PDA

Vollständige Version anzeigen : Italiens Militär rückt aus



Tratschtante
05.08.2008, 11:21
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Italien-Militaer-Polizei;art123,2586028

Sollte auch bei uns die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden?
Die Italiener scheinen damit zufrieden zu sein.

ulrich-paul
05.08.2008, 11:28
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Italien-Militaer-Polizei;art123,2586028

Sollte auch bei uns die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden?
Die Italiener scheinen damit zufrieden zu sein.

Abwarten!
Die jungen Kerle wirken sehr adrett, ob sie aber Sinn machen mit ihren Schnellfeuergewehren mitten in der Stadt sei mal dahingestellt.
Ich möchte in D jedenfalls keine militärisch angebrüteten Jünglinge als Hilfspolizisten, da wäre mir ein ziviler Wachschutz lieber.

Gärtner
05.08.2008, 11:30
Ich sehe schon, wie Mafiosi, Wirtschaftsverbrecher der Organisierten Kriminalität und sonstige Stützen der Gesellschaft sich vor Lachen auf die Schenkel klopfen. Ein schönes Beispiel, wie Berlusconis populistische Öffentlichkeitsarbeit aufgeht: man beruhigt das Volk mit ein bißchen uniformiertem Staatstheater und mauschelt hinter den Kulissen völlig ungestört weiter.

Es ist zum Verzweifeln.

melamarcia75
05.08.2008, 11:32
Ich sehe schon, wie Mafiosi, Wirtschaftsverbrecher der Organisierten Kriminalität und sonstige Stützen der Gesellschaft sich vor Lachen auf die Schenkel klopfen. Ein schönes Beispiel, wie Berlusconis populistische Öffentlichkeitsarbeit aufgeht: man beruhigt das Volk mit ein bißchen uniformiertem Staatstheater und mauschelt hinter den Kulissen völlig ungestört weiter.

Es ist zum Verzweifeln.

Wieso? Gespuerte Sicherheit erhoeht die Lebensqualitaet!;)

Gärtner
05.08.2008, 11:41
Wieso? Gespuerte Sicherheit erhoeht die Lebensqualitaet!;)

Weiß ich doch. Da haben zuvor ein paar kluge Leute Agenda setting betrieben und ernten jetzt die Früchte ihres Tuns. Motto: mach den Leuten tüchtig Angst vorm Schwarzen Mann, auch wenn die Kriminalitätsrate in Wahrheit auch in Italien kontinuierlich zurückgeht.

Was eine Abteilung Alpini vor der Spanischen Treppe in Rom allerdings gegen die wirklich kriminellen Probleme zu leisten vermag, wird dann gar nicht mehr debattiert. Und das freut ein paar Herrschaften ganz ungemein, die währenddessen ungestört unterm Apfelbaum stehen und die Schürzen aufhalten.

ulrich-paul
05.08.2008, 11:44
Weiß ich doch. Da haben zuvor ein paar kluge Leute Agenda setting betrieben und ernten jetzt die Früchte ihres Tuns. Motto: mach den Leuten tüchtig Angst vorm Schwarzen Mann, auch wenn die Kriminalitätsrate in Wahrheit auch in Italien kontinuierlich zurückgeht.

Was eine Abteilung Alpini vor der Spanischen Treppe in Rom allerdings gegen die wirklich kriminellen Probleme zu leisten vermag, wird dann gar nicht mehr debattiert. Und das freut ein paar Herrschaften ganz ungemein, die währenddessen ungestört unterm Apfelbaum stehen und die Schürzen aufhalten.

Die Alpini braucht man, weil sie vermutlich als einzige Soldaten der it. Armee genug Kondition haben, die Treppe rasch hoch- und runter zu rennen;)

ochmensch
05.08.2008, 11:53
Ich weiss noch, wie die Polizei in Rom mit den Negern fangen gespielt hat. Kaum war der Polizist wieder ein paar Meter weg, haben sie ihre "teuren" Uhren wieder ausgepackt und Touristen angelabert.
Muss ziemlich demütigend für die Polizei dort sein, so ein lächerliches Schauspiel.

klartext
05.08.2008, 15:31
Gute Entscheidung, wenn die Jungs richtig ausgebildet sind für diesen Job. Besser als wenn sie in der Kaserne abhängen.
Sinnvoll auch, dass die Lager der negroiden Asylbetrüger ebenfalls jetzt vom Militär bewacht werden.

