PDA

Vollständige Version anzeigen : Junge Welt ----- JUNGE FREIHEIT



Eridani
07.08.2008, 11:40
In Deutschland gibt es laut „Grundgesetz“ immer noch Pressefreiheit.

Warum jedoch kann man die „Junge Welt“ an jedem Zeitungskiosk; in jeder größeren Kaufhalle erwerben – die „JUNGE FREIHEIT“ jedoch sucht man vergeblich.
Es gibt sie nur an wenigen „hot-spots“, einigen Eingeweihten bekannt, oder via Abonnement.
Liegt hier, da ja beide Zeitungen offiziell nicht verboten sind, eine Beschränkung der Meinungsfreiheit vor?
Warum ist das so?

Bitte nur ernst gemeinte, logische Antworten.

9962

9963

ε

malnachdenken
07.08.2008, 11:46
Kaum Abnhemer? Kaum Interesse?

Gibt sicherlich viele Gründe. Wo soll da genau die Pressefreiheit eingeschränkt sein?

Eridani
07.08.2008, 12:00
Kaum Abnehmer? Kaum Interesse?

Gibt sicherlich viele Gründe. Wo soll da genau die Pressefreiheit eingeschränkt sein?
------------------------------

Für Dich noch mal langsam zum Mitschreiben:

Warum liegt in meiner Kaufhalle neben der Jungen Welt - nicht die JUNGE FREIHEIT?:

Meinst Du im Ernst, die Leiterin der Kaufhalle würde mir auf eine diesbezügliche Frage, eine ehrliche Antwort geben - wenn überhaupt?!

E:

marc
07.08.2008, 12:02
Liegt hier, da ja beide Zeitungen offiziell nicht verboten sind, eine Beschränkung der Meinungsfreiheit vor?
Warum ist das so?


Es gibt nur eine theoretische Meinungsfreiheit. Dutschke hat mal gesagt, Meinungsfreiheit impliziere nicht die Freiheit des Faschisten, seine Meinung zu äußern, und für Herrn Dutschke waren ziemlich viele Leute Faschisten, sondern es bedeute die Freiheit "innerhalb der verschiedenen sozialistischen Strömungen, sich zu äußern und zu debattieren."

Nun - ganz so schlimm ist es natürlich nicht gekommen, aber selbstverständlich ist unser Staat wertepolitisch kein Neutrum, das kann er auch naturgemäß nicht sein, sollte sich dieser neutralen Funktion meiner Meinung aber wieder stärker annähern. Momentan propagiert sowohl er selbst in Schulden, Bildungszentren, Universitäten, als auch in den gängigen Parteien, den Mainstream-Medien eine bestimmte Weltsicht, von der abzuweichen mehr oder weniger subtile Sanktionen nach sich zieht, wobei das perfide im Grunde darin besteht, dass man auf theoretische Neutralität und Freiheit verweisen kann, aber das Abweichen oft mit Ausschluß geahndet wird: bist du in der NPD, darfst du kein Schornsteinfeger sein. Legst du die JF aus, stellen sich "Demonstranten" vor deinen Kiosk und fangen an zu pöbeln. Kritisierst du den Islam, wirst du erst als Faschist beschimpft und dann von den tatsächlichen Faschisten möglicherweise noch umgebracht. Kritisierst du den Ökoterror, wirst du als "Klimakatastrophenleugner"(!) denunziert und verlierst möglicherweise deinen Arbeitsplatz als Wettermann.

Tocqueville schreibt btw. sehr schön "Über die Demokratie in Amerika" (erschienen schon 1835 eine beinahe prophetisches Werk!) und erkennt eine "Despotie der Mehrheit", wobei man das heute umformulieren müsste: Despotie einer fiktiven Mehrheit, Minderheiteninteressen durchgesetzt im Namen von angeblichen Mehrheitsinteressen.

Na, wie auch immer - worauf ich hinauswill was subtilere Freiheitseinschränkungen verdeutlicht:


Zitat von Alexis de Tocqueville
In Amerika zieht die Mehheit einen drohenden Kreis um das Denken. Innerhalb dieser Grenzen ist der Schriftsteller frei, aber wehe, wenn er sie zu überschreiten wagt! Der Machthaber sagt hier nicht mehr: "Du denkst wie ich, oder du stirbst", er sagt: "Du hast die Freiheit, nicht zu denken wie ich; Leben, Vermögen und alles bleibt dir erhalten; aber von dem Tag an bist du ein Fremder unter uns. Du wirst dein Bürgerrecht behalten, aber es wird dir nicht mehr nützen; denn wenn du von deinen Mitbürgern gewählt werden willst, werden sie dir ihre Stimme verweigern, ja, wenn du nur ihre Achtung begehrst, werden sie so tun, als versagten sie sie dir. Du wirst weiter bei den Menschen wohnen, aber deine Rechte auf menschlichen Umgang verlieren. Wenn du dich einem unter deinesgleichen nähern wirst, so wird er dich fliehen wie einen Aussätzigen; und selbst wer an deine Unschuld glaubt, wird dich verlassen, sonst meidet man auch ihn. Gehe hin in Frieden, ich lasse dir das Leben, aber es ist schlimmer als der Tod."

malnachdenken
07.08.2008, 12:04
------------------------------

Für Dich noch mal langsam zum Mitschreiben:

Warum liegt in meiner Kaufhalle neben der Jungen Welt - nicht die JUNGE FREIHEIT?:

Weil es vielleicht keine Abhnehmer für diese Zeitung gibt? Weil die Leiterin der Kaufhalle diese Zeitung nicht kennt? Kann viele Gründe haben, mitunter ganz einfache wirtschaftliche.

Es nützt doch nichts da gleich eine Beschränkung der Pressefreiheit zu konstruieren, noch dazu in Zeiten des Internets, wo Du diese Zeitung eh anderweitig bekommen kannst.

Eridani
07.08.2008, 12:14
Es gibt nur eine theoretische Meinungsfreiheit. Dutschke hat mal gesagt, Meinungsfreiheit impliziere nicht die Freiheit des Faschisten, seine Meinung zu äußern, und für Herrn Dutschke waren ziemlich viele Leute Faschisten, sondern es bedeute die Freiheit "innerhalb der verschiedenen sozialistischen Strömungen, sich zu äußern und zu debattieren."

