PDA

Vollständige Version anzeigen : Turnschuhe - nur noch überteuerter Plastikdreck.



Frei-denker
08.08.2008, 17:18
War heute mal in der Innenstadt die Schuhläden nach einem Paar Turnschuhen abklappern.

Was mir dabei auffiel war, dass diese heutzutage fast durchgängig nicht mehr aus Leder bestehen, sondern aus billigem Kunstleder, kurz Plastik.

Selbst so teure Turnschuhe von Addidas Modell "Samba", Kostenpunkt 70 €, sind nicht mehr wie früher aus Leder, sondern hauptsächlich aus Plastik.

Und man glaube nicht, dass die anderen Modelle, so billig sie auch aussehen und so billig sie vom Material her sind, auch billig im Preis wären. Nein, die liegen vielfach bei 40 € und mehr.

Macht man sich dann noch klar, dass die Turnschuhe meißtens in Pakistan, Malaysia oder China von Kindern für lächerlich geringe Löhne hergestellt werden, zeichnet sich -mal wieder- die häßliche Fratze des Kapitalismus ab.

Die Arbeiter, besser die Kinder, in Fernost rücksichtslos ausbeuten, billigen Plastikdreck als Material verwenden und dann in Europa für Mondpreise an die Arbeiter verkaufen. Und das obendrein bei sinkenden Einkommen in Deutschland. X( Billige und dennoch schicke Turnschuhe werden dann gleich gar nicht mehr angeboten, damit der Bürger nicht ausweichen kann.

Find ich absolut pervers!

Nebenbei stellt sich auch die Frage, ob Turnschuhe aus Plastik der Gesundheit der Füße beim Sport unbedingt zuträglich sind.

Wenn ich Gummistiefel haben wollte, würde ich gleich in den Baumarkt gehen! X(

Paul Felz
08.08.2008, 17:22
Tja, ich habe Leder-Gummistiefel. Kein Witz. Es ist spezielles Leder, wasserdicht aber eben nicht dampfdicht (atmen tun die trotzdem nicht). Haben allerdings auch fast 200 € gekostet.

Wenn man viel auf Baustellen ist, weiß man den Wert aber auch zu schätzen.

politisch Verfolgter
08.08.2008, 17:23
Sag ich doch: Affenschieberscheiße abstellen, high tech Generationenraumschiff bezwecken.
"Die Arbeiter": hier liegt der marxistische Hund in der braunen Scheiße begraben.
"pervers": ja, und kriminell.
Weg mit dem Arbeitsgesetzdreck, dem Schweinemist von Feudalismusschmarotzern.
Lohn ist die größte Scheiße, zu der die Menschheit sich selbst je erniedrigt hat.

Salasa
08.08.2008, 17:23
War heute mal in der Innenstadt die Schuhläden nach einem Paar Turnschuhen abklappern.

Was mir dabei auffiel war, dass diese heutzutage fast durchgängig nicht mehr aus Leder bestehen, sondern aus billigem Kunstleder, kurz Plastik.

Selbst so teure Turnschuhe von Addidas Modell "Samba", Kostenpunkt 70 €, sind nicht mehr wie früher aus Leder, sondern hauptsächlich aus Plastik.

Und man glaube nicht, dass die anderen Modelle, so billig sie auch aussehen und so billig sie vom Material her sind, auch billig im Preis wären. Nein, die liegen vielfach bei 40 € und mehr.

Macht man sich dann noch klar, dass die Turnschuhe meißtens in Pakistan, Malaysia oder China von Kindern für lächerlich geringe Löhne hergestellt werden, zeichnet sich -mal wieder- die häßliche Fratze des Kapitalismus ab.

Die Arbeiter, besser die Kinder, in Fernost rücksichtslos ausbeuten, billigen Plastikdreck als Material verwenden und dann in Europa für Mondpreise an die Arbeiter verkaufen. Und das obendrein bei sinkenden Einkommen in Deutschland. X( Billige und dennoch schicke Turnschuhe werden dann gleich gar nicht mehr angeboten, damit der Bürger nicht ausweichen kann.

Find ich absolut pervers!

Nebenbei stellt sich auch die Frage, ob Turnschuhe aus Plastik der Gesundheit der Füße beim Sport unbedingt zuträglich sind.

Wenn ich Gummistiefel haben wollte, würde ich gleich in den Baumarkt gehen! X(

Vor allen Dingen weiß niemand wie viele gesundheitsbelastende Chemikalien sich in den Produkten befinden. Man sollte wieder anfangen sich die Schuhe selbst zu bauen.

politisch Verfolgter
08.08.2008, 17:25
Wir haben Roboter zu befähigen, für unsere Selbstverwirklichung Roboter zu bauen.

Frei-denker
08.08.2008, 17:25
Vor allen Dingen weiß niemand wie viele gesundheitsbelastende Chemikalien sich in den Produkten befinden. Man sollte wieder anfangen sich die Schuhe selbst zu bauen.

Wär vielleicht eine Geschäftsidee.

Was mag das Material kosten? Kann ja nicht soviel sein.

Und ob man irgendwo an die Schnittmuster rankommt?

Paul Felz
08.08.2008, 17:30
Hier (http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=1357) mal etwas mehr dazu

Salasa
08.08.2008, 17:48
Wär vielleicht eine Geschäftsidee.

Was mag das Material kosten? Kann ja nicht soviel sein.

Und ob man irgendwo an die Schnittmuster rankommt?


Oh das Kostet eine Menge, die Häute sind billig die bekommst Du sogar geschenkt, aber das Gerben ist Problematisch und somit ist das Leder ziemich Teuer. Es erfordert auch etwas Geschik und übung, ein bekannter von mir hat sich selbst schuhe gebaut und eine Menge Lehrgeld gezahlt. Aber es ist machbar, ich kennte Leute die sich aus einen alte Sofar oder Schulranzen Schuhe bauen. Es ist aber nicht die neuste Mode.:) Aber wenn man sich eine Gumisohle drunter klebt sind diese Teile brauchbar. Kleine anmerkung, wenn man sich ein paar Gute schuhe kaufen möchte sind die auch Teuer.