Lichtblau
05.08.2008, 15:34
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Italien-Militaer-Polizei;art123,2586028

Sollte auch bei uns die Bundeswehr im Inneren eingesetzt werden?
Die Italiener scheinen damit zufrieden zu sein.

Du könntest dir mal angewöhnen ein kurzen Anriss des Artikels zu zitieren, da kann man sich schnelller ein Bild machen worum es geht. Das ist hier eigentlich Standard.

eintiroler
05.08.2008, 15:41
Weil der Papst bei uns ist, rennen die Carabinieri uns Sicherheitskräfte des Stiefelstaates auch bei uns herum. Man, die haben verwundert geguckt, als wir in Tracht mit den Schützen aufmarschiert sind. Ich glaube sogar die armen hatten Angst :=

eintiroler
05.08.2008, 15:42
Die Alpini braucht man, weil sie vermutlich als einzige Soldaten der it. Armee genug Kondition haben, die Treppe rasch hoch- und runter zu rennen;)

Wenn du dich da nicht irrst, im wegrennen sind die Italiener :top:

Haspelbein
05.08.2008, 15:55
Das Militaer ist keine Polizei, ist nicht fuer den Polizeidienst ausgebildet, und unterliegt nicht der gleichen Form der Kontrolle durch das Volk. Der Einsatz im Inneren des Landes ausser in absoluten Notsituation wie Naturkatastrophen ist daher abzulehnen.

Rowlf
05.08.2008, 16:11
Das Militaer ist keine Polizei, ist nicht fuer den Polizeidienst ausgebildet, und unterliegt nicht der gleichen Form der Kontrolle durch das Volk. Der Einsatz im Inneren des Landes ausser in absoluten Notsituation wie Naturkatastrophen ist daher abzulehnen.

Absolut richtig.

klartext
05.08.2008, 16:55
Das Militaer ist keine Polizei, ist nicht fuer den Polizeidienst ausgebildet, und unterliegt nicht der gleichen Form der Kontrolle durch das Volk. Der Einsatz im Inneren des Landes ausser in absoluten Notsituation wie Naturkatastrophen ist daher abzulehnen.

Du vergisst, dass in Italien der Notstand ausgerufen wurde. Nur deshalb ist der Einsatz möglich.

Tratschtante
05.08.2008, 16:57
Du könntest dir mal angewöhnen ein kurzen Anriss des Artikels zu zitieren, da kann man sich schnelller ein Bild machen worum es geht. Das ist hier eigentlich Standard.

Was hier Standard ist, hast du nicht zu bestimmen. Ich setze den entsprechenden Link rein. Wenn du zu faul zum Lesen bist, ist das nicht meine Schuld. germane

Gärtner
05.08.2008, 16:59
Du vergisst, dass in Italien der Notstand ausgerufen wurde. Nur deshalb ist der Einsatz möglich.

Das ist aber eine ziemlich populistische und nutzlose Maßnahme. Beweis: den Notstand hat Italien bereits 2002 einmal ausgerufen (das geht leicht, per Dekret am Parlament vorbei), mit dem Effekt Null.

Und nun rate mal, wer damals Regierungschef war. ;)

Haspelbein
05.08.2008, 17:08
Du vergisst, dass in Italien der Notstand ausgerufen wurde. Nur deshalb ist der Einsatz möglich.

Ich kann mich so ganz dunkel an eine Demokratie erinnern, die ueber Notverordnungen abgewickelt wurde. :D

Gärtner
05.08.2008, 17:13
Ich kann mich so ganz dunkel an eine Demokratie erinnern, die ueber Notverordnungen abgewickelt wurde. :D

Naja, Berlusconi ist kein Wiedergänger des Gröfurz, sondern bestenfalls so eine Art Buffo-Mussolini. Hauptsächlich wirtschaftet er ordentlich in die eigene Tasche und dreht Staat und Justiz eine lange Nase, also genau das, was Italiener auch jeden Tag tun. Drum ist Berlusconi ja auch in Italien (für uns sonstige Europäer) so unfaßbar beliebt.

Haspelbein
05.08.2008, 17:20
Naja, Berlusconi ist kein Wiedergänger des Gröfurz, sondern bestenfalls so eine Art Buffo-Mussolini. Hauptsächlich wirtschaftet er ordentlich in die eigene Tasche und dreht Staat und Justiz eine lange Nase, also genau das, was Italiener auch jeden Tag tun. Drum ist Berlusconi ja auch in Italien (für uns sonstige Europäer) so unfaßbar beliebt.