Nun - ganz so schlimm ist es natürlich nicht gekommen, aber selbstverständlich ist unser Staat wertepolitisch kein Neutrum, das kann er auch naturgemäß nicht sein, sollte sich dieser neutralen Funktion meiner Meinung aber wieder stärker annähern. Momentan propagiert sowohl er selbst in Schulden, Bildungszentren, Universitäten, als auch in den gängigen Parteien, den Mainstream-Medien eine bestimmte Weltsicht, von der abzuweichen mehr oder weniger subtile Sanktionen nach sich zieht, wobei das perfide im Grunde darin besteht, dass man auf theoretische Neutralität und Freiheit verweisen kann, aber das Abweichen oft mit Ausschluß geahndet wird: bist du in der NPD, darfst du kein Schornsteinfeger sein. Legst du die JF aus, stellen sich "Demonstranten" vor deinen Kiosk und fangen an zu pöbeln. Kritisierst du den Islam, wirst du erst als Faschist beschimpft und dann von den tatsächlichen Faschisten möglicherweise noch umgebracht. Kritisierst du den Ökoterror, wirst du als "Klimakatastrophenleugner"(!) denunziert und verlierst möglicherweise deinen Arbeitsplatz als Wettermann........................................ ...........]



:clp: Sehr gute Analyse! Danke! :)

Genosse 93
07.08.2008, 12:16
Marktwirtschaft:

Wenig Nachfrage, wenig Angebot und andersherum.

Eridani
07.08.2008, 12:18
Weil es vielleicht keine Abhnehmer für diese Zeitung gibt? Weil die Leiterin der Kaufhalle diese Zeitung nicht kennt? Kann viele Gründe haben, mitunter ganz einfache wirtschaftliche.

Es nützt doch nichts da gleich eine Beschränkung der Pressefreiheit zu konstruieren, noch dazu in Zeiten des Internets, wo Du diese Zeitung eh anderweitig bekommen kannst.
---------------------------------------------------------

Er gäbe haufenweise Abnehmer in unserer Kaufhalle, die Zeitung wäre sofort ausverkauft. Aber wie schreibt <marc> etwas weiter oben:

Zitat[marc]

Legst du die JF aus, stellen sich "Demonstranten" vor deinen Kiosk und fangen an zu pöbeln.

Deine gespielte Dummdreistigkeit, bei diesem brisanten Thema ,wie die Katze um den heissen Brei zu gehen, zeigt mit sehr gut Deine Weltanschauung.

Gut auch an deinem "Profil"
zu erkennen:

politische Richtung:
ideologiefrei
genaue politische Gesinnung:
eher liberal :D

E:

malnachdenken
07.08.2008, 12:21
---------------------------------------------------------

Er gäbe haufenweise Abnehmer in unserer Kaufhalle, die Zeitung wäre sofort ausverkauft.

Das behauptest Du jetzt so einfach. Bei meinem Kiosk liegt die auch aus, auch die Nationalszeitung. Und es interessiert keinen Demonstranten.



Deine gespielte Dummdreistigkeit, bei diesem brisanten Thema ,wie die Katze um den heissen Brei zu gehen, zeigt mit sehr gut Deine Weltanschauung.

Ach weißt Du, wenn Du Dir eine fehlende Pressefreiheit einreden willst, dann mach das. Mir auch egal. Bedenke nur, daß eine Pressefreiheit keine Pflicht beinhaltet alles Zeitungen anzubieten.

Daß Du vom Thema gleich zu meiner Weltanschauung rüberschwenkst zeigt doch auch, daß Dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist. Ich habe sachlich geantwortet, und Du beantwortste das mit o.g. Beitrag. Was soll das?

Eridani
07.08.2008, 12:28
Das behauptest Du jetzt so einfach. Bei meinem Kiosk liegt die auch aus, auch die Nationalszeitung. Und es interessiert keinen Demonstranten.



Ach weißt Du, wenn Du Dir eine fehlende Pressefreiheit einreden willst, dann mach das. Mir auch egal. Bedenke nur, daß eine Pressefreiheit keine Pflicht beinhaltet alles Zeitungen anzubieten.

Daß Du vom Thema gleich zu meiner Weltanschauung rüberschwenkst zeigt doch auch, daß Dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist. Ich habe sachlich geantwortet, und Du beantwortste das mit o.g. Beitrag. Was soll das?
-------------------------------------

Das kaufe ich Dir nicht ab, dass die NATIONAL ZEITUNG in Deutschland an einem Kiosk zu haben ist!. Bist Du vielleicht bereit, mir nur diese Stadt zu nennen? Den Rest mach ich dann schon selbst! :D

E:

borisbaran
07.08.2008, 13:09
***
eine Frage: wieso behaupest du eine Beschrämkung der Pressefreiheit, nur weil es eine bestimmte Zeitung nicht (oder nicht so oft) in Kiosk gibt? Die Hämdler dürfen verkaufen, was ihnen in den Kram passt.

Subcomandante Erhard
07.08.2008, 15:58
-------------------------------------

Das kaufe ich Dir nicht ab, dass die NATIONAL ZEITUNG in Deutschland an einem Kiosk zu haben ist!. Bist Du vielleicht bereit, mir nur diese Stadt zu nennen? Den Rest mach ich dann schon selbst! :D

E:

Bestimmt Bielefeld. :hihi:

malnachdenken
08.08.2008, 13:28
-------------------------------------

Das kaufe ich Dir nicht ab, dass die NATIONAL ZEITUNG in Deutschland an einem Kiosk zu haben ist!. Bist Du vielleicht bereit, mir nur diese Stadt zu nennen? Den Rest mach ich dann schon selbst! :D

E:

Berlin. Ob Du es glauben willst, oder nicht.

Freikorps
08.08.2008, 13:37
eine Frage: wieso behaupest du eine Beschrämkung der Pressefreiheit, nur weil es eine bestimmte Zeitung nicht (oder nicht so oft) in Kiosk gibt? Die Hämdler dürfen verkaufen, was ihnen in den Kram passt.

Ganz so ist es nicht. Die Gebiete sind unter den Zeitungsgrossisten aufgeteilt. Du kannst nur die Zeitungen/Zeitschriften in deinen Läden vertreiben, die dein jeweiliger Grossist in seinem Angebot hat. Der Quasi Monopolist bestimmt damit das Sortiment in seinem Liefergebiet! Zumindest ist es hier in München so!

PSI
08.08.2008, 14:34
Es gibt nur eine theoretische Meinungsfreiheit. Dutschke hat mal gesagt, Meinungsfreiheit impliziere nicht die Freiheit des Faschisten, seine Meinung zu äußern, und für Herrn Dutschke waren ziemlich viele Leute Faschisten, sondern es bedeute die Freiheit "innerhalb der verschiedenen sozialistischen Strömungen, sich zu äußern und zu debattieren."


Dutschke war ja auch eine Schwafler und ein Idiot.
Zum Glück ist sein Gelaber nicht verbindlich für mich und meinesgleichen....

