PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht eine Demokratie aus?



Nichtraucher
11.08.2008, 12:25
Was macht eurer Meinung nach eine Demokratie aus? Bis jetzt konnte ich noch keine allgemein gültige Definition finden. Was gehört alles zur Demokratie? Sind es nur die freien, geheimen und gleichen Wahlen? Oder sind Gleichberechtigung, Achtung der Menschenrechte und Gewaltenteilung Merkmale der Demokratie?

Schwarzer Rabe
11.08.2008, 12:45
Punkt 2 nicht!

Margrit
11.08.2008, 12:52
Interessante Frage

eigentlich ist Demokratie die Herrschaft des Volkes.
Nur steht es bei uns damit leider nicht gut.
Wir haben mittlerweile eine Parteiendemokratie oder auch Parteiendiktatur.
Die Parteien halten das Land im Griff mittlerweile wie eine Krake.
Ein Merkmal der Demokratie sind freie Wahlen, die es so in einer Diktatur nicht gibt.
Deutschland muß wieder zurück zu einer wirklichen Demokratie ohne Parteiendiktatur und vor allem muß unsre Politik und Wirtschaft wieder stringent getrennt werden.
Auch muß das Beraterunwesen aufhören.

Das Ende
11.08.2008, 13:00
Wo ist eines der wichtigsten?

Die Meinungsfreiheit sprich keine Zensur?



Polemikmodus ein:

War ja klar das ein Anhänger Israels das wieder vergisst.....

Polemikmodus aus: ;)

Nichtraucher
11.08.2008, 13:06
Wo ist eines der wichtigsten?

Die Meinungsfreiheit sprich keine Zensur?


Siehe Pressefreiheit und Menschenrechte, in beidem ist Meinungsfreiheit mitinbegriffen. Wenn ich könnte, würde ich den Punkt aber noch extra hinzufügen, kann ich aber leider aus technischen Gründen nicht.

Das Ende
11.08.2008, 13:18
Siehe Pressefreiheit und Menschenrechte, in beidem ist Meinungsfreiheit mitinbegriffen. Wenn ich könnte, würde ich den Punkt aber noch extra hinzufügen, kann ich aber leider aus technischen Gründen nicht.

Ok. Vielleicht ist ein Mod so freundlich? :)

Thema:

Das ist eigentlich immer recht schwer zu sagen: Denn je mehr Freiheiten man dem Menschen gibt umso mehr kommt man in die Gefahr, dass alles den Bach runtergeht.

So wies bei der endgültigen Form des Kommunismus (und jetzt kein Stalin-Populismus bitte), der Mensch noch nicht "reif" dafür ist, dürfte eine "lupenreine" Demokratie zu den selben Ergebnis führen.

Deswegen wird es, solange der Mensch sich SELBST nicht ändern vermag, die Diktatur bzw. eine mit einem starken Machtfaktor an der Spitze immer noch die effizienteste Staatsform sein.

Und dann wundern sich die Leute immer....der Mensch will scheinbar keine "Demokratie".

Also für mich wären wünschenswerter Weise ALLES. Also kaum Regel,,,und mehr Freiheiten....vielleicht so gar leicht in eine positive Anarchie übergehend.....da dies fürs erste aber nur Wunschdenken ist..

Realistische Einschätzung:

Alles bis auf "Gleichstellung der Mannes und der Frau"..... Das muss meiner Meinung nach nicht extra erwähnt werden, da es (wenigstens inzwischen) klar sein sollte.

Außerdem mag ich keine Frauen. :)

Dann Zwangsdienste wäre in gewissen Fällen sicher auch angebracht.... und sei es das der Damm bricht und alle mithelfen MÜSSEN.

Ebenfalls "Soziale Absicherung". Zwar schön und gut aber nicht notwendig.

WIENER
11.08.2008, 13:20
Wahlen
Achtung der Menschenrechte
Gleichstellung von Mann und Frau
Freie Berufswahl
KEINE Zwangsdienste (z.B.Wehrpflicht)
Soziale Absicherung
Gleichheit vor dem Gesetz
Pressefreiheit
Unabhängige Justiz
Noch mehr/ etwas anderes und zwar


Eine Demokratie ist die Herschft des Volkes. Das "Recht" geht vom Volke aus.
Freie geheime Wahlen sind DER Grundpfeiler einer Demokratie.

