PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeder fünfte Ossi würde Schwarzseher denunzieren



Gärtner
02.08.2008, 16:50
...aber nur jeder zehnte Wessi. Da scheint noch das unselige Stasi-Erbe der DDR weiterzuleben und die engstirnige Kleinbürgerlichkeit, die es nicht erträgt, wenn einer aus der Reihe tanzt. Wer ein "Fidschi" ist oder seine GEZ-Gebühren nicht bezahlt, der paßt nicht ins die Volksgemeinschaft von Gartenzwergbesitzern:


Jeder achte Bundesbürger würde Schwarzseher denunzieren

Ist es modernes Denunziantentum oder der legendäre deutsche Ordnungswahn? Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid ist jeder Achte in Deutschland dazu bereit, einen illegal fernsehenden Mitbürger anzuschwärzen.

Die tröstliche Botschaft der von "Bild am Sonntag" in Auftrag gegeben Erhebung: Immerhin 83 Prozent - und damit eine satte Mehrheit - der Deutschen würden auf eine Anzeige verzichten. Erstaunlich ist vor allem das Ost-West-Gefälle bei den Ergebnissen: Während in Westdeutschland nur neun Prozent der Befragten einen Menschen melden würden, der keine Rundfunk- und TV-Gebühren bezahlt, erklärten sich 21 Prozent der Ostdeutschen dazu bereit.
Spon (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,569700,00.html)

Kreuzbube
02.08.2008, 16:53
Machst Du hier jetzt Biskra-Vertretung, Niespinsel...?!X(

Doc Gyneco
02.08.2008, 16:55
...aber nur jeder zehnte Wessi. Da scheint noch das unselige Stasi-Erbe der DDR weiterzuleben und die engstirnige Kleinbürgerlichkeit, die es nicht erträgt, wenn einer aus der Reihe tanzt. Wer ein "Fidschi" ist oder seine GEZ-Gebühren nicht bezahlt, der paßt nicht ins die Volksgemeinschaft von Gartenzwergbesitzern:


Spon (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,569700,00.html)

Was vor allem engstirnig und völlig Beschränkt erscheint, sind die Vollidioten die solche Recherchen und Forschungen anstellen !

:)) :)) :))

Joseph Malta
02.08.2008, 17:03
Die Forschungen zeigen, wer sich im 4. Reich als Blockwart eignet und wer nicht.

henriof9
02.08.2008, 17:04
...aber nur jeder zehnte Wessi. Da scheint noch das unselige Stasi-Erbe der DDR weiterzuleben und die engstirnige Kleinbürgerlichkeit, die es nicht erträgt, wenn einer aus der Reihe tanzt.

Na dann paßt ja der BND super in die Chausseestraße. :))

Eridani
02.08.2008, 17:05
...aber nur jeder zehnte Wessi. Da scheint noch das unselige Stasi-Erbe der DDR weiterzuleben und die engstirnige Kleinbürgerlichkeit, die es nicht erträgt, wenn einer aus der Reihe tanzt. Wer ein "Fidschi" ist oder seine GEZ-Gebühren nicht bezahlt, der paßt nicht ins die Volksgemeinschaft von Gartenzwergbesitzern:


Spon (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,569700,00.html)
-------------------------------------------------

Das möchte ich bezweifeln.......ich schätze , es ist eher umgekehrt.

a) Bitte fang nicht wieder an, gegen Ex-DDR Bürger zu hetzen !

b) 18 Jahren nach der Wiedervereinigung lege doch bitte endlich diesen Ossi-Wessi Quatsch ab...wir sind alles Deutsche...die meisten, jedenfalls.

c) Komm mal raus nach BB Brandenburg, nach Wildau, Zeuthen, Eichwalde, Königs Wusterhausen oder Zeesen und hau solche Sprüche raus; da werden Dir die Kameraden schon Deine "engstirnige Kleinbürgerlichkeit" in den Ar... treten! :D

E:

Kreuzbube
02.08.2008, 17:17
-------------------------------------------------

Das möchte ich bezweifeln.......ich schätze , es ist eher umgekehrt.

a) Bitte fang nicht wieder an, gegen Ex-DDR Bürger zu hetzen !

b) 18 Jahren nach der Wiedervereinigung lege doch bitte endlich diesen Ossi-Wessi Quatsch ab...wir sind alles Deutsche...die meisten, jedenfalls.

c) Komm mal raus nach BB Brandenburg, nach Wildau, Zeuthen, Eichwalde, Königs Wusterhausen oder Zeesen und hau solche Sprüche raus; da werden Dir die Kameraden schon Deine "engstirnige Kleinbürgerlichkeit" in den Ar... treten! :D
E:

Sag nicht sowas; dann kommt der wirklich!:))

Margrit
02.08.2008, 17:21
Die FDJ-Merkel hat doch mal gesagt "ich will eine Kultur des Hinsehens"
Na das hat sie doch schon die ersten Erfolge.

Denunzianten gab es immer, ohne sie wären viele Greuel im Dritte Reich und auch in er DDR nicht möglich gewesen.

Sie sterben nie aus, leider.
Da wir heute nicht mehr in einer solchen Diktatur wie Drittes Reich oder DDR leben, hílft nur eines: wenn einem bekannt ist, wer spitzelt und petzt, den chnappt man sich mal im Dunkeln und haut ihm eines auf die Fresse.

Gärtner
02.08.2008, 17:24
18 Jahren nach der Wiedervereinigung lege doch bitte endlich diesen Ossi-Wessi Quatsch ab...wir sind alles Deutsche...die meisten, jedenfalls.
Weiß ich. Hab ich hierzuforum auch schon häufiger so gesagt. Ich hae schließlich Verwandtschaft in Sachsen. Das sind allerdings Leute, die schon zur DDR-Zeit unter dem Denunziantenpack der Stasi gelitten haben.