Dr.Zuckerbrot
08.08.2008, 17:28
-------------------------------------

Das kaufe ich Dir nicht ab, dass die NATIONAL ZEITUNG in Deutschland an einem Kiosk zu haben ist!. Bist Du vielleicht bereit, mir nur diese Stadt zu nennen? Den Rest mach ich dann schon selbst! :D

E:

Ich habe es im Rhein-Ruhr-Zentrum erlebt, daß man die taz nicht führte, aber dafür die Nationalzeitung.

Eridani
08.08.2008, 20:11
Ich habe es im Rhein-Ruhr-Zentrum erlebt, daß man die taz nicht führte, aber dafür die Nationalzeitung.
--------------------------------

Nun ja - ich glaub Euch schon........lebe eben halt im roten Berlin...was soll's.:(

E:

Deutschmann
08.08.2008, 20:18
-------------------------------------

Das kaufe ich Dir nicht ab, dass die NATIONAL ZEITUNG in Deutschland an einem Kiosk zu haben ist!. Bist Du vielleicht bereit, mir nur diese Stadt zu nennen? Den Rest mach ich dann schon selbst! :D

E:

An dem Kiosk wo ich täglich meine Zigaretten hole gibts die National-Zeitung und die Deutsche Stimme frei ausliegend - und nicht nur 2 Exemplare.

Stechlin
08.08.2008, 22:51
------------------------------

Für Dich noch mal langsam zum Mitschreiben:

Warum liegt in meiner Kaufhalle neben der Jungen Welt - nicht die JUNGE FREIHEIT?:

Meinst Du im Ernst, die Leiterin der Kaufhalle würde mir auf eine diesbezügliche Frage, eine ehrliche Antwort geben - wenn überhaupt?!

E:

Heul doch...:))


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/ae/Junge_Welt.svg/800px-Junge_Welt.svg.png

:2faces:

klartext
08.08.2008, 23:00
Die Junge Welt, das alte DDR_Kampfblatt, steht permanent mit einem Bein im Bankrott und bettelt um Spenden. Nur eine Zeitfrage, bis es abdankt.
Aber zu meinem Erstaunen habe ich heute erstmals festgestellt, dass mein Kinder die Junge Freiheit lesen und das regelmässig. Gute Erziehung zeigt eben doch Erfolge.

Eridani
09.08.2008, 09:46
Heul doch...:))


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/ae/Junge_Welt.svg/800px-Junge_Welt.svg.png

:2faces:
--------------------------------------------

Ich werde dieses letztes freie Blatt Deutschlands bald wieder abonnieren.

:prost: Auf die Heimat! :)

9984

E:

Zimbelstern
09.08.2008, 10:58
es würde der jf sicherlich helfen, wenn man am kiosk/im laden direkt mehrfach danach fragt.

borisbaran
11.08.2008, 20:48
Ganz so ist es nicht. Die Gebiete sind unter den Zeitungsgrossisten aufgeteilt. Du kannst nur die Zeitungen/Zeitschriften in deinen Läden vertreiben, die dein jeweiliger Grossist in seinem Angebot hat. Der Quasi Monopolist bestimmt damit das Sortiment in seinem Liefergebiet! Zumindest ist es hier in München so!

Und? Wo ist die Verbindung?

Freikorps
12.08.2008, 06:20
In Deutschland gibt es laut „Grundgesetz“ immer noch Pressefreiheit.

Warum jedoch kann man die „Junge Welt“ an jedem Zeitungskiosk; in jeder größeren Kaufhalle erwerben – die „JUNGE FREIHEIT“ jedoch sucht man vergeblich.
Es gibt sie nur an wenigen „hot-spots“, einigen Eingeweihten bekannt, oder via Abonnement.
Liegt hier, da ja beide Zeitungen offiziell nicht verboten sind, eine Beschränkung der Meinungsfreiheit vor?
Warum ist das so?

Bitte nur ernst gemeinte, logische Antworten.




Und? Wo ist die Verbindung?

Vielleicht liest du mal den Eingangsbeitrag des Theaderstellers bevor du hier dumm rum laberst!

borisbaran
12.08.2008, 08:31
Vielleicht liest du mal den Eingangsbeitrag des Theaderstellers bevor du hier dumm rum laberst!
Es gibt keine. Es will diesen Qutasch nur niemand ausser den Antideutschen braunen Nassgurken(tm)(r) lesen.

Der kritische Denker
12.08.2008, 09:13
Also die Junge Welt habe ich noch nie gesehen, aber die Junge Freiheit gibts an beiden von mir regelmäßig frequentierten Pressefachhandeln.

Der kritische Denker
12.08.2008, 09:15
es würde der jf sicherlich helfen, wenn man am kiosk/im laden direkt mehrfach danach fragt.

Im Normalfall bestellt sie dir der Kioskbesitzer. Zumindest bei Rauchwaren macht meiner das.

Ausonius
12.08.2008, 11:22
Der Zeitungsverkäufer entscheidet selbst, was er für Titel bestellt. In meiner Heimatstadt führt niemand die JF, schlicht weil das Käuferinteresse nicht bestehen würde (bei der letzten Wahl über 50 % für rot-grün) - und das ist gut so :)) !

Heinrich_Kraemer
05.07.2009, 00:45
-------------------------------------

Das kaufe ich Dir nicht ab, dass die NATIONAL ZEITUNG in Deutschland an einem Kiosk zu haben ist!. Bist Du vielleicht bereit, mir nur diese Stadt zu nennen? Den Rest mach ich dann schon selbst! :D

E:

Ist sie, sogar in Berlin: Blissestrasse im Kiosk im Sparkassengebäude (Kreuzung Berliner Str.) z.B.. Auch die NPD Zeitung DS ist dort im Ständer.

Stechlin
05.07.2009, 00:57
--------------------------------------------

Ich werde dieses letztes freie Blatt Deutschlands bald wieder abonnieren.

:prost: Auf die Heimat! :)

9984

E:

Du wirst es nicht bereuen. ;)

BastanteBastardo
05.07.2009, 09:23
-------------------------------------

Das kaufe ich Dir nicht ab, dass die NATIONAL ZEITUNG in Deutschland an einem Kiosk zu haben ist!. Bist Du vielleicht bereit, mir nur diese Stadt zu nennen? Den Rest mach ich dann schon selbst! :D

E:

Grömitz.
ich war auch ziemlich verwundert das so ein Wisch angeboten wird.

Kenshin-Himura
05.07.2009, 14:55
In Deutschland gibt es laut „Grundgesetz“ immer noch Pressefreiheit.