Jedem einzelnen Mitglied dieser Volksgemeinschaft muss der Zugang zu allen Informationen gleichermaßen gewährt werden, diese Informationen sind notwendig um sein Recht auf Wahlen so weit wie möglich unbeeinflßt ausüben zu können. Deswegen gehört auch die Pressefreiheit zum Grundrecht eines Demokratischen Staates. Ebenso die Gleichheit vor dem Gestetz die nur in einer unabhängigen Justiz sichergestellt werden kann. Der Gesetzgeber hat nur für klar formulierte, auch für Laien verständliche, Gesetze zu sorgen, die Justiz darf nur innerhalb eines kleineren Rahmens urteilen. Die Schuldfrage hat ausnahmslos der unabhängigen Justiz zu obliegen.


Alle anderen Punkte sind nur die Folge einer Demokratischen Entwicklung.

Springpfuhl
11.08.2008, 13:38
Was macht eurer Meinung nach eine Demokratie aus? Bis jetzt konnte ich noch keine allgemein gültige Definition finden. Was gehört alles zur Demokratie? Sind es nur die freien, geheimen und gleichen Wahlen? Oder sind Gleichberechtigung, Achtung der Menschenrechte und Gewaltenteilung Merkmale der Demokratie?

Ja freie, gleiche und geheime Wahlen sind ein hinreichendes Kriterium für eine Demokratie, die den Namen auch verdient.Die erste Voraussetzung ist in Deutschland sehr eingeschränkt und die zweite gar nicht gegeben.Nur geheime Wahlen sind auf Dauer etwas zu wenig.

PSI
11.08.2008, 13:46
Bis auf "KEINE Zwangsdienste (z.B.Wehrpflicht)" alles, denn schließlich muss es in einer Demokratie nicht nur Rechte, sondern auch Verpflichtungen geben.

Allerdings hast du folgendes vergessen:
"Das Volk muss herrschen d.h. an allen Entscheidungen direkt beteiligt werden."
"Recht & Pflicht auf Bildung"

Das Volk muss so gebildet sein, das man es an allen Entscheidungen teil lassen haben kann.
Beides ist hier nicht der Fall; daher ist die BRD auch keine Demokratie und wenig besser als z.B. die DDR in politischer Hinsicht.

Ob uns nun eine oder mehrer Parteien bevormunden ist eigendlich egal; Tatsache ist, das die Macht nicht in der Hand des Volkes liegt, was ja eine Dempkratie ausmacht bzw. ausmachen sollte.

ochmensch
11.08.2008, 13:50
Demokratie impliziert eine tatsächliche Herrschaft des Volkes. Dazu ist dieser ganze Gleichheitskram relativ nebensächlich, lediglich die Gleichgewichtung aller Stimmen von Volkszugehörigen muss gewährleistet sein, um eine objektive Mehrheitsmeinung zu bekommen. So eine Schummeldemokratie, wie wir sie haben, nach dem Motto, "Ich lasse mal alle rein, nenn' sie Deutsche und lass mich dafür von denen wählen", geht natürlich nicht. Auch sollten Parteien keinen Einfluss auf die Medien haben, was ja bei uns jedoch in ganz erheblichem Maße der Fall ist. Eine objektive Meinungsbildung ist ja für den Durchschnittsdeutschen kaum möglich. Es kann ja einfach nicht sein, dass die Themen, die die Leute zu bewegen haben, von oben diktiert werden, also 'macht euch mal Gedanken um den Mindestlohn, aber die Großmoschee um die Ecke hat euch nicht zu interessieren'. Die Themen des Volkes müssen zu Themen im Parlament werden, nicht umgekehrt.

Westfalen
11.08.2008, 14:36
Eine Demokratie sollte nicht autokratisch sein.

WIENER
11.08.2008, 14:40
Bis auf "KEINE Zwangsdienste (z.B.Wehrpflicht)" alles, denn schließlich muss es in einer Demokratie nicht nur Rechte, sondern auch Verpflichtungen geben.