Nun, fuer einen Groessenwahnsinnigen halte ich ihn auch nicht. Jedoch benutzt er altbewaehrte Methoden zur Aussetzung von Buergerrechten. Das dies im konkreten Fall eher zur totalen Korruption denn dem totalen Krieg fuehrt, ist mir schon klar.

Gärtner
05.08.2008, 17:27
Nun, fuer einen Groessenwahnsinnigen halte ich ihn auch nicht. Jedoch benutzt er altbewaehrte Methoden zur Aussetzung von Buergerrechten. Das dies im konkreten Fall eher zur totalen Korruption denn dem totalen Krieg fuehrt, ist mir schon klar.

Solange es den italienischen Bürgern damit gutginge, hätte ich noch nicht einmal sonderlich viel dagegen. Italien hat seit dem Krieg ausnahmslos schwache Regierungen gehabt und ist trotzdem nicht untergegangen, sondern hat gut gelebt. Daß man allerdings der Gottesgeißel namens Mafia, ’Ndrangheta oder Sacra Corona nicht Herr wird, sondern sich nicht wenige der politischen Kaste(darunter eben auch Berlusconi) mit ihr ins Bett legen, halte ich für grundgefährlich.

Haspelbein
05.08.2008, 18:24
Solange es den italienischen Bürgern damit gutginge, hätte ich noch nicht einmal sonderlich viel dagegen. Italien hat seit dem Krieg ausnahmslos schwache Regierungen gehabt und ist trotzdem nicht untergegangen, sondern hat gut gelebt.

Die Frage bleibt allerdings, ob die Italien trotz oder wegen ihrer Regierung gut gelebt haben. Es ist oftmals interessant, wie gut es manchen Laendern geht, in denen die Regierung sich selbst blockiert.



Daß man allerdings der Gottesgeißel namens Mafia, ’Ndrangheta oder Sacra Corona nicht Herr wird, sondern sich nicht wenige der politischen Kaste(darunter eben auch Berlusconi) mit ihr ins Bett legen, halte ich für grundgefährlich.

Es war ja auch nie voellig anders. Wenn der Staat sich nicht durchsetzt, wird jemand anders diesen Raum irgendwie ausfuellen. Das Problem kommt dann jedoch, wenn der Staat selbst zur Mafia wird.

Caput Mundi
05.08.2008, 19:17
Das ist aber eine ziemlich populistische und nutzlose Maßnahme. Beweis: den Notstand hat Italien bereits 2002 einmal ausgerufen (das geht leicht, per Dekret am Parlament vorbei), mit dem Effekt Null.

Und nun rate mal, wer damals Regierungschef war. ;)

Also erstens bedarf es dafuer keines Dekrets, zweitens wurde der Notstand 2002 keinesfalls zum ersten mal ausgerufen und drittens wurde auch unter der letzten Prodi-Regierung der Notstand ausgerufen, auch wenn auf 3 Regionen bestimmt, und dieser wurde auch nicht ausgesetzt.
Nur dies wird in eurer Presse natuerlich erwaehnt.
Und was in diesem Zusammenhang schliesslich deinen recht banalen Vorwurf von Populismus anbetrifft, waere es fuer dich vielleicht nuetzlich dich etwa genauer zu erkundigen.
Die ca. 3000 zur Verfuegung gestellten Soldaten, sind fuer mehrere Aufgaben vorgesehen und werden aus diesem Grund auch aufgeteilt. Ein Teil ist fuer die Bewachung der sog. sensiblen Objekten vorgesehen wie z.B. Bootschaften, Kulturdenkmaeler usw.; das heisst also das sie in diesem Fall auch die uebliche Ausruestung tragen(Maschinengewehr und Panzerfahrzeuge also). Ein anderer Teil ist wiederum fuer die Ueberwachung der sog. Fluechtlingszentren vorgesehen, in denen die Schaaren von 'Clandesti' untergebracht sind.
Und zuguterletzt, und vor allen auf Wunsch vieler Buerger, wird ein Teil in die loalen Ordnungskraefte integriert. Dies betrifft fast ausschliesslich die vielen risikoreichen Vororte der Grossstadte mit hohem Auslaenderanteil, wo sich die Einheimischen seit geraumer Zeit ab einer gewissen Uhrzeit nicht auf die Strasse trauen. Offener Drogenhandel auf der Strasse (auch am hellichten Tage), Schlaegereien, Poebeleien, Vergewaltigungen gehoeren dort leider zum traurigen Alltag. Die dort vorgesehen Soldaten werden aber nicht wie bei den Aufgaben der vorhin genannten Faelle mit Standardausruestung operieren, sondern teils gemeinsam mit den Ordnungskraeften auf Streife gehen und lediglich mit einer Pistole bewaffnet sein. Es geht einzig darum in Risikogebieten mehr Praesenz zu zeigen und die, in die Hoehe geschossene Kriminalitaetsrate ein wenig zu drosseln.
Uebrigens sind mit dieser Entscheidung fast 80% der Bevoelkerung einverstanden und vor allen Dingen die alten Menschen und Frauen sind besonders dankbar.

