PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Begriff könnte für "Rasse" alternativ eingeführt werden?



Benny
17.12.2004, 14:21
Nun man los!

sunbeam
17.12.2004, 14:29
Nun man los!

Übermenschen und Untermenschen!

Benny
17.12.2004, 14:30
... war ja klar ... und sonst ...?

sunbeam
17.12.2004, 14:33
Unterschiedliche Menschenkinder

Benny
17.12.2004, 16:45
wie wäre es mit :
Menschentyp
oder
einfach Asiate, Afrikaner, usw.
Wenn man die Menschen nicht nach ihrer Hautfarbe unterscheiden will (so wie ich) so kann man das Geburtsland oder Kontinent unterscheiden - W e n n man will.

Equilibrium
17.12.2004, 17:24
Nun man los!


Besser Menschentyp,schlechterer Menschentyp.

sperschi
17.12.2004, 17:28
Oder, ok was ganz verruchtes.... man nennt es RASSE, da es RASSEN gibt und diese VERSCHIEDEN sind.

LuckyLuke
17.12.2004, 17:29
wie wäre es mit :
Menschentyp
oder
einfach Asiate, Afrikaner, usw.
Wenn man die Menschen nicht nach ihrer Hautfarbe unterscheiden will (so wie ich) so kann man das Geburtsland oder Kontinent unterscheiden - W e n n man will.

Phänotyp ?

Das wäre zumindest für alle Anhänger der Evolutionstheorie und sogar für Kreationisten tragbar, denn nach deren Meinung stammen ja alle Menschen von Eva und Adam ab.

Equilibrium
17.12.2004, 17:32
Oder, ok was ganz verruchtes.... man nennt es RASSE, da es RASSEN gibt und diese VERSCHIEDEN sind.


Jetzt schockierst du aber Benny... :rofl:

Benny
17.12.2004, 17:33
... mich kann nichts mehr schocken ...

sperschi
17.12.2004, 17:34
Jetzt schockierst du aber Benny... :rofl:
*gg* Seine Welt zerbricht gerade :D!

mggelheimer
17.12.2004, 17:54
Warum soll man ein Alternativbegriff für Rasse einführen? Ist ja wie zu den Anfängen der DDR als man meinte das Rad ständig neu erfinden zu müssen. Wenn hinter solchen Ideen System steckt ist es kein Wunder das den Gewerkschaften, der ganzen Borniertheit wegen, die Mitglieder davon rennen

Benny
17.12.2004, 18:09
Warum soll man ein Alternativbegriff für Rasse einführen? Ist ja wie zu den Anfängen der DDR als man meinte das Rad ständig neu erfinden zu müssen. Wenn hinter solchen Ideen System steckt ist es kein Wunder das den Gewerkschaften, der ganzen Borniertheit wegen, die Mitglieder davon rennen

Nix kapiert?

Equilibrium
17.12.2004, 18:13
... mich kann nichts mehr schocken ...


Als jahrelanger "Nazi-Jäger"... :lach:

Roberto Blanko
17.12.2004, 19:45
Warum soll man ein Alternativbegriff für Rasse einführen?

Weil die Wissenschaft die Rassenlehre als Unfug entlarvt hat?

Gruß
Roberto

mggelheimer
17.12.2004, 20:08
Weil die Wissenschaft die Rassenlehre als Unfug entlarvt hat?

Gruß
Roberto

Den Gegenbeweis habe ich mit dem Artikel über die Yale Universität bereits angetreten. - Also warum?.

Roberto Blanko
17.12.2004, 20:36
Ich sehe keinen Gegenbeweis...

Gruß
Roberto

Benny
17.12.2004, 20:52
Ich auch nicht ...

mggelheimer
17.12.2004, 20:54
zu faul zum suchen, wa´?

http://politikforen.de/showthread.php?p=195599#post195599

Benny
18.12.2004, 14:12
zu faul zum suchen, wa´?

http://politikforen.de/showthread.php?p=195599#post195599

Zu faul um sich mit deiner Meinung auseinanderzusetzen.

Roberto Blanko
18.12.2004, 15:46
Zu faul um sich mit deiner Meinung auseinanderzusetzen.


Jepp, hab mir die Gülle schon zu oft reingezogen...

Gruß
Roberto

Benny
18.12.2004, 17:26
Jepp, hab mir die Gülle schon zu oft reingezogen...

Gruß
Roberto
Jo Roberto!
Ist doch eh ständig das Gleiche! Irgendwann kommen wieder allseits beliebte Themen zum großen Bereich "Nazi-Täter-Unschuld-Kriegslügen-Kacke" zur Sprache. Sieh dir das Board an! Welche Themen! Alles Themen um Nazi Parolen und Nazi-Ansichten durch die Hintertür, getarnt durch Fragen ("frage dich doch mal warum ...") ansprechen zu können. Man kennt seine Pappenheimer ...

Hier geht es um einen Gedankenanstoß. Das Wort "Rasse" sollte ersetzt werden. Vorschläge habe ich und andere schon gemacht.

mggelheimer
18.12.2004, 17:39
Herrlich, sind sie mit ihrem Latein am Ende wird rumgemault, und sich gegenseitig ausgeheult. Ihr habt´s schon schwer, - mein Beileid!

Ich sage nur: "De omnibus dubitandum"! Aber ich weiß das könnt ihr mit eurer Autoritären Denkweise nicht in Einklang bringen.