Das hat mit einer Demokratie auch nichts zu tun. Wenn die Mehrheit des Volkes der Meinung ist das es keine Wehrpflicht geben soll, so ist auch dies eine demokratische Entscheidung.

-jmw-
11.08.2008, 14:52
Demokratie ist Volksherrschaft.

Wir brauchen, um die Herrschaft auszuüben, einen Herrschaftsapparat, einen Staat;
und wir brauchen, damit es Volksherrschaft sein kann, ein Volk, ein Staatsvolk, um genauer zu sein.

Soviel folgt schon aus dem Begriffe.

Nun geschieht Herrschaft nicht einfach so aus dem Nichts, sondern es braucht einen Willen, der umgesetzt wird.
Dieser muss ermittelt werden.
Also brauchen wir in der Demokratie Volkswillensermittlungsmittel.
Klassischerweise sind dies: Wahlen und Abstimmungen.
Dabei braucht es nicht beides, eines der beiden reicht aus.

Damit das Volk sich einen Willen bilden kann, muss es hinreichend informiert sein über politische Geschehnisse, politische Möglichkeiten, politische Vorschläge...
Also brauchen wir auch ein Mindestmass an Pressefreiheit und Redefreiheit.


Einen Rechtsstaat brauchen wir nicht zwingend, Gleichberechtigung auch nicht, auch nicht Menschenrechte;
Zwangsdienste dürfen vorkommen, die Steuern dürfen hoch sein, der Staat darf sich in die Wirtschaft einmischen, es braucht kaum sog. bürgerliche Freiheiten...
All das ist nicht nötig, um eine Demokratie zu sein.


Die Bundesrepublik Deutschland übrigens, daran denken viele häufig nicht, ist keine Demokratie, sondern ein gewaltenteiliger, grundrechtegaratierender Rechts- und Verfassungsstaat mit freiheitlich-demokratischer Grundordnung - eine völlig andere Kiste!

politisch Verfolgter
11.08.2008, 17:16
Demokratie mein kooperative Herrschaft des Souveräns.
Das bedingt einen grundrechtskonformen Rechtsraum, der den Nutzen Aller in deren Erwerbsphase zu bezwecken hat, die zu dieser Zeit damit Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand ihrer Wertschöpfung sind.
Alle Gesetze müssen grundrechtskonform sein, niemand darf also für die Er- und Bewirtschaftung des Eigentums und der Kredite Anderer gesetzl. zuständig erklärt werden.
Grundsätzlich hat das Eigentum Anderer tabu zu sein.
Eine freiheitlich-demokratische Grundordnung hat man erst bei Abwesenheit grundrechtswidriger Gesetze, weswegen Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot aus dem Rechtsraum zu entfernen sind.
Das Regime will den modernen Feudalismus per Idiotenzwinger sozialstaatlich scheinrechtfertigen, wozu es den Sozialstaat vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten läßt.
Dem ist erst per Entfernung der Arbeitsgesetzgebung das Wasser abgegraben.

Biskra
11.08.2008, 17:40
Die Menschenrechte beinhalten eigentlich schon explizit oder implizit alle anderen Optionen bis auf die Sache mit der Wehrpflicht und der sozialen Absicherung.

http://de.wikisource.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte

Nichtraucher
11.08.2008, 18:24
Die Menschenrechte beinhalten eigentlich schon explizit oder implizit alle anderen Optionen bis auf die Sache mit der Wehrpflicht und der sozialen Absicherung.

http://de.wikisource.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte

Zur Wehrpflicht:

Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

(Artikel 23)
-> wird durch die Wehrpflicht zumindest zeitweise eingeschränkt.

Soziale Absicherung:

1. Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen gewährleistet sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.

2. Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz.
(Artikel 25)

Biskra
11.08.2008, 19:20
Zur Wehrpflicht:

Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

(Artikel 23)
-> wird durch die Wehrpflicht zumindest zeitweise eingeschränkt.