Frei-denker
08.08.2008, 17:54
Hier (http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=1357) mal etwas mehr dazu

Da steht die Bestätigung meiner Vermutung:


Teure Schuhe sollten aber bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Doch damit sieht es schlecht aus: Die Modelle von Adidas, Puma, Nike, Reebock und Kangaroos schneiden in unserem Test allesamt als weniger oder nicht empfehlenswert ab. Besonders zu bemängeln ist die schlechte Wasserdampfdurchlässigkeit. Im Klartext heißt das, daß die Kinder in diesen Turnschuhen Schwitzfüße bekommen, weil der Schweiß nicht abdampft. Das kann an minderwertigen Obermaterialien liegen. Schuld ist möglicherweise aber auch eine schlechte Verarbeitung: Wenn die verschiedenen Materialien eines Schuhs nicht punktförmig, sondern über die ganze Fläche miteinander verklebt sind, läßt dieser geschlossene Klebefilm keinen Schweißtropfen mehr durch. Elf von 19 getesteten Kinderturnschuhen stehen mit der Wasserdampfdurchlässigkeit auf Kriegsfuß.

So eine Schweinerei. X(

Sch*** Raffges!

bernhard44
08.08.2008, 17:56
hier noch ein Paar aus der"DDR"!http://putzlowitsch.de/wp-content/uploads/2007/09/essengeldturnschuhe.jpg..die rochen immer wie ein Mischung aus Fisch und Käse!

Frei-denker
08.08.2008, 18:00
hier noch ein Paar aus der"DDR"!.die rochen immer wie ein Mischung aus Fisch und Käse!

So sehen die auch aus. Furchtbares Design.

basti
08.08.2008, 18:07
man sollte sich gute lederschuhe kaufen, die etwas mehr kosten. mit den dingern kann ich auch 10 h im büro sitzen, ohne, daß die socken naß werden ...

Don
08.08.2008, 18:08
Wär vielleicht eine Geschäftsidee.

Was mag das Material kosten? Kann ja nicht soviel sein.

Und ob man irgendwo an die Schnittmuster rankommt?

:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::l ach::lach:

Ich wußte es. Lange konnte es nicht dauern mit FD's neuer Geschäftsidee...


:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::l ach:

basti
08.08.2008, 18:10
:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::l ach::lach:

Ich wußte es. Lange konnte es nicht dauern mit FD's neuer Geschäftsidee...


:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::l ach:

wenigstens macht er sich gedanken über geschäftsideen.
andere siechen stumpfsinnig vor sich hin und verschimmeln. ;)

lupus_maximus
08.08.2008, 18:12
:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::l ach::lach:

Ich wußte es. Lange konnte es nicht dauern mit FD's neuer Geschäftsidee...


:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::l ach:
Vielleicht kommt er ja noch in Pirmasens an eine komplett eingerichtete Schuhfabrik. Dort haben massenweise zugemacht!

Salasa
08.08.2008, 18:15
Die Herstellung eines Paar Schuhe kostet nur 5$ davon von dem der Anteil an Arbeitlsohn noch ziemlich bescheiden ausfällt.

Don
08.08.2008, 18:18
wenigstens macht er sich gedanken über geschäftsideen.
andere siechen stumpfsinnig vor sich hin und verschimmeln. ;)

Ist nicht unwahr. Uns sie sind so lustig. Man könnte eine sitcom drumrum schreiben.

politisch Verfolgter
08.08.2008, 18:19
Soso, die Unternehmer haben massenweise zugemacht, hahaha ;-)
Jede Wette: per vernetzten high tech Clustern würden Roboter von usern zur Produktion hochwertiger Schuhe existieren.
Andere Maschinen aus denselben Legobaukastensystemen würden völlig andere Produkte herstellen können, was längst immer umfassender vernetzt wäre.

Frei-denker
08.08.2008, 18:19
Die Herstellung eines Paar Schuhe kostet nur 5$ davon von dem der Anteil an Arbeitlsohn noch ziemlich bescheiden ausfällt.

Schuhsohlen als Gummiplaten bekommt man für etwa 1,90 €. Muß man dann noch zurechtsägen.

Das Teuerste dürfte das Leder sein. Such ich im Moment noch. Kleber, Nägel und Einlegesohlen bekommt man im Handel. Gibt es Webseiten drüber.

Könnte tatsächlich interessant sein, sich mal näher mit dem Thema zu beschäftigen. Vielleicht gibts auch in der Stadtbücherei Anleitungen zum Schustern.

politisch Verfolgter
08.08.2008, 18:22
Bitte die fertigen Schuhe dann mal hier zeigen - viell. als "Bild des Tages".

basti
08.08.2008, 18:23
Ist nicht unwahr. Uns sie sind so lustig. Man könnte eine sitcom drumrum schreiben.

irgendwann landet er einen treffer :D

politisch Verfolgter
08.08.2008, 18:24
Mit dem Hammer auf dem Daumen.

Schaschlik
08.08.2008, 18:26
Das Schlimme ist m.M.n. die große Ressourcenverschwendung in solchen Fällen. Denn die Differenz aus dem Endpreis und den Lohnkosten in Indien ist ja nicht der reine Gewinn. Allein schon der Transport und die Organisation dessen kosten zwar immer weniger, fressen aber unnötig Ressourcen. Im Prinzip bezahlen wir in diesem System für die ökologische Zerstörung unseres Planeten.

Die Differenz wird außerdem genutzt, um Sachkapital in diesen Ländern zu schaffen. Das kann man im Rahmen der Entwicklungshilfe nur begrüßen! Trotzdem muss die Wirtschaft guten Willen zeigen und auf höherer Ebene so koordinieren, dass Ressourcen geschont werden. Und genau das passiert im Moment aus eigennützigen Gründen nicht.

politisch Verfolgter
08.08.2008, 18:28
"Die Wirtschaft", das haben die betriebslosen Anbieter zu sein, die dazu vollwertige Marktteilnahme benötigen - nicht nur in Indien, wo 77 % hungern.

lupus_maximus
08.08.2008, 18:30
Schuhsohlen als Gummiplaten bekommt man für etwa 1,90 €. Muß man dann noch zurechtsägen.

