PDA

Vollständige Version anzeigen : Hauptschule abschaffen ??



MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
11.08.2008, 19:10
Ich lese häufig von ausbildungsunfähigen Jugendlichen und brikäre zustände an den Hauptschulen. Ich bin der Meinung, dass wir das Änder müssen, und zwar dahingehend, dass wir die Hauptschule abschaffen, mein Vorschlag für ein neues Schulsystem müsste so aussehen:

Gemeinschaftsgrundschule bis Klasse 6.

Es gibt nur die Mittelschule und das Gynasium, wer einen Notendurchschnitt schlechter als 3 hat, der muss die Schule mit einem Grundschulabschluss verlassen und sein Lebensunterhalt erarbeiten, es kann ja nicht sein, dass Schulen zu Massenaufbewahrungsanstalten verkommen, - und die GutMensch Beamten ihren Status und Posten gesichert wissen wollen.

Der Beamtenstatus ist im übrigen abzuschaffen.

ochmensch
11.08.2008, 19:15
Die Idee der Hauptschule ist ja nicht verkehrt. Es gibt nunmal junge Leute, die eher handwerklich begabt sind. Für die wäre die Hauptschule geeignet. Dass die Hauptschulen mit MigrantInnen überflutet werden und somit ihren Sinn als Schule verlieren, kann man ja der Hauptschule selber nicht anlasten.

MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
11.08.2008, 19:18
Sie hat ausgedient und kostet dem Steuerzahler nur Geld, wer einen handwerklichen Beruf erlernen will, muss die Grundrechenarten der Mathematik beherschen, das können viele Hauptschüler nicht. Wenn eine Schule keinen Nutzen hat, dann gehört Sie abgeschafft, weil Sie dem Steuerzahler nur Geld kosted.

PSI
11.08.2008, 19:21
Kurz gesagt bin ich für eine totale Gesamtschule mit Kursen, die nach Begabungen besucht werden....

ochmensch
11.08.2008, 19:30
Sie hat ausgedient und kostet dem Steuerzahler nur Geld, wer einen handwerklichen Beruf erlernen will, muss die Grundrechenarten der Mathematik beherschen, das können viele Hauptschüler nicht. Wenn eine Schule keinen Nutzen hat, dann gehört Sie abgeschafft, weil Sie dem Steuerzahler nur Geld kosted.
Natürlich muss man für einen handwerklichen Beruf gewisse Kenntnisse mitbringen. Die Hauptschule hat aber ja den Anspruch, genau diese Kenntnisse zu vermitteln. Wenn das aber nicht passiert, ist ja nicht das Konzept Hauptschule falsch, sondern irgendwas in der Umsetzung. Denkst du, du hast was erreicht, wenn du die Rütli-Borats nach der 6.Klasse in die Stütze schickst? Okay, ihre Mitschüler wären sie los, trotzdem sind die noch da und liegen der Gesellschaft auf der Tasche. Und was ist mit dem "klassischen" Hauptschüler? Also, jemandem, der durchaus einen guten Hauptschulabschluss hinlegen könnte und danach einen handwerklichen Beruf ergreifen könnte? Soll der nach der 6. Klasse auch sehen, wo er bleibt oder in der Realschule lieber das Schlusslicht geben?

MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
11.08.2008, 19:34
Natürlich muss man für einen handwerklichen Beruf gewisse Kenntnisse mitbringen. Die Hauptschule hat aber ja den Anspruch, genau diese Kenntnisse zu vermitteln. Wenn das aber nicht passiert, ist ja nicht das Konzept Hauptschule falsch, sondern irgendwas in der Umsetzung. Denkst du, du hast was erreicht, wenn du die Rütli-Borats nach der 6.Klasse in die Stütze schickst? Okay, ihre Mitschüler wären sie los, trotzdem sind die noch da und liegen der Gesellschaft auf der Tasche. Und was ist mit dem "klassischen" Hauptschüler? Also, jemandem, der durchaus einen guten Hauptschulabschluss hinlegen könnte und danach einen handwerklichen Beruf ergreifen könnte? Soll der nach der 6. Klasse auch sehen, wo er bleibt oder in der Realschule lieber das Schlusslicht geben?

wie wäre es mal ohne stütze, dann nehmen diese Idioten mal das Leben ernster.

ochmensch
11.08.2008, 19:37
wie wäre es mal ohne stütze, dann nehmen diese Idioten mal das Leben ernster.
Du wirst nicht erleben, dass die Bundesrepublik ihre liebsten Kinder im Stich lässt. Eher lassen die die Rentner verhungern.

PeterH
11.08.2008, 20:02
Mozart33 entwickelt sich rasend schnell zu einem waschechtem Forentroll. Respekt!

lupus_maximus
11.08.2008, 20:32
Du wirst nicht erleben, dass die Bundesrepublik ihre liebsten Kinder im Stich lässt. Eher lassen die die Rentner verhungern.
Dies trifft zu 120 % zu!