Du musst schon alles lesen:


Artikel 29

1. Jeder hat Pflichten gegenüber der Gemeinschaft, in der allein die freie und volle Entfaltung seiner Persönlichkeit möglich ist.
2. Jeder ist bei der Ausübung seiner Rechte und Freiheiten nur den Beschränkungen unterworfen, die das Gesetz ausschließlich zu dem Zweck vorsieht, die Anerkennung und Achtung der Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und den gerechten Anforderungen der Moral, der öffentlichen Ordnung und des allgemeinen Wohles in einer demokratischen Gesellschaft zu genügen.
3. Diese Rechte und Freiheiten dürfen in keinem Fall im Widerspruch zu den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen ausgeübt werden.

Das ist de facto die Legalisierung der Wehrpflicht gemäß den Menschenrechtskonventionen der UNO.

MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
11.08.2008, 19:23
echte Demokratie gibt es nur in der Schweiz, wir in Deutschland sind mailenweit davon entfernt, - wir haben eine Demokratie wie in der DDR, Falten gehen und Wähler betrügen.

Biskra
11.08.2008, 19:31
echte Demokratie gibt es nur in der Schweiz, wir in Deutschland sind mailenweit davon entfernt, - wir haben eine Demokratie wie in der DDR, Falten gehen und Wähler betrügen.

Wien liegt nicht in Deutschland.

MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome
11.08.2008, 19:37
Wien liegt nicht in Deutschland.

aber leider fast genauso unfähige Politiker wie ihr...

PeterH
11.08.2008, 19:59
... die Diktatur bzw. eine mit einem starken Machtfaktor an der Spitze immer noch die effizienteste Staatsform
Sein Nick ist Programm und bezieht sich auf den Zustand seines Verstandes.


Das Volk muss so gebildet sein, das man es an allen Entscheidungen teil lassen haben kann. Beides ist hier nicht der Fall
Du bist das beste Beispiel.


echte Demokratie gibt es nur in der Schweiz, wir in Deutschland sind mailenweit davon entfernt, - wir haben eine Demokratie wie in der DDR, Falten gehen und Wähler betrügen.
Horcht, horcht. Wieder ein Schlaumeier der weder das Staatssystem der DDR kannte, noch das der Schweiz und das der BRD in seinem Leben auch nicht mehr begreifen wird.

Das Ende
11.08.2008, 21:26
Sein Nick ist Programm und bezieht sich auf den Zustand seines Verstandes.


Du bist das beste Beispiel.


Horcht, horcht. Wieder ein Schlaumeier der weder das Staatssystem der DDR kannte, noch das der Schweiz und das der BRD in seinem Leben auch nicht mehr begreifen wird.

LOL. Sau geil!

Nur pöbeln und keine Argumente.

Wie bist du den drauf? Hat die heute irgendwas genervt oder so?

Darf ich erfahren warum ich mit meiner Weisheit am Ende bin?

PSI
11.08.2008, 21:28
Du bist das beste Beispiel.



Haben wir uns je unterhalten?

Woher weißt du wie es um meine Bildung steht?

Was soll dein Gepöbel in diesem Strang?

PeterH
11.08.2008, 23:07
Darf ich erfahren warum ich mit meiner Weisheit am Ende bin?


Woher weißt du wie es um meine Bildung steht?
Man braucht nur euren geistigen Sondermüll zu lesen.

PSI
11.08.2008, 23:13
Man braucht nur euren geistigen Sondermüll zu lesen.

Machs besser du Großmaul..... :lol:

PeterH
11.08.2008, 23:17
Machs besser du Großmaul..... :lol:

Was soll ich besser machen? Dich zu erziehen? Dir Wissen zu vermitteln? Da ist Hopfen und Malz verloren. Ich werde es nicht einmal ansatzweise versuchen.

PSI
11.08.2008, 23:21
Was soll ich besser machen?
Aufhören hier rumzupöbeln und Mist zu reden?


Dich zu erziehen? Dir Wissen zu vermitteln?
Träum weiter Bubi und komm erstmal aus der Schule raus!


Da ist Hopfen und Malz verloren. Ich werde es nicht einmal ansatzweise versuchen.
Ja, bitte verschone uns mit weiteren dummen Sprüchen!

ulrich-paul
11.08.2008, 23:48
Zu dieser vermeintlich simplen Frage gibt es wohl einige Tausend kluge und weniger kluge Bücher, welche die Bibliotheken dieser Welt füllen.
Ich mach es mal bewusst simpel in form von Thesen, sonst gibt es ja keine Diskussion sondern nur parallel gestellte Seminararbeiten, soweit ich die Mehrzeil der Diskuttanten einschätze.