Warum jedoch kann man die „Junge Welt“ an jedem Zeitungskiosk; in jeder größeren Kaufhalle erwerben – die „JUNGE FREIHEIT“ jedoch sucht man vergeblich.
Es gibt sie nur an wenigen „hot-spots“, einigen Eingeweihten bekannt, oder via Abonnement.
Liegt hier, da ja beide Zeitungen offiziell nicht verboten sind, eine Beschränkung der Meinungsfreiheit vor?
Warum ist das so?

Bitte nur ernst gemeinte, logische Antworten.

9962

9963

ε

Es ist bekannt, dass dies am Hosenschiss mancher Kiosk-Verkäufer vor linksextremen Gewalttätern liegt, es gab da bereits entsprechende "Vorfälle" mit Drohungen, Einschüchterungen etc. .

Das Team der JUNGEN FREIHEIT hilft bei Schwierigkeiten gerne weiter.
www.jungefreiheit.de
http://www.jungefreiheit.de/Kontakt.45.0.html
Sandra Schulz

empfang [at] jungefreiheit.de

Tel.: 030 / 86 49 53 – 0
Fax: 030 / 86 49 53 – 14

JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.
Hohenzollerndamm 27 a
10713 Berlin

DEUTSCHLAND

Und das ist auch gut so. :]

Edmund
05.07.2009, 19:37
In Deutschland gibt es laut „Grundgesetz“ immer noch Pressefreiheit.

Warum jedoch kann man die „Junge Welt“ an jedem Zeitungskiosk; in jeder größeren Kaufhalle erwerben – die „JUNGE FREIHEIT“ jedoch sucht man vergeblich.
Es gibt sie nur an wenigen „hot-spots“, einigen Eingeweihten bekannt, oder via Abonnement.
Liegt hier, da ja beide Zeitungen offiziell nicht verboten sind, eine Beschränkung der Meinungsfreiheit vor?
Warum ist das so?

Bitte nur ernst gemeinte, logische Antworten.

9962

9963

ε
Also bei uns kann man diese Zeitung ganz nomal im Zeitungsgeschäft am Bahnhof kaufen. Für BRD-Verhältnisse ist die Junge Freiheit natürlich was besonderes, da die übrigen Systemmedien vollständig in links-liberaler Hand sind. Ansonsten ist das eine ganz normale, konservative Zeitung.
Nichts spektakuläres.

malnachdenken
05.07.2009, 19:53
Die Redaktion der JUNGEN FREIHEIT hilft bei Schwierigkeiten gerne weiter.


Und wie genau?

Kenshin-Himura
05.07.2009, 20:45
Und wie genau?

Tolle Frage. :rolleyes: Weiß ich auch nicht, frag sie doch am Besten selbst. :rolleyes: Möglicherweise erhält man dann z.Bsp. Adressen von Kiosken, wo die JUNGE FREIHEIT geführt wird? :rolleyes:

Meinte auch eher die Zeitung insgesamt, nicht die Redaktion.

kotzfisch
06.07.2009, 17:12
In Haar und am Münchner Hbf problemlos erhältlich.

kotzfisch
07.07.2009, 09:29
Von Zensur oder Unterdrückung also keine Rede.

Bergischer Löwe
07.07.2009, 11:57
Grömitz.
ich war auch ziemlich verwundert das so ein Wisch angeboten wird.

Gabs mal in meinem Heimatort bei Bonn. Vom Kioskbesitzer munkelte man was von SS und Aufseher in "Lagern".

Lichtblau
07.07.2009, 12:23
Bei mir im Zeitungskiosk gibt es sie, und auch die DMZ, in so ziemlich jeder Ausgabe scheint die DMZ die deutsche Kriegsschuld zu leugnen.

Deutschmann
07.07.2009, 12:48
Bei mir im Zeitungskiosk gibt es sie, und auch die DMZ, in so ziemlich jeder Ausgabe scheint die DMZ die deutsche Kriegsschuld zu leugnen.

Das ist ja wohl völliger Humbug. Sämtliche Artikel sind gut recherchiert und mit eindeutigen Quellen versehen. Eigentlich eine Zwangslektüre für jeden Deutschen mit Rückgrat.

Ausonius
07.07.2009, 13:13
Bei mir im Zeitungskiosk gibt es sie, und auch die DMZ, in so ziemlich jeder Ausgabe scheint die DMZ die deutsche Kriegsschuld zu leugnen.

Das stimmt. Wahlweise lassen sie auch die Militärerfolge der Wehrmacht hochleben. Und da soll einer sagen, die Linken wären auf die "Zwölf Jahre" fixiert.

Deutschmann
07.07.2009, 13:44
Das stimmt. Wahlweise lassen sie auch die Militärerfolge der Wehrmacht hochleben. Und da soll einer sagen, die Linken wären auf die "Zwölf Jahre" fixiert.

Na, erfolglos war die Wehrmacht ja nicht unbedingt. Außerdem geht es da auch um Tagesaktuelle Themen. Letztendlich eine objektive Zeitschrift.

Lichtblau
07.07.2009, 13:50
Letztendlich eine objektive Zeitschrift.

Das hängt davon ab, was man für die Wahrheit hält.

Deutschmann
07.07.2009, 13:51
Das hängt davon ab, was man für die Wahrheit hält.

Stimmt. Und von der Seite der politischen Ansichten.

Ausonius
07.07.2009, 14:08
Na, erfolglos war die Wehrmacht ja nicht unbedingt. Außerdem geht es da auch um Tagesaktuelle Themen. Letztendlich eine objektive Zeitschrift.

Ja, total objektiv - gerade lassen sie die Waffen-SS hochleben. Ob da neben den Storys über Wittmann und Skorzeny auch was über von dem Bach-Zelewski, Fegelein und Dirlewanger drinsteht? Da ist sogar der "Landser" um ein Vielfaches zurückhaltender.
Das ist schon für Rechte von Rechten gemacht.
Allerdings hielte ich die DMZ, selbst wenn ich Rechter wäre, für keine interessante Zeitschrift, da die Artikel viel zu platt sind und die ganze Aufmachung total altbacken wirkt. Ich glaube, dass ist eher ein Blatt für ältere.

Kenshin-Himura
08.07.2009, 22:04
Das stimmt. Wahlweise lassen sie auch die Militärerfolge der Wehrmacht hochleben. Und da soll einer sagen, die Linken wären auf die "Zwölf Jahre" fixiert.

