Vollständige Version anzeigen : Europäische MusikKultur
MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
12.08.2008, 15:28
Haben wir Sie oder sind wir eher der US Kopie verfallen, heute kann ich aus dem Radio kommend nix gutes an neuer musikalischer Darbietung erhöhren, naja ausser den alten Popklassikern vergangener Jahrzehnte, da bleibt mir nur der Sinn der klassischen Musik zu genießen, - bin bald wieder in Salzburg und geniesse die Mozartfestspiele vor allem die Oper hat es mir angetan.
http://www.salzburgerfestspiele.at/
Der kritische Denker
12.08.2008, 15:51
Die Mainstream-Musik des Westens ist der vertonte Kapitalismus. Und so ein großer Befürworter der Marktwirtschaft ich bin, die zeitgenössische Massenware ist in meinen Augen Ausschuss. Musik ist ein kulturelles und kein materielles Gut, wie uns die Plattenfirmen weißmachen wollen.
Viel Freude bei den Festspielen. Meine Musikkritik bezieht sich auf die Musik nach dem 2.WK ;)
politisch Verfolgter
12.08.2008, 17:02
Wer die Marktwirtschaft befürwortet, muß den mod. Feudalismus und dessen verbrecherische Arbeitsgesetzgebung ablehnen, also die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter einfordern.
Ab 3 Jahren hat man die ersten Tastenklimbereien veranstalten zu können.
Ein Flügel gehört zum selbstverständlichen Inventar.
Es gibt zudem verkleinerte Violinen für nimmermüde Pimpfe.
Passiv Schrott zu konsumieren ist Prollshit für Affenschieber.
Dem ist per user value abzuhelfen.
borisbaran
12.08.2008, 18:20
wenns euch nicht gefällt, hört nicht hin.
Haben wir Sie oder sind wir eher der US Kopie verfallen, heute kann ich aus dem Radio kommend nix gutes an neuer musikalischer Darbietung erhöhren, naja ausser den alten Popklassikern vergangener Jahrzehnte, da bleibt mir nur der Sinn der klassischen Musik zu genießen, - bin bald wieder in Salzburg und geniesse die Mozartfestspiele vor allem die Oper hat es mir angetan.
http://www.salzburgerfestspiele.at/
Wären wir der US Kopie verfallen, sähe es lange nicht so traurig aus.
Das Problem liegt darin, daß größtenteils der Prollschund übernommen wird.
Ein noch größeres Problem darin, daß insbesondere Deutschland keine Entwicklungsplattform für Künstler darstellt. Entweder wird Massenprollware promoted oder elitäre Talentfreiheit praktiziert.
spartakus
13.08.2008, 12:13
Tjo Radio is echt Prollshit-Musik. Klassik ist vielen zu schwierig....
Die größte Musikkultur haben meiner Meinung nach die Skandinavier, insbesondere Finnland. Dort sprießen die Bands nur so aus dem Boden UND (anders als bei uns) werden dort auch gehört.
Also: solange wir unseren Musikgeschmack von dem amerikanisch-deutschen Prollshit bestimmen lassen wird unsere Musikkultur niemehr die lichten Höhen von einst erreichen.
lg
Volksfront
13.08.2008, 12:34
Sleipnir kann musikalisch mit den großen Rockbands der 80er und 90er aus den USA mithalten.
Schwarzer Rabe
13.08.2008, 12:40
Sleipnir kann musikalisch mit den großen Rockbands der 80er und 90er aus den USA mithalten.
Oder der gute Jens B.! :]
Die größte Musikkultur haben meiner Meinung nach die Skandinavier, insbesondere Finnland. Dort sprießen die Bands nur so aus dem Boden UND (anders als bei uns) werden dort auch gehört.
lg
das stimmt so nicht. in deutschland gibt es genug gute bands, vor allem im bereich rock/metal/gothic und es gibt auch sehr viele leute, die diese musik hören, nur die medien und radiostationen tun so, als gäbs in deutschland nichts außer mark medlock, schnappi und bushido
Toecutter
16.08.2008, 01:05
:)) :rofl:
Volksfront
17.08.2008, 12:23
:)) :rofl:
Ein Sleipnir Solo zu spielen ist genauso schwer wie zB eins von Journey zu spielen.
Aber bei einem musikresistenten Typen, der nicht einmal Gitarre geschweige denn E-Gitarre spielen kann rede ich da an eine Wand.
spartakus
18.08.2008, 22:06
das stimmt so nicht. in deutschland gibt es genug gute bands, vor allem im bereich rock/metal/gothic und es gibt auch sehr viele leute, die diese musik hören, nur die medien und radiostationen tun so, als gäbs in deutschland nichts außer mark medlock, schnappi und bushido
Keine Ahnung ich kenne nicht so viee deutsche Musiker.