Die Demokratie gibt es nicht, sondern nur Ausformungen, die historisch gewachsen sind und sich am Begriff "Volksherrschaft" orientieren.

Nun ist Deutschland aber ein großes Volk und nicht vergleichbar mit einer umherirrenden horde aus der Zeit der Völkerwanderung, wo ein Redner auf den Ochsenkarren stieg und nach einer flammenden Ansprache seine 60 Zuhörer zum Überfall auf das nächste Dorf animierte.
(Frauen, Kinder und die paar Sklaven wurden natürlich nicht in die Entscheidung einbezogen!)

Wie aber steht es mit der Demokratie in DE?

Entspricht sie überhaupt unserem Wesen als Nachfolger vieler Stämme, die stets von ihren Fürsten geführt wurden?
(Ist ja noch nicht sehr lange her, das "Führerprinzip" aber dauerte mehrere hundert Jahre.)

Selbst wenn - wie organisiert man die Herrschaft einer extrem komplexen Gesellschaft so, dass fast alle Interessen berücksichtigt werden?

Niemand von uns beherrscht auch nur annähernd das Wissen unserer Zeit und so sind wir in engsten Segmenten spezialisiert, falls überhaupt.
Aber nicht nur Intelligenzbestien haben eine Stimme, sondern auch Vollidioten und Grenzgebildete wie ich es bin.

Da liegt der Gedanke an Repräsentanten nahe und auch der, Menschen ähnlichen Gedankengutes in Parteien zu vereinigen.

Aber selbst innerhalb dieser grundsätzlich einigen Interessengruppen gibt es Krach und Eifersucht und der Kampf um Einfluss.

Alles aber überragt die Pflicht, den Staat zusammen zu halten.
Damit wird Demokratie zur Diktatur der Mehrheit:
Alte Männer und Frauen entscheiden, ob junge Menschen Wehrdienst leisten oder nicht - die Betroffenen werden nicht gefragt!

Die Regierung als oberster Vertreter des Volkes entscheidet, was deutsche Interessen sind und was nicht, führt also Kriege oder kriecht zu Kreuze.

Sie schließt Bündnisse, verschenkt Panzer an die Türkei, U-Boote an Israel und legt sich mit dem Iran an - oder auch nicht.

Als kleiner und immer unwissend bleibender Bürger mag ich das gut finden oder vehement verurteilen, aber so funktioniert unsere Demokratie.

Will ich es anders, so wähle oder gründe ich eine andere Partei - steht mir frei, denn ich bin kein Sklave!

Badener3000
12.08.2008, 00:07
Demokratie gibt es nicht.

Der Mensch ist ein Herdentier, er läßt sich treiben von der Masse.

Der Strang ist demzufolge sinnlos.

ulrich-paul
12.08.2008, 00:28
Demokratie gibt es nicht.

Der Mensch ist ein Herdentier, er läßt sich treiben von der Masse.

Der Strang ist demzufolge sinnlos.

Wenn du das so platt siehst, ist jeder Strang sinnlos, denn wir schreiben hier alle in der Freizeit und wenn es das Forum nicht gäbe würde sich die Welt dennoch weiterdrehen.
Aber in unserem Mikrokosmos mögen wir uns nunmal gerne austauschen und so meine ich zur Sache, dass du eines übersiehst:
Der Mensch als Herdentier lässt sich nicht treiben von der Masse - die wäre er ja selbst - sondern von seinen Leitbullen.
Das aber macht Sinn, denn die sind erfahren, was ich bei unseren maßgebenden Politikern eher in Abrede stelle.

Nichtraucher
12.08.2008, 11:04
Du musst schon alles lesen:


Das ist de facto die Legalisierung der Wehrpflicht gemäß den Menschenrechtskonventionen der UNO.


"Jeder" bedeutet aber, dass diese Pflicht jeden betrifft und das ist bei der Wehrpflicht nicht der Fall.

