PDA

Vollständige Version anzeigen : "Ein Volk hat die Politiker, die es verdient." ???



Lorraine
15.12.2004, 16:47
Hallo! ?(
So, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich muss gleich mal zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung von Politik hab. :(
Ich hoffe ich werde nicht gleich verbannt! :rolleyes:

Es geht um diese Aussage:
"Ein Volk hat die Politiker, die es verdient."

Wie kann man bzw. wie sollte man sie verstehen?

Über Stellungen wäre ich sehr froh!

Gruß

Benny
15.12.2004, 16:56
Da ich dieses um 16 Uhr 50 lese, sollte erstmal der Forenwecker auf Winterzeit umgestellt werden.

"Etwas verdienen" heißt doch nichts anderes als "sich erarbeiten". Denn der Verdienst ist (sollte ) etwas, dass etwas zuvor erarbeitetes mit etwas entsprechendes, vergolten wird.
So wie jemand sich Strafe verdient oder ein Angestellter sein Gehalt (normalerweise ) verdient, so (er)arbeitet ein Staat oder Land oder Volk sich seine Politiker. Dummes Volk braucht keine intelligenten Politiker - Oder anders ausgedrückt: Politiker sind das Ergebnis eines Bildungssystems eines Landes. Wie das System so die Politiker.

Chester
15.12.2004, 16:58
Da ich dieses um 16 Uhr 50 lese, sollte erstmal der Forenwecker auf Winterzeit umgestellt werden.

Oder Du solltest Deine Zeitzone unter "Einstellungen" auf WEZ+1 stellen.

mfg,

Chester :-:

Hexemer
15.12.2004, 18:55
Hallo! ?(
So, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich muss gleich mal zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung von Politik hab. :(
Ich hoffe ich werde nicht gleich verbannt! :rolleyes:

Es geht um diese Aussage:
"Ein Volk hat die Politiker, die es verdient."

Wie kann man bzw. wie sollte man sie verstehen?

Über Stellungen wäre ich sehr froh!

Gruß
Bist du ein "echter" Lothringer?

Benny
15.12.2004, 18:58
Oder Du solltest Deine Zeitzone unter "Einstellungen" auf WEZ+1 stellen.

mfg,

Chester :-:
Wieso - jetzt haben wir 18:57 Ortszeit (GMT)

oder ihr müsst mal anklicken "Uhr automatisch auf Sommer/Winterzeit einstellen"
Bei mir gibt es nur GMT. ??

Chester
15.12.2004, 19:01
Wieso - jetzt haben wir 18:57 Ortszeit (GMT)

Zunächst mal wäre das höchstens 18:57 MEZ, GMT war im Augenblick Deines Beitrages 17:57.


oder ihr müsst mal anklicken "Uhr automatisch auf Sommer/Winterzeit einstellen"
Einstellung: WEZ+1 und "Sommerzeit automatisch erkennen" bringt bei mir jedenfalls die korrekte Zeitangabe hervor.

mfg,

Chester :-:

Benny
15.12.2004, 19:12
Also:
Bei mir steht:
(GMT+1:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Dann ist in dem Kästschen angehakt "Uhr automatisch auf Sommer/Winterzeit umstellen"
Nun sagt mir die Zeitansage, dass es 19:10 und 30 Sekunden ist. Eure Zeit; Beispiel dein Beitrag: "Heute, 20:01"
Du bist doch sicherlich nicht in einer anderen Zeitzone als ich - oder?

Chester
15.12.2004, 19:17
Also:
Bei mir steht:
(GMT+1:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Dann ist in dem Kästschen angehakt "Uhr automatisch auf Sommer/Winterzeit umstellen"
Nun sagt mir die Zeitansage, dass es 19:10 und 30 Sekunden ist. Eure Zeit; Beispiel dein Beitrag: "Heute, 20:01"
Du bist doch sicherlich nicht in einer anderen Zeitzone als ich - oder?
Stell mal die Sommerzeitkorrektur aus, dann sollte es gehen.

