PDA

Vollständige Version anzeigen : SIEMENS unter Anklage



elas
30.07.2008, 16:36
http://de.reuters.com/article/companyNews/idDEL933118620080729

"Die elf Manager hätten angesichts illegaler Geschäftspraktiken und Bestechung ihre Organisations- und Aufsichtspflichten vernachlässigt."


Genau genommen wird eigentlich ein Teil der Belegschaft beschuldigt gegen das Gesetz verstoßen zu haben und die Manager haben dies nicht unterbunden.

Ich finde es zutiefst empörend dass jetzt Belegschaften kriminalisiert werden welche nichts anderes getan haben als die Firma im weltweiten Konkurrenzkampf nicht untergehen zu lassen.

Außerdem frage ich mich ernsthaft welchen Schaden das Management und Teile der Belegschaft dem Konzern angetan haben sollen?

Wenn überhaupt ein Schaden produziert wurde dann durch das neue Management des Herrn Cromme und seinen Hintermännern.

Wie man hört werden als Schaden die millionenschwerden Kosten für amerikanische Rechtsanwälte genannt.
Die konnten aber erst aktiv werden weil das neue Management dafür gesorgt hat.
In Wahrheit gehören deshalb die neuen Manager auf die Anklagebank wegen offensichtlichem Missmanagement.

derRevisor
30.07.2008, 16:39
Wer weiß welche Motivation wirklich dahinter steckt. Da werden sicherlich alte Rechnungen beglichen oder Machtkämpfe ausgetragen.

alberich1
30.07.2008, 16:47
Eigentlich wird der Konzern sich so nur distanzieren und reinwaschen, indem er die Bauernopfer bringt.

Allerdings hoffe ich inständig,dass von Pierer und co. nicht auf irgendwelche Rückversicherungen zurückgreifen können,sondern mit ihrem Privatvermögen zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Genugtuung wäre nur allzu gross,ihn in Gemeinschaft jener,die er in seiner Amtszeit entlassen hat, im Wartesaal der ARGE anzutreffen.

elas
30.07.2008, 16:52
Wer weiß welche Motivation wirklich dahinter steckt. Da werden sicherlich alte Rechnungen beglichen oder Machtkämpfe ausgetragen.

Das kann durchaus sein aber dann gehen die leider zu lasten der Belegschaft.
Denn bereits jetzt hat Siemens die Kündigung von Tausenden von Jobs avisiert weil ansonsten die Gewinne nicht mehr gehalten werden können.

Im übrigen......Korruption im Anlagengeschäft bedeute doch nichts anderes als dass Einzelpersonen mit Einfluss begünstigt werden um ihren Einfluss für die Auftragsvergabe geltend zu machen.
Damit ist in keinem Fall eine Gewinnschmälerung verbunden.
Im Prinzip zahlt der Kunde selbst die Zuwendungen über den eigenen Auftrag.
Inwiefern damit der Firma Siemens ein Schaden zugefügt worden sein soll ist mir unverständlich.
Da die meisten Fälle dieser Art sowieso das Ausland betreffen und damit eine andere Rechtsordnung wird die Anklage noch abwegiger als sie schon ist.
Ich hoffe H.v.Pierer wird sich erfolgreich zur Wehr setzen.

elas
30.07.2008, 16:57
Eigentlich wird der Konzern sich so nur distanzieren und reinwaschen, indem er die Bauernopfer bringt.

Allerdings hoffe ich inständig,dass von Pierer und co. nicht auf irgendwelche Rückversicherungen zurückgreifen können,sondern mit ihrem Privatvermögen zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Genugtuung wäre nur allzu gross,ihn in Gemeinschaft jener,die er in seiner Amtszeit entlassen hat, im Wartesaal der ARGE anzutreffen.

Was hat er denn deines Erachtens angestellt?

Achsel-des-Bloeden
31.07.2008, 08:33
Da lachen ausländische Firmen und schmieren fleissig weiter.
Am deutschen Wesen werden sie genesen!

elas
31.07.2008, 11:19
Da lachen ausländische Firmen und schmieren fleissig weiter.
Am deutschen Wesen werden sie genesen!

Man kann es ja nicht beweisen...aber die Vermutung liegt nahe daß ein weltweit anerkannter Siemens-Konzern geschädigt werden soll zu Gunsten seiner Konkurrenten und die befinden sich nicht zuletzt auch in den USA.