PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Verarmung der Rentner verordnet?,



direkt
07.08.2008, 18:39
wenn Europa im speziellen Deutschland dem US-Vorbild nacheifert und einen Vernichtungskrieg gegen den kümmerlichen Rest des Sozialstaates ausruft.
Dann werden die, die zwar Arbeit haben, sich aber keine Wohnung mehr leisten können, Schulter an Schulter mit Rentnern, die plötzlich ohne Altersversorgung dastehen, weil ihre eingezahlten Gelder sich in Nichts aufgelöst haben.
Spätestens, wenn die ersten Rentner, keine Rente mehr bekommen, aber eine Ihrem Stand angemessene >>Uniform<< (sprich zerlumpte Kleidung) mit der deutlich sichtbaren Aufschrift >> offizieller Bettler<< sie dürfen das dann hochoffiziell tun. Das ist garantiert keine Science-Fiction.
Ein aktuelles Thema Altersarmut.

Die Menschen müssen stets in Armut gehalten werden,
Damit sie gehorsam bleiben.
Johannes Calvin (1509-1564), Reformer

direkt

lupus_maximus
07.08.2008, 20:39
wenn Europa im speziellen Deutschland dem US-Vorbild nacheifert und einen Vernichtungskrieg gegen den kümmerlichen Rest des Sozialstaates ausruft.
Dann werden die, die zwar Arbeit haben, sich aber keine Wohnung mehr leisten können, Schulter an Schulter mit Rentnern, die plötzlich ohne Altersversorgung dastehen, weil ihre eingezahlten Gelder sich in Nichts aufgelöst haben.
Spätestens, wenn die ersten Rentner, keine Rente mehr bekommen, aber eine Ihrem Stand angemessene >>Uniform<< (sprich zerlumpte Kleidung) mit der deutlich sichtbaren Aufschrift >> offizieller Bettler<< sie dürfen das dann hochoffiziell tun. Das ist garantiert keine Science-Fiction.
Ein aktuelles Thema Altersarmut.

Die Menschen müssen stets in Armut gehalten werden,
Damit sie gehorsam bleiben.
Johannes Calvin (1509-1564), Reformer

direkt
Die Rentner sind aber auch extrem gefährlich für diesen Staat, weil sie noch als Einzige über das nötige Wissen verfügen wie man diesen "Staat" empfindlich treffen kann.

meckerle
07.08.2008, 20:44
Die Rentner sind aber auch extrem gefährlich für diesen Staat, weil sie noch als Einzige über das nötige Wissen verfügen wie man diesen "Staat" empfindlich treffen kann.
Pssst, das wissen die "elitären Herrschaften" noch nicht. Sie werden es aber zu gegebener Zeit erfahren! :D

WIENER
07.08.2008, 20:44
Das Rentnerproblem wurde doch schon staatlicherseits an eingewanderte Kulturbereicherer delegiert.

meckerle
07.08.2008, 20:49
Das Rentnerproblem wurde doch schon staatlicherseits an eingewanderte Kulturbereicherer delegiert.
Das solltest du näher erläutern.

lupus_maximus
07.08.2008, 20:53
Das solltest du näher erläutern.
Früher schickte man die Rentner bei Rot über die Kreuzung, heute nehmen sich vermuselte Deppen die Rentnerbeseitigung zu Herzen!

Margrit
07.08.2008, 21:35
Das solltest du näher erläutern.



das ist doch gaaanz einfach: weil wir ja soooooo tollerant sind und haufenweise Unterschicht-Ausländer, die ja nicht arbeiten können mangels Bildung, ernähren und unterhalten müssen, bleibt für die eigenen Rentner nichts mehr übirg.
Einfach nicht wahr?

Als nächsten Schritt um das nicht so auffällig werden zu lassen, könnte die Regierung ja folgendes machen: An Hauptverkehrsstraßen schickt man die Renter bei Rot über die Ampel und nennt das ganze dann sozialverträgliches Ableben.

Alles klar?

Aldebaran
07.08.2008, 21:37
wenn Europa im speziellen Deutschland dem US-Vorbild nacheifert und einen Vernichtungskrieg gegen den kümmerlichen Rest des Sozialstaates ausruft.

Wie wäre es mal mit einem Blick in den Bundeshaushalt 2007?

http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2007/index.html

McDuff
08.08.2008, 06:02
Wenn wir hier nicht von den Gutmenschen gezwungen würden, die halbe Welt zu alimentieren, ginge es unseren Sozialkassen gar nicht schlecht.

Bruddler
08.08.2008, 07:16
Wenn wir hier nicht von den Gutmenschen gezwungen würden, die halbe Welt zu alimentieren, ginge es unseren Sozialkassen gar nicht schlecht.

http://abrahamweb.gwebspace.de/pst-nichtweitersagen-smily.gifDarüber spricht man nicht !

Don
08.08.2008, 07:33
Wie wäre es mal mit einem Blick in den Bundeshaushalt 2007?

http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2007/index.html

Pssst! Der ist doch genauso getürkt wie die Mondlandung! Darf aber keiner wissen! Psssst! ;)

henriof9
08.08.2008, 08:02
wenn Europa im speziellen Deutschland dem US-Vorbild nacheifert und einen Vernichtungskrieg gegen den kümmerlichen Rest des Sozialstaates ausruft.
Dann werden die, die zwar Arbeit haben, sich aber keine Wohnung mehr leisten können, Schulter an Schulter mit Rentnern, die plötzlich ohne Altersversorgung dastehen, weil ihre eingezahlten Gelder sich in Nichts aufgelöst haben.
Spätestens, wenn die ersten Rentner, keine Rente mehr bekommen, aber eine Ihrem Stand angemessene >>Uniform<< (sprich zerlumpte Kleidung) mit der deutlich sichtbaren Aufschrift >> offizieller Bettler<< sie dürfen das dann hochoffiziell tun. Das ist garantiert keine Science-Fiction.
Ein aktuelles Thema Altersarmut.

Die Menschen müssen stets in Armut gehalten werden,
Damit sie gehorsam bleiben.
Johannes Calvin (1509-1564), Reformer

direkt



Das Ganze hat doch ein System.
Zunächst haben wir schließlich nach der Wiedervereinigung etliche Menschen in unser Sozialsystem eingegliedert ohne auch nur einen € Gegenleistung dafür.
Hinzu kommen reichlich versicherungsfremde Leistungen die aber aus den Sozialkassen gezahlt werden.

Die Lebensarbeitszeit wird erhöht damit noch mehr Beiträge in die Sozialkassen eingezahlt werden.
Die Leistungen aus dieser werden immer weniger ( als Grundversorgung getarnt ) und teurer ( durch Zusatztarife, als bedarfsorientiert getarnt ).

Und damit das Ganze nicht so arg bösartig aussieht, gibt es eine so gen. Grundsicherung. Allerdings dürften die meisten nicht in deren Genuß kommen, da sie zwar zum Leben zu wenig haben, aber dafür dann doch zuviel.

