PDA

Vollständige Version anzeigen : Gott eine Gehirnfunktion ?



klartext
04.08.2008, 00:40
Weltweit versuchen Wissenschaftler und Philosophen, das Wesen Gottes und der Religion zu lösen. Neue Ergebnisse der Gehirnforschung legen den Gadanken nahe, dass wir von Natur aus zum Glauben programmiert sind. Prof.Georg Northoff: " Wir müssen glauben und können nicht anderrs. "
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article755277

Gärtner
04.08.2008, 01:35
Achduje. Ich höre schon jetzt die Kreationisten "Siehste!" rufen...

bernhard44
04.08.2008, 05:37
Prof. Dr. Dr. Georg Northoff von der Psychiatrischen Klinik der Universität Magdeburg bezeichnet sich als Neuropsychiater und Neurophilosoph

na zum Glück bezeichnet er sich nicht als Gott......



PS.
das Gehirn (die Forschung darüber) wird uns noch so manche Überraschung präsentieren.

Eridani
04.08.2008, 07:02
na zum Glück bezeichnet er sich nicht als Gott......



PS.
das Gehirn (die Forschung darüber) wird uns noch so manche Überraschung präsentieren.
------------------------------------------------------

Über 25000 Jahre Mystik, Glauben an Geister, Feen, Elfen, Hexen, Zauberer, Wichtel ....und schließlich dann die Götter allesamt und zum Schluß "Gott". Ist ja wohl klar, dass sich in solch langem Zeitraum über 1000 Generationen im Gehirn Eiweißverbindungen bilden als Gedächtnis Engramme, die sich schließlich permanent manifestieren.

Hier spielt auch "das kollektive Unbewußte" (Jung) ein Rolle. Ja - es gibt einen "Götter-Chip" im Gehirn in der Nähe der Zirbeldrüse.
Ich glaube (http://www.bfg-bayern.de/ethik/Stichwort/entstehung_religion.htm) , ich habe ihn auch, nur habe ich ihn zz. deaktiviert! :)

E:

Drache
04.08.2008, 07:15
Adolf Hitler über das Christentum: "Wenn ein kleines Bauernweibchen oder ein kleiner Prolet das glaubt, gut, dann sage ich gar nichts. Aber wenn Leute, die intelligent sind, einem so satanischen Aberglauben huldigen!"

Prokurist
04.08.2008, 07:22
Weltweit versuchen Wissenschaftler und Philosophen, das Wesen Gottes und der Religion zu lösen. Neue Ergebnisse der Gehirnforschung legen den Gadanken nahe, dass wir von Natur aus zum Glauben programmiert sind. Prof.Georg Northoff: " Wir müssen glauben und können nicht anderrs. "
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article755277

Ach Du lieber Himmel! Was würden wir nur ohne unsere Wissenschaft machen? :rolleyes:

lupus_maximus
04.08.2008, 07:55
Ach Du lieber Himmel! Was würden wir nur ohne unsere Wissenschaft machen? :rolleyes:

Ich glaube eher, "Gott" ist eine Schutzfunktion für Versager, die nicht damit fertig werden daß es kein Leben nach dem Tod gibt!

Achsel-des-Bloeden
04.08.2008, 08:51
Achduje. Ich höre schon jetzt die Kreationisten "Siehste!" rufen...
Und warum?

Weil sich alles so wundersam zusammenfügt?

cajadeahorros
04.08.2008, 09:03
Wer Gott ist wurde schon vor 100 Jahren geklärt, das können auch die letzten zwei Absätze in denen der "Professor" brav seinen erkenntnistheoretisch-agnostisch-grenzdebilen Schwachsinn absondert nicht ändern.

Übrigens: Bei mir stellen sich seit ca. 25 Jahren keine religiösen Gefühle mehr ein. Will mir der "Professor" am Ende mit erhobenem Zeigefinger jetzt einreden dass ich krank bin?

Achsel-des-Bloeden
04.08.2008, 09:10
... Will mir der "Professor" am Ende mit erhobenem Zeigefinger jetzt einreden dass ich krank bin?
Eher wohl ab- norm! :]

Prokurist
04.08.2008, 09:32
Ich glaube eher, "Gott" ist eine Schutzfunktion für Versager, die nicht damit fertig werden daß es kein Leben nach dem Tod gibt!

Bist Du Dir da sicher?

Don
04.08.2008, 09:42
Wer Gott ist wurde schon vor 100 Jahren geklärt, das können auch die letzten zwei Absätze in denen der "Professor" brav seinen erkenntnistheoretisch-agnostisch-grenzdebilen Schwachsinn absondert nicht ändern.

Übrigens: Bei mir stellen sich seit ca. 25 Jahren keine religiösen Gefühle mehr ein. Will mir der "Professor" am Ende mit erhobenem Zeigefinger jetzt einreden dass ich krank bin?

Huch, Dein Chip ist ausgefallen. Melde Dich schleunigst bei der nächsten "holy ghost service station".

Gärtner
04.08.2008, 09:57
Adolf Hitler über das Christentum:

Wen interessiert das Geschwafel des Gröfurz?

Hülya
04.08.2008, 12:10
dass wir von Natur aus zum Glauben programmiert sind.
Dann scheine ich persönlich offenbar von dieser Programmierung ausgenommen zu sein, denn ich glaube an NICHTS im religiösen Sinne (und empfinde es absolut nicht als Nachteil - im Gegenteil, wenn ich mir all die geistigen Marionetten ihrer jeweiligen religiösen Ideologie anschaue, die auf diesem Planeten so herumlaufen).

Kann aber trotzdem sein, dass sich Religion im Laufe der Evolution irgendwann mal als mentale Überlebensstrategie entwickelt hat, durch die der vorwissenschaftliche Mensch sich das durch Mythen erklärte, was heute die Wissenschaft erklären kann.

Insbesondere der Glaube an "DEN EINEN" Gott scheint mir dabei mit Projektionen von Allmacht und ausgleichender Gerechtigkeit verknüpft zu sein, durch die das arme Würstchen Mensch sein angeknackstes Ego kompensiert - angeknackst aufgrund der Tatsache, dass dieses lustige Wesen trotz seiner Reflektions- und Planungsfähigkeit im Vergleich zum Tier dennoch der Unberechenbarkeit seiner Existenz ausgeliefert ist.;)

Leider fürchte ich, dass all die Gebete, all die Rituale für diverse Gottheiten nicht mehr als Schall und Rauch sind, die dem Menschlein zwar zeitweilig ein gutes Gefühl vermitteln, nichtsdestotrotz aber ins Leere gehen - weil da "eventuell" NICHTS IST, dass diese Bemühungen würdigen könnte.

Sich dies einzugestehen, kann natürlich frustrierend sein - gerade für diejenigen, denen von klein auf "Gott" oder "Götter" so vermittelt wurden, als handelte es sich um erwiesene Tatsachen.;)

Drache
04.08.2008, 12:46
Wen interessiert das Geschwafel des Gröfurz?

Mich!
Genauso ist mir die Meinung von Karl Marx wichtig, der sagte: Religion ist Opium fürs Volk!

Sheldon
04.08.2008, 13:07
Der Mensch hat Gott erfunden, weil er zu dumm ist, seine eigene Dummheit zu erkennen. Früher wurde erklärt, die Erde sei eine Scheibe, weil der Mensch auf der Südhalbkugel runterfallen würde. Ebenso würde die Erde auf eine riesige Schildkröte sitzen, denn sie kann ja nicht von alleine schweben:rolleyes:

Ebenso gilt Gott als Erklärung für Fragen, die wir noch nicht beantworten können. Für die Gläubigen ist es befriedigender überhaupt eine Antwort zu haben, als zuzugeben, das man eigendlich garnichts weiß.

Die Gläubigen in früherer Zeit hatten die Wahl: Entweder sie gaben zu, das sie noch zu dumm sind, das Universum zu verstehen, oder sie sagten, Gott habe sie als "Die Krönung der Schöpfung" erschaffen. Da der Mensch schon damals extrem arrogant, ja größenwahnsinnig war, fiel die Wahl nicht schwer. Das sich das Gottesbild auch hervorragend dazu eignet, Menschen zu unterdrücken und kontrollieren, tat sein übriges.

EinDachs
04.08.2008, 13:26
Weltweit versuchen Wissenschaftler und Philosophen, das Wesen Gottes und der Religion zu lösen. Neue Ergebnisse der Gehirnforschung legen den Gadanken nahe, dass wir von Natur aus zum Glauben programmiert sind. Prof.Georg Northoff: " Wir müssen glauben und können nicht anderrs. "
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article755277

Aber eben in unterschiedlichem Ausmass.

Es gibt da ein sehr schönes Experiment von dem ein schweizer Neurologe mir mal erzählt hat. Verbinde einem Menschen die Augen und sag ihm, er soll gerade aus gehen. Je gläubiger er ist (wobei es egal ist, ob er an UFOs, Götter oder Esoterikzeugs glaubt), desto schneller und stärker bekommt er einen Linksdrall.
Er nannte das die "motorische Komponente des Glaubens".

Das deprimierende an der Erkenntnis ist, dass wir einfach immer irgend einen vorherrschenden Aberglauben haben werden.

Krabat
04.08.2008, 13:56
Aber eben in unterschiedlichem Ausmass.

Es gibt da ein sehr schönes Experiment von dem ein schweizer Neurologe mir mal erzählt hat. Verbinde einem Menschen die Augen und sag ihm, er soll gerade aus gehen. Je gläubiger er ist (wobei es egal ist, ob er an UFOs, Götter oder Esoterikzeugs glaubt), desto schneller und stärker bekommt er einen Linksdrall.
Er nannte das die "motorische Komponente des Glaubens".

Das deprimierende an der Erkenntnis ist, dass wir einfach immer irgend einen vorherrschenden Aberglauben haben werden.

*lach* Du glaubst auch alles. Der hat Dich verarscht.

Parker
04.08.2008, 14:02
Adolf Hitler über das Christentum: "Wenn ein kleines Bauernweibchen oder ein kleiner Prolet das glaubt, gut, dann sage ich gar nichts. Aber wenn Leute, die intelligent sind, einem so satanischen Aberglauben huldigen!"

Da war der GröFaZ wohl auch nur ein empathiebefreiter Atheist, der sich selbst für den Nabel der Welt hielt. Man wird immer wieder überrascht...
Wie kriegen wir da jetzt aber die Schwarze Sonne und den ganzen Heidenklamauk hinein?

Parker
04.08.2008, 14:04
Mich!
Genauso ist mir die Meinung von Karl Marx wichtig, der sagte: Religion ist Opium fürs Volk!

Zu Zeiten übrigens, da Opium noch nicht so negativ besetzt war, wie heutzutage, zumal in Kreisen, in denen Marx sich bewegte.

malnachdenken
04.08.2008, 15:29
Weltweit versuchen Wissenschaftler und Philosophen, das Wesen Gottes und der Religion zu lösen. Neue Ergebnisse der Gehirnforschung legen den Gadanken nahe, dass wir von Natur aus zum Glauben programmiert sind. Prof.Georg Northoff: " Wir müssen glauben und können nicht anderrs. "
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article755277

Ich habe mal eine Theorie gelesen, daß Da Vinci der Meinung war, daß Gott nur aus dem Kopf des Menschen stammt. Der Beleg dieser These war sein berühmtes Bild "Die Entstehung von Adam": dieses Gebilde hinter Gott soll den Umriss eines menschlichen Gehirns darstellen.

http://dlibrary.acu.edu.au/research/theology/ejournal/aejt_3/images/image002.jpg

Wahabiten Fan
04.08.2008, 15:46
Und warum?

Weil sich alles so wundersam zusammenfügt?

Ein Wunder!:mf_popeanim:

Frank3
04.08.2008, 15:46
Ich habe mal eine Theorie gelesen, daß Da Vinci der Meinung war, daß Gott nur aus dem Kopf des Menschen stammt. Der Beleg dieser These war sein berühmtes Bild "Die Entstehung von Adam": dieses Gebilde hinter Gott soll den Umriss eines menschlichen Gehirns darstellen.

http://dlibrary.acu.edu.au/research/theology/ejournal/aejt_3/images/image002.jpg

dieses Gebilde hinter Gott soll den Umriss eines menschlichen Gehirns darstellen.
SO IST ES AUCH .
"gott"

Westfalen
04.08.2008, 15:48
Jede kultur und sei sie noch so primitiv und abgelegen hat sich bisher ihre eigene Entstehungsgeschichte und damit auch einen eigenen Gott geschaffen (teilweise auch mehrere).
Alleine daran sieht man schon das, das "Erfinden" von solchen mystischen Wesen tief im Menschen verankert ist.

malnachdenken
04.08.2008, 15:50
Jede kultur und sei sie noch so primitiv und abgelegen hat sich bisher ihre eigene Entstehungsgeschichte und damit auch einen eigenen Gott geschaffen (teilweise auch mehrere).
Alleine daran sieht man schon das, das "Erfinden" von solchen mystischen Wesen tief im Menschen verankert ist.