Gabriel
11.08.2008, 20:35
Die Hauptschule ist nötig um guterzogene, messerkampfunerprobte Kinder vor den Assisprößlingen zu schützen.

Andere Meinungen ?

:)

Volksfront
11.08.2008, 20:38
Ich lese häufig von ausbildungsunfähigen Jugendlichen und brikäre zustände an den Hauptschulen. Ich bin der Meinung, dass wir das Änder müssen, und zwar dahingehend, dass wir die Hauptschule abschaffen, mein Vorschlag für ein neues Schulsystem müsste so aussehen:

Gemeinschaftsgrundschule bis Klasse 6.

Es gibt nur die Mittelschule und das Gynasium, wer einen Notendurchschnitt schlechter als 3 hat, der muss die Schule mit einem Grundschulabschluss verlassen und sein Lebensunterhalt erarbeiten, es kann ja nicht sein, dass Schulen zu Massenaufbewahrungsanstalten verkommen, - und die GutMensch Beamten ihren Status und Posten gesichert wissen wollen.

Der Beamtenstatus ist im übrigen abzuschaffen.

Die Hauptschule darf man nicht abschaffen, irgendwo muss man ja die bildungsresistenen Migrantenkinder ablagern.

Toecutter
11.08.2008, 20:42
Die Hauptschule darf natürlich nicht abgeschafft werden. Erstens müssen intelligentere Kinder vor Assikindern beschützt werden, und zweitens muss auch zukünftig jemand unsere Straßen kehren, das Bahnhofsklo ausleeren, Hundescheiße im Park aufsammeln, den Müll abholen usw. :)

meckerle
11.08.2008, 20:45
Ich lese häufig von ausbildungsunfähigen Jugendlichen und brikäre zustände an den Hauptschulen. Ich bin der Meinung, dass wir das Änder müssen, und zwar dahingehend, dass wir die Hauptschule abschaffen, mein Vorschlag für ein neues Schulsystem müsste so aussehen:

Gemeinschaftsgrundschule bis Klasse 6.

Es gibt nur die Mittelschule und das Gynasium, wer einen Notendurchschnitt schlechter als 3 hat, der muss die Schule mit einem Grundschulabschluss verlassen und sein Lebensunterhalt erarbeiten, es kann ja nicht sein, dass Schulen zu Massenaufbewahrungsanstalten verkommen, - und die GutMensch Beamten ihren Status und Posten gesichert wissen wollen.

Der Beamtenstatus ist im übrigen abzuschaffen.
Also, entweder ich habe dich gründlich missverstanden, oder aber du sprichst wirres Zeug.

Nach deiner Vorstellung müsste ein Schüler die Grundschule in der sechsten Klasse verlassen und seinen Lebensunterhalt selbst verdienen. In der sechsten Klasse ist ein Schüler gerade mal ~ 12 Jahre alt.
Ist dir bewusst, dass bei uns Kinderarbeit verboten ist?
Ist dir bewusst, dass Kinder im Alter von ~ 12 Jahren noch nicht fähig sind, über ihre Zukunft zu entscheiden?

Sorry, aber kannst du mir deine Gedanken bitte näher erläutern?

Wolf
11.08.2008, 20:45
X( Ich habe keine Lust , dass diese ganzen Murraks auf die RS oder Gym gehen . Also , bitte nicht abschaffen . :]

meckerle
11.08.2008, 20:48
Sie hat ausgedient und kostet dem Steuerzahler nur Geld, wer einen handwerklichen Beruf erlernen will, muss die Grundrechenarten der Mathematik beherschen, das können viele Hauptschüler nicht. Wenn eine Schule keinen Nutzen hat, dann gehört Sie abgeschafft, weil Sie dem Steuerzahler nur Geld kosted.
Auch Deutsch scheint vielen Hauptschülern Probleme zu bereiten!:D

Toecutter
11.08.2008, 20:52
Also, entweder ich habe dich gründlich missverstanden, oder aber du sprichst wirres Zeug.

Nach deiner Vorstellung müsste ein Schüler die Grundschule in der sechsten Klasse verlassen und seinen Lebensunterhalt selbst verdienen. In der sechsten Klasse ist ein Schüler gerade mal ~ 12 Jahre alt.
Ist dir bewusst, dass bei uns Kinderarbeit verboten ist?
Ist dir bewusst, dass Kinder im Alter von ~ 12 Jahren noch nicht fähig sind, über ihre Zukunft zu entscheiden?

