Kopfschütteln lässt sich dann nicht unbedingt vermeiden und das Wort Heuchlerei ist auch nicht weit entfernt...

Das System wird früher oder Später Kolabieren, massen Elend und entsätzliches Leid verursachen. Es gibt eine ganze Menge Leute die mit diesen Kapitalismus nicht mehr einverstanden sind, die Linke hat schon 15% in ihren umfragen und es gibt noch einge ganze Menge Leute die die Linken wählen würden aber sich noch nicht trauen oder eine andere Alternative vorziehen die es leider noch nicht gibt, bzw von der die menschen noch nichts wissen.

malnachdenken
13.08.2008, 18:03
Um dann Festzustellen das der neue Drucker auch scheiße ist und er durch den Vergleich und Bewertung durch ein Fachmagerzin getäuscht wurde.:D

Ja, ist halt alles Scheiße im Kapitalismus. Warum benutzt du eigentlich noch einen Computer.





Das System wird früher oder Später Kolabieren, massen Elend und entsätzliches Leid verursachen. Es gibt eine ganze Menge Leute die mit diesen Kapitalismus nicht mehr einverstanden sind, die Linke hat schon 15% in ihren umfragen und es gibt noch einge ganze Menge Leute die die Linken wählen würden aber sich noch nicht trauen oder eine andere Alternative vorziehen die es leider noch nicht gibt, bzw von der die menschen noch nichts wissen.

Das erzählt man sich schon seit Karl Marx, daß das System kollabieren wird.
Natürlich gibt es Misstände in diesem System. Das hatte aber jedes bisherige System.

Schon seltsam, daß Du behauptest, es würden sich welche nicht trauen Linke zu wählen. Das kann ja jeder behaupten und ist angesichts der Realität doch ein wenig übertrieben.

Für die anderen 15 % tut es mir leid, daß sie Onkel Lafontaine so dermaßen auf den Leim gehen. In Berlin ist die Linke an der Macht und schafft auch nicht das, was sie versprechen. Ganzim Gegenteil: Berlin ist immer noch nicht selbständig und hoch verschuldet.

wtf
13.08.2008, 18:30
Das System wird früher oder Später Kolabieren, massen Elend und entsätzliches Leid verursachen.

Ich finde, momentan bringen vor allem die Peak Brainer "entsätzliches Leid" über Normalgebildete.

Salasa
13.08.2008, 19:15
Ja, ist halt alles Scheiße im Kapitalismus. Warum benutzt du eigentlich noch einen Computer.

In anderen System kann es auch Computer geben.






Das erzählt man sich schon seit Karl Marx, daß das System kollabieren wird.
Natürlich gibt es Misstände in diesem System. Das hatte aber jedes bisherige System.

Nichtnur der Auch Silvio Gesell hat das gesagt und beide hatten damit recht, 1929 gab es den Crash.


Schon seltsam, daß Du behauptest, es würden sich welche nicht trauen Linke zu wählen. Das kann ja jeder behaupten und ist angesichts der Realität doch ein wenig übertrieben.

Es wurde ja schon immer jede Menge Propaganda gegen Sozialisten und Kommunisten gemacht, nun die Kommunisten haben ja auch jede Menge Scheiße gebaut, mir hätte die DDR auch nicht gefallen.



Für die anderen 15 % tut es mir leid, daß sie Onkel Lafontaine so dermaßen auf den Leim gehen.

Ach, diese 15% haben eine Politische Meinung und als guter Demokrat sollte man sowas nicht Kritisieren.


In Berlin ist die Linke an der Macht und schafft auch nicht das, was sie versprechen. Ganzim Gegenteil: Berlin ist immer noch nicht selbständig und hoch verschuldet.


Kalr die Linke kam erst als die Pleite da war, wer hat den die ganze jahre über Schulden gemacht als es noch keine Linke gab?

Salasa
13.08.2008, 19:16
Ich finde, momentan bringen vor allem die Peak Brainer "entsätzliches Leid" über Normalgebildete.

Ich kann nichts dafür das ich in machen dingen höher gebildet bin, das kommt aus dem inneren.

wtf
13.08.2008, 19:24
Ich kann nichts dafür das ich in machen dingen höher gebildet bin, das kommt aus dem inneren.