Komm mal raus nach BB Brandenburg, nach Wildau, Zeuthen, Eichwalde, Königs Wusterhausen oder Zeesen und hau solche Sprüche raus; da werden Dir die Kameraden schon Deine "engstirnige Kleinbürgerlichkeit" in den Ar... treten!

Quod erat demonstrandum.

Mit Sprüchen wie diesem unterscheidest du dich kein Jota vom Islamistengesindel, das jedem Gewalt androht, der behauptet, Islamisten seien gewalttätig.

Jaja, Gewalt und Körperverletzung als Symbol zivilisatorischer Reife... manche sind geistig nie aus der SA-Uniform 'rausgewachsen.

Kreuzbube
02.08.2008, 17:33
Weiß ich. Hab ich hierzuforum auch schon häufiger so gesagt. Ich habe schließlich Verwandtschaft in Sachsen. Das sind allerdings Leute, die schon zur DDR-Zeit unter dem Denunziantenpack der Stasi gelitten haben.

Firmieren die auch unter`m Regenbogen...?:hide: :hihi:

Vril
02.08.2008, 17:35
Die Forschungen zeigen, wer sich im 4. Reich als Blockwart eignet und wer nicht.


Du hast das Wort " Blockwart " falsch geschrieben man schreibt es heute im Zeitalter des Internets Blogwart , gell Alevi Playa oder Eisenschlumpf ?

Ja und diese ach so Politisch Korrekten Blogwarte die heute im Internet rumschwirren stehen denen von damals in nichts nach alles was nicht Politisch Korrekt Links ist wird bespitzelt ,verleumdet , bedroht, angezeigt und Versucht kaputt zu machen mit ähnlichen Methoden wie damals , und hätten diese Antideutschen Gestalten die Macht würden sie auch nicht vor Terror und Mord zurückschrecken.



PS: Wie geht es dem Rest der Blogwart BnR Truppe , Mister Wichs , Anal Klatsche , ThiloS (Herr K.) ?

Gärtner
02.08.2008, 17:35
Firmieren die auch unter`m Regenbogen...?:hide: :hihi:

Na Braunbatz, Sachdienliches fällt dir nix ein, also wird wieder auf dem Homothema rumgeritten? Scheint dich ja ungemein zu faszinieren.

Warum bloß?

Stanley_Beamish
02.08.2008, 17:36
c) Komm mal raus nach BB Brandenburg, nach Wildau, Zeuthen, Eichwalde, Königs Wusterhausen oder Zeesen und hau solche Sprüche raus; da werden Dir die Kameraden schon Deine "engstirnige Kleinbürgerlichkeit" in den Ar... treten! :D


Quod erat demonstrandum.



Die tu'n nix, die woll'n nur spielen :D

Eridani
02.08.2008, 17:36
Weiß ich. Hab ich hierzuforum auch schon häufiger so gesagt. Ich hae schließlich Verwandtschaft in Sachsen. Das sind allerdings Leute, die schon zur DDR-Zeit unter dem Denunziantenpack der Stasi gelitten haben.



Quod erat demonstrandum.

Mit Sprüchen wie diesem unterscheidest du dich kein Jota vom Islamistengesindel, das jedem Gewalt androht, der behauptet, Islamisten seien gewalttätig.

Jaja, Gewalt und Körperverletzung als Symbol zivilisatorischer Reife... manche sind geistig nie aus der SA-Uniform 'rausgewachsen.
---------------------------------------------------------

Heul hier nicht rum....ich habe nur mal in Deiner sonst üblichen Sprache geschrieben.....

Islamitengesindel? Oh doch, ich unterscheide mich schon von diesem Pack....und zwar um 180° :D

Schalte doch mal Deine Bewertungspunkte wieder ein.....die geschätze Forengemeinschaft würde sich freuen, mal einen User zu sehen, der wie eine rote Ampel in der Nacht leuchtet! :lach:

E:

Gärtner
02.08.2008, 17:39
Du hast das Wort " Blockwart " falsch geschrieben man schreibt es heute im Zeitalter des Internets Blogwart , gell Alevi Playa oder Eisenschlumpf ?

Ja und diese ach so Politisch Korrekten Blogwarte die heute im Internet rumschwirren stehen denen von damals in nichts nach alles was nicht Politisch Korrekt Links ist wird bespitzelt ,verleumdet , bedroht, angezeigt und Versucht kaputt zu machen mit ähnlichen Methoden wie damals , und hätten diese Antideutschen Gestalten die Macht würden sie auch nicht vor Terror und Mord zurückschrecken.

Wieso geben Rechtsextremisten in Öffentlichkeit eigentlich beständig das flennende Waschweib und tun so, als erginge es ihnen heute so, wie ihresgleichen mit politischen Gegnern umgesprungen ist?

Niemand will dich enteignen, niemand den Besitz von alltäglichen Dingen wie Radio oder Auto verbieten, niemand steckt dich ohne Urteil ins Gefängnis, niemand schlägt dich im Folterkeller halbtot, niemand deprtiert dich in ein KZ, niemand vergast dich und niemand schickt deinen Kadaver durch den Schornstein und schickt deinen Verwandten, sofern noch welche leben, die Rechnung.

Also laß gefälligst dieses lächerliche Gezerf bleiben.

Kreuzbube
02.08.2008, 17:39
Na Braunbatz, Sachdienliches fällt dir nix ein, also wird wieder auf dem Homothema rumgeritten? Scheint dich ja ungemein zu faszinieren.

Warum bloß?