Sorry, aber kannst du mir deine Gedanken bitte näher erläutern?
Ich bin zwar nicht dieser Mozart33, weise aber darauf hin dass sich solche Kids ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können, indem sie ihre Mitschüler abziehen und Drogen verkaufen. Das wäre zwar Kinderarbeit und verboten, würde aber nur von lebensmüden Gutmenschen angezeigt werden. :D

derRevisor
11.08.2008, 20:53
Auch Deutsch scheint vielen Hauptschülern Probleme zu bereiten!:D

Deutsch sein oder Deutsch sprechen und schreiben? ;)

lupus_maximus
11.08.2008, 20:55
Ich bin zwar nicht dieser Mozart33, weise aber darauf hin dass sich solche Kids ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können, indem sie ihre Mitschüler abziehen und Drogen verkaufen. Das wäre zwar Kinderarbeit und verboten, würde aber sicher nur von lebensmüden Gutmenschen angezeigt werden. :D
Das stimmt, allerdings frage ich mich wann die Kinder denn das Arbeiten erlernen sollen!
Mit 70 wenn sie in Rente gehen?

meckerle
11.08.2008, 20:56
Mozart33 entwickelt sich rasend schnell zu einem waschechtem Forentroll. Respekt!
Nö klick mal auf einen seiner grünen Punkte!
Dort heisst es sinngemäss: Mozart entwickelt sich zu einer (wasweissichfürwelche) Atmosphäre. ;)
Ach wenn wir unser Woiferl nicht hätten! :))

meckerle
11.08.2008, 20:59
Die Hauptschule ist nötig um guterzogene, messerkampfunerprobte Kinder vor den Assisprößlingen zu schützen.

Andere Meinungen ?

:)
Nö, ich stimme dir vollumfänglich zu, aus Erfahrung versteht sich!

meckerle
11.08.2008, 21:03
X( Ich habe keine Lust , dass diese ganzen Murraks auf die RS oder Gym gehen . Also , bitte nicht abschaffen . :]
Keine Bange, die schaffen doch niemals die Aufnahmeprüfung auf die RS oder das Gymnasium!

elas
11.08.2008, 21:07
Besser gleich Schule abschaffen und stattdessen ins Arbeitslager.


Wer diese Wahl hätte würde auch wieder lernen.

meckerle
11.08.2008, 21:08
Ich bin zwar nicht dieser Mozart33, weise aber darauf hin dass sich solche Kids ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können, indem sie ihre Mitschüler abziehen und Drogen verkaufen. Das wäre zwar Kinderarbeit und verboten, würde aber nur von lebensmüden Gutmenschen angezeigt werden. :D
Jawoll ja, das sind dann letztendlich die, die als 14-Jährige ein Strafenregister haben wie der bayrische Mehmet. :D

elas
11.08.2008, 21:10
Mozart33 entwickelt sich rasend schnell zu einem waschechtem Forentroll. Respekt!

Im Gegenteil.

Er hat vollkommen Recht.

Wenn Stütze winkt warum dann lernen?

MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
11.08.2008, 21:10
Jawoll ja, das sind dann letztendlich die, die als 14-Jährige ein Strafenregister haben wie der bayrische Mehmet. :D

sagen wir es mal so die bildungsresistenten Schüler sind mit dem 6.Schuljahr im Schnitt 14 Jahre alt, man kann ja wenn man jünger ist zwei mal Wiederholen, wer dass dann nicht packt, der muss gehen.

Ist in einem Job genauso, haben die Linken bloss nicht richtig verstanden.

meckerle
11.08.2008, 21:10
Deutsch sein oder Deutsch sprechen und schreiben? ;)
Schreiben und Sprechen meinte ich, den Rest vergiss mal.

elas
11.08.2008, 21:12
Die Hauptschule darf man nicht abschaffen, irgendwo muss man ja die bildungsresistenen Migrantenkinder ablagern.

Umbenennen: Hilfsschule....so wie früher.

meckerle
11.08.2008, 21:17
Das stimmt, allerdings frage ich mich wann die Kinder denn das Arbeiten erlernen sollen!
Mit 70 wenn sie in Rente gehen?
Falsch! Schawan vergibt 1.000 Stipendien an NichtabiturientInnen. D. h. auch Hauptschüler, ob mit oder ohne Abschluss können an die "Unitäten" gehen und dort studieren, was auch immer!
Bestimmt kommt für diese Klientel ein Studium beim Lehrer Ast in der Baumschule in Frage, zu mehr wird es wohl nicht reichen. :D

MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
11.08.2008, 21:19
Jeder muss eben mal Beamter werden, ich war sowieso dafür den Beamtenstatus abzuschaffen, so ein aufgeblähter Staatsaparat kennt man nur zu DDR Zeiten, da muss man aus Erfahrungen aus Osteuropa sich im klaren sein, dass die fetten Jahre vorbei sind.

Wären die Schulen privatisiert und es würde mehr Wettbewerb geben, dann würden die Schüler etwas lernen und nicht dort abhängen, im übrigen wäre es auch in anderen Bereichen Vorstellbar, - z.b Polizei viele Aufgaben könnten Sicherheitsfirmen übernehmen oder auch in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes, sollte es nur noch private Agenturen und Firmen geben, die sind kostengünstiger und arbeiten effizienter.

lupus_maximus
11.08.2008, 21:21
Falsch! Schawan vergibt 1.000 Stipendien an NichtabiturientInnen. D. h. auch Hauptschüler, ob mit oder ohne Abschluss können an die "Unitäten" gehen und dort studieren, was auch immer!
Bestimmt kommt für diese Klientel ein Studium beim Lehrer Ast in der Baumschule in Frage, zu mehr wird es wohl nicht reichen. :D
Da muß ich wohl in Zukunft erst einem Ingenieur eine Konstruktionsaufgabe stellen!
Wenn er diese löst wird er eingestellt!
Die Diplome kann er dann daheim verbrennen.