Deutschmann
12.08.2008, 11:14
Was macht eurer Meinung nach eine Demokratie aus? Bis jetzt konnte ich noch keine allgemein gültige Definition finden. Was gehört alles zur Demokratie? Sind es nur die freien, geheimen und gleichen Wahlen? Oder sind Gleichberechtigung, Achtung der Menschenrechte und Gewaltenteilung Merkmale der Demokratie?

Ich definiere das immer so:

Demokratie ist, wenn nicht nur die Mehrheit Rücksicht auf die Minderheit nimmt, sondern die Minderheit auch Rücksicht auf die Mehrheit.

Kilgore
12.08.2008, 11:23
Das hat mit einer Demokratie auch nichts zu tun. Wenn die Mehrheit des Volkes der Meinung ist das es keine Wehrpflicht geben soll, so ist auch dies eine demokratische Entscheidung.

Völlig richtig. Die Wehrpflicht ist weder Widerspruch zur Demokratie noch demokratisches Merkmal. Die Wehrpflicht bricht allerdings mit freiheitlichen und individuumsbezogenen Merkmalen zu gesellschaftlichen und solidarisch-gemeinschaftlichen Gunsten. Gleiches gilt für die Sozialstaatlichkeit.

Badener3000
12.08.2008, 21:15
Wenn du das so platt siehst, ist jeder Strang sinnlos, denn wir schreiben hier alle in der Freizeit und wenn es das Forum nicht gäbe würde sich die Welt dennoch weiterdrehen.
Aber in unserem Mikrokosmos mögen wir uns nunmal gerne austauschen und so meine ich zur Sache, dass du eines übersiehst:
Der Mensch als Herdentier lässt sich nicht treiben von der Masse - die wäre er ja selbst - sondern von seinen Leitbullen.
Das aber macht Sinn, denn die sind erfahren, was ich bei unseren maßgebenden Politikern eher in Abrede stelle.


Richtig, wir verstehen uns, ich wollte mich nur einfach ausdrücken.

Ich denke mal, die Demokratie funktioniert teilweise tatsächlich aber nur in der geistigen Oberschicht, der Leitbullenschicht, die restlichen 90 % müssen/wollen/ dürfen hinterhertrotten.

Springpfuhl
12.08.2008, 21:19
Richtig, wir verstehen uns, ich wollte mich nur einfach ausdrücken.

Ich denke mal, die Demokratie funktioniert teilweise tatsächlich aber nur in der geistigen Oberschicht, der Leitbullenschicht, die restlichen 90 % müssen/wollen/ dürfen hinterhertrotten.

Sie scheinen aber einen Faible für Umfaller zu haben.Nach Irving & Möllemann ist aber Ypislanti dran, gelle?:D :] :))

ulrich-paul
12.08.2008, 22:19
Richtig, wir verstehen uns, ich wollte mich nur einfach ausdrücken.

Ich denke mal, die Demokratie funktioniert teilweise tatsächlich aber nur in der geistigen Oberschicht, der Leitbullenschicht, die restlichen 90 % müssen/wollen/ dürfen hinterhertrotten.
War doch in keinem System anders - nicht einmal im Feudalismus, denn auch da hatten die Fürsten ihre Kanzler und Berater.
Hier hast du bei entsprechendem Ehrgeiz und Charakter aber durchaus die Chance, Leitbulle zu werden und wenn du genug Charisma hast, wird die Herde dir gerne folgen.
Dazu ganz klar meine Meinung: Niemals Volksabstimmung!!!

Badener3000
13.08.2008, 11:47
Sie scheinen aber einen Faible für Umfaller zu haben.Nach Irving & Möllemann ist aber Ypislanti dran, gelle?:D :] :))



Ich versuche die Erinnerung an Persönlichkeiten der wirklichen Opposition wachzuhalten, sie sind es, die dem ganzen System noch einen kleinen Hauch von Demokratie vermitteln.

Frau Asyltanti ist eine Postenschleicherin ohne wirkliche Überzeugungen. !942 wäre sie auch eine sehr folgsame KZ Vorsteherin gewesen.