Mein Gott, ich wollte nur ein wenig Spaß und gute Laune in den Strang bringen!:rolleyes:

Gärtner
02.08.2008, 17:40
Islamitengesindel? Oh doch, ich unterscheide mich schon von diesem Pack....und zwar um 180°

Dieselbe ideologische Verbohrtheit. Da ist kein Unterschied.

~~~

Genau solche Leute wie du wie auch das ganze Stasizuträgerpack haben meinen Verwandten, durchweg tiefgläubigen evangelischen Christen, in der DDR das Leben zwischenzeitlich zur Hölle gemacht.

Kreuzbube
02.08.2008, 17:44
Du hast das Wort " Blockwart " falsch geschrieben man schreibt es heute im Zeitalter des Internets Blogwart , gell Alevi Playa oder Eisenschlumpf ?

Ja und diese ach so Politisch Korrekten Blogwarte die heute im Internet rumschwirren stehen denen von damals in nichts nach alles was nicht Politisch Korrekt Links ist wird bespitzelt ,verleumdet , bedroht, angezeigt und Versucht kaputt zu machen mit ähnlichen Methoden wie damals , und hätten diese Antideutschen Gestalten die Macht würden sie auch nicht vor Terror und Mord zurückschrecken.

PS: Wie geht es dem Rest der Blogwart BnR Truppe , Mister Wichs , Anal Klatsche , ThiloS (Herr K.) ?

Also J.M. ist mit Sicherheit nicht Eisenschlumpf; dessen bösartige, aber unterhaltsame Bissigkeit ist bisher unerreicht - an sich schade, daß der nicht mehr mitspielen darf!:(

Thüringer
02.08.2008, 17:44
Meiner Meinung nach lässt sich das durchaus bestätigen. Ich hab in den alten und neuen Bundesländern gelebt. Im "Westen" ist mir das Denunziantentum nicht sonderlich aufgefallen, hier bei uns im Osten ist es deutlich sichtbarer.

Doc Gyneco
02.08.2008, 17:45
Mein Gott, ich wollte nur ein wenig Spaß und gute Laune in den Strang bringen!:rolleyes:

Bah !

Der hat wieder mal seine Tage ! :D

Es war doch erst Neumond, und gewisse Leute reagieren eben drauf ! :cool2:

:)) :)) :))

Joseph Malta
02.08.2008, 17:46
Du hast das Wort " Blockwart " falsch geschrieben man schreibt es heute im Zeitalter des Internets Blogwart , gell Alevi Playa oder Eisenschlumpf ?

Ja und diese ach so Politisch Korrekten Blogwarte die heute im Internet rumschwirren stehen denen von damals in nichts nach alles was nicht Politisch Korrekt Links ist wird bespitzelt ,verleumdet , bedroht, angezeigt und Versucht kaputt zu machen mit ähnlichen Methoden wie damals , und hätten diese Antideutschen Gestalten die Macht würden sie auch nicht vor Terror und Mord zurückschrecken.



PS: Wie geht es dem Rest der Blogwart BnR Truppe , Mister Wichs , Anal Klatsche , ThiloS (Herr K.) ?

Du hast da was am Mund. Sind das breiige Speisereste oder ist das schaumiger Geifer?

Vril
02.08.2008, 17:48
Niemand will dich enteignen, niemand den Besitz von alltäglichen Dingen wie Radio oder Auto verbieten, niemand steckt dich ohne Urteil ins Gefängnis, niemand schlägt dich im Folterkeller halbtot, niemand deprtiert dich in ein KZ, niemand vergast dich und niemand schickt deinen Kadaver durch den Schornstein und schickt deinen Verwandten, sofern noch welche leben, die Rechnung.

NOCH nicht !

Die Betonung liegt auf noch nicht , hätten aber diverse Antideutsche Gestalten die Macht würden sie es tun ohne Skrupel und Rücksicht. ;)

Gärtner
02.08.2008, 17:52
Meiner Meinung nach lässt sich das durchaus bestätigen. Ich hab in den alten und neuen Bundesländern gelebt. Im "Westen" ist mir das Denunziantentum nicht sonderlich aufgefallen, hier bei uns im Osten ist es deutlich sichtbarer.

Wobei man Fakten ja immer unterschiedlich beschreiben kann. Was die einen als größere Freiheit gegenüber engstirniger Sozialkontrolle bennen würden, ist für andere eine viel größere Gleichgültigkeit im Umgang miteinander.

Ein Effekt, den übrigens auch jeder bestätigen kann, der nach dem alten Motto "Stadtluft macht frei" vom Land in einere größere Stadt gezogen ist, unabhängig von der Himmerlsrichtung. Um es etwas derbe auszudrücken: in der Stadt kümmert es die meisten nicht, was der Nachbar treibt (wenn es nicht gerade Ruhestörung ist), andererseits gibt es auf dem Dorf so gut wie nie Fälle von vereinsamten Leuten, die erst Monate nach ihrem Tod mumifiziert im Sessel vor noch laufendem Fernseher gefunden werden.

Vril
02.08.2008, 17:52
Du hast da was am Mund. Sind das breiige Speisereste oder ist das schaumiger Geifer?

Ist es nicht dein eigener Geifer und Sabber der dir vor lauter deutschen Hass den Monitor verklebt ?

Kreuzbube
02.08.2008, 17:52
Meiner Meinung nach lässt sich das durchaus bestätigen. Ich hab in den alten und neuen Bundesländern gelebt. Im "Westen" ist mir das Denunziantentum nicht sonderlich aufgefallen, hier bei uns im Osten ist es deutlich sichtbarer.

Das liegt aber vermutlich an den besseren Arbeits-und Lebensbedingungen im Westen; die haben das (noch) nicht nötig. Alles andere würde mich schon sehr wundern!


Bah !
Der hat wieder mal seine Tage ! :D
Es war docherst Neumond, und gewisse Leute reagieren eben drauf ! :cool2:
:)) :)) :))

Na ja, lassen wir das - Menschen mit der Veranlagung sind schon genug gestraft.

George Rico
02.08.2008, 17:57
Also J.M. ist mit Sicherheit nicht Eisenschlumpf; dessen bösartige, aber unterhaltsame Bissigkeit ist bisher unerreicht - an sich schade, daß der nicht mehr mitspielen darf!:(

An Eisenschlumpf war nichts Unterhaltsames. Er ist und bleibt ein widerwärtiger Denunziant. Und ich fürchte, nein ich bin mir fast sicher, dass Joseph Malta in dieselbe Kerbe schlägt.



---

Joseph Malta
02.08.2008, 18:02
Ist es nicht dein eigener Geifer und Sabber der dir vor lauter deutschen Hass den Monitor verklebt ?

Wie sollte der dann dein zuckersüßes Mündchen verzieren?

Was du meinst heißt "Deutschenhass". Was du zeigst ist "deutscher Hass". Erkennst du den Unterschied? Wenn du es schaffst, darfst du dir ein EK I ausdrucken und an die Unterhose tackern.

Eridani
02.08.2008, 18:10
Dieselbe ideologische Verbohrtheit. Da ist kein Unterschied.

