PDA

Vollständige Version anzeigen : Experte: Hunderte Banken vor Pleite



Salasa
04.08.2008, 18:33
Experte warnt vor Hunderten von Bankenpleiten (http://wirtschaft.t-online.de/c/15/79/30/06/15793006.html)

Der US-Finanzexperte Nouriel Roubini rechnet, dass infolge der Rezession mittelfristig noch Hunderte von Banken pleite gehen werden. "Auf die Steuerzahler kommt eine gewaltige Rechnung zu", sagte der New Yorker Ökonom dem US-Finanzmagazin "Barron's".

Mindestens eine Billion Steuergelder verloren
Die staatlichen Hilfen zur Rettung der Finanzbranche werden Roubini zufolge mindestens eine Billion Dollar (640 Milliarden Euro) an US-Steuergeldern kosten. Diese Zahl entspricht ungefähr der Einschätzung des Weltwährungsfonds und der Investmentbank Goldman Sachs.

Nun drohen auch Konsumentenkredite zu platzen
Doch Roubini warnt, eine Billion sei "nicht das Maximum, sondern das Minimum": Im schlimmsten Fall werde die Finanzkrise sogar nahezu zwei Billionen Steuer-Dollar kosten - schließlich hätten die Banken bisher nur die Verluste aus faulen Immobilien-Krediten abgeschrieben. Jetzt, in der zweiten Phase einer mindestens 18-monatigen Rezession, käme auch noch der Verlust zahlreicher Konsumentenkredite hinzu, warnte er. Für diese hätten die Banken jedoch keine Reserven.

"Sozialismus für die Reichen"
Roubini kritisierte die US-Regierung, die den Markt überreguliere, indem sie in Not geratene Unternehmen wieder aufpäppele: "So werden die Gewinne privatisiert und die Verluste verstaatlicht - wie üblich. Das ist Sozialismus für die Wall Street und die Reichen." Er räumte jedoch auch ein, dass es in manchen Fällen unvermeidbar sei, Banken mit öffentlichen Geldern beizuspringen - dann jedoch in einer Art und Weise, die nicht den Personen zugute komme, die die Fehler gemacht hätten.


Hahaha, da haben wir es, Kuschelliger Sozialismus für die Reichen und Brutaler Kapitalismus für die Armen.

35 Millionen US-Amerikaner gehen hungrig ins Bett. (http://www.tagesschau.de/ausland/meldung89704.html)

Seit Jahren habe ich auf diese Entnwickelung in den verschiedesten Foren hingewisen und ständig gemahnt, doch kaum jemand wollte es hören, ignoriten es stellte mich als Spinner da und wussten alles besser ohne zu Argumentieren.

Felidae
04.08.2008, 18:38
Ekelig.

Haspelbein
04.08.2008, 18:41
Interessant, dass man die Verantwortung auf die Banken abzuschieben versucht. Als die Immobilienblase noch wuchs, wollte niemand dies regulieren. Ganz im Gegenteil, die Volksvertreter haben dies sogar noch gefoerdert, und das mit voller Zustimmung der Bevoelkerung.

-jmw-
04.08.2008, 18:57
Hahaha, da haben wir es, Kuschelliger Sozialismus für die Reichen und Brutaler Kapitalismus für die Armen.

Eine Regierung ist in ihrer Essenz ein Mechanismus zur Externalisierung von Kosten. Durch die Externalisierung von Kosten erlaubt eine Regierung den Privilegierten, auf Kosten der Nichtprivilegierten zu leben.
(Kevin Carson)

Aha.
Interessiert's wen?
Mnö...

politisch Verfolgter
04.08.2008, 22:35
Wie gesagt: in USA eignen nach 248 Jahren 80 % der Privathaushalte 2 %. Externe Saudis eignen dort per Petro$s ca. 3mal mehr. Und 30 mio "Illegale" halten armselige Mittelständler und die Infrastruktur notdürftig am Leben. Angebl. sind ca. 50 Mio nicht krankenversichert.
Gespaltener kann eine Industrienation wohl nicht sein.
Das ist für D ebenso politisch gewollt.
Immer wieder gibts nur eins: die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Bis dahin bitte nachwuchslos nix tun.

klartext
04.08.2008, 23:03
Hahaha, da haben wir es, Kuschelliger Sozialismus für die Reichen und Brutaler Kapitalismus für die Armen.