Haspelbein
05.08.2008, 19:22
[...]
Uebrigens sind mit dieser Entscheidung fast 80% der Bevoelkerung einverstanden und vor allen Dingen die alten Menschen und Frauen sind besonders dankbar.

Das mag ja sehr gut sein. Jedoch ist das Militaer fuer solche Aufgaben schlicht und ergreifend nicht ausgebildet. Und die Tatsache, das sie Buerger dies begruessen, macht letztendlich das Versagen der Polizei nur noch deutlicher, oder?

Caput Mundi
05.08.2008, 19:27
Naja, Berlusconi ist kein Wiedergänger des Gröfurz, sondern bestenfalls so eine Art Buffo-Mussolini. Hauptsächlich wirtschaftet er ordentlich in die eigene Tasche und dreht Staat und Justiz eine lange Nase, also genau das, was Italiener auch jeden Tag tun. Drum ist Berlusconi ja auch in Italien (für uns sonstige Europäer) so unfaßbar beliebt.
Ein 68er haette es nicht besser formulieren koennen. ;)
Es ist wirklich schlecht bestellt um eure "Informations-Presse".

Gärtner
05.08.2008, 19:31
Die ca. 3000 zur Verfuegung gestellten Soldaten, sind fuer mehrere Aufgaben vorgesehen und werden aus diesem Grund auch aufgeteilt. Ein Teil ist fuer die Bewachung der sog. sensiblen Objekten vorgesehen wie z.B. Bootschaften, Kulturdenkmaeler usw.; das heisst also das sie in diesem Fall auch die uebliche Ausruestung tragen(Maschinengewehr und Panzerfahrzeuge also).
Merkwürdig. So oft ich in Italoen war, standen vor Synagogen usw. immer die Carabinieri, und ich hatte nicht den Eindruck, daß diese Bewachung nicht ausgreciht hätte.



Ein anderer Teil ist wiederum fuer die Ueberwachung der sog. Fluechtlingszentren vorgesehen, in denen die Schaaren von 'Clandesti' untergebracht sind.
Und zuguterletzt, und vor allen auf Wunsch vieler Buerger, wird ein Teil in die loalen Ordnungskraefte integriert. Dies betrifft fast ausschliesslich die vielen risikoreichen Vororte der Grossstadte mit hohem Auslaenderanteil, wo sich die Einheimischen seit geraumer Zeit ab einer gewissen Uhrzeit nicht auf die Strasse trauen. Offener Drogenhandel auf der Strasse (auch am hellichten Tage), Schlaegereien, Poebeleien, Vergewaltigungen gehoeren dort leider zum traurigen Alltag. Die dort vorgesehen Soldaten werden aber nicht wie bei den Aufgaben der vorhin genannten Faelle mit Standardausruestung operieren, sondern teils gemeinsam mit den Ordnungskraeften auf Streife gehen und lediglich mit einer Pistole bewaffnet sein. Es geht einzig darum in Risikogebieten mehr Praesenz zu zeigen und die, in die Hoehe geschossene Kriminalitaetsrate ein wenig zu drosseln.
Alles schön und gut, die Aktion bleibt trotzdem Augenwischerei. Brich mal die 3000 Soldaten nach Abzug von Mailand, Rom und anderer Großstädte auf die aberhunderten Städte hinunter, da kommt pro Örtlichkeit nicht mehr viel herum. Und vor allem wird verschwiegen, daß gleichzeitig Tausende von Polizeistellen abgebaut werden.


Uebrigens sind mit dieser Entscheidung fast 80% der Bevoelkerung einverstanden und vor allen Dingen die alten Menschen und Frauen sind besonders dankbar.
Weiß ich. Das ändert aber trotzdem nichts an den Fakten.