Ja, manchmal entstehen pootheske Dinge aus dem Nichts.

Salasa
13.08.2008, 19:27
Ja, manchmal entstehen pootheske Dinge aus dem Nichts.

Ja das kann man in diesen Forum gut beobachten.:cool2:

bernhard44
13.08.2008, 19:30
Der IP3000 von Canon ist der letzte Drucker ohne Chip an der Patrone.
Ich hab den auch und hüte ihn wie meinen Augapfel. :]

dito! :] ;)

malnachdenken
13.08.2008, 19:40
In anderen System kann es auch Computer geben.

"Kann"...



Nichtnur der Auch Silvio Gesell hat das gesagt und beide hatten damit recht, 1929 gab es den Crash.

Und das System hat dennoch überlebt, mit Anpassungen.



Ach, diese 15% haben eine Politische Meinung und als guter Demokrat sollte man sowas nicht Kritisieren.

Kritik gehört natürlich zur Demokratie dazu. Wie sollen denn sonst Meinungen und Ansichten erörtert werden? Du hast ja eine seltsame Vorstellung von Demokratie.



Kalr die Linke kam erst als die Pleite da war, wer hat den die ganze jahre über Schulden gemacht als es noch keine Linke gab?

Das Berlin seit der Teilung ein Sorgenkind ist, braucht man sicherlich nicht weiter zu erwähnen. Von beiden Systemen mit Geld vollgepumpt, nach 50 Jahren ist es dann natürlich schwer diese Stadt wieder auf eigenen Beinen stehen zu lassen.

Natürlich hat die CDU-geführte Regierung einen Berg Schulden angehäuft. Doch die Linke war dabei diesen Berg noch zu vergrößern.

Du verkehrst hier auch die Argumentation. Ich habe nicht behauptet, daß erst durch die Linke die Schulden kamen. Die waren schon vorher da. Aber wo verhilft die Linke Abhilfe?

Parker
13.08.2008, 19:45
hier: http://www.die-patrone.de/index.php?modul=shop&site=article&r=1&r1=5&r2=2841

dort kaufe ich seit Jahren, schnell, preiswert und gut!

Und die Billigpatronen können was oder bleibst Du beim Markenersatz wie Pelikan?

bernhard44
13.08.2008, 19:50
Und die Billigpatronen können was oder bleibst Du beim Markenersatz wie Pelikan?

also Alltagsaufgaben meistern sie mühelos und in guter Qualität! Bei Fotos wird es schwieriger, für Schnappschüsse ausdrucken reichen sie allemal, die Lichtechtheit lässt aber zu wünschen. Für hochwertige Fotos würde ich schon zu Markenartikeln raten!

Salasa
13.08.2008, 20:20
"Kann"... Meistens wird!




Und das System hat dennoch überlebt, mit Anpassungen.

Nach dem viele Menschen ins soziale Elend gefallen sind, Gewalt, Mord und Raub auf der Tages Ordung Stand. Krieg Mitteleuropa verwüstet hat wurde das System neu gestartet.




Kritik gehört natürlich zur Demokratie dazu. Wie sollen denn sonst Meinungen und Ansichten erörtert werden? Du hast ja eine seltsame Vorstellung von Demokratie.

Nein die seltsame Vorstellung kam von dir.




Das Berlin seit der Teilung ein Sorgenkind ist, braucht man sicherlich nicht weiter zu erwähnen. Von beiden Systemen mit Geld vollgepumpt, nach 50 Jahren ist es dann natürlich schwer diese Stadt wieder auf eigenen Beinen stehen zu lassen.

Da gab es noch viele andere Probleme,


Natürlich hat die CDU-geführte Regierung einen Berg Schulden angehäuft. Doch die Linke war dabei diesen Berg noch zu vergrößern.

Schulden ziehen schulden nach sich, hatten die den eine andere Wahl? um diese Schuldenfalle zu durch brechen ist mehr nötig als eine Linke stadt, außerdem ist ja auch noch die SPD mit dabei.