Und diese Zuviel soll, selbstverständlich noch weitervererbt werden, damit der Staat auch noch Steuern kassieren kann.
Und damit dies so schnell als möglich passiert, gibt es dann so super Sachen, wie kein Hüftgelenk ab ein bestimmtes Alter, keine Transplantationen mehr und nicht die teureren Medikamente.

Es ist schon ein Schande wie der Staat mit den Menschen umgeht, die unser Land aufgebaut haben.

Und um auf die vom Strangersteller genannte Science Fiction zu kommen, es gab in den 70-zigern einen Film mit Charlton Heston, " Jahr 2022- die überleben wollen ". Vielleicht wird auch bald einen "Soylent Green“-Tag eingeführt.
Das wäre der Problemlöser, im Sinne des Staates, schlechthin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen

politisch Verfolgter
08.08.2008, 10:54
Sog. "Renten" sind "Lohn"Derivate, also Exkremente der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung, womit Affenschieber deklariert werden.
Bitte dieser Scheiße nicht frönen, ihr keinen Nachwuchs liefern.
Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren, wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter muß her, die damit die Wirtschaft sind.
Es geht um Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs, also um den value synergetisch diversif vernetzter high tech Cluster für ihre bezahlenden Nutzer, um die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern in deren Erwerbsphase.
Dazu muß eben die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg.

Klopperhorst
08.08.2008, 11:00
Immer dasselbe Rumgeflenne, ohne Kenntnis der Fakten.

Der jetzigen Rentner-Generation geht es besser, als allen vorherigen.

Wo sie tonnenweise zu Kaffefahrten verklappt werden, kann wahrlich keine Altersarmut bestehen.

---

politisch Verfolgter
08.08.2008, 12:43
Mental äquivalent leisten und dementsprechend Einkommen generieren fordern ist kein Rumgeflenne, sondern Grundrechtsanspruch.
Wer mit Affenschieberdreck und derartigen Implikationen daher kommt, soll diesen Mundstuhl selber fressen gehn.
Bitte dem auf gar keinen Fall Affenärsche nachliefern, keinem Nachwuchs sowas antun.
Kaffeefahrtschrott ist Affenschieberscheiße.
Sich dort vielmehr an ExTopmanagern orientieren, am lifestyle Vermögender.

Haspelbein
08.08.2008, 13:42
wenn Europa im speziellen Deutschland dem US-Vorbild nacheifert und einen Vernichtungskrieg gegen den kümmerlichen Rest des Sozialstaates ausruft.[...]

Der US-Vergleich hinkt in diesem Zusammenhang, da die Rentner in den USA politisch sehr gut organisiert sind, und mit ihrer Lobbyistengruppe AARP eine ziemlich harte Front darstellen. Man sieht es auch ganz klar daran, dass der Sozialstaat in den USA bei den Rentnern eben noch am besten funktioniert.

derRevisor
08.08.2008, 13:48
Immer dasselbe Rumgeflenne, ohne Kenntnis der Fakten.

Der jetzigen Rentner-Generation geht es besser, als allen vorherigen.

Wo sie tonnenweise zu Kaffefahrten verklappt werden, kann wahrlich keine Altersarmut bestehen.

---

Ganz richtig.

die heutigen Rentner haben gar keinen Grund zum klagen. Die leben auf Kosten der Ungeborenen Generationen und fühlen sich dabei im Recht. Rentnendiskussionen sind für mich ein rotes Tuch.

Die Rentner glauben ernsthaft ihre gesamte Rente steht Ihnen rechtmäßig zu, obwohl sie mehr verfressen, wie Ihnen wirklich gehört. Rentner zocken die Sozialsysteme ab, das ist die Wahrheit.

lupus_maximus
08.08.2008, 14:02
Ganz richtig.

die heutigen Rentner haben gar keinen Grund zum klagen. Die leben auf Kosten der Ungeborenen Generationen und fühlen sich dabei im Recht. Rentnendiskussionen sind für mich ein rotes Tuch.

Die Rentner glauben ernsthaft ihre gesamte Rente steht Ihnen rechtmäßig zu, obwohl sie mehr verfressen, wie Ihnen wirklich gehört. Rentner zocken die Sozialsysteme ab, das ist die Wahrheit.
Nun, ich möchte aber von den Beiträgen die ich jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt habe, etwas zurückhaben. Wenn dieser Staat die Beiträge unterschlagen hat, kann er ja gucken wo er die Rentenbeiträge für mich herholt.

Normalerweise könnte ich mir ja die eingezahlten Beiträge mit der Maschinenpistole bei der Bundesbank als Gesamtsumme auszahlen lassen inklusive Zinsen, aber da dieser Euro in der nächsten Zeit ja platzt, bringt dies nichts!
Auf Kosten der jungen Generation lebe ich auf Jedenfall nicht, nur zur Richtigstellung!

derRevisor
08.08.2008, 14:10
Nun, ich möchte aber von den Beiträgen die ich jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt habe, etwas zurückhaben. Wenn dieser Staat die Beiträge unterschlagen hat, kann er ja gucken wo er die Rentenbeiträge für mich herholt.

Normalerweise könnte ich mir ja die eingezahlten Beiträge mit der Maschinenpistole bei der Bundesbank als Gesamtsumme auszahlen lassen inklusive Zinsen, aber da dieser Euro in der nächsten Zeit ja platzt, bringt dies nichts!
Auf Kosten der jungen Generation lebe ich auf Jedenfall nicht, nur zur Richtigstellung!

Warum muss die Rentenkasse dann mit Steuergeldern subventioniert werden? Mit Steuergeldern die Neuverschuldung verursachen und deshalb die ungeborenen Generationen belasten?

Die heutigen Rentner haben das System doch gewählt. Sie sind offenen Auges, mindestens seit den 70ern ist die Zukunftsunfähigkeit des Generationenvertrags bekannt, in den Untergang gerannt. Wer offensichtlich absichtlich derart ins Unglück rennt, kann die Schuld nicht zukünftigen Generationen aufbürden, sondern hat die Suppe selbst auszulöffeln!

Das ist ja so, als ob man zu Lebzeiten einen Kredit aufnimmt in dem Wissen, dass dieser Kredit nie zurückgezahlt werden kann, das Geld verpraßt und dann seinen Nachkommen das Erbe aufzwingt, ohne dass diese die Möglichkeit haben, das "Erbe" auszuschlagen. Einfach pervers.

lupus_maximus
08.08.2008, 14:15
Warum muss die Rentenkasse dann mit Steuergeldern subventioniert werden? Mit Steuergeldern die Neuverschuldung verursachen und deshalb die ungeborenen Generationen belasten?

