PDA

Vollständige Version anzeigen : Unglück auf Helgoland-Katamaran



George Rico
05.08.2008, 22:13
Sehr mysteriös, das Ganze. Eigentlich sind Windstärken von 5-6 bft auch für einen Katamaran dieser Größe kein Problem, weshalb das Unglück meiner Ansicht nach auf mangelhafte Wartung beziehungsweise Materialermüdung zurückzuführen ist. Reedereien wie die AG Ems haben momentan mit schweren Gewinneinbußen zu kämpfen, da die Zahl der Helgolandbesucher in den letzten Jahren gravierend abgenommen hat. Gut möglich, dass da am falschen Ende gespart wurde. Naja, die Untersuchung der BSU wird's zeigen.



Bereits am Montagabend wurden 24 Passagiere einer Katamaranfähre bei schwerer See vor Langeoog zum Teil schwer verletzt. Die für solche Unfälle zuständige Untersuchungsbehörde aber wurde erst am Dienstag früh von dem Drama informiert. Ein Experte schließt mangelhafte Sicherheit an Bord nicht aus.

Mehr zum Thema auf Welt Online (http://www.welt.de/hamburg/arti2288490/Ermittlungen_nach_Unglueck_auf_der_Polarstern.html ?page=4#article_readcomments).



http://www.welt.de/multimedia/archive/00624/kat04_DW_Hamburg_Em_624859g.jpg




---

Lichtblau
05.08.2008, 22:59
weshalb das Unglück meiner Ansicht nach auf mangelhafte Wartung beziehungsweise Materialermüdung zurückzuführen ist. Reedereien wie die AG Ems haben momentan mit schweren Gewinneinbußen zu kämpfen, da die Zahl der Helgolandbesucher in den letzten Jahren gravierend abgenommen hat. Gut möglich, dass da am falschen Ende gespart wurde. Naja, die Untersuchung der BSU wird's zeigen.

Es wäre schrecklich wenn das die Ursache wäre. Dann ist man in wirtschaftlich schlechten Zeiten viel weniger sicher.

George Rico
05.08.2008, 23:02
Es wäre schrecklich wenn das die Ursache wäre. Dann ist man in wirtschaftlich schlechten Zeiten viel weniger sicher.

Der Reeder ist ein meist (zu) sparsamer Mensch. Wie auch immer, deutsche Schiffe zählen zu den sichersten weltweit. Ich gehe davon aus, dass dies ein tragischer Einzelfall war.



---

Stadtknecht
06.08.2008, 08:51
Was ist der oder das BSU?

George Rico
07.08.2008, 14:00
Was ist der oder das BSU?

Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung.



---

lupus_maximus
07.08.2008, 14:04
Was ist der oder das BSU?

Bund Sozialistischer Unternehmer!

Stadtknecht
09.08.2008, 10:24
Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung.



---

Danke!

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

dZUG
09.08.2008, 10:52
Wenn wundert es schon, wird einem doch unentwegt ein schlechtes Gewissen gemacht. Wer traut sich den Heute noch mit 250 km/h von Stuttgart, nonstop nach München zu brettern. :)) und alle 50 Km neu auf zu tanken.

Das Konjunkturprogramm der BRD heißt sparen, sparen.
Unser Auftrag ist es uns selber weg zu sparen oder besser geschrieben
wegrationlisieren.
Oh man, wieviele Leute ich schon wegrationalisiert habe :hihi:

Das Wurstbrot, des Ausengeländer, ist merkwürdigerweiße immer noch pressent :D

Marineiro
14.08.2008, 01:36
Eigentlich sind Windstärken von 5-6 bft auch für einen Katamaran dieser Größe kein Problem,

Windstärke 12 auch nicht,
sofern der Cat zwischen Emden und Delftzyl hin und her fährt.