Das wirft man ja umgekehrt tagtäglich in einer Art seelischer Folter und Seelenmord an den Rechten, den Konservativen und Rechten vor. Es ist richtig, sich auf die zwölf Jahre zu fixieren, weil dort nunmal die Wurzel zu suchen ist für die Dreistigkeiten und den Terror der Linken heute, und weil der KAMPF GEGEN RECHTS die Fortsetzung des Zweiten Weltkriegs ist, und Köln 2008 war Stalingrad.

Ausonius
09.07.2009, 14:55
Das wirft man ja umgekehrt tagtäglich in einer Art seelischer Folter und Seelenmord an den Rechten, den Konservativen und Rechten vor. Es ist richtig, sich auf die zwölf Jahre zu fixieren, weil dort nunmal die Wurzel zu suchen ist für die Dreistigkeiten und den Terror der Linken heute, und weil der KAMPF GEGEN RECHTS die Fortsetzung des Zweiten Weltkriegs ist, und Köln 2008 war Stalingrad.

"Seelenmord" ist einer der dümmsten politischen Kampfbegriffe, die ich kenne. In Ermangelung wahrer Risiken oder Unterdrückung erfindet man sich eine Ermordung der Seele herbei - noch weicheihafter geht es kaum. Gleiches gilt für den Vergleich des Kongresses der Splittergruppe "Pro Köln" mit Stalingrad.
Gut finde ich, dass du wenigstens einräumst, dass und warum das Dritte Reich so wichtig ist. Auch wenn du daraus die falschen Schlüsse ziehst...

roxelena
09.07.2009, 15:07
Zu einer ausgewogenen Lesekultur gehört einfach die Junge Welt

Das ist der Grund warum sie in den meisten Kiosken ausliegt.

Die Junge Freiheit ist nur was für jüngere Glatz(Hohl)köpfe und ältere Lodenmantelträger (Exhibitionistenausrüstung)

Kenshin-Himura
09.07.2009, 15:48
"Seelenmord" ist einer der dümmsten politischen Kampfbegriffe, die ich kenne. In Ermangelung wahrer Risiken oder Unterdrückung erfindet man sich eine Ermordung der Seele herbei - noch weicheihafter geht es kaum.

Dass dir als Linken natürlich so etwas wie eine Seele völlig egal ist und nicht als "wahres Risiko" eingeordnet wird wenn diese getötet wird, ist klar - für dich gilt was Biermann einst sang: "der legendäre kleine Mann / der immer litt, und nie gewann / der sich gewöhnt an jeden Dreck / kriegt er nur seinen Schweinespeck". Die "wahren Risiken" bestehen unter anderem beruflich und körperlich (sehe permanente links-Neonationalsozialistische Gewalt und Morddrohungen und Mordanschläge gegen CDU-Politiker).

Notwendig ist daher, um es gleich klarzustellen und dir die rote Karte zu zeigen:
Ich stelle mich ganz klar GEGEN links!

Klares Zeichen GEGEN links!

Und das lasse ich mir nicht verbieten! :]

Nationalix
09.07.2009, 15:50
-------------------------------------

Das kaufe ich Dir nicht ab, dass die NATIONAL ZEITUNG in Deutschland an einem Kiosk zu haben ist!. Bist Du vielleicht bereit, mir nur diese Stadt zu nennen? Den Rest mach ich dann schon selbst! :D

E:

Eri, bei mir in Tempelhof ist ein Zeitungsladen, in dem ich mir gelegentlich die National-Zeitung und die Deutsche Stimme kaufe. Die Junge Freiheit habe ich im Abo, jeden Donnerstag neu. :)

Bratschnik
10.07.2009, 06:53
------------------------------

Für Dich noch mal langsam zum Mitschreiben:

Warum liegt in meiner Kaufhalle neben der Jungen Welt - nicht die JUNGE FREIHEIT?:

E:

Weil es in Kaufhallen schon immer nur die Junge Welt gab. :)

Deutschmann
10.07.2009, 07:06
Dass dir als Linken natürlich so etwas wie eine Seele völlig egal ist und nicht als "wahres Risiko" eingeordnet wird wenn diese getötet wird, ist klar - für dich gilt was Biermann einst sang: "der legendäre kleine Mann / der immer litt, und nie gewann / der sich gewöhnt an jeden Dreck / kriegt er nur seinen Schweinespeck". Die "wahren Risiken" bestehen unter anderem beruflich und körperlich (sehe permanente links-Neonationalsozialistische Gewalt und Morddrohungen und Mordanschläge gegen CDU-Politiker).

Notwendig ist daher, um es gleich klarzustellen und dir die rote Karte zu zeigen:
Ich stelle mich ganz klar GEGEN links!

Klares Zeichen GEGEN links!

Und das lasse ich mir nicht verbieten! :]

Jepp. Und wieder ein neuer Fall.

Nach den Morddrohungen gegen die zwölf CDU-Mitglieder im Dörpener Gemeinderat wegen der Kraftwerkspläne wehrt sich die Bürgerinitiative (BI) „Saubere Energie“ gegen den von Landrat Hermann Bröring erhobenen Vorwurf einer Mitverantwortung. (...)

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/kreis_emsland/22917396.html

Lichtblau
10.07.2009, 08:51
"Seelenmord" ist einer der dümmsten politischen Kampfbegriffe, die ich kenne.

Genau, der DDR wollen die ja ein "Auschwitz der Seelen" anhängen, mangels echter Verbrechen der DDR.
Dabei waren die Menschen viel glücklicher in der DDR.

kotzfisch
10.07.2009, 09:38
Klar- deshalb mußten sie auch mit AK47 an der Ausreise gehindert werden.

kotzfisch
10.07.2009, 14:01
Tschuikow - zieh doch nach Nordkorea,wenn Du komm.Diaktaturen so geil findest!

D-Moll
10.07.2009, 14:48
Hier in Sachsen-Anhalt habe ich sie noch in keinem Kiosk gesehen.
Liegts an der alten SED Kader Schmiede , die hier nach wie vor oft das Sagen haben?

Kenshin-Himura
10.07.2009, 15:13
Jepp. Und wieder ein neuer Fall.

Nach den Morddrohungen gegen die zwölf CDU-Mitglieder im Dörpener Gemeinderat wegen der Kraftwerkspläne wehrt sich die Bürgerinitiative (BI) „Saubere Energie“ gegen den von Landrat Hermann Bröring erhobenen Vorwurf einer Mitverantwortung. (...)

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/kreis_emsland/22917396.html

Und wieder erfährt man das nur in Nebensätzen von Artikeln aus Lokalpostillen. Wenn dann die nächste CDU-Leiche aus der Badewanne gezogen wird, will bei Tagesschau und SPON wieder keiner was damit zu tun haben.