Die heutigen Rentner haben das System doch gewählt. Sie sind offenen Auges, mindestens seit den 70ern ist die Zukunftsunfähigkeit des Generationenvertrags bekannt, in den Untergang gerannt. Wer offensichtlich absichtlich derart ins Unglück rennt, kann die Schuld nicht zukünftigen Generationen aufbürden, sondern hat die Suppe selbst auszulöffeln!

Du meinst also, ich sollte mir meine Rente direkt bei den Unterschlagern zurückholen?
Im Übrigen ist dir wohl noch nicht aufgefallen, daß du in diesem Land mit einer Abwahl niemanden beeindrucken kannst?
Weder 1960 noch 2008!

derRevisor
08.08.2008, 14:19
Du meinst also, ich sollte mir meine Rente direkt bei den Unterschlagern zurückholen?
Im Übrigen ist dir wohl noch nicht aufgefallen, daß du in diesem Land mit einer Abwahl niemanden beeindrucken kannst?
Weder 1960 noch 2008!

Tja Lupus, das Problem ist, dass Du Dir das Geld gar nicht zurückholen kannst, weil es ja bereits von den Rentnern vor Dir verbraucht wurde.

Das wird nicht gutgehen, und Jeder weiß das. Den letzten in dieser unglückseligen Kette werden die Hunde beißen und das sind nun mal die Jungen und Ungeborenen.

lupus_maximus
08.08.2008, 14:25
Tja Lupus, das Problem ist, dass Du Dir das Geld gar nicht zurückholen kannst, weil es ja bereits von den Rentnern vor Dir verbraucht wurde.

Das wird nicht gutgehen, und Jeder weiß das. Den letzten in dieser unglückseligen Kette werden die Hunde beißen und das sind nun mal die Jungen und Ungeborenen.
Tut mir leid, selbst wenn die Rentner dies vorher verbrauchten weil der Staat dieses Geld rausgeschmissen hat, das ihn ja nichts anging, schließlich waren dies Beiträge und keine Steuern, bleibt mein Anspruch auf Leistung durch die Beitragszahlung bestehen. Man müßte einfach diejenigen zur Verantwortung ziehen die meine Beiträge unterschlagen haben!

derRevisor
08.08.2008, 14:33
Tut mir leid, selbst wenn die Rentner dies vorher verbrauchten weil der Staat dieses Geld rausgeschmissen hat, das ihn ja nichts anging, schließlich waren dies Beiträge und keine Steuern, bleibt mein Anspruch auf Leistung durch die Beitragszahlung bestehen. Man müßte einfach diejenigen zur Verantwortung ziehen die meine Beiträge unterschlagen haben!

Was meinst du genau mit "unterschlagen"?

Ich verstehe Deine Position vollkommen. Das ist nur gesunder Menschenverstand dass zu fordern, was einem mit seinen Beiträgen versprochen wurde.

Nur: Wo endet das denn? Irgendwann muss der Bankrott erfolgen. Je länger die jetzigen und zukünftigen Rentner an Ihren Ansprüchen festhalten, umso schlimmer wird es für die jetzigen Beitragszahler werden. Wer heute von Altersarmut spricht, wird in 20-30 Jahren vom Alterselend reden müssen.

Du bist doch Unternehmer genug, um zu erkennen, dass dieses Pyramidenspiel kein wirtschaftlich tragfähiges Konzept ist und irgendwann einbrechen MUSS.

Klopperhorst
08.08.2008, 14:35
Nun, ich möchte aber von den Beiträgen die ich jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt habe...

Kriegst du doch. Und eine Versicherung ist eine Versicherung, kein Sparkonto.


---

lupus_maximus
08.08.2008, 14:42
Kriegst du doch. Und eine Versicherung ist eine Versicherung, kein Sparkonto.


---
Dies ist richtig, aber ich mußte eine Aussage geraderücken. Ich bekomme Rente weil ich eingezahlt habe und lebe deshalb nicht auf Kosten der jungen Generation.
Dies gilt allerdings nicht für die Ersatzdeutschen, die niemals etwas eingezahlt haben und trotzdem Rente bekommen, die leben auf Kosten der jetzigen deutschen jungen Generation, so herum ist es richtig!

derRevisor
08.08.2008, 14:47
Mein Lösungsvorschlag wäre ungefähr so:

Jeder bekommt eine Grundrente in Höhe von Hartz 4. Alle Rentenansprüche die über diese Grenze fallen, werden darauf angerechnet und mit einem progressiven Abschlag belegt.

Das kann man ruhig als Dummeitsstrafe aufassen, auf solche politischen Rattenfänger reingefallen zu sein. Das ist für den Einzelnen sicher nicht fair, aber für die Generationen als Ganzes schon deutlich besser.

Paul Felz
08.08.2008, 14:49
Dies ist richtig, aber ich mußte eine Aussage geraderücken. Ich bekomme Rente weil ich eingezahlt habe und lebe deshalb nicht auf Kosten der jungen Generation.
Dies gilt allerdings nicht für die Ersatzdeutschen, die niemals etwas eingezahlt haben und trotzdem Rente bekommen, die leben auf Kosten der jetzigen deutschen jungen Generation, so herum ist es richtig!

Du vergißt den Generationenvertrag. Damals ging es nicht anders. weil ja gerade der Krieg vorbei war. Da es kein eingezahltes Geld gab, zahlten die damaligen Rentner eben nicht ihre eigene Rente ein, sondern die ihrer Vorgängergeneration, die ja schon in Rente war.

Nur ist das nie geändert worden und paßt heute nicht mehr.

Nach meiner Ansicht sollte Rente vom Staat getrennt werden und jeder privat für seine Rente sorgen.

derRevisor
08.08.2008, 14:50
Dies ist richtig, aber ich mußte eine Aussage geraderücken. Ich bekomme Rente weil ich eingezahlt habe und lebe deshalb nicht auf Kosten der jungen Generation.
Dies gilt allerdings nicht für die Ersatzdeutschen, die niemals etwas eingezahlt haben und trotzdem Rente bekommen, die leben auf Kosten der jetzigen deutschen jungen Generation, so herum ist es richtig!

Lupus, sei mal realistisch.

Das was Ersatzdeutsche an Kosten verursachen steht in keinem Verhältnis zur Ausplünderung der Rentenkassen durch die Deutschen Rentner. Die Ersatzdeutschen beschleunigen diese Entwicklung nur, sie sind nicht daran schuld.

Klar hast du eingezahlt, aber es war doch offensichtlich dass das nicht funktionieren kann. Das war praktisch eine Investion aufs falsche Pferd. Warum sollen dafür Menschen geradestehen, die mit dieser Dummheit gar nichts zu tun haben?

Mal überspitzt gefragt:
Warum sollen die Jungen Menschen im Alter im ELEND leben, weil Du nicht in ARMUT leben möchtest?

derRevisor
08.08.2008, 15:16
Lupus, komm schon, gehen Dir so schnell die Argumente aus?