Es kam nicht auf die Windstärke sondern auf die Wellenhöhe an.
Und Wellenhöhe ist nicht in jedem Fall von der Windstärke abhängig, Du Experte


weshalb das Unglück meiner Ansicht nach auf mangelhafte Wartung beziehungsweise Materialermüdung zurückzuführen ist.

Wie werden Reelingsstützen gewartet?
Oder wie ermüden Geländer, denn etwas anderes ist eine Reeling nicht


Reedereien wie die AG Ems haben momentan mit schweren Gewinneinbußen zu kämpfen.

Reedereien wie die AG Ems verdienen sich gerade wieder einmal dumm und dusselig, weil sie eine Monopolstellung haben und selber die Preise machen können.

Die AG Ems ist,
zusammmen mit ihrer 100%tigen Tochter der OTL-Fluglinie,
lokal das wirtschaftlich stärkste Transportunternehmen in Ostfriesland und die 75 Namensaktien der AG Ems haben alle reich gemacht, die eine einzige dieser Aktien haben.


da die Zahl der Helgolandbesucher in den letzten Jahren gravierend abgenommen hat.

So what?
Nicht einmal alle 14 Tage hatte die AG-Ems eine Helgolandtour als Tagesfahrt im Angebot.


Gut möglich, dass da am falschen Ende gespart wurde.

Klar,
bei der Wartung eines Geländers aus Aluminium.

Marineiro

George Rico
14.08.2008, 07:20
Windstärke 12 auch nicht,
sofern der Cat zwischen Emden und Delftzyl hin und her fährt.

Es kam nicht auf die Windstärke sondern auf die Wellenhöhe an.
Und Wellenhöhe ist nicht in jedem Fall von der Windstärke abhängig, Du Experte

Hab' ich je was Anderes behauptet, Du Großmaul? Nein, also halt' dich mal lieber zurück.




Reedereien wie die AG Ems verdienen sich gerade wieder einmal dumm und dusselig, weil sie eine Monopolstellung haben und selber die Preise machen können.

Die AG Ems ist,
zusammmen mit ihrer 100%tigen Tochter der OTL-Fluglinie,
lokal das wirtschaftlich stärkste Transportunternehmen in Ostfriesland und die 75 Namensaktien der AG Ems haben alle reich gemacht, die eine einzige dieser Aktien haben.
Die AG Ems bildet da eine Ausnahme, aber alle anderen Reedereien, die größtenteils vom Tagestourengeschäft nach Helgoland abhängig sind, haben mit nachlassenden Besucherzahlen und demzufolge mit zurückgehenden Einnahmen zu kämpfen.


So what?
Nicht einmal alle 14 Tage hatte die AG-Ems eine Helgolandtour als Tagesfahrt im Angebot.
Hast Du eine Ahnung :)). Alleine die MS Helgoland der AG Ems fährt täglich von Wilhelmshaven zur Insel.

Wie auch immer, bevor wir uns jetzt weiter die Köpfe einschlagen, sollten wir lieber das Untersuchungsergebnis abwarten. Und dir, mein Lieber, geb' ich noch einen Tip mit. Solltest Du dich irgendwann mal entscheiden, hier häufiger zu schreiben, solltest Du nicht ganz so auf die Kacke hauen. Freunde schafft man sich als Neuling so jedenfalls nicht.

Marineiro
14.08.2008, 11:58
Hab' ich je was Anderes behauptet,

Nein hast Du nicht.

Du hast überhaupt nichts von den Wellenhöhen geschrieben,
die letztendlich für die Verletzungen der Passagiere und die Schäden am Schiff verantwortlich waren,

sondern hast nur über die ( Deiner Meinung nach) problemlosen Windstärken von 5 - 6 Bft geschrieben.
die nicht für die Schäden ursächlich waren


Du Großmaul? Nein, also halt' dich mal lieber zurück.

Solange Du Schlichtexperte hier Blödsinn und Schuldzuweisungen verbreitest, kann ich mich leider nicht zurückhalten und muß, - für Dich, - weiterhin das Großmaul machen.


