PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Glühlampenwahnsinn/oder der Klimawahn



Cleopatra
07.08.2008, 17:07
Sommerliche Erfrischungen

Der Aufhänger ... kommt wieder aus dem Morgenmagazin, diesmal aus dem der ARD.

Auf der anderen Seite der Erde, da ist gerade Winter, na ja, was man halt so als Winter bezeichnet, zum Beispiel in Brasilien, da ist es immer noch über 20 Grad warm - und da gibt es in Sao Paulo Abkühlung, die man eigentlich sonst nur aus Norwegen, Schweden oder Grönland kennt, eine Eisbar nämlich, da sind selbst die Gläser aus gefrorenem Wasser, und das in einem Land, in dem es sonst niemals schneit. Dann folgte ein Bericht über eine Bar, ganz aus Eis, Stühle, Tische, Wände - ja selbst die Gläser: Alles gefrorenes Wasser.
Schöner Bericht, hier weiterzulesen:

http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2008/32.html

Drache
07.08.2008, 17:45
Sommerliche Erfrischungen

Der Aufhänger ... kommt wieder aus dem Morgenmagazin, diesmal aus dem der ARD.
Dann folgte ein Bericht über eine Bar, ganz aus Eis, Stühle, Tische, Wände - ja selbst die Gläser: Alles gefrorenes Wasser.
Schöner Bericht, hier weiterzulesen:

http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2008/32.html


Die Nachteile dieser kompakt geformten Neonröhren,



* die nach wie vor Neonröhren sind und
* die nach wie vor, im Gegensatz zur Glühlampe, nur ein kleines Spektrum des natürlichen Lichts ausstrahlen, was, wie Untersuchungen in den späten 70er Jahren ergaben, auch bei Menschen Stress verursacht und, wie es damals hieß, sogar impotent machen kann,
* die nach wie vor hochgiftiges Quecksilber enthalten und deshalb als Sondermüll entsorgt werden müss(t)en -

Der Klimawahn ist übertrieben, das sollte jeder inzwischen eingesehen haben. Aber:
Die Aufzählung aus dem Eingangslink ist Bullshit!
Moderne Neonröhren haben ein weiches, beinahe natürliches Lichtspektrum und machen weder impotent, noch verursachen sie Stress!
Und Quecksilber ist in so geringen Konzentrationen vorhanden, dass wenn man es über den Sondermüll beseitigt, keinerlei negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt hat.

Mit Energiesparlampen liese sich der Energieverbrauch immens reduzieren. Die Australier habe nach dem Verbot nur gute Erfahrungen gemacht!

Cleopatra
07.08.2008, 17:56
Dragon
Aber ist es nicht allein meine Sache, was ich in meinem Haus installiere??( Ich kann doch entscheiden, was ich in meinem Haus möchte, wie mein Haus gebaut wurde, da hat der Staat seine Dreckpfoten rauszuhalten, egal, ob diese Neonröhren gut oder schlecht sind. Mein Haus bleibt mein Haus, und wenn ich Öfen einbaue und Holz verheize, es muss dem Staat egal sein.germane
Da lebten die Leute im Mittelalter freier als wir heute.

EinDachs
07.08.2008, 18:14
Die "Neonröhren" sind eigentlich (Kompakt-)Leuchtstofflampen, sie halten länger und verbrauchen weniger Energie. Man ist also irgendwie dämlich, wenn man sie nicht benutzt.

Was den Einwand mit dem Quecksilber angeht: Ja, das ist vorhanden.
Deshalb zu entsorgende Lampen zu den Sammelstellen bringen und zerbrochene Lampen nicht ablecken. Dann sollte es keine Probleme geben.

Und das grandiose Argument an einer Stelle eingesparte Energie würde dank Emissionshandel nur woanders wieder verschwendet werden, ist komplett lächerlich und klingt nur nach einer schwachsinnigen Rechtfertigung des inneren Schweinehundes um nur ja nirgends Energie einsparen zu müssen...weil es ist ja eh wurscht, die Energie wird schon woanders wieder verbraucht werden.

Haspelbein
07.08.2008, 18:37
Die "Neonröhren" sind eigentlich (Kompakt-)Leuchtstofflampen, sie halten länger und verbrauchen weniger Energie. Man ist also irgendwie dämlich, wenn man sie nicht benutzt. [...]

Na ja, von einem Verbot halte ich wenig, aber man ist schon bloed, wenn man sie dort nicht einsetzt, wo man sie einsetzen kann.