Kämpfe für Deine Rente, oder ist es doch der Scham und die Einsicht, das es in Wirklichekit die Einstellung "nach mir die Sintflut ist" ist und keine berechtigte Forderung?

Margrit
08.08.2008, 17:07
also so viel Schwachsinn habe ich aber auch lang nicht gehört.
-Ausplünderung der Rentenkase durch die heutigen Rentner-

Mann oh Mann

Paul Felz
08.08.2008, 17:19
also so viel Schwachsinn habe ich aber auch lang nicht gehört.
-Ausplünderung der Rentenkase durch die heutigen Rentner-

Mann oh Mann

Doch, im Grunde stimmt das. Ist ja auch so gewollt (siehe meinen vorherigen Beitrag). Nur paßt es eben nicht mehr in unsere Zeit.

Um es noch deutlicher zu machen: nach dem 2. Weltkrieg mußten ja erstmal die Renten der schon im Rentenalter befindlichen gesichert/bezahlt werden.

Deshalb ja der GENERATIONENVERTRAG. Das heißt, die 1950 von Arbeitnehmern eingezahlten Rentenbeiträge wurden direkt für die Rentner von 1950 ausgegeben.

Das war auch nicht tragisch, da eben nicht endlos Leute zuzogen, die nicht einzahlten. Oder ganze Länder (Ostdeutschland ist größer als z.B. Luxemburg) mit dazu kamen. Damit brach das System zusammen.

elas
08.08.2008, 17:39
Doch, im Grunde stimmt das. Ist ja auch so gewollt (siehe meinen vorherigen Beitrag). Nur paßt es eben nicht mehr in unsere Zeit.

Um es noch deutlicher zu machen: nach dem 2. Weltkrieg mußten ja erstmal die Renten der schon im Rentenalter befindlichen gesichert/bezahlt werden.

Deshalb ja der GENERATIONENVERTRAG. Das heißt, die 1950 von Arbeitnehmern eingezahlten Rentenbeiträge wurden direkt für die Rentner von 1950 ausgegeben.

Das war auch nicht tragisch, da eben nicht endlos Leute zuzogen, die nicht einzahlten. Oder ganze Länder (Ostdeutschland ist größer als z.B. Luxemburg) mit dazu kamen. Damit brach das System zusammen.

Die jetzigen ostdeutschen Arbeitnehmer zahlen die Renten der ostdeutschen Rentner so wie 1950 jetzt auch 2008.
Fehlbeträge werden aus dem Steuersäckel zugeschossen.
Ausländische Rentner sind ja kaum eingewandert.

lupus_maximus
08.08.2008, 17:41
Doch, im Grunde stimmt das. Ist ja auch so gewollt (siehe meinen vorherigen Beitrag). Nur paßt es eben nicht mehr in unsere Zeit.

Um es noch deutlicher zu machen: nach dem 2. Weltkrieg mußten ja erstmal die Renten der schon im Rentenalter befindlichen gesichert/bezahlt werden.

Deshalb ja der GENERATIONENVERTRAG. Das heißt, die 1950 von Arbeitnehmern eingezahlten Rentenbeiträge wurden direkt für die Rentner von 1950 ausgegeben.

Das war auch nicht tragisch, da eben nicht endlos Leute zuzogen, die nicht einzahlten. Oder ganze Länder (Ostdeutschland ist größer als z.B. Luxemburg) mit dazu kamen. Damit brach das System zusammen.
Du vergißt ganz, daß du als AN nicht aus diesen Rentenbetrug aussteigen kannst!
Im Übrigen war die Rentenkasse 1990 sehr gut gefüllt, als unserer sauberer Bundeskanzler damit die deutsche Einheit finanzierte. Dafür hätte man Steuergelder nehmen müssen und nicht die Rentenkasse leeren.
Weiterhin ist auch der Generationenvertrag ein Märchen, dieser Vertrag existiert garnicht.

politisch Verfolgter
08.08.2008, 17:50
Es darf kein Gesetz geben, das "AN" deklariert, auch keine Derivate.

derRevisor
08.08.2008, 20:40
Doch, im Grunde stimmt das. Ist ja auch so gewollt (siehe meinen vorherigen Beitrag). Nur paßt es eben nicht mehr in unsere Zeit.

das passte auch nicht in die damilige Zeit. Das ganze ist ein einziges Spiel mit der Zeit.


Um es noch deutlicher zu machen: nach dem 2. Weltkrieg mußten ja erstmal die Renten der schon im Rentenalter befindlichen gesichert/bezahlt werden.

Deshalb ja der GENERATIONENVERTRAG. Das heißt, die 1950 von Arbeitnehmern eingezahlten Rentenbeiträge wurden direkt für die Rentner von 1950 ausgegeben.

Ganz genau. Es istr aber eher ein Generationendiktat, ich kenne niemanden in meiner Altersklasse, der solche Verträge eingehen würde.


Das war auch nicht tragisch, da eben nicht endlos Leute zuzogen, die nicht einzahlten. Oder ganze Länder (Ostdeutschland ist größer als z.B. Luxemburg) mit dazu kamen. Damit brach das System zusammen.

Das System bricht nicht zusammen, weil die Ostdeutschen dazu kamen, dadurch wird der Zusammenbruch nur beschleunigt. Das dieses System irgendwann zusammenbricht, war damals schon klar. Nur interessierte es keinen, weil der Zeitpunkt des Zusammenbruchs in weiter Zukunft lag und die eigene Rente nicht bedrohte.

derRevisor
08.08.2008, 20:44
also so viel Schwachsinn habe ich aber auch lang nicht gehört.
-Ausplünderung der Rentenkase durch die heutigen Rentner-

Mann oh Mann

Du hast nur das Recht zur Empörung, wenn du zur betrogenen Generation gehörst.
sitzt Du in diesem Pyramidenspiel in der oberen Etage, genieße Deinen Wohlstand auf Kosten der Kinder und Ungeborenen.

lupus_maximus
08.08.2008, 20:58
Du hast nur das Recht zur Empörung, wenn du zur betrogenen Generation gehörst.
sitzt Du in diesem Pyramidenspiel in der oberen Etage, genieße Deinen Wohlstand auf Kosten der Kinder und Ungeborenen.
Auf die Verwendung der Steuern haben nur die Politiker Zugriff und wenn sie die Steuern als Ersatz für veruntreute Renten-Gelder nehmen, so ist dies nicht Sache der Rentner.
Die haben für Rente Beiträge gezahlt und haben somit Anspruch auf Rente und dies ist nicht abhängig vom Willen der jetzigen Steuerzahler.
Normalerweise hat das Geld für die Renten dazusein.