Liegt vielleicht daran, daß das menschliche Gehirn mit Dingen wie "zufälligem Anfang" (Urknall) und "biologischem Ende und Zerfall in Grundsubstanzen des Körpers" nicht klarkommt. Immer muß irgendwie ein Sinn und willentlicher Ursprung herangedeutet werden.

Eridani
04.08.2008, 16:55
Hier habe ich mal eine längere,interessante Seite gefunden, die meine Theorie der Entstehung der Religion als solche sehr gut unterstützt, dass die Anfänge aus der Zeit der Entstehung des Bewußtseins stammen, aus der Zeit, als sich die Menschen begannen, Fragen zu stellen: Warum ? Warum? Wieso?....Das unterscheidet uns von den Tieren!


Was verstehen wir unter dem Wort Religion? Die wörtliche Deutung bringt uns nicht weiter. Re heißt zurück und Ligio heißt binden, also "zurückbinden". Ich habe im Oxford English Dictionary nachgeschaut. Da wird folgendes geschrieben:" Eine der existierenden Systeme des Glaubens und Anbetung, z.B. im Islam, Christentum. " Weiter heißt es: Anerkennung einer übermenschlich kontrollierenden Instanz, besonders dies des persönlichen Gottes der Unterordnung, die Unterordnung verlangt und dadurch unsere mentale Einstellung und Verhalten bestimmt".

Diese Auslegung darf für weite Teile des Westens und West-Asiens stimmen, aber nicht für die ganze Welt. Buddhismus, Jainismus und Konfuzianismus z.B. kennen das Konzept Gott nicht. Auch im Hinduismus ist das Konzept Gottes nicht obligat. Der oberste Grundsatz hier lautet:" Solange Du Deine Pflicht tust, ist es egal ob Du an Tausend Götter, an einen Gott oder an keinem Gott glaubst". In der etwa 120,000 Jahre dauernden Geschichte der Menschheit ist das Konzept Gottes relativ jung. Gehen wir stufenweise zurück in der Geschichte…………………………]

[………………………Eigentlich war der Primitiv-Mensch eine sehr eigenartige Kreatur. Wie die anderen Tiere auf der Welt aß, trank und schlief er. Wie alle anderen wünschte er Wärme wenn er fror und Kälte wenn es heiß war. Aber im Gegensatz zu anderen Kreaturen stellte er Fragen. "Warum" war eine der ersten Worte, die er gebrauchte. Und dies tat er ständig. Vom Morgen bis zum Abend stellte er Fragen. Warum scheint die Sonne tagsüber und nicht nachts, wo geht sie nachts hin? Warum wird der Mond mal dick und mal dünn? Wo bleibt der Wind wenn er nicht weht? Und schließlich wer hat alle diese Dinge gemacht? Er hat nicht nur Fragen gestellt, er versuchte sie auch zu beantworten. Da fängt die Schwierigkeit an. Fragen stellen ist eine Sache, sie zu beantworten ist etwas ganz anderes. Jeder kann fragen: Warum ist die Banane krumm? Warum blinken die Sterne, was passiert wenn wir tot sind? Aber nicht jeder kann darauf richtig antworten. Als Fragesteller war der Frühmensch sehr sehr gut. Aber beim antworten hat er es nicht so genau genommen. Wie auch die heutigen Menschen hat er dann seine Fantasie in Anspruch genommen. Wenn er die Antwort nicht wusste, dachte er sich etwas aus und sagte dies sei die Antwort. (Ist es heute anders?) Stellen Sie sich eine Steinzeithöhle der Jäger und Sammler an einem Steilufer der Donau vor. Der Älteste, der jetzt nicht mehr jagen ging, saß in der Höhle und hatte jede Menge Zeit um sich Geschichten auszudenken, wurde dadurch zum großartigen Geschichtenerzähler. Einmal am Lagerfeuer fragte ein Grünschnabel:" Und, warum kommt die Sonne jeden morgen und geht abends weg?...................]

http://www.bfg-bayern.de/ethik/Stichwort/entstehung_religion.htm



Ich fand diese Beiträge so interessant, dass ich mal etwas längere Ausschnitte bringe, um die Neugier interessierter User anzustacheln.......:)


E:

Krabat
04.08.2008, 17:02
Hier habe ich mal eine längere,interessante Seite gefunden, die meine Theorie der Entstehung der Religion als solche sehr gut unterstützt, dass die Anfänge aus der Zeit der Entstehung des Bewußtseins stammen, aus der Zeit, als sich die Menschen begannen, Fragen zu stellen: Warum ? Warum? Wieso?....Das unterscheidet uns von den Tieren!

Natürlich entstand der Glaube an Gott mit der Entstehung von Bewußtsein. Mit dem Bewußtsein entstand schließlich der Mensch. Die Frage ist, warum entstand der Mensch?

Krabat
04.08.2008, 17:03
dieses Gebilde hinter Gott soll den Umriss eines menschlichen Gehirns darstellen.
SO IST ES AUCH .
"gott"

Du unterschreibst aber nicht mit Gott, oder neigst Du zu Größenwahn?

Frank3
04.08.2008, 17:09
Du unterschreibst aber nicht mit Gott, oder neigst Du zu Größenwahn?

" gott "

malnachdenken
04.08.2008, 17:17
" gott "

Spam schreibst Du.

Frank3
04.08.2008, 17:27
Spam schreibst Du.

WAS schreibst du ? malnachdenken und mit SINN . . .
Habe ich bei dir aber noch nie feststellen können . Antworte NICHT und du hast mal NACHGEDACHT .
" gott "

malnachdenken
04.08.2008, 17:29
WAS schreibst du ? malnachdenken und mit SINN . . .
Habe ich bei dir aber noch nie feststellen können . Antworte NICHT und du hast mal NACHGEDACHT .
" gott "


Ach geh doch weiter zum Amt und leb von meinen Sozialabgaben. Dein Geblubber nervt.

Frank3
04.08.2008, 17:32
Ach geh doch weiter zum Amt und leb von meinen Sozialabgaben. Dein Geblubber nervt.

Von wem werde ich bezahlt ? Bei dir weiss ich es , das weißt du , schon lange .

" gott " war hier zu erst

malnachdenken
04.08.2008, 17:36
Von wem werde ich bezahlt ? Bei dir weiss ich es , das weißt du , schon lange .

" gott " war hier zu erst

Und schon wieder Spam von Dir.

Frank3
04.08.2008, 17:44
Und schon wieder Spam von Dir.


http://de.wikipedia.org/wiki/Spam


Du denkst doch wohl nicht : DER GLÜGERE gibt nach bis er der dumme ist ?

" gott " war auch mal RATTE

Akra
04.08.2008, 17:48
Weltweit versuchen Wissenschaftler und Philosophen, das Wesen Gottes und der Religion zu lösen. Neue Ergebnisse der Gehirnforschung legen den Gadanken nahe, dass wir von Natur aus zum Glauben programmiert sind. Prof.Georg Northoff: " Wir müssen glauben und können nicht anderrs. "
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article755277

Der Glaube an Götter hatte einen evolutionären Vorteil und hat sich mit Sicherheit so ganz natürlich entwickelt.

Die Fähigkeiten der Kombinatorik und des Langzeitgedächtnis hatten bei Dingen wie Gewitter, Überschwemmung, Vulkanausbrüche, Leben nach dem Tod usw. ihre Grenzen. Der Mensch selber strebt aber nach Antworten, keine Antwort zu haben auf etwas bedrohliches wie z.B. ein Gewitter würde mit Sicherheit Ängste erzeugen und somit bei der Hauptaufgabe Nahrung besorgen und überleben stören.

Hätte man nicht die Fähigkeit gehabt, diese scheinbar übermenschlichen Dinge auf ein Gott zu projezieren, hätte man im Kampf gegen Tiere welche sich hauptsächlich auf ihre Instinkte verlassen enorme Nachteile gehabt.

edit:

die interssantere Frage ist eher ob dies auf den homo sapiens sapiens beschränkt ist.

Ich hatte mal eine Dokumentation über eine Elefanten Gruppe gesehen, welche nach Jahren an einer Stelle vorbei kam, bei der einer von ihnen gestorben war. Sie hielten alle an, stellten sich um die Stelle auf und blieben wie versteinert stehen.

Dies zeigt, dass sie sowohl ein Langzeitgedächtnis haben, über soziale Gefühle verfügen und auch verstehen was der Tod bedeutet.

Parker
04.08.2008, 18:01
Der Glaube an Götter hatte einen evolutionären Vorteil und hat sich mit Sicherheit so ganz natürlich entwickelt.

Die Fähigkeiten der Kombinatorik und des Langzeitgedächtnis hatten bei Dingen wie Gewitter, Überschwemmung, Vulkanausbrüche, Leben nach dem Tod usw. ihre Grenzen. Der Mensch selber strebt aber nach Antworten, keine Antwort zu haben auf etwas bedrohliches wie z.B. ein Gewitter würde mit Sicherheit Ängste erzeugen und somit bei der Hauptaufgabe Nahrung besorgen und überleben stören.

Hätte man nicht die Fähigkeit gehabt, diese scheinbar übermenschlichen Dinge auf ein Gott zu projezieren, hätte man im Kampf gegen Tiere welche sich hauptsächlich auf ihre Instinkte verlassen enorme Nachteile gehabt.

Außerdem hat Religion die unschätzbar wichtige Aufgabe, Moral und damit auch Sozialverhalten zu transportieren und ist somit ein unverzichtbarer Pfeiler jeglicher Zivilisation.

Wahabiten Fan
04.08.2008, 18:18
Der Glaube an Götter hatte einen evolutionären Vorteil und hat sich mit Sicherheit so ganz natürlich entwickelt.



Den evolutionären Vorteil kann ich zwar nicht sehen, aber die Entstehung von Göttern geschah praktisch sogar zwangsläufig.

Aber dem, der auf die Idee mit dem "Dreifaltigen", noch dazu mit einem "Sohn" der sich auch noch annageln lies kam, gehört posthum der Fantasie-Nobelpreis!:))

Krabat
04.08.2008, 18:18
Der Glaube an Götter hatte einen evolutionären Vorteil und hat sich mit Sicherheit so ganz natürlich entwickelt.

Die Fähigkeiten der Kombinatorik und des Langzeitgedächtnis hatten bei Dingen wie Gewitter, Überschwemmung, Vulkanausbrüche, Leben nach dem Tod usw. ihre Grenzen. Der Mensch selber strebt aber nach Antworten, keine Antwort zu haben auf etwas bedrohliches wie z.B. ein Gewitter würde mit Sicherheit Ängste erzeugen und somit bei der Hauptaufgabe Nahrung besorgen und überleben stören.

Hätte man nicht die Fähigkeit gehabt, diese scheinbar übermenschlichen Dinge auf ein Gott zu projezieren, hätte man im Kampf gegen Tiere welche sich hauptsächlich auf ihre Instinkte verlassen enorme Nachteile gehabt.

edit:

die interssantere Frage ist eher ob dies auf den homo sapiens sapiens beschränkt ist.

Ich hatte mal eine Dokumentation über eine Elefanten Gruppe gesehen, welche nach Jahren an einer Stelle vorbei kam, bei der einer von ihnen gestorben war. Sie hielten alle an, stellten sich um die Stelle auf und blieben wie versteinert stehen.

Dies zeigt, dass sie sowohl ein Langzeitgedächtnis haben, über soziale Gefühle verfügen und auch verstehen was der Tod bedeutet.

Nein, die haben die Kamera gesehen und das Auto, das die Menschen dorthin gebracht hat. Oder meinst Du die haben stille Andacht gehalten? LOL

Ansonsten stellte sich der frühe Mensch einfach die Sinnfrage genauso wie wir heute.

Wir wissen ja immer noch nicht warum wir zu Menschen wurden und was das alles hier 75 Jahre lang werden soll.

Akra
04.08.2008, 18:27
Nein, die haben die Kamera gesehen und das Auto, das die Menschen dorthin gebracht hat. Oder meinst Du die haben stille Andacht gehalten? LOL

dein kindisches LOL macht dich eher lächerlich.

Elefanten verfügen über ein sehr großes Langzeitgedächtnis und Säugetiere die in einer Gruppe agieren verfügen über ein soziales Gefüge welches auch auf Gefühlen aufbaut. Ansonsten würde die Gruppe in sich zusammenbrechen und nicht funktionieren.

Ich stelle mir eher die Frage ob du jemals schon eine Tierdokumentation gesehen hast, wenn ja wüßtest du, dass die Kamera Teams oft 1km und weiter entfernt versteckt sind.

Frank3
04.08.2008, 18:31
Nein, die haben die Kamera gesehen und das Auto, das die Menschen dorthin gebracht hat. Oder meinst Du die haben stille Andacht gehalten? LOL

Ansonsten stellte sich der frühe Mensch einfach die Sinnfrage genauso wie wir heute.

