PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte die deutsche Sprache "liberalisiert" werden?



Genosse 93
11.08.2008, 09:01
Umfrage folgt.

Wolf
11.08.2008, 09:06
Nein . Lassen wir die Sprache so . Außerdem , wie willste alle dazu zwingen , so zu reden ? Willst du mit einer roten Fahne durch die Straße rennen und brüllen " Die deutsche Sprache wurde liberalisiert" . ? :D

Genosse 93
11.08.2008, 09:10
Nein . Lassen wir die Sprache so . Außerdem , wie willste alle dazu zwingen , so zu reden ? Willst du mit einer roten Fahne durch die Straße rennen und brüllen " Die deutsche Sprache wurde liberalisiert" . ? :D

Ich will es nicht - die Liberalen werden uns dazu noch bringen! :]

Prokurist
11.08.2008, 09:11
Öhm... Wie genau meinst Du das? :dunno:

Felidae
11.08.2008, 09:12
Wir Liberalen haben es nicht nötig, ein Neusprech einzuführen.

Genosse 93
11.08.2008, 09:14
Öhm... Wie genau meinst Du das? :dunno:

Alles was an der deutschen Sprache nicht "individualistisch" und somit antiliberal ist zu kenzeln. :]

Prokurist
11.08.2008, 09:20
Alles was an der deutschen Sprache nicht "individualistisch" und somit antiliberal ist zu kenzeln. :]

Ahsooooo! Erkannt. :cool2:

Ich denke das mit der tollen 'neuen Rechtschreibung' hat schon recht wenig Erfolg gehabt, da wird es mit dem Gesprochenen noch ungleich schwieriger.

Genosse 93
11.08.2008, 09:24
Ahsooooo! Erkannt. :cool2:

Ich denke das mit der tollen 'neuen Rechtschreibung' hat schon recht wenig Erfolg gehabt, da wird es mit dem Gesprochenen noch ungleich schwieriger.

Die Sprache ist das Einzige in diesem Land, was noch den Totalitarismus verkoerpert!

PS: Tut mir leid, fuer einen Moment habe ich liberal gedacht. :=

Eridani
11.08.2008, 09:34
Umfrage folgt.
---------------------------------------------------------------------

Nein alles soll so bleiben---Deutsch ist eine schöne Sprache....

Alle Menschen dieser Welt sollten fließend Englisch können und außerdem ihre Muttersprache ebenfalls schützen und pflegen.
Das ist meine Meinung!
E:

Genosse 93
11.08.2008, 09:37
---------------------------------------------------------------------

Nein alles soll so bleiben---Deutsch ist eine schöne Sprache....

Alle Menschen dieser Welt sollten fließend Englisch können und außerdem ihre Muttersprache ebenfalls schützen und pflegen.
Das ist meine Meinung!
E:

Du bist Totalitarist?

-SG-
11.08.2008, 09:40
Wir Liberalen haben es nicht nötig, ein Neusprech einzuführen.

Ja, ihr wollt am liebsten ohne Sprache auskommen. Dann hat man mehr Zeit zu konsumieren. Um bei McDonalds zu bestellen reichen auch Hand und Fuß sowie diverse Grunzlaute.

Prokurist
11.08.2008, 09:44
Die Sprache ist das Einzige in diesem Land, was noch den Totalitarismus verkoerpert!

PS: Tut mir leid, fuer einen Moment habe ich liberal gedacht. :=

:lach:

Vril
11.08.2008, 09:48
Also die Deutsche Sprache ist doch schon längst liberalisiert, verdenglischt , verkanakisiert und vergutmenscht. X(

„Was geht ab, Alder?“, „voll krass“ oder „korrekt“ mit gerolltem „r“ - die so genannte Kanak Sprak ist Teil der Alltagssprache auch deutscher Jugendlicher. Allerdings ist die „Kanak Sprak“ laut Wissenschaftlern eine Kunstsprache, die mit dem tatsächlichen Sprechstil der Migrantenkinder der zweiten und dritten Generation wenig gemein hat. Fragmente von Migrantensprachen und insbesondere das Einbeziehen türkischer Ausdrücke können nach Einschätzung der Experten aber langfristig die deutsche Sprache beeinflussen.
Schon lange hat der „Türkenslang“ Kult-Qualität.

http://s7.directupload.net/images/080811/kwlwtjmq.jpg (http://www.directupload.net)

Genosse 93
11.08.2008, 09:55
Vril, mag schon stimmen, wir muessen die Sprache aber auch an die neoliberale Realitaet anpassen in der oben genannte Begriffe keinen Platz finden und ganz, ganz poese sind. ;)

