PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Wandern ist des Müllers Lust...



Polemi
01.08.2008, 16:54
... und meine vielleicht auch bald.

Moin liebe Politikfreunde, ich plane mit ein paar Kumpels eine etwas längere Wanderung, ca. 200km und würde gerne von euch ein paar Tips und Erfahrungsberichte einholen, zb., was leichtes, aber notwendiges Gepäck angeht, die richtigen Schuhe, die richtige Etappenlänge, etc...


Also wer hat Erfahrung, Ahnung von 'Trekkingbekleidung' (wie das heute wohl heißt) oder gute Tips gegen Blasen?

Krabat
01.08.2008, 17:14
Das erste Mal ohne Eltern unterwegs ist ein großes Abenteuer. Und dann gleich 200 Kilometer! Wenn man mit Blasen im Zelt liegt hilft der gute alte Teddy, der einen den Schmerz vergessen läßt. Viel Limo trinken ist auch ein guter Tipp. Vor Märschen bei der Bundeswehr haben wir immer alte stinkende Socken angezogen, da bekommt man nicht so schnell Blasen wie bei frischen Socken. Nimm Dein Handy mit, damit man Dich abholen kann, wenn der Schmerz zu groß wird.:)

Wenn Du auf Bären triffst, verhalte Dich ganz normal. Nicht in die Augen schauen. Nicht nervös werden. Nicht auf Bäume flüchten. Einfach weitergehen.

harlekina
01.08.2008, 17:17
Schuhe einlaufen und viiiiiiel Pflaster mitnehmen. Ich habe mittlerweile gerade für solche Fälle ein Hydrogel-Pflaster (http://www.gothaplast.de/index.php?id=54) entdeckt, welches zwar etwas teurer, dafür aber ein echtes Wundermittel ist.

Rowlf
01.08.2008, 17:18
Klopapier nicht vergessen. :old:

harlekina
01.08.2008, 17:46
Klopapier nicht vergessen. :old:

Weichei, wozu gibt es Gras und Blätter?

meckerle
01.08.2008, 17:52
Weichei, wozu gibt es Gras und Blätter?
Viel zu gefährlich, wegen der evtl. anhaftenden Zecken. :)

Haspelbein
01.08.2008, 18:00
Weichei, wozu gibt es Gras und Blätter?

Einmal schoen mit der Brennessel den Arsch abgewischt, und schon wandert es sich viel flotter! ;)

George Rico
01.08.2008, 18:02
Schuhe: Meindl
Rucksack: Jack Wolfskin oder Deuter

Der Rest eurer Ausrüstung sollte sich einfach nach dem persönlichen Bedarf richten.


---

-jmw-
01.08.2008, 18:05
Richtige Schuhe sind eingelaufene Schuhe.
Zu dieser Jahreszeit empfehlen sich rutschfeste, stabile Sandalen.

Gepäck?
Joa, hängt davon ab, wo ihr wann wie rumlaufen wollt.
Plant ihr Übernachtungen im Freien?
Wie sieht's aus mit der Wetterprognose?
In welchen Höhenlagen werdet ihr unterwegs sein?
Usw. usw.

Falls ihr Wert legt auf wenig Gepäck, macht folgendes:

Schreibt eine Liste mit den Sachen, die ihr notwendig braucht.
Schmeisst sie weg.
Macht dann eine Liste mit Sachen, die ihr dringend notwendig braucht.
Schmeisst sie weg.
Macht dann eine Liste mit Sachen, die ihr schlicht lebenswichtig sind.
Und dann nehmt davon die Hälfte. :)

So jedenfalls hat's Alexander Mackenzie gemacht, der erste Weisse, der Nordamerika querte.
Die Eingeborenen nannten in darob "Kitschi Emko", Schneller Mann. :]

Krabat
01.08.2008, 18:13
Labello nicht vergessen fällt mir grade ein. Wenn die Lippen spröde werden.

Gegen den Wolf hilft Penatencreme.