~~~

Genau solche Leute wie du wie auch das ganze Stasizuträgerpack haben meinen Verwandten, durchweg tiefgläubigen evangelischen Christen, in der DDR das Leben zwischenzeitlich zur Hölle gemacht.
--------------------------------------------------

Ist mir ein Rätsel, wie Du auf die Idee kommst, mich in die Stasi-Ecke zu schieben.
Du solltest mal in der Gauck-Behörde meine Unterlagen lesen......man oh man.


..."durchweg tiefgläubigen evangelischen Christen"

Was sagen denn Deine Verwandten zu Deiner Regenbogenfahne? :D - Oh pardon - Du hast sie ja jetzt durch die EUROPA-Fahne ersetzt.....

E:

Kreuzbube
02.08.2008, 18:12
An Eisenschlumpf war nichts Unterhaltsames. Er ist und bleibt ein widerwärtiger Denunziant. Und ich fürchte, nein ich bin mir fast sicher, dass Joseph Malta in dieselbe Kerbe schlägt.

Nun, solange er dabei eine gewisse Witzigkeit an den Tag legt - wie im Beitrag darunter - habe ich nichts dagegen; Leute mit Humor haben bei mir immer einen Stein im Brett!:)

Gärtner
02.08.2008, 18:18
--------------------------------------------------

Ist mir ein Rätsel, wie Du auf die Idee kommst, mich in die Stasi-Ecke zu schieben.
Du solltest mal in der Gauck-Behörde meine Unterlagen lesen......man oh man.
Lies genauer. Du stehst in der Ecke der Krakeeler, die sich über Gewalt gegenüber Menschen freuen bzw. diese beifällig benicken.

Natürlich gibt es all das auch im Westen, aber die kleingeistige, provinzielle Ignoranz ist in manchen Zonen des platten Ostlandes noch um einiges bösartiger.

Vril
02.08.2008, 18:27
An Eisenschlumpf war nichts Unterhaltsames. Er ist und bleibt ein widerwärtiger Denunziant. Und ich fürchte, nein ich bin mir fast sicher, dass Joseph Malta in dieselbe Kerbe schlägt. ---

Da sind wir einer Meinung ;)

Wie gesagt diese Typen (Eisenschlumpf/Alevi Playa/Thilo S. und Co.) verraten sich alleine schon durch ihre Beiträge hier im Forum , egal wie der aktuelle Nick dieser Denunziantengarde gerade heißt. :]

Doc Gyneco
02.08.2008, 18:28
Nun, solange er dabei eine gewisse Witzigkeit an den Tag legt - wie im Beitrag darunter - habe ich nichts dagegen; Leute mit Humor haben bei mir immer einen Stein im Brett!:)

Kann man Geistige Beschränktheit als Humor betrachten ???

Man muss doch einen etwas verschrobenen Humor haben, um Witzigkeit in solchen Beiträgen zu finden !

:)) :)) :))

Thüringer
02.08.2008, 18:36
Wobei man Fakten ja immer unterschiedlich beschreiben kann. Was die einen als größere Freiheit gegenüber engstirniger Sozialkontrolle bennen würden, ist für andere eine viel größere Gleichgültigkeit im Umgang miteinander.

Ja, das wollte ich auch erst zu meinem Beitrag hinzufügen.


Ein Effekt, den übrigens auch jeder bestätigen kann, der nach dem alten Motto "Stadtluft macht frei" vom Land in einere größere Stadt gezogen ist, unabhängig von der Himmerlsrichtung. Um es etwas derbe auszudrücken: in der Stadt kümmert es die meisten nicht, was der Nachbar treibt (wenn es nicht gerade Ruhestörung ist), andererseits gibt es auf dem Dorf so gut wie nie Fälle von vereinsamten Leuten, die erst Monate nach ihrem Tod mumifiziert im Sessel vor noch laufendem Fernseher gefunden werden.

Auch dies ist vollkommen richtig. Vielleicht liegt aber auch ein Grund der Ergebnisse aus der Studie in der Tatsache begründet, dass der Osten überwiegend ländlich geprägt und nur durch wenige Agglomerationen gekennzeichnet ist. Aber dennoch denke ich, dass durch die DDR-Erziehung mit gleichzeitigem staatsindoktrinierten Denunziantentum die Wahrscheinlichkeit zum Anschwärzen des Nachbarn höher ist als in den Alten Ländern.