Margrit
08.08.2008, 21:47
Du vergißt ganz, daß du als AN nicht aus diesen Rentenbetrug aussteigen kannst!
Im Übrigen war die Rentenkasse 1990 sehr gut gefüllt, als unserer sauberer Bundeskanzler damit die deutsche Einheit finanzierte. Dafür hätte man Steuergelder nehmen müssen und nicht die Rentenkasse leeren.
Weiterhin ist auch der Generationenvertrag ein Märchen, dieser Vertrag existiert garnicht.


na endlich jemand mit Kenntnis und Durchblick. Genau so ist es nämlich. Wir hätten gar keine Probleme, wenn der Staat nicht immer in die Kasse gegriffen hätte.
Schon immer diese Wortwahl von Sozialversicherungen und sozialen Leistungen.
Das sind keine sozialen Leistungen, das ist unser Geld. Da zahlen wir AN und AG rein. Das geht den Staat gar nichts an.
Der aber tut so als wäre es eine Gnade, dass die Menschen Rente erhalten und die Rente wäre ein Geschenk vom Staat
In der Rentenkasse waren kur vor 1990 sogar Überschüsse. Die Rentenversicherung besaß Immobilienvermögen. Das hat man verscherbelt.
Und heute sind die derart frech und dreist und reden ständig davon dass es nicht mehr reicht. Und von einer Basisrente. Hallo bei einem monatlichen Beitrag von 600 € Die haben sie ja nicht mehr alle

direkt
11.08.2008, 06:57
na endlich jemand mit Kenntnis und Durchblick. Genau so ist es nämlich. Wir hätten gar keine Probleme, wenn der Staat nicht immer in die Kasse gegriffen hätte.
Schon immer diese Wortwahl von Sozialversicherungen und sozialen Leistungen.
Das sind keine sozialen Leistungen, das ist unser Geld. Da zahlen wir AN und AG rein. Das geht den Staat gar nichts an.
Der aber tut so als wäre es eine Gnade, dass die Menschen Rente erhalten und die Rente wäre ein Geschenk vom Staat
In der Rentenkasse waren kur vor 1990 sogar Überschüsse. Die Rentenversicherung besaß Immobilienvermögen. Das hat man verscherbelt.
Und heute sind die derart frech und dreist und reden ständig davon dass es nicht mehr reicht. Und von einer Basisrente. Hallo bei einem monatlichen Beitrag von 600 € Die haben sie ja nicht mehr alle

Wenn es z. B. um Soziale dinge, wie Arbeitslose, Arbeitslosenhilfe, Hartz IV, sozial, und andere Hilfeempfänger geht.
Werden die Rentner von den Medien und Politiker immer im Zusammenhang mit den oben Genanten in einen Topf geworfen.
Für die Menschen die ihr leben lang gearbeitet haben, und keinen Tag arbeitslos waren, Denen steht verdammt noch mal eine angemessene Altersrente ohne Wenn und Aber zu.
Wenn das Geld der Rentenkasse nicht ausreicht, müssen halt Steuergelder her, für
Kriegsbeteiligung und für vielen anderen Mist ist immer Geld da.
Die Renten Erhöhung von 1,5 Prozent ist doch ein Witz, die gleichzeitige Erhöhung der Pflege und Krankenversicherung, die Inflation von 8,2 Prozent, die gleich wieder alles auffrisst, und vor allen dingen die Kaufkraft nimmt, ist doch eine Unverschämtheit. Die Rentner werden sich das merken!

direkt

derRevisor
11.08.2008, 07:59
Wenn es z. B. um Soziale dinge, wie Arbeitslose, Arbeitslosenhilfe, Hartz IV, sozial, und andere Hilfeempfänger geht.
Werden die Rentner von den Medien und Politiker immer im Zusammenhang mit den oben Genanten in einen Topf geworfen.
Für die Menschen die ihr leben lang gearbeitet haben, und keinen Tag arbeitslos waren, Denen steht verdammt noch mal eine angemessene Altersrente ohne Wenn und Aber zu.
Wenn das Geld der Rentenkasse nicht ausreicht, müssen halt Steuergelder her, für
Kriegsbeteiligung und für vielen anderen Mist ist immer Geld da.
Die Renten Erhöhung von 1,5 Prozent ist doch ein Witz, die gleichzeitige Erhöhung der Pflege und Krankenversicherung, die Inflation von 8,2 Prozent, die gleich wieder alles auffrisst, und vor allen dingen die Kaufkraft nimmt, ist doch eine Unverschämtheit. Die Rentner werden sich das merken!

direkt

Wie ich schon sagte:
Ich ziehe es vor, das die heutigen Rentner mal den Hauch einer Ahnung von Altersarmut bekommen, anstatt das ich später im realen Alterselend dahinvegetieren muss. Die heutigen Rentner sind selber schuld, wenn Sie solch offensichtlichen Rentenlügen gutgläubig hinterhergerannt sind und nicht privat vorgesorgt haben. Dummheit kann nicht bedeuten, das die daraus folgenden Konsequenzen von anderen getragen werden und man selbst wie die Made im Speck lebt.

Sorry, wenn die Rentner nicht verzichten wollen und auf Ihren Ansprüchen beharren, werde ich auch nicht verzichten wollen.

lupus_maximus
11.08.2008, 08:49
Wie ich schon sagte:
Ich ziehe es vor, das die heutigen Rentner mal den Hauch einer Ahnung von Altersarmut bekommen, anstatt das ich später im realen Alterselend dahinvegetieren muss. Die heutigen Rentner sind selber schuld, wenn Sie solch offensichtlichen Rentenlügen gutgläubig hinterhergerannt sind und nicht privat vorgesorgt haben. Dummheit kann nicht bedeuten, das die daraus folgenden Konsequenzen von anderen getragen werden und man selbst wie die Made im Speck lebt.

Sorry, wenn die Rentner nicht verzichten wollen und auf Ihren Ansprüchen beharren, werde ich auch nicht verzichten wollen.
Dieser Staat braucht jede eingezahlte Mark für die Finanzierung der Ersatzdeutschen, ob dies Steuern oder Rentenbeiträge sind, ist dem schlicht egal.
Privat vorsorgen konnt nicht jeder, da jeder an die gesicherte Rente geglaubt hatte!
Außerdem verdiente nicht jeder ausreichend Geld um doppelt vorzusorgen.
Weiterhin wäre ein Vorsorge sowieso für die Katz´ gewesen, da zuerst das angesparte Vermögen verbraucht werden muß, bevor man Hartz IV bekommt.
Also Unterschlagung auf höchster Ebene!

Tratschtante
11.08.2008, 09:05
Ganz richtig.

die heutigen Rentner haben gar keinen Grund zum klagen. Die leben auf Kosten der Ungeborenen Generationen und fühlen sich dabei im Recht. Rentnendiskussionen sind für mich ein rotes Tuch.

Die Rentner glauben ernsthaft ihre gesamte Rente steht Ihnen rechtmäßig zu, obwohl sie mehr verfressen, wie Ihnen wirklich gehört. Rentner zocken die Sozialsysteme ab, das ist die Wahrheit.