Caput Mundi
05.08.2008, 19:37
Das mag ja sehr gut sein. Jedoch ist das Militaer fuer solche Aufgaben schlicht und ergreifend nicht ausgebildet. Und die Tatsache, das sie Buerger dies begruessen, macht letztendlich das Versagen der Polizei nur noch deutlicher, oder?
Das das Militaer fuer solche Aufgaben nicht ausgebildet ist ist schlicht und ergreifend falsch. Es mag sicherlich nicht die Praxis der territorialen Ordnungskraefte haben, doch wenn Teile des ital. Militaers in Krisengebieten (Iraq, Afghanistan ecc.) Polizeiaufgaben uebernehmen und auch vor Ort ausbilden, sollte dies auch fuer einige degradierte Vororte italienischer ballungszentren ausreichen. Es hat uebrigends auch hervorragend im siz. Mafiakrieg Anfang der 90er funktioniert.

Haspelbein
05.08.2008, 19:49
Das das Militaer fuer solche Aufgaben nicht ausgebildet ist ist schlicht und ergreifend falsch. Es mag sicherlich nicht die Praxis der territorialen Ordnungskraefte haben, doch wenn Teile des ital. Militaers in Krisengebieten (Iraq, Afghanistan ecc.) Polizeiaufgaben uebernehmen und auch vor Ort ausbilden, sollte dies auch fuer einige degradierte Vororte italienischer ballungszentren ausreichen.[...]

Ich muss gestehen, deine Vergleiche erschrecken mich. Der Irak und Afghanistan sind Krisengebiete, in dem die Ordnungsmaechte in einem quasi-rechtsfreien Raum operieren. Eine Polizeiausbildung besteht zu einem grossen Teil aus der Vermittlung von rechtlichen Grundsaetzen und rechtsstaatlichen Prinzipien. Auch die Ausbildung zur Gewaltanwendung ist voellig unterschiedlich. (Ich habe das zweifelhafte Vergnuegen gehabt, dies auf beiden Seiten erleben zu duerfen.) Selbst wenn es die Rolle eines Sondereinsatzkommandos uebernimmt, so fehlt die lokale Kontrolle sowie die Integration mit der regulaeren Polizeiarbeit vor Ort. Das Militaer ist bei solchen Aufgaben oftmals fuerchterlich isoliert.



Es hat uebrigends auch hervorragend im siz. Mafiakrieg Anfang der 90er funktioniert.

Fuer mich faellt sowas ebenfalls unter die Befugnis einer Polizeibehoerde, wenn es auch wenn es hier die Bundespolizei sein sollte. Ist sowas nur noch mit dem Militaer moeglich, so bedeutet es fuer mich, dass auf die Polizei (und die Staatsanwaltschaft) letztendlich kein Verlass mehr ist.

Caput Mundi
05.08.2008, 19:59
Merkwürdig. So oft ich in Italoen war, standen vor Synagogen usw. immer die Carabinieri, und ich hatte nicht den Eindruck, daß diese Bewachung nicht ausgreciht hätte.
Erstens gehoeren Carabinieri auch zu den ital. Streitkraeften und zweitens wurden bzw. werden gewisse 'sensible Objekte' auch von anderen Militaers bewacht. Da war in den 90ern so, waehrend 1. und 2. Iraq-Kriegs so und wird auch in den letzten Jahren je nach Allarmstufe so gehandhabt. Auch nach den Morden von Falcone und Borsellino wurde auf Sizilien das Miltaer entsandt, und die Lage beruhigte sich in der Tat binnen weniger Wochen.




Alles schön und gut, die Aktion bleibt trotzdem Augenwischerei. Brich mal die 3000 Soldaten nach Abzug von Mailand, Rom und anderer Großstädte auf die aberhunderten Städte hinunter, da kommt pro Örtlichkeit nicht mehr viel herum. Und vor allem wird verschwiegen, daß gleichzeitig Tausende von Polizeistellen abgebaut werden.
Das mag in deinen Augen so sein, doch die Realitaet sieht ein wenig anders. Zudem laesst du hier voellig die Tatsache aus, das dies nur ein kleiner Teil ist um fuer mehr Sicherheit auf unseren Strassen zu sorgen. Das gesamte Sicherheitspaket umfasst demnach auch z.B. wesentlich haertere Strafen, Abschiebungen sollen von nun an in sehr kurzer zeit erfolgen, den Buergermeisten wurden mehr Kompetenzen in Sachen Sicherheit erteilt und zukuenftig werden auch alle abgeschoben(auch EU-Buerger), die keinen festen Wohnsitz und keine gergelten und nachpruefbaren Einkommen haben.
Bevor du also zum wiederholten male von Augenwischerei sprichst empfehle ich dir schlicht und einfach dich detaillerter zu informieren. Eine These aufstellen und einfach so daherfaseln ohne die genauen Umstaende zu kennen kann jeder Idiot.