Menetekel
01.08.2008, 18:16
Weichei, wozu gibt es Gras und Blätter?

Und dann noch eine Brennessel dazwischen zum wischen erwischen, erhöht ungemein den Vortrieb beim Wandern :))
Wurde ja schon erwähnt, hab es gerade gelesen. Doppelt hält besser, hat man so gelernt im Leben.
Ansonsten ist gegen die Wanderschaft nichts einzuwenden. Habe ich auch häufig getan, allerdings mehr in den Bergen aufwärts.
Gutes Schuhwerk ist dabei eine der wichtigsten Voraussetzungen.

harlekina
01.08.2008, 18:24
Labello nicht vergessen fällt mir grade ein. Wenn die Lippen spröde werden.

Gegen den Wolf hilft Penatencreme.
Wolf?

Haspelbein
01.08.2008, 18:37
Wolf?

Kommt von "sich einen Wolf" laufen, d.h. sich eine durch Reibung und Schweiss hervorgerufene Hautentzuendung holen.

Ich bin mir nicht sicher, wo der Ausdruck herkommt, wurde jedoch beim Bund oftmals verwendet.

harlekina
01.08.2008, 19:03
Kommt von "sich einen Wolf" laufen, d.h. sich eine durch Reibung und Schweiss hervorgerufene Hautentzuendung holen.

Ich bin mir nicht sicher, wo der Ausdruck herkommt, wurde jedoch beim Bund oftmals verwendet.


Ach so, den Ausdruck kenne ich natürlich, allerdings auch in anderen Zusammenhängen.

Verrari
01.08.2008, 20:13
Moin liebe Politikfreunde, ich plane mit ein paar Kumpels eine etwas längere Wanderung, ca. 200km und würde gerne von euch ein paar Tips und Erfahrungsberichte einholen, zb., was leichtes, aber notwendiges Gepäck angeht, die richtigen Schuhe, die richtige Etappenlänge, etc...


Also wer hat Erfahrung, Ahnung von 'Trekkingbekleidung' (wie das heute wohl heißt) oder gute Tips gegen Blasen?

Nimm für die 200 km Dein Auto und Du hast alle Deine geschilderten Probleme damit erledigt!
Außerdem tust Du vermutlich was für den Klimaschutz, denn von den Klima-Ideolgie-Deppen hat noch niemand ausgerechnet wieviel CO2 Du bei Deiner Wanderung über 200 km durch die Lungen ausstößt im Verhältnis/Vergleich zu einem Mittelklassewagen.

Tosca
01.08.2008, 20:15
Weichei, wozu gibt es Gras und Blätter?

Und dann ist gas Grad porös... igitt.

Nein, grüne Servietten.

Polemi
02.08.2008, 12:03
Die Frage nach der Ausrüstung geht v.a. in die Richtung, welche Dinge man unbedingt braucht und wie man dabei am besten Platz, bzw. Gewicht sparen kann (also supi-komprimierte Schlafsäcke und Iso-Matten zb.)...

Gepennt werden soll durchweg draussen, irgendwo wild zeltend (in der Hoffnung nicht auf böse Bauern, Förster oder Polizisten zu stoßen, die was dagegen haben).

Die Route ist nicht wirklich festgelegt, führt aber in etwa aus dem Herzen, bis südlichem Niedersachen (also Region Hannover) ans Meer (wo auch immer wir dieses erreichen werden). Da wir alle gerade mit dem Studium fertig Gewordene sind und mehr als die Hälfte ehemalige Zivis sind, hab ich echt keine Ahnung, was wir körperlich tatsächlich in der Lage sind auszuhalten...

Die wichtigste Frage ist sicher die der Schuhwahl. Kann man dort auch günstige Modelle kaufen, oder müssen es teure Sachen aus dem JackDingsskinladen sein mit Goretexatmung und eingebauten Blinker oder so? Sind spezielle Socken erforderlich?