Rommel
11.08.2008, 21:25
Falsch! Schawan vergibt 1.000 Stipendien an NichtabiturientInnen. D. h. auch Hauptschüler, ob mit oder ohne Abschluss können an die "Unitäten" gehen und dort studieren, was auch immer!
Bestimmt kommt für diese Klientel ein Studium beim Lehrer Ast in der Baumschule in Frage, zu mehr wird es wohl nicht reichen. :D

Gibt es denn auch eine Quelle für diese Aussagen?

meckerle
11.08.2008, 21:27
Jeder muss eben mal Beamter werden, ich war sowieso dafür den Beamtenstatus abzuschaffen, so ein aufgeblähter Staatsaparat kennt man nur zu DDR Zeiten, da muss man aus Erfahrungen aus Osteuropa sich im klaren sein, dass die fetten Jahre vorbei sind.

Wären die Schulen privatisiert und es würde mehr Wettbewerb geben, dann würden die Schüler etwas lernen und nicht dort abhängen, im übrigen wäre es auch in anderen Bereichen Vorstellbar, - z.b Polizei viele Aufgaben könnten Sicherheitsfirmen übernehmen oder auch in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes, sollte es nur noch private Agenturen und Firmen geben, die sind kostengünstiger und arbeiten effizienter.
Woher nimmst du diese Erkenntnisse?

meckerle
11.08.2008, 21:29
Gibt es denn auch eine Quelle für diese Aussagen?
Ja die gibt es, ich müsste aber danach suchen!
War neulich in der Presse!

meckerle
11.08.2008, 21:35
Ja die gibt es, ich müsste aber danach suchen!
War neulich in der Presse!
Habs gefunden, guckst du hier:
http://www.stellenanzeigen.de/artikel/08/07/27/Bund_gibt_1000_Stipendien_fuer_Studium_von_NichtAb iturienten.htm

meckerle
11.08.2008, 21:38
sagen wir es mal so die bildungsresistenten Schüler sind mit dem 6.Schuljahr im Schnitt 14 Jahre alt, man kann ja wenn man jünger ist zwei mal Wiederholen, wer dass dann nicht packt, der muss gehen.

Ist in einem Job genauso, haben die Linken bloss nicht richtig verstanden.
Die sogenannten "Ehrenrunden" drehen! :hihi:

lupus_maximus
11.08.2008, 21:41
Ja die gibt es, ich müsste aber danach suchen!
War neulich in der Presse!
Unsere PolitikerInnen haben lauter solche Schnapsideen!

Anscheinend muß man nur durch die Frankfurter Schule gegangen sein, um solchen Blödsinn in die Welt setzen zu können.

Rommel
11.08.2008, 21:45
Habs gefunden, guckst du hier:
http://www.stellenanzeigen.de/artikel/08/07/27/Bund_gibt_1000_Stipendien_fuer_Studium_von_NichtAb iturienten.htm

In dem Artikel steht aber nicht, daß man ohne Abschluß an eine Universität gehen kann. Und daß man mit dem Meisterbrief studieren kann, sollte längst bekannt sein. Deine Aussagen sind also vollkommen falsch.

bvb-fan
11.08.2008, 21:50
die schüler sollten bis zu 6. klasse zusammenbleiben. dann entweder auf dieser schule bleiben oder auf ein gymnasium.

aber das ist nur ein kleiner schritt. wichtig ist vor allem die individuelle förderung und kleiner klassen.
und DEUTSCHPFLICHT!

nicht falsch verstehen: ich halte unser jetziges system für ein recht gutes, nur sind da diesen massenhaft auftretenden migranten nicht eingeplant.
deswegen ist es am scheitern und verkommt die hauptschule mehr und mehr zu einem hort für drogen, gewalt etc.

-jmw-
11.08.2008, 21:50
Wären die Schulen privatisiert und es würde mehr Wettbewerb geben, dann würden die Schüler etwas lernen und nicht dort abhängen, im übrigen wäre es auch in anderen Bereichen Vorstellbar, - z.b Polizei viele Aufgaben könnten Sicherheitsfirmen übernehmen oder auch in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes, sollte es nur noch private Agenturen und Firmen geben, die sind kostengünstiger und arbeiten effizienter.
Das ist zwar alles durchaus richtig, aber Dein Versuch, dererlei hier zu vertreten, wird scheitern, haben wir doch hier jemanden, der's tatsächlich tut und dem also ohne Schwierigkeiten auffällt, das Du nur versuchst, hier eine liberal-libertäre Position zu faken, GrafZahl. :]

-25Grad
11.08.2008, 22:18
Kurz gesagt bin ich für eine totale Gesamtschule mit Kursen, die nach Begabungen besucht werden....Aha, und lässt du den Lernwilligen dann wenigstens noch Privatschulen übrig?