Eridani
11.08.2008, 10:02
Du bist Totalitarist?
----------------------------------

Totalitarist? (So einer ,wie Du? :D)
Nee--ich verteidige bloß meine Heimat Deutschland

10025

E:

Genosse 93
11.08.2008, 10:07
----------------------------------

Totalitarist? (So einer ,wie Du? :D)
Nee--ich verteidige bloß meine Heimat Deutschland

10025

E:

Das macht dich schon antiliberal und somit totalitaristisch. ;)

henriof9
11.08.2008, 10:14
Vril, mag schon stimmen, wir muessen die Sprache aber auch an die neoliberale Realitaet anpassen in der oben genannte Begriffe keinen Platz finden und ganz, ganz poese sind. ;)

Wir brauchen die Sprache nicht anpassen, sondern lediglich reduzieren.

Es reicht doch, wenn man sagen kann :

- Ich nix verstehen,
- Ich werden will Deutscher, Du mir geben Pass,
- Ich haben will Hartz IV, Du mir geben Geld

Ganz wichtig ist allerding das Malen eines X, damit der Wahlzettel auch ausgefüllt werden kann.

Koslowski
11.08.2008, 11:10
Wir brauchen die Sprache nicht anpassen, sondern lediglich reduzieren.

Es reicht doch, wenn man sagen kann :

- Ich nix verstehen,
- Ich werden will Deutscher, Du mir geben Pass,
- Ich haben will Hartz IV, Du mir geben Geld

Ganz wichtig ist allerding das Malen eines X, damit der Wahlzettel auch ausgefüllt werden kann.

Wie zynisch...

-jmw-
11.08.2008, 15:11
Sprache entsteht ohne zentrale Planung auf Grundlage der Nichtzentralisierung relevanten Wissens evolutiv in einem ziellosen Prozess. Sie ist Produkt einer "spontanen Ordnung" (von Hayek), einer "unsichtbaren Hand" (Smith), eines "ergebnisoffenen Nichtsystems" (Taghizadegan).

Also: Sprache war und ist ein Musterbeispiel für das, was Liberale auch für andere Bereiche der menschlichen Gesellschaft predigen.

ochmensch
11.08.2008, 15:22
"Wir" könnte man im eingeschränkten Maße noch verwenden (wenn es sämtliche Dritte-Welt-Völ... äh... -Mitmenschen mitbeinhaltet). Aber "ihr" geht garnicht.

Zimbelstern
11.08.2008, 17:11
dieser reformmüll muss zurückgedreht werden: wer von euch kann überhaupt noch schriften in gotisch oder sütterlin lesen?

rund die hälfte meiner bibliothek ist in gotischer druckschrift verfasst.

noch etwas: der vollpfosten, "herr k", der mir in einem leider inzwischen geschlossenen strang antwortete, muß sich vorhalten lassen:

falscher ton und falsches verständnis. die existenz des wortes "selbstwiderspruch" habe ich nicht angezweifelt, ich halte jedoch die substantivierung von verben und adjektiven schlichtweg für schlechten stil.

politisch Verfolgter
11.08.2008, 17:35
User value ist ne tolle Liberalisierung der deutschen Sprache.
Fenster (lat. fenestra) müßte Windauge (engl. window) heißen.

Biskra
11.08.2008, 17:44
Umfrage folgt.

Was hat denn deiner Meinung nach eine wie auch immer geartete Einschränkung der Sprache mit Liberalisierung zu tun?

Genosse 93
11.08.2008, 17:55
Was hat denn deiner Meinung nach eine wie auch immer geartete Einschrдnkung der Sprache mit Liberalisierung zu tun?

All diese Woerter verkoerpern doch den Totalitarismus, da sie kollektivistischen Zwang und Erniedrigung des Individuums bedeuten, du Antiliberaler, du!

Biskra
11.08.2008, 17:59
All diese Woerter verkoerpern doch den Totalitarismus, da sie kollektivistischen Zwang und Erniedrigung des Individuums bedeuten, du Antiliberaler, du!

Entweder hast du einen Dachschaden oder dir ist nicht klar, was Liberalisierung bedeutet.

Genosse 93
11.08.2008, 18:23
Entweder hast du einen Dachschaden oder dir ist nicht klar, was Liberalisierung bedeutet.

"Der Abbau von repressiven Funktionen des Staates wird politische Liberalisierung genannt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Liberalisierung

Ersetzen wir das Wort Staat durch Sprache, dann haben wir den Salat schon!