Das Teuerste dürfte das Leder sein. Such ich im Moment noch. Kleber, Nägel und Einlegesohlen bekommt man im Handel. Gibt es Webseiten drüber.

Könnte tatsächlich interessant sein, sich mal näher mit dem Thema zu beschäftigen. Vielleicht gibts auch in der Stadtbücherei Anleitungen zum Schustern.
Du mußt allerdings aufpassen und die Schreibfehler richtig übersetzen. Frage mal deinen Opa, der kann dir vielleicht noch zeigen wie man Schuhe macht.

Schaschlik
08.08.2008, 18:35
"Die Wirtschaft", das haben die betriebslosen Anbieter zu sein, die dazu vollwertige Marktteilnahme benötigen - nicht nur in Indien, wo 77 % hungern.

Ist das nicht im Kommunismus so, dass in der Endausbaustufe jeder seine Leistung entsprechend seiner mentalen Disposition anbietet? Sind da nicht auch alle irgendwie untereinander vernetzt (Gefankenkontrolle?) und können jeder als vollwertiger Teilnehmer zu 77% hungern?


Ich glaub so ähnlich war das. :]

Frei-denker
08.08.2008, 18:49
Das Schlimme ist m.M.n. die große Ressourcenverschwendung in solchen Fällen. Denn die Differenz aus dem Endpreis und den Lohnkosten in Indien ist ja nicht der reine Gewinn. Allein schon der Transport und die Organisation dessen kosten zwar immer weniger, fressen aber unnötig Ressourcen. Im Prinzip bezahlen wir in diesem System für die ökologische Zerstörung unseres Planeten.

Die Differenz wird außerdem genutzt, um Sachkapital in diesen Ländern zu schaffen. Das kann man im Rahmen der Entwicklungshilfe nur begrüßen! Trotzdem muss die Wirtschaft guten Willen zeigen und auf höherer Ebene so koordinieren, dass Ressourcen geschont werden. Und genau das passiert im Moment aus eigennützigen Gründen nicht.

Der Warentourismus ist sicher eine weitere negative Facette der Globalisierung.
Typische Fehlentwicklungen des ungelenkten Marktes.

Dass in diesen Ländern Entwicklungshilfe gemacht wird, bezweifel ich. Den Gewinn stecken sich ein paar Raffges in die Tasche. Und die sitzen in irgend einem Banken-Wolkenkratzer oder in der Chefetage von Nike. Die Arbeiter in den Entwicklungsländer ruinieren sich dabei höchstens die Gesundheit. Reich werden die nie.

politisch Verfolgter
08.08.2008, 18:52
Schaschlik, ne, es geht um Villa&Porsche betriebsloser Anbieter, wobei ja in Großkonzeren sowieso keinerlei Inhaberaktivitäten erforderlich sind.
User value ist direkt vom shareholder value abgeleitet.
Statt stille untätige und rel. anonyme Teilhaber gibts bezahlende Nutzer.
Wer zahlt, hat den Anspruch, daß sich Managements zyklisch für den value entlasten lassen müssen.
Dabei gehts also nicht um Betriebseigentum, sondern um Kapitalzugang fürs Privatvermögen.
Nicht mal so ähnlich war leider noch nie was.
Und was soll denn sonst werden, wenn die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg ist?
Es darf kein Gesetz geben, das einen zum Er- und Bewirtschafter des Eigentums bzw. der Kredite Anderer erklärt.
Es darf auch kein Gesetz geben, das einen zum Erfüllungsgehilfen von Funktionären in Staatsbetrieben erklärt.

Vielmehr hat der Rechtsraum den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit in seiner Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Wer dazu keinen Betrieb hat, der hat eben dazu geeignete Betriebe gegen Bezahlung nutzen und vernetzen zu können.
Was denn sonst bitte?
Bin immer sehr gespannt auf noch bessere Vorschläge, wie die betriebslosen Anbieter zu vollwertiger Marktteilnahme kommen.

Schaschlik
08.08.2008, 19:06
(...) Reich werden die nie.

Abwarten.

Don
08.08.2008, 19:12
Das Schlimme ist m.M.n. die große Ressourcenverschwendung in solchen Fällen. Denn die Differenz aus dem Endpreis und den Lohnkosten in Indien ist ja nicht der reine Gewinn.

Wäre es bei uns auch nicht.



Allein schon der Transport und die Organisation dessen kosten zwar immer weniger, fressen aber unnötig Ressourcen. Im Prinzip bezahlen wir in diesem System für die ökologische Zerstörung unseres Planeten.

Das ist, derart undifferenziert betrachtet, mit Verlaub Blödsinn.

Der reine Warenaustausch bezogen auf Konsum- und Industriegüter ist bezüglich seines Einflusses auf die Ökologoie des Planeten eher marginal.
Die derzeit noch stattfindende geringe Beachtung des Umweltschutzes in Entwicklungs- und Schwellenländern unterscheidet sich in nichts von der, die wir vor 150 Jahren an den Tag legten. Und die internationale Vernetzung trägt dazu bei, diesen Zustand schneller zu überwinden als wir dies konnten.

Ein gewichtigeres Problem stellt die Übernutzung natürlicher Ressourcen hauptsächlich mit Blick auf Futtermittel dar. Wobei diese in wundersamer Einigkeit zwischen "bösen Profteuren" und "guten Konsumenten" stattfindet.
Eine Heuchelei sondersgleichen.



Die Differenz wird außerdem genutzt, um Sachkapital in diesen Ländern zu schaffen. Das kann man im Rahmen der Entwicklungshilfe nur begrüßen! Trotzdem muss die Wirtschaft guten Willen zeigen und auf höherer Ebene so koordinieren, dass Ressourcen geschont werden. Und genau das passiert im Moment aus eigennützigen Gründen nicht.