Du verkehrst hier auch die Argumentation. Ich habe nicht behauptet, daß erst durch die Linke die Schulden kamen. Die waren schon vorher da. Aber wo verhilft die Linke Abhilfe?

Ich hatte so den Eindruck dasDu darauf hinaus wolltest. Was soll die Linke in diesen System anderes machen? Ohne die System frage stellen zu können. aber wir kommen hier vonthema ab, Fakt ist das viele Bürger die Schnauze von den gegenwertigen zuständengestichen voll hat. Das war damals 1933 auch so, sogar noch viel schlimmer als heute, damals hatten die Leute Hitler gewählt.
wenn die Linke versagt, wird es wieder zu einen Rechtruck in Deutschland kommen.

Parker
13.08.2008, 20:20
also Alltagsaufgaben meistern sie mühelos und in guter Qualität! Bei Fotos wird es schwieriger, für Schnappschüsse ausdrucken reichen sie allemal, die Lichtechtheit lässt aber zu wünschen. Für hochwertige Fotos würde ich schon zu Markenartikeln raten!

Klingt aber, als würde mir das bei dem Preisunterschied ausreichen. Danke, ich teste die gelegentlich mal.

bernhard44
13.08.2008, 20:28
Drucker werden billiger heißt hier das Thema, für gesellschaftspolitische Abhandlungen und sozioökonomische Debatten ist dieser Strang wirklich nicht gedacht! Hier geht es um preiswertes Drucken!

bernhard44 Mod

malnachdenken
13.08.2008, 20:28
Meistens wird!

Na wo ist denn Dein serienreifer Kommunisten-PC?
Bis dahin nutzt Du natürlich den Kapitalistenrechner...



Nach dem viele Menschen ins soziale Elend gefallen sind, Gewalt, Mord und Raub auf der Tages Ordung Stand. Krieg Mitteleuropa verwüstet hat wurde das System neu gestartet.

Soziales Elend gab es nicht nur im kapitalistischen System.



Nein die seltsame Vorstellung kam von dir.

Inwiefern? Deiner Ansicht nach darf ich niemanden aufgrund seines Wählverhaltens kritisieren?



Da gab es noch viele andere Probleme,



Schulden ziehen schulden nach sich,hatten die den eine andere Wahl? um diese Schuldenfalle zu durch brechen ist mehr nötig als eine Linke stadt, außerdem ist ja auch noch die SPD mit dabei.

Warum sollten Schulden gleich Schulden nach sich ziehen? Dieser Logik nach würde man garnicht mehr aus den Schulden rauskommen...



Ich hatte so den Eindruck dasDu darauf hinaus wolltest. Was soll die Linke in diesen System anderes machen? Ohne die System frage stellen zu können. aber wir kommen hier vonthema ab, Fakt ist das viele Bürger die Schnauze von den gegenwertigen zuständengestichen voll hat. Das war damals 1933 auch so, sogar noch viel schlimmer als heute, damals hatten die Leute Hitler gewählt.
wenn die Linke versagt, wird es wieder zu einen Rechtruck in Deutschland kommen.

Ich weiß nicht was die Linke genau machen soll? Ich mag sie nicht sonderlich und meinetwegen braucht sie auch garnichts mehr machen.
Die hohlen Prophezeiungen a la "Rechtsruck" in Deutschland lassen mich kalt. Sind das doch nur Phantasien irgendwelcher Randgruppen und gelangweilter Deppen.

Viele Bürger sind auch mit dem zustand, in dem sie jetzt leben, zufrieden. Da gleich wieder von 1933 zu faseln zeigt imho mangelndes Geschichtsbewusstsein.

Salasa
13.08.2008, 20:55
Na wo ist denn Dein serienreifer Kommunisten-PC?
Bis dahin nutzt Du natürlich den Kapitalistenrechner...

Du denkst auchnur in Schwarz Weiß, es gibt auch System die weder Kapitalistisch noch Kommunistisch geprägt sind.



Soziales Elend gab es nicht nur im kapitalistischen System.

Ja, aber in den Kapitalistischen Länder gab es mehr als in den Kommunistischen Nationen.




Inwiefern? Deiner Ansicht nach darf ich niemanden aufgrund seines Wählverhaltens kritisieren?