-jmw-
02.08.2008, 12:05
Ihr hättet wohl mal vorher ein paar Probewanderungen machen sollen. :)

Polemi
02.08.2008, 12:09
Ihr hättet wohl mal vorher ein paar Probewanderungen machen sollen. :)
Das ganze soll Mitte/Ende August losgehen, vorher steht noch das Sziget an, für eine (sicher sinnvolle) Generalprobe ist leider keine Zeit mehr...

Polemi
02.08.2008, 12:16
Das erste Mal ohne Eltern unterwegs ist ein großes Abenteuer. Und dann gleich 200 Kilometer! Wenn man mit Blasen im Zelt liegt hilft der gute alte Teddy, der einen den Schmerz vergessen läßt. Viel Limo trinken ist auch ein guter Tipp. Vor Märschen bei der Bundeswehr haben wir immer alte stinkende Socken angezogen, da bekommt man nicht so schnell Blasen wie bei frischen Socken. Nimm Dein Handy mit, damit man Dich abholen kann, wenn der Schmerz zu groß wird.:)

Wenn Du auf Bären triffst, verhalte Dich ganz normal. Nicht in die Augen schauen. Nicht nervös werden. Nicht auf Bäume flüchten. Einfach weitergehen.
Nun, ich werde die Unverschähmtheiten mal in gönnerhafter Laune überhören... Wobei, nein, die sind nen Roten wert!

Aber ansonsten denke ich Bären werden bei der gewählten Strecke das geringste Problem sein! Wildschweine sind wohl das gefährlichste...

George Rico
02.08.2008, 12:23
Hmm, wild campen ist sehr riskant geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einem übereifrigen Polizisten über den Weg lauft, dürfte wohl um Längen größer sein als einem fiesen Eber zu begegnen.



---

Stadtknecht
02.08.2008, 12:26
Die Frage nach der Ausrüstung geht v.a. in die Richtung, welche Dinge man unbedingt braucht und wie man dabei am besten Platz, bzw. Gewicht sparen kann (also supi-komprimierte Schlafsäcke und Iso-Matten zb.)...

Gepennt werden soll durchweg draussen, irgendwo wild zeltend (in der Hoffnung nicht auf böse Bauern, Förster oder Polizisten zu stoßen, die was dagegen haben).

Die Route ist nicht wirklich festgelegt, führt aber in etwa aus dem Herzen, bis südlichem Niedersachen (also Region Hannover) ans Meer (wo auch immer wir dieses erreichen werden). Da wir alle gerade mit dem Studium fertig Gewordene sind und mehr als die Hälfte ehemalige Zivis sind, hab ich echt keine Ahnung, was wir körperlich tatsächlich in der Lage sind auszuhalten...

Die wichtigste Frage ist sicher die der Schuhwahl. Kann man dort auch günstige Modelle kaufen, oder müssen es teure Sachen aus dem JackDingsskinladen sein mit Goretexatmung und eingebauten Blinker oder so? Sind spezielle Socken erforderlich?

Die Kleidung muß nicht teuer sein, manchmal gibt es recht gute Outdoorsachen beim Discounter. Ich habe zum Beispiel Socken und Funktionsunterwäsche bei Aldi und Tschibo gekauft.

Das A und O sind die Schuhe.
Von Hannover zur Küste (also Flachland) reichen Halbschuhe oder knöchelhohe Wanderschuhe.
Ob diese von Meindl, Lowa, Jack Wolfskin oder wem auch immer sind, ist egal, sie müssen passen, nur das zählt.

Socken sollten keinesfalls aus Baumwolle sein.

Nehmt ausreichend zu Trinken mit, am Besten stilles Mineralwasser aus Plastikflaschen, die es ebenfalls beim Discounter gibt.

Plant Eure Etappen nicht zu lang und fangt mit 15-20 km an.

Trainiert vorher mit gepackten Rucksäcken.


Viel Spaß!