Axel Rudi Pell, Doro, Blind Guardian, Helloween....
Der Unterschied zu den Nordländern ist halt das sich solche Bands auch in den Charts durchsetzen, ohne dabei ihren Musikalischen Hintergrund zu verlieren.
lg
Rammstein ist die erfolgreichste, Deutsche Band im Ausland. (Quelle u.a MTV ).
Also sind sie wohl auch in Europa berühmt oder? Z.b das Konzert 2005 "Live In Nimes" welches als Völkerball DVD erschienen ist. :]
spartakus
18.08.2008, 22:16
Musikalisch gesehen gibt es wenig, was unverdienter ist ;).
Rammstein is hin und wieder ganz gut, aber täglich könnt ich das langweilige Gedröhne nicht hören.
lg
Rammstein ist die erfolgreichste, Deutsche Band im Ausland. (Quelle u.a MTV ).
Also sind sie wohl auch in Europa berühmt oder? Z.b das Konzert 2005 "Live In Nimes" welches als Völkerball DVD erschienen ist. :]
Gerade deutsche Punkbands sind außerhalb Deutschlands oft recht berühmt. Vor allem in Japan und Südamerika. WIZO und die Toten Hosen sind da nur zwei Beispiele. Oxymoron ist in den USA zum Beispiel viel bekannter als in Deutschland.
malnachdenken
19.08.2008, 16:59
Ein Sleipnir Solo zu spielen ist genauso schwer wie zB eins von Journey zu spielen.
Aber bei einem musikresistenten Typen, der nicht einmal Gitarre geschweige denn E-Gitarre spielen kann rede ich da an eine Wand.
Der Schwierigkeitsgrad von Soli hat ja nun nichts mit Qualität der Musik an sich zu tun.
Volksfront
20.08.2008, 12:08
Der Schwierigkeitsgrad von Soli hat ja nun nichts mit Qualität der Musik an sich zu tun.
Vom spielerischem her natürlich.
Eine phrygische Tonleiter auswendig lernen kann jeder, sie innerhalb einer Sekunde zu spielen schaffen aber nicht viele.
Hrafnaguð
21.08.2008, 05:08
ein gutes stück zum niedergang der popularmusik in deutschland hat das sogenannte "formatradio" verbrochen.
das setzte sich so weit ich mich erinnere in den frühen neunzigern langsam aber stetig durch, einhergehend mit dem sterben sehr guter radiosendungen die auch den mut hatten musik abseits des mainstreams zu spielen.
diese sendungen wurden stück für stück aus kostengründen und angeblich niedriger hörerzahlen eingestellt, übrig blieb ein auf mainstream glattgebügeltes dudelradio mit hirnlosen moderatoren in dem nach einem festen schema allenfalls 250 von den großen plattenfirmen "empfohlene" songs abgespielt wurden.
traurigerweise ist dieser dudelfunk aber anscheinend auch genau das was die masse will: musik die nicht stört oder gar zum nachdenken anregt.
naja, heute gibt es internetradio, da gibt es für die von mir präferierten musikrichtungen jeweils spartenradio.
da hört man dann auch noch richtig gute musik.
zu sleipnir:
muß man nicht mögen, kann man aber.
aber anspruchsvolle musik ist das nicht, eher durchschnittspunkrock mit nationalen texten. den gitarrero halte ich nicht für einen virtuosen, SO hab ich mit 16 gespielt. das ist keine große gitarrenkunst. damit meine ich nicht das er scheiße ist, er spielt der musik zuträglich und macht seinen job gut, aber ein VIRTUOSE ist er nicht, absolut nicht.
hört euch mal steve vai, malmsteen oder paul gilbert an - dagegen ist der sleipnir knabe ein zwerg und ich glaube das er keine probleme hätte dies auch einzugestehen.
http://www.youtube.com/watch?v=82d5aFrwcsg&feature=related
ich glaube das ist wohl eine andere qualität von solospiel als bei sleipnir:-)
http://www.youtube.com/watch?v=x_vmqM9PEF8&feature=related
das ist harter stoff, ausnahmetalente!
http://www.youtube.com/watch?v=E57qOSOLhNg
böse: selbst japanische schulmädchen sind besser;-)
mal was ganz anderes, schnittke, unheimlich, dunkel und verstörend:
http://www.youtube.com/watch?v=o3ty4XRB-Qk&feature=related
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.