Das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe. Die heutigen Rentner haben meistens über 40 Jahre RV bezahlt, und dafür steht ihnen eine Rente zu.
Wenn die jeweiligen Regierungen die Rentenkassen nicht geplündert hätten, wäre genug Geld da. Aus der Rentenkasse wurde der größte Teil der Wiedervereinigung bezahlt, obwohl das aus Steuermitteln hätte finanziert werden müssen.
Zudem mußte ein Teil der heutigen Rentner mit 60 Jahren in den Zwangsruhestand. Dafür haben sie dann Abzüge von 18% ihrer Rente.
D.h. nichts anderes als: die Regierungen haben ihr ok gegeben, Arbeitnehmer ab 55 Jahren in den Vorruhestand zu schicken. Die Nachteile dadurch dürfen die Rentner ausbaden, obwohl sie oftmals gerne weitergearbeitet hätten.
Schon mal darüber aufgeregt, daß ständig Diäten erhöht werden????
Dafür ist komischerweise immer Geld da.

Margrit
11.08.2008, 17:10
Wie ich schon sagte:
Ich ziehe es vor, das die heutigen Rentner mal den Hauch einer Ahnung von Altersarmut bekommen, anstatt das ich später im realen Alterselend dahinvegetieren muss. Die heutigen Rentner sind selber schuld, wenn Sie solch offensichtlichen Rentenlügen gutgläubig hinterhergerannt sind und nicht privat vorgesorgt haben. Dummheit kann nicht bedeuten, das die daraus folgenden Konsequenzen von anderen getragen werden und man selbst wie die Made im Speck lebt.

Sorry, wenn die Rentner nicht verzichten wollen und auf Ihren Ansprüchen beharren, werde ich auch nicht verzichten wollen.


Dein ganzer Beitrag ist ziemlich dreist und vor allem von Unwissen geprägt.
Die heutigen Renter leben wie die Made im Speck. Sie wollen nicht verzichten..

Die Basisrente für den heutigen Rentner liegt bei ca. 900 - 1.100 €
Mal eine kleine Rechnung:
Da hat jemand sein Leben lang eingezahlt (z. B. 600 € monatlich) das ist der Beitrag bei einem Bruttoverdienst von ca. 3.300 €
ein Nettogehalt bei z. B. Steuerkl. I ist das dann ca. 1800 €
Geht er/sie in Rente erhält er ca. 1.100 €.
Das heißt, er muß seinen bisherigen Lebensstandard enorm runterschrauben.
Und Du redest von Made im Speck?
Oder verwechselst Du in Deinem Unwissen die Rentner mit den Pensionären?
Und Du wirfst den Rentnern Unwissen vor?
Was aus der Rentenkasse alles finanziert wird, was da nicht reingehört, weiß niemand, es sei denn, er befaßt sich beruflich damit. Oder erfährt es mal durch Zufall oder heute teils durch Internet
Also kann man den Rentner ja nicht Dummheit vorwerfen.
Und dass der Staat da ständig seine Finger drin hat, wußte auch niemand. Im Zuge der deutschen Einheit wurde das erst publik, weil es die Medien mal aufgegriffen haben.
Und Eigenvorsorge? Wie denn? Die heutige Rentnergeneration hat zum Teil noch mehrere Kinder großgezogen, zum Teil (die noch Älteren) dieses Land aufgebaut und geackert bis zum Umfallen. Haben -im Gegensatz zu heute- ihre Kinder top erzogen und alle aus dieser Generation sind so richtig was geworden. Da gab es keien Bafög und all den Kram. Das haben alles die Elern bezahlt. Da kostete der Besuch des Gymnasiums oder der Mittelschule wie die Realschule damals hieß, noch Geld. Wie hätten die denn noch Eigenvorsorge betreiben sollen?
Gut, ein paar haben ihre Häuschen, die leben heute mietfrei und denen geht es auch ein bißchen besser.
Aber es ist generell zynisch und frech, dass man nach einem Arbeitsleben und hohen monatlichen Beiträgen nicht dementsprechend Rente bekommt, weil dort falsch gewirtschaftet wird und der Staat diese Versicherung als sein Eigentum betrachtet.
Aucgh unsre Rente müßte so sein wie dei Pensionen, dann hätten wir keien Altersarmut.

Das gleiche gilt für die Arbeitslosenversicherung und die Krankenversicherung.
Es sind unsere Versicherungen, sie gehören nicht dem Staat.

zitronenclan
11.08.2008, 20:58
na endlich jemand mit Kenntnis und Durchblick. Genau so ist es nämlich. Wir hätten gar keine Probleme, wenn der Staat nicht immer in die Kasse gegriffen hätte.
Schon immer diese Wortwahl von Sozialversicherungen und sozialen Leistungen.
Das sind keine sozialen Leistungen, das ist unser Geld. Da zahlen wir AN und AG rein. Das geht den Staat gar nichts an.
Der aber tut so als wäre es eine Gnade, dass die Menschen Rente erhalten und die Rente wäre ein Geschenk vom Staat
In der Rentenkasse waren kur vor 1990 sogar Überschüsse. Die Rentenversicherung besaß Immobilienvermögen. Das hat man verscherbelt.
Und heute sind die derart frech und dreist und reden ständig davon dass es nicht mehr reicht. Und von einer Basisrente. Hallo bei einem monatlichen Beitrag von 600 € Die haben sie ja nicht mehr alle

Wollte gerade ähnliches schreiben. Viel Geld aus der Rentenkasse wurde doch für versicherungsfremde Leistungen ausgeben. Ich frage mich mit welchen Recht eigentlich? Angezeigen und eingesperren der Verantwortlichen wäre die richtige Reaktion auf so einen Beschiss.

elas
11.08.2008, 21:43
Wollte gerade ähnliches schreiben. Viel Geld aus der Rentenkasse wurde doch für versicherungsfremde Leistungen ausgeben. Ich frage mich mit welchen Recht eigentlich? Angezeigen und eingesperren der Verantwortlichen wäre die richtige Reaktion auf so einen Beschiss.

Es ist doch Jacke wie Hose.
Hätte man damals nicht aus der SozVers gezahlt hätte der Steuerzahler gezahlt.
Heute zahlt der Steuerzahler dafür in die SozVer.

Geholfen hätte nur wenn man die Ausländer nicht hier rein gelassen hätte.

Dafür ist es jetzt zu spät.

Aber die arbeitslosen Ausländer kann man heute noch abschieben.
Allein es fehlt der politische Wille.
Und das Volk gibt auch kein Veto per Stimmzettel.

zitronenclan
12.08.2008, 19:01
Es ist doch Jacke wie Hose.
Hätte man damals nicht aus der SozVers gezahlt hätte der Steuerzahler gezahlt.
Heute zahlt der Steuerzahler dafür in die SozVer.