Biskra
11.08.2008, 18:47
"Der Abbau von repressiven Funktionen des Staates wird politische Liberalisierung genannt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Liberalisierung

Ersetzen wir das Wort Staat durch Sprache, dann haben wir den Salat schon!

Du Andersbegabter solltest dich nochmal darüber Schlau machen, was repressiv bedeutet und dann kannst du mir mal erklären, was an Personalpronomen repressiv sein soll. Bis dahin sei dir der erste Absatz deines Verweises auf Wikipedia zur wiederholten Lektüre empfohlen, frag vielleicht mal bei Mutti oder Pappi nach, wenn dir der Sinnzusammenhang unerschlossen bleibt.

"Liberalisierung (v. lat.: libertas = Freiheit bzw. liberalis = frei, freigebig) bedeutet den Abbau staatlicher oder gesellschaftlicher Eingriffe und Vorschriften."

Genosse 93
11.08.2008, 18:58
Du Andersbegabter solltest dich nochmal darьber Schlau machen, was repressiv bedeutet und dann kannst du mir mal erklдren, was an Personalpronomen repressiv sein soll. Bis dahin sei dir der erste Absatz deines Verweises auf Wikipedia zur wiederholten Lektьre empfohlen, frag vielleicht mal bei Mutti oder Pappi nach, wenn dir der Sinnzusammenhang unerschlossen bleibt.

"Liberalisierung (v. lat.: libertas = Freiheit bzw. liberalis = frei, freigebig) bedeutet den Abbau staatlicher oder gesellschaftlicher Eingriffe und Vorschriften."

"Repression (lat.: re "zurück", "wieder"; primere "drängen", "drücken") ist ein Synonym für Unterdrückung, Hemmung, Zurückdrängung. Je nach Kontext kann auch gemeint sein."

http://de.wikipedia.org/wiki/Repressiv


All diese Woerter verkoerpern doch den Totalitarismus, da sie kollektivistischen Zwang und Erniedrigung des Individuums bedeuten, du Antiliberaler, du!


Ja und? Ich will hier ja Personalpronomen abbauen und die Sprache generell liberalisieren. Nein dem Totalitarismus - total!

Wer hier Nachhilfe von Mutti und Vati braucht bist du! :cool2:

Biskra
11.08.2008, 19:30
Du bist selbst für ein Vorschulkind mental ziemlich zurückgeblieben.

Rommel
11.08.2008, 19:57
dieser reformmüll muss zurückgedreht werden: wer von euch kann überhaupt noch schriften in gotisch oder sütterlin lesen?

rund die hälfte meiner bibliothek ist in gotischer druckschrift verfasst.



Die "Gotische Schrift" ist nur eine Variante der Gebrochenen Schriften. Schriftarten zu lesen, die aus dieser Gruppe stammen, ist meines Erachtens nach problemlos möglich, sobald man den Unterschied zwischen dem "langen s" und dem "f" begriffen hat. Handgeschriebene Texte in Sütterlin/Deutscher Kurrent/etc. bereiten dem nur mit der Antiqua vertrauten Leser schon größere Probleme, vor allem, wenn die Handschrift unsauber ist.

Genosse 93
11.08.2008, 19:57
Du bist selbst fьr ein Vorschulkind mental ziemlich zurьckgeblieben.

Immer diese Antiliberalen!

Westfalen
11.08.2008, 20:08
Die "Gotische Schrift" ist nur eine Variante der Gebrochenen Schriften. Schriftarten zu lesen, die aus dieser Gruppe stammen, ist meines Erachtens nach problemlos möglich, sobald man den Unterschied zwischen dem "langen s" und dem "f" begriffen hat. Handgeschriebene Texte in Sütterlin/Deutscher Kurrent/etc. bereiten dem nur mit der Antiqua vertrauten Leser schon größere Probleme, vor allem, wenn die Handschrift unsauber ist.

Richtig genau dies habe ich beim lesen alter Schriften auch festgestellt.

malnachdenken
11.08.2008, 20:25
All diese Woerter verkoerpern doch den Totalitarismus, da sie kollektivistischen Zwang und Erniedrigung des Individuums bedeuten, du Antiliberaler, du!

Du schreibst Quatsch.

borisbaran
11.08.2008, 21:27
Genosse 666, dun bist ebensowenig witzig wie Beverly.