Thüringer
02.08.2008, 18:45
Das liegt aber vermutlich an den besseren Arbeits-und Lebensbedingungen im Westen; die haben das (noch) nicht nötig. Alles andere würde mich schon sehr wundern!

Das glaube ich eher nicht. Ich denke, dass bei vergleichbaren Lebensverhältnissen eher ein "Ossi" als ein "Wessi" seinen Nachbarn anschwärzen würde. Natürlich nur bei denen 35 und älter. Die Jugend ist in Ost und West gleich. Das liegt meiner Meinung nach an den Nachwehen der DDR Erziehung. Oder es liegt doch nur an der ländlicheren Bevölkerung in den Neuen Ländern. :shrug:

Grüße nach Naumburg!

Gärtner
02.08.2008, 18:53
Vielleicht liegt aber auch ein Grund der Ergebnisse aus der Studie in der Tatsache begründet, dass der Osten überwiegend ländlich geprägt und nur durch wenige Agglomerationen gekennzeichnet ist.
Ein interessanter Aspekt, den ich so gar nicht bedacht habe.


Aber dennoch denke ich, dass durch die DDR-Erziehung mit gleichzeitigem staatsindoktrinierten Denunziantentum die Wahrscheinlichkeit zum Anschwärzen des Nachbarn höher ist als in den Alten Ländern.
Wie ist denn dein Eindruck in Bezug auf die nachwachsende Generation? Setzt sich das fort oder hält auch östlich der Elbe eine größere Gelassenheit Einzug? Gerade das Erstarken rechtsextremer Organisationen unter den unter 20jährigen gibt mir da zu denken...

Esreicht!
02.08.2008, 19:03
Hallo

Wieviel Prozent der Befragten waren denn selbst Schwarzfernseher:D

kd

Thüringer
02.08.2008, 19:07
Wie ist denn dein Eindruck in Bezug auf die nachwachsende Generation? Setzt sich das fort oder hält auch östlich der Elbe eine größere Gelassenheit Einzug? Gerade das Erstarken rechtsextremer Organisationen unter den unter 20jährigen gibt mir da zu denken...

Mein Eidruck ist der, dass die Jugend sich kaum um politische Themen kümmert. Somit dürfte die Situation analog zur westdeutschen sein. Das Erstarken rechtsextremer Organisationen kann ich so eigentlich kaum erkennen. Klar gibt es mehr und offener auftretende Rechtsextremisten. Auch wählen mehr Menschen die NPD/DVU. Das ist aber in der negativeren Arbeitsmarktsituation begründet. Aus diesem Pulk an Frustrierten schöpft auch die Linkspartei ihre Wählerschaft (dazu noch die Altkommunisten).

Aber wie gesagt, der Großteil der Jugend ist auch im Osten eher für MTV als für CDU zu begeistern. ;)

lupus_maximus
02.08.2008, 19:08
Das Denunziantentum scheint eine Spezialität der Kommunisten und Sozialisten zu sein!
In der DDR war es sehr verbreitet und hier unter den 68er Kommunisten wurde es auch zur Staatsdoktrin erhoben.

George Rico
02.08.2008, 19:15
Mein Eidruck ist der, dass die Jugend sich kaum um politische Themen kümmert. Somit dürfte die Situation analog zur westdeutschen sein. Das Erstarken rechtsextremer Organisationen kann ich so eigentlich kaum erkennen. Klar gibt es mehr und offener auftretende Rechtsextremisten. Auch wählen mehr Menschen die NPD/DVU. Das ist aber in der negativeren Arbeitsmarktsituation begründet. Aus diesem Pulk an Frustrierten schöpft auch die Linkspartei ihre Wählerschaft (dazu noch die Altkommunisten).

Aber wie gesagt, der Großteil der Jugend ist auch im Osten eher für MTV als für CDU zu begeistern. ;)

Kann man's "der Jugend" denn verübeln? Dass die schmierige Lügnerbande im Reichstag für Jugendliche eher wenig Strahlkraft besitzt, dürfte nicht allzu verwunderlich sein. Da ist die Gefahr groß, dass allgemeine Resignation um sich greift.



---

Thüringer
02.08.2008, 19:30
Kann man's "der Jugend" denn verübeln? Dass die schmierige Lügnerbande im Reichstag für Jugendliche eher wenig Strahlkraft besitzt, dürfte nicht allzu verwunderlich sein. Da ist die Gefahr groß, dass allgemeine Resignation um sich greift.

Nein, verübeln kann man es der Jugend nicht. Es ist ja jedem selbst überlassen für was er/sie sich interessiert. Da meine Lebensabschnittsgefährtin Lehrerin ist erlaube ich mir mal ein Urteil über die Jugend. In ihren Klassen ist kaum ein junger Mensch, der sich für politische und gesellschaftliche Themen interessiert. Da ist das neueste Handy und der aktuelle Skandal um einen C-Promi weitaus wichtiger. Der Grund darin liegt m.M.n. nicht unbedingt in der politischen Klasse, die gerade reagiert, sondern eher in der medialen Berichterstattung. Nachrichten sind einfach "uncool". Viel interessanter sind für den Großteil der Jugendlichen Mode, Livestyl und der ganze andere oberflächliche Mist. Eine erschreckende Entwicklung wie ich finde.