35 Millionen US-Amerikaner gehen hungrig ins Bett. (http://www.tagesschau.de/ausland/meldung89704.html)

Seit Jahren habe ich auf diese Entnwickelung in den verschiedesten Foren hingewisen und ständig gemahnt, doch kaum jemand wollte es hören, ignoriten es stellte mich als Spinner da und wussten alles besser ohne zu Argumentieren.

Ich kann dein Jubeln nicht verstehen. Die USA sind für uns ein wichtiger Exportmarkt. Bricht dieser ein, wird es uns Arbeitsplätze kosten. Ich hoffe, es trifft dich als ersten, damit du Grund zum Jubeln hast.

dorbei
04.08.2008, 23:55
Bricht dieser ein, wird es uns Arbeitsplätze kosten. Der einzig "relevante" Handel zw. Dtl. und den USA ist der Devisenhandel. Und der schadet Deutschland eher.

Salasa
05.08.2008, 07:00
Ich kann dein Jubeln nicht verstehen. Die USA sind für uns ein wichtiger Exportmarkt. Bricht dieser ein, wird es uns Arbeitsplätze kosten. Ich hoffe, es trifft dich als ersten, damit du Grund zum Jubeln hast.

Das Problem ist das Du so viele hier nicht verstehst und und einfach nur Provozierst. Mit Jubel hat das nichts zu tun, hast Du schon mal was von Ironie gehört? Außerdem hat es mich schon getroffen.:rolleyes:

Salasa
05.08.2008, 07:21
Der einzig "relevante" Handel zw. Dtl. und den USA ist der Devisenhandel. Und der schadet Deutschland eher.


Kannst Du das mit Quellen belegen? :cool2:
Und was ist den mit dem Domino efekt?
Was ist den mit Deutschen Bier, Autos und Maschienen 2007 waren es immerhin
73,4Mrd. Euro das sind 8%. und stellt einenen der größeren Brocken unsere Außenhandels da. Aber auch andere Nationen leiden unter der Finznskrise Frankreich, Großbritannien, Italien. Das wird noch Böse enden.

lupus_maximus
05.08.2008, 08:17
Keine Wirtschaft funktioniert mehr.....


wenn 25 Millionen AN 40 Millionen AL (30 Millionen Ersatzdeutsche und 10 Millionen ÖD) durchfüttern müssen!

dorbei
05.08.2008, 08:18
Kannst Du das mit Quellen belegen? :cool2:
Und was ist den mit dem Domino efekt?
Was ist den mit Deutschen Bier, Autos und Maschienen 2007 waren es immerhin
73,4Mrd. Euro das sind 8%. und stellt einenen der größeren Brocken unsere Außenhandels da. Aber auch andere Nationen leiden unter der Finznskrise Frankreich, Großbritannien, Italien. Das wird noch Böse enden.Du hast mich nicht verstanden.
Wem gehören die Produzenten von Autos, Maschinen, Lebensmitteln usw.? Und, noch wichtiger: Was bekommt Dtl. für seine Lieferungen als Gegenleistung?

Salasa
05.08.2008, 08:36
Du hast mich nicht verstanden.
Wem gehören die Produzenten von Autos, Maschinen, Lebensmitteln usw.? Und, noch wichtiger: Was bekommt Dtl. für seine Lieferungen als Gegenleistung?

Das kann ich gar nicht sagen wem heute was gehört, das ist alles so undurchsichtig International verstreickt das die Eigentümer selbst kaum noch wissen wem was gehört.
Zumindest bekommt Deutschland Steuern und Sozialpflichtige Einkommen für die Beschäftigten, die dann wiederum Importe aus China kaufen können.

Aber was ist nun mit meiner Frage wo bleibt da deine Antwort?

dorbei
05.08.2008, 08:48
Zumindest bekommt Deutschland Steuern und Sozialpflichtige Einkommen für die Beschäftigten, die dann wiederum Importe aus China kaufen können.Was ist das Zahlungsmittel? Wo kommt das her?