-jmw-
11.08.2008, 22:07
Darf ich in aller Form beantragen, diesen Faden ins Plauderforum zu verschieben?

politisch Verfolgter
11.08.2008, 22:09
"Liberalisierung (v. lat.: libertas = Freiheit bzw. liberalis = frei, freigebig) bedeutet den Abbau staatlicher oder gesellschaftlicher Eingriffe und Vorschriften."
Genau das benötigen wir: weg mit der Arbeitsgesetzgebung, Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren, niemanden mit Funktionärsterrorismus sozio-ökonomisch und kompetenzstrukturell zusammenschlagen.
Auf dieser Grundlage können Managements bezahlender user vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter strukturieren.

Genosse 93
12.08.2008, 07:02
Du schreibst Quatsch.

Nein, denn der Liberalismus hat es so ansich jede Form von Gemeinschaft zu zerstoeren und die Menschen zu zwangsindividualisieren. Deswegen versuche ich das naehste perverse Vorhaben des Liberalismus vorher zu sehen.

borisbaran
12.08.2008, 07:36
Nein, denn der Liberalismus hat es so ansich jede Form von Gemeinschaft zu zerstoeren und die Menschen zu zwangsindividualisieren. Deswegen versuche ich das naehste perverse Vorhaben des Liberalismus vorher zu sehen.
Nein, du versuchst mir ziemlich peinlich-dämlichen Mitteln den Liberlismus in den Dreck zu ziehen. Obwohl der Kommunismus/Sozialismus nie funktionierte.

Koslowski
12.08.2008, 08:27
Nein, du versuchst mir ziemlich peinlich-dämlichen Mitteln den Liberlismus in den Dreck zu ziehen. Obwohl der Kommunismus/Sozialismus nie funktionierte.

Du gibst dir aber auch sehr viel Mühe.

borisbaran
12.08.2008, 08:36
Du gibst dir aber auch sehr viel Mühe.
GIGO!

Koslowski
12.08.2008, 08:40
GIGO!

Streng nach der Logik hast du dich gerade selbst verarscht.

borisbaran
12.08.2008, 08:43
Streng nach der Logik hast du dich gerade selbst verarscht.

Wieso?

malnachdenken
12.08.2008, 08:52
Nein, denn der Liberalismus hat es so ansich jede Form von Gemeinschaft zu zerstoeren und die Menschen zu zwangsindividualisieren.


Ich sagte ja bereits, und es passt auch zu Deinem jetzigen Beitrag: Du schreibst Quatsch.

politisch Verfolgter
12.08.2008, 10:15
Genossen wollen ne Kollektivmeute, die nach der Pfeife von Funktionären tanzt, seufz. Das ist das Elend des Sozialismus. Denn ne Kollektivmeute, die nach diesen und den Pfeifen von Statthaltern tanzen, haben wir dem Dreckskerl K. Marx zu verdanken.
Ich kenne Funktionärsterror zu Genüge - der Dreck muß samt seiner Arbeitsgesetzgebung weg. Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren, damit die betriebslosen Anbieter zu vollwertiger Marktteilnahme kommen, also zu den optimalen materiellen Freiheitsgraden individueller Selbstverwirklichung.
Das exakte Gegenteil ist Lohndreck von Affenschiebern: es ist zwangskollektiviertes Untermenschentum. Davon schmarotzen die elenden Sozzen und sonstigen linken Gossengangster zuhälterisch geiselnehmend.

-jmw-
12.08.2008, 10:31
Nein, denn der Liberalismus hat es so ansich jede Form von Gemeinschaft zu zerstoeren
Hmm...
Aber trifft diese Aussage nicht nur dann zu, wenn man ein, sagen wir, ausgesprochen hitleristisches Gemeinschaftsverständnis hat im Sinne von "wird nur durch Gewalt geschaffen und zusammengehalten"?
Denn, immerhin, nimmt der Liberalismus in je nach Strömung unterschiedlichem Maße für sich ja in Anspruch, nur Zwangsvergemeinschaftung abzulehnen.

Eridani
12.08.2008, 10:59
Wir brauchen die Sprache nicht anpassen, sondern lediglich reduzieren.

Es reicht doch, wenn man sagen kann :

- Ich nix verstehen,
- Ich werden will Deutscher, Du mir geben Pass,
- Ich haben will Hartz IV, Du mir geben Geld

Ganz wichtig ist allerding das Malen eines X, damit der Wahlzettel auch ausgefüllt werden kann.
---------------------------------------------
Es reicht, wenn unsere Nachbarsprache, der primitive Ableger des Nord-West-Germanischen, das Englische, schon so einfach ist. Da müssen wir unsere schöne Muttersprache nicht auch noch versauen, nur, weil die Türken zu blöd sind, anständiges Deutsch zu sprechen.