Ja sicher darf man das aber ihnen die Kompetenz absprechen ist doch wohl absolut unterschwellig.




Warum sollten Schulden gleich Schulden nach sich ziehen? Dieser Logik nach würde man garnicht mehr aus den Schulden rauskommen...

Ich habe hier ja schon was in anderen Strängenzu unseren Geldsystem geschrieben.




Ich weiß nicht was die Linke genau machen soll? Ich mag sie nicht sonderlich und meinetwegen braucht sie auch garnichts mehr machen.
Die hohlen Prophezeiungen a la "Rechtsruck" in Deutschland lassen mich kalt. Sind das doch nur Phantasien irgendwelcher Randgruppen und gelangweilter Deppen.

Es ist die Realität, die Linke hat vor die Reichen mächtig zu besteuern und will alle anderen entlasten, klar das man gegen diese Partei in diesen Land gehetzt wird.


Viele Bürger sind auch mit dem zustand, in dem sie jetzt leben, zufrieden. Da gleich wieder von 1933 zu faseln zeigt imho mangelndes Geschichtsbewusstsein

Seit jahren nimmt die zufriedenheit bei der Breiten Masse spürbar ab, das Beobachte ich schon seit 20 Jahren.

malnachdenken
13.08.2008, 21:02
Du denkst auchnur in Schwarz Weiß, es gibt auch System die weder Kapitalistisch noch Kommunistisch geprägt sind.

Und das wäre welches System?



Ja, aber in den Kapitalistischen Länder gab es mehr als in den Kommunistischen Nationen.

Gleichzeitig gibt es in den kapitalistischen Ländern auch mehr Wohlstand, als in den kommunistischen. Tja, und nun?



Ja sicher darf man das aber ihnen die Kompetenz absprechen ist doch wohl absolut unterschwellig.

Klar kann ich das. Wer soll mir das verbieten?




Es ist die Realität, die Linke hat vor die Reichen mächtig zu besteuern und will alle anderen entlasten, klar das man gegen diese Partei in diesen Land gehetzt wird.

Eine allgemeinere Steuersenkung für alle wäre mMn von mehr Nutzen. Warum soll man Leistungsträger für ihre Leistung durch noch mehr Steuern bestrafen? Der Staat sollte vielleicht erstmal bei sich selbst kucken, wo er sparen kann. Aber nein, es wird nach Steuern geschrien. Das kann doch nicht die Lösung sein.



Seit jahren nimmt die zufriedenheit bei der Breiten Masse spürbar ab, das Beobachte ich schon seit 20 Jahren.

Und ich beobachte immer mehr Häuselbauer. Sagt das jetzt etwas über die allgemeine Befindlichkeit des Landes aus?

Geronimo
13.08.2008, 21:26
Wann lese ich:

Druckerpatronen werden billiger......

Tja. Vor dem Kauf erstmal nachdenken/gucken. Meine Farbpatronen kosten pro Farbe 2,90€. Kompatible versteht sich. Sind genauso gut wie die Originalen. 4 Stück brauche ich = 11,60€. Damit drucke ich 400 Blatt Vollfarb wenn ich will - in mittlerer Qualität. Ca. 250 in höchster Auflösung.

Drucker: Brother DCP 115 hat 60€ gekostet. Das Nachfolgemodell DCP 135 gibts für den gleichen Preis. Scanner und Kopierfunktion (S/W und Farbe) ohne Rechner ist auch mit drin. Außerdem Multkartenlesegerät. Also, mal nach was gucken was nicht nur Mainstream ist. Und lieber 10€ bei der Anschaffung mehr ausgeben.
Ach ja, die Patronen beziehe ich bei www.pearl.de

Gruß
Gero

Salasa
13.08.2008, 21:28
Und das wäre welches System?

Das gibt es viele überlegungen.

[QUOTE]Gleichzeitig gibt es in den kapitalistischen Ländern auch mehr Wohlstand, als in den kommunistischen. Tja, und nun?