Menetekel
02.08.2008, 19:38
Dieses widerholte und wohl noch ewig andauernde Ossi-Wessi-Geschwafel kann einem schon mächtig auf den Keks gehen. Vor allem, wenn die im Westen so guten, besseren Menschen vor der naheliegenden Tür den Dreck nicht sehen, oder nicht sehen wollen.
Ich wohne im Westen und sehe täglich mit offenen Augen, was hier so alles geht. Die Menschen sind einen feuchten Kehricht besser. Diese miesmachenden Obergeleerten(Schreibfehler beabsichtigt) mit ihrem so fundierten Wissen über alles und nichts; hetzen hier schlimmer zwischen Ost und West, wie die beschimpften "Braunen".
Wenn nach 18 Jahren keine anderen Probleme bestehen, dann gute Nacht für Gelehrte und solche die es werden wollen. Setzt euch mal mit wichtigeren Fakten im Land so auseinander, damit sich auch etwas bewegt mit der erworbenen Lehre, oder ist es ein Sport mit Spott und Häme die Mitmenschen für blöd und unterentwickelt darzustellen?! Langsam wird es langweilig solchen Stuss zu verfolgen.

Joseph Malta
02.08.2008, 19:40
Mein Eidruck ist der, dass die Jugend sich kaum um politische Themen kümmert. Somit dürfte die Situation analog zur westdeutschen sein. Das Erstarken rechtsextremer Organisationen kann ich so eigentlich kaum erkennen. Klar gibt es mehr und offener auftretende Rechtsextremisten. Auch wählen mehr Menschen die NPD/DVU. Das ist aber in der negativeren Arbeitsmarktsituation begründet. Aus diesem Pulk an Frustrierten schöpft auch die Linkspartei ihre Wählerschaft (dazu noch die Altkommunisten).

Aber wie gesagt, der Großteil der Jugend ist auch im Osten eher für MTV als für CDU zu begeistern. ;)

Aber der gesunde Menschenverstand müsste ihnen doch sagen, dass es unter der den Nationalkomikern nur noch wesentlich schlimmer wird als es jetzt schon ist. Die können doch nicht glauben, dass dieser kleine Haufen bestehend aus überwiegend kriminellen Subjekten dazu geeignet ist Deutschland in eine wirtschaftliche Großmacht zu verwandeln. Ich weigere mich echt zu glauben, dass die dortige Jugend so bescheuert ist, auch wenn die Bilder oft eine andere Sprache sprechen.

lupus_maximus
02.08.2008, 19:53
Aber der gesunde Menschenverstand müsste ihnen doch sagen, dass es unter der den Nationalkomikern nur noch wesentlich schlimmer wird als es jetzt schon ist. Die können doch nicht glauben, dass dieser kleine Haufen bestehend aus überwiegend kriminellen Subjekten dazu geeignet ist Deutschland in eine wirtschaftliche Großmacht zu verwandeln. Ich weigere mich echt zu glauben, dass die dortige Jugend so bescheuert ist, auch wenn die Bilder oft eine andere Sprache sprechen.Du meinst also unter den Museln würde es uns besser gehen?

henriof9
02.08.2008, 19:57
Wenn nach 18 Jahren keine anderen Probleme bestehen, dann gute Nacht für Gelehrte und solche die es werden wollen. Setzt euch mal mit wichtigeren Fakten im Land so auseinander, damit sich auch etwas bewegt mit der erworbenen Lehre, oder ist es ein Sport mit Spott und Häme die Mitmenschen für blöd und unterentwickelt darzustellen?! Langsam wird es langweilig solchen Stuss zu verfolgen.

Es ist doch aber schon sehr bezeichnend, wenn es, auch nach 18 Jahren, solche Umfragen gibt und in diesen teilweise doch Meinungen ausgewiesen werden, die ein Ost- West- Gefälle ( zu welchem Thema auch immer ) aufzeigen.

Vielleicht wäre es doch angebracht genauer zu untersuchen, warum das so ist, und vor allem, wie evtl. was dann wie, geändert werden kann.
Denn, egal wie wichtig die Probleme in oder für Deutschland sind, wenn schon die Bürger eine Landes innerlich gespalten sind, wie soll denn da eine Politik gemacht werden, die eine große Zustimmung vieler Bürger wiederspiegelt.

Joseph Malta
02.08.2008, 20:00
Du meinst also unter den Museln würde es uns besser gehen?

Wo steht das?

Sollte das ausnahmsweise wirklich eine Frage gewesen sein, so kann ich dir sagen, dass ich mir mehr an Weiterentwicklung des Landes von der CDU/CSU, der SPD, der FDP und vielleicht noch von den Grünen nebst regionaler Alternative in Form der Linken verspreche, als dies die einschlägigen Nationalspinner in 1.000 Jahren vollbringen könnten.

klartext
02.08.2008, 20:12
Wo steht das?

Sollte das ausnahmsweise wirklich eine Frage gewesen sein, so kann ich dir sagen, dass ich mir mehr an Weiterentwicklung des Landes von der CDU/CSU, der SPD, der FDP und vielleicht noch von den Grünen nebst regionaler Alternative in Form der Linken verspreche, als dies die einschlägigen Nationalspinner in 1.000 Jahren vollbringen könnten.

Du bist nur ein übler Schwätzer. Wie kann man die CSU und die linken Grünen in einen Zusammenhang bringen.

Joseph Malta
02.08.2008, 20:16
Du bist nur ein übler Schwätzer. Wie kann man die CSU und die linken Grünen in einen Zusammenhang bringen.

Da steht CDU/CSU und nicht CSU. Kannst du lesen? Dass sich dir der Zusammenhang weder nüchtern noch besoffen erschließen würde war klar. Nur musst du mich mit deiner Unwissenheit und deiner offensichtlichen Begriffsstutzigkeit laufend belästigen? Kauf dir einen Hund.