Roberto Blanko
18.12.2004, 17:49
De omnibus dubitandum

Gibst Du mir freundlicherweise die Übersetzung oder muß ich nach googeln?

Mit antiautoritärem Gruß
Roberto

mggelheimer
18.12.2004, 17:52
"An allem ist zu zweifeln" K.Marx´s Lieblingsmotto.

Roberto Blanko
18.12.2004, 18:38
"An allem ist zu zweifeln" K.Marx´s Lieblingsmotto.

Da stimme ich Dir zu...

Gruß
Roberto

Roter engel
18.12.2004, 18:39
Kaste? Aber leider ist auch das rassistisch

prinzregent
18.12.2004, 18:45
Rassen sind Gattungen. Dann unterteil die Menschenrassen doch in Gattungen, sowie Tiere. Ein deutscher Schäferhund ist höherwertig als ein daher gelaufener vermischter Straßenköter. Beziehe diese Theorie auf die Menschen. Dann haben wir ein klares Weltbild ...

Roter engel
18.12.2004, 18:47
Rassen sind Gattungen. Dann unterteil die Menschenrassen doch in Gattungen, sowie Tiere. Ein deutscher Schäferhund ist höherwertig als ein daher gelaufener vermischter Straßenköter. Beziehe diese Theorie auf die Menschen. Dann haben wir ein klares Weltbild ...

Inwiefern kommst du von einer Verschiedenheit der Völker, der Hunderassen etc auf eine Mehrwertigkeit?

Roberto Blanko
18.12.2004, 18:52
Ein deutscher Schäferhund ist höherwertig als ein daher gelaufener vermischter Straßenköter.

Seit wann das denn, ich liebe vermischte Straßenköter.

Gruß
Roberto

prinzregent
18.12.2004, 19:00
Inwiefern kommst du von einer Verschiedenheit der Völker, der Hunderassen etc auf eine Mehrwertigkeit?
Ich bin kein goßer Hundekenner, aber mein Wissen reicht aus, um festzustellen, das gewisse Hunde"rassen" mehr wertig sind als andere.

prinzregent
18.12.2004, 19:02
Seit wann das denn, ich liebe vermischte Straßenköter.

Gruß
Roberto

Jedem das seinige(, aber auch das, was zu einem selber passt ...)

Roberto Blanko
18.12.2004, 19:12
Ich bin kein goßer Hundekenner, aber mein Wissen reicht aus, um festzustellen, das gewisse Hunde"rassen" mehr wertig sind als andere.

du meinst den Wert in Geld ausgedrückt? Da hast Du sicher recht.


Jedem das seinige(, aber auch das, was zu einem selber passt ...)

Ich hoffe Du schließt jetzt nicht von meinem Nick auf irgendetwas. In Deinen Kreisen würde man mich alls "reinrassigen" Deutschen bezeichnen.

Aber zurück zu den Hunden, reinrassige Hunde sind meistens degeneriert, Schäferhunde haben meist genbedingt Hüftprobleme, aber Dein Vergleich zeigt deutlich Deine Denkweise, leider darf ich nicht schreiben, für was ich Dich halte. Aber du kannst dir vielleicht denken, was ich meine...

Gruß
Roberto

Entschuldige, bist ja noch ein Kind, nix für ungut...

Benny
18.12.2004, 20:18
du meinst den Wert in Geld ausgedrückt? Da hast Du sicher recht.



Ich hoffe Du schließt jetzt nicht von meinem Nick auf irgendetwas. In Deinen Kreisen würde man mich alls "reinrassigen" Deutschen bezeichnen.

Aber zurück zu den Hunden, reinrassige Hunde sind meistens degeneriert, Schäferhunde haben meist genbedingt Hüftprobleme, aber Dein Vergleich zeigt deutlich Deine Denkweise, leider darf ich nicht schreiben, für was ich Dich halte. Aber du kannst dir vielleicht denken, was ich meine...

Gruß
Roberto

Entschuldige, bist ja noch ein Kind, nix für ungut...


... und ein Rassist dazu ... sag es ruhig : er ist ein Rassist. Ich sage es auch : er ist ein Rassist.

mggelheimer
18.12.2004, 20:27
Ich bin kein goßer Hundekenner, aber mein Wissen reicht aus, um festzustellen, das gewisse Hunde"rassen" mehr wertig sind als andere.

Hunderassen unterliegen keiner Wertigkeit. Mann kann es so formulieren: verschiedene Hunderassen besitzen unterschiedlich gut ausgeprägte Eigenschaften. Ein Windhund z.B. ist schneller als die meisten anderen Hunderassen, dafür meinetwegen nicht so lernfähig wie ein D.Schäferhund.


... und ein Rassist dazu ... sag es ruhig : er ist ein Rassist. Ich sage es auch : er ist ein Rassist.

Und wie begründest du das? Zumal es ja in deiner Welt keine Menschl.Rassen gibt???

LuckyLuke
18.12.2004, 20:29
... und ein Rassist dazu ... sag es ruhig : er ist ein Rassist. Ich sage es auch : er ist ein Rassist.

Die PC und ihre Blüten. Jetzt hat man sogar schon Mühe einen Rassist als solchen zu bezeichnen.

:))

Roberto Blanko
18.12.2004, 20:37
Und wie begründest du das? Zumal es ja in deiner Welt keine Menschl.Rassen gibt???

Fast schon absurd, es gibt keine Menschenrassen, aber dennoch gibt es Rassisten. Komische Zeiten...