Die Wirtschaft gibt es nicht. Es gibt nur Unternehmen, und innerhalb dieser Unternehmen Menschen, also Bürger, die eigennützig handeln. Was bitte sollen sie denn sonst tun?
Gehst du mit Florence Nightingale Ambitionen zur Arbeit oder um Kohle zu verdienen?
Nike oder Adidas produzieren Klamotten dort, wo die entsprechende Qualität am günstigsten hergeht für Märkte, wo am meisten dabei rumkommt.
Daß damit sogar mehr Entwicklungshilfe geleistet wird als mit allen Gutmenschenprogrammen zusammen sollte mal einigen zu denken geben.

politisch Verfolgter
08.08.2008, 19:19
Damit die betriebslosen Anbieter eigennützig handeln können, benötigen sie vollwertige Marktteilnahme, also die Managementvorgabe von user value.

Salasa
08.08.2008, 19:20
Schuhsohlen als Gummiplaten bekommt man für etwa 1,90 €. Muß man dann noch zurechtsägen.

Das Teuerste dürfte das Leder sein. Such ich im Moment noch. Kleber, Nägel und Einlegesohlen bekommt man im Handel. Gibt es Webseiten drüber.

Könnte tatsächlich interessant sein, sich mal näher mit dem Thema zu beschäftigen. Vielleicht gibts auch in der Stadtbücherei Anleitungen zum Schustern.


Hier hast Du schon mal ein Foto.
http://smon.myexi.com/selbst_schuhe.jpg

Von der Seite Selbstversorgung (http://www.selbstversorger.de.vu/)

Halbschuhe aus Hirsch- / Rindsleder (http://www.mittgard.de/archiv/index_02.html?/archiv/bauanleitungen/halbschuhe/)



Ich hatte noch mehr Links, eine ganze Linksammelung die mir leider abhanden gekommen ist, schade. Es gibt jede Menge Workshops wo man das Schuhe bauen erlernen kann.
Ich werde noch ein bischen suchen, denn ich interessiere mich schon seit Jahren für das Thema.

politisch Verfolgter
08.08.2008, 19:24
Wor benötigen high tech Cluster für Villa&Porsche, keinen mittelalterlichen Prollshit von Affenschiebern.

Salasa
08.08.2008, 19:27
Das Schlimme ist m.M.n. die große Ressourcenverschwendung in solchen Fällen. Denn die Differenz aus dem Endpreis und den Lohnkosten in Indien ist ja nicht der reine Gewinn. Allein schon der Transport und die Organisation dessen kosten zwar immer weniger, fressen aber unnötig Ressourcen. Im Prinzip bezahlen wir in diesem System für die ökologische Zerstörung unseres Planeten.

Damit hast Du vollkommen recht, das habe ich auch immer wieder Kritisiert.




Die Differenz wird außerdem genutzt, um Sachkapital in diesen Ländern zu schaffen. Das kann man im Rahmen der Entwicklungshilfe nur begrüßen! Trotzdem muss die Wirtschaft guten Willen zeigen und auf höherer Ebene so koordinieren, dass Ressourcen geschont werden. Und genau das passiert im Moment aus eigennützigen Gründen nicht.

Es bleibt aber nicht dabei, so bald irgend wo die Lebenserhaltungskosten steigen oder wo anderes Billigere Arbeiter gefunden werden, läst man diese Menschen in ihren elend allein, die dann ihre Kultur und überlebensfähigkeiten verloren haben. Sprich die Heuschrecken haben alles abgeerntet.

Frei-denker
08.08.2008, 19:28
Hier hast Du schon mal ein Foto.
http://smon.myexi.com/selbst_schuhe.jpg

Von der Seite Selbstversorgung (http://www.selbstversorger.de.vu/)

Halbschuhe aus Hirsch- / Rindsleder (http://www.mittgard.de/archiv/index_02.html?/archiv/bauanleitungen/halbschuhe/)



Ich hatte noch mehr Links, eine ganze Linksammelung die mir leider abhanden gekommen ist, schade. Es gibt jede Menge Workshops wo man das Schuhe bauen erlernen kann.
Ich werde noch ein bischen suchen, denn ich interessiere mich schon seit Jahren für das Thema.

Coole Webseite.

Die Schuhe auf dem Foto könnten allerdings noch etwas Arbeit am Design vertragen. So reißt man keine Flamme auf. :D

Schaschlik
08.08.2008, 19:29
Schaschlik, ne, es geht um Villa&Porsche betriebsloser Anbieter, wobei ja in Großkonzeren sowieso keinerlei Inhaberaktivitäten erforderlich sind.


Villa&Porsche sind billiger Populismus, solange Deine Thesen nicht im geringsten bestätigt wurden.



User value ist direkt vom shareholder value abgeleitet.
Statt stille untätige und rel. anonyme Teilhaber gibts bezahlende Nutzer.
Wer zahlt, hat den Anspruch, daß sich Managements zyklisch für den value entlasten lassen müssen.


Also statt mein Erspartes einfach nur in ein Unternehmen zu investieren und Zinsen zu bekommen, erhalte ich Gutschriften von diesem Unternehmen?



Dabei gehts also nicht um Betriebseigentum, sondern um Kapitalzugang fürs Privatvermögen.
Nicht mal so ähnlich war leider noch nie was.


Klingt aber genauso spannend. :]



Und was soll denn sonst werden, wenn die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg ist?


Das kannst wohl nur Du mir sagen.



Es darf kein Gesetz geben, das einen zum Er- und Bewirtschafter des Eigentums bzw. der Kredite Anderer erklärt.
Es darf auch kein Gesetz geben, das einen zum Erfüllungsgehilfen von Funktionären in Staatsbetrieben erklärt.


Nenne mir bitte ein paar konkrete Gesetze und Auslegungsvorschriften zu diesem Thema.

Wie müssen die neuen Gesetze aussehen? Oder müssen die Gesetze, welche Du mir hoffentlich nennen wirst, einfach nur gestrichen werden?



Vielmehr hat der Rechtsraum den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit in seiner Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Wer dazu keinen Betrieb hat, der hat eben dazu geeignete Betriebe gegen Bezahlung nutzen und vernetzen zu können.