Das lag aber auch nur daran das die UDSSR die hauptlast des zweiten Weltkriegs tragen musste, dazu brauchte die USA nach dem Krieg nicht wie die UDSSR wieder neu aufgebaut werden,so hatte der Kapitalismus einenen Besseren Start.
Außerdem wurden in Kommunismus viele Fehler gemacht. Zu sagen das die Geschichte bewisen hat das der Kommunismus nicht Funktioniert ist demnach falsch. Aber ich möchte auch nicht in einen Diktartor namens Stalin leben wollen.




Klar kann ich das. Wer soll mir das verbieten?

Der Anstand die Würde.






Eine allgemeinere Steuersenkung für alle wäre mMn von mehr Nutzen. Warum soll man Leistungsträger für ihre Leistung durch noch mehr Steuern bestrafen?

Richtig da sind wir schon mal eine Meinug



Der Staat sollte vielleicht erstmal bei sich selbst kucken, wo er sparen kann. Aber nein, es wird nach Steuern geschrien. Das kann doch nicht die Lösung sein.

Steuern für die Reichen, bei 370 Milliarden Euro Kapitalrendite ist das doch wohl kein Problem, da wird dann keiner hungern.




Und ich beobachte immer mehr Häuselbauer. Sagt das jetzt etwas über die allgemeine Befindlichkeit des Landes aus?

Nein, aber vieleicht über eine Imobielen Blase.?:cool2:

-jmw-
13.08.2008, 21:46
Weiß nicht, wo da das Problem liegt.
In Deinem Umdefinieren von Begriffen, das mich (in diesem Falle ausnahmsweise) ganz privat stört.

Anders: Wär ich nicht hier im Forum, würd bei Deiner Verwendung des Begriffes kaum jemanden was sagen.
Ich bin aber hier! :)


Anarchokapitalismus sagt analog zum Raubtierkapitalismus: "Stör mich bitte nicht bei meinem unanständigen Geschäftsgebaren! Ich möchte die Freiheit, mich wie eine Wildsau verhalten zu können."
Das ist irgendwo tatsächlich richtig.
Aber Du musst einen Schritt weiter denken, denn: Was ist am wildsauigen Verhalten einer Wildsau auszusetzen, solange sie's in ihrem Wald tut?
Eben, nüscht.

Der AnKap sagt also viel eher: "Solange ich mich im Wald aufhalte, wo ich als Wildsau hingehöre, ist in in Ordnung, dass ich mich als die Wildsau verhalte, die ich bin."

AnKaps versuchen, sich daran zu halten;
Staazis haben damit bekanntlich erhebliche Probleme, weil sie niemalsnicht es aushalten, in ihrem Wald zu bleiben und Wildsau zu sein - das ist, was Nietzsche die "politischen Infektion" nannte. :]

Frei-denker
13.08.2008, 21:52
Aber Du musst einen Schritt weiter denken, denn: Was ist am wildsauigen Verhalten einer Wildsau auszusetzen, solange sie's in ihrem Wald tut?
Eben, nüscht.

Der AnKap sagt also viel eher: "Solange ich mich im Wald aufhalte, wo ich als Wildsau hingehöre, ist in in Ordnung, dass ich mich als die Wildsau verhalte, die ich bin."


Ne, das ist falsch.

Ein Anarchokapitalist hätl sich nicht in "seinem Wald" auf, sondern in einer Gesellschaft von gleichberechtigten Menschen.

Wenn er auf eine einsame Insel ziehen und sich dort alleine daneben benehmen würde, wär das egal - aber er ist nicht allein auf der Welt.

Der AnKap ist keine Privatsache, da er die Lebensverhältnisse seiner Mitmenschen bzw. der Gesellschaft massiv negativ tangiert. Sowas nennt man in anderen Zusammenhängen asozial.

-jmw-
13.08.2008, 21:55
Ja, manchmal entstehen pootheske Dinge aus dem Nichts.
Aufgeschnappt oder selbergemacht?

-jmw-
13.08.2008, 22:24
Ein Anarchokapitalist hätl sich nicht in "seinem Wald" auf, sondern in einer Gesellschaft von gleichberechtigten Menschen.
Natürlich!
Ohne Gesellschaft ist die Angelegenheit völlig sinnlos, alle "ismen" brauchen mindestens zwei Leute, um zu funktionieren.
Banal!
Aber: In der Gesellschaft muss jeder von uns seinen Wald haben.
Meinen jedenfalls die meisten Menschen.
Die Frage für diese ist: Wie gross muss dieser Wald sinnvollerweise sein?