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
18.12.2004, 20:38
... und ein Rassist dazu ... sag es ruhig : er ist ein Rassist. Ich sage es auch : er ist ein Rassist.

Er ist noch ein Kind, Benny.

Gruß
Roberto

prinzregent
18.12.2004, 20:56
du meinst den Wert in Geld ausgedrückt? Da hast Du sicher recht.



Ich hoffe Du schließt jetzt nicht von meinem Nick auf irgendetwas. In Deinen Kreisen würde man mich alls "reinrassigen" Deutschen bezeichnen.

Aber zurück zu den Hunden, reinrassige Hunde sind meistens degeneriert, Schäferhunde haben meist genbedingt Hüftprobleme, aber Dein Vergleich zeigt deutlich Deine Denkweise, leider darf ich nicht schreiben, für was ich Dich halte. Aber du kannst dir vielleicht denken, was ich meine...

Gruß
Roberto

Entschuldige, bist ja noch ein Kind, nix für ungut...

Nein, ich halte keinen Bezug zum wahren Roberto Blanko.
Und bitte verschon mich mit Rassist. Es ist biologische Tatsache.
Das Hunde als reinrassig und vermischt bezeichnet werden ist ebenfals Tatsache, sowohl das reinrassige wertvoller sind als andere.

prinzregent
18.12.2004, 20:58
... und ein Rassist dazu ... sag es ruhig : er ist ein Rassist. Ich sage es auch : er ist ein Rassist.

Ich bin von Grund auf böse, Benny! Fürchte dich vor mir.
In mir vereint sich Dr. Menegle und Dr. Darry ... :lol:

Ne Benny, zum Teufel mit den Schubladendenken, jedem seine Meiung.

prinzregent
18.12.2004, 21:01
Er ist noch ein Kind, Benny.

Gruß
Roberto

Das meine Freunde, ist verwirrtes Denken eines Anarchisten.

Roberto Blanko
18.12.2004, 21:06
Auch Kinder können autofahren, ist völlig irrelevant. Du hast nicht begriffen, worum es hier geht, und das schreibe ich Deinem kindlichen Gemüt zu. Bei manchen bleibt das immer, ich hoffe für Dich (uns), daß Dein Verstand irgendwann mal erwacht. Ich würde mich freuen.

Gruß
Robert

mggelheimer
18.12.2004, 21:09
Kindliches Gemüt hat nichts mit Verstand zu tun.

prinzregent
18.12.2004, 21:09
Auch Kinder können autofahren, ist völlig irrelevant. Du hast nicht begriffen, worum es hier geht, und das schreibe ich Deinem kindlichen Gemüt zu. Bei manchen bleibt das immer, ich hoffe für Dich (uns), daß Dein Verstand irgendwann mal erwacht. Ich würde mich freuen.

Gruß
Robert

Es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Du bist einfach nur beschränkt.

- - -

Roberto Blanko
18.12.2004, 21:14
Der Sandkasten ist Dein zu Hause, kleiner Prinz. Aber laß Dir nicht die Sandkuchenformen von einen bösen Ausländer klauen, denn die machen sowas gerne...

Gruß
Roberto

Benny
20.12.2004, 09:56
Hey - zurück zum Thema.
Auch Rassisten sollten sich Gedanken darüber, ob sie nicht mal umdenken sollten. Jemand der sieht, dass er auf einen Abgrund zugeht, hat jederzeit die Möglichkeit umzukehren.

Also: statt "Rasse":

- "Mensch( Mann/Frau/Kind) aus ..." also zum Beispiel wie in den Nachrichten : " Ein 34 Jahre alter Mann aus Japan" oder "ein 34jähriger Chinese". Oder habt ihr jemals gelesen oder gehört, dass in den Nachrichten von "ein 34jähriger, der chinesisch-asiatischen Rasse zugehörig, hat ..." oder so ähnlich, die Rede ist? Nein. Also ...

Frank
20.12.2004, 10:34
Hallo Benny,

trotz Deiner Argumentation ist der Begriff Rasse dennoch existent. Nur eben nicht so vordergründig. Und das finde auch in Ordnung. Der Begriff wird viel zu oft missbraucht > dafür kann er aber nichts.

Roberto Blanko
20.12.2004, 10:44
Hier irrst du, (http://www.zeit.de/archiv/2002/39/200239_m-rassenmedizin.xml) lieber Roberto.

In der Stellungnahme des UNESCO-Workshops (1996) wird betont, dass die molekularbiologischen Erkenntnisse über genetische Vielfalt der Menschen traditionelle Rassenkonzepte ausschließen. Dafür gibt es folgende Gründe:

- Mindestens 3/4 der menschlichen Gene variieren nicht, sie sind also bei allen Menschen gleich. Die Variabilität bezieht sich also auf die Allelverteilung des höchstens 25 % ausmachenden Teils variabler Gene

- alle molekularbiologischen Unterschiede betreffen lediglich statistische Verteilungen (Allelhäufigkeiten);

- trotz erheblich erscheinender morphologischer Unterschiede sind die genetischen Distanzen zwischen den geographischen Populationen des Menschen gering. Sichtbare Unterschiede zwischen Menschen täuschen uns über genetische Differenzen. Einige wenige Merkmale überbewerten wir - nur aus dem Grunde, weil sie besonders auffallen. Der »Typus« ist ein schlechter Wegweiser zu genetischen Distanzen: Zwischen (morphologisch fast nicht zu unterscheidenden) west- und zentralafrikanischen Unterarten des Schimpansen (Pan troglodytes) sind sie zum Beispiel etwa 10 mal so groß wie zwischen menschlichen Populationen (z. B. Afrikaner und Europäer).