Geholfen hätte nur wenn man die Ausländer nicht hier rein gelassen hätte.

Dafür ist es jetzt zu spät.

Aber die arbeitslosen Ausländer kann man heute noch abschieben.
Allein es fehlt der politische Wille.
Und das Volk gibt auch kein Veto per Stimmzettel.

Veto, sorry aber wie denn? Egal ob Sozis, Schwarze oder Gelbe. Die Wirtschaft hat sie längst überzeugt, gekauft oder sonstwas. Es besteht kein Interesse die Leute in normale Arbeitsverhältnisse zu bringen. Wozu auch?
Arbeitslose drücken die Löhne.
Die Grünen mögen vielleicht andere "humane" Gründe haben, aber es läuft auf das Gleiche hinaus.

Margrit
12.08.2008, 20:37
Veto, sorry aber wie denn? Egal ob Sozis, Schwarze oder Gelbe. Die Wirtschaft hat sie längst überzeugt, gekauft oder sonstwas. Es besteht kein Interesse die Leute in normale Arbeitsverhältnisse zu bringen. Wozu auch?
Arbeitslose drücken die Löhne.
Die Grünen mögen vielleicht andere "humane" Gründe haben, aber es läuft auf das Gleiche hinaus.


es sind doch alle Parteien links und auf Multi-Kulit.
Deutschland soll vernichtet werden. Und heir sind es ganz besonders die Grünen die Deutschland hassen
"Deutschland muß von innen ausgedünnt werden" - Fischer

zitronenclan
18.08.2008, 11:37
Also ich kann deine Einordnung nach links überhaupt nicht bestätigen.
Auch nach eigenen Angaben sind sie politisch in der der Mitte.

Unter Links verstehe ich eine eher soziale Einstellung.
Wurde doch alles gekürzt und die Arbeiter und Rentner werden vom Staat in Stich gelassen.
Beispiel: Arbeitszwang zu jedem Lohn,
Keine umfassenden Mindestlöhne.

Was Wunder wenn u.a. auch für Rentner keine Kohle mehr da ist.
Bei erbärmlichen Löhnen.
Unsere Volksparteien sind alles andere als Links. Da herrscht voll der Kapitalismus.

McDuff
18.08.2008, 11:44
Die Rentnerverarmung ist eine Folge der maximalen Auspressung von Volk und Land. Zunächst geht es ja mit ca. 50 auf den Arbeitsmarkt und dann in Hartz4 wo alles angesparte und vorgesorgte "Vermögen" verhökert werden muß. Dann immer später in die altersverarmte Rente oder das was davon übrig ist, falls nicht schon vorher ein sozialverträgliches Ableben mittels guter Gesundheitsversorgung erfolgte.

Tratschtante
18.08.2008, 17:26
Vor der Wiedervereinigung war in der Rentenkasse ein Plus von 600 Mrd DM.
Kohl hat diese Kasse für die WV geplündert. Das ist Veruntreuung von Geldern, denn dieses Geld gehörte den Beitragszahlern, nicht dem Staat.

Eloy
18.08.2008, 18:39
Die Rentnerverarmung ist eine Folge der maximalen Auspressung von Volk und Land. Zunächst geht es ja mit ca. 50 auf den Arbeitsmarkt und dann in Hartz4 wo alles angesparte und vorgesorgte "Vermögen" verhökert werden muß. Dann immer später in die altersverarmte Rente oder das was davon übrig ist, falls nicht schon vorher ein sozialverträgliches Ableben mittels guter Gesundheitsversorgung erfolgte.

Noch schlechter sind die Frauen dran, die sich, anstatt zu arbeiten, um die
Kinder gekümmert haben. Erhalten heutige Witwen noch 60% der Altersrente
wenn ihr Mann stirbt, so erhalten in Zukunft die Frauen, die nach dem 31.03.1960
geboren sind nur noch 40%.

schlaufix
18.08.2008, 19:17
Immer dasselbe Rumgeflenne, ohne Kenntnis der Fakten.

Der jetzigen Rentner-Generation geht es besser, als allen vorherigen.

Wo sie tonnenweise zu Kaffefahrten verklappt werden, kann wahrlich keine Altersarmut bestehen.

---

Bei den heutigen Preisen fällt es einem schwer das zu glauben.
Aber wenn es ihnen tatsächlich besser geht als allen vorherigen, dann wohl deshalb weil sie lange genug gearbeitet und mehr eingezahlt haben.

schlaufix
18.08.2008, 19:27
Wie ich schon sagte:
Ich ziehe es vor, das die heutigen Rentner mal den Hauch einer Ahnung von Altersarmut bekommen, anstatt das ich später im realen Alterselend dahinvegetieren muss. Die heutigen Rentner sind selber schuld, wenn Sie solch offensichtlichen Rentenlügen gutgläubig hinterhergerannt sind und nicht privat vorgesorgt haben. Dummheit kann nicht bedeuten, das die daraus folgenden Konsequenzen von anderen getragen werden und man selbst wie die Made im Speck lebt.

Sorry, wenn die Rentner nicht verzichten wollen und auf Ihren Ansprüchen beharren, werde ich auch nicht verzichten wollen.

Ich muss es ganz deutlich sagen: Du hast keine eigene Meinung! Deine Ansicht ist nichts weiter als das nachplappern von dummen Parolen einiger Jungpolitiker.
Die Gehirnwäsche der Medien hat hier ganze Arbeit geleistet.
Die Rentenkassen wurden und werden für Fremleistungen zweckentfremdet.

direkt
18.08.2008, 20:02
Der Gesetzgeber hatte in der Ära Schröder mit den Reformen 2001 und 2004 dafür gesorgt, dass das künftige deutsche Rentenniveau nachhaltig um 18 % abgesenkt wird. Vorgeblich um „Lohnnebenkosten“ zu senken, die für die Unternehmensprofite störend wirkten, wurden so die künftigen Rentner angeblich „generationengerecht“ um viele Milliarden Euro an den SV-Rentenbezügen gemindert, ohne dass die Medien einen „Aufschrei“ dagegen inszenierten. Auf Dauer wird sich aber ein Durchbruch zu einer Erhöhung der Regeleinnahmen der SV-Rentenkassen und/oder zur höheren steuerlichen Finanzierung des SV-Rentensystems nicht vermeiden lassen, denn eine zunehmende Verarmung von Rentnern mit Niedrigstrenten, die kaum dies Grundsicherung erreichen oder diese unterschreiten, würde sich zum politischen Desaster der parlamentarischen Demokratie.....
Quelle:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3153estalten

Tratschtante
18.08.2008, 20:04
Ich muss es ganz deutlich sagen: Du hast keine eigene Meinung! Deine Ansicht ist nichts weiter als das nachplappern von dummen Parolen einiger Jungpolitiker.
Die Gehirnwäsche der Medien hat hier ganze Arbeit geleistet.
Die Rentenkassen wurden und werden für Fremleistungen zweckentfremdet.