Wir wissen ja immer noch nicht warum wir zu Menschen wurden und was das alles hier 75 Jahre lang werden soll.

Die haben stille Andacht gehalten .


Ansonsten stellte sich der frühe Mensch einfach die Sinnfrage genauso wie wir heute.
Du bist ja wie der jetzige Papst und ich dacht , für dich ist die Frage schon geklärt . Bist also doch nur Rattenfänger und die , wie hast du geschrieben , du zahlst damit , mit RATTEN .

Ich bin kein Ratenfänger noch zahle ich welche.

Akra
04.08.2008, 18:31
Den evolutionären Vorteil kann ich zwar nicht sehen, aber die Entstehung von Göttern geschah praktisch sogar zwangsläufig.


Der Vorteil ist Ängste abzubauen um sich auf das wesentliche zu konzentrieren: Nahrung + Fortpflanzung + Überleben.

Ein Urzeitmensch welcher nach dem Tod eines Gruppenmitglieds sich depressiv in eine Höhle gesetzt und über den Sinn des Lebens schwadroniert hätte, hätte nicht lange überlebt.

Gleiche ein Urzeitmensch welcher sich nach einen Gewitter aus Angst nciht mehr aus der Höhle rausgetraut hätte, weil ihm sein Verstand keine Erklärung für das bedrohliche Phämon liefern konnte.

Eridani
04.08.2008, 18:35
Natürlich entstand der Glaube an Gott mit der Entstehung von Bewußtsein. Mit dem Bewußtsein entstand schließlich der Mensch. Die Frage ist, warum entstand der Mensch?
--------------------------

Diese Frage ist SINNLOS: Genau so sinnlos, als wenn man fragte: "Warum entsteht das Element Gold (Au) bei Ausbruch einer Super-Nova"?

Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein biologisches Wesen wie der Mensch entstand im Universum, ist 10 hoch minus 800! :D

E:

Wahabiten Fan
04.08.2008, 18:40
Der Vorteil ist Ängste abzubauen um sich auf das wesentliche zu konzentrieren: Nahrung + Fortpflanzung + Überleben.

Ein Urzeitmensch welcher nach dem Tod eines Gruppenmitglieds sich depressiv in eine Höhle gesetzt und über den Sinn des Lebens schwadroniert hätte, hätte nicht lange überlebt.

Gleiche ein Urzeitmensch welcher sich nach einen Gewitter aus Angst nciht mehr aus der Höhle rausgetraut hätte, weil ihm sein Verstand keine Erklärung für das bedrohliche Phämon liefern konnte.

Gewitter und der Tod waren aber für unsere Urahnen das natürlichste auf der Welt.

Akra
04.08.2008, 18:44
--------------------------

Diese Frage ist SINNLOS: Genau so sinnlos, als wenn man fragte: "Warum entsteht das Element Gold (Au) bei Ausbruch einer Super-Nova"?

Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein biologisches Wesen wie der Mensch entstand im Universum, ist 10 hoch minus 800! :D

E:

Ist dies wirklich so?

Schaut man sich Fossilien auf der Erde an stellt man fest, dass die Natur sehr sehr viel ausprobiert hat aber alles "verworfen wurde" weil es ineffektiver war.

Wir und alle andere Lebewesen auf der Erde sind nur die logische Konsequenz des Drang nach Perfektion.

Ein anderer Planet mit ähnlichen Verhältnissen wie auf der Erde würde mit Sicherheit auch ähnliche Resultate liefern in der Entwicklung.

malnachdenken
04.08.2008, 18:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam


Du denkst doch wohl nicht : DER GLÜGERE gibt nach bis er der dumme ist ?

" gott " war auch mal RATTE

Toll, Du hast es fertig gebracht zu einem Wiki-Artikel einen Link zu setzen. Erwartest Du jetzt einen Nobelpreis? Du bist echt ein Idiot.

Frank3
04.08.2008, 18:48
--------------------------

Diese Frage ist SINNLOS: Genau so sinnlos, als wenn man fragte: "Warum entsteht das Element Gold (Au) bei Ausbruch einer Super-Nova"?

Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein biologisches Wesen wie der Mensch entstand im Universum, ist 10 hoch minus 800! :D

E:

Aber eine Frage ist nicht Sinnlos : Beim sterben musst du dir die Frage stellen , warum hast du gelebt und diese Frage beantwortest du dir beim LEBEN .
ZU SCHWER ?
" gott "

Wahabiten Fan
04.08.2008, 18:49
--------------------------

Diese Frage ist SINNLOS:
E:

Der Sinn ist doch geklärt! Dem "Ewig-Unerschaffenen" war irgendwann mal langweilig. Immer nur seinen "Spiritussanctus" und einen noch nicht mal "geborenen Sohn" um sich rum, da musste was geschehen.

Also erschuf er sich einen "Seelenlieferanten", den Menschen!:))

Akra
04.08.2008, 18:51
Gewitter und der Tod waren aber für unsere Urahnen das natürlichste auf der Welt.

Höhlenmalereien und Opferstellen zeigen, dass Menschen zu jedem Zeitpunkt "Göttern" um milde oder besseres Wetter angebetetet haben. Sei es nach Katastrophen (Überschwemmung, Feuer) oder später für Schutz (Ernte/Jagd/Seefahrt).

Einige der Geschichten haben sie sich bis in die Neuzeit durch gesetzt. Siehe Arche Noah und der Gott der Böse war und deswegen das Land überschwemmte.

Krabat
04.08.2008, 18:52
Die haben stille Andacht gehalten .


Du bist ja wie der jetzige Papst und ich dacht , für dich ist die Frage schon geklärt . Bist also doch nur Rattenfänger und die , wie hast du geschrieben , du zahlst damit , mit RATTEN .

Für mich ist die Sache auch geklärt. Ich akzeptiere die Denkweise meiner Kirche, daß Gott letztendlich nicht zu begreifen ist. Gott übersteigt unsere Erkenntnisfähigkeit. Diese Demut vor dem Unerklärlichen ist für mich ein Zeichen der Vernunft.

Wahabiten Fan
04.08.2008, 18:56
Höhlenmalereien und Opferstellen zeigen, dass Menschen zu jedem Zeitpunkt "Göttern" um milde oder besseres Wetter angebetetet haben. Sei es nach Katastrophen (Überschwemmung, Feuer) oder später für Schutz (Ernte/Jagd/Seefahrt).

Einige der Geschichten haben sie sich bis in die Neuzeit durch gesetzt. Siehe Arche Noah und der Gott der Böse war und deswegen das Land überschwemmte.

Das ist richtig. Wir gingen nur von verschiedenen Zeitpunkten aus.

Parker
04.08.2008, 18:57
Gewitter und der Tod waren aber für unsere Urahnen das natürlichste auf der Welt.

Jetzt ließe sich darüber zanken, was die Vokabel 'natürlich' eigentlich bedeutet. Teil ihres Daseins war beides sicherlich. Realistisch als das betrachtet, was es ist, haben sie beides, genauso sicherlich, nicht.
Sie haben sich Erklärungen gestrickt, die ihrem Vorstellungsvermögen entsprachen und sind mit ihnen dann als das umgegangen, was sie sich ausgemalt hatten. Anders wäre es mit der 'Natürlichkeit' schnell vorbei gewesen und die nackte Angst hätte Einzug gehalten. Akra hat Recht.

Frank3
04.08.2008, 18:58
Toll, Du hast es fertig gebracht zu einem Wiki-Artikel einen Link zu setzen. Erwartest Du jetzt einen Nobelpreis? Du bist echt ein Idiot.

Ja , weil ich immer noch glaubte , ich könnte es schaffen das SIE anfangen malnachzudenken .

WER BIN ICH und WER SIE http://www.gibt-es-gott.de/resources/_wsb_567x427_ELEND.jpg ?
Aber bis jetzt hat er nur versucht vom denken abzulenken oder Gedanken für andere kaputt zu machen .
HAST NUR ZEIT GEKOSTET aber im Nachdenken : " NICHTS " .

Akra
04.08.2008, 19:09
Jetzt ließe sich darüber zanken, was die Vokabel 'natürlich' eigentlich bedeutet. Teil ihres Daseins war beides sicherlich. Realistisch als das betrachtet, was es ist, haben sie beides, genauso sicherlich, nicht.
Sie haben sich Erklärungen gestrickt, die ihrem Vorstellungsvermögen entsprachen und sind mit ihnen dann als das umgegangen, was sie sich ausgemalt hatten. Anders wäre es mit der 'Natürlichkeit' schnell vorbei gewesen und die nackte Angst hätte Einzug gehalten. Akra hat Recht.

Wenn man sich unter dem Aspekt "Realistische Einschätzung" z.B. den Sonnenkult anschaut. Der Mensch hatte, weltweit und komplett unabhängig, begriffen, dass die Sonne für das Leben auf der Erde verantwortlich ist, dass die Sonne das Leben erschaffen und zerstören kann und die Sonne somit das eigentlich göttliche ist. Vergleicht man dies mit unseren heutigen monotheistischen Religionen kann man sich ernsthaft fragen ob man sich weiterentwickelt hat.

malnachdenken
04.08.2008, 19:30
Ja , weil ich immer noch glaubte , ich könnte es schaffen das SIE anfangen malnachzudenken .

WER BIN ICH und WER SIE http://www.gibt-es-gott.de/resources/_wsb_567x427_ELEND.jpg ?
Aber bis jetzt hat er nur versucht vom denken abzulenken oder Gedanken für andere kaputt zu machen .
HAST NUR ZEIT GEKOSTET aber im Nachdenken : " NICHTS " .

Lass mal ruhig Dein Clownbild stecken. Interessiert mich nicht. Also vergeude hier kein Webspace, Du Spinner.

Krabat
04.08.2008, 19:34
Wenn man sich unter dem Aspekt "Realistische Einschätzung" z.B. den Sonnenkult anschaut. Der Mensch hatte, weltweit und komplett unabhängig, begriffen, dass die Sonne für das Leben auf der Erde verantwortlich ist, dass die Sonne das Leben erschaffen und zerstören kann und die Sonne somit das eigentlich göttliche ist. [B]Vergleicht man dies mit unseren heutigen monotheistischen Religionen kann man sich ernsthaft fragen ob man sich weiterentwickelt hat.

Kritisieren kann jeder. Am meisten kritisieren die, die selbst keine Antwort haben.

Parker
04.08.2008, 19:41
Wenn man sich unter dem Aspekt "Realistische Einschätzung" z.B. den Sonnenkult anschaut. Der Mensch hatte, weltweit und komplett unabhängig, begriffen, dass die Sonne für das Leben auf der Erde verantwortlich ist, dass die Sonne das Leben erschaffen und zerstören kann und die Sonne somit das eigentlich göttliche ist. Vergleicht man dies mit unseren heutigen monotheistischen Religionen kann man sich ernsthaft fragen ob man sich weiterentwickelt hat.

Da sag ich, Akra hat Recht und dann sowas... :)

Wahrscheinlich ist es gar nicht so schwer, die Bedeutung der Sonne zu erkennen. Immerhin wird es nachts ganz schön kalt und sich von ihr die Haut verbrennen zu lassen, ist auch nicht gar so schwer, ebensowenig, wie es ratsam ist, sie allzu direkt anzustarren. Pflanzen neigen sich ihr zu und wenn sie sich rar macht, gehen sie ein.
Da liegt es doch sehr nahe, ihr im übernatürlichen Pantheon eine privilegierte Stellung zuzuweisen. Sie ist aber weder ein riesiger Vogel, noch der Streitwagen eines Gottes, der über den Himmel rast.
Die heutigen monotheistischen Religionen entstammen im Kern noch der Steinzeit und können für unseren derzeitigen Entwicklungsstand kaum als exemplarisch betrachtet werden.

Krabat
04.08.2008, 19:53
Die heutigen monotheistischen Religionen entstammen im Kern noch der Steinzeit und können für unseren derzeitigen Entwicklungsstand kaum als exemplarisch betrachtet werden.

Stimmt. Heute haben wir Fernsehen.

Frank3
04.08.2008, 20:47
Stimmt. Heute haben wir Fernsehen.

Der Erde moralisch doch eine SCHEIBE , ist die Frage von mir , an dich und bringst du es mit deiner Kirche im denken hin ?

Krabat
04.08.2008, 21:15
Der Erde moralisch doch eine SCHEIBE , ist die Frage von mir , an dich und bringst du es mit deiner Kirche im denken hin ?

Ja sicher, wir Katholiken haben die Kraft denTeufel zu besiegen. Jesus kann auch in Deinem Kopf Ordnung schaffen. Wir können das.:)

Parker
04.08.2008, 21:45
Stimmt. Heute haben wir Fernsehen.