- Der größte Anteil der genetischen Unterschiede zwischen Menschen befindet sich nicht zwischen, sondern innerhalb der geographischen Populationen. Mindestens 90 % der genetischen Unterschiede befinden sich innerhalb lokaler oder eng benachbarter Populationen, die Unterschiede zwischen den geographischen Gruppen umfassen höchstens 10 % der genetischen Verschiedenheit. Zur genetischen Vielfalt der Menschen trägt die geographische Variation also nur einen sehr kleinen Teil bei.

- Die Häufigkeit der Allele variiert überwiegend kontinuierlich. Zwischen den geographischen Populationen gibt es keine größeren Diskontinuitäten und keine durchgehenden scharfen Grenzen.

Angesichts dieser Ergebnisse muss der Versuch scheitern, die Menschen in mehr oder weniger voneinander unterschiedene Gruppen zu trennen. Auch statistisch signifikante Unterschiede in Merkmals- oder Allelverteilungen sind deshalb nicht hinreichend, um Populationen als »Rassen« zu klassifizieren. Selbst die traditionelle Gliederung in drei geographische Großrassen (Europide, Negride, Mongolide) ist durch diese Befunde obsolet geworden (vgl. Cavalli-Sforza 1992; Cavalli-Sforza/ Cavalli-Sforza 1994; Cavalli-Sforza/ Menozzi/ Piazza 1994; Kattmann 1995; 2002).

Gruß
Roberto

Roter Prolet
20.12.2004, 10:46
Ich sage für einen Unbekannten der zum Beispiel aus Portugal oder aus Ex-Jugoslawien stammt/kommt, einfach ein Portugiese oder (ok, bei Ex-Jugoslawien hatten wir es mit einem Vielvölkerstaat zu tun) mit einem Serben, Kroaten, Slowenen, oder Bosnier(?).

Frank
20.12.2004, 10:48
Hallo Roter Amboss,

ist ja auch völlig normal. Und vor allem viel genauer.

Roter Prolet
20.12.2004, 10:51
Hallo Roter Amboss,

ist ja auch völlig normal. Und vor allem viel genauer.

Ja, anders kann ich es nicht formulieren.
Ich meide solche Wörter wie Kanake (Was bedeutet das verdammt noch mal?) oder sonstige Schimpfwörter rassistischer Natur.

sunbeam
20.12.2004, 10:52
Ja, anders kann ich es nicht formulieren.
Ich meide solche Wörter wie Kanake (Was bedeutet das verdammt noch mal?) oder sonstige Schimpfwörter rassistischer Natur.

Hast Du Urlaub?

Frank
20.12.2004, 10:54
Roter Amboss,

ich bin nicht der Meinung, dass die Nennung einer Rasse eine Beschimpfung darstellt. Nicht in meinem Sprachgebrauch. Die Bezeichnung an sich ist aber eben extrem ungenau und wird sicher auch selten gebraucht.

Kanake ist m.M. eindeutig ein Schimpfwort, hat aber mit dem Thema wenig zu tun, oder?

Roberto Blanko
20.12.2004, 10:55
Aus dem Polynesischem von kanaka: Mensch.

Gruß
Roberto

Frank
20.12.2004, 10:57
Danke Roberto,

ich sehe es aber als Schimpfwort und kenne es auch nicht anders.

Roter Prolet
20.12.2004, 11:03
Nun, wie gesagt, ich nenne unbekannte Leute von den Land oder von der Herkunft nach eben dementsprechend als z.B. Spanier oder Sudanese...
Kanake wird von vielen Leuten mit rechter Gesinnung als Schimpfwort gegen jeden Ausländer benutzt, was ich zutiefst verachte.

sunbeam
20.12.2004, 11:04
Nun, wie gesagt, ich nenne unbekannte Leute von den Land oder von der Herkunft nach eben dementsprechend als z.B. Spanier oder Sudanese...
Kanake wird von vielen Leuten mit rechter Gesinnung als Schimpfwort gegen jeden Ausländer benutzt, was ich zutiefst verachte.

Patschake ist geiler! Oder schlicht "Muchel"! Muschkote klingt auch gut! Kanacke ist schon sehr abgedroschen!

Kaiser
20.12.2004, 11:07
Nun man los!

Warum sollte man ein anderes Wort für dasselbe Konzept einführen?

Benny
20.12.2004, 11:29
Hallo Benny,

trotz Deiner Argumentation ist der Begriff Rasse dennoch existent. Nur eben nicht so vordergründig. Und das finde auch in Ordnung. Der Begriff wird viel zu oft missbraucht > dafür kann er aber nichts.

Klar ist er existent. Er wird auch missbraucht - korrekt. Selbst WENN es so sein SOLLTE, dass es bestimmte äusserliche Merkmale bei bestimmten Menschen GÄBE, wie Nasenform und Größe, Augenabstand und Stirnhöhe, die dann zu einer Klassifizierung eines Menschen in eine "Rasse" führen WÜRDEN, müsstest du diejenigen, die so eine Einteilung der Menschen vornehmen, um die Überlegenheit eines "Volkes" zu demonstrieren, müsstes du eben diese "Gut-Rassen-Einteiler" in ihre eigenen Schubladen für "böse-schlechte-Rassen" stecken.
Das heißt der (noch) existente Begriff "Rasse" und die Aufsplittung in "gute" und "böse" in "Über-" und "Unterrasse" muss durch etwas ersetzt werden, das Wertneutral ist. Jetzt könntest du natürlich sagen, dass Franzosen gegenüber Japaner bessere Menschen sind weil .... , dass heißt aber du müsstest es begründen. Bei der Einteilung in Rassen ist es aber doch so, dass eben NICHT begründet wird warum es so ist. Jedenfalls nicht rational begründet.