Ich muss also erstmal Geld mitbringen, damit ich die Maschinen und Materialien dort verwenden darf. Wer garantiert mir als Anbieter meiner Arbeitskraft, dass Entscheider ihre Machtpositionen nicht ausnutzen? Wenn ich kein Geld habe, und ich leihe mir welches, bin ich dann neben dem Souverän auch noch dem Geldverleiher verpflichtet? Hat der Geldverleiher dann mir gegenüber einen Anspruch erworben, den ich ohne Zugang zur Produktionsstätte nicht erfüllen kann?






Was denn sonst bitte?
Bin immer sehr gespannt auf noch bessere Vorschläge, wie die betriebslosen Anbieter zu vollwertiger Marktteilnahme kommen.

Ich empfinde mich als vollwertigen Marktteilnehmer. Ich biete meine Arbeit an und erhalte dafür Geld, welches ich in Produkte jedes beliebige Unternehmen stecken kann. Und ein "Produkt" ist für mich auch der Anteil an einem Unternehmen. Wieviel Geld ich für alltägliche Produkte ausgebe und wieviel ich "investiere", ist allein meine Entscheidung.

Salasa
08.08.2008, 19:40
Coole Webseite.

Die Schuhe auf dem Foto könnten allerdings noch etwas Arbeit am Design vertragen. So reißt man keine Flamme auf. :D


Es kommt darauf an wo damit hingest, es gibt in Deutschland eine breite Mittelalter Szene oder auch Liverollenspieler die sowas tragen und da kannst Du bestimmt eine paar Flammen aufreißen.

Aber natürlich kannst Du auch das Schnittmuster ändern.

Schaschlik
08.08.2008, 19:45
Wäre es bei uns auch nicht.


Wer ist "uns" und was bin ich?



Das ist, derart undifferenziert betrachtet, mit Verlaub Blödsinn.


Das ist wirklich undifferenziert. Ich wollte hauptsächlich diesen Aspekt beleuchten und habe nie behauptet, dass das die einizgen Kosten sind.



Der reine Warenaustausch bezogen auf Konsum- und Industriegüter ist bezüglich seines Einflusses auf die Ökologoie des Planeten eher marginal.


Mit einem geringen Gesamtanteil. Aber auch hier führen Nachlässigkeiten und mangelnde Kontrolle (Öl verklappen etc.) zu großen Umweltschäden. Das steht exememplarisch für die gleiche Gewissenlosigkeit, die auch in China die Luft verpestet.



Die derzeit noch stattfindende geringe Beachtung des Umweltschutzes in Entwicklungs- und Schwellenländern unterscheidet sich in nichts von der, die wir vor 150 Jahren an den Tag legten. Und die internationale Vernetzung trägt dazu bei, diesen Zustand schneller zu überwinden als wir dies konnten.


Volle Zustimmung.



Ein gewichtigeres Problem stellt die Übernutzung natürlicher Ressourcen hauptsächlich mit Blick auf Futtermittel dar. Wobei diese in wundersamer Einigkeit zwischen "bösen Profteuren" und "guten Konsumenten" stattfindet.
Eine Heuchelei sondersgleichen.


Den Konsumenten mangelt es an Alternativen. Und natürlich spielt der Herdentrieb eine große Rolle: wir wollen eben alle besser leben und spornen uns gegenseitig an - im Konsum wie in der Herstellung.



Die Wirtschaft gibt es nicht. Es gibt nur Unternehmen, und innerhalb dieser Unternehmen Menschen, also Bürger, die eigennützig handeln. Was bitte sollen sie denn sonst tun?


Jeder Einzelne handelt eigennützig und trotzdem ist jeder von uns auf höheren Ebenen vernetzt und in Hierarchien eingebunden. Es gibt Wirtschaftsverbände, Politik und Medien



Gehst du mit Florence Nightingale Ambitionen zur Arbeit oder um Kohle zu verdienen?


Beides!



Nike oder Adidas produzieren Klamotten dort, wo die entsprechende Qualität am günstigsten hergeht für Märkte, wo am meisten dabei rumkommt.
Daß damit sogar mehr Entwicklungshilfe geleistet wird als mit allen Gutmenschenprogrammen zusammen sollte mal einigen zu denken geben.

Ich hoffe, Du meinst nicht mich. Denn ich sehe das ganz genauso. :]

Salasa
08.08.2008, 20:15
Die derzeit noch stattfindende geringe Beachtung des Umweltschutzes in Entwicklungs- und Schwellenländern unterscheidet sich in nichts von der, die wir vor 150 Jahren an den Tag legten. Und die internationale Vernetzung trägt dazu bei, diesen Zustand schneller zu überwinden als wir dies konnten.

Das hallte ich für ein Gerücht, zu dieser Zeit lebten in Europa noch eine ganze Menge Leute von der Landwirtschaft und Subsistenzwirtschaft. Sicher gab es damals auch schon umweltverschmutzung, aber nicht in de ausmaße wie es heute betrieben wird. Vor 200 Jahren haben wir nur ein Bruchteil des heutigen Energie Bedrafs gebraucht.

leuchtender Phönix
08.08.2008, 21:00
Das hallte ich für ein Gerücht, zu dieser Zeit lebten in Europa noch eine ganze Menge Leute von der Landwirtschaft und Subsistenzwirtschaft. Sicher gab es damals auch schon umweltverschmutzung, aber nicht in de ausmaße wie es heute betrieben wird.

Aber vor allem ....
es lebten vor 150 Jahren sehr viel weniger Menschen (Nur ein Bruchteil der heutigen Bevölkerungszahl), weswegen die Zahl der Umweltverschmutzer auch wesentlich niedriger war.


Vor 200 Jahren haben wir nur ein Bruchteil des heutigen Energie Bedrafs gebraucht.

Ich würde so weit gehen, das der Verbrauch elektrischer energie nahe oder bei 0 war. Kraftwerke, Hochspannungsleitungen und die meisten elektrischen Geräte wurden erst später erfunden.

Salasa
08.08.2008, 21:19
Aber vor allem ....
es lebten vor 150 Jahren sehr viel weniger Menschen (Nur ein Bruchteil der heutigen Bevölkerungszahl), weswegen die Zahl der Umweltverschmutzer auch wesentlich niedriger war.

