PDA

Vollständige Version anzeigen : Marssonde weist Wasser nach



Wolf
02.08.2008, 19:36
Was schon längst bekannt war , nochmal bestätigt.

Endlich: Nach tagelangen Bemühungen eine möglichst eisreiche Probe in den Analyseofen des Marslanders Phoenix zu bekommen, ist dies am Mittwoch schließlich geglückt. Beim Erhitzen der Probe, so die NASA gestern, sei eindeutig Wasserdampf freigesetzt worden. Die Phoenix-Mission wurde derweil bis zum 30. September verlängert.

Wir haben Wasser", so William Boynton von der University of Arizona gestern, der für den Thermal and Evolved-Gas Analyzer (TEGA) an Bord der Marssonde Phoenix verantwortlich ist. "Wir haben Beweise für dieses Wassereis schon auf Beobachtungsdaten von Mars Odyssey gesehen und Phoenix hat im letzten Monat beobachtet, wie kleine Brocken auf der Oberfläche langsam verschwunden sind, aber hier wurde Marswasser zum ersten Mal berührt und geschmeckt."

Zusammen mit diesem Ergebnis gab die NASA zudem bekannt, dass die ursprünglich auf 90 Tage ausgelegte Mission von Phoenix bis zum 30. September verlängert werden soll. Die Mission wäre sonst Ende August ausgelaufen. Durch die Verlängerung stehen nun fünf weitere Wochen für Untersuchungen auf dem Mars zur Verfügung. "Die Sonde ist in guter Verfassung und auch die Vorhersage für die Energie aus den Solarzellen sieht vielversprechend aus, deswegen wollen wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, diesen interessanten Platz auf dem Mars weiter zu untersuchen", so Michael Meyer, der am NASA-Hauptquartier für das Marsprogramm zuständige Wissenschaftler.

Die jetzt mit der Hilfe von TEGA analysierte Bodenprobe kam aus einer Schürfstelle, in der Phoenix etwa fünf Zentimeter tief gegraben und gefräst hatte, um so auch Material aus einer im Untergrund entdeckten harten Schicht in die Ofen liefern zu können. Bei dieser harten Schicht, so die Vermutung, handelt es sich um einen Mischung aus Marserde und Wassereis. Allerdings waren zwei Versuche, die frisch geschürfte Bodenprobe in den Ofen zu bekommen gescheitert, weil das Material einfach an der Schaufel des Landers kleben blieb (astronews.com berichtete). Die Probe, die nun am Mittwoch in einen der Öfen von TEGA geliefert wurde, war zwei Tage der Umgebung ausgesetzt, so dass einiges Wasser verdunstet sein dürfte. Dadurch war die Probe aber vermutlich auch weniger klebrig.

"Mars überrascht uns immer wieder", meint Phoenix-Chefwissenschaftler Peter Smith von der University of Arizona. "Aber das freut uns, denn nur durch solche Überraschungen kann man auch Entdeckungen machen. Eine Überraschung war das Verhalten des Marsbodens." Dass dieser nämlich in der Schaufel kleben bleibt, wenn er über dem Instrumentendeck der Sonne ausgesetzt wird, war trotz aller vorheriger Simulationen nicht erwartet worden, so Smith. "Es war also eine neue Herausforderung, die Probe in den Ofen zu bekommen, aber wir haben Wege gefunden, damit umzugehen und lernen dabei eine ganze Menge über den Marsboden."

Bodenproben wurden durch Phoenix nicht nur mit dem Analyseofen TEGA, der die Proben auf verschiedene Temperaturen erhitzt, untersucht, sondern auch nass-chemisch sowie mit einem Mikroskop, mit Kameras und einer Leitfähigkeitssonde. Die Wissenschaftler wollen nun noch versuchen herauszufinden, ob das Wassereis überhaupt soweit taut, dass Wasser auch für lebende Organismen zur Verfügung stehen würde und ob bestimmte Grundbausteine für Leben vorhanden sind.

Darüber hinaus werden mit Hilfe einer kanadischen Wetterstation die Umweltbedingungen in der Nordpolarregion untersucht und zudem detaillierte Aufnahmen der Umgebung des Landers gemacht. Auffällig in der Landeregion sind beispielsweise mehreckige, wabenförmige Strukturen im Boden, die mit dem Eis im Untergrund in Zusammenhang stehen könnten.



www.astronews.com

Westfalen
02.08.2008, 19:41
Wenn die jetzt noch Bier da finden kauf ich mir ein Ferienhaus auf dem Mars.

Ingeborg
02.08.2008, 19:46
Wie egal mir das ist, obs da Wasser gibt.

politisch Verfolgter
02.08.2008, 19:48
Westfalen, gern, ich biete schon welche an.

politisch Verfolgter
02.08.2008, 19:51
Wie egal mir das ist, obs da Wasser gibt.
Bestimmt so egal, wie mir Inhaberbelange sind ;-)

-jmw-
02.08.2008, 21:43
Ich find's klasse!
Worauf warten wir noch?
Hoch da!

politisch Verfolgter
02.08.2008, 22:56
Au ja, rauf mit den Politgangstern.

Zarah
02.08.2008, 22:59
Au ja, rauf mit den Politgangstern.


klasse, aber ganz schnell :top:

Eridani
03.08.2008, 09:07
Was schon längst bekannt war , nochmal bestätigt.