Sagt das mal unseren Deutschlehrern, Dozenten oder Germanisten.....die schlagen Euch Flegel mit dem Duden tot! :D

E:

-SG-
12.08.2008, 12:21
Hmm...
Aber trifft diese Aussage nicht nur dann zu, wenn man ein, sagen wir, ausgesprochen hitleristisches Gemeinschaftsverständnis hat im Sinne von "wird nur durch Gewalt geschaffen und zusammengehalten"?
Denn, immerhin, nimmt der Liberalismus in je nach Strömung unterschiedlichem Maße für sich ja in Anspruch, nur Zwangsvergemeinschaftung abzulehnen.

Sprache in unmündigem Alter indoktriniert bekommen muss doch enie ganz besonders böse Form von Zwangsvergemeinschaftung sein.

politisch Verfolgter
12.08.2008, 12:23
....Zwangsvergemeinschaftung abzulehnen.
Verbrecherische Gesetze bezwecken Zwangsvergemeinschaftungen per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Politgangster deklarieren Betrieblose zu Inhaberinstrumenten, lassen das durch Funktionärsterrorismus durchsetzen und von den Zwangsvergemeinschafteten zwangsfinanzieren.

Doch der Rechtsraum hat den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit in seiner Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und damit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Eignet man dazu keinen Betrieb, ist man sofort bei user value - man bezahlt also für die Nutzung betriebl. Renditeobjekte, wozu sich Managements regelmäßig von den Mitnutzern entlasten zu lassen haben.
Genau das ist pure Marktwirtschaft, die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Niemand wird damit gezwungen, das Vermögen und die Kredite Anderer zu bedienen. Erst damit hat man das Leistungsprinzip, also die leistungsgerechte Verteilung individuell mental leistungsäquivalent erwirtschafteter Wertschöpfung.
Um das individuell zu optimieren, kann in derartigen Clustern fluktuiert werden, damit deren ökonomische Hebelwirkung für die Nutzer immer besser funktionieren kann.

-jmw-
12.08.2008, 15:53
Sprache in unmündigem Alter indoktriniert bekommen muss doch enie ganz besonders böse Form von Zwangsvergemeinschaftung sein.
Kinder sind nunmal Kinder.

(Mnö, das muss vorerst reichen.)

Beverly
12.08.2008, 16:18
man sollte alle Wörter entfernen

Schwarzer Rabe
12.08.2008, 16:23
In unserer hochgradig intellektuellen Zeit läßt sich unter Tag nur noch nach Geringfügigkeiten angeln, um nicht zu sagen nach Abfällen – was übers Maß hinaus ist, haben die Sachverständigen nach allen Regeln der Kunst verwertet und in noblen Gaststätten verjubelt. Im Fangbereich der Sprache schwimmt und schwadroniert nur noch Vernachlässigtes Verlegtes Vergessenes, zu früh Gewordenes und zu spät Gedachtes.

eintiroler
16.08.2008, 16:20
Ich bin Kollektivist und sage zur Liberalisierung der Sprache: Li(e)ber nicht!

Eridani
16.08.2008, 17:17
man sollte alle Wörter entfernen

------------------------------

Weil wir gerade bei "entfernen" sind:

Mach doch bitte mal Dein Avatar weg --BITTE - Beverly.
beim Anblick gruselt's einen! := Tip: Nimm doch ein Bildchen von Madonna; die wird heute 50! :D

E:

eintiroler
17.08.2008, 16:08
------------------------------

Weil wir gerade bei "entfernen" sind:

Mach doch bitte mal Dein Avatar weg --BITTE - Beverly.
beim Anblick gruselt's einen! :=



Und wieso hast du in deinem Avatar dieses lächerliche Bild und nicht das Original (http://www.computerwoche.de/messeschnellweg/wp-content/uploads/2007/04/no-knut.jpg)?

;)



Tip: Nimm doch ein Bildchen von Madonna; die wird heute 50! :D
E:

Und sie ist und bleibt meine Lieblingssängerin. :]

malnachdenken
17.08.2008, 16:12
;)



Und sie ist und bleibt meine Lieblingssängerin. :]

Wenn sie wenigstens ordentlich singen könnte.

eintiroler
17.08.2008, 16:17
Wenn sie wenigstens ordentlich singen könnte.

germane

malnachdenken
17.08.2008, 16:28
germane

Noch keine Live-Aufnahme gehört?

Zugegeben, sie hat wirklich gute Songwriter und natürlich eine Popfigur gebastelt.

Aber richtiges singen hört sich anders an.