Selbst wenn Du es in verhältnis runterbrichts war die umweltverschmutzung bedeutend geringer als heute in den Billiglohnländern.




Ich würde so weit gehen, das der Verbrauch elektrischer energie nahe oder bei 0 war. Kraftwerke, Hochspannungsleitungen und die meisten elektrischen Geräte wurden erst später erfunden.

Ja, die gab es viel später, es gab auch keine Autos und es wurde mit Holz geheitzt und gleichzeitig gekocht, man hatte so einen Nachhaltige Energiewirtschaft mit hohen Wirkungsgrad. Wenn es Dunke wurde ging man Zu bett oder unterhilt sich bei gemütlichen Kerzenlicht am Kamin.

Schaschlik
08.08.2008, 22:31
(...) Wenn es Dunke wurde ging man Zu bett oder unterhilt sich bei gemütlichen Kerzenlicht am Kamin.

Das hatten wir das letzte Mal 1988 oder so. Da wurde es dunkel, der Fernseher ging aus und wir mussten ins Bett. War schon urig...

Salasa
09.08.2008, 00:18
Das hatten wir das letzte Mal 1988 oder so. Da wurde es dunkel, der Fernseher ging aus und wir mussten ins Bett. War schon urig...


Ich habe schon öfter auf Stromverzichtet und am gemütlichen Lagerfeuer gesessen.

Salasa
09.08.2008, 07:52
Coole Webseite.

Die Schuhe auf dem Foto könnten allerdings noch etwas Arbeit am Design vertragen. So reißt man keine Flamme auf. :D

Ich habe noch was für dich ausgegraben.

Wendeschuhbauseminar (http://www.midgard-stiftung.de/docs/galerie/wendeschuhbau/content/Wedeschuhbau01_large.html)

Don
09.08.2008, 12:09
Das hallte ich für ein Gerücht, zu dieser Zeit lebten in Europa noch eine ganze Menge Leute von der Landwirtschaft und Subsistenzwirtschaft. Sicher gab es damals auch schon umweltverschmutzung, aber nicht in de ausmaße wie es heute betrieben wird. Vor 200 Jahren haben wir nur ein Bruchteil des heutigen Energie Bedrafs gebraucht.

Informiere Dich über historische Fakten bevor Du Müll absonderst.

Selbstredend war die Verschmutzung eine andere, da man Zeugs das es noch gar nicht gab nicht in die Landschaft pumpen konnte.

Allerdings war die prinzipellen Zustände dieselben wie sie heute in Entwicklungländern herrschen, erst kommt das Fressen dann kommt die Moral.

Auch die Größe der Weltbevölkerung spielt eine maßgebliche Rolle, würden wir von den 6,5 Mrd. schnell mal 5 Mrd. Verdampfen wären die meisten deisbezüglichen Probleme Makulatur.

Und am heutigen Energieverbrauch profitieren Leute wie Du, eine offene Kochstelle in der Lehmhütte gibt keinen PC mit Flatrateconnection um Schwachsinn abzusondern her.

dZUG
09.08.2008, 12:19
Ich hab mir auch indische Schuhe gekauft. Im Laden auf dem Teppich ganz normal.

Auf der Strasse kann man sie nicht anziehen, dass hört sich an wie Stöckelschuhe.
Billig billig, wir sind aber nicht blöd.

Ich hab noch 2 paar Springerstiefel von der Bundeswehr. :D

Don
09.08.2008, 12:33
Wer ist "uns" und was bin ich?

Ich benutze das gelegentlich als euphemistische Verkürzung für "die zivilisierte Welt" :]




Das ist wirklich undifferenziert. Ich wollte hauptsächlich diesen Aspekt beleuchten und habe nie behauptet, dass das die einizgen Kosten sind.

Ok. Ich war und bin in dieser Wletregion tätig und stets aufs neue erstaunt wie groß die Fehleinschätzung über die wahren Kosten dort sind.
Gut, nicht bei FD und Konsorten. ;)




Mit einem geringen Gesamtanteil. Aber auch hier führen Nachlässigkeiten und mangelnde Kontrolle (Öl verklappen etc.) zu großen Umweltschäden. Das steht exememplarisch für die gleiche Gewissenlosigkeit, die auch in China die Luft verpestet.

Hier spielt häufig die Unkennntis über, ich nenn's mal kulturelle Eigenheiten, eine Rolle.
Chinesen und Inder haben traditionell eine völlig andere und in kurzen Sätzen kaum erklärbare Einstellung zu ihrer Umwelt.
Dazu kommt natürlich, daß bisher auch häufig neben dem Wissen um die Folgen einfach auch die Mittel fehlten um sie zu vermeiden.
Solange es um die einfachste uns selbstverständliche Grundversorgung geht ist die Öllache in der die Schweine baden erstmal egal, die abgehobene Kritik daran von vollversorgten staatsknetealimentierten Vollpfosten hierzulande schlicht unverdiente aufgeblasene und unerträgliche Arroganz.

Aber das ändert sich dort langsam.




Den Konsumenten mangelt es an Alternativen. Und natürlich spielt der Herdentrieb eine große Rolle: wir wollen eben alle besser leben und spornen uns gegenseitig an - im Konsum wie in der Herstellung.

Nicht nur. Ich erinnere an den Milchbauernstreik. Hier nölen Idioten rum weil die Milch zu teuer ist und was weiß ich wer sich wieviel in seine Taschen stopft, was natürlich nur dadurch erreicht wird daß die bösen Kapitalisten für brasilianisches Soja die Urwälder vernichten.
Ich verurteile dies ebenfalls, nur sage ich folgerichtig daß andernfalls eben die Milch nicht 80 Cent sondern 2,- Euro kosten würde. Vom Schnitzel rede ich erst gar nicht.
Mehr Geld würde dieses Problem nicht lösen. Wir verfressen hier den Mato Grosso. Punkt. Wollen wir das nicht, ist mehr Bescheidenheit angesagt.



