PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Olympischen Spiele beginnen in China



Nepomuk
31.07.2008, 23:00
Bald ist es soweit, nur noch wenige Tage, dann beginnen in China am 08.08.08 die olympischen Spiele in China, deren Eröffnungsspiel in Peking stattfinden soll. Das Datum ist nicht umsonst gewählt, ist doch die Zahl 8 in China eine Glückszahl.

China , dass ist ein Land mit über einer Milliarde Einwohnern und ein Land voller Widersprüche zwischen Boomstimmung, Megareichtum und totalitärem Elend.

http://de.wikipedia.org/wiki/China

Doch wie sieht es mit den Menschenrechten in China aus, da wird das Internet eingeschränkt , die Presse durch staatliche Stellen kontrolliert, von Pressefreiheit kann hier keine Rede sein, die Unterdrückung Tibets wie auch die Massenverstümmelungen an tibetischen Frauen sowie die Massenvertreibung der Bauern zugunsten der Spiele scheinen darüber hinwegzutäuschen, dass alles in Bester Ordnung sei.

Man gibt sich international und anständig, die Frage die mich erregt, ist die , wie kann der IOC sich anmaßen ein Land auszuwählen, dass von Menschenrechten und Grundwerten der westlichen Welt nix wissen will. Wie können die Sporlter noch so einen Mist mit unterstützen ??? Ist die Profitgier der Globalisierungsfetischisten und Weltkonzerne so groß, dass Ihnen der Humanismus egal erscheint und Sie alles daran setzen werden, China zum Weltmarktführer zu machen, entsprechend negativ dürften sich derartige Abartigkeiten auch auf uns in Europa auswirken, wie denkt ihr darüber ?

Akra
01.08.2008, 00:32
Man gibt sich international und anständig, die Frage die mich erregt, ist die , wie kann der IOC sich anmaßen ein Land auszuwählen, dass von Menschenrechten und Grundwerten der westlichen Welt nix wissen will. Wie können die Sporlter noch so einen Mist mit unterstützen ??? Ist die Profitgier der Globalisierungsfetischisten und Weltkonzerne so groß, dass Ihnen der Humanismus egal erscheint und Sie alles daran setzen werden, China zum Weltmarktführer zu machen, entsprechend negativ dürften sich derartige Abartigkeiten auch auf uns in Europa auswirken, wie denkt ihr darüber ?

Ich habe beruflich bedingt eine gute Bekannte in Shanghai. Sie hat letztes Jahr ihr Kind bekommen. Auf die Frage was passieren würde, falls sie nochmal schwanger werden sollte, meinte sie, sie müßte abtreiben oder ins Gefängnis gehen.

Auf die Frage ob sie denkt, dass sie in Freiheit lebt meinte sie ohne zu zögern ja.

Würde man mich fragen, ob ich denke ob ich in Freiheit lebe würde ich genauso ohne bedenken ja sagen, nur ist es die Realität oder eine subjektive Wahrnehmung geprägt durch Medien, Staat und Erziehung?

Die eigene Wertevorstellung auf andere Kulturen zu übertragen und als allgemeingültig und das Non plus ultra anzusehen ist salop gesagt, vermessen, arrogant und charakterisiert das was du als westliche Welt bezeichnest.

eintiroler
01.08.2008, 01:02
Ich weigere mich diese Schweinerei anzuschauen.
Freiheit für Tibet!

Skaramanga
01.08.2008, 08:36
Was für eine Schnappsidee, Olympische Spiele in einer totalitären Diktatur abzuhalten. Hat wirklich jemand irgend was anderes erwartet als was da jetzt abgeht? Traumtänzer...

WIENER
01.08.2008, 08:41
Was für eine Schnappsidee, Olympische Spiele in einer totalitären Diktatur abzuhalten. Hat wirklich jemand irgend was anderes erwartet als was da jetzt abgeht? Traumtänzer...

Hier geht es nicht um Sport hier geht es um finanzielle Aspekte. Und die IOC-Delegierten haben sicher mehr Bestechungsgelder aus China als aus anderen Ländern bekommen.

henriof9
01.08.2008, 09:54
Wo auch immer Olympische Spiele stattfinden, Ziel sollte es wieder sein, die olympische Idee in den Vordergrund zu stellen.
Das Ganze ist doch nur noch zu einer Bereicherungs- und Bestechungsveranstaltung verkommen.
Sonst wäre es nicht dazu gekommen, das diese Spiele in China stattfinden, wo nicht einmal die zugesicherten Bedingungen, wie freien Internetzugang, Pressefreiheit ect. eingehalten werden.

Sheldon
01.08.2008, 13:45
Das sind ähnliche Progagandaspiele wie 1936, von daher werden ich für mich einen kompletten Boykott aussprechen.

leuchtender Phönix
01.08.2008, 19:06
Wo auch immer Olympische Spiele stattfinden, Ziel sollte es wieder sein, die olympische Idee in den Vordergrund zu stellen.

Das sollte wirklich so sein. Aber China und die olympische Idee scheinen Unvereinbafr zu sein.


Das Ganze ist doch nur noch zu einer Bereicherungs- und Bestechungsveranstaltung verkommen.

Und eine Art Selbstdarstellungs bzw -präsentationsshow für China.


Sonst wäre es nicht dazu gekommen, das diese Spiele in China stattfinden, wo nicht einmal die zugesicherten Bedingungen, wie freien Internetzugang, Pressefreiheit ect. eingehalten werden.

Entweder das oder man war ziemlich blauäugig, als man China die Versprechen abgenommen hatte.

Nepomuk
01.08.2008, 20:19
Die Vorboten einer Diktatur sind ersichtlich, wenn wir nicht wachsam bleiben, mit China beginnt ein neues Zeitalter in der Weltwirtschaft, und genau das ist auch der Plan der Hochfinanz und den Konzernen, via China Europa wirtschaftlich total zu ruinieren, das Ergebnis wären Massenarmut und Obdachlosigkeit für viele und Sklaverei für die Mittelschicht und totalitärer perverser Megareichtumg für die Oberbonzen.

Wenn die Konzernbosse wissen, dass man auf Demokratie scheissen kann, dann wird man subtil alles daran setzen, das auch hier in Europa zu realisieren.

LEIDER.

Verrari
01.08.2008, 20:29
Hier geht es nicht um Sport hier geht es um finanzielle Aspekte. Und die IOC-Delegierten haben sicher mehr Bestechungsgelder aus China als aus anderen Ländern bekommen.

:top:

Sehe ich auch so!

Ähnliches dürfte auch bei der Vergabe der Fußball-WM nach Südafrika gelaufen sein.