Die AG Ems bildet da eine Ausnahme
Aha.
Wer hat in seinem Eingangsbeitrag geschrieben.:
,,Reedereien wie die AG Ems haben momentan mit schweren Gewinneinbußen zu kämpfen''
Mußt schon wissen was Du quasselst


Und dir, mein Lieber, geb' ich noch einen Tip mit.
Solltest Du dich irgendwann mal entscheiden, hier häufiger zu schreiben, solltest Du nicht ganz so auf die Kacke hauen.
Freunde schafft man sich als Neuling so jedenfalls nicht.
An Deiner Stelle würde ich mehr in den Foren Religion, Sport und Familie schreiben.
Deine maritimen Beiträge sind nämlich alle up-to-shit und müssen von mir auch in Zukunft richtig gestellt werden.
Selbst wenn ich es dabei in kauf nehmen muß, dass wir niemals Freunde werden

Marineiro

George Rico
14.08.2008, 15:28
Nein hast Du nicht.

Du hast überhaupt nichts von den Wellenhöhen geschrieben,
die letztendlich für die Verletzungen der Passagiere und die Schäden am Schiff verantwortlich waren,

sondern hast nur über die ( Deiner Meinung nach) problemlosen Windstärken von 5 - 6 Bft geschrieben.
die nicht für die Schäden ursächlich waren

Solange Du Schlichtexperte hier Blödsinn und Schuldzuweisungen verbreitest, kann ich mich leider nicht zurückhalten und muß, - für Dich, - weiterhin das Großmaul machen.

Aha.
Wer hat in seinem Eingangsbeitrag geschrieben.:
,,Reedereien wie die AG Ems haben momentan mit schweren Gewinneinbußen zu kämpfen''
Mußt schon wissen was Du quasselst

An Deiner Stelle würde ich mehr in den Foren Religion, Sport und Familie schreiben.
Deine maritimen Beiträge sind nämlich alle up-to-shit und müssen von mir auch in Zukunft richtig gestellt werden.
Selbst wenn ich es dabei in kauf nehmen muß, dass wir niemals Freunde werden

Marineiro
Wer hat denn so fälschliche Behauptungen aufgestellt, dass beispielsweise die AG Ems nur alle zwei Wochen eine Tagestour nach Helgoland anbieten würde? Das warst Du, nicht ich. Außer substanzlosen Pöbeleien kommt von dir leider nicht viel, weshalb ich die Diskussion als beendet erachte.



---

Don
14.08.2008, 15:39
Wer hat denn so fälschliche Behauptungen aufgestellt, dass beispielsweise die AG Ems nur alle zwei Wochen eine Tagestour nach Helgoland anbieten würde? Das warst Du, nicht ich. Außer substanzlosen Pöbeleien kommt von dir leider nicht viel, weshalb ich die Diskussion als beendet erachte.



---

Nicht aufregen sailor. ;)
Ein Kurzüberflug der posts läßt vermuten daß der Herr mal ein Tretboot gesehen hat.

Skaramanga
14.08.2008, 17:21
Für ein Geländer der abgebildeten Art ist weder Wind noch Wellenschlag überhaupt ein Problem; es bietet viel zu wenig Widerstand. Die sauberen Bruchstellen exakt entlang der Montagestellen und Schweißnähte deuten m.E. klar auf "Billiglöhner-Schlamperei" hin. Aluminium schweissen ist Spezialistenarbeit, das geht ganz anders und ist viel schwieriger als das "Stahlbruzzeln". Da Alu weich ist und stärker "arbeitet" als Stahl müssen gestresste Stellen natürlich auch öfters auf Ermüdung und Risse kontrolliert werden. Auch da wurde wahrscheinlich gespart.