Roter Prolet
20.12.2004, 11:36
Ich sag es kurz:
Es ist mir piepegal, wer welcher Herkunft ist oder welche Hautfarbe er hat, das alles spielt absolut NULL Rolle. Ich hab massiv Freunde unterschiedlicher Herkunft und Nationalität. Ich selbst bin sozusagen ein multinationales Induviduum.
Charakter und Verhalten hat nix mit der Herkunft/Hautfarbe zu tun. Punkt.

mggelheimer
20.12.2004, 11:46
Klar ist er existent. Er wird auch missbraucht - korrekt. Selbst WENN es so sein SOLLTE, dass es bestimmte äusserliche Merkmale bei bestimmten Menschen GÄBE, wie Nasenform und Größe, Augenabstand und Stirnhöhe, die dann zu einer Klassifizierung eines Menschen in eine "Rasse" führen WÜRDEN, müsstest du diejenigen, die so eine Einteilung der Menschen vornehmen, um die Überlegenheit eines "Volkes" zu demonstrieren, müsstes du eben diese "Gut-Rassen-Einteiler" in ihre eigenen Schubladen für "böse-schlechte-Rassen" stecken.


Komisch das man ständig versucht ist bei allem möglichen, Positiv oder Negativ wertungen vor zunehmen. Es ist so wie es ist.

Die Afrikanische Rasse ist schwarz und weißt vielleicht bestimmte Eigenschaften auf die bei einer Indogermanischen Rasse nicht zu finden sind und umgedreht. Das sind Merkmale die etwas mit der Anpassung an Lebensräume zu tun hat.

Nun aber daraus eine Gute/Schlechte Rassen Einteilung vor zu nehmen ist doch Schwachsinn. Es werden sich auch nicht viele Menschen anmaßen das zu werten.

Kylex
21.12.2004, 11:26
man sollte überhaupt keinen anderen begriff für "rasse" einführen, nur weil irgendwelche gutmenschen meinen, sie wären etwas besseres als das, wogegen sie sich richten
menschliche rassen kann man definieren und dies ist auch unbedingt erforderlich, denn in zukunft wird z.b. die wirkung von medikamenten immer stärker vom genetischen profil des patienten abhängen
heute schon sind medikamententests absolut unzureichend, da vor allem frauen und spezielle humanoide rassen beim testen benachteiligt werden und somit medikamentenwirkungen, ob gewollt oder ungewollt, immer schwerer vorauszusehen sind
eine rasse sollte nichts anderes als eine blutgruppe sein
die existenz von rassen ist kein grund für rassismus, eine rasse ist eine eigenschaft eines menschen, nicht mehr und nicht weniger

MfG Kylex

moxx
21.12.2004, 14:44
Nun, wie gesagt, ich nenne unbekannte Leute von den Land oder von der Herkunft nach eben dementsprechend als z.B. Spanier oder Sudanese...
Kanake wird von vielen Leuten mit rechter Gesinnung als Schimpfwort gegen jeden Ausländer benutzt, was ich zutiefst verachte.

und was machst du, wenn du das herrkunftsland nicht identivizieren kannst ( oder noch viel schlimmer: nenne einen baske, einen spanier ), z.b. jemanden aus guinea und burkina faso.
die flughafenpolizei hat hierfür den ausdruck "maximal pickmentierter" erfunden. ist der nicht wunderschön politisch korrekt, hört sich aber auch ziemlich scheiße an.

Benny
21.12.2004, 15:34
und was machst du, wenn du das herrkunftsland nicht identivizieren kannst ( oder noch viel schlimmer: nenne einen baske, einen spanier ), z.b. jemanden aus guinea und burkina faso.
die flughafenpolizei hat hierfür den ausdruck "maximal pickmentierter" erfunden. ist der nicht wunderschön politisch korrekt, hört sich aber auch ziemlich scheiße an.
Du meinst doch bestimmt "pigmentierter"
Das ist ja Staire pur! Comedy, die das Leben schreibt!
Hört sich an wie "eine einzige Sommersprosse" oder "riesengroßer Leberfleck".
Was ist dann ein Europäer? "absenter Pigmentierter" oder " null pigmentierter"?
Oder eine Milchschokoladenbraune Schönheit?
Alles ist besser als "Rasse". Man muss sich ja nicht auf einen einzigen Begriff festlegen. Warum ist es wichtig das Herkunftsland zu wissen? Ihr dürft nicht den Fehler machen es irgendeinem recht zu machen. Es sollte keinen "korrekten" Begriff geben, der miefig amtlich klingt. So wie "Sintischnitzel" statt "Zigeunerschnitzel". Ist doch Mumpitz.
Der Begriff darf nicht beleidigend sein und er darf nicht missbraucht werden können. Zudem muss er positiv und im Zweifel neutral besetzt sein.
Wenn man das Herkunftsland nicht weiß ist es doch sowieso egal woher jemand kommt.