Ich will Deine Religion gar nicht schmähen. Die ist mir so wertvoll, wie sie es einem Atheisten nur sein kann.

blues
05.08.2008, 00:13
Mich!
Genauso ist mir die Meinung von Karl Marx wichtig, der sagte: Religion ist Opium fürs Volk!

sollte Marx dich jetzt eines besseren belehren können

blues
05.08.2008, 00:20
Ja sicher, wir Katholiken haben die Kraft denTeufel zu besiegen. Jesus kann auch in Deinem Kopf Ordnung schaffen. Wir können das.:)

Ohne deinen Glauben diskreditieren zu wollen ...

welchen Teufel ? den, den die katholische Kirche erfand.

dr-esperanto
05.08.2008, 00:23
Die einen sind halt mystisch besser begabt als die anderen, kriegen auch mal Visionen usw., besonders Frauen sind da gefährdet bzw. begabt, 3/4 aller Seher und Besessenen sind weiblich.
Um all dieses Gefühls-Gedöns soll es einem echten Christen aber gerade nicht gehen, sondern er soll in rationellem Einverständnis Gott und der Liebe die Treue halten, bis zu seinem Todestage, an dem er den ewigen Lohn im Himmel erben wird.

malnachdenken
05.08.2008, 00:25
Die einen sind halt mystisch besser begabt als die anderen, kriegen auch mal Visionen usw., besonders Frauen sind da gefährdet bzw. begabt, 3/4 aller Seher und Besessenen sind weiblich.
Um all dieses Gefühls-Gedöns soll es einem echten Christen aber gerade nicht gehen, sondern er soll in rationellem Einverständnis Gott und der Liebe die Treue halten, bis zu seinem Todestage, an dem er den ewigen Lohn im Himmel erben wird.

Wer sagt denn, daß es einen Gott gibt und er geliebt werden will?

dr-esperanto
05.08.2008, 00:29
Die Existenz übernatürlicher Wesen kann man bereits mit ein paar Beschwörungsformeln erkennen (siehe allmystery.de), da laufen dann auch schon mal Spiegel schwarz an, wenn man den Teufel gerufen hat... Dass es dann auch einen obersten Gott geben muss, glaube ich dann gratis mit.

malnachdenken
05.08.2008, 00:31
Die Existenz übernatürlicher Wesen kann man bereits mit ein paar Beschwörungsformeln erkennen (siehe allmystery.de), da laufen dann auch schon mal Spiegel schwarz an, wenn man den Teufel gerufen hat... Dass es dann auch einen obersten Gott geben muss, glaube ich dann gratis mit.

Beweise? Es gibt auch Seiten, die mir weismachen wollen, daß die Erde eine Hohlkugel ist und wir in der Innenseite davon leben.

blues
05.08.2008, 01:04
Die Existenz übernatürlicher Wesen kann man bereits mit ein paar Beschwörungsformeln erkennen (siehe allmystery.de), da laufen dann auch schon mal Spiegel schwarz an, wenn man den Teufel gerufen hat... Dass es dann auch einen obersten Gott geben muss, glaube ich dann gratis mit.

so so,

ich bin mir sicher, dass du o.g. ironisch bemerktest

dr-esperanto
05.08.2008, 01:31
Wieso ironisch? Selbst dem Physiker Walter von Lucadou sind solche paranormalen Phänomene geläufig (nur erklärt er sie anders, er nimmt nämlich an, dass sich die Physik sofort ändert, wenn jemand etwa telepathisch ein Glas zerspringen lassen will, sodass es dann am Ende tatsächlich zerspringt). Wer heute, in unserer Informationsgesellschaft, noch nicht an Geister glaubt, der ist hoffnungslos altmodisch.

Parker
05.08.2008, 03:38
Wieso ironisch? Selbst dem Physiker Walter von Lucadou sind solche paranormalen Phänomene geläufig (nur erklärt er sie anders, er nimmt nämlich an, dass sich die Physik sofort ändert, wenn jemand etwa telepathisch ein Glas zerspringen lassen will, sodass es dann am Ende tatsächlich zerspringt). Wer heute, in unserer Informationsgesellschaft, noch nicht an Geister glaubt, der ist hoffnungslos altmodisch.

Wie kriegst Du das mit Deiner Signatur unter einen Hut?

Parker
05.08.2008, 03:45
Ja sicher, wir Katholiken haben die Kraft denTeufel zu besiegen. Jesus kann auch in Deinem Kopf Ordnung schaffen. Wir können das.:)

Das zum Beispiel sehe ich durchaus ähnlich wie Du, auch ohne daß ich an die Existenz Gottes glaube. Die 10 Gebote sind es im Wesentlichen, die diesen Zweck erfüllen und die mittels des Drumherums verkauft und auch durchgesetzt werden. Sicherlich kann man beklagen, daß da Menschen für dumm verkauft werden, womöglich werden sie gar domestiziert, aber, mal ehrlich, wer wollte in einer Welt leben, in der die Gebote 2-10 keinerlei Relevanz hätten? Das sind Grundregeln, die menschliches Miteinander gewährleisten und damit Zivilasion letztlich erst ermöglichen.

Akra
05.08.2008, 03:51
Da sag ich, Akra hat Recht und dann sowas... :)

Wahrscheinlich ist es gar nicht so schwer, die Bedeutung der Sonne zu erkennen. Immerhin wird es nachts ganz schön kalt und sich von ihr die Haut verbrennen zu lassen, ist auch nicht gar so schwer, ebensowenig, wie es ratsam ist, sie allzu direkt anzustarren. Pflanzen neigen sich ihr zu und wenn sie sich rar macht, gehen sie ein.
Da liegt es doch sehr nahe, ihr im übernatürlichen Pantheon eine privilegierte Stellung zuzuweisen. Sie ist aber weder ein riesiger Vogel, noch der Streitwagen eines Gottes, der über den Himmel rast.

Die Erkenntnis selber ist simpel aber das macht sie nicht falsch. Im Gegenteil die Menschen haben schnell erkannt, dass die Sonne, das Leben erschafft, das Leben am leben erhält und auch das Leben zerstören kann. Eigenschaften und Fähigkeiten die man heute in der aufgeklärten Welt einen unsichtbaren Mann im Himmel zuschreibt.

Charakterisierungen wie ein riesiger Vogel, ein Gott der Abends stirbt und morgens neugeboren wird, ein Streitwagen der jeden Tag über den Horizont fährt waren nur Metaphern die das unvollständige Bild zu einem Ganzen gemacht haben. Woher sollten sie auch unsere Kenntnisse der Astronomie und Physik haben?

Akra
05.08.2008, 03:56
Kritisieren kann jeder. Am meisten kritisieren die, die selbst keine Antwort haben.

Der Unterschied ist: Ich stelle erst gar keine Fragen auf die es keine Antwort gibt.

Menschen die sich mit der Sinnfrage beschäftigen warum sie überhaupt leben, leben eigentlich gar nicht.

Parker
05.08.2008, 03:58
@ Akra: Zwischen uns sehe ich bisher keinen Widerspruch.

Akra
05.08.2008, 04:30
Das zum Beispiel sehe ich durchaus ähnlich wie Du, auch ohne daß ich an die Existenz Gottes glaube. Die 10 Gebote sind es im Wesentlichen, die diesen Zweck erfüllen und die mittels des Drumherums verkauft und auch durchgesetzt werden. Sicherlich kann man beklagen, daß da Menschen für dumm verkauft werden, womöglich werden sie gar domestiziert, aber, mal ehrlich, wer wollte in einer Welt leben, in der die Gebote 2-10 keinerlei Relevanz hätten? Das sind Grundregeln, die menschliches Miteinander gewährleisten und damit Zivilasion letztlich erst ermöglichen.

Man darf die 6? Gebote, den Rest welcher sich eh nur um Sabbath, Götzenbildern und ähnlichen dreht lasse ich mal weg, nicht überbewerten.

Es haben Menschen zu tausenden, teils vielleicht sogar hunderttausenden, Städte gebildet lange bevor es religiöse Vorschriften gab.

Der Mensch ist intelligent genug zu wissen, dass er nur in der Gemeinschaft überleben kann und dies setzt ein friedliches miteinander voraus.

Parker
05.08.2008, 04:49
Man darf die 6? Gebote, den Rest welcher sich eh nur um Sabbath, Götzenbildern und ähnlichen dreht lasse ich mal weg, nicht überbewerten.


Abgesehen vom ersten Gebot (kein Gott neben Gott), welches der Durchsetzung der anderen dient, halte ich die anderen für soziale Regeln. Der Sabbath etwa verordnet einen Ruhetag und dürfte damit geradezu revolutionär gewesen sein. Den Namen Gottes nicht zu mißbrauchen, ist ein elementarer Schutz vor Betrug. Das Nichtbegehren der Frau des Nächsten wiederum, dürfte dem Kleinen erheblich mehr Schutz vor dem Großen geboten haben als umgekehrt.



Es haben Menschen zu tausenden, teils vielleicht sogar hunderttausenden, Städte gebildet lange bevor es religiöse Vorschriften gab.

Ich würde eher davon ausgehen, daß es religiöse Vorschriften lange vor diesen Städten gab. Schon auf der Stufe des nomadischen Wilden sind die nämlich unerläßlich und bei jedem 'primitiven' Stamm, der bekannt wurde, hat man dergleichen vorgefunden. Sogar bei den Apachen. (Tschuldige, Gero. Du mußt einsehen, daran führte kaum ein Weg vorbei. :) )





Der Mensch ist intelligent genug zu wissen, dass er nur in der Gemeinschaft überleben kann und dies setzt ein friedliches miteinander voraus.

'Der Mensch' ist das vielleicht, aber ganz sicher nicht jeder Mensch, zumal das nicht nur eine Frage der Intelligenz, sondern ebenso eine der Persönlichkeitsstruktur ist. Irgendwie mußt Du aber auch den großen starken Soziopathen einwickeln, sonst mischt er Dir in Windeseile die ganze Sippe auf, ehe Du überhaupt 'Gemeinschaft' aussprechen kannst.

Wahabiten Fan
05.08.2008, 06:34
Sie haben sich Erklärungen gestrickt, die ihrem Vorstellungsvermögen entsprachen und sind mit ihnen dann als das umgegangen, was sie sich ausgemalt hatten. Anders wäre es mit der 'Natürlichkeit' schnell vorbei gewesen und die nackte Angst hätte Einzug gehalten. Akra hat Recht.

Und welche Erklärungsmöglichkeiten für Blitz, Donner, Hagel, Sturm, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Krankheiten, den "Untergang" der Sonne etc., außer "Gott/Götter", hatten sie?

KEINE!

Nach ihrem naturwissenschaftlichen "Verständnis" konnten es nur übernatürliche Kräfte sein!

Parker
05.08.2008, 06:37
So isses.

Wahabiten Fan
05.08.2008, 06:43
Menschen die sich mit der Sinnfrage beschäftigen

und wie "er" behaupten, Homosexualität sei eine "heilbare Kranheit"!!!:))

Don
05.08.2008, 08:41
Und welche Erklärungsmöglichkeiten für Blitz, Donner, Hagel, Sturm, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Krankheiten, den "Untergang" der Sonne etc., außer "Gott/Götter", hatten sie?

KEINE!

Nach ihrem naturwissenschaftlichen "Verständnis" konnten es nur übernatürliche Kräfte sein!

Daran hat sich bei einer erdrückenden Mehrheit bis heute nicht signifikant etwas geändert.

melamarcia75
05.08.2008, 09:57
Weltweit versuchen Wissenschaftler und Philosophen, das Wesen Gottes und der Religion zu lösen. Neue Ergebnisse der Gehirnforschung legen den Gadanken nahe, dass wir von Natur aus zum Glauben programmiert sind. Prof.Georg Northoff: " Wir müssen glauben und können nicht anderrs. "
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article755277

Wie immer: lymbisches System, praefrontaler Cortex... nichts neues

dass der "Glaube" eine neurobiologische basis hat ist eine Selbstverstaendlichkeit

Krabat
05.08.2008, 11:11
Wie immer: lymbisches System, praefrontaler Cortex... nichts neues

dass der "Glaube" eine neurobiologische basis hat ist eine Selbstverstaendlichkeit

Erklär das mal. Mal gucken wie Du Dich schlägst. Reine Behauptungen sind wertlos.

melamarcia75
05.08.2008, 11:26
Erklär das mal. Mal gucken wie Du Dich schlägst. Reine Behauptungen sind wertlos.

Das ist keine "Behauptung" sondern schlicht eine Tatsache, was gibt es darueber zu diskutieren?