Don
14.08.2008, 17:59
Für ein Geländer der abgebildeten Art ist weder Wind noch Wellenschlag überhaupt ein Problem; es bietet viel zu wenig Widerstand. Die sauberen Bruchstellen exakt entlang der Montagestellen und Schweißnähte deuten m.E. klar auf "Billiglöhner-Schlamperei" hin. Aluminium schweissen ist Spezialistenarbeit, das geht ganz anders und ist viel schwieriger als das "Stahlbruzzeln". Da Alu weich ist und stärker "arbeitet" als Stahl müssen gestresste Stellen natürlich auch öfters auf Ermüdung und Risse kontrolliert werden. Auch da wurde wahrscheinlich gespart.

Aluschweißen ist absolut scheiße. Es leitet die Wärme schneller ab als Du nachglühen kannst. Mir sind immer bloß die Perlen vom Zusatz übers Blech weggerollt. Frustrierend.

Skaramanga
15.08.2008, 09:03
Aluschweißen ist absolut scheiße. Es leitet die Wärme schneller ab als Du nachglühen kannst. Mir sind immer bloß die Perlen vom Zusatz übers Blech weggerollt. Frustrierend.

Eben. Die Umgebung der Schweißstelle muss erst großflächig vorgewärmt werden, bevor Du die Schweißstelle "attackierst", ferner sollte die Vorderseite mit einem speziellen Wärmeleitenden Öl bestrichen werden, das man beim "Vorheizen" verdampfen lässt, um dann sofort mit Brenner und Lot loszulegen. Außerdem sollte die Rückseite mit einer Wärmereflektierenden Folie gedämmt werden. Und die Hitze muss aufs Grad genau dosiert sein. Zu wenig, und nix passiert. Zu viel, und das Alu spritzt einfach weg und ein Loch tut sich auf. Alu kann sogar brennen! Also, definitiv nichts für Billigöhner und Hilfskräfte.

lupus_maximus
15.08.2008, 09:12
Eben. Die Umgebung der Schweißstelle muss erst großflächig vorgewärmt werden, bevor Du die Schweißstelle "attackierst", ferner sollte die Vorderseite mit einem speziellen Wärmeleitenden Öl bestrichen werden, das man beim "Vorheizen" verdampfen lässt, um dann sofort mit Brenner und Lot loszulegen. Außerdem sollte die Rückseite mit einer Wärmereflektierenden Folie gedämmt werden. Und die Hitze muss aufs Grad genau dosiert sein. Zu wenig, und nix passiert. Zu viel, und das Alu spritzt einfach weg und ein Loch tut sich auf. Alu kann sogar brennen! Also, definitiv nichts für Billigöhner und Hilfskräfte.
Es geht aber, ich habe es jahrelang mit Schutzgas gemacht!
Allerdings war ich nie eine Hilfskraft!
Anscheinend lassen wir nur noch Hilfskräfte rein und muß die wahrscheinlich demnächst auch nur noch einstellen. Andere gibts anscheinend keine mehr!

Skaramanga
15.08.2008, 10:35
Es geht aber, ich habe es jahrelang mit Schutzgas gemacht!
...


Bei Blechen mag das hinkommen, mit viel Übung und Gespühr fürs Material. Bei dicken massiven Werkstücken wie Geländer wird man so wohl kaum eine durchgehende Materialverbindung erzielen. So wars vermutlich auch bei dem Geländer: Außen oberflächliche Schweißnähte, dahinter kein Materialschluss. Mit etwas Hebelwirkung kann man so eine Verschweißung einfach wegreissen.

Don
15.08.2008, 12:03
Bei Blechen mag das hinkommen, mit viel Übung und Gespühr fürs Material. Bei dicken massiven Werkstücken wie Geländer wird man so wohl kaum eine durchgehende Materialverbindung erzielen. So wars vermutlich auch bei dem Geländer: Außen oberflächliche Schweißnähte, dahinter kein Materialschluss. Mit etwas Hebelwirkung kann man so eine Verschweißung einfach wegreissen.