Weiß ich. Das ändert aber trotzdem nichts an den Fakten.
Da bennene doch einfach mal deine Fakten und erleuchte mich. Und wenn du schon mal dabei solltest du mir auch gleich eine glaubwuerdige und serioese Quelle liefern, die besagt das Polizeistellen gestrichen wurden. Ich bin ganz Ohr.

Caput Mundi
05.08.2008, 20:10
Ich muss gestehen, deine Vergleiche erschrecken mich. Der Irak und Afghanistan sind Krisengebiete, in dem die Ordnungsmaechte in einem quasi-rechtsfreien Raum operieren. Eine Polizeiausbildung besteht zu einem grossen Teil aus der Vermittlung von rechtlichen Grundsaetzen und rechtsstaatlichen Prinzipien. Auch die Ausbildung zur Gewaltanwendung ist voellig unterschiedlich. (Ich habe das zweifelhafte Vergnuegen gehabt, dies auf beiden Seiten erleben zu duerfen.) Selbst wenn es die Rolle eines Sondereinsatzkommandos uebernimmt, so fehlt die lokale Kontrolle sowie die Integration mit der regulaeren Polizeiarbeit vor Ort. Das Militaer ist bei solchen Aufgaben oftmals fuerchterlich isoliert.



Fuer mich faellt sowas ebenfalls unter die Befugnis einer Polizeibehoerde, wenn es auch wenn es hier die Bundespolizei sein sollte. Ist sowas nur noch mit dem Militaer moeglich, so bedeutet es fuer mich, dass auf die Polizei (und die Staatsanwaltschaft) letztendlich kein Verlass mehr ist.

Irgendwie habe ich das Gefuehl das du diese Operation wie einen Krieg vorstellst, wo ploetzlich einige Hundertschaften von Soldaten durch die Strassen kreuzen und mit Maschinengewaehren rumballern. Les dir doch einfach mal meine Antwort an 'der gelehrte' durch. Ist eigentlich recht verstaendlich erlaeutert.
Eine limitierte Militaerpraesenz auf einige degradierte Vororte aufzustellen erschreckt nicht die braven Buerger, sondern das kriminelle Pack. Und dazu bedarf es nicht mal der Standardausruestung.
Ich bin mir ganz sicher das in eingen deutschen Vororte solche Massnahmen wahre Wunder wirken. Glaube es mir.

Gärtner
05.08.2008, 20:11
Erstens gehoeren Carabinieri auch zu den ital. Streitkraeften und zweitens wurden bzw. werden gewisse 'sensible Objekte' auch von anderen Militaers bewacht. Da war in den 90ern so, waehrend 1. und 2. Iraq-Kriegs so und wird auch in den letzten Jahren je nach Allarmstufe so gehandhabt. Auch nach den Morden von Falcone und Borsellino wurde auf Sizilien das Miltaer entsandt, und die Lage beruhigte sich in der Tat binnen weniger Wochen.
Haben wir Krieg? Mordet sich die Mafia gerade mehr als sonst durch die Lande? Na also.


Das mag in deinen Augen so sein, doch die Realitaet sieht ein wenig anders.
Beweis durch Behauptung, ja? 3000 Leutchen für ein ganzes Land ist nichts, zumal angesichts gleichzeitiger Personaleinsparungen bei der Polizei, also red dich nicht 'raus.


Zudem laesst du hier voellig die Tatsache aus, das dies nur ein kleiner Teil ist um fuer mehr Sicherheit auf unseren Strassen zu sorgen. Das gesamte Sicherheitspaket umfasst demnach auch z.B. wesentlich haertere Strafen, Abschiebungen sollen von nun an in sehr kurzer zeit erfolgen, den Buergermeisten wurden mehr Kompetenzen in Sachen Sicherheit erteilt und zukuenftig werden auch alle abgeschoben(auch EU-Buerger), die keinen festen Wohnsitz und keine gergelten und nachpruefbaren Einkommen haben.
Ah, ein Paket. Ich muß also alles ohne Ausnahme toll finden? Wie gesagt, die hier von dir aufgezählten Maßnahmen mögen z.T. zielführend sein, der Aufmarsch von Soldaten ist es nicht.



Bevor du also zum wiederholten male von Augenwischerei sprichst empfehle ich dir schlicht und einfach dich detaillerter zu informieren. Eine These aufstellen und einfach so daherfaseln ohne die genauen Umstaende zu kennen kann jeder Idiot.
Blafasel. Ich habe meine Thesen begründet. Du betreibst Berlusconi-Agitprop.