Kenshin-Himura
10.07.2009, 15:14
Genau, der DDR wollen die ja ein "Auschwitz der Seelen" anhängen, mangels echter Verbrechen der DDR.
Dabei waren die Menschen viel glücklicher in der DDR.

Schön, dass die Kommunisten und Rot-Rot-Grünen sich einig sind.

Womit ich eindrucksvoll bestätigt werde.

Deutschmann
10.07.2009, 22:06
Und wieder erfährt man das nur in Nebensätzen von Artikeln aus Lokalpostillen. Wenn dann die nächste CDU-Leiche aus der Badewanne gezogen wird, will bei Tagesschau und SPON wieder keiner was damit zu tun haben.

Schau mal. Es geht munter weiter.

Hamburg (ddp-nrd). Auf das Wohnhaus des Hamburger CDU-Politikers
Karl-Heinz Warnholz ist erneut ein Anschlag verübt worden. In der
vergangenen Nacht warfen Unbekannte an dem Gebäude im Hamburger
Stadtteil Rahlstedt zwei Fenster ein, wie ein Polizeisprecher berichtete.
Da die Polizei von einer politisch motivierten Tat ausgehe, habe der
Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. (...)

http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=96602

Edmund
10.07.2009, 22:18
Hier in Sachsen-Anhalt habe ich sie noch in keinem Kiosk gesehen.
Liegts an der alten SED Kader Schmiede , die hier nach wie vor oft das Sagen haben?
Davon kannst Du ausgehen. Die Einschüchterungsversuche der Ex-Stasis zeigen auch heute noch oft ihre Wirkung.

The Dude
10.07.2009, 22:44
Es gibt sie nur an wenigen „hot-spots“, einigen Eingeweihten bekannt, oder via Abonnement.

Bitte nur ernst gemeinte, logische Antworten.


Ich habe sie letztens im hot-spot Internet liegen sehen.

Efna
11.07.2009, 15:43
Das hat wohl eher etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun. wo die junge Freiheit viel gelesen wird da wird sie auch verkauft ganz einfach. Das neue Deutschland(ich lese es zwar nicht) habe ich in München noch nie gesehen als ich mal dort war, bei uns kriegt man das überall weil es bei uns mehr lesen im Gegensatz zu München(dort habe ich die junge Freiheit gesehen die man bei uns nur selten findet). Es kommt immer drauf an wo man wohnt. Und wenn man eine Zeitschrift nicht kriegt dann kann man per Abo es bestellen was meist Preisgünstiger ist und man muss noch nicht mal zum Kiosk rennen. Davon abgesehen das der Kioskbesitzer selber entscheiden kann was er verkauft und was nicht. Er ist nicht verpflichtet alle Zeitungen anzubieten genauso wie ein Buchladen nicht alle Bücher im Angebot hat.

Nationalix
11.07.2009, 16:33
Zu einer ausgewogenen Lesekultur gehört einfach die Junge Welt

Das ist der Grund warum sie in den meisten Kiosken ausliegt.

Die Junge Freiheit ist nur was für jüngere Glatz(Hohl)köpfe und ältere Lodenmantelträger (Exhibitionistenausrüstung)

Die Junge Welt ist nichts anderes als ein linksextremistisches Hetzblatt.

Die Junge Freiheit hingegen ist viel zu anspruchsvoll, als dass sie von den meisten jungen Leuten gelesen würde.

Ein Mann mit Glatze muss nicht unbedingt das Klischee eines Haudrauf-Nazis bedienen. Neben medizinischen Gründen (z. B. Chemotherapie) gibt es auch kosmetische Gründe, sich die noch vorhandenen Haare kurz zu schneiden. Ich kenne mehrere Männer, die eine Glatze tragen, die nichts mit Deinen Klischeenazis zu tun haben und die selbst eher als weltoffen-modern einzustufen sind.

Ach liebe Roxi, Du steckst voll mit platten Vorurteilen. Vielleicht solltest Du einmal das richtige Leben kennenlernen. :rolleyes:

Frumpel
11.07.2009, 17:07
Zu einer ausgewogenen Lesekultur gehört einfach die Junge Welt

Das ist der Grund warum sie in den meisten Kiosken ausliegt.

Die Junge Freiheit ist nur was für jüngere Glatz(Hohl)köpfe und ältere Lodenmantelträger (Exhibitionistenausrüstung)
Was hat denn Kultur mit diesem dunkelroten Gossenblatt zu tun, in dem selbst die Satzzeichen lügen? Die Junge Welt ist was für jüngere Hohlköpfe und alte SED-Genossen, die der DDR nachheulen. Wer dafür Geld ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das Propaganda-Schmierenblatt kommt aus der gleichen Kloake wie Eulenspiegel und Neues Deutschland.

Frumpel
11.07.2009, 17:10
Dabei waren die Menschen viel glücklicher in der DDR.
Die geistigen Dünnschiß kann nur jemand schreiben, der die DDR nicht kennt.

Ausonius
12.07.2009, 13:05
Notwendig ist daher, um es gleich klarzustellen und dir die rote Karte zu zeigen:
Ich stelle mich ganz klar GEGEN links!

Klares Zeichen GEGEN links!

Und das lasse ich mir nicht verbieten! :]

Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass du knalle rechts bist! So gesehen ist der Post zwar nicht originell, aber der erste in dieser Diskussion, in dem du nicht so unmännlich, wie ein Totalversager, rüberkommst.



Die "wahren Risiken" bestehen unter anderem beruflich und körperlich (sehe permanente links-Neonationalsozialistische Gewalt und Morddrohungen und Mordanschläge gegen CDU-Politiker).

Meinst du jetzt die Linken oder die Neonazis? Ist nämlich nicht dasselbe.... Ich denke auch, in Wahrheit hält sich das Gefahrenrisiko für CDU-Politiker sehr in Grenzen. Ich kann man mich noch an zwei Vorträge in meiner Heimatstadt im Vorfeld der Bundestagswahl 1998 erinnern. Die Rede von Manfred Kanther wurde von Absperrungen umrahmt und er hatte eine Hundertschaft dabei, was seine ganze korrupte Macht- und Kontrollbesessenheit demonstrierte. Wenige Tage später sprach Gysi - er präsentierte sich wie ein Mann des Volkes, brauchte keine Bühne, keine Leibwächter, sondern stand mitten unter den Passanten, nur mit Mikrofon "bewaffnet".

Kenshin-Himura
12.07.2009, 13:27
Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass du knalle rechts bist!

Wie schließt du aus der Tatsache, dass ich mich gegen Links stelle, dass ich "knalle rechts" sei?

Daher sage ich es dir noch einmal, damit du auch ja nicht denkst dass ich es mir von dir verbieten lasse:

Klare Kante gegen LINKS!