Roberto Blanko
21.12.2004, 15:54
So wie "Sintischnitzel" statt "Zigeunerschnitzel". Ist doch Mumpitz.

Fragt der Gast, wo denn sein Sintischnitzel bleibe. Der Ober: Wir haben den Sinti schon, aber er wehrt sich noch...

Gruß
Roberto

Benny
21.12.2004, 17:02
Fragt der Gast, wo denn sein Sintischnitzel bleibe. Der Ober: Wir haben den Sinti schon, aber er wehrt sich noch...

Gruß
Roberto

harharharharhar :rofl: :rofl:

Roberto Blanko
21.12.2004, 17:13
Ich glaub ich geh mal schnell ne halbe Stunde kotzen...

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
21.12.2004, 17:53
Ja, ja, zu viel Gier ist ungesund, gerade beim Essen...

Du irrst, ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen müßte...

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
21.12.2004, 18:03
Könntest Du Deine Antwort das nächste mal in drei Beiträge aufteilen?

Gruß
Roberto

Benny
21.12.2004, 20:40
Ich glaub ich geh mal schnell ne halbe Stunde kotzen...

Gruß
Roberto
Das wird nicht reichen ... bei dem Schei...

susaro
21.12.2004, 21:52
Oder, ok was ganz verruchtes.... man nennt es RASSE, da es RASSEN gibt und diese VERSCHIEDEN sind.

Das von dir?
Hab gedacht vielleicht willst du
die Menschen in Klassen unterteilen.

Roberto Blanko
21.12.2004, 22:03
Lieber Roberto,

ist das eigentlich bei allen Linken so, daß sie so unglaublich angepißt reagieren, wenn sie auf einen Deutschen treffen, der mit sich und seiner Herkunft völlig im Reinen ist?

Jepp, wir können Dummheit so schwer ertragen, Modena. Ob das bei allen Linken so ist, weiß ich natürlcih nicht...

Gruß
Roberto

Benny
22.12.2004, 09:11
Jepp, wir können Dummheit so schwer ertragen, Modena. Ob das bei allen Linken so ist, weiß ich natürlcih nicht...

Gruß
Roberto

Ich würde mich persönlich nicht als Linken bezeichnen, eher als Grünen, der mit links sympathisiert. Dummheit ist schwer zu ertragen. Klar. Es kommt aber darauf an, welche Art Dummheit mir begegnet. Es gibt Arten der Dummheit - da stehe ich drüber und es Dummheit die regt mich tierisch auf.
Bei dem Begriff "Rasse" zum Beispiel regt mich die Dummheit mancher Menschen auf. Die Dummheit nicht zuerkennen, dass es egal ist woher jemand kommt und wohin er geht. Auch die Dummheit NICHT zu erkennen, dass es viel wichtiger ist zu sehen, was das für ein Mensch ist. Ich unterteile die Menschen grob in "interessiert mich" und "interessiert mich nicht". Ob mich jemand interessiert oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Die, die mich interessieren unterteile ich in "Arschlöcher" und "Nette". Die, di emich nicht interessieren auch in "Arschlöcher" und "Nette". Jeweils dazu unterteile ich wieder und so weiter etc pp ...

Chester
22.12.2004, 15:51
Rassen sind Gattungen.
Falsch.
Gattung ist ein der Rasse übergeordneter Begriff innerhalb der Abstufung Abteilung, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art, Unterart (=Rasse) und Varietät.

mfg,

Chester :-:

Roter Prolet
22.12.2004, 15:54
Falsch.
Gattung ist ein der Rasse übergeordneter Begriff innerhalb der Abstufung Abteilung, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art, Unterart (=Rasse) und Varietät.

mfg,

Chester :-:

Das müsste ich als Landschaftsgärtner-Lehrling wissen, was Pflanzen und Tiere angeht.

Chester
22.12.2004, 16:08
Das müsste ich als Landschaftsgärtner-Lehrling wissen, was Pflanzen und Tiere angeht.
Die Biologiestudentin, die mir das erzählt hat, allerdings auch. :cool:

mfg,

Chester :-:

Benny
22.12.2004, 16:40
Du hältst es für dumm, mit sich und seiner Herkunft im Reinen zu sein? 8o Interessant...

editiert wegen eines Versehens

Benny
23.12.2004, 13:40
J a , w a s h a s t d u d e n n g e s c h r i e b e n ?
Ich bitte dich um Entschuldigung. Da waren meine Finger wohl schneller als die Gedanken geflossen sind. Oder Umgekehrt.
Tut mir leid. :2faces:

Hochmeister
25.12.2004, 23:19
ich denke die Menschen nach einer Rasse zu beurteilen ist richtig, ich will mir zwar nicht anmaßen eine Rasse als höher oder weniger wertig einzustufen, jedoch sollte man den Begriff ruhig anwenden. Das beste Beispiel dafür das verschiedene Rassen findet man sicher in den USA. Dort zeigt sich das versch. Rassen nicht miteinander hamonieren könnnen. Ein großer Teil (sicher nicht alle) der Schwarzen lebt in Ghettos und passt sich der normalen Gesellschaft nicht an. Stattdessen gibt es dort Bandenkriminialität und teilweile wenn man es so bezeichnen will einen richtigen Rassenkrieg.Ich habe 2 Jahre in Ami-Land gewohnt und weiss daher wovon ich spreche.

Heinrich_Kraemer
02.08.2007, 23:09
Nun man los!