Das lymbische System ist eine sehr antike Struktur des Zentralen nervensystems die hauptsaechlich die Funktion hat, das ueberleben der Art zu garantieren: der Hunger, das Verlangen nach Sex, der "Glaube" haben ihren neurobiologischen Substrat in diesem komplexen und reichlich verzweigten System

Hülya
05.08.2008, 11:27
Du glaubst auch alles. Der hat Dich verarscht.
Ich denke, die größte Verarsche ist noch dieses psychomanipulative System namens "Religion" selbst.;)

melamarcia75
05.08.2008, 11:28
Ich denke, die größte Verarsche ist noch dieses psychomanipulative System namens "Religion" selbst.;)

Im Grunde ist das gesamte zentrale Nervensystem reine Verarsche. Zum Beispiel die Illusion einen freien Willen zu besitzen

Gärtner
05.08.2008, 11:34
Im Grunde ist das gesamte zentrale Nervensystem reine Verarsche. Zum Beispiel die Illusion einen freien Willen zu besitzen

Ein Thema, mit dem nicht nur die Frage nach der "absoluten" Religiosität, sondern auch unsere komplette Juristerei und das Verständnis von Schuld und Verantwortung ins Wanken gerät.

Krabat
05.08.2008, 11:42
Das ist keine "Behauptung" sondern schlicht eine Tatsache, was gibt es darueber zu diskutieren?

Dann lassen wir es doch einfach.

Krabat
05.08.2008, 11:43
Ich denke, die größte Verarsche ist noch dieses psychomanipulative System namens "Religion" selbst.;)

Erzähl das deinen türkischen Landsleuten, vor denen Du in das christliche Abendland geflohen bist.

EinDachs
05.08.2008, 17:27
*lach* Du glaubst auch alles. Der hat Dich verarscht.

Nein, hat er nicht.
Der hat seine hübsche Studie sicher nicht geschrieben um mich zu verarschen.
Nachfragen nach Schriften von Peter Brugger, Neurobiologe in Zürich.
Gott scheint wohl nur ein erhöhter Dopaminpegel zu sein.

Wahabiten Fan
05.08.2008, 17:49
.
Gott scheint wohl nur ein erhöhter Dopaminpegel zu sein.

Das glaube ich nicht!:))

Denn auf die Idee, über einen Dritten, mit einer Jungfrau und ohne daß die was merkt, einen "Gottessohn" zu zeugen und diesen dann auch noch annageln zu lassen, kann eigentlich nur ein "Gott" kommen!:cool2:

Krabat
05.08.2008, 18:26
Nein, hat er nicht.
Der hat seine hübsche Studie sicher nicht geschrieben um mich zu verarschen.
Nachfragen nach Schriften von Peter Brugger, Neurobiologe in Zürich.
Gott scheint wohl nur ein erhöhter Dopaminpegel zu sein.

Gott ist die Liebe. Diese Liebe macht sich eben auch in einem erhöhten Dopaminpegel bemerkbar.

Papst Benedikt behandelt das Thema in seiner ersten Enzyklika "Gott ist die Liebe", "Deus Caritas est".
http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/encyclicals/documents/hf_ben-xvi_enc_20051225_deus-caritas-est_ge.html

Dieser Text ist auch für Nichtkatholiken geeignet.

Parker
05.08.2008, 19:18
Gott ist die Liebe. Diese Liebe macht sich eben auch in einem erhöhten Dopaminpegel bemerkbar.
[...]

Daß das Gott tatsächlich in Psychosenähe rückt, ist Dir aber schon klar?

Frank3
05.08.2008, 19:22
Gott ist die Liebe. Diese Liebe macht sich eben auch in einem erhöhten Dopaminpegel bemerkbar.

Papst Benedikt behandelt das Thema in seiner ersten Enzyklika "Gott ist die Liebe", "Deus Caritas est".
http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/encyclicals/documents/hf_ben-xvi_enc_20051225_deus-caritas-est_ge.html

Dieser Text ist auch für Nichtkatholiken geeignet.

Ich habe es versucht aber nun hat’s bei mir im Kopf abgedreht . Um sich einen ANGEBORENEN Trieb ( den Tiere und Insekten schon haben ) sich zu erklären über Wege ? Ach man , nun ist mir klar warum so viele Kinder - Ficker unter den Katholischen .
IHREN Trieb halten sie für Göttlich gesteuert und wenn Gott doch meint , wenn’s im kommt bei einem Kind , ist es doch LIEBE , die er als ZEICHEN Gottes nur zeigen will . . .

EinDachs
05.08.2008, 19:42
Gott ist die Liebe. Diese Liebe macht sich eben auch in einem erhöhten Dopaminpegel bemerkbar.

Liebe ist bekanntlich auch eine Hirnfunktion.
Sogar eine wesentlich besser erforscht als der Glaube.
Aber irgendwann gibts dann vielleicht eine Pille gegen das Christentum.


Und alte Männer sollten nicht über Sachen schreiben, die sie kaum kennen.
Ganz offensichtlich ist er nicht in der Lage andere Kulturen/Zeiten zu verstehen, ganz zu schweigen von Liebe.

Krabat
05.08.2008, 20:08
Liebe ist bekanntlich auch eine Hirnfunktion.
Sogar eine wesentlich besser erforscht als der Glaube.
Aber irgendwann gibts dann vielleicht eine Pille gegen das Christentum.


Und alte Männer sollten nicht über Sachen schreiben, die sie kaum kennen.
Ganz offensichtlich ist er nicht in der Lage andere Kulturen/Zeiten zu verstehen, ganz zu schweigen von Liebe.

Wir Katholiken sehen Menschen wie Dich, die solche Avatare tragen, auch als Aufgabe an anders zu sein.

Wir wollen Euch Idioten nicht.

Frank3
05.08.2008, 20:31
Wir Katholiken sehen Menschen wie Dich, die solche Avatare tragen, auch als Aufgabe an anders zu sein.

Wir wollen Euch Idioten nicht.


Du bist der Arsch der mir jetzt erklärt wer WIR ist ? DEIN Gott liebt doch alle oder hast du den den du anhimmelst nicht verstanden , weil : " KANNST SOWIESO NICHTS VERSTEHEN " weil Gott nicht in dir ist .

dr-esperanto
05.08.2008, 23:23
Wie kriegst Du das mit Deiner Signatur unter einen Hut?

Das Hitler-Zitat habe ich nur als ewiges Memento gegen den Vorwurf stehen, Hitler sei Christ gewesen.

Parker
05.08.2008, 23:58
Das Hitler-Zitat habe ich nur als ewiges Memento gegen den Vorwurf stehen, Hitler sei Christ gewesen.

Das ist eine gute Erklärung.

Eridani
06.08.2008, 07:40
Ich habe es versucht aber nun hat’s bei mir im Kopf abgedreht . Um sich einen ANGEBORENEN Trieb ( den Tiere und Insekten schon haben ) sich zu erklären über Wege ? Ach man , nun ist mir klar warum so viele Kinder - Ficker unter den Katholischen .
IHREN Trieb halten sie für Göttlich gesteuert und wenn Gott doch meint , wenn’s im kommt bei einem Kind , ist es doch LIEBE , die er als ZEICHEN Gottes nur zeigen will . . .
-------------------------------------------------

Du hast den gleichen Schreibstil wie User "politisch Verfolgter" ; einfach chaotisch....:D


E:

Eridani
06.08.2008, 07:45
Liebe ist bekanntlich auch eine Hirnfunktion.
Sogar eine wesentlich besser erforscht als der Glaube.
Aber irgendwann gibts dann vielleicht eine Pille gegen das Christentum.


Und alte Männer sollten nicht über Sachen schreiben, die sie kaum kennen.
Ganz offensichtlich ist er nicht in der Lage andere Kulturen/Zeiten zu verstehen, ganz zu schweigen von Liebe.
-------------------------------------------------------
Habe mir mal Dein "öffentliches Profil" durch gelesen und mir deinen Avatar angesehen.

Ich muß sagen, die Saat der 68er und ihrer Verblödungs-Spaßgesellschaft ist voll aufgegangen. Du arme Kreatur kannst mir nur leid tun........"Den einzigen Trost, den Du hast: Du merkst es selbst nicht mehr, wie sehr Du besengt bist!" :D

E:

melamarcia75
06.08.2008, 08:43
Diese Liebe macht sich eben auch in einem erhöhten Dopaminpegel bemerkbar.

Auch sog. "Erscheinungen" sind nichts anderes;)

Don
06.08.2008, 09:37
Liebe ist bekanntlich auch eine Hirnfunktion.
Sogar eine wesentlich besser erforscht als der Glaube.
Aber irgendwann gibts dann vielleicht eine Pille gegen das Christentum.



Gibt es schon. Aber sie dürfen sie ja nicht nehmen. ;)

marc
06.08.2008, 10:08
Denn auf die Idee, über einen Dritten, mit einer Jungfrau und ohne daß die was merkt, einen "Gottessohn" zu zeugen und diesen dann auch noch annageln zu lassen, kann eigentlich nur ein "Gott" kommen!:cool2:

...wobei man vielleicht ergänzen muss, dass diese Ideen insofern nicht außergewöhnlich sind, da sie sich auch in anderen Religionen finden lassen oder teilweise übernommen worden sind.
Manfred Lütz, der selber Katholik ist und eine Art von Anti-Dawkins verfasst hat ("GOTT - Eine kleine Geschichtes des Größten"), beschreibt in seinem Buch sehr schön die Situation während seines Theologiestudiums, als ein Professor für Religionsgeschichte auf das Christentum zu sprechen kam und nur gelangweilt bemerkte: "...und dann hat mal wieder eine Jungfrau einen Gott geboren." :))

Ähnliches gilt für das "Annageln", weil das Motiv Leiden-Sterben-Auferstehen nichts exklusiv christliches ist, und in der Idee von einem "Lamm Gottes" ein ganz archaischer und primitiver Opfergedanke eine Rolle spielt, also man muss sich das ja mal konkret vorstellen: Da muss ein Unschuldiger gefoltert, gepeitscht, verprügelt und ermordet werden, damit das imaginäre Alphatierchen im Himmel endlich Ruhe gibt. Das dieses Alphatierchen allerdings einen Teil seiner selbst dazu auserkoren hat, macht die ganze Sache allerdings grotesker.

Ich meine: Katholiken glauben, dass ein sog. "Gott" die Erde und die Menschen geschaffen hat, aber den absoluten Großteil davon mittels "Sintflut" wieder ausgerottet hat. Danach hat sich die Brut auch nicht besser benommen und so begnügte er sich mit gelegentlichen Massenvernichtungsaktionen ("Soddom"). Und nach einer Weile ist dieser sog. Gott dann völlig durchgeknallt, weil er sich in drei Teile aufgeteilt hat und einen Teil auf die Erde geschickt hat, der eine Jungfrau ungefragt schwängerte, die dann den dritten Teil von ihm selbst zur Welt gebracht hat, damit!

...damit dieser dritte Teil umgebracht wird, weil nur der Tod und die Auferstehung von Teil Drei Teil Eins etwas besänftigen kann. Zumindest, wenn sie jeden Sonntag in die Kirche gehen, um sein Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken. Auch die Übernahme archaischer Vorstellungen (Übertragung von Kraft und Heil durch das Verspeisen eines Dritten.) Den Vogel abschiessen tun allerdings die Katholiken (mal wieder), denn bekanntlich wird ja Brot und Wein in Fleisch und Blut verwandelt, was schon lächerlich genug ist, aber bei den Katholen kann diese Verwandlung nur derjenige bewirken, der einen Penis besitzt, sich verpflichtet, diesen Penis nie zu benutzen, wobei sichergestellt werden muss, dass er seinen Penis, wenn er ihn benutzen würde, nur dazu benutzen würde, um Frauen ungeschützt und nur vaginal (alles andere ist Sodomie und deshalb böse!) zu penetrieren.

Eridani
06.08.2008, 16:16
...wobei man vielleicht ergänzen muss, dass diese Ideen insofern nicht außergewöhnlich sind, da sie sich auch in anderen Religionen finden lassen oder teilweise übernommen worden sind...................................]
[...................................Den Vogel abschiessen tun allerdings die Katholiken (mal wieder), denn bekanntlich wird ja Brot und Wein in Fleisch und Blut verwandelt, was schon lächerlich genug ist, aber bei den Katholen kann diese Verwandlung nur derjenige bewirken, der einen Penis besitzt, sich verpflichtet, diesen Penis nie zu benutzen, wobei sichergestellt werden muss, dass er seinen Penis, wenn er ihn benutzen würde, nur dazu benutzen würde, um Frauen ungeschützt und nur vaginal (alles andere ist Sodomie und deshalb böse!) zu penetrieren.
----------
Interessanter Ausflug in die Geschichte! :) :clp:

E:

Krabat
06.08.2008, 16:23
...wobei man vielleicht ergänzen muss, dass diese Ideen insofern nicht außergewöhnlich sind, da sie sich auch in anderen Religionen finden lassen oder teilweise übernommen worden sind.
Manfred Lütz, der selber Katholik ist und eine Art von Anti-Dawkins verfasst hat ("GOTT - Eine kleine Geschichtes des Größten"), beschreibt in seinem Buch sehr schön die Situation während seines Theologiestudiums, als ein Professor für Religionsgeschichte auf das Christentum zu sprechen kam und nur gelangweilt bemerkte: "...und dann hat mal wieder eine Jungfrau einen Gott geboren." :))

Ähnliches gilt für das "Annageln", weil das Motiv Leiden-Sterben-Auferstehen nichts exklusiv christliches ist, und in der Idee von einem "Lamm Gottes" ein ganz archaischer und primitiver Opfergedanke eine Rolle spielt, also man muss sich das ja mal konkret vorstellen: Da muss ein Unschuldiger gefoltert, gepeitscht, verprügelt und ermordet werden, damit das imaginäre Alphatierchen im Himmel endlich Ruhe gibt. Das dieses Alphatierchen allerdings einen Teil seiner selbst dazu auserkoren hat, macht die ganze Sache allerdings grotesker.