Dabei gibts so schöne Klemmverbindungen.

Skaramanga
15.08.2008, 13:42
Dabei gibts so schöne Klemmverbindungen.

Auf einem Schiff nur eingeschränkt verwendbar. :cool:

Marineiro
15.08.2008, 15:16
Wer hat denn so fälschliche Behauptungen aufgestellt, dass beispielsweise die AG Ems nur alle zwei Wochen eine Tagestour nach Helgoland anbieten würde?
Das warst Du, nicht ich.

Ja, das war ich.
Und das war falsch.


Der Cat fuhr (oder fährt, sofern er es in diesem Jahr noch kann)
nicht alle 14 Tage zu einer Tagesfahrt nach Helgoland.

Der Cat fuhr, oder fährt, übers Jahr gesehen nur alle 17 Tage nach Helgoland.


Der von Dir eröffnete Strang heißt immer noch:
,,Unglück auf Helgoland Katamaran''
Oder?

Was der, 1972 als ,,Westfalen'', erbaute Bäderdampfer
auf der Route von Schlicktown nach Helgoland mit dem havarierten Katamaran,
ausschließlich auf der Route Emden-Borkum-Noderney-Helgoland,
zu tun haben soll, ist mir nicht erklärlich.


Aber das macht nichts,
auch in Zukunft werden Deine maritimen Beiträge,
wegen ihrer einmaligen Verworrenheit und Blödsinnigkeit,
für mich lesenswert sein und bleiben.


Außer substanzlosen Pöbeleien kommt von dir leider nicht viel,
weshalb ich die Diskussion als beendet erachte.
---

Du brauchst ja nicht antworten, aber noch kurz zu den substanzlosen Pöbeleien.

Sag mal,
hält der User ,,Don'' Dich wirklich für einen ,,Sailor''?

Weshalb?
Ist da Geld geflossen?
Du weißt doch noch noch weniger als ich mit meinem Tretbootwissen.
Absolut gar nichts,

Mit freundlichen Grüssen
Marineiro

MorganLeFay
15.08.2008, 15:47
Ahoi, Rico!

Nicht aergern lassen. :)

George Rico
15.08.2008, 20:09
Ja, das war ich.
Und das war falsch.


Der Cat fuhr (oder fährt, sofern er es in diesem Jahr noch kann)
nicht alle 14 Tage zu einer Tagesfahrt nach Helgoland.

Der Cat fuhr, oder fährt, übers Jahr gesehen nur alle 17 Tage nach Helgoland.


Der von Dir eröffnete Strang heißt immer noch:
,,Unglück auf Helgoland Katamaran''
Oder?

Was der, 1972 als ,,Westfalen'', erbaute Bäderdampfer
auf der Route von Schlicktown nach Helgoland mit dem havarierten Katamaran,
ausschließlich auf der Route Emden-Borkum-Noderney-Helgoland,
zu tun haben soll, ist mir nicht erklärlich.


Aber das macht nichts,
auch in Zukunft werden Deine maritimen Beiträge,
wegen ihrer einmaligen Verworrenheit und Blödsinnigkeit,
für mich lesenswert sein und bleiben.


Du brauchst ja nicht antworten, aber noch kurz zu den substanzlosen Pöbeleien.

Sag mal,
hält der User ,,Don'' Dich wirklich für einen ,,Sailor''?

Weshalb?
Ist da Geld geflossen?
Du weißt doch noch noch weniger als ich mit meinem Tretbootwissen.
Absolut gar nichts,

Mit freundlichen Grüssen
Marineiro

Wieder einmal beweist Du, dass Du außer Pöbeleien nichts zu bieten hast. Eine ganz armselige Nummer, die Du hier ablieferst. Geh' weiter mit deinen Tretbooten spielen, da kannst Du wenigstens nicht allzu viel falsch machen.



---