PDA

Vollständige Version anzeigen : Rentner droht Steuernachzahlungen,



manni 46
13.08.2008, 07:31
der Staat sucht mal wieder Geldquellen, nun wollen Sie die Rentner schröpfen?

http://altersvorsorge-rente.t-online.de/c/15/87/16/70/15871670.html


lg manni 47

Tratschtante
13.08.2008, 09:03
der Staat sucht mal wieder Geldquellen, nun wollen Sie die Rentner schröpfen?

http://altersvorsorge-rente.t-online.de/c/15/87/16/70/15871670.html


lg manni 47

Das tun sie doch schon lange. Es reicht eben nur noch nicht.

Eridani
13.08.2008, 09:26
der Staat sucht mal wieder Geldquellen, nun wollen Sie die Rentner schröpfen?

http://altersvorsorge-rente.t-online.de/c/15/87/16/70/15871670.html


lg manni 47
------------------------------
Seit wann muß ich noch Steuern auf meine Rente zahlen, die sowieso nicht reicht?

Ich habe doch schon Steuern in meinem 45jährigen Arbeitsleben gezahlt! Warum jetzt noch mal?
Habe diese Gierpickel eine Macke im Finanzamt? :bat:

E:

Dingo
13.08.2008, 09:33
Habe diese Gierpickel eine Macke im Finanzamt? :bat:

E:

Aber sicher doch.

schlaufix
13.08.2008, 16:02
Mit der neuen Steuernummer die jeder Bürger erhält, ist man durchsichtiger als eine Glasscheibe. Nun weiss jeder purpelige Finanzbeamte was man so vom Staat bekommt. Aber das wird nicht der letzte Cent sein, den sie vom Michel erpressen werden.

latrop
13.08.2008, 16:48
------------------------------
Seit wann muß ich noch Steuern auf meine Rente zahlen, die sowieso nicht reicht?

Ich habe doch schon Steuern in meinem 45jährigen Arbeitsleben gezahlt! Warum jetzt noch mal?
Habe diese Gierpickel eine Macke im Finanzamt? :bat:

E:

Die im Finanzamt führen nur das aus, was diese Berliner Verbrecher sich mal wieder ausgedacht haben.

Eridani
13.08.2008, 21:00
Die im Finanzamt führen nur das aus, was diese Berliner Verbrecher sich mal wieder ausgedacht haben.
--------------------------------------

Falls es noch niemand bemerkt haben sollte: Dieses System ist eine einzige Lüge: Da kündigen sie großkotzig "Rentenerhöhungen" an ( 1,1%); die gleich zu Anfang schon massiv vom Kapital gerügt werden.
(Aber es sind ja "Wahlen" in Bayern...nicht wahr? Ekelhaft.)

Dann kommen die "Erhöhungen" ab 1.8.08: (ein Hohn; bei mir = 7,-€ netto)

Schließlich, der Monat ist noch nicht einmal herum: Es kommen " Steuer-Rentenanpassungen" - wo sie mir alles wieder wegnehmen, wenn nicht noch mehr.
Diese Leute nehmen sich noch nicht mal die Zeit oder kaschieren oder tarnen ihre fiesen Tricks!

Fahrt zur Hölle....BRD fahr zur Hölle! :bat:

E:

Don
14.08.2008, 09:13
------------------------------
Seit wann muß ich noch Steuern auf meine Rente zahlen, die sowieso nicht reicht?

Ich habe doch schon Steuern in meinem 45jährigen Arbeitsleben gezahlt! Warum jetzt noch mal?
Habe diese Gierpickel eine Macke im Finanzamt? :bat:

E:

Das war genaugenommen schon immer so. Versteuert wird damit der Anteil, der seinerzeit vom Arbeitgeber als sogenannter Arbeitgeberanteil steuerfrei bezahlt wurde sowie der durch die sich die letzten Jahre unübersichtlich ändernden Gesetzeslage steuerfrei gestellte AN Beitragsanteil (Vorsorgepauschale).
Nur traf das bisher lediglich die Rentner, die aufgrund anderer Einkünfte (Mieten o.ä.) sowieso eine EKSt Erklärung abgaben, die andern fielen schlicht unter den Tisch.
Schleierhaft ist mir noch, was sie mit den steuerfreien AG Anteilen der Krankenversicherung und Arbeitlosenversicherung anstellen werden, wir können drauf warten bis das jemand entdeckt.

Die Idee dahinter ist prinzipiell richtig, Einkommen dort zu versteuern wo es Einkünfte darstelt und nicht dort, wo es Aufwand ist (Beitrag).
Nur wäre hier ein Schnitt erforderlich gewesen, ab Stichtag ALLE Beiträge zur Altersvorsorge komplett steuerfrei zu stellen und dafür ALLE Renten komplett der Einkommenssteuer zu unterwerfen, gleichgestellt anderen Einkommen von Erwerbstätigen.
So wie es jetzt ist, warte ich aufgrund der undursichtigen Berechnung auf die erste Verfassungsklage und die nachfolgende Rückabwicklung des ganzen Schwachsinns.

henriof9
14.08.2008, 17:33
nur keine Panik !

Wobei ich nun jeden Rentner, der in den letzten Jahren keine Steuererklärung abgegeben hat, nur empfehlen kann sich seine finanziellen Belange mal ganz genau anzusehen.

Überprüfung, ob in den letzten Jahren ZaSt und KeSt nebst Soli gezahlt wurden, oder sind Verluste aus Wertpapierverkäufen entstanden und wie sieht es mit den Werbungskosten dafür aus ( Depotgebühren ect. )
gibt es einen Behindertenpauschbetrag

Dabei könnte es nämlich auch sein, daß man noch Geld vom Finanzamt zurück bekommt.

Und wer außer seine Rente keine weitere Einnahmen hat die steuerlich relevant sind, einfach eine NV- Bescheinigung beantragen und man hat für 3 Jahre Ruhe.