(Es gibt Leute, die glauben nicht an Wälder. In meinen Augen ist das schlicht pathologisch und daher braucht es hier kein Thema sein.)


Der AnKap ist keine Privatsache, da er die Lebensverhältnisse seiner Mitmenschen bzw. der Gesellschaft massiv negativ tangiert.
Äh...
Da Du im Präsens schreibst, schreibst Du wieder über Deine Privatversion?
Wenn ja: Ich sprach über die andere, unsere, richtige.

Wir sollten das schon sauber trennen, sonst schreiben wir aneinander vorbei.


Sowas nennt man in anderen Zusammenhängen asozial.
Viele nennen vieles "sozial" oder "asozial".
Wir sollten dererlei Begriffe herauslassen, sie führen zu nix.

Salasa
14.08.2008, 05:39
Ne, das ist falsch.

Ein Anarchokapitalist hätl sich nicht in "seinem Wald" auf, sondern in einer Gesellschaft von gleichberechtigten Menschen.

Also mit gleichberechtigung hat das nichts zu tun, das wir in so einen System nur geheuchhelt.

McDuff
14.08.2008, 05:49
Prima, daß die Drucker billiger werden. Dann kann man die Inflation wieder etwas schöner rechnen.

Gottfried
14.08.2008, 06:51
Jetzt lassen sich z.B. prima Paßfotos und Zeugnisse einscannen und für Bewerbungen ausdrucken.

Der Grund der Preissenkung wird vermutlich in einem hohem Grad an Automation im Herstellungsverfahren zu suchen sein.


Genau, deswegen wirst du auch sehr, sehr viele Bewerbungen ausdrucken müssen. Mit Porto kommst du evtl. schnell auf ein paar hundert Euro.

:D

wtf
14.08.2008, 07:18
Aufgeschnappt oder selbergemacht?

100% home made.

wtf
14.08.2008, 07:24
Tja. Vor dem Kauf erstmal nachdenken/gucken.

Tja, daran hapert es bei rechenschwachen Schnäppchenjägern regelmäßig. Nur deshalb funktionieren Media Markt und Co.

Geronimo
14.08.2008, 23:09
Tja, daran hapert es bei rechenschwachen Schnäppchenjägern regelmäßig. Nur deshalb funktionieren Media Markt und Co.

Nun, intelligent genutzt, haben auch die Discounter ihre Vorteile. Bei meinem Drucker hab ich´s so gemacht:

2 Wochen Tests im Netz gelesen, Erfahrungsberichte bei Ciao gelesen....dann bei einem Aktionsangebot eines regionalen Discounters zugeschlagen. 3 Jahre Garantie habe ich eh. Wichtig ist die Folgekosten zu beachten. Das A und O bei Druckern. Gucken wo ich günstigen Tintennachschub kriege. Also, ich bin mit dem Brother äußerst zufrieden. Der beste Drucker den ich je hatte. Qualität, Preis und Leistung stimmen. Was auch wichtig für mich ist: Papier ist gekapselt, kein Vergilben etc. Gerader Papiereinzug ist garantiert. Na ja. Ich will hier keine Werbung machen.:D Aber das Ding ist echt gut.

Gruß
Gero

Rheinlaender
15.08.2008, 03:48
Das begeisternde daran ist nicht nur der vergleichsweise niedrige Preis, sondern auch der Umstand, dass man jetzt einzelne Farben, so sie leer sind seperat austauchen kann. Ist z.B nur Gelb alle, so kann man die Gelbkartusche austauschen und muß nicht wie bei vielen anderen Druckern die komplette Farbkartusche austauschen. Das senkt die Betriebskosten.

Wenn etwas mehr investiert fuer einen Laserdrucker senkt das die Betriebskosten noch erheblicher.


Jetzt lassen sich z.B. prima Paßfotos und Zeugnisse einscannen und für Bewerbungen ausdrucken.

Der Copy-Shop wird immer noch billiger sein.