Felidae
02.08.2008, 20:23
Es ist doch immer wieder nett, wenn die Ossis selbst den Beweis für die Notwendigkeit ihres Rauswurfs aus Deutschland liefern.

Thüringer
02.08.2008, 20:24
Aber der gesunde Menschenverstand müsste ihnen doch sagen, dass es unter der den Nationalkomikern nur noch wesentlich schlimmer wird als es jetzt schon ist. Die können doch nicht glauben, dass dieser kleine Haufen bestehend aus überwiegend kriminellen Subjekten dazu geeignet ist Deutschland in eine wirtschaftliche Großmacht zu verwandeln. Ich weigere mich echt zu glauben, dass die dortige Jugend so bescheuert ist, auch wenn die Bilder oft eine andere Sprache sprechen.

Der gesunde Menschenverstand müsste den Menschen in den neuen Bundeslädern aber auch sagen, dass die Linke keine Alternative darstellt (weil schonmal dagewesen). Bezeichnend, dass du darauf nicht eingehst.

Aber genug dazu, hat nix mit dem Strangthema zu tun.

Felidae
02.08.2008, 20:25
Der gesunde Menschenverstand müsste den Menschen in den neuen Bundeslädern aber auch sagen, dass die Linke keine Alternative darstellt (weil schonmal dagewesen). Bezeichnend, dass du darauf nicht eingehst.

Aber genug dazu, hat nix mit dem Strangthema zu tun.

Sozialismus macht halt das Hirn weich.

Menetekel
02.08.2008, 20:29
Es ist doch aber schon sehr bezeichnend, wenn es, auch nach 18 Jahren, solche Umfragen gibt und in diesen teilweise doch Meinungen ausgewiesen werden, die ein Ost- West- Gefälle ( zu welchem Thema auch immer ) aufzeigen.

Vielleicht wäre es doch angebracht genauer zu untersuchen, warum das so ist, und vor allem, wie evtl. was dann wie, geändert werden kann.
Denn, egal wie wichtig die Probleme in oder für Deutschland sind, wenn schon die Bürger eine Landes innerlich gespalten sind, wie soll denn da eine Politik gemacht werden, die eine große Zustimmung vieler Bürger wiederspiegelt.

Leider läuft es in unserem Land aber auseinander, weil die Medien zwar immer behaupten, nicht von irgendeiner Partei gegängelt zu werden, aber die Praxis etwas anderes zeigt. Die Parteien reissen sich nicht umsonst die Zeitungen unter den Nagel. Und wenn dann der einzelne Mensch sein Hirn nicht nutzt, wie er es sollte mit einer modernen Schulausbildung, dann endet diese Zwistigkeit nicht in aller Ewigkeit. Leider gibt es eben sehr viele Menschen, welche das Leben recht locker sehen und über solche Dinge keine Gedanken verschwenden Sie nehmen alles als gegeben hin und können angeblich nichts dagegen machen. Da wird dies, was die Medien der Parteien bringen als verbindlich hingenommen.
Nun, über die Zustimmung der vielen Bürger könnte man weiter reden. Aber dies wird sicher in einem anderen Strang über die Wahlbeteiligung noch oft erfolgen.

Joseph Malta
02.08.2008, 20:44
Der gesunde Menschenverstand müsste den Menschen in den neuen Bundeslädern aber auch sagen, dass die Linke keine Alternative darstellt (weil schonmal dagewesen). Bezeichnend, dass du darauf nicht eingehst.

Aber genug dazu, hat nix mit dem Strangthema zu tun.

Wieso sollte ich auf Dinge eingehen, die selbsterklärend sind? Ich habe absichtlich "regional" geschrieben, denn aus einem mir unerfindlichen Grund haben die Ostzonalen trotz der Vergangenheit immer noch oder wieder Vertrauen in diese SED-Nachfolger. Wahrscheinlich deshalb, weil sich im Laufe der Jahre Dinge in der Erinnerung verdunkeln und nur positive Elemente haften bleiben. Anders kann ich mir das nicht logisch erklären.

Kreuzbube
02.08.2008, 22:03
Kann man Geistige Beschränktheit als Humor betrachten ???

Man muss doch einen etwas verschrobenen Humor haben, um Witzigkeit in solchen Beiträgen zu finden !
:)) :)) :))

Wahrscheinlich habe ich schon zuviel Rheinländer gelesen.


Das glaube ich eher nicht. Ich denke, dass bei vergleichbaren Lebensverhältnissen eher ein "Ossi" als ein "Wessi" seinen Nachbarn anschwärzen würde. Natürlich nur bei denen 35 und älter. Die Jugend ist in Ost und West gleich. Das liegt meiner Meinung nach an den Nachwehen der DDR Erziehung. Oder es liegt doch nur an der ländlicheren Bevölkerung in den Neuen Ländern. :shrug:

Grüße nach Naumburg!

Hallo; ich gehe leider zu oft von mir aus - ich habe im Leben noch nie jemand angeschissen; selbst die größten Idioten nicht. Meist erledigten die sich irgendwann selbst, war nur eine Frage der Zeit.

Pidder Lüng
02.08.2008, 22:07
Tja, ich kann verstehen, dass jemand wegen der momentanen Verhältnisse schwarzsieht, aber ich verstehe nicht, dass man deshalb jemanden denunzieren sollte. ?(

Klopperhorst
02.08.2008, 23:54
Der Strangtitel entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Ossis sollen gar nicht so optimistisch sein.