Da bennene doch einfach mal deine Fakten und erleuchte mich.
S.o. Lern lesen.


Und wenn du schon mal dabei solltest du mir auch gleich eine glaubwuerdige und serioese Quelle liefern, die besagt das Polizeistellen gestrichen wurden. Ich bin ganz Ohr.

Bitteschön, der "Messagero" wird es sich z.B. nicht aus den Fingern gesogen haben:


Sicurezza, sindacati polizia e Cocer: tagli confermati

ROMA (19 luglio) - «Nonostante le ripetute rassicurazioni di alcuni esponenti di governo, registriamo che il maxiemendamento governativo al decreto legge 112/2008 sulla manovra finanziaria conferma il volume dei tagli alla sicurezza ed alla difesa previsto dal testo originario.
Weiter im Text (http://www.ilmessaggero.it/articolo_app.php?id=8440&sez=HOME_ECONOMIA&npl=N&desc_sez=Economia_e_Finanza)

Und ansonsten liefern schon zwei Sekunden Google-News-Suche nach "tagli polizia" jede Menge Lesestoff zum Thema. :)

Haspelbein
05.08.2008, 20:25
Irgendwie habe ich das Gefuehl das du diese Operation wie einen Krieg vorstellst, wo ploetzlich einige Hundertschaften von Soldaten durch die Strassen kreuzen und mit Maschinengewaehren rumballern. Les dir doch einfach mal meine Antwort an 'der gelehrte' durch. Ist eigentlich recht verstaendlich erlaeutert.
Eine limitierte Militaerpraesenz auf einige degradierte Vororte aufzustellen erschreckt nicht die braven Buerger, sondern das kriminelle Pack. Und dazu bedarf es nicht mal der Standardausruestung. [...]

Das muessen die italienischen Kriminellen aber sehr nervoes sein. Oder ist die Lage so, dass das Militaer zum Objektschutz eingesetzt wird, .d.h. Kriminelle wuerden sonst oeffentlich Gebaeude foermlich stuermen? Zieht da ansonsten ein krimineller Mob durch die Strassen, der fuer das Militaer klar erkennbar ist? (Ist jetzt keine rhetorische Frage, ich kenne die lokale Lage wirklich nicht.)



Ich bin mir ganz sicher das in eingen deutschen Vororte solche Massnahmen wahre Wunder wirken. Glaube es mir.

Kann ich nur schwer beurteilen. In den USA wirkte der Einsatz der Nationalgarde nach 9/11 an gewissen Punkten der Infrastruktur ungewollt komisch, da sie offensichtlich nicht wussten, wonach sie Ausschau halten sollten.

Caput Mundi
05.08.2008, 21:26
Haben wir Krieg? Mordet sich die Mafia gerade mehr als sonst durch die Lande? Na also.
Nein, aber die stetig steigende Kriminalitaet in einigen Ballungszentren hat nicht mehr tollerierbare Zustaende.



Beweis durch Behauptung, ja? 3000 Leutchen für ein ganzes Land ist nichts, zumal angesichts gleichzeitiger Personaleinsparungen bei der Polizei, also red dich nicht 'raus.
Das ist doch totaler Unsinn. Vom ganzen Land war zu keiner Zeit die Rede. Es geht nur die Verstaerkung der Ordnungskraefte in risikoreiche Vororte einiger Grossstaedte.



Ah, ein Paket. Ich muß also alles ohne Ausnahme toll finden? Wie gesagt, die hier von dir aufgezählten Maßnahmen mögen z.T. zielführend sein, der Aufmarsch von Soldaten ist es nicht.
Ich wiederhole nun zum xten mal. Es ist kein Aufmarsch sondern lediglich eine Verstaerkung die zum Ziel hat in eben jenen erwaehnten Vororten wieder eine halbwegs akzeptable Sicherheit der Bewohner zu garantieren.





S.o. Lern lesen.
Ich kann sehr gut lesen und Fakten hast du bisher keine liefert. Du aeusserst hier eine Meinung und gibst diese als Fakten aus. Du schreibst von Stellenabbau, obwohl dies absolut nicht zutrifft. Du schreibst das 3000 Soldaten auf das ganz Land verteilt nicht ausmachen, obwohl diese 3000 Soldaten nur fuer einige senisible Objekte und fuer einige Vororte der Grossstaedte vorgesehen sind. Du schreibst das diese Massnahme nutzlos ist, obwohl diese 'Operation' erst heute begonnen hat. Du schreibst das Berlusconi und die Politiker mit der Mafia verbunden.
All dies ist nichts weiter als deine persoenliche Meinung, welche mit der Realitaet jedoch kaum was zu tun hat. Von daher erschliesst sich mir nicht was dies mit Fakten zu tun hat.