Ich lebe in einem Klima mit starken Temperaturwechseln, und ich weiss nicht, wieviele Kompaktleuchtstofflampen mir schon bei der Aussenbeleuchtung kaputtgegangen sind, bevor ich wieder normale Birnen verwendet habe. Auch bei Anwendungen, wo das Licht unmittelbar nach dem Einschalten angehen muss, sind sie nicht so toll.



Deshalb zu entsorgende Lampen zu den Sammelstellen bringen und zerbrochene Lampen nicht ablecken. Dann sollte es keine Probleme geben.


Schade, das Beduerfnis hatte ich gerade. :D

dZUG
07.08.2008, 19:04
Ja immer die Milchmädchenrechnung.

Hört endlich auf zu sparen :hihi:
Ich stehe Morgens auf und lasse die Dusche erst mal ein halbe Stunde auf voller
Hitze laufen und gehe erst ein halbe Stunde aufs Klo.
Im Klo hab ich einen IR-Strahler mit 2000Watt.

Lampen muss man Tag und Nacht brennen lassen, wie soll man sonst fesstellen, dass sie 8000 Stunden leben.

Spart euch doch zu Tode :hihi:

Justas
07.08.2008, 19:27
Dragon
Aber ist es nicht allein meine Sache, was ich in meinem Haus installiere??( Ich kann doch entscheiden, was ich in meinem Haus möchte, wie mein Haus gebaut wurde, da hat der Staat seine Dreckpfoten rauszuhaltenDa irrst du dich aber gewaltig. Elektrische Installationen unterliegen strengen Vorschriften.

Übrigens, es reicht einfach, kein GS-Siegel zu vergeben, um ein Untensil aus dem Verkehr zu nehmen.

Cleopatra
07.08.2008, 19:34
Da irrst du dich aber gewaltig. Elektrische Installationen unterliegen strengen Vorschriften.

Und wer macht diese Vorschriften?( Der Staat. germane
Ich will, dass der Staat seine Dreckpfoten aus meinem Privateigentum raushält :)

Feindflug
07.08.2008, 19:35
Wenn eine KW/h erstmal 1 EUR kostet, werden sich die Leute das schon überlegen, ob sie nicht doch eine impotent-machende (:hihi:) stressauslösende ( :)) ) Erfindung des Teufels in ihre Lampensockel schrauben... :cool2:

dZUG
07.08.2008, 19:40
Wenn eine KW/h erstmal 1 EUR kostet, werden sich die Leute das schon überlegen, ob sie nicht doch eine impotent-machende (:hihi:) stressauslösende ( :)) ) Erfindung des Teufels in ihre Lampensockel schrauben... :cool2:

Ich kenne Leute die kommen um 15 Uhr ins Geschäft und machen Terror.
Danach gehen sie wieder auf die Segeljacht. So schlimm kann es doch nicht sein.
1€ drückt man doch locker ab :D

Justas
07.08.2008, 19:47
Und wer macht diese Vorschriften?( Der Staat. germane
Ich will, dass der Staat seine Dreckpfoten aus meinem Privateigentum raushält :)Ans Auswandern mal gedacht?

Cleopatra
07.08.2008, 19:50
Ans Auswandern mal gedacht?

Ja, ernsthaft;(

Drache
07.08.2008, 20:55
Dragon
Aber ist es nicht allein meine Sache, was ich in meinem Haus installiere??....
Deswegen sollten diese Relikte aus dem vorherigen Jahrhundert einfach gänzlich verboten werden, so wie in Australien!
Dann kannst du das in deinem Haus installieren, was auf dem Markt verfügbar ist!

Pharazon
07.08.2008, 21:58
Da irrst du dich aber gewaltig. Elektrische Installationen unterliegen strengen Vorschriften.
Es geht ja auch nicht um die Installation sondern um die Art des "Leuchtmittels".

Pharazon
07.08.2008, 22:05
Deswegen sollten diese Relikte aus dem vorherigen Jahrhundert einfach gänzlich verboten werden, so wie in Australien!
Blödsinn! Wieder die typische Verbots- und Regulierungsgeilheit.
Wie ich mein Haus beleuchte ist meine Sache, da hat sich der Staat überhaupt
nicht einzumischen. Ich kann auch Öllampen benutzen oder Kerzen.