Aber zurück zum Thema.
(weiteres falls notwendig bitte per PN)

mfg,

Chester :-:

Lorraine
15.12.2004, 22:17
Ich wollte doch Stellungen zu dem Zitat und nicht zu der Zeitumstellung! X(

DichterDenker
15.12.2004, 22:39
So, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich muss gleich mal zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung von Politik hab. :(
Ich hoffe ich werde nicht gleich verbannt! :rolleyes:

Es geht um diese Aussage:
"Ein Volk hat die Politiker, die es verdient."

Wie kann man bzw. wie sollte man sie verstehen?

Über Stellungen wäre ich sehr froh!
Keinesfalls wirst du verbannt...
Jeder fängt mal an sich für Politik zu interessieren und jeder darf hier schreiben... ;)
Naja, gemeint ist, dass in einer Demokratie (oder generell, wenn man davon ausgeht, dass das Volk vereint auch eine Diktatur stürzen kann) das Volk selbst dran schuld ist wenn schlechte Politik gemacht wird. Da die Bürger die schlechten Politiker gewählt haben. Allerdings avanciert das ganze zu einer ganz billigen Ausrede, wenn keine guten Politiker zur Wahl antreten.

Benny
16.12.2004, 11:28
Ich wollte doch Stellungen zu dem Zitat und nicht zu der Zeitumstellung! X(
Tut mir leid - aber bei solchen Dingen bin ich wie ein gewisser Mr.Monk.

Wie ich schon sagte: Die Elite, oder die, die sich dafür halten, ist immer ein Spiegel der Gesellschaft. Man kann auch sagen, dass du aus dem begrenzen Material das dir zur Verfügung steht, auch nur eine begrenzte QUALITÄT als Output bekommst. Nun sind Politiker meistens nicht die Spitze unserer Gesellschaft, denn diese verdienen ihr Geld in anderen Ländern (brain drain - oder so) und somit sinkt natürlich die Qualität noch mal um einige Punkte. Aus diesem Pool sollen die Bürger nun wählen. Sie wählen also die Politiker die sie haben wollen. So ist das Ergebnis einer Wahl der Verdienst derjeniegen, die zur Wahl gegangen sind. Das sollten im Idealfall 100% sein. Sind aber meistens 50 - 70 % !! Somit sind also die 50 - 30% Nichtwähler auch verantwortlich für das Ergebnis einer Wahl. Denn würden sie wählen sähe das Ergebnis anders aus.
Somit sind also alle Wahlberechtigten Bürger für das Ergebnis einer Wahl verantwortlich, ob sie nun ihr Wahlrecht wahrnehmen oder nicht.
So ist also das Sprichwort "Ein Volk hat die Politiker die es verdient" zu verstehen.

DichterDenker
17.12.2004, 17:13
Ja, das ist sehr schön. Nur wenn ich gegen Schröder bin und gegen Stoiber und gegen Westerwelle? Was soll ich dann machen? Wenn das System mir keine sinnvollen Alternativen anbietet? Dann muss ich wohl das System verändern. Folglich ist jemand, der zur Revolution nicht bereit ist schuld an den Politikern heutzutage.

