PDA

Vollständige Version anzeigen : Ostfalen



Mahatma Germany
03.08.2008, 22:32
Ich wollte mal fragen wie es um den kulturellen Begriff Ostfalen steht.
Nachlesen lässt sich folgendes:

.."Ostfalen bezeichnet im Allgemeinen den durch den frühmittelalterlichen Stamm der „Ostfalen“ beherrschten Raum, der am Ende des 8. Jh. im Kern durch die karolingischen Bistümer Verden, Hildesheim und Halberstadt umschrieben wurde. Dieses Land um den Harz herum war die Heimat des ottonischen Königs- und Kaiserhauses (königsnahe Landschaft) und wurde durch zahlreiche Stiftsgründungen und Burgenorte geprägt. Romanik, Stadtrecht und Reformation, Bergwerks- und Technikgeschichte schufen Weltkulturerbe in Hildesheim, Goslar, Quedlinburg, Dessau-Roßlau und Eisleben. Als Kulturlandschaft bezeichnet Ostfalen heute einen Raum, der von drei Bundesländern erfasst wird: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Ostfalen-Portal verbindet die Menschen von Hannover bis Magdeburg, Göttingen bis Halle mit ihrer gemeinsamen Kulturlandschaft..."


Ich wollte mal fragen welchen Anteil das heutige "Sachsen-Anhalt" an dem historischen Ostfalen hat. Könnte dieser Begriff auf Landesebene nicht neu belebt werden?
Ich gehe davon aus das auch die Ostfalen ein Wappen führten. Kennt es jemand?

Stadtknecht
04.08.2008, 07:52
Interessanter Beitrag!

Immer wieder hört man den Begriff Ostwestfalen, wenn es um die Gegend um Paderborn, Bielefeld geht.

Ostwestfalen ist eine dämliches Wort, etwa so wie Nordsüdtirol, Südnordfriesland usw.

Mahatma Germany
04.08.2008, 19:54
Interessanter Beitrag!

Immer wieder hört man den Begriff Ostwestfalen, wenn es um die Gegend um Paderborn, Bielefeld geht.

Ostwestfalen ist eine dämliches Wort, etwa so wie Nordsüdtirol, Südnordfriesland usw.

Ja,das gibt es. Ich meinte aber die historische Region "OSTFALEN"

Aldebaran
04.08.2008, 21:12
Ich wollte mal fragen wie es um den kulturellen Begriff Ostfalen steht.
Nachlesen lässt sich folgendes:

.."Ostfalen bezeichnet im Allgemeinen den durch den frühmittelalterlichen Stamm der „Ostfalen“ beherrschten Raum, der am Ende des 8. Jh. im Kern durch die karolingischen Bistümer Verden, Hildesheim und Halberstadt umschrieben wurde. Dieses Land um den Harz herum war die Heimat des ottonischen Königs- und Kaiserhauses (königsnahe Landschaft) und wurde durch zahlreiche Stiftsgründungen und Burgenorte geprägt. Romanik, Stadtrecht und Reformation, Bergwerks- und Technikgeschichte schufen Weltkulturerbe in Hildesheim, Goslar, Quedlinburg, Dessau-Roßlau und Eisleben. Als Kulturlandschaft bezeichnet Ostfalen heute einen Raum, der von drei Bundesländern erfasst wird: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Ostfalen-Portal verbindet die Menschen von Hannover bis Magdeburg, Göttingen bis Halle mit ihrer gemeinsamen Kulturlandschaft..."


Ich wollte mal fragen welchen Anteil das heutige "Sachsen-Anhalt" an dem historischen Ostfalen hat. Könnte dieser Begriff auf Landesebene nicht neu belebt werden?
Ich gehe davon aus das auch die Ostfalen ein Wappen führten. Kennt es jemand?


Warum "auch"?

Das Wappen Westfalens führt einfach nur das Sachsenross. Im NRW-Wappen muss es sich aufbäumen und kann nicht so springen wie im niedersächsischen, weil es weniger Platz hat. Es muss ja links noch der Rhein hineinpassen.

Ich glaube nicht, dass es ein ostfälisches Wappen gibt.

Mahatma Germany
04.08.2008, 22:03
Warum "auch"?

Das Wappen Westfalens führt einfach nur das Sachsenross. Im NRW-Wappen muss es sich aufbäumen und kann nicht so springen wie im niedersächsischen, weil es weniger Platz hat. Es muss ja links noch der Rhein hineinpassen.

Ich glaube nicht, dass es ein ostfälisches Wappen gibt.

Ich rede von OSTFALEN nicht von OSTWESTFALEN....MAAAAAN

LESSSEEEEEEENNNN

Aldebaran
04.08.2008, 22:22
Ich rede von OSTFALEN nicht von OSTWESTFALEN....MAAAAAN

LESSSEEEEEEENNNN

Wo habe ich etwas von Ostwestfalen geschrieben?

Du fragtest, ob Ostfalen auch ein Wappen habe. Es ist dann nicht ganz abwegig, an das "Bruderland" Westfalen zu denken und daran, wie dieses zu seinem Wappen gekommen ist.

Da es sich dabei aber gar nicht wirklich um ein eigenes Wappen handelt, sondern nur um ein modifiziertes Sachsenpferd, liegt wiederum der Schluss nahe, dass Ostfalen selbst kein Wappen hat, zumal es ja nie eine preußische Provinz gewesen ist. Das Sachsenpferd noch einmal zu verwenden, wäre für einen Teil Niedersachsens ja keine gute Lösung.

Was ist denn identitätsstiftend für Ostfalen? Der Harz (Bergbau)? Die Welfen? Die sächsischen Kaiser?