Ich meine: Katholiken glauben, dass ein sog. "Gott" die Erde und die Menschen geschaffen hat, aber den absoluten Großteil davon mittels "Sintflut" wieder ausgerottet hat. Danach hat sich die Brut auch nicht besser benommen und so begnügte er sich mit gelegentlichen Massenvernichtungsaktionen ("Soddom"). Und nach einer Weile ist dieser sog. Gott dann völlig durchgeknallt, weil er sich in drei Teile aufgeteilt hat und einen Teil auf die Erde geschickt hat, der eine Jungfrau ungefragt schwängerte, die dann den dritten Teil von ihm selbst zur Welt gebracht hat, damit!

...damit dieser dritte Teil umgebracht wird, weil nur der Tod und die Auferstehung von Teil Drei Teil Eins etwas besänftigen kann. Zumindest, wenn sie jeden Sonntag in die Kirche gehen, um sein Fleisch zu essen und sein Blut zu trinken. Auch die Übernahme archaischer Vorstellungen (Übertragung von Kraft und Heil durch das Verspeisen eines Dritten.) Den Vogel abschiessen tun allerdings die Katholiken (mal wieder), denn bekanntlich wird ja Brot und Wein in Fleisch und Blut verwandelt, was schon lächerlich genug ist, aber bei den Katholen kann diese Verwandlung nur derjenige bewirken, der einen Penis besitzt, sich verpflichtet, diesen Penis nie zu benutzen, wobei sichergestellt werden muss, dass er seinen Penis, wenn er ihn benutzen würde, nur dazu benutzen würde, um Frauen ungeschützt und nur vaginal (alles andere ist Sodomie und deshalb böse!) zu penetrieren.

Wegen solcher Beiträge habe ich diesen Strang eröffnet:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=65589

Eridani
06.08.2008, 16:53
Erklär das mal. Mal gucken wie Du Dich schlägst. Reine Behauptungen sind wertlos.
-----------------------------------


Mir sind als Atheist alle Religionen egal. Ob die Alten mit der Viel-Götterei oder die derzeit noch herrschenden monotheistischen Religionen.

Man soll mich einfach damit in Ruhe lassen. Religionen haben in einer modernen Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts nichts mehr zu suchen.
Das impliziert jedoch nicht, dass ich mir ab und an eine Bach-Kantate in der Kirche anhöre, oder den „Messias“ im Stereokopfhörer - denn:

Ich lasse trotz alledem eine gewisse Tendenz durchscheinen:

Das Christentum ist ein Teil meines Lebens (Bin noch ev. getauft )
Es ist für mich Inbegriff meiner kulturellen Identität, meiner Wurzeln, der Heimat und all dem, was ich in der Jugend an Weihnachten und Ostern hatte.

Den Islam seinerseits, zurückgeblieben, stock-reaktionär, nicht hinterfragbar, aggressiv und militant, fürchte ich. Er stößt in einem durchmischten Europa ohne Wurzeln jetzt in ein Vakuum der Religionen, des Geschichtsbewusstseins und einer immer mehr verdummten, manipulierten Jugend.
Dass ist ja jetzt gerade das Paradox, dass eine archaische Religion in der Minorität, ganze Völker unterwandern kann – eben deshalb, - weil diese Religion und Kultur uns intolerant gegenübertritt und wir aber tolerant sind !

So wird nach dem Untergang des Sozialismus und der Ideologien, plötzlich eine Religion zum Zünglein an der Waage, zum trojanischen Pferd des verarmten Südens gegen den reichen Norden!
Unser neue Gegner steht im Süden: Es ist der radikale ISLAM !

ε

Frank3
06.08.2008, 17:12
Wegen solcher Beiträge habe ich diesen Strang eröffnet:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=65589

Du weißt doch nur KEINE Antworten , auf solche Fragen und andre sollen , für dich , Kritik und Erklärung geben aber raus gekommen ist nur ein mitreißen eine anderen Religion .
Nun ich will dir auch Antworten : Die Juden sind vielleicht intelligenter oder sitzen an den Schaltstellen der Macht und Medien und so bekommt OTTO - Normalverbraucher nicht zu hören über jüdische Kinder - Ficker oder Verbrecher ( Ich habe noch NIE zu lesen bekommen: " Der ist doch Jude " . Anders ist es bei den anderen Religionen) die Juden sind und doch wissen wir das die Juden die Geldmacht sind , die auch Adolf an die Macht brachte um Geld zu verdienen . Diese Geldmacht kann aber keiner durchschauen .
Wird also nur Kritisiert was man weiss oder sehen und hören kann .
Das hilft dir aber alles nicht und schon garnicht Antworten zu finden warum gerade Du dich angegriffen fühlst und es nicht in deinem Glauben stärkt oder du im Glauben standfester wirst .
Dein Strang ist wider nur ein Kampf von Religionen und nicht über Antisemiten , geworden und schon garnicht über Kritiker .

EIN selbständig denkender MENSCH oder auch „ gott „
wo ans „ NICHTS „ geglaubt wird und
NICHTS geglaubt wird
ich

Parker
06.08.2008, 19:25
[...]Die Juden sind vielleicht intelligenter oder sitzen an den Schaltstellen der Macht und Medien und so bekommt OTTO - Normalverbraucher nicht zu hören über jüdische Kinder - Ficker oder Verbrecher ( Ich habe noch NIE zu lesen bekommen: " Der ist doch Jude " .[...]

Prominentes Gegenbeispiel. Vorwurf und Nennung der jüdischen Herkunft auf einer Seite:

Roman Polanski (http://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Pola%C5%84ski)

Kreuzbube
07.08.2008, 07:50
Auch sog. "Erscheinungen" sind nichts anderes;)

Wer natürlich ständig zugedröhnt ist, hat die öfter - das ist bekannt...:rolleyes:

Hülya
07.08.2008, 10:28
Erzähl das deinen türkischen Landsleuten, vor denen Du in das christliche Abendland geflohen bist.
Hab ich schon - und bin den Messern knapp entkommen. ;)

Kenne aber eine ganze Reihe an "Aussteigern", denen ich das nicht mehr erzählen muss, weil sie von selbst drauf gekommen sind. Und ich bin überzeugt, dass sich viele "gebürtige" Muslime zu ihren Glaubenszweifeln bzw. gar ihrem Abfall vom Islam bekennen würden, wenn da nicht diese unerträglichen Gruppenzwänge wären, die dem Islam seinen totalitären bis faschistoiden Charakter verleihen.


"...und dann hat mal wieder eine Jungfrau einen Gott geboren."
Gibt es eigentlich märchenologische - also theologische - Theorien darüber, ob die Gute im Rahmen ihrere telepathischen Befruchtung durch transzendentalen Gottessamen auch zum Orgasmus gekommen ist? Wenn ja, schätze ich, dass er gewaltig gewesen sein muss angesichts des Lichtjahre durchdringenden Cyber-Penis des HERRN... (beneidenswerte Maria... ;))

marc
07.08.2008, 10:46
Gibt es eigentlich märchenologische - also theologische - Theorien darüber, ob die Gute dabei auch zum Orgasmus gekommen ist? Wenn ja, schätze ich, dass er gewaltig gewesen sein muss angesichts des Lichtjahre durchdringenden Cyber-Penis des HERRN... (beneidenswerte Maria... ;))

Im Gegenteil galt diesen "Eunuchen für das Himmelsreich" der nicht-vorhandene aber sehr sündige Orgasmus als ein weiteres Zeichen der großen Reinheit Mariae. Die Christenheit hat lange gebraucht um zu erkennen, dass Frauen ebenfalls Menschen sind und nicht nur "unvollkommene Männer" (Augustinus), dass sie ebenfalls zum "Menschengeschlecht" gehören und nicht das Gegenteil gilt: Mulieres homines non esse (Geddicus), dass die Frau ebenfalls eine "Seele" besitzt und das sie last but not least auch eine Sexualität besitzt und ein erotisches Verlangen.

melamarcia75
07.08.2008, 11:26
Wer natürlich ständig zugedröhnt ist, hat die öfter - das ist bekannt...:rolleyes:

ich kann beim besten Willen den Zusammenhang zum Thema nicht erkennen;)

Krabat
07.08.2008, 11:32
Gibt es eigentlich märchenologische - also theologische - Theorien darüber, ob die Gute im Rahmen ihrere telepathischen Befruchtung durch transzendentalen Gottessamen auch zum Orgasmus gekommen ist? Wenn ja, schätze ich, dass er gewaltig gewesen sein muss angesichts des Lichtjahre durchdringenden Cyber-Penis des HERRN... (beneidenswerte Maria... ;))

Atheistisches Niveau. Das sind sie, die Denker.

Hülya
07.08.2008, 12:01
Atheistisches Niveau. Das sind sie, die Denker.
Ich habe mir lediglich erlaubt, das hochwissenschaftliche religiöse Märchenniveau etwas auszuweiten und Fragen dazu zu stellen. Und ich WUSSTE, dass es dir "gefallen" würde...:D
Lies vielleicht nicht allzu viel in "sündigen" Strängen wie diesem - nicht dass noch die "Befleckungen" religionskritischen Gedankenguts auf deine reine(?) Seele überspringen und dich in den Schlund von Mr. God's Sünder-KZ ziehen.
Wobei wir mit dem Stichwort "Befleckungen"genau beim Thema - der katholischen Sexualparanoia - sind (die allerdings nichts ist im Vergleich zu den bizarren Blüten, die ihre muselmanische Version so treibt).;)

Wenn wir den transzendentalen Penis des Bibelgottes (war doch auch nur ein Mann, oder;)?) mal beiseite lassen und uns in "sündigere", irdische Gefilde begeben:
Was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn die "Jungfrau" Maria (wobei manche ja das hebräische "alma" mit "junger Frau" übersetzen - die also durchaus schon etwas Spaß zwischen den Beinen gehabt haben mag) wie jede nicht frigide, heterosexuelle Frau Sex mit einem Mann hatte, der NICHT im Himmel verortet wurde - z. B. mit Josef?
Was wäre so schlimm daran, wenn sie von Sperma "befleckt" (wie das bei normalen Müttern der Fall ist) Jesus zur Welt gebracht hätte?

Würde das Jesus entwerten? Oder wäre es nur ein Hauch weniger Märchenstunde für in ihrem Herzen Kind gebliebene Erwachsene? ;)

melamarcia75
07.08.2008, 12:33
Atheistisches Niveau. Das sind sie, die Denker.

Du besitzt sicherlich die wissenschaftlichen Kenntnisse, um die Argumente der "atheistischen Denker" rational zu widerlegen:ironie:

Krabat
07.08.2008, 12:37
Ich habe mir lediglich erlaubt, das hochwissenschaftliche religiöse Märchenniveau etwas auszuweiten und Fragen dazu zu stellen. Und ich WUSSTE, dass es dir "gefallen" würde...:D
Lies vielleicht nicht allzu viel in "sündigen" Strängen wie diesem - nicht dass noch die "Befleckungen" religionskritischen Gedankenguts auf deine reine(?) Seele überspringen und dich in den Schlund von Mr. God's Sünder-KZ ziehen.
Wobei wir mit dem Stichwort "Befleckungen"genau beim Thema - der katholischen Sexualparanoia - sind (die allerdings nichts ist im Vergleich zu den bizarren Blüten, die ihre muselmanische Version so treibt).;)

Wenn wir den transzendentalen Penis des Bibelgottes (war doch auch nur ein Mann, oder;)?) mal beiseite lassen und uns in "sündigere", irdische Gefilde begeben:
Was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn die "Jungfrau" Maria (wobei manche ja das hebräische "alma" mit "junger Frau" übersetzen - die also durchaus schon etwas Spaß zwischen den Beinen gehabt haben mag) wie jede nicht frigide, heterosexuelle Frau Sex mit einem Mann hatte, der NICHT im Himmel verortet wurde - z. B. mit Josef?
Was wäre so schlimm daran, wenn sie von Sperma "befleckt" (wie das bei normalen Müttern der Fall ist) Jesus zur Welt gebracht hätte?