Der Grund der Preissenkung wird vermutlich in einem hohem Grad an Automation im Herstellungsverfahren zu suchen sein.

Dann schraub das Ding mal auf und stelle mit den "Made in ..." mal eine kl. Asienreise zusammen.

Rheinlaender
15.08.2008, 03:51
Das erzählt man sich schon seit Karl Marx, daß das System kollabieren wird.

Nur konnte das der Marx noch mit verstand begruenden, irrte sich dennoch.

Frei-denker
15.08.2008, 08:01
Wenn etwas mehr investiert fuer einen Laserdrucker senkt das die Betriebskosten noch erheblicher. .
Der ist aber nicht gerade billig in der Anschaffung. Farblaserdrucker sind für diese Zwecke einfach zu teuer. Dann noch mit scann- und Kopierfunktion - dürfte ein paar Hundert Euros kosten.





Dann schraub das Ding mal auf und stelle mit den "Made in ..." mal eine kl. Asienreise zusammen.

Mag schon sein. Ändert jedoch nichts an dem Umstand, dass für solche Technik in großem Maß Fertigungsroboter eingesetzt werden. Die Feinelektronik kann i.d.R. von menschlichen Händen gar nicht mehr hergestellt werden. Vermutlich ist nur die Endmontage und in Kartons packen noch Handarbeit. Aber das ist vom Lohnanteil nicht mehr so viel.

Deswegen sehe ich die Hauptursache für die Preissenkung in der Technik - weniger im Lohndumping.

Rheinlaender
15.08.2008, 08:20
Der ist aber nicht gerade billig in der Anschaffung. Farblaserdrucker sind für diese Zwecke einfach zu teuer. Dann noch mit scann- und Kopierfunktion - dürfte ein paar Hundert Euros kosten.

Ich drucke sehr selten in Farbe, die meisten Drucke bei mir sind Listings oder Briefe. Deshalb habe ich als Hauptdrucker eine HP-S/W-Laserjet. 500 Blatt halten bei etwa 3-5 Wochen (ich weiss, die armen Baeume).

Da ich aber von Zeit-zu-Zeit auch mal buntig drucken muss, scannen und auch manchmal ein Fax schicke, habe noch einen HP all-in-one fuer Bunt als Tintenstrahler.

Damit halte meine Druckerkosten gut im Griff (eine Tonekassette fuer £60 haelt so 3 bis 4 Monate).


Mag schon sein. Ändert jedoch nichts an dem Umstand, dass für solche Technik in großem Maß Fertigungsroboter eingesetzt werden. Die Feinelektronik kann i.d.R. von menschlichen Händen gar nicht mehr hergestellt werden.

Die Elektronic nicht, aber der Zusammenbau ist Handarbeit - und schau Dir mal die ganzen Schrauben an.

Cicero1
26.08.2008, 07:08
Wenn etwas mehr investiert fuer einen Laserdrucker senkt das die Betriebskosten noch erheblicher.



Ich drucke sehr selten in Farbe, die meisten Drucke bei mir sind Listings oder Briefe. Deshalb habe ich als Hauptdrucker eine HP-S/W-Laserjet. 500 Blatt halten bei etwa 3-5 Wochen (ich weiss, die armen Baeume).

Da ich aber von Zeit-zu-Zeit auch mal buntig drucken muss, scannen und auch manchmal ein Fax schicke, habe noch einen HP all-in-one fuer Bunt als Tintenstrahler.

Damit halte meine Druckerkosten gut im Griff (eine Tonekassette fuer £60 haelt so 3 bis 4 Monate).


Also demnach kostet eine Tonerkassette etwa 76 €, mit der Du etwa 1.750 Seiten druckst. Das sind etwa 4,34 ct / Seite.

Bei den HP all-in-one-Druckern kostet in Deutschland eine originale Schwarz-Patrone (Nr. 56 = C6656AE) 14,59 € für 520 Seiten im "Normal"-Druckmodus nach Herstellerangaben. Das sind etwa 2,8 ct / Seite.

