PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Interesse oder Berufschancen studieren?



NimmerSatt
01.08.2008, 22:19
Meine Schulzeit endet in einem Jahr und langsam sollte ich mich dafür entscheiden was ich studieren will und mich um einen Studienplatz kümmern. Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass sich Interesse und Berufschancen widersprechen.
Mein Favourit ist Soziologie, leider sind die Berufschancen schlecht (2005 schafft nur jeder zweite Absolvent nach einem Jahr den Berufseinstieg) und das Einstiegsgehalt niedrig (2005 durchschnittlich 25900 Euro).
Von der mathematischen Begabung her könnte ich auch BWL oder etwas derartiges studieren. Interesse habe ich daran aber nicht. Es wäre eine Quälerei, doch ich traue mir zu, es bis zum erfolgreichen Studiumabschluss durchzustehen.

Mir würde es keine großen Probleme bereiten einige Zeit nach dem Studium arbeitslos zu sein oder mit einem geringen Lohn auszukommen. Irgendwann möchte ich aber Familie haben und dafür braucht man einen einigermassen gut bezahlten Beruf, den ich bei Soziologie nicht wirklich in Reichweite sehe.

Für Soziologie spricht auch noch, dass es nicht nur die ungefähr sechs Jahre Studium sind, sondern ich werde mich mein ganzes Leben mit dem Fach beschäftigen müssen. Auch habe ich schon mit vielen Erwachsenen gesprochen, die mit Fächern von denen abgeraten wurde ihr Leben lang gut gefahren sind.
Was wird schon in sieben Jahren sein?

-jmw-
01.08.2008, 22:50
Unbedingt nach Interesse!
Denn wer weiss schon, wie's in zehn, zwanzig Jahren aussieht auf dem Arbeits'markt'?

Aber: Soweit möglich, das Interesse gerne verbinden mit dem Nützlichen.
Mein Rat an Dich also, Dir schon was in Richtung Soziologie zu suchen, das dann aber zu verbinden:
Sofern der Studiengang Soziologie an der bevorzugten Universität ein 2-Fach-Bakkalaureats-Studiengang ist, könntest Du Informatik oder BWL oder VWL als Zweitfach nehmen.
Du könntest auch Dich informieren, welche Hochschule kombinierte Studiengänge anbietet.