PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Peter Scholl- Latour?



Drache
11.08.2008, 20:06
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Peter_Scholl-Latour_at_Merhabad_International_Airport_Tehran%2C _Iran_in_August_2006-2.png


Ich hab eines seiner Bücher gelesen (Der Tod im Reisfeld) und viele seiner Dokus gesehen. Ich bin der Meinung, dass er der fähigste Journalist ist, den es je gegeben hat und eine lebende Legende!
Er berichtet absolut objektiv und nimmt auch kein Blatt vor den Mund!
Er spricht unter anderem arabisch und erfreut sich grosser Beliebtheit bei den Politikern und sogar den Mullahs.

Wer nicht weiss, wer der Mann ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Scholl-Latour

Kreuzbube
11.08.2008, 20:20
Ein weitgereister und lebenserfahrener Journalist einer aussterbenden, unbestechlichen Gattung. Bei Fernsehdiskussionen hat man immer den Eindruck, ein Professor unterhält sich mit ABC-Schützen!

bernhard44
11.08.2008, 20:27
er weiß von was er schreibt, vielgereist und hochgebildet, schreibt er in einer Sprache, die klar, präzise und verständlich ist!
Er hat selbst, als Fallschirmjäger alle Schrecken und Übel, aber auch alle Notwendigkeit des Krieges mitgemacht.
Ein Schrecken der Gutmenschen bei allen Talkrunden! Schade das er bald geht!

politisch Verfolgter
11.08.2008, 22:20
Die Ursachen der Zusammenhänge globaler Strukturverwerfungen und die weltweite Realität der jeweiligen Eink./Verm.-Verteilung kommen mir bei ihm zu kurz. Abhilfe kann ich bei ihm nicht erkennen, wobei er sich eher als Zeitzeuge, denn als grundlegender Hinterfrager gibt. Er ist wohl vor allem an die Meinung seiner Kunden gebunden, will sie nicht verprellen.
Alles wird aus geostrategischen Interessen herrschender Machtkonfigurationen gesehen, deren europäische Komponenten er nicht hinterfragt.
Daß die Sozialstaaten dazu eingeführt sind, demokratischen Entwicklungen das Wasser abzugraben, will er scheinbar nicht erkennen.

malnachdenken
11.08.2008, 22:28
Daß die Sozialstaaten dazu eingeführt sind, demokratischen Entwicklungen das Wasser abzugraben, will er scheinbar nicht erkennen.


Vielleicht, weil er diese Ansicht nicht vertritt?

Wer tut dies denn bspw. außer Du?

Frei-denker
11.08.2008, 22:41
Finde es erfrischend, wie er in Talkshows öfter mal die USrael-Einheitspropaganda ad absurdum führt. Ob dass, was er sagt, die Dinge in Fernost oder Nahen Osten auf den Kopf trifft, kann man als Fernostlaie aber schwer beurteilen.

Ein wenig erinnert mich allerdings seine senil-eigensinnige Rechthaberei auch an einen gewissen uns wohlbekannten "Arabischexperten". :))

Geronimo
11.08.2008, 23:26
Ein frankophiler, durchaus kritischer Geist. Würde er mal mit der
gleichen Vehemenz die französischen Verbrechen in aller Welt (die er ja als französischer Soldat auch mit zu verantworten hat) so geißeln wie die der Anderen...

Sein Eintreten für eine deutsche militärische Nuklaroption weißt ihn natürlich auch als deutschen Patrioten aus. Nun, für mich ist Scholl-Latour ein klarsichtiger, im Alter geläuterter Berichterstatter. Zerrissen zwischen zwei Nationen..der deutschen und der französischen. Im Übrigen ein katholischer Fundamentalist der dem Opus Dei nicht abgeneigt zu sein scheint....Weiß da jemand mehr?

Gruß
Gero
PS: Wie dem auch sei. Meinen Respekt hat er!

The Dude
11.08.2008, 23:48
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Peter_Scholl-Latour_at_Merhabad_International_Airport_Tehran%2C _Iran_in_August_2006-2.png


Ich hab eines seiner Bücher gelesen (Der Tod im Reisfeld) und viele seiner Dokus gesehen. Ich bin der Meinung, dass er der fähigste Journalist ist, den es je gegeben hat und eine lebende Legende!
Er berichtet absolut objektiv und nimmt auch kein Blatt vor den Mund!
Er spricht unter anderem arabisch und erfreut sich grosser Beliebtheit bei den Politikern und sogar den Mullahs.

Wer nicht weiss, wer der Mann ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Scholl-Latour

Scholl-Latour hat einfach eine unglaubliche Masse an Erfahrung und ist eine absolute Respektsperson.

Es ist sicher nicht alles der Wahrheit letzter Schluß, was er sagt und schreibt, aber zuhören bzw. lesen sollte man ihn immer. Schaden kann das auf keinen Fall.

Gruß,

The Dude

Fiel
11.08.2008, 23:58
Scholl-Latour hat einfach eine unglaubliche Masse an Erfahrung und ist eine absolute Respektsperson.

Es ist sicher nicht alles der Wahrheit letzter Schluß, was er sagt und schreibt, aber zuhören bzw. lesen sollte man ihn immer. Schaden kann das auf keinen Fall.

Gruß,

The Dude

Die Regierenden, die oftmals so blöd sind, dass es einem die Schuhe und auch die Socken auszieht, umgeben sich mit diesen Staatssekretären, oder anderen noch stumpfsinnigeren Idioten, deren Aufgabe nur darin besteht, für den nächsten Monat das Gehalt für die eigene Familie zu sichern. Auf die Erfahrungen von den Menschen, die sich an der 'Front' die entsprechenden Erfahrungen gesammelt haben, besteht überhaupt kein Bedarf bei diesen Staatsbeamten. Die urteilen auch nicht nach zwingenden Notwendigkeiten sondern nur nach dem, was von den 'Befreundeteen Nationen' so erwartet wird.

politisch Verfolgter
12.08.2008, 10:28
Vielleicht, weil er diese Ansicht nicht vertritt?

Wer tut dies denn bspw. außer Du?
Noam Chomsky (http://de.wikipedia.org/wiki/Noam_Chomsky)
Leider isser ein Linker, wofür ich ja nix kann.

Stanley_Beamish
12.08.2008, 16:58
Ich kenn den schon aus den Zeiten des Schwarz-Weiss-Fernsehens.
Im Internationalen Frühschoppen mit Werner Höfer war er Stammgast.
Damals durfte noch im Fernsehen gesoffen und geraucht werden. :smoke: :drunk:
Die guten alten Zeiten.

Drache
12.08.2008, 19:12
Scholl Latour ist zwar gläubiger Christ und auch katholisch, aber garantiert kein Fundamentalist. Seine Reportagen über das Machtgebaren im Vatikan hat ihm bestimmt keine Freunde bereitet...