Toecutter
12.08.2008, 09:59
Habs gefunden, guckst du hier:
http://www.stellenanzeigen.de/artikel/08/07/27/Bund_gibt_1000_Stipendien_fuer_Studium_von_NichtAb iturienten.htm
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Da steht schon im 1. Satz dass die Stipendien nur an besonders erfolgreiche Berufstätige ohne Abitur vergeben werden. Außerdem müssen die mindestens 2 Jahre Berufserfahrung haben. Also werden keine Hauptschul-Assis zur Uni geschickt.

Mütterchen
12.08.2008, 10:22
Ich möchte mal so nebenbei bemerken, dass ein Hauptschüler nicht automatisch ein Leistungsverweigerer sein muss....es gibt auch die anderen Schüler, nämlich die, die einfach mit dem Lernstoff der Hauptschule voll und ganz gefordert sind.
Ich sehe auch, dass die Hauptschule ganz gewaltig an Niveau und auch an Ansehen verloren hat, dass sie eine Art Auffangbecken für Problemschüler geworden ist...ändern müsste man sicher so einiges.
Ungerecht ist es trotzdem, alle Hauptschüler so über einen Kamm zu scheren.

Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten gefördert werden- und wenn mehr als Hauptschulniveau nicht drin ist - dann ist eben nicht mehr drin. Von daher kann ein Schüler, der fleißig für seinen Hauptschulabschluss gelernt hat, auf seine Leistung durchaus stolz sein.

Schwarzer Rabe
12.08.2008, 10:34
Die Hauptschule sollte bestehen bleiben, weil sonst dieser Pöbel die Qualität der anderen Schulen nach unten zieht. Frühe Auslese hat noch nie geschadet!

Skaramanga
12.08.2008, 10:36
Das Problem scheint mir zu sein, dass die Hauptschule heutzutage zusätzlich die Funktion von Sonderschule, Behindertenförderung, Migrantenintegration und Erziehungsanstalt erfüllen soll. Dafür war sie eigentlich nicht gedacht.

Deutschmann
12.08.2008, 11:08
Zu meiner Zeit konnte man meist am Beruf erkennen welche Schule man besucht hat. Hauptschüler haben meistens einen Handwerklichen oder körperlich schweren Beruf erlernt, Realschüler meist technisch oder kaufmännisch anspruchsvolle und Abiturienten oft den Ingenieurweg gesucht. ( sinngemäß )

Wie ist denn das heute so?

Nichtraucher
12.08.2008, 11:11
Ich lese häufig von ausbildungsunfähigen Jugendlichen

... von seiten der Arbeitgeber, die keine Azubis einstellen wollen, richtig?


und brikäre zustände an den Hauptschulen.

Brikär? Die Zustände sind nicht überall prekär. Haben Sie sich schon mal eine bayerische Hauptschule in der Provinz angesehen? Da kommen übrigens auch die allermeisten nach 9 Jahren in ein Ausbildungsverhältnis. Mein Cousin bspw. hat letztes Jahr die Hauptschule mit 3,2 abgeschlossen und trotzdem eine Lehrstelle als Industriemechaniker bekommen.


Ich bin der Meinung, dass wir das Änder müssen, und zwar dahingehend, dass wir die Hauptschule abschaffen, mein Vorschlag für ein neues Schulsystem müsste so aussehen:

... und die Hauptschüler am besten gleich mit, oder?


Gemeinschaftsgrundschule bis Klasse 6.

Damit bestrafen Sie alle leistungswilligen Schüler, die gefördert werden möchten.


Es gibt nur die Mittelschule und das Gynasium,

... damit die Mittlere Reife vollkommen wertlos wird? Sie musste die letzten Jahrzehnte schon dramatisch an Wert einbüßen.

[quotte] wer einen Notendurchschnitt schlechter als 3 hat, der muss die Schule mit einem Grundschulabschluss verlassen und sein Lebensunterhalt erarbeiten, es kann ja nicht sein, dass Schulen zu Massenaufbewahrungsanstalten verkommen, -[/quote]

Klar, schicken wir Jahr für Jahr hunderttausend Zwölfjährige auf die Straße.


und die GutMensch Beamten ihren Status und Posten gesichert wissen wollen.

Der Beamtenstatus ist im übrigen abzuschaffen.

Warum?

Cash!
12.08.2008, 12:24
Ja toll, wenn wir die Hauptschüler noch auf die Realschulen verteilen, ziehen die da das Niveau noch weiter herunter!

Ganz tolle Idee.

Es ist nicht das Bildungssystem, das versagt. es sind die Eltern, die ihre Kinder im Glauben aufwachsen lassen, Frauen wären niedere Wesen, deutsche wären Schweine und Affen und die zu guter letzt zu faul sind die Amtssprache zu lernen.