Salasa
05.08.2008, 08:55
Was ist das Zahlungsmittel? Wo kommt das her?

Anworte doch erst mala auf meine Fragen anstaat mir immer wieder neue zu stellen.

klartext
05.08.2008, 09:02
Das Problem ist das Du so viele hier nicht verstehst und und einfach nur Provozierst. Mit Jubel hat das nichts zu tun, hast Du schon mal was von Ironie gehört? Außerdem hat es mich schon getroffen.:rolleyes:

Deine Sorte jubelt doch immer, wenn das System vermeintlich kollabiert, um dem angeblichen Kapitalismus totales Versagen zu unterstellen.
Unser System ist extrem flexibel und wird auch diese Konjunkturdelle überstehen.
Die US-Gesellschaft ist auch im Bereich Konsumkredite hochverschuldet. Sie werden in Kürze reihenweise platzen. Auch das wird sich ändern. Ein Umdenken hat bereits begonnen.

Don
05.08.2008, 09:02
Das kann ich gar nicht sagen wem heute was gehört, das ist alles so undurchsichtig International verstreickt das die Eigentümer selbst kaum noch wissen wem was gehört.
Zumindest bekommt Deutschland Steuern und Sozialpflichtige Einkommen für die Beschäftigten, die dann wiederum Importe aus China kaufen können.

Aber was ist nun mit meiner Frage wo bleibt da deine Antwort?

Mit Steuern und sozialVERSICHERUNGSPFLICHTIGEN Einkommen kann man keine Importe kaufen. Nirgends auf dieser Welt.

Übrigens ist das genau einer der Kritikpunkte Roubinis, den Du offenbar nicht verstanden hast. Aber wer nur die deutschen Journaillienexzerpte von Qualitätsseiten wie t-online inhaliert wir das nie verstehen.

Guck hier nach: http://pages.stern.nyu.edu/~nroubini/ (http://pages.stern.nyu.edu/%7Enroubini/)

Salasa
05.08.2008, 09:32
Deine Sorte jubelt doch immer, wenn das System vermeintlich kollabiert, um dem angeblichen Kapitalismus totales Versagen zu unterstellen.
Damit wir endlich wieder neu anfangen können, und ich unterstelle nicht das totale versagen, es ist Fakt das das System versagt hat.



Unser System ist extrem flexibel und wird auch diese Konjunkturdelle überstehen.
Die US-Gesellschaft ist auch im Bereich Konsumkredite hochverschuldet. Sie werden in Kürze reihenweise platzen. Auch das wird sich ändern. Ein Umdenken hat bereits begonnen.

Davon merke ich nichts,es so sein wie immer man wird Wachstum und Inovation Predigen.

Felidae
05.08.2008, 09:34
Damit wir endlich wieder neu anfangen können, und ich unterstelle nicht das totale versagen, es ist Fakt das das System versagt hat.

Beweise?

Salasa
05.08.2008, 09:34
Mit Steuern und sozialVERSICHERUNGSPFLICHTIGEN Einkommen kann man keine Importe kaufen. Nirgends auf dieser Welt.

Was macht man den dann mit seinen Einkommen:))


Übrigens ist das genau einer der Kritikpunkte Roubinis, den Du offenbar nicht verstanden hast. Aber wer nur die deutschen Journaillienexzerpte von Qualitätsseiten wie t-online inhaliert wir das nie verstehen.

Guck hier nach: http://pages.stern.nyu.edu/~nroubini/ (http://pages.stern.nyu.edu/%7Enroubini/)

Du bist nur an Diffamieren.

Salasa
05.08.2008, 09:35
Beweise?

Also wenn Du das selbst nicht merkst....:rolleyes:

Felidae
05.08.2008, 09:38
Also wenn Du das selbst nicht merkst....:rolleyes:

Was soll ich merken?