Stadtknecht
02.08.2008, 12:37
Hmm, wild campen ist sehr riskant geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einem übereifrigen Polizisten über den Weg lauft, dürfte wohl um Längen größer sein als einem fiesen Eber zu begegnen.



---

Es kommt darauf an, wo man campt.
Auf Privatgrund muß man um Erlaubnis fragen.

Im Wald ist es m.E. nach dem Bundeswald- oder dem jeweiligen Lanfesforstgesetz verboten.

Rikimer
02.08.2008, 13:11
Die Frage nach der Ausrüstung geht v.a. in die Richtung, welche Dinge man unbedingt braucht und wie man dabei am besten Platz, bzw. Gewicht sparen kann (also supi-komprimierte Schlafsäcke und Iso-Matten zb.)...

Gepennt werden soll durchweg draussen, irgendwo wild zeltend (in der Hoffnung nicht auf böse Bauern, Förster oder Polizisten zu stoßen, die was dagegen haben).

Die Route ist nicht wirklich festgelegt, führt aber in etwa aus dem Herzen, bis südlichem Niedersachen (also Region Hannover) ans Meer (wo auch immer wir dieses erreichen werden). Da wir alle gerade mit dem Studium fertig Gewordene sind und mehr als die Hälfte ehemalige Zivis sind, hab ich echt keine Ahnung, was wir körperlich tatsächlich in der Lage sind auszuhalten...

Die wichtigste Frage ist sicher die der Schuhwahl. Kann man dort auch günstige Modelle kaufen, oder müssen es teure Sachen aus dem JackDingsskinladen sein mit Goretexatmung und eingebauten Blinker oder so? Sind spezielle Socken erforderlich?

Ich selbst trage nur Wanderschuhe von Meindl. Ich habe da etliche, von schweren Trekkingschuhen - obwohl die neuen im Vergleich zu den alten schon eher leicht sind - bis zu leichten und angenehm zu tragenden Halb- bzw. Sportschuhen für leichte Wanderungen bis hin zum Mittelgebirge. Richtige Berg- bzw. Trekkingschuhe werdet ihr für eure Route nicht benötigen. Gute Funktionssocken aber - vorher wie die Schuhe bitte einlaufen! - sind immer eine gute Sache. Spezielle Wandersachen sind nicht wirklich notwendig, nur mit Jeans läuft es sich nicht gerade bequem.

Um Gewicht zu sparen, muß man allerdings mehr Geld investieren in z. b. Material wie Titan. Also Titanessgeschirr, welches allerdings mindestens sechs mal soviel kostet wie normales Geschirr zum mitnehmen. Es kann aber nicht leicht und kompakt genug sein! Ich kriege mit meiner Ausrüstung, welche recht umfangreich ist, bis zum handlichen zusammensteckbarem Grill!, den Rucksack noch nicht einmal bis zur Hälfte voll. Womit dann noch genügend Platz ist für das Mitnehmen von Essen und sonstiges ist.

Es ist empfehlenswert vorab in Läden wie Globetrotter zu gehen, um sich dort beraten zu lassen. Sind mehrere solcher Läden nicht weit von einem vorhanden, so würde ich erst alle besuchen und dann erst kaufen. Man will schließlich nur das Beste vom Besten haben! :]

MfG

Rikimer

Polemi
04.08.2008, 13:25
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten.

Ich denke auch, wir werden es mit etwa 20km versuchen, mal schauen wie das klappt (nach oben oder nach unten). Prinzipiell haben wir ca. 14 Tage Zeit, das sollte reichen...

So weit ich weiß (werd das aber nochmal nachgooglen), kostet das Wildcampen 35 Schleifen. Da kann man sich dann ruhig 1,2 mal erwischen lassen.

Schuhe werd ich mir also demnächst kaufen, um sie einzulaufen.

Was spricht gegen Baumwollsocken? Welchen Nachteil haben die bei der Schweißbildung gegenüber anderen?

harlekina
04.08.2008, 14:07
14 Tage für 20 Kilometer?