Und nur weil ich keine Sympathieen mit kommunistischen Massenmördern und linksfaschistischem Gesindel habe wie die Mehrheitsgesellschaft, sondern mich klar und UMISSVERSTÄNDLICH GEGEN den linken Dreck wende, bin ich noch lange kein Neonazi. Daher ganz klar und eindeutig, und es sollte eine Selbstverständlichkeit werden:

Klares Zeichen GEGEN links!

Rotfuchs
12.07.2009, 13:34
Die Junge Welt ist nichts anderes als ein linksextremistisches Hetzblatt.

Die Junge Freiheit hingegen ist viel zu anspruchsvoll, als dass sie von den meisten jungen Leuten gelesen würde.


Das linke Pendant ist natürlich ein dummes Hetzblatt und die rechte Zeitschrift ein Quell der Weisheit. Das nennt man wohl Objektivität.

Ich kann eigentlich beiden ein gutes Niveau attestieren, auch wenn ich der Jungen Freiheit politisch nicht nahe stehe.

MfG
Rotfuchs

Nationalix
12.07.2009, 13:42
Das linke Pendant ist natürlich ein dummes Hetzblatt und die rechte Zeitschrift ein Quell der Weisheit. Das nennt man wohl Objektivität.

Ich kann eigentlich beiden ein gutes Niveau attestieren, auch wenn ich der Jungen Freiheit politisch nicht nahe stehe.

MfG
Rotfuchs

Es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an. :)

Für mich sind auch die Preußische Allgemeine Zeitung, die National-Zeitung und die Deutsche Stimme gute Zeitungen, in denen man das lesen kann, was in der Systempresse verschwiegen wird. :]

Ausonius
12.07.2009, 16:56
sondern mich klar und UMISSVERSTÄNDLICH GEGEN den linken Dreck wende, bin ich noch lange kein Neonazi.


Hab ich auch nie behauptet. Trotzdem sehe ich dich rechts ziemlich weit draußen, irgendwo zwischen CSU, Republikanern und DVU.
Links ist kein Dreck, sondern das einzig Richtige!
Konservativen Konzepten mangelt es an Visionen und Lösungen.

Brotzeit
12.07.2009, 17:28
Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass du knalle rechts bist! So gesehen ist der Post zwar nicht originell, aber der erste in dieser Diskussion, in dem du nicht so unmännlich, wie ein Totalversager, rüberkommst.



Dann musst du Kenshin genauso anbeten wie den politschen Totalversager Fischer, Ausonius; du grosser Posaunius............

Brotzeit
12.07.2009, 17:33
Meinst du jetzt die Linken oder die Neonazis? Ist nämlich nicht dasselbe.... Ich denke auch, in Wahrheit hält sich das Gefahrenrisiko für CDU-Politiker sehr in Grenzen. Ich kann man mich noch an zwei Vorträge in meiner Heimatstadt im Vorfeld der Bundestagswahl 1998 erinnern. Die Rede von Manfred Kanther wurde von Absperrungen umrahmt und er hatte eine Hundertschaft dabei, was seine ganze korrupte Macht- und Kontrollbesessenheit demonstrierte. Wenige Tage später sprach Gysi - er präsentierte sich wie ein Mann des Volkes, brauchte keine Bühne, keine Leibwächter, sondern stand mitten unter den Passanten, nur mit Mikrofon "bewaffnet".


Als Gysi sprach, waren auch keine bezahlten Schlägertrupps aus dem idealen sozialen und gleichmässig verteilten Elend anwesend ..........

Brotzeit
12.07.2009, 17:35
Das linke Pendant ist natürlich ein dummes Hetzblatt und die rechte Zeitschrift ein Quell der Weisheit. Das nennt man wohl Objektivität.

Ich kann eigentlich beiden ein gutes Niveau attestieren, auch wenn ich der Jungen Freiheit politisch nicht nahe stehe.

MfG
Rotfuchs


Wo und wann waren die Linken je objektiv?
Sie sind und waren genauso dumm und des Lernens unfähig wie die braunen Deppen!

Brotzeit
12.07.2009, 17:40
Links ist kein Dreck, sondern das einzig Richtige!
Konservativen Konzepten mangelt es an Visionen und Lösungen.


Die Linken sind nur polulistisch agierende Propagandisten!
Agieren um des agierens Willen!
Hauptsache reden und praktisch Scheisse bauen!
Ganz Europa wurde von den Linken zer - und geteilt!
Nie kamen mehr Menschen um als durch die Linken!
Gegenüber der Verlogenheit von Marx; Stalin; Lenin; Mao und Honecker ist selbst der braune Arsch aus Österreich ein Weisenknabe .......

Brotzeit
12.07.2009, 17:47
Dabei waren die Menschen viel glücklicher in der DDR.


Das glaubst du doch wohl selbst nicht !
Oder doch ??????


:rofl:

Brotzeit
12.07.2009, 17:49
Genau, der DDR wollen die ja ein "Auschwitz der Seelen" anhängen, mangels echter Verbrechen der DDR.


Deine Lehrer sollten das Geld, das zu ihrer Ausbildung aufgewendet wurde, schleunigst zurück zahlen.........
Das war Steuergeldverschwendung!

Kenshin-Himura
12.07.2009, 20:11
Hab ich auch nie behauptet.

Doch, natürlich.


Trotzdem sehe ich dich rechts ziemlich weit draußen, irgendwo zwischen CSU, Republikanern und DVU.

Oha, CSU in einem Atemzug mit DVU - wohl mal wieder die Paranoia vom "Scharnier" zw. Konservatismus und Rechtsextremismus. Na dann ist ja kein Wunder dass du zu so einer Einschätzung kommst, für dich ist ja jeder rechts von Heiner Geißler ein rassistisches und rechtsextremes Arschloch.


Konservativen Konzepten mangelt es an Visionen und Lösungen.

Ach ja, du legst ja immer so sehr Wert auf das "Innovative", auf "Visionen" und Kreativität. Dies können die Linken freilich bieten: Öko-Müsli, Kampf gegen Rechts und Penner und Rentner am Besten mit einem ganzen Beamtenstab füttern und versorgen, dann ist natürlich ungemein "innovativ" und geballte Phantasie und Kreativität.

Ausonius
13.07.2009, 09:45
Doch, natürlich.


Ach ja? Dann such doch mal die Stelle raus, wo ich dich angeblich einen Neonazi genannt habe. Ich weiß schon, was ich mal geschrieben habe oder nicht.