Was sollen da auch für Kinder rauskommen.

Lasst die Hauptschulen mal bestehen, da haben wir das perfekte Selektionsinstrument....

Schwarzer Rabe
12.08.2008, 12:25
Ja toll, wenn wir die Hauptschüler noch auf die Realschulen verteilen, ziehen die da das Niveau noch weiter herunter!

Ganz tolle Idee.

Es ist nicht das Bildungssystem, das versagt. es sind die Eltern, die ihre Kinder im Glauben aufwachsen lassen, Frauen wären niedere Wesen, deutsche wären Schweine und Affen und die zu guter letzt zu faul sind die Amtssprache zu lernen.

Was sollen da auch für Kinder rauskommen.

Lasst die Hauptschulen mal bestehen, da haben wir das perfekte Selektionsinstrument....

Absolute Zustimmung!

D-Moll
12.08.2008, 12:30
Das Problem scheint mir zu sein, dass die Hauptschule heutzutage zusätzlich die Funktion von Sonderschule, Behindertenförderung, Migrantenintegration und Erziehungsanstalt erfüllen soll. Dafür war sie eigentlich nicht gedacht.

Genau. In der DDR gab dafür extra Sonderschulen für Hilfschüler. Aber auch noch kein Migrantenproblem.
Wer schlecht war erlernte nach der 8 Klasse einen Beruf. Wer sehr gut war kam zur Oberschule und der Durschnitt blieb bis zur 10 in der Polytechnischen Schule (Realschule).
Privatschulen gab es ja nicht.

elas
12.08.2008, 12:48
Ich möchte mal so nebenbei bemerken, dass ein Hauptschüler nicht automatisch ein Leistungsverweigerer sein muss....es gibt auch die anderen Schüler, nämlich die, die einfach mit dem Lernstoff der Hauptschule voll und ganz gefordert sind.
Ich sehe auch, dass die Hauptschule ganz gewaltig an Niveau und auch an Ansehen verloren hat, dass sie eine Art Auffangbecken für Problemschüler geworden ist...ändern müsste man sicher so einiges.
Ungerecht ist es trotzdem, alle Hauptschüler so über einen Kamm zu scheren.

Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten gefördert werden- und wenn mehr als Hauptschulniveau nicht drin ist - dann ist eben nicht mehr drin. Von daher kann ein Schüler, der fleißig für seinen Hauptschulabschluss gelernt hat, auf seine Leistung durchaus stolz sein.

Das sind doch Sonntagspredigtphrasen.

Wer soll denn "jeden nach seiner Möglichkeit" fördern?

Da müsste es ja soviele Lehrer wie Schüler geben.

Bildung ist eine Holschuld. Die Schüler haben die Chance sich zu bemühen oder auch nicht. Viele Anatolen sind mit unserer Kultur überfordert.

Da gibt`s nur eins: zurück marsch, marsch.

Mütterchen
12.08.2008, 12:57
Das sind doch Sonntagspredigtphrasen.

Wer soll denn "jeden nach seiner Möglichkeit" fördern?

Da müsste es ja soviele Lehrer wie Schüler geben.

Bildung ist eine Holschuld. Die Schüler haben die Chance sich zu bemühen oder auch nicht. Viele Anatolen sind mit unserer Kultur überfordert.

Da gibt`s nur eins: zurück marsch, marsch.

Ja klar, um das nochmal klar zu stellen: natürlcih ist Bildung eine Holschuld...
Es geht mir nur um folgendes: nicht jeder Hauptschüler ist ein bildungsuninteressierter Leistungsverweigerer. Da stimmst du mir doch sicher zu?
Wie Skaramanga gechrieben hat- die Hauptschulen bekommen auch genau diese Leistungsverweigerer zugeschustert.....aber das müssen auch die normalen Hauptschüler mit ausbaden.
Sieh mal, die meisten vergessen ja, dass es solche Schüler überhaupt noch gibt.

MoJo
12.08.2008, 13:03
Integrations-Unwillige die dem Niveau der Schule schaden müssen in eine "Förderschule" wo sie der Semantik nach "gefördert" werden. Sie haben auf Regelschulen nichts zu suchen und schaden dem System enorm. Die Resultate kennen wir zur Genüge wobei sich die Situation nicht plötzlich eingestellt hat.

Zudem muss eine Quote her. Es kann nicht sein, dass einzelne Hauptschulen dazu verdonnert werden, alles Strandgut unserer Heranwachsenden aufzunehmen. Das macht es der Lehrerschaft unmöglich irgendein Lernziel zu erreichen.

Meine Meinung: "stirbt die Hauptschule stirbt die Gesamtschule auch"! Wohin sonst sollte es gehen, das Klientel um das es letztlich geht?

MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
12.08.2008, 13:07
Schulen die nix bringen haben auch nix verloren sie kosten dem Steuerzahler Geld, ich bin der Meinung, dass man die Schulen privatisieren müsse, das heisst die Schulen suchen sich ihre Schüler selber aus, damit wird die Spreu vom Weizen von Anfang an getrennt und dann haben wir endlich wieder normale Verhältnisse in diesem Land. Warum also nicht mehr für mehr Wettbewerb.