Es ist zwar p.c. Rasse durch irgendeinen Firlefanz zu ersetzen, dennoch bleibt das Bezeichnete das Gleiche.

Für die ganzen US-Fetischisten hier würde ich mal "Ethnie" vorschlagen.

-jmw-
02.08.2007, 23:11
Körperformgruppe.

Hexenhammer
03.08.2007, 00:17
Der Begriff "Phänotyp" trifft am ehesten zu.

Volyn
03.08.2007, 01:12
Man sagt heute "Ethnie".

Eridani
03.08.2007, 08:14
Nun man los!

-------------------------------------
KULTUR !

Abendländische Kultur (WIR)

Orientalische Kultur (Islam / Muslime / Türken & Co.)

Afrikanische Kultur

Fernöstliche Kultur (China, Japan, Korea usw.)

####

Ohne Kultur (Walter):D

E:

Rheinlaender
03.08.2007, 08:18
Grossgruppe - Vieleich, aber es gibt kiene "Menschrassen" .

Die Menschheit ist genetisch so homogen, dass der Rassebegriff der Biologie hier nicht greift. Die Menschheit ist einer der wenigen Spezis, die nur in eienr Rasse vorkommen.

Das Ende
03.08.2007, 08:24
Grossgruppe - Vieleich, aber es gibt kiene "Menschrassen" .

Die Menschheit ist genetisch so homogen, dass der Rassebegriff der Biologie hier nicht greift. Die Menschheit ist einer der wenigen Spezis, die nur in eienr Rasse vorkommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Hunden anders sein sollte. Trotzdem gibts da verschiedene Rassen.

Mein Gott. Rasse hin oder her..... Des ist halt der Neger , Asiate, ..... oder eben Länderspezifisch....

Ich frage mich wirklich immer, was die Leute für ein Problem damit haben.

Im Grundgesetz wird doch auch von Rasse gesprochen, oder irre ich mich da?

Rheinlaender
03.08.2007, 09:01
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Hunden anders sein sollte. Trotzdem gibts da verschiedene Rassen.

Mein Gott. Rasse hin oder her..... Des ist halt der Neger , Asiate, ..... oder eben Länderspezifisch....

Ich frage mich wirklich immer, was die Leute für ein Problem damit haben.

Im Grundgesetz wird doch auch von Rasse gesprochen, oder ihre ich mich da?

OK - der Begriff "Rasse" ist heikel - noch schlimmer wird es , wenn englischsprachige Quellen ubersetzt werden, dort sporicht auch von einer "Race of Poets" ("Rasse der Dichter").

Wenn man die strikte biologliche Definition nimmt. so ging man lange Zeit davon aus, dass die untershciedlichen Hautfarben unterschiedliche Rassen der Menschheit definieren. Beim Vergleich der Gensequenzen kam aber in den letzten Jahren ein verwirrenderes Bild heraus mit diversen Subgruppen, die innerhalb der zuvor angenommen Rassen bestehen, und deren Unterschied groesser ist als zu anderen "Hautfarbenraassen", so hat ein Schwarzer aus dem Sued-Sudan mehr mit einem Europaer zu tun als mit einem Schwarzen der Bantu in Suedafrika - troz gleicher Hautfarbe.

Hinzu kam die Ueberraschung der relativen genetishen Homogenitaet der Menschheit. Das alles hat den "Rassebegriff" bei Menschen fuer die Wissenschaft absurd erscheine lassen.

Das Ende
03.08.2007, 09:11
OK - der Begriff "Rasse" ist heikel - noch schlimmer wird es , wenn englischsprachige Quellen ubersetzt werden, dort sporicht auch von einer "Race of Poets" ("Rasse der Dichter").

Wenn man die strikte biologliche Definition nimmt. so ging man lange Zeit davon aus, dass die untershciedlichen Hautfarben unterschiedliche Rassen der Menschheit definieren. Beim Vergleich der Gensequenzen kam aber in den letzten Jahren ein verwirrenderes Bild heraus mit diversen Subgruppen, die innerhalb der zuvor angenommen Rassen bestehen, und deren Unterschied groesser ist als zu anderen "Hautfarbenraassen", so hat ein Schwarzer aus dem Sued-Sudan mehr mit einem Europaer zu tun als mit einem Schwarzen der Bantu in Suedafrika - troz gleicher Hautfarbe.

Hinzu kam die Ueberraschung der relativen genetishen Homogenitaet der Menschheit. Das alles hat den "Rassebegriff" bei Menschen fuer die Wissenschaft absurd erscheine lassen.

Mhh da hast du nicht Unrecht. Vor allem, da neben wissenschaftlichen Untermauerungen, jeder seinen eigenen Rassebegriff definiert hat. So ist es für den einen eben wie du schon erwähnt hast die Hautfarbe, für den anderen die Slawen, Nord-Völer, etc...

Ich denke es kommt immer auf die Abstammung darauf an. Wenn der Süd-Sudane vor 1000 Jahren eine Kreuzung zum Europöer hatte wäre dies doch möglich.

Nicht umsonst sieht man Menschen meist an wo ihre Wurzeln liegen.

Ich finde des persönlich sehr interessant. Zum Beispiel meine Freundin hat einen ganz leichten asiatischen Einschlag. Die Augen sind ein bischen schmaler als normal. Jetzt fragt sie sich natürlich wo das herkommt.

Vielleicht ist es aber auch nur Mutation.

Bei Russen merkt mans ja meist auch ob sie eher aus dem Asiatischen oder Europäischen Russland kommen.