Jeder Einzelne handelt eigennützig und trotzdem ist jeder von uns auf höheren Ebenen vernetzt und in Hierarchien eingebunden. Es gibt Wirtschaftsverbände, Politik und Medien

Ja. Und dort schiebt es jeder auf den andern. Weil keiner seinen eigenen Gürtel enger schnallen will sondern der Auffassung ist es wäre Aufgabe irgendeiner anonymen Institution für unser Wohlergehen unter gleichzeitigem Bambistreicheln zu sorgen.
Mir tun Leute die sich irgendwo vernünftig engagieren mittlerweile richtiggehend leid. Denn sie sind an allem Schuld. Immer. Schuldlos sind nur die, die maßlos Forderungen in alle Richtungen erheben.





Ich hoffe, Du meinst nicht mich. Denn ich sehe das ganz genauso. :]

Dann sind wir uns ja weitgehend einig. In Details wird es immer verschiedene Auffassungen geben, wir sind schließlich keine Borg.

Manfred_g
09.08.2008, 13:01
Wir haben Roboter zu befähigen, für unsere Selbstverwirklichung Roboter zu bauen.

Schon, aber der Ansatz könnte evtl. etwas utopisch klingen für einen, der in den nächsten Tagegen nix weiter als einfach ein paar Turnschuhe will. :)

Schaschlik
09.08.2008, 13:36
Ich habe schon öfter auf Stromverzichtet und am gemütlichen Lagerfeuer gesessen.

Ein Lagerfeuer ist eine ökologisch sehr ausgewogene Form Licht und Wärme zu erzeugen. ;)

politisch Verfolgter
09.08.2008, 13:39
Manfred_g, es ist das Elend des Feudalisms. So lange es genug menschl. "Roboter" gab und gibt, mißbrauchen die Einen die Anderen zu ihrem Affenschieber. Und das letztlich auf jedem jeweiligen technischen level - in Betrieben, in denen kein Inhaber tätig ist, in denen 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von keinerlei Inhabern stammt.
Das ist die Nötigung zu affirmativer Selbstdiskriminierung, womit die Regimes den mod. Feudalismus perpetuieren wollen.
Wenn nun in 30 Jahren angebl. Roboter erstmals eine menschl. Fußballmanschaft besiegen können, wenn die nächsten 100 Jahre wie 20 000 Jahre Entwicklung wirksam werden, wenns in 30 Jahren für 1 $ die Intelligenz eines Menschen künstlich zu kaufen gibt, dann wird sich das hoffentlich grundlegend ändern.
Doch es ist zu befürchten, daß die Regimes den modernen Feudalismus mit allen Mitteln dem anzupassen trachten.
Mit unbeschränkt zugänglicher Energie aus dem erdnahen All wäre er bereits ins Wanken geraden, weswegen derartiger Energiezugang komplett ausgeblendet wird.
Wir werden vermutl. tragische Verteidigungsoperationen erleben, auf gar keinen Fall den Nutzen immer umfassenderer high tech für Betriebslose zu Lasten mod. Feudalismus zu erschließen.
Und wir könnten ja bereits 10 000 Jahre weiter sein.
Kein Mensch hätte es nötig, in mittelalterlichen Strukturen den Untermenschen abzugeben.

klartext
09.08.2008, 17:56
Schuhsohlen als Gummiplaten bekommt man für etwa 1,90 €. Muß man dann noch zurechtsägen.

Das Teuerste dürfte das Leder sein. Such ich im Moment noch. Kleber, Nägel und Einlegesohlen bekommt man im Handel. Gibt es Webseiten drüber.

Könnte tatsächlich interessant sein, sich mal näher mit dem Thema zu beschäftigen. Vielleicht gibts auch in der Stadtbücherei Anleitungen zum Schustern.

" Schuster, bleib bei deinen Leisten " ( Altes deutsches Sprichwort )
Ich lasse mir meine Schuhe nach Mass fertigen, nicht billig, aber sie passen und halten fast ewig. Ich bin nicht reich genug, um mir Billiges zu kaufen.

George Rico
09.08.2008, 19:28
Die Sambas sind ja auch keine Sportschuhe, sondern ganz normale Sneaker für den täglichen Gebrauch. Ich besitze ein Paar für den Alltag und bin sehr zufrieden mit den Schuhen. Für Discobesuche o.ä. nutze ich die Adidas Porsche Design CMF, an denen ich ebenfalls nichts zu beanstanden habe.



---

George Rico
09.08.2008, 19:32
So sehen die auch aus. Furchtbares Design.

Ich bezweifle, dass deine selbstgefertigten Schuhe besser aussehen würden. Schon mal daran gedacht, dass hinter Schuhdesign und -Produktion ein immenser Aufwand und eine Menge fachliches Know-How steckt?



---

Salasa
10.08.2008, 10:04
Informiere Dich über historische Fakten bevor Du Müll absonderst.

Das musst gerade Du sagen:cool2:

Den Rest deines Geschreibsels kommentiere ich erst gar nicht.

Salasa
10.08.2008, 10:07
" Schuster, bleib bei deinen Leisten " ( Altes deutsches Sprichwort )

Und was macht der Schutzer wenn er keine Aufträge mehr bekommt, wie es heute der oft der Fall ist?
Merkst Du den nicht das Du dich ständig widersprichtst?:D

Frei-denker
10.08.2008, 11:11
Die Sambas sind ja auch keine Sportschuhe, sondern ganz normale Sneaker für den täglichen Gebrauch. Ich besitze ein Paar für den Alltag und bin sehr zufrieden mit den Schuhen. Für Discobesuche o.ä. nutze ich die Adidas Porsche Design CMF, an denen ich ebenfalls nichts zu beanstanden habe.



---

Nun, der Preis ist aber für das bischen Plastik einfach unverschämt. 70 €. Aber Kinder in Pakistan ausbeuten.X( Auch war das Leder eines ähnlichen Modells früher aus echtem Leder. War aber wohl vor deiner Zeit. Hab ich als Kind mal gehabt.

Und ungesund ist dieser Plastikdreck, wie der Artikel weiter vorne aufzeigte, ebenfalls.

Don
10.08.2008, 11:23
Ein Lagerfeuer ist eine ökologisch sehr ausgewogene Form Licht und Wärme zu erzeugen. ;)


Neee.
1. Wirkungsgrad sowohl bei Licht als auch Wärme kaum unterbietbar.