Nach Deinen Angaben zu den Kosten für Laserdrucker wäre Tintenstrahl-Druck günstiger. :rolleyes:

Gehirnnutzer
26.08.2008, 11:13
Bei den HP all-in-one-Druckern kostet in Deutschland eine originale Schwarz-Patrone (Nr. 56 = C6656AE) 14,59 € für 520 Seiten im "Normal"-Druckmodus nach Herstellerangaben. Das sind etwa 2,8 ct / Seite.


Cicero1, die HP-Patrone schafft durchaus 520 Seiten, jedoch nur als einzigen Druckauftrag, 520 Seiten hintereinander weg.
Die Herstellerangaben berücksichtigen nicht, das bei jeden Druckauftrag, mindestens bei jedem Einschalten des Druckers, kleine Mengen Tinte verloren gehen, da der Druckkopf gereinigt/gespült wird. Du kannst bei Herstellerangaben immer 100 bis 150 Blatt abziehen.

Caly
26.08.2008, 14:21
Also demnach kostet eine Tonerkassette etwa 76 €, mit der Du etwa 1.750 Seiten druckst. Das sind etwa 4,34 ct / Seite.

Bei den HP all-in-one-Druckern kostet in Deutschland eine originale Schwarz-Patrone (Nr. 56 = C6656AE) 14,59 € für 520 Seiten im "Normal"-Druckmodus nach Herstellerangaben. Das sind etwa 2,8 ct / Seite.

Nach Deinen Angaben zu den Kosten für Laserdrucker wäre Tintenstrahl-Druck günstiger. :rolleyes:


Ich bekomme meine Tonerkassetten für ca 40 EUR und kann damit ca 2500 Blatt drucken.

Das macht 1,6 ct/Seite

Dazu kommt noch das ich alle 12000 Seiten die Trommel wechseln muss, welche auch nochmal ca 70 EUR kostet.

Dies macht dann 0,6 ct/Seite extra.
Insgesamt komme ich somit auf 2,2 ct/Seite.

Das ist billiger als wie bei den meisten Tintenstrahldruckern und den Vorteil das meiner auch wirklich 20 Blatt in der Minuter schafft.
Probleme mit eingetrockneten Patronen habe ich keine mehr.

scanners
30.08.2008, 11:14
Was ist denn Automatisation in Deiner Begrifflichkeit anderes als Anarchokapitalismus?
Falls Du es vergessen hast: Automatisation = weniger Jobs für Unqualifizierte.
Und in Asien gibts nicht mal Hartz für die armen Schweine die jetzt ihren Job verloren haben. ;)

Die Tatsache das etwas hochautomatisiert und damit extrem produktiv hergestellt wird, hat überhaupt nichts mit Geld oder Wirtschaftssystem zu tun !!!!


Wie die Menschen zu finanzieren sind, welche durch die hohe produktivität keine Arbeit finden, darüber streiten wir doch immer...

Das Produkte billiger werden, darüber freut sich jeder ...

Es stellt sich aber die Frage, ob das bei allen Produkten sinnvoll ist.

scanners
30.08.2008, 11:17
Es ist schon erstaunlich, wie schnell jemand in Begeisterung verfällt wenn er von genau dem System profitiert das er ansonsten verdammt.

Würde in Deutschland produziert auch nicht mehr kosten..
.. wo ist das problem ?...

scanners
30.08.2008, 11:23
Na wo ist denn Dein serienreifer Kommunisten-PC?
Bis dahin nutzt Du natürlich den Kapitalistenrechner...

.

Wie kommen Kapitalisten eigentlich immer auf den Gedanken, das Inovationen und kreativität sowie Schaffensgeist aus dem System Gier entspringt ?

Kapitalisten mögen mir dann mal Linux erklären....

... sehr gut sehr inovativ, und völlig ohne Kapital und Geld entstanden !!!....

Rheinlaender
30.08.2008, 12:26
Wie kommen Kapitalisten eigentlich immer auf den Gedanken, das Inovationen und kreativität sowie Schaffensgeist aus dem System Gier entspringt ?

Kapitalisten mögen mir dann mal Linux erklären....

... sehr gut sehr inovativ, und völlig ohne Kapital und Geld entstanden !!!....

Ach?

http://www.speedguide.net/read_news.php?id=1590

http://www.linux.org/news/ibm.html