----

Bratschnik
03.08.2008, 11:09
...aber nur jeder zehnte Wessi. Da scheint noch das unselige Stasi-Erbe der DDR weiterzuleben und die engstirnige Kleinbürgerlichkeit, die es nicht erträgt, wenn einer aus der Reihe tanzt. Wer ein "Fidschi" ist oder seine GEZ-Gebühren nicht bezahlt, der paßt nicht ins die Volksgemeinschaft von Gartenzwergbesitzern:


Spon (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,569700,00.html)

Umfragen von Spaltern für Spalter.
Gartenzwergbesitzer unter sich eben.

Pascal_1984
03.08.2008, 11:12
Die Forschungen zeigen, wer sich im 4. Reich als Blockwart eignet und wer nicht.

Kennste noch aus der polnischen heimat wie...

Cicero1
03.08.2008, 14:41
Gerade das Erstarken rechtsextremer Organisationen unter den unter 20jährigen gibt mir da zu denken...


Wenn es irgendwo Ärger gibt zum Beispiel über de facto vierzig Prozent Arbeitslosigkeit in den östlichen Bundesländern, bricht sich die Frustration irgendwo Bahn und endet in Gewalt.
http://fact-fiction.net/?p=913#more-913


Die Aussage stammt von Helmut Schmidt aus dem Jahr 1992. Wobei die eigentlichen Gewinner dieser Situation die Linken sind und nicht die Rechten. Irgendwann sind eben auch die Fälschungen der Arbeitslosenstatistiken zwecklos.

Feuerfalter
03.08.2008, 14:45
Wir sind halt ordnungsbewußte Bürger. Die halt noch nicht so innerlich verdorben sind wie die Wessis.:cool2:



BTW warum regen sich soviele darüber auf. Haben die Wessis hier im Forum etwa noch nicht GEZ gezahlt.:hihi:

fatalist
03.08.2008, 15:44
Meiner Meinung nach lässt sich das durchaus bestätigen. Ich hab in den alten und neuen Bundesländern gelebt. Im "Westen" ist mir das Denunziantentum nicht sonderlich aufgefallen, hier bei uns im Osten ist es deutlich sichtbarer.

SIC !

Genau so ist es. Kann ich als im Osten lebender Wessi 100% bestätigen.
Der kleinbürgerliche Mief der DDR wirkt nach, und er wird es noch generationenlang tun.

Feuerfalter
03.08.2008, 17:45
SIC !

Genau so ist es. Kann ich als im Osten lebender Wessi 100% bestätigen.
Der kleinbürgerliche Mief der DDR wirkt nach, und er wird es noch generationenlang tun.

Omg was machst den du für Fehler. Vom Westen in den Osten ziehen.

Gärtner
04.08.2008, 01:02
Omg was machst den du für Fehler. Vom Westen in den Osten ziehen.

Nuja. Es hat da wirklich angenehme Stellen. Dresden zum Beispiel ist nicht nur eine kulturerfüllte, sondern auch sympathische Stadt.


Disclaimer: Ich mag die Sachsen. Ich hab da Verwandtschaft.

Herr K.
04.08.2008, 01:09
Wieso geben Rechtsextremisten in Öffentlichkeit eigentlich beständig das flennende Waschweib und tun so, als erginge es ihnen heute so, wie ihresgleichen mit politischen Gegnern umgesprungen ist?

Niemand will dich enteignen, niemand den Besitz von alltäglichen Dingen wie Radio oder Auto verbieten, niemand steckt dich ohne Urteil ins Gefängnis, niemand schlägt dich im Folterkeller halbtot, niemand deprtiert dich in ein KZ, niemand vergast dich und niemand schickt deinen Kadaver durch den Schornstein und schickt deinen Verwandten, sofern noch welche leben, die Rechnung.

Also laß gefälligst dieses lächerliche Gezerf bleiben.

Treffende Beschreibung eines prägenden Merkmals des durchschnittlichen Volkserretters. Sexuelle Zwangsfixierung, ausgeprägte Gewaltvernarrtheit und untilgbaren Hang zur Lüge hinzuaddiert, ein Prise Führekult dazugegeben - fertig ist der Grundtypus desjenigen, den für gewöhnlich freundlich mit Braunbatz zu titulieren pflegst.

Im Grunde erbarmungswürdig.

Frumpel
06.08.2008, 20:49
Dieses widerholte und wohl noch ewig andauernde Ossi-Wessi-Geschwafel kann einem schon mächtig auf den Keks gehen. Vor allem, wenn die im Westen so guten, besseren Menschen vor der naheliegenden Tür den Dreck nicht sehen, oder nicht sehen wollen.
Ich wohne im Westen und sehe täglich mit offenen Augen, was hier so alles geht. Die Menschen sind einen feuchten Kehricht besser. Diese miesmachenden Obergeleerten(Schreibfehler beabsichtigt) mit ihrem so fundierten Wissen über alles und nichts; hetzen hier schlimmer zwischen Ost und West, wie die beschimpften "Braunen".
Wenn nach 18 Jahren keine anderen Probleme bestehen, dann gute Nacht für Gelehrte und solche die es werden wollen. Setzt euch mal mit wichtigeren Fakten im Land so auseinander, damit sich auch etwas bewegt mit der erworbenen Lehre, oder ist es ein Sport mit Spott und Häme die Mitmenschen für blöd und unterentwickelt darzustellen?! Langsam wird es langweilig solchen Stuss zu verfolgen.

Mich bringt der Spinner mit seinem neunmalklugen lächerlichen Gesabbel auch immer zum Lachen. Ist schon witzig, wenn jemand mit seiner eigenen Unwissenheit auch noch hausieren geht. Tja, so sind die Geleerten halt. :D

Frumpel
06.08.2008, 20:51
Umfragen von Spaltern für Spalter.
Gartenzwergbesitzer unter sich eben.

:top:
So isses.