Richtig, denn es wurde genug eingezahlt. Ohne Zweckentfremdung dieser Gelder wäre die Rentenkasse voll. Aber die Indoktrination trägt bei den Jungen Früchte.

Xenes
18.08.2008, 20:58
Noch schlechter sind die Frauen dran, die sich, anstatt zu arbeiten, um die
Kinder gekümmert haben. Erhalten heutige Witwen noch 60% der Altersrente
wenn ihr Mann stirbt, so erhalten in Zukunft die Frauen, die nach dem 31.03.1960
geboren sind nur noch 40%.


Man sollte sich sehr ernsthaft überlegen, in Deutschland Kinder aufzuziehen. Das
gilt besonders für Frauen, die sich als Mütter aufreiben zwischen Kindererziehung, Minijob und Haushalt. Sie erwartet häufig im Alter ein elendes Dasein auf Hartz-IV-Niveau.

McDuff
19.08.2008, 06:23
Die ganze Problematik rührt doch daher, daß diverse Regierungen es versäumt haben, die Rentengesetze der demographischen Entwicklung anzupassen. Stattdessen soll sich ihrer Meinung nach die demographische Entwicklung (also das Volk) den Rentengesetzen anpassen. Borniertheit und Arroganz können sich nicht klarer manifestieren.

SAMURAI
19.08.2008, 07:01
Nicht mal Kohl hätte es geschafft die Rentenkassen zu plündern.

Die Sozialtransfers an ein Millionenheer von Kulturbereicherern entnehmen der Staatskasse Unsummen. Dies nicht nur 1x sondern über Generationen.

Die Verweigerung der Union eine geordnete Zuwanderung einzuleiten und die Spinnerei der Grünen/Linken die halbe Welt zum Asyl reinzubitten hat uns ein Millionenheer ungelernte, kulturfremde Menschen aller Herren Länder reingeschwemmt.

Letztendlich hat man auch der Wirtschaft nachgegeben um Hilfsarbeiter ins Land zu lassen. Dabei hätte eine Industriegesellschaft qualifizierte Kräfte gebraucht.

Nicht zuletzt haben wir schon jetzt einen Mangel an Fachkräften weil die Industrie ältere Mitarbeiter auf die Strasse gesetzt hat.

Warum sind ältere Deutsche in anderen Ländern gefragt, nur nicht hier.

Rentenzahlungen werden immer im "Jetzt" erwirtschaftet. Da allerdings blüht uns beim nächsten Abschwung einiges. Noch schlimmer wird es wenn in 20 Jahren Millionen ehemalige Hartz-IV-Empfänger auf der Liste der Sozialteransfers stehen. Das gleiche wird mit Millionen Kulturbereicherer geschehen die wenig oder gar keine Rentenanwartschaften haben.

Dann erst beginnt der Kampf um den letzten Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,572854,00.html

FACHKRÄFTEMANGEL
Deutsche Firmen verschlafen den demografischen Wandel

Der deutschen Wirtschaft droht der Arbeitskräftemangel - und die Firmen unternehmen dagegen wenig. Laut einer Studie fühlen sich die meisten Konzerne auf den demografischen Wandel schlecht vorbereitet. Besonders Top-Manager ignorieren das Problem demnach weitgehend.

Bärwolf
19.08.2008, 07:24
Die Rentner sind aber auch extrem gefährlich für diesen Staat, weil sie noch als Einzige über das nötige Wissen verfügen wie man diesen "Staat" empfindlich treffen kann.

In der Tat, deswegen werden unsere Politmafiosis auch solange "bedienen" wie es möglich ist, darin werden sie allerdings immer schlechter. Aber lange wird ihnen das nicht mehr gelingen, da der Sozialstaat nicht mehr zu halten ist, jedenfalls nicht unter den gegebenen Systembedingungen.
Rentner, Hartz-IV-Sklaven, Kranke, etc. werden immer mehr in die Armut gestoßen und 60-70% des sog. Mittelstandes werden nur knapp über Hartz-IV-Niveau sich halten können. Ich denke, das wird spätestens in 10 Jahren abgeschlossen sein, dieser Prozeß.
Auch werden unter diesen Bedingungen wahrscheinlich immer weniger Leute freiwillig arbeiten gehen (das dürften die Klügeren sein!), es sei denn sie bekommen einen lukrativen Job als Beamter oder im Geheimdienst:D

Eloy
19.08.2008, 07:51
Man sollte sich sehr ernsthaft überlegen, in Deutschland Kinder aufzuziehen. Das
gilt besonders für Frauen, die sich als Mütter aufreiben zwischen Kindererziehung, Minijob und Haushalt. Sie erwartet häufig im Alter ein elendes Dasein auf Hartz-IV-Niveau.

Meine Frau gehört dazu! Und, das ist kein Witz: Sie ist am 01.04.1960 geboren.

Don
19.08.2008, 07:56
Richtig, denn es wurde genug eingezahlt. Ohne Zweckentfremdung dieser Gelder wäre die Rentenkasse voll. Aber die Indoktrination trägt bei den Jungen Früchte.

Das ist nicht mal mehr Bild-Niveau. Es gab nie eine volle Rentenkasse, dort wurde NIE Kapital kumuliert. Es ging auch gar nicht, da dies dem gesetzlichen Auftrag des UMLAGESYSTEMS widerspräche. Was die RV früher mal hatte war eine Reserve, die in den 60er Jahren mal bei etwa 6 Monaten lag und dann kontinuierlich abgeschmolzen wurde.

Dies ist kritikwürdig, da es regelmäßig nur stattfand um Beitragserhöhungen vor Wahlterminen zu vermeiden. Noch problematischer ist die Belastung der Rentenkassen mit versicherungsfremden Leistungen. Hier sind die größten Brocken die Rentenzahlungen an "deutsche" Russen und Rumänen sowie die Übernahme der DDR Rentner zu nennen, was wenn man beschließt es zu bezahlen rein aus Steuermitteln hätte geschehen müssen. Aus prinzipiellen Erwägungen der Kostentransparenz und buchhalterischen Korrektheit. Dies wird allerdings rein faktisch pauschal durch den Steuerzuschuß in die RV ausgeglichen, der etwa 1/3 der Rentenleistungen abdeckt.

Die vielgescholtenen Ausländer die heute Renten beziehen haben früher ebenfalls Beiträge bezahlt. Hätten wir ein steuerfinanziertes Grundsicherungssystem und ansonsten private Vorsorge existierte dieses Problem überhaupt nicht, da sie dann vermutlich nie privat in Deutschland vorgesorgt hätten sondern zuhause, und mit Verlassen des Landes die Ansprüche erlöschen würden.

Tratschtante
19.08.2008, 08:37
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/08/19/pension-statt-rente/beamte-bekommen-im-alter-mehr.html

Unterschied zwischen Pension und Rente.