Thauris
04.08.2008, 14:25
... und meine vielleicht auch bald.

Moin liebe Politikfreunde, ich plane mit ein paar Kumpels eine etwas längere Wanderung, ca. 200km und würde gerne von euch ein paar Tips und Erfahrungsberichte einholen, zb., was leichtes, aber notwendiges Gepäck angeht, die richtigen Schuhe, die richtige Etappenlänge, etc...


Also wer hat Erfahrung, Ahnung von 'Trekkingbekleidung' (wie das heute wohl heißt) oder gute Tips gegen Blasen?


Am besten sind die hier - sind zwar etwas teuer (um die 200 Eus im Geschäft - eventuell bei ebay steigern), aber lohnen die Anschaffung. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit leicht gerundeten Sohlen am besten läuft - da sind auch 30 Kilometer Strecken pro Tag kein Problem, weil die Füsse nicht ermüden.


http://www.swissmasai.de/Default.aspx?lang=de-DE


http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=MBT&category0=

Frei-denker
04.08.2008, 14:38
Rucksäcke bekommt man billig bei outdoorfan.de oder im Natoshop.

Dabei gilt: Je weniger Gewicht man mitnimmt, desto angenehmer wirds. Klamotten lieber unterwegs waschen, als für jeden Tag neue mitnehmen.

Leichte Treckingstiefel findet man billig aber gut bei C&A. Aber auch die "Landrover" bei Deichmann. Ca. 60 €.

Man kann sich natürlich auch überlegen, ob das Mitnehmen eines Bollerwagens oder ähnliches nicht angenehmer ist, als alles zu tragen. Müßte man sich nur ein Ziehgeschirr basteln.

Ehrlich gesagt, würde ich lieber die Tour mit dem Fahrrad machen. Ist leichter, man legt größere Strecken zurück und praktischer, wenn man mal zum Supermarkt oder so fahren will. Laufen ist langweilig.

Thauris
04.08.2008, 14:42
Ehrlich gesagt, würde ich lieber die Tour mit dem Fahrrad machen. Ist leichter, man legt größere Strecken zurück und praktischer, wenn man mal zum Supermarkt oder so fahren will. Laufen ist langweilig.


Das kommt immer auf die Umgebung an und den Entdeckerinstinkt. Mit dem Fahrrad kommst Du nicht in abgelegene Ecken. Ich habe die schönsten Wildwasserfotos an schwer zugänglichen Stellen machen können.

Stechlin
04.08.2008, 14:43
... und meine vielleicht auch bald.

Moin liebe Politikfreunde, ich plane mit ein paar Kumpels eine etwas längere Wanderung, ca. 200km und würde gerne von euch ein paar Tips und Erfahrungsberichte einholen, zb., was leichtes, aber notwendiges Gepäck angeht, die richtigen Schuhe, die richtige Etappenlänge, etc...


Also wer hat Erfahrung, Ahnung von 'Trekkingbekleidung' (wie das heute wohl heißt) oder gute Tips gegen Blasen?

Das wichtigste ist, Papier und Bleistift nicht zu vergessen. Eindrücke muß man vor Ort festhalten.

Frei-denker
04.08.2008, 14:45
Das kommt immer auf die Umgebung an und den Entdeckerinstinkt. Mit dem Fahrrad kommst Du nicht in abgelegene Ecken. Ich habe die schönsten Wildwasserfotos an schwer zugänglichen Stellen machen können.

Ok, aber soooviel Wildnis ham wir in Deutschland ja leider nicht mehr. In Alpennähe vielleicht.

Eine Alpenwanderung kann natürlich auch schön sein. So mit echtem Alpenkäse und Allgäuer Schinken.

harlekina
04.08.2008, 14:49
Das wichtigste ist, Papier und Bleistift nicht zu vergessen. Eindrücke muß man vor Ort festhalten.
Und den Fotoapparat.