Bitteschön, der "Messagero" wird es sich z.B. nicht aus den Fingern gesogen haben:


Weiter im Text (http://www.ilmessaggero.it/articolo_app.php?id=8440&sez=HOME_ECONOMIA&npl=N&desc_sez=Economia_e_Finanza)

Und ansonsten liefern schon zwei Sekunden Google-News-Suche nach "tagli polizia" jede Menge Lesestoff zum Thema. :)
Das ist ja auch richtig. Es geht hier aber nicht um Stellenabbau, wie du es weiter oben geschrieben hast, sondern um Einstreichungen, welche uebrigends angesichts der finanziellen Situation diesmal alle Ministerien betrifft. Ziel ist es den maasslos aufgeblasenen und ueberteuren Staatsapparat endlich abzuschlacken und effizienter zu gestalten.
Der ital. Staatsapparat kostet naemlich groesstenteils das doppelte und in manchen Teilen das dreifache wie z.b. Laender wie D oder Fr.
Und trotzallem ist die Regierung bemueht diese Einstreichung fuer das Innenministerium mit einem vorlaeufigen Extrafond von 400 Mio. und saemtlichen Einnahmen aus den konfiszierten Besitzguetern der Mafia( bis dato ca. 1 Mrd Euro) zu kompensieren.

eintiroler
05.08.2008, 21:29
Ein Zitat zu diesem Thema:
Das ist Italien das ich verließ. […] Deutsche Redlichkeit suchst du in allen Winkeln vergebens;//Leben und Weben ist hier, aber nicht Ordnung und Zucht; // Jeder sorgt nur fuer sich, misstraut dem Andern, ist eitel, // Und die Meister des Staats sorgen nur wieder fuer sich. " - Johann Wolfgang von Goethe: Venetianische Epigramme, 4.

Unordnung war also früher schon völlig normal. Liebe Leser wir notieren: Auf Kontinuitat wird in Italien großer Wert gelegt.

Libero
06.08.2008, 08:52
Das Militaer ist keine Polizei, ist nicht fuer den Polizeidienst ausgebildet, und unterliegt nicht der gleichen Form der Kontrolle durch das Volk. Der Einsatz im Inneren des Landes ausser in absoluten Notsituation wie Naturkatastrophen ist daher abzulehnen.

Bei uns schon, die Carabinieri gehören zum Militär.

melamarcia75
06.08.2008, 09:24
Hauptsächlich wirtschaftet er ordentlich in die eigene Tasche und dreht Staat und Justiz eine lange Nase, also genau das, was Italiener auch jeden Tag tun.

Ich tue das in der tat auch:]

im Prinzip haben wir viele eher restriktive Gestze, doch die Moeglichkeiten, immer wieder mit einem blauen Auge davonzukommen, sind immens;)

in D haette ich diese Moeglichkeiten nicht gehabt, fuer 800 Gramm reines THC haette man mich sicherlich eingekerkert, hier wurde ich erst gar nicht festgenommen und am ende sogar freigesprochen:D :)

Gärtner
06.08.2008, 10:20
Bei uns schon, die Carabinieri gehören zum Militär.

Ja, sie sind die vierte Abteilung, neben Heer, Luftwaffe und Marine. Entsprechend der französischen Gendarmerie. Trotzdem sind Carabinieri Polizisten, also als solche ausgebildet und damit von anderer Qualifikation als die Soldaten der anderen Waffengattungen.

~~~


Ich tue das in der tat auch:]

im Prinzip haben wir viele eher restriktive Gestze, doch die Moeglichkeiten, immer wieder mit einem blauen Auge davonzukommen, sind immens;)

Und erst die Bürokratie! Mit Schaudern erinnere ich mich noch an meine Abenteuer, bis ich endlich meinen permesso die soggiorno und auch meine residenza in Händen hielt. :D

Um mit dem Romkorrespondeten der "Süddeutschen", Stefan Ulrich, zu sprechen: nach solchen Erfahrungen ist man geneigt, die Bürokratie in deutschen Bezirks- und Einwohnermeldeämtern für die Wiege des Bürgersinns zu halten.