Also wenns "Rassenlehre" ohne diesen Nazi-Schwachsinn mal geben würde, wäre das sicher ein interessantes Thema.

Oder besser: Die Morphologie von Menschen..oder so ähnlich.

Ich glaube in dieser Frage kann man ewig weiterdiskutieren, da der Begriff Rasse meist sehr subjektiv behandelt wird.

Ich kann dir also getrost zustimmen.

Rheinlaender
03.08.2007, 09:18
Mhh da hast du nicht Unrecht. Vor allem, da neben wissenschaftlichen Untermauerungen, jeder seinen eigenen Rassebegriff definiert hat. So ist es für den einen eben wie du schon erwähnt hast die Hautfarbe, für den anderen die Slawen, Nord-Völer, etc...

Ich denke es kommt immer auf die Abstammung darauf an. Wenn der Süd-Sudane vor 1000 Jahren eine Kreuzung zum Europöer hatte wäre dies doch möglich.

Das lief wahrscheinlich anders: Die Bantu sind sehr frueh nach Sueden gewandert, waehrend die Schwarzen im Sued-Sudan unsere Vorfahren waren. Europas ist erst wirklich nach der letzten Eiszeit neu besiedelt worden. Wir sind deshalb auch enger mit den Afrikanern im Durchschnitt verwandt als z. B. Ostasiaten.


Ich finde des persönlich sehr interessant. Zum Beispiel meine Freundin hat einen ganz leichten asiatischen Einschlag. Die Augen sind ein bischen schmaler als normal. Jetzt fragt sie sich natürlich wo das herkommt.

... un dich habe einen griechischen Lockenkopf - wer weis welcher Haendeler zur zeit des Augustus da durchgeschlagen hat und balue Augen, mag ein schwedischer Soldat des 30-jaehrigen Kriegs dafuer veantwortlich sein - Who cares?


Ich glaube in dieser Frage kann man ewig weiterdiskutieren, da der Begriff Rasse meist sehr subjektiv behandelt wird.

Wie gesagt - "The Race of Poets".

-jmw-
03.08.2007, 09:46
Afrikanische Kultur
Afrikanische Kulturen bitteschön!
Denn die Kulturen Schwarzafrikas haben miteinander kaum was zu tun ausser ihre relative geographische Nähe. :]

-jmw-
03.08.2007, 09:48
Die Menschheit ist genetisch so homogen, dass der Rassebegriff der Biologie hier nicht greift.
Das stimmt.
Und deshalb sollte man, wenn kluge Leute (Anthropologen z.B.) "Rasse" sagen, auch immer davon ausgehen, dass sie nicht einen zoologischen Rassebegriff verwenden. :]

Rheinlaender
03.08.2007, 09:50
Das stimmt.
Und deshalb sollte man, wenn kluge Leute (Anthropologen z.B.) "Rasse" sagen, auch immer davon ausgehen, dass sie nicht einen zoologischen Rassebegriff verwenden. :]

Aber das haengt eben auch mit dem weitergefassten engl. Begriff der "Race" zusammen, da die meisten fachtexte heute auf Ennglisch verfasst werden.

-jmw-
03.08.2007, 09:56
Das kann gut sein, ja.

Blocksberg
03.08.2007, 13:56
Nur weil ein paar Wikis vor über 1000 Jahren mal im Süd Sudan rumgepimpert haben, heißt es noch lange nicht, daß sie etwas mit Europäern oder Europa zu tun haben.

Rheinlaender
03.08.2007, 14:02
Nur weil ein paar Wikis vor über 1000 Jahren mal im Süd Sudan rumgepimpert haben, heißt es noch lange nicht, daß sie etwas mit Europäern oder Europa zu tun haben.

Anders herum - wir stammen aus dem Sued-sudan. Die Bantu sind lange vor der Eiszeit nach Sueden gewandert, aus e Sued-Sudan ist man zu Ende der Eiszeit weiter gewandert.

Blocksberg
03.08.2007, 14:20
Das macht den Apfel immernoch nicht eckig.

Rheinlaender
03.08.2007, 14:24
Das macht den Apfel immernoch nicht eckig.

Deine Bemerkung ist von solcher geistiger Tiefe, dass ich bei aller Anstrengung meinses Geiste ihre wahre Bedeutung nicht erfassen kann. Erleuchte mich!

Blocksberg
03.08.2007, 14:49
Das Weiß weiß bleibt und Schwarz schwarz, egal wo wer mit wem mal in Jahrtausenden mal was gehabt haben soll, wenn er nicht gerade am wandern war.

pernath
03.08.2007, 14:51
Wie wäre es mit aus Schwarz wurde Weiß.

-jmw-
03.08.2007, 16:09
Die Südsudanesen sind Sudanide und Nilotide und stehen damit genetisch den Europiden zwangsläufig näher als andere Teile Schwarzafrikas.
Das bringt die Geographie nunmal mit sich.
In vielen alten Atlanten und geographischen, anthropologischen und ethnologischen Lehrbüchern werden sog Hamiten sogar voll zu den Europiden gerechnet.

royona
03.08.2007, 16:39
Das Wort "Rasse" sollte etwas rein biologisches/optisches bedeuten- was es allerdings nicht tut.
Was wird gemeint- die Gesinnung oder die genetische Familie?

Allemanne
04.08.2007, 18:51
Menschentyp, Menschenschlag, Makroethnie, Humanoide Mikrodisparität, etc.