Thauris
04.08.2008, 14:52
Ok, aber soooviel Wildnis ham wir in Deutschland ja leider nicht mehr. In Alpennähe vielleicht.

Eine Alpenwanderung kann natürlich auch schön sein. So mit echtem Alpenkäse und Allgäuer Schinken.


Richtig - genau so was hab ich gemeint. Berge, Seen, Wildwasser, Schluchten. Für Wanderungen ist dieses Gebiet bestens geeignet


http://www.berchtesgadener-land.com/www/live/wwwnavi/parser,id,10,nodeid,.html

Frei-denker
04.08.2008, 14:56
Richtig - genau so was hab ich gemeint. Berge, Seen, Wildwasser, Schluchten. Für Wanderungen ist dieses Gebiet bestens geeignet


http://www.berchtesgadener-land.com/www/live/wwwnavi/parser,id,10,nodeid,.html

Sieht gut aus! So von Almhütte zu Almhütte wandern, unterwegs beim Almbauer lecker Käse kaufen und dann Abends im Sonnenuntergang am Lagerfeuer grillen! :]

Thauris
04.08.2008, 14:58
Sieht gut aus! So von Almhütte zu Almhütte wandern, unterwegs beim Almbauer lecker Käse kaufen und dann Abends im Sonnenuntergang am Lagerfeuer grillen! :]


Ich habe nirgends in Deutschland etwas schöneres finden können, und die Unterkünfte inkl. Verpflegung sind sehr preisgünstig, sauber und gut!

Stechlin
04.08.2008, 18:12
Und den Fotoapparat.

Goethe hatte während seiner Italienreise auch keinen Fotoapparat; ebensowenig Heine während seiner Harzreise. ;)

harlekina
04.08.2008, 18:21
Goethe hatte während seiner Italienreise auch keinen Fotoapparat; ebensowenig Heine während seiner Harzreise. ;)

Hätten sie sicher, wenn es seinerzeit schon Digitalkameras gegeben hätte. :))

Nicht jeder ist künstlerisch bewandert.

Mahatma Germany
04.08.2008, 22:13
... und meine vielleicht auch bald.

Moin liebe Politikfreunde, ich plane mit ein paar Kumpels eine etwas längere Wanderung, ca. 200km und würde gerne von euch ein paar Tips und Erfahrungsberichte einholen, zb., was leichtes, aber notwendiges Gepäck angeht, die richtigen Schuhe, die richtige Etappenlänge, etc...


Also wer hat Erfahrung, Ahnung von 'Trekkingbekleidung' (wie das heute wohl heißt) oder gute Tips gegen Blasen?


Leichte Kleidung,möglichs hell,hell reflektiert. Regenjacke,ich empfehle Regenhaut.
Im Hochgebirge wärmende Kleidung auch. Gute Wanderschuhe-ich kann killimanjaro da empfehlen. Hut ist wichtig.....Geld zur Einkehr:]

Nichts ist besser als ein Bierchen auf einer Wanderung.

ulrich-paul
04.08.2008, 22:28
Karte 1:50000, Kompass, Mütze mit Nackenschutz, Sonnencreme LSF 20, bei Hitze täglich morgens zwei Salztabletten schlucken; alles andere wurde bereits zutreffend erwähnt.
Für Übungsmärsche reicht die Zeit nicht mehr, da sich der Körper nicht mehr rechtzeitig einstellt.
Für die Wanderungen:
Zu Beginn ca 1 Std durchlaufen, dann kurze Pause um die Schuhe zu richten, dann ohne Unterbrechung durchmarschieren - bei 20 km/Tag sind das um die 4 Stunden reine Marschzeit.
Erst ab 4. Tag steigern, wenn ihr es aushaltet.
Viel Spaß!

Stadtknecht
05.08.2008, 09:27
...
Was spricht gegen Baumwollsocken? Welchen Nachteil haben die bei der Schweißbildung gegenüber anderen?

Zeitgenössische Wanderschuhe haben eine Gore-Tex-Membrane, die den entstehenden Schweiß nach außen leitet.