Wenn der Strompreis entsprechend hoch ist, werden die Leuet schon freiwillig
Energiesparlampen einsetzen, wenn nicht - Ihre Sache!

Um nicht mißverstanden zu werden, ich habe in meiner Wohnung auch
zu 90% Energiesparlampen - wo es Sinn macht. Ein einigen Stellen möchte
ich das Licht aber sofort nach dem Einschalten haben und das soll auch so
bleiben!

klartext
07.08.2008, 22:06
Deswegen sollten diese Relikte aus dem vorherigen Jahrhundert einfach gänzlich verboten werden, so wie in Australien!
Dann kannst du das in deinem Haus installieren, was auf dem Markt verfügbar ist!

Leuchtstofflampen geben nur ein geringes Lichtspektrum ab und verfälschen deshalb die Farben insbesondere im Blau-grün Bereich.
Es ist eine Unverschähmtheit der Bürokraten, mir vorschreiben zu wollen, was ich mir in meine Lampe zu Hause schraube.
Wir werden Stück für Stück entmündigt.

Justas
07.08.2008, 22:12
Es geht ja auch nicht um die Installation sondern um die Art des "Leuchtmittels".OK, dann gibt es bald eine Norm, die vorschreibt, wieviel das Verhaeltnis der Leuchtkraft zum Energieverbrauch betragen soll, damit ein Leuchtmittel die Zertifizierungskriterien des VDE erfuellt.

IMHO, die Zukunft gehoert den LEDs. Mit dieser Technologie lassen sich beliebige Farben mischen, was die "Neon-Roehren" (eine fasche Bezeichnung, denn da ist kein Neon drin) bis datto nicht bieten konnten (ungemuetliches kaltes Licht eines Bueros).

Pharazon
07.08.2008, 22:25
OK, dann gibt es bald eine Norm, die vorschreibt, wieviel das Verhaeltnis der Leuchtkraft zum Energieverbrauch betragen soll, damit ein Leuchtmittel die Zertifizierungskriterien des VDE erfuellt.
Würde mich nicht überraschen.

IMHO, die Zukunft gehoert den LEDs. Mit dieser Technologie lassen sich beliebige Farben mischen, was die "Neon-Roehren" (eine fasche Bezeichnung, denn da ist kein Neon drin) bis datto nicht bieten konnten (ungemuetliches kaltes Licht eines Bueros).
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, würde ich möglicherweise auch einsetzen.
Bei den bisher erhältlichen LEDs empfinde ich das Licht allerdings als zu kalt.

Ich habe nur etwas gegen den Zwang, eine bestimmte Technologie benutzen zu MÜSSEN.

Justas
07.08.2008, 22:45
Ich habe nur etwas gegen den Zwang, eine bestimmte Technologie benutzen zu MÜSSEN.
- Man muss seinen Haushaltsmuell wie vorgeschrieben entsorgen, statt im eigenen Ofen zu verbrennen oder ins Klo zu spuelen.
- Man muss einen Katalisator im Auto haben.
- Man muss sich im Auto anschnallen, obwohl es nicht unter Strafe steht, sich freiwillig das Leben zu nehmen.

Die Liste ist lang.

Don
09.08.2008, 15:26
- Man muss seinen Haushaltsmuell wie vorgeschrieben entsorgen, statt im eigenen Ofen zu verbrennen oder ins Klo zu spuelen.
- Man muss einen Katalisator im Auto haben.
- Man muss sich im Auto anschnallen, obwohl es nicht unter Strafe steht, sich freiwillig das Leben zu nehmen.

Die Liste ist lang.

Das mit dem Kat stimmt nicht. Ohne ist lediglich schweineteuer.

EmilS
09.08.2008, 15:49
- Man muss seinen Haushaltsmuell wie vorgeschrieben entsorgen, statt im eigenen Ofen zu verbrennen oder ins Klo zu spuelen.Man muß es nicht unbedingt befolgen. In der Gegend, in der ich lebe, kommt es bisweilen vor, daß man ein kleines Feuerchen auf dem eigenen Grundstück entfacht, um überflüssige "Reststoffe" zu entsorgen. Außerdem gebe ich, je nach Platz, möglichst große Teile des sog. Restmülls in den gelben Sack, weil dieser, anders als die graue Restmülltonne, kostenlos entsorgt wird.

Achsel-des-Bloeden
09.08.2008, 16:27
Ökolampen zum ersten,
Feinstaub zum zweiten,
Trinkwasseruran zum dritten!