Oha, CSU in einem Atemzug mit DVU - wohl mal wieder die Paranoia vom "Scharnier" zw. Konservatismus und Rechtsextremismus. Na dann ist ja kein Wunder dass du zu so einer Einschätzung kommst, für dich ist ja jeder rechts von Heiner Geißler ein rassistisches und rechtsextremes Arschloch.

Sagen wir mal so: es gibt da ja unterschiedliche Formen; manche Rechtskonservative sind eher religiöse Fundamentalisten oder Aristokraten. Insofern stimme ich dir aber zu, dass die Leute, die rechts von Heiner Geißler stehen, mit wenigen Ausnahmen schädliche Politik für das Land machen.
Scharnier: ist halt so. Wobei ich es immerhin begrüße, dass Konservative die größeren "Realos" sind und aus Macht- und Karrieregründen doch lieber in die CDU/CSU gehen, als eine der kleineren, weiter rechts stehenden Parteien stark zu machen.


Ach ja, du legst ja immer so sehr Wert auf das "Innovative", auf "Visionen" und Kreativität. Dies können die Linken freilich bieten: Öko-Müsli, Kampf gegen Rechts und Penner und Rentner am Besten mit einem ganzen Beamtenstab füttern und versorgen, dann ist natürlich ungemein "innovativ" und geballte Phantasie und Kreativität.

Es ist nicht alles perfekt, aber Konservativen fehlt meist durch ihre ewige Erhaltungs- und Bewahrungspolitik (bei der es vor allem um das Erhalten von Pfründen geht) ein Reformwille überhaupt. Die Geschichte der Konservativen in Deutschland, besonders nach 1819, zeigt dies mit wenigen Ausnahmen (Bismarck) und ist überhaupt ein Trauerspiel.

willy
14.07.2009, 12:29
[...]
Es ist nicht alles perfekt, aber Konservativen fehlt meist durch ihre ewige Erhaltungs- und Bewahrungspolitik (bei der es vor allem um das Erhalten von Pfründen geht) ein Reformwille überhaupt. Die Geschichte der Konservativen in Deutschland, besonders nach 1819, zeigt dies mit wenigen Ausnahmen (Bismarck) und ist überhaupt ein Trauerspiel.

Und wie war das mit dem Wirtschaftswunder? Mit der Wiedervereinigung? :rolleyes:
Die dt. Einigung von 1871 sprachst du ja bereits an, womit die Konservativen wohl die bedeutendsten Zäsuren in der dt. Historie der letzten 150 Jahre ausfüllen.

Zudem scheinst du ein Verständnisproblem mit der politischen Strömung des Konservatismus zu haben, die sich in etwas mit diesen Lettern beschreiben lässt:

"Nicht die Asche wahren, sondern die Flamme nähren,- das ist Konservatismus!".

Bewahrungspolitik, die "Erhaltung von Pfründen", wie du es hier beschreibst, wird heute ausschließlich von Sozen und Linken betrieben. Sie sind im eigentlichen Sinne des Worts die Konservativen.

Ausonius
14.07.2009, 12:43
Und wie war das mit dem Wirtschaftswunder? Mit der Wiedervereinigung? :rolleyes:


Beides sind Ereignisse, die nicht unmittelbar Folge konservativer Politik waren. Zum Wirtschaftswunder trug die generelle Staatsordnung der Bundesrepublik bei, die ja von Vertretern aller bedeutenden politischen Parteien im relativen Konsens entwickelt wurde. Dazu kam die Unterstützung durch die Westalliierten. Adenauers Verdienste lagen eher in der Außenpolitik.

Bei der Wiedervereinigung dürfte die damalige CDU-Regierung nur einen äußerst geringen Teil am Zustandekommen haben. Vielmehr waren es die Demonstranten der DDR und später der Wunsch der DDR-Bevölkerung zum Beitritt; zum anderen die Haltung der Sowjetunion, die das Ausscheren aus dem Warschauer Pakt möglich machte.


Die dt. Einigung von 1871 sprachst du ja bereits an, womit die Konservativen wohl die bedeutendsten Zäsuren in der dt. Historie der letzten 150 Jahre ausfüllen.

... nachdem der Wunsch der Deutschen nach einer Nation über 50 Jahre lang von den Machteliten in Preußen, Österreich und den deutschen Kleinstaaten behindert und blockiert wurde, und alle freiheitlichen Bestrebungen beargwöhnt und erfolgreich unterdrückt wurden. So war auch die Verfassung des Kaiserreiches nicht das Nonplusultra dessen, was möglich gewesen wäre. Trotzdem war Bismarck fraglos einer der wenigen originellen deutschen Konservativen gewesen, was durch seinen Umgang mit der sozialen Frage belegt ist.

willy
14.07.2009, 23:56
Beides sind Ereignisse, die nicht unmittelbar Folge konservativer Politik waren. Zum Wirtschaftswunder trug die generelle Staatsordnung der Bundesrepublik bei, die ja von Vertretern aller bedeutenden politischen Parteien im relativen Konsens entwickelt wurde. Dazu kam die Unterstützung durch die Westalliierten. Adenauers Verdienste lagen eher in der Außenpolitik.

Bei der Wiedervereinigung dürfte die damalige CDU-Regierung nur einen äußerst geringen Teil am Zustandekommen haben. Vielmehr waren es die Demonstranten der DDR und später der Wunsch der DDR-Bevölkerung zum Beitritt; zum anderen die Haltung der Sowjetunion, die das Ausscheren aus dem Warschauer Pakt möglich machte.



... nachdem der Wunsch der Deutschen nach einer Nation über 50 Jahre lang von den Machteliten in Preußen, Österreich und den deutschen Kleinstaaten behindert und blockiert wurde, und alle freiheitlichen Bestrebungen beargwöhnt und erfolgreich unterdrückt wurden. So war auch die Verfassung des Kaiserreiches nicht das Nonplusultra dessen, was möglich gewesen wäre. Trotzdem war Bismarck fraglos einer der wenigen originellen deutschen Konservativen gewesen, was durch seinen Umgang mit der sozialen Frage belegt ist.

Deine Geschichtsanalyse ist zwar interessant, aber ich habe jetzt keine Lust irgendeine Diskussion in der Hinsicht vom Zaune zu brechen (wäre eh OT! und ich habe morgen .... eh ... heute früh C-Führerscheinprüfung ;)), denn meine Interpretation fiele an dieser Stelle etwas anders aus.

Aber egal, unter dem Deckmantel bzw. der Regentschaft des Konservantismus gab es bedeutende und durchaus positive Ereignisse; was mir in deinem Beitrag hingegen fehlt, sind die Errungeschaften der Linken.

Belege doch mal bitte die Innovationskraft, die sie deiner Meinung nach an den Tag legen ......