2. Unter dem Feinstaubaspekt betrachtet die Umweltsau hoch drei. :D

3. Nur dann angenehm, wenn die Temperaturen eigentlch gar kein Lagerfeuer erforderlich machen. Ansonsten frieren entweder die Nase oder die Arschbacken ab.

4. Vergiß das alles, ich hatte wohl Dein smiley übersehen.

Don
10.08.2008, 11:32
Und was macht der Schutzer wenn er keine Aufträge mehr bekommt, wie es heute der oft der Fall ist?
Merkst Du den nicht das Du dich ständig widersprichtst?:D

Wie stets keine Ahnung von nix.

Schuster die heute in D noch Maßschuhe anfertigen, ob Eduard Meyer in München oder kleinere Betriebe für Haferlschuhe und Wanderstiefel (einer für Cowboystiefel) in Franken (merkwürdigerweise scheinen alle diese Betriebe in Bayern zu sein) haben Lieferzeiten von teilweise einem Jahr oder nehmen Aufträge nur auf persönliche Empfehlung an. Wie bei einem Schuhmacher in Italien, mir fällt der Name nicht ein, es ist leichter an einen neuen Ferrari zu komen als an dessen Schuhe.

Salasa
10.08.2008, 11:52
Wie stets keine Ahnung von nix.

Schuster die heute in D noch Maßschuhe anfertigen, ob Eduard Meyer in München oder kleinere Betriebe für Haferlschuhe und Wanderstiefel (einer für Cowboystiefel) in Franken (merkwürdigerweise scheinen alle diese Betriebe in Bayern zu sein) haben Lieferzeiten von teilweise einem Jahr oder nehmen Aufträge nur auf persönliche Empfehlung an. Wie bei einem Schuhmacher in Italien, mir fällt der Name nicht ein, es ist leichter an einen neuen Ferrari zu komen als an dessen Schuhe.

:lesma:

Es ging um das Sprichwort.
Wenn heute jemand in seinen Beruf nicht mehr gebraucht wird, soll er sich also nichts anderes suchen und bei seinen Leisten bleiben.:cool:

Don
12.08.2008, 08:32
:lesma:

Es ging um das Sprichwort.
Wenn heute jemand in seinen Beruf nicht mehr gebraucht wird, soll er sich also nichts anderes suchen und bei seinen Leisten bleiben.:cool:
Wie mit Leichtigkeit absehbar verstehst Du nicht mal den Sinn eines Sprichworts.

Salasa
12.08.2008, 08:45
Wie mit Leichtigkeit absehbar verstehst Du nicht mal den Sinn eines Sprichworts.

Du willst einige Dinge nicht verstehen.

Don
12.08.2008, 08:50
Du willst einige Dinge nicht verstehen.

Ich verstehe alles.
Was ich nicht tue, ist akzeptieren. Verstehst Du?

royona
12.08.2008, 09:02
Freidenker kann ich nur zustimmen.
Ich wär' sogar mal für ein Textiles welches flexibel die Form des Fußes annimmt.

Solches ist es bestimmt nicht:
http://3.bp.blogspot.com/_TN7FfKRkQr4/SKBJvsLO1CI/AAAAAAAAAlo/GIqAG8fIMLg/s400/01.jpg
Aber eine nette Idee ;)

Salasa
12.08.2008, 09:13
Ich verstehe alles.
Was ich nicht tue, ist akzeptieren. Verstehst Du?

Du akzeptierst nur das was Du möchtest, alles andere wird von dir Ignotiert, lächerlich gemacht oder bekämpft, auch wenn es sich dabei um die Ralität handelt.

MorganLeFay
12.08.2008, 10:57
Vielleicht sollten einige mal ueberlegen, ob sie ueber Sport- oder Freizeitschuhe reden und was sie von dem Schuh erwarten. Fuer viele Sportarten sind Synthetikmaterialien einfach besser (gerade bei der Sohle ;) ) als Leder. Und meine blauen Adidas Handball-Sneaker haben als Obermaterial Leder - da aus denen die gesamte Samba-Reihe hervorgegangen ist, gehe ich mal davon aus, dass gerade die Modelle im klassischen Design auch Lederschuhe sind (mit Plastiksohle und Synthetik im Innenraum).

Don
13.08.2008, 08:34
Vielleicht sollten einige mal ueberlegen, ob sie ueber Sport- oder Freizeitschuhe reden und was sie von dem Schuh erwarten. Fuer viele Sportarten sind Synthetikmaterialien einfach besser (gerade bei der Sohle ;) ) als Leder. Und meine blauen Adidas Handball-Sneaker haben als Obermaterial Leder - da aus denen die gesamte Samba-Reihe hervorgegangen ist, gehe ich mal davon aus, dass gerade die Modelle im klassischen Design auch Lederschuhe sind (mit Plastiksohle und Synthetik im Innenraum).

Vor allen Dingen sollten sich manche geistig im Mittelalter Stehengebliebene klarmachen, daß Textilien allgemein die letzten paar Jahrzehnte einen für den Laien kaum nachvollziehbaren Wandel erfuhren.
Dies trifft auf konventionelle Textilien zu, aber eben noch viel mehr auf das was von Kleingeistern generell als Plastik bezeichnet wird.
Der Einsatz von Leder bei Schuhen hat größtenteils denselben Grund wie die Verwendung von Korken bei Weinflaschen. Es gilt traditionell als edel. Technisch und physiologisch kaum noch haltbar.
Kleine Nachhilfestunde für FD:
http://www.sportschuhe.com/oxid.php/sid/bf85ca85c8907304230916ff963ca7fc/cl/info/tpl/fachbegriffe_ao.tpl

Brotzeit
13.08.2008, 18:30
Vor allen Dingen weiß niemand wie viele gesundheitsbelastende Chemikalien sich in den Produkten befinden. Man sollte wieder anfangen sich die Schuhe selbst zu bauen.

Tja einst war unter Anderem die deutsche Schuhindustrie auch um Pirmasens lokalisiert ..........

Die hat man wegen ihrer Umweltschädlichlkeit ausgerottet .........