Badener3000
13.08.2008, 11:57
War doch in keinem System anders - nicht einmal im Feudalismus, denn auch da hatten die Fürsten ihre Kanzler und Berater.
Hier hast du bei entsprechendem Ehrgeiz und Charakter aber durchaus die Chance, Leitbulle zu werden und wenn du genug Charisma hast, wird die Herde dir gerne folgen.
Dazu ganz klar meine Meinung: Niemals Volksabstimmung!!!


Und die Moral von der Geschicht ?

Jedes System in jedem Land, zu jeder Zeit beruhte auf den selben Naturgesetzen, den selben, die auch das Zusammenleben der Affenherde regelt.

Die musterknabenhafte Unterscheidung zwischen "Demokratie" und "Diktatur", welche der Westen mit seiner vergoldeten Moral immer vornimmt, ist nur ein Mittel der Selbstbeweihräucherung unserer Leitbullentruppe.

Springpfuhl
13.08.2008, 12:10
Ich versuche die Erinnerung an Persönlichkeiten der wirklichen Opposition wachzuhalten, sie sind es, die dem ganzen System noch einen kleinen Hauch von Demokratie vermitteln.
Der Speichellecker Möllemann als Opposition?
Sein feiger Freitod (=Flucht vor der Realität)hat
ja bewiesen, welchen Mut er besessen hat!


Frau Asyltanti ist eine Postenschleicherin ohne wirkliche Überzeugungen. !942 wäre sie auch eine sehr folgsame KZ Vorsteherin gewesen.Ist das nicht etwas zuviel der Ehre, die Du Andrea erweist?;)

ulrich-paul
13.08.2008, 12:11
Und die Moral von der Geschicht ?

Jedes System in jedem Land, zu jeder Zeit beruhte auf den selben Naturgesetzen, den selben, die auch das Zusammenleben der Affenherde regelt.

Die musterknabenhafte Unterscheidung zwischen "Demokratie" und "Diktatur", welche der Westen mit seiner vergoldeten Moral immer vornimmt, ist nur ein Mittel der Selbstbeweihräucherung unserer Leitbullentruppe.

Ich kenne Diktaturen nur aus Erzählungen (3.Reich, Spanien) und von Urlaubsreisen (Jugoslawien, Griechenland, Portugal) und längeren Auslandsaufenthalten (Kuba).
Aufgrund dieser Erfahrungen bevorzuge ich es, in demokratisch regierten Staaten zu leben.
Den Vorteil sehe ich nicht etwa in der eitlen Selbstdarstellung der jeweils herrschenden Eliten, sondern in der Möglichkeit absoluter Politikverweigerung.
Auch gibt es in Demokratien mehr Interessenausgleich infolge der Macht divergierender Interessengruppen, die in Diktaturen eher selten zu finden sind.

Bärwolf
13.08.2008, 12:18
Wahlen, Pressefreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz, unabhängige Justiz: nur diese, von dir genannten Punkte, sind Wesensbestandteil einer Demokratie. Der Rest sind ideologisch geprägte Weltanschauungen, für die man sich z. B. parteipolitisch einsätzen darf, die man aber nicht mit dem Ganzen verwechseln sollte, d.h. sie sind nicht Wesensbestandteil der Demokratie.
Heute wird das (z.T. bewußt!) vergessen und das führte zum heutigen sog. sanften Totalitarismus der PC-Meinungsmafia.

D-Moll
13.08.2008, 13:00
Eine wirkliche Demokratie gibt es nirgends auf der Welt. Sie ist genau so wie ein Kommunismus Utopie .
Der Mensch ist schlecht und machtbesessen und immer wird es Einschränkungen gegen Oppositionelle Seiten der Parteienmacht geben.

In einer Demokratie dürfte es vor allen keine politischen Gefangenen geben.
Meinungsfreiheit um jeden Preis herrschen .
Volksverhetzung gibt es nicht.

Recht hat, wer die Wahrheit spricht. Jeder hat das Recht alles in Frage zu stellen und selber zu recheriechen , wie und was die Wahrheit ist.
So stelle ich mir Demokratie vor.

Sauerländer
13.08.2008, 13:07
Demokratie bedeutet bei konsequenter Umsetzung Volksouveränität.
Das verträgt sich schlecht mit der Bindung an irgendwelche inhaltlichen Festlegungen.
Wirkliche Demokratie ist vom System her notwendigerweise relativistisch.