Im übrigen kann eine Schule nicht gut sein, wenn ein aufgeblähter Beamtenaparat dieses Status inne hat, wir brauchen privatisierte Schulen und Lehrer die nach Leistung und nicht nach Beamtenstatus bezahlt werden, genau da liegt das Problem drin.

Kilgore
12.08.2008, 13:08
Kurz gesagt bin ich für eine totale Gesamtschule mit Kursen, die nach Begabungen besucht werden....

Typische sozialistische Gleichmacherei, die den Bildungsstand des gesamten Landes auf den Kopf stellen wird. Wer die Schulen zusammenlegen will, verbaut über die Unqualifizierten hinaus auch den Qualifizierten jede Chance auf wirtschaftlichen und finanziellen Erfolg im Leben. Der Sozialismus verhält sich eben auch in der Bildungsfrage gleich wie in allen Bereichen: Nicht alle sollen mittelständisch oder wohlhabend sein, sondern alle gleich arm. Er ist eine Frage des Neides, keine Frage der Gerechtigkeit - und daher für Versager gerade richtig.

MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
12.08.2008, 13:11
Typische sozialistische Gleichmacherei, die den Bildungsstand des gesamten Landes auf den Kopf stellen wird. Wer die Schulen zusammenlegen will, verbaut über die Unqualifizierten hinaus auch den Qualifizierten jede Chance auf wirtschaftlichen und finanziellen Erfolg im Leben. Der Sozialismus verhält sich eben auch in der Bildungsfrage gleich wie in allen Bereichen: Nicht alle sollen mittelständisch oder wohlhabend sein, sondern alle gleich arm. Er ist eine Frage des Neides, keine Frage der Gerechtigkeit - und daher für Versager gerade richtig.

In der DDR scheint dieser sich aber bewährt zu haben ???

elas
12.08.2008, 13:14
Ja klar, um das nochmal klar zu stellen: natürlcih ist Bildung eine Holschuld...
Es geht mir nur um folgendes: nicht jeder Hauptschüler ist ein bildungsuninteressierter Leistungsverweigerer. Da stimmst du mir doch sicher zu?
Wie Skaramanga gechrieben hat- die Hauptschulen bekommen auch genau diese Leistungsverweigerer zugeschustert.....aber das müssen auch die normalen Hauptschüler mit ausbaden.
Sieh mal, die meisten vergessen ja, dass es solche Schüler überhaupt noch gibt.

Tja da sind wir wieder bei der berühmt-berüchtigten Gerechtigkeit.

So individuell wie sich die viele wünschen gibt es sie tatsächlich nirgends......"in no walks of life".

Das Leben ist eine ungerechte Vorbereitung auf den Tod....nur der wird gerecht jeden ereilen.

JetLeechan
12.08.2008, 14:02
Das Problem der Hauptschule sind gar nicht so sehr die Schüler. Das Problem ist ihr Status im Schulsystem. Hauptschulen leiden seit Jahren an chronischen Finanzmängeln. Ohne Finanzen verfällt die gesamte Schule. Zu wenige, unmotivierte Lehrer, sanierungsbedürftige Gebäude, Personal außerhalb von Lehrkräften fehlen und in der Bevölkerung hat sie einen katastrophalen Ruf. Die eigentliche Aufgabe, nämlich die Ausbildung für einfache praktische Berufe, hat schon längst die Realschule übernommen. Die Hauptschule ist die Restschule für Bildungsverlierer. Aber auch so nimmt der Markt für einfache Berufe, so sie fürausgebildete Hauptschüler relevant seien, ab sodass Hauptschüler kaum eine Jobchance haben.

Es wären einige Schritte nötig um die Hauptschule wieder auf Vordermann zu bringen:
- Mehr und bessere Lehrer.
- Schulsozialarbeiter/-psychologen.
- Mehr Angebote im außerschulischen Bereich.
- Funktionstüchtiges Arbeitsmaterial.
- Kampagne zur Besserung des Rufs.

Das dreigliedrige Schulsystem hat das Problem das es hierarchisch ist, und nicht wie eigentlich zielführender, ein Nebeneinander fördert. Historisch zeigt sich dies schon in den "niederen" und "hohen Schulen" des späten Mittelalters und der Neuzeit. Man müsste ein Bewusstsein dafür schaffen das jeder nach seiner Begabung ausgebildet wird und nicht wie es heute ist, nach angeblicher Intelligenz selektiert wird und die Haupt- und Realschulen nur dazu da sind für "schlechtere" Jobs auszubilden. In den 60er/70ern konnte ein Hauptschüler "alles mögliche" werden, einige Wege blieben ihm verschlossen, klar, aber der Hauptschüler "war was". SO muss es heute auch wieder sein. Man muss die Schultypen als Zweige die sich gegenseitig ergänzen sehen.