Das funktioniert nur, wenn die Socken den entstehenden Schweiß nicht aufsaugen und festhalten, wie es Baumwollsocken tun.

Socken aus Funktionsmaterial leiten den Schweiß ebenfalls nach außen und man behält halbwegs trockene Füße, vermeidet Blasen usw.

eintiroler
05.08.2008, 15:13
Schuhe vorher länger einlaufen. Nicht auf Strassen gehen. Feste Socken mitnehmen. Ich würde sogar ein bisschen vortrainieren, wenn du wandern nicht gewohnt bist. In diesem Fall könnte ich Wanderstöcke empfehlen.
Wenn du wanderst, zuerst wenige Kilometer pro Tag, dann immer mehr.
Zum Schluß kannst du dich an 24 Stunden Wanderungen trauen ;) , die gefallen mir am besten.

Stadtknecht
06.08.2008, 08:58
Ich habe heute und morgen frei, Überstunden abbauen.

Gleich, gegen 12:00 Uhr werde ich losgehen und etwa 20 km am Rand des Ruhrgebietes entlangwandern.
Gegen 17:00 Uhr werde ich bei meinen Eltern eintreffen und dort übernachten.
Morgen gehe ich dann zurück.

Wandern ist eine feine Sache, es hält fit, macht den Kopf frei usw.

Stadtknecht
09.08.2008, 10:32
So, bin wieder da.

Die erste Etappe ging ich bei großer Hitze um die 27 Grad.
Das war vor allem bei den Strecken und Felder und Wiesen recht unangenehm.

Zurück ging es am nächsten Tag, wo ich von einem Gewitter überrascht wurde.
Deshalb ließ ich mich fünf Kilometer vor dem Ziel abholen.
Sich ohne jeden Sinn in Gefahr zu begeben ist Quatsch.

Ich habe etwas Muskelkater und zwei Bremsenstiche in den Beinen, aber das geht vorbei.
Die Tour hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste.

Zimbelstern
10.08.2008, 22:44
wie schon ein vorredner schrieb: schuhe von meindl (einlaufen!), den rucksack von deuter. ergänzend: autan für mückengeschmeiß und ein wundpuder für den drohenden "wolf". als getränk wasser (aluflasche). limo, cola bölkstoff sind mist, da sie nur anfangs den durst löschen später jedoch weiter und intensiver durstig machen. wenn du ungeübt bist, plane maximal 25 km pro tag, die du nicht in einem stück läufst sondern sie an diesem tag in etappen unterteilst. vitamintabletten als nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls hilfreich unterstützen. es mag altmodisch klingen: eine gute karte nebst kompaß helfen weiter, wenn die batterie im navi verreckt.

Stadtknecht
11.08.2008, 11:59
Karte und Kompaß würde ich sowieso favorisieren, denn Navis sind zu schwer und zu teuer, es sei denn, man ist Geocacher.

Als Getränk sind Saftschorlen ( nicht mehr als 25% Saft, der Rest stilles Mineralwasser ) gut geeignet.

Obst, vor allem Bananen sollten Vitamintabletten vorgezogen werden.

Bei großer Hitze sind Salztabletten sinnvoll, außerdem sollte Magnesiumpulver eingenommen werden, das verhindert Krämpfe.

Meine nächste Tour ist auch schon geplant.

MorganLeFay
11.08.2008, 12:14
Die wichtigste Frage ist sicher die der Schuhwahl. Kann man dort auch günstige Modelle kaufen, oder müssen es teure Sachen aus dem JackDingsskinladen sein mit Goretexatmung und eingebauten Blinker oder so? Sind spezielle Socken erforderlich?

Ohne jetzt den ganzen Strang gelesen zu haben:

Geh in einen vernuenftig grossen Outdoor-Laden und lass Dich beraten. Der "richtige" Schuh haengt vom Gelaende, der Laenge der Wanderung und vom Gepaeck ab (mehr Gepaeck - haertere Schuhe), und vor allem von Deinen Fuessen. Nicht jede Marke passt an jeden Fuss, und das teuerste ist nicht immer das beste.