Benny
17.12.2004, 17:35
Ja, das ist sehr schön. Nur wenn ich gegen Schröder bin und gegen Stoiber und gegen Westerwelle? Was soll ich dann machen? Wenn das System mir keine sinnvollen Alternativen anbietet? Dann muss ich wohl das System verändern. Folglich ist jemand, der zur Revolution nicht bereit ist schuld an den Politikern heutzutage.
Wenn du selber für dich keine sinnvolle Alternative findest, solltest du dich selber in die Politik einmischen. Das kann man auf die unterschiedlichsten Arten machen. Entweder du versuchst das System in einer Partei deiner Wahl zu verändern, so dass du dort versuchst politische Veränderungen herbeizuführen. Du kannst eine eigene Partei, Initiative oder ähnliches gründen.
Eines steht jedenfalls fest, zumindest für mich: Man kann das System nicht von aussen verändern. Du musst dich an die Spielregeln halten, so wie hier, erst wenn du genug Einfluß hast kannst du versuchen die Regeln zu ändern. Aber so musst du dich ertsmal daran halten, sonst wird das nichts.
A b e r wenn du verändern willst, musst du wissen was du als Alternative anbieten willst. Und diese Alternativen musst du ganz alleine für dich finden. Du musst ganz alleine für dich entscheiden: Was will ich wirklich, will ich das überhaupt, welche Nachteile habe ich und welche Vorteile langfristig? Wenn du nichts anzubieten hast, sondern einfach nur Frust schiebst, bist du weg vom Fenster.
Veränderungen herbeiführen heißt nicht unbedingt "Revolution" im landläufigen Sinne, also mit Waffen- oder Körpergewalt. Veränderungen herbeiführen kann auch ätzend langsam sein.
Jeder ist für den Zustand in unserem Land und für die Politik die die Politiker machen verantwortlich: Die, die Veränderungen herbeiführen und die, die nichts machen und nur rummeckern. Jeder trägt seinen Teil dazu bei.

Manfred_g
17.12.2004, 22:45
Ich wollte doch Stellungen zu dem Zitat und nicht zu der Zeitumstellung! X(

Wollt ich auch grad monieren. Liest sich wie der Jahresbericht Deutscher Uhrmacher :))

Zu dem Zitat: was soll man dazu sagen? Solche geflügelten Worte sind meist solche, weil sie entweder provokant sind oder sprachlich gewitzt formuliert sind. Der Wahrheitsgehalt ist aber wie bei anderen Aussagen auch irgendwo so zwischendrin.
Mit "ein Volk" kann man nur das Volk im Durchschnitt meinen, niemals ein einzelnes Individuum. Schuld wiederum ist in meinen Augen niemals was absolutes, sondern sehr graduell und relativ.
Insofern hat das Zitat schon mal eine grundsätzliche beinahe unvermeidliche Wahrheit. Wenn ich jetzt den Wahrheitsgehalt einschätzen würde, würde ich sagen, in diesem Falle ist er sogar relativ hoch.
Ein Volk hat (imho) tatsächlich meist eine "Schuld" an seiner Regierung und an seinem Geschick überhaupt. So wie man überhaupt schuld an allem hat, was man -wenn auch noch so gering- beeinflussen kann.
In unserem Falle (Deutschland) ist wie in anderen Demokratien diese Schuld sogar relativ hoch, da man mit freier Wahl jederzeit auf zumutbare Weise Einfluss nehmen kann. relativiert wird diese Schuld aber z.B. wenn man als Wähler betrogen oder belogen wird.
Im Grunde müßte man auch noch "Schuld" im Sinne von Ursache und "Schuld" im Sinne von moralischer Schuld unterscheiden.

Helmuth
19.12.2004, 11:01
Was bisher gesagt wurde ist die halbe Wahrheit oder Philosophieren,mit dem man nichts anfangen kann.Gemeint ist mit diesem Spruch die Dummheit des Herdentieres,das sich Mensch nennt,durch die es sich leicht manipulieren lässt,dh dem jeweiligen Leithammel nachläuft. Zu bedauern sind,bzw nicht verdient haben es die wenigen Selbstdenker.
Zum Beispiel regt sich niemand darüber auf,dass man hier in diesem unseren Lande nur eine Seite hören darf.Man muss doch schon sehr dumm sein um nicht einzusehen,dass man auch die andere Seite hören muss.Also sind die Menschen doch selber schuld an ihren Kriegen usw. Dummheit ist das größte Verbrechen.
Was sich sonst von den Diskussionen halte,habe ich gerade unter "Geschichte/Tätervolk" geschrieben.