Die Einheitsschule ist ein theoretisch guter Ansatz, kann aber nicht funtionieren. Man hat zwar einerseits positive Wirkungen wenn alle Schüler gemeinsam unterrichtet werden, zB. die Abnahme sozialer Ungleichheit und darauf basierender Minderwertigkeitskomplexe, anderseits aber hat es sich gezeigt das die Gesamtleistung sinkt. In der DDR wurde das offenbar nachdem man versucht hatte Arbeiter- und Bauernkinder bei der Hochschulzulassung zu bevorzugen. Im Laufe der "Bildungskonkurrenz" mit der BRD wollte man Höchstleistungen vollbringen, aber die Kinder der Arbeiter und Bauern waren schlicht nicht in der Lage dazu. Die Leistungen der Kinder aus (ehem.) Mittel- und Oberschicht waren deutlich besser und so griff man nachdem bis etwa Ende 50er/ Anfang 60er das Groß der Hochschulneuzugänge aus den unteren Schichten kamen, wieder auf die Schüler aus den mittleren und oberen Schichten zurück und beschränkte den Zugang für Arbeiter und Bauern wieder.
Es ist nicht so das diese "dumm" wären, aber so, dass das Elternhaus und die Umgebung doch stark prägen. Bei Herrlitz/ Hopf/ Titze: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart, 2005, kann man das gut nachlesen.

Das heißt wir haben heute ein Problem, die Dreigliedrigkeit ist nicht länger zielführend und ihr Gegenpart ist nicht sinnvoll durchzusetzen. Das es so sein würde ist allerdings schon seit Jahrzehnten bekannt (siehe von Friedeburg, Ludwig: Bildungsreform in Deutschland, 1987.)

Dieses Hickhack in Politik und Gesellschaft, wo die einen für ihren sozialen Stand und die anderen sich gegen soziale Ungerechtigkeit "bemühen" macht jeden Fortschritt unmöglich. Das man seit Jahren um die Abschaffung der Hauptschule kämpft ist die Bekämpfung eines Symptoms, nicht die Heilung. Einfach nur die Hauptschule abschaffen bringt wahrscheinlich gar nicht. Der Status quo würde sich wahrscheinlich von selbst wieder einstellen, indem sich in Problemvierteln schlechte Realschulen entwickeln würden, auf die "normale" Eltern ihre Kinder nicht mehr schicken und auf der anderen Seite "gehobene" Realschulen erstünden.

Brotzeit
12.08.2008, 14:30
Diese Klassifizierung des Schulwesens war und ist ein Grund warum unsere Fachkräfte in aller Welt so begehrt sind und waren ..............

Erst die verfehlte linke Schulpolitik, die junge und offenen Menschen zu ihren politischen Zwecken auch heute noch permnent missbraucht, hat unzweifelhaft letztlich dafür gesorgt, daß heute ein nicht unbeachtlicher Teil der Schulabgänger von der Wirtschaft als Ausschuß deklariert wird und keinen oder nur einen; in Bezug auf die individuellen persönlichen Fähigkeiten betrachtet, schlecht qualitfizierten Azusbildungsplatz bekommt.

Warum fallen immer mehr Jugendliche vor der ersten Hürde ; dem Beginn einer Berufsausbildung auf die Nase?
E i n Grund ; aber nicht nur der Grund, ist die linksorientierte und weltfremde, von linker Demagogie gezeichnete Schulpolitik in Deutschland!

Freikorps
12.08.2008, 14:58
Die Hauptschule darf man nicht abschaffen, irgendwo muss man ja die bildungsresistenen Migrantenkinder ablagern.

Außerdem würde man ja durch die Abschaffung der Hauptschule kein Problem lösen sondern nur an andere Schulen verlagern. Wenn künftig alle "Andersbegabten" auf der Realschule sind, stellt eben kein Mensch mehr einen Realschüler ein"!

lupus_maximus
12.08.2008, 15:03
Außerdem würde man ja durch die Abschaffung der Hauptschule kein Problem lösen sondern nur an andere Schulen verlagern. Wenn künftig alle "Andersbegabten" auf der Realschule sind, stellt eben kein Mensch mehr einen Realschüler ein"!
Womit man eigentlich beim Problem wären!
Warum nehmen die Schüler auf die für garnichts zu interessieren sind?
Als Unternehmer braucht man keine Leute, die auch nach 10 Jahren Schule reingarnichts können. Da kann man sich die Mühe eigentlich auch sparen.

Hofer
12.08.2008, 18:49
Hauptschule abschaffen ??

Nein warum denn?????????

Einfach nur die Namen tauschen von Hauptschule in Gesamtschule oder Realschule. Die Gesamtschule oder Realschule ist dann die neue Hilfschule

oder "Rütlie-Schule" umtaufen in "Schillerschule" , ist doch ganz einfach, Tarnung ist alles

Man muß ja nicht seine Kinder auf solch eine Chaos Schule schicken