Würde das Jesus entwerten? Oder wäre es nur ein Hauch weniger Märchenstunde für in ihrem Herzen Kind gebliebene Erwachsene? ;)

Atheistisches Niveau. Unsere Denker.

Frank3
07.08.2008, 13:22
Atheistisches Niveau. Unsere Denker.

und wann beweist du dein denken ? Nicht immer das Auswendig gelernt ! Bitte !

Hülya
07.08.2008, 14:45
Atheistisches Niveau. Unsere Denker.
Richtig: Um Glaubensvorstellungen in ihrer Skurrilität bloßzustellen - auch in sarkastischer Form - muss man schon mal etwas Hirntätigkeit an den Tag legen. Im Gegensatz zu manchen Religiösen, denen ihre frommen Seifenblasen im Hirn völlig ausreichen - und WEHE, ein ungläubiger Frechling macht mal PIEKS! ;)

und wann beweist du dein denken ? Nicht immer das Auswendig gelernt ! Bitte !
Vergiss es;) - lass ihn im Sud seiner Gläubigkeit schmoren, wenn es ihn glücklich macht (sag ich mir bei Muselmanen auch immer wieder - obwohl die im Gegensatz zu Anbetern der SM-Leiche teils ganz und gar nicht harmlos sind:().

Glaubensvorstellungen kann man ebenso wenig "beweisen" wie den "Wahrheitsgehalt" von Märchen, die nicht das Etikett "heilig" tragen - sonst wäre es ja WISSEN und kein Glauben.
Genauso gut könnte man auch Hänsel und Gretel als Götter anbeten und nervige Atheisten dazu auffordern zu beweisen, dass sie es NICHT sind und die Brüder Grimm diese Götter NICHT in lediglich vermenschlichter Gestalt in ihren Werken verarbeitet haben, so wie die zahlreichen Köche, die ihre Finger mit im Bibelbrei hatten, einen altorientalischen Stammesgötzen namens Jahwe zum "Gott der GANZEN Welt" hochstilisierten, der erstaunlicherweise sogar menschliche Emotionen an den Tag legte, gar ein kleiner Choleriker war.;)

Auch könnte man konventionelle Märchen so umschreiben, dass es niemand merkt, dass es mal Märchen waren, und sich mit Schaum vorm Mund am Boden wälzend als neuzeitlicher "Prophet" ausgeben, dem diese (vielleicht etwas mit biblischer Rhetorik angereicherten) Elaborate "aus der fünften Dimension offenbart" wurden - und vielleicht würde man auch heute noch ein paar leichtgläubige Zeitgenossen finden, die das genauso für bare Münze nehmen wie die beeindruckbaren Gemüter, die sich z. B. um Moses scharten, der Büsche sprechen hörte - und womöglich so wie andere "Propheten", "Gottessöhne" und "Erleuchtete" nur ein unerkannter Psychopath war.

P.S.: Ein verbales "Paradebeispiel" christlicher "Nächstenliebe" von Krawatt.. äh.. Krabat wäre zur Abwechslung mal wieder eindrucksvoll - wie hatte er mich mal genannt? "Nazitrollfake"? (. . . wenn einen nichts mehr einfällt)
Der Schelm... ;) Möchte nicht wissen, was er mit Leuten wie mir gerne machen würde, wenn wir 400 Jahre früher lebten.

P.P.S.: Damit unser lieber Mitforist jetzt nicht ganz frustriert ist, dass "böse Onkels" (oder Tanten) ihm die religiöse Rassel aus der Hand reißen wollen, muss ich ich ihn mal etwas moralisch aufbauen: Krabat, wenn du im realen Leben so aussiehst wie dein Avatar, dann bist du verdammt SEXY! Dieser männlich stechende Blick - so als würdest du gleich wie ein Orkan über einen kommen und mit der geballten Kraft deiner Lenden einen Gottessohn zeugen wollen (darf man dich Josef nennen?):D

Hülya
07.08.2008, 15:10
Du besitzt sicherlich die wissenschaftlichen Kenntnisse, um die Argumente der "atheistischen Denker" rational zu widerlegen:ironie:
Klar kann Krabat das - die Theologie ist doch immer noch die objektivste aller Wissenschaften, die die verlässlichsten und zugleich lebensnotwendigsten Erkenntnisse liefert... *lol*

Wahabiten Fan
07.08.2008, 15:14
Klar kann Krabat das - die Theologie ist doch immer noch die objektivste aller Wissenschaften, die die verlässlichsten und zugleich lebensnotwendigsten Erkenntnisse liefert... *lol*

:lach: :mf_popeanim: :lach:

marc
07.08.2008, 15:18
P.P.S.: Damit unser lieber Mitforist jetzt nicht ganz frustriert ist, dass "böse Onkels" (oder Tanten) ihm die religiöse Rassel aus der Hand reißen wollen: Krabat, wenn du im realen Leben so aussiehst wie dein Avatar, muss ich sagen: Du bist verdammt SEXY! :D

Ach, erwachsene Leute, die sich mit den heldenhaften Figuren von Fantasy-Filmen schmücken, und Trost ansonsten nur finden, wenn sie sich an Figuren aus Fantasy-Büchern wie der Bibel klammern, sehen meist nicht sehr sexy aus. :D

Womit natürlich nicht gesagt sein soll, dass melodramatische Foristen, die sich mit schwarzen Quadraten schmücken besser aussehen würden. :))

Hülya
07.08.2008, 15:42
Womit natürlich nicht gesagt sein soll, dass melodramatische Foristen, die sich mit schwarzen Quadraten schmücken besser aussehen würden. :))
Genau: Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst - von dem, der, wenn er kommen wird, zur Rechten Gottes auf einer güldenen Klobrille sitzen wird, zu richten die Lebenden und die religiös bedingt Hirntoten.
(P.S.: Du könntest ja was dran ändern, lieber marc.;))

Mir fallen aber noch ein paar relevante Fragestellungen ein, mit denen sich die "Krone der Wissenschaften" - also die Theologie - vielleicht mal auseinandersetzen mag (speziell die von Krabat vertretene katholische Lehrrichtung, die uns ja reizenderweise das lebensnotwendige Wissen darüber zu vermitteln bestrebt ist, was sich im Unterleibsbereich einer historischen(?) Dame so alles abgespielt hat und was nicht):

- Blieb Marias Jungfernhäutchen intakt, als sich der göttliche Samenstrahl auf sie ergoss?

- Welche physikalische Beschaffenheit bzw. chemische Zusammensetzung hatte dieser göttliche Samen?

- Welche physikalische Beschaffenheit bzw.-chemische Zusammensetzung hatte Marias Jungfernhäutchen? Wich diese vor der uns bekannten ab, weil es sich ja immerhin um die Leihmutter Gottes handelte?

- Wie viele Monate ging Maria mit der Vorstellung schwanger, das "Kind eines Gottes" zu gebären, bevor sie das heilige Ei legte? Waren es neun Monate? Oder geht es bei Psychopathinnen bzw. Traumtänzerinnen schneller?

P.S.: Falls die obigen Fragen wissenschaftlich nicht zu klären sein sollten (was mich bei einer wie gesagt so objektiven Wissenschaft wie der Theologie schwer enttäuschen würde), könnte man spekulative Antworten ja immer noch als coole neue Dogmen verwursten.

Graf Dracula aus dem Vatikan freut sich schon drauf:) :

http://i171.photobucket.com/albums/u307/OnkelAllah/rat.jpg

marc
07.08.2008, 15:47
http://i171.photobucket.com/albums/u307/OnkelAllah/rat.jpg

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Jungfrau_Maria


Die Lateransynode des Jahres 649 unter Papst Martin I. hebt die drei Momente der Jungfräulichkeit Mariens hervor, wenn sie von der „heiligen, immer jungfräulichen und makellosen Maria“ lehrt, .sie habe ohne Samen vom Heiligen Geist empfangen, ohne Verletzung (ihrer Jungfräulichkeit) geboren, und ihre Jungfräulichkeit habe auch nach der Geburt unversehrt fortbestanden“ (D 256).

"Maria war Jungfrau vor, in und nach der Geburt" (Dogma).

:D

cajadeahorros
07.08.2008, 15:59
:D

Allerlei sancta praeputia gibt es ja schon, vielleicht gibt es ja irgendwo auch ein paar andere wundertätige Häutchen...

marc
07.08.2008, 16:14
Allerlei sancta praeputia gibt es ja schon, vielleicht gibt es ja irgendwo auch ein paar andere wundertätige Häutchen...

Ach Scheiße, stimmt! Die heilige Vorhaut vergesse ich jedesmal. :))

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Vorhaut

Frank3
07.08.2008, 17:23
Ach, erwachsene Leute, die sich mit den heldenhaften Figuren von Fantasy-Filmen schmücken, und Trost ansonsten nur finden, wenn sie sich an Figuren aus Fantasy-Büchern wie der Bibel klammern, sehen meist nicht sehr sexy aus. :D

Womit natürlich nicht gesagt sein soll, dass melodramatische Foristen, die sich mit schwarzen Quadraten schmücken besser aussehen würden. :))

Sei doch mal ehrlich !
Es ist doch kein schwarzes Quadrat !
Du siehst doch was ich sehe !
Antworte mit ja , ich sehe auch was du siehst oder nur mit nein und lasse die anderen selber nachdenken , was sie sehen .

Eridani
07.08.2008, 17:47
[QUOTE=Hülya;2292311]Genau: Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst - von dem, der, wenn er kommen wird, zur Rechten Gottes auf einer güldenen Klobrille sitzen wird, zu richten die Lebenden und die religiös bedingt Hirntoten.
(P.S.: Du könntest ja was dran ändern, lieber marc.;)) .......................]
------------------------------

Wenn man die ganze Geschichte intensiv studiert und zurückverfolgt, war Jesus ganz einfach ein Kind Josefs und Maria - also Josef der Vater - mehr nicht.

Später wurde dann Jesus, durch "Erleuchtung" und Spiritismus zum Wanderprediger.
Schließlich endete er am Kreuz, eine damals übliche Todesstrafe für alle Gauner - aber auch Menschen wie ihm, die dem römischen Reich "gefährlich" werden konnten, da sie revolutionäre neue Gedanken äußerten.

Später, in den nächsten 200 Jahren wurde dann immer mehr hinzugedichtet durch die mündlichen Weiter -Erzählungen.

Bei Mohammed (660 Jahre später) mag es ähnlich gewesen sein ...er aber kopierte vieles aus dem Christentum für seine "Neue" Religion.....

E:

Wahabiten Fan
07.08.2008, 17:56
[QUOTE=Hülya;2292311]Genau: Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst - von dem, der, wenn er kommen wird, zur Rechten Gottes auf einer güldenen Klobrille sitzen wird, zu richten die Lebenden und die religiös bedingt Hirntoten.
(P.S.: Du könntest ja was dran ändern, lieber marc.;)) .......................]
------------------------------

Wenn man die ganze Geschichte intensiv studiert und zurückverfolgt, war Jesus ganz einfach ein Kind Josefs und Maria - also Josef der Vater - mehr nicht.

Später wurde dann Jesus, durch "Erleuchtung" und Spritismus zum Wanderprediger.
Schließlch endete er am Kreuz, eine damals übliche Todesstrafe für alle Gauner - aber auch Menschen wie ihm, die dem römischen Reich "gefährlich" werden konnten, da sie revolutionäre neue Gedanken äußerten.

Später, in den nächsten 200 Jahren wurde dann immer mehr hinzugedichtet durch die mündlichen Weiter -Erzählungen.

Bei Mohammed (660 Jahre später) mag es ähnlich gewesen sein ...er aber kopierte vieles aus dem Christentum für seine "Neue" Religion.....

E:

Und zum "Gottessohn" wurde der Zimmermannssohn erst Ende des 4. Jahrhunderts erklärt!

Das ist so sicher bewiesen, wie das Amen in der Kirche!

EinDachs
07.08.2008, 17:57
Wir Katholiken sehen Menschen wie Dich, die solche Avatare tragen, auch als Aufgabe an anders zu sein.

Wir wollen Euch Idioten nicht.

Spar dir den Verweis, was "Wir Katholiken" wollen, da du weder Papst, noch die Gesamtheit der Katholiken bist.

Nach katholischem Recht wär ich ja eigentlich auch noch einer, da ja bekanntlich das Sakrament der Taufe nicht erlischt und ich nicht exkommuniziert wurde. Die Tatsache das ich ausgetreten bin, macht mich nach innerkirchlicher Ansicht zu einem verlorenen Schäfchen.

Frank3
07.08.2008, 17:58
[QUOTE=Hülya;2292311]Genau: Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst - von dem, der, wenn er kommen wird, zur Rechten Gottes auf einer güldenen Klobrille sitzen wird, zu richten die Lebenden und die religiös bedingt Hirntoten.
(P.S.: Du könntest ja was dran ändern, lieber marc.;)) .......................]
------------------------------

Wenn man die ganze Geschichte intensiv studiert und zurückverfolgt, war Jesus ganz einfach ein Kind Josefs und Maria - also Josef der Vater - mehr nicht.