Endlich: Nach tagelangen Bemühungen eine möglichst eisreiche Probe in den Analyseofen des Marslanders Phoenix zu bekommen, ist dies am Mittwoch schließlich geglückt. Beim Erhitzen der Probe, so die NASA gestern, sei eindeutig Wasserdampf freigesetzt worden. Die Phoenix-Mission wurde derweil bis zum 30. September verlängert............................]


[...............................Darüber hinaus werden mit Hilfe einer kanadischen Wetterstation die Umweltbedingungen in der Nordpolarregion untersucht und zudem detaillierte Aufnahmen der Umgebung des Landers gemacht. Auffällig in der Landeregion sind beispielsweise mehreckige, wabenförmige Strukturen im Boden, die mit dem Eis im Untergrund in Zusammenhang stehen könnten.



www.astronews.com
--------------
Eine wahrlich reife, technische Leistung.
Wichtiger aber scheint mir zz. die Wasserversorgung der Erde zu sein; denn um Wasser werden bald die ersten Kriege geführt werden.....:rolleyes:

E:

politisch Verfolgter
03.08.2008, 09:16
Wir benötigen Zugang zur für uns unendlichen erdnahen Solarenergie, zum tendenziellen Nulltarif.
Hier liegt sozusagen die Endlösung der Menschheit für die nächsten mind. 1000 Jahre, bis wir Kernfusion und Antimaterie in den Griff bekommen.
Warum bis dahin den Eselsweg der feudalistischen Ochsentour gehen?
Es ist doch ein Elend, wie die allermeisten Menschen dahin vegetieren und wie sich auch die Allermeisten des Rest abstrampeln, ganz Wenige immer vermögender zu machen und sich selbst rel. dazu immer ärmer zu schuften.
Dem Wahnsinn ist mit besagtem Energiezugang das Wasser abgegraben.
Womit dann natürlich überall Süßwasser im Überfluß hin gelangen kann.
In 1000 Jahren können wir dann spaßeshalber zum Mars oder sonstwo hin. Das dürften dann nur ganz Wenige sein, weil wir hier das Paradies hätten, ein high tech Generationenraumschiff.

Don
03.08.2008, 09:53
Ich find's klasse!
Worauf warten wir noch?
Hoch da!

Yep. Wir brauchen dirngend wieder ein solches Projekt. :]

lupus_maximus
03.08.2008, 10:27
--------------
Eine wahrlich reife, technische Leistung.
Wichtiger aber scheint mir zz. die Wasserversorgung der Erde zu sein; denn um Wasser werden bald die ersten Kriege geführt werden.....:rolleyes:

E:
Wieso denn dieses?

Wasser haben wir genug, aber anscheinend nur noch vermuselte Völker!
Die sind an der Technik vorbeigetragen worden!

politisch Verfolgter
03.08.2008, 10:28
Don,....Wie die bemannten Mondfahrten zur Ablenkungen von irdischem shit.

lupus_maximus
03.08.2008, 10:31
Don,....Wie die bemannten Mondfahrten zur Ablenkungen von irdischem shit.
Wir könnten ja den Amis zuvorkommen und Neugermanien auf dem Mars errichten! Technisch sind wir Deutschen den Amis ja um Jahrzehnte voraus!

politisch Verfolgter
03.08.2008, 10:35
lupus, wir haben uns ein high tech Generationenraumschiff zu errichten, es mit der erdnahen unendlichen und sauberen Solarenergie auszustatten.
Damit lassen sich die Rechtsräume einebnen. Religionswahn ist Ausdruck feudalistisch Bedrängter, war schon immer so. Die suchen ihr Heil in jenseitsbezogenen Zwangsvorstellungen, um den feudalistischenDreck besser ertragen zu können, z.B. auch, wenn sie als Volksgruppe vertrieben werden, wenn sie ethnisch verfolgt werden.
Und feudalistische Herrenmenschen nutzen religiöse Zwangsvorstellungen als Herrschaftsinstrument, um ihren Opfern damit Einschränkungen zuzuweisen, sie z.B. zu "armen Sündern" und "Lämmern" zu erklären.

-jmw-
04.08.2008, 09:14
Wir könnten ja den Amis zuvorkommen und Neugermanien auf dem Mars errichten! Technisch sind wir Deutschen den Amis ja um Jahrzehnte voraus!
Ich überweise € 250,- auf ein Konto Deiner Wahl, wenn Du uns diese Behautpung hier im Forum belegst.

lupus_maximus
04.08.2008, 11:05
Ich überweise € 250,- auf ein Konto Deiner Wahl, wenn Du uns diese Behautpung hier im Forum belegst.
Jungdeutsche sind natürlich ausgenommen, dies habe ich heute wieder in meiner Bank mit einem "Praktikanten" erlebt! Zahlen müssen für den böhmische Dörfer gewesen sein.
Ich rede gewöhnlich von unserer Nicht-68er-Generation. Wir sind den Amis haushoch überlegen!

Don
04.08.2008, 11:55
Don,....Wie die bemannten Mondfahrten zur Ablenkungen von irdischem shit.

Nö. Deshalb:

http://de.youtube.com/watch?v=ptvEU3SfMCo

-jmw-
04.08.2008, 14:56
Aha, also kein Beleg.
Hab ich mir gedacht.
Pech für Dich, behalt ich mein Geld. :]

lupus_maximus
04.08.2008, 15:15
Aha, also kein Beleg.
Hab ich mir gedacht.
Pech für Dich, behalt ich mein Geld. :]
Ich werde mich hüten dies zu beweisen, wir würden nur noch schneller umgevolkt!

kotzfisch
06.08.2008, 09:52
imw: wie müßte denn so ein Beweis aussehen?