Aus eigener Erfahrung unerlaesslich sind leichte Regenklamotten (Jacke und Hose), Sonnencreme, was gegen Mueckenstiche (sowohl gegen Muecken als auch zur Behandlung bereits erstandener Stiche), Taschenmesser, Labello und eine Schirmmuetze.

Polemi
11.08.2008, 12:24
Ohne jetzt den ganzen Strang gelesen zu haben:

Geh in einen vernuenftig grossen Outdoor-Laden und lass Dich beraten. Der "richtige" Schuh haengt vom Gelaende, der Laenge der Wanderung und vom Gepaeck ab (mehr Gepaeck - haertere Schuhe), und vor allem von Deinen Fuessen. Nicht jede Marke passt an jeden Fuss, und das teuerste ist nicht immer das beste.

Aus eigener Erfahrung unerlaesslich sind leichte Regenklamotten (Jacke und Hose), Sonnencreme, was gegen Mueckenstiche (sowohl gegen Muecken als auch zur Behandlung bereits erstandener Stiche), Taschenmesser, Labello und eine Schirmmuetze.
Moin Morgan,
dein Urlaub vorbei, oder gerade Urlaub vom Urlaub?

Die Schuhfrage werde ich Donnerstag klären, so das noch ca. eine Woche zum Einlaufen bleibt.

Mückenzeug ist klar, Sonnencreme ebenso, Taschenmesser kann man sicher immer mal gebrauchen, Regenklamotten sind so ein Problem, da man darunter immer so schnell sifft - nass zu werden ist bei einer geringen Zahl an Wechselklamotten aber schätzungsweise ebenfalls wenig erfreulich. Da muss man sich nochmal was überlegen.
Wofür wäre der Labello gedacht?

MorganLeFay
11.08.2008, 12:25
Fuer trockene Lippen...?

Polemi
11.08.2008, 12:28
Fuer trockene Lippen...?
Hab ich noch nie n Problem mit gehabt...

MorganLeFay
11.08.2008, 12:29
Hab ich noch nie n Problem mit gehabt...

Naja, habe ich schon, deswegen fuer mich unerlaesslich.

Und ja, ich bin aus dem Urlaub (der weitestgehend wanderfrei war) zurueck. :)

Polemi
14.08.2008, 18:45
So, atmungsaktive Schuhe und Socken sind gekauft.

Was jetzt noch fehlt ist ein gutes Mittel gegen Blasen - wer weiß Rat?

Rikimer
14.08.2008, 20:16
Hab ich noch nie n Problem mit gehabt...

Glücklicher, ich brauche so etwas, da meine Lippen leicht aufplatzen bei Belastung solcher Art. Auch die Haut wird extrem trocken...


So, atmungsaktive Schuhe und Socken sind gekauft.

Was jetzt noch fehlt ist ein gutes Mittel gegen Blasen - wer weiß Rat?

Aufstechen, mit Alkohol behandeln und austrocknen lassen? ?(

MfG

Rikimer

MorganLeFay
14.08.2008, 20:19
So, atmungsaktive Schuhe und Socken sind gekauft.

Was jetzt noch fehlt ist ein gutes Mittel gegen Blasen - wer weiß Rat?

Hol Dir in der Apotheke Blasenpflaster von Comfeet, die sind wirklich gut.

Polemi
14.08.2008, 21:19
Aufstechen, mit Alkohol behandeln und austrocknen lassen? ?(

MfG

Rikimer
Problem ist halt, dass es ja jeden Tag weiter gehen soll und ich ein wenig 'Bammel' hab, das so eine Blase aufreissen könnte - das ist sicher nicht so angenehm dann in den Schuhen.

Gibt es neben Blasenpflaster noch irgendwelche 'Cremes', die rasche Heilung bringen?