Später wurde dann Jesus, durch "Erleuchtung" und Spritismus zum Wanderprediger.
Schließlch endete er am Kreuz, eine damals übliche Todesstrafe für alle Gauner - aber auch Menschen wie ihm, die dem römischen Reich "gefährlich" werden konnten, da sie revolutionäre neue Gedanken äußerten.

Später, in den nächsten 200 Jahren wurde dann immer mehr hinzugedichtet durch die mündlichen Weiter -Erzählungen.

Bei Mohammed (660 Jahre später) mag es ähnlich gewesen sein ...er aber kopierte vieles aus dem Christentum für seine "Neue" Religion.....

E:

Die Aufgabe der Juden? ! .: ist töten derer die von NEUEN GÖTTER reden ? ! .

http://www.britam.org/German/mission.html
Haben die Juden den Jesus ans Kreutz , weil er von was NEUEM sprach , ...
Suchen die überhaupt FRIEDEN : Siedlungspolitik

EinDachs
07.08.2008, 18:01
-------------------------------------------------------
Habe mir mal Dein "öffentliches Profil" durch gelesen und mir deinen Avatar angesehen.

Ich muß sagen, die Saat der 68er und ihrer Verblödungs-Spaßgesellschaft ist voll aufgegangen. Du arme Kreatur kannst mir nur leid tun........"Den einzigen Trost, den Du hast: Du merkst es selbst nicht mehr, wie sehr Du besengt bist!" :D

E:

Faszinierend.
Nach eigenem "öffentlichen Profil" ein Atheist und dann stört ihn mein blasphemischer Avatar. Außerdem spekuliert er gern über meine Einstellung zur Spassgesellschaft, mit mäßigem Erfolg und sagt zum Thema rein gar nichts (weil er wohl nichts zu sagen hat)
Man kann sich nur wundern was hier für Gestalten herumlaufen.

Krabat
07.08.2008, 18:01
Spar dir den Verweis, was "Wir Katholiken" wollen, da du weder Papst, noch die Gesamtheit der Katholiken bist.

Nach katholischem Recht wär ich ja eigentlich auch noch einer, da ja bekanntlich das Sakrament der Taufe nicht erlischt und ich nicht exkommuniziert wurde. Die Tatsache das ich ausgetreten bin, macht mich nach innerkirchlicher Ansicht zu einem verlorenen Schäfchen.

Verlorene Schäfchen sind das eine, flüchtige Hornochsen das andere.

Frank3
07.08.2008, 18:05
Verlorene Schäfchen sind das eine, flüchtige Hornochsen das andere.

Versuchst du nicht Antworten zu finden , auf gestellte Fragen ? DU HORNOCHSE .

marc
07.08.2008, 18:23
Sei doch mal ehrlich !
Es ist doch kein schwarzes Quadrat !
Du siehst doch was ich sehe !
Antworte mit ja , ich sehe auch was du siehst oder nur mit nein und lasse die anderen selber nachdenken , was sie sehen .

Ich sehe was, was du nicht siehst und das iiiiiiiiiiiiiist...









































































eine Ratte?
:D

EinDachs
07.08.2008, 18:25
Verlorene Schäfchen sind das eine, flüchtige Hornochsen das andere.

Bleiben denn die Hornochsen nicht ohnehin brav im Ställchen stehen?

Frank3
07.08.2008, 18:28
Ich sehe was, was du nicht siehst und das iiiiiiiiiiiiiist...

eine Ratte?
:D

Hast Recht . Aber denn Abstand erklär mir . Ich wollte ihn nicht wiederholen .

Krabat
07.08.2008, 18:29
Versuchst du nicht Antworten zu finden , auf gestellte Fragen ?

Wenn Du möchtest kannst Du mir eine PN schicken. Im Forum verläufst Du Dich nur. Paß auf die Wölfe auf, sie bilden Rudel und sind gerade hinter Dir her.:)

Krabat
07.08.2008, 18:34
Bleiben denn die Hornochsen nicht ohnehin brav im Ställchen stehen?

Ja klar, so wie Du. Nur ein Trottel kann Dein Avatar tragen.

Frank3
07.08.2008, 18:45
Wenn Du möchtest kannst Du mir eine PN schicken. Im Forum verläufst Du Dich nur. Paß auf die Wölfe auf, sie bilden Rudel und sind gerade hinter Dir her.:)

" DIE " sind schon 4 Jahre mir hinterher und waren schon gezwungen , nein , wollten und haben sich mit mir , über die Medien , unterhalten . Du hast es gesehen aber nicht verstanden und weil es gerade um verstehen geht : Du hast noch nicht den Sinn von Gott verstanden und bist so NICHT in deinem Glauben Sattelfest und warum soll ich dich . . . WIR LANDEN ALLE IM NICHTS also denk , so lange du kannst , was du willst .

"gott "

EinDachs
07.08.2008, 18:45
Ja klar, so wie Du.

Tut mir leid, ich hab den Stall schon deslängeren verlassen.


Nur ein Trottel kann Dein Avatar tragen.

Der soll nur Trottel aufregen. Das ist sein einziger Zweck.
Bis jetzt funktioniert es hervorragend.

Hülya
07.08.2008, 23:01
Später, in den nächsten 200 Jahren wurde dann immer mehr hinzugedichtet durch die mündlichen Weiter -Erzählungen.
Zum Thema Entstehung des Christentums empfehle ich:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41S3D2AKDFL._SL500_BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_.jpg

"Der Mythenschmied: Paulus und die Erfindung des Christentums (http://www.amazon.de/Mythenschmied-Paulus-die-Erfindung-Christentums/dp/3894846054)"

Und zum Thema Rinderwahn aus der Wüste dieses:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51HCM39WDJL._SL500_BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_.jpg

"Gabriels Einflüsterungen: Eine historisch-kritische Bestandsaufnahme des Islam (http://www.amazon.de/Gabriels-Einfl%C3%BCsterungen-historisch-kritische-Bestandsaufnahme-Islam/dp/3894846011)"

Hülya
07.08.2008, 23:10
"Die Lateransynode des Jahres 649 unter Papst Martin I. hebt die drei Momente der Jungfräulichkeit Mariens hervor . . . ihre Jungfräulichkeit habe auch nach der Geburt unversehrt fortbestanden“.
Wie? Was? Ist Jesus etwa wie ein Flaschengeist durch das Löchlein in ihrem Jungfernhäutchen geschlüpft, so dass es intakt blieb, und hat erst extrauterin menschliche Gestalt angenommen??? Langsam wundert mich gar nichts mehr bei dieser bizarren Theologie.?(

Die Tatsache das ich ausgetreten bin, macht mich nach innerkirchlicher Ansicht zu einem verlorenen Schäfchen.
Eher zu einem GERETTETEN Schäfchen, würde ich sagen, das diese obrigkeitliche, aus Rom ferngesteuerte Großsekte nicht mehr nötig hat.;)

Akra
07.08.2008, 23:44
Bei Mohammed (660 Jahre später) mag es ähnlich gewesen sein ...er aber kopierte vieles aus dem Christentum für seine "Neue" Religion.....

E:

die christliche Sekte welche sich aus jüdischen Anhängern bildete kopierte nichts aus dem Judentum?

Nichts für ungut aber ein Religionswissenschaftlicher könnte dir mit Sicherheit zu jeder Geschichte in der Bibel eine Quelle liefern welche 100 bis mehrere 1000 Jahre älter ist.

Im Grunde haben die monotheistischen Religionen ganz klever einfach nur mystische Geschichten, die die Menschen bewegten und die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, in einer Art Kompendium zusammengefasst und als Werk ihres Gottes ausgegeben um die Menschen an ihren Glauben zu binden.

The_Darwinist
08.08.2008, 00:52
Weltweit versuchen Wissenschaftler und Philosophen, das Wesen Gottes und der Religion zu lösen. Neue Ergebnisse der Gehirnforschung legen den Gadanken nahe, dass wir von Natur aus zum Glauben programmiert sind. Prof.Georg Northoff: " Wir müssen glauben und können nicht anderrs. "
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article755277

Oh, da kann ich doch ganz anders!
Ich glaube einfach nicht!
Wa man beweisen kann, das kann man als Grundlage annehmen, den Rest kann man getrost im Klo runterspülen!
Wer's glaubt, wird selig!
Soll heissen, einem dummen Sack kann man auch den letzten Cent aus der Tasche leiern, und er ist immer noch zufrieden. Thja, Beati sunt Pauperes in spiritu!
Selig sind die Geistig Armen, denn ihrer wird sich die Kirche (vulgo Glaubens-Industrie) annehmen.
Gott ist tatsächlich nichts anderes als der Instinkt, einer Rangfolge zu gehorchen.
Glücklicherweise ist dies kein angeborener, sondern nur ein erworbener Instinkt.
Den kann man durch Ausrottung der Information in die Wüste schicken!
Oder glaubt heute noch jemand ausserhalb von Heilanstalten an Thor, Donar, Astarte, Zeus, Amun etc.?
So wird es irgendwann auch den Christen, Museln, Juden etc ergehen!
Aus der Mode, aus dem Sinn, ab in die Heilanstalt! Mit Recht!
Theismus ist aus meiner Ansicht heraus eine schwere Geisteskrankheit, die jedwedes Mittel, auch Guantanamo, Abu Ghreib etc. für Eltern aus freikirchlichen, streng religiösen oder sonstig glaubensterroristisch verbohrten Sippschaften rechtfertigt!

Hülya
08.08.2008, 08:15
Gott ist tatsächlich nichts anderes als der Instinkt, einer Rangfolge zu gehorchen
. . . für Persönlichkeitstypen, die sich gerne unterordnen zumindest. Für andere mag mehr die Identifikation des Ego mit dem imaginären "Gott" reizvoll sein - die werden dann Pfaffen - also Verkünder des "Willens Gottes" - oder auch gewalttätige Vollstrecker desselben.;)

Eridani
08.08.2008, 08:20
Oh, da kann ich doch ganz anders!
Ich glaube einfach nicht!
Wa man beweisen kann, das kann man als Grundlage annehmen, den Rest kann man getrost im Klo runterspülen!
Wer's glaubt, wird selig!......................................]

[................................So wird es irgendwann auch den Christen, Museln, Juden etc ergehen!
Aus der Mode, aus dem Sinn, ab in die Heilanstalt! Mit Recht!
Theismus ist aus meiner Ansicht heraus eine schwere Geisteskrankheit, die jedwedes Mittel, auch Guantanamo, Abu Ghreib etc. für Eltern aus freikirchlichen, streng religiösen oder sonstig glaubensterroristisch verbohrten Sippschaften rechtfertigt!
-----------------------------------------

Zustimmung! Sehe ich auch so.....Sollte es tatsächlich irgendwo im All vernunftbegabte Zivilisationen geben, so werden auch sie in der Ära zwischen Tier und intelligenten Wesen bis hin zum Maschinenwesen (Android) - diese Zeit durchgemacht haben. Angefangen von den ersten Fragen: Was ist denn das? Warum? Wieso? ---werden sie zunächst alle Naturphänomene irgend welchen "Anderen" Wesen zugeschrieben haben....wie sollte es denn auch sonst anders gehen? :)
Bis sie eines Tages dieses Zeitalter hinter sich lassen, so wie wir Menschen auch.

Leider ändert sich der Mensch sehr langsam; hält an lieb gewonnenen Bräuchen und Traditionen fest, oft aus Bequemlichkeit.

Hier auf diesem Planeten ist der arabische Kulturkreis am weitesten zurückgefallen........aber auch ihm wird nichts anderes übrig bleiben, als sich an die fortschrittliche Menschheit anzupassen, wenn er im 21. Jahrhundert ankommen will.


E:

EinDachs
08.08.2008, 17:07
Eher zu einem GERETTETEN Schäfchen, würde ich sagen, das diese obrigkeitliche, aus Rom ferngesteuerte Großsekte nicht mehr nötig hat.;)

Das ist meine persönliche Ansicht.
Wie so oft ist sie das genaue Gegenteil der kirchlichen Sicht.

Don
08.08.2008, 17:35
Wie? Was? Ist Jesus etwa wie ein Flaschengeist durch das Löchlein in ihrem Jungfernhäutchen geschlüpft, so dass es intakt blieb, und hat erst extrauterin menschliche Gestalt angenommen??? Langsam wundert mich g

Nein. Diese umfängliche Jungfräulichkeitstheorie war theologisch erforderlich, da die rein "virtuelle" Jungfräulichkeit, die quasi aus der Unbeflecktheit qua Geburt als erbsündefreie Mutter Gottes herrührt, schlicht zu schwierig zu vermitteln ist. Eher gar nicht. Ich versteh's ja auch nicht. :D