Esreicht!
05.08.2008, 11:32
Deine Sorte jubelt doch immer, wenn das System vermeintlich kollabiert, um dem angeblichen Kapitalismus totales Versagen zu unterstellen.
Unser System ist extrem flexibel und wird auch diese Konjunkturdelle überstehen.
Die US-Gesellschaft ist auch im Bereich Konsumkredite hochverschuldet. Sie werden in Kürze reihenweise platzen. Auch das wird sich ändern. Ein Umdenken hat bereits begonnen.

Du weißt wiedermal alles besser als ausgewiesene Finanzexperten:


Fortis: US-Finanzsystem kollabiert in einigen Wochen

Von Till Veryens aus Brüssel
Dienstag, 5. August 2008

Der Chef des niederländisch-belgischen Finanzkonzerns Fortis prognostiziert den kompletten Zusammenbruch des US-Finanzsystems.

Diese Prognose des größten Bank- und Versicherungskonzerns in BeNeLux stammt von keinem geringerem als dem Chef selbst: Maurice Lippens. Lippens ist Mitgründer der Fortis und derzeit Chairman des Unternehmens. Die Prognose stammt von Ende Juni, fand aber in der europäischen Presse bisher kaum Beachtung.

Lippens sagte in einem Interview mit dem Financiële Telegraaf , dass viele Banken in den USA vor dem Bankrott stünden, weil sie unterkapitalisiert seien. Den Zeitpunkt für den totalen Kollaps des US-Finanzsystems schätze er von "wenigen Tagen bis zu einigen Wochen". …

http://www.mmnews.de/index.php/20080805730/MM-News/Fortis-US-Finanzsystem-kollabiert-in-einigen-Wochen.html


Es geht hier auch nicht um Kapitalismus oder Sozialismus, sondern allein darum, daß eine kleine Geldgierclique das System steuert und mit dem finalen Immo-Schrott-Betrug das System endgültig sprengte!

Selbst Alex Patellis, Chef von Merrill Lynch, sieht für die USA das Aus:


"Ich sehe nicht, wie die derzeitige Situation noch über sechs Monate hinaus funktionieren soll." (telegraph.co.uk, 18.7.2008)

Ich plädiere für einen Wettstrang mit Prognosen zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs. Der Sieger darf sich dann immer als erster an der Suppenküche anstellenX(

Dennoch: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

kd

Salasa
05.08.2008, 15:37
Du weißt wiedermal alles besser als ausgewiesene Finanzexperten:



Es geht hier auch nicht um Kapitalismus oder Sozialismus, sondern allein darum, daß eine kleine Geldgierclique das System steuert und mit dem finalen Immo-Schrott-Betrug das System endgültig sprengte!

Selbst Alex Patellis, Chef von Merrill Lynch, sieht für die USA das Aus:



Ich plädiere für einen Wettstrang mit Prognosen zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs. Der Sieger darf sich dann immer als erster an der Suppenküche anstellenX(

Dennoch: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

kd


Ich bezweifel das das unser Schwarz Weiß Denker hier jemals verstehen werden:D die Ignotieren alles und verhalten sich wie Mitglieder einer Sekte.

politisch Verfolgter
05.08.2008, 21:54
Da Kapital ja höchst positiv die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung repräsentiert, gehört es selbstverständlich in die Taschen seiner Erwirtschafter, die dazu die ökonomische Hebelwirkung von high tech Clustern nutzen zu können haben.
Denn, was man nicht eignet, für dessen marktwirtschaftl. profitmaximierende Nutzung hat man dann eben bezahlen zu können.
Ist ja klar, Inhaber, deren Schulden und deren Banken sind zu teuer, bremsen einen aus, marginalisieren einen zu derem Kostenfaktor, reduzieren einen auf minderwertige Teilleistungen.
Sowas ist völlig unökonomisch, widerspricht dem Grundprinzip der Marktwirtschaft, demzufolge die Marktakteure ihre Vorteilsoptimierung anstreben.
Die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter bedingt somit user value, keineswegs owner value.
Und damit sind diese Anbieter kaufkräftige Nachfrager.
Niemand hat es nötig, Inhaber und Banken zu finanzieren.
Auch der Sozialstaat samt ÖD bräuchte nur zu 10 % finanziert werden, 90 % können entfallen.
Damit kommen wir zu einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Dazu muß natürlich die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung weg.