PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine 86-jährige Frau im Hungerstreik



berty
30.07.2008, 11:33
Seit gestern befindet sie sich im Hungerstreik. Sie sieht sich als Opfer der Kranken- und Pflegeversicherung der Barmer. Fünf Jahre lang erhielt sie – auch nach einer Begutachtung – Pflegestufe 2 und somit € 410.

Mittlerweile, nach einem Schlaganfall, einem schweren Sturz, einer Hüftoperation und einem neuen Gutachten ist sie weniger pflegebedürftig wie zuvor und offenbar gesünder. Welche Wunder derartiges Geschehen an alten und/oder pflegebedürftigen Personen und vor allem diese elenden Gutachter bewirken können, ist schon bemerkenswert für die Gesellschaft unserer Kranken- und Pflegekassen.

Immerhin hat das Wunder Auswirkungen für die Kasse der Pflegekasse. Sie muss nun nur noch die Hälfte der vorherigen Geldleistung zahlen. Seit 9 Monaten wartet ihr Anwalt auf ein Gesprächtermin beim zuständigen Sozialgericht in Kassel.

http://www.hna.de/hofgeismarsolo/00_20080729173748_quotAlt_einsam_und_todkrankquot. html

Cash!
30.07.2008, 12:08
Sie hätte sich auch einfach einen Anwalt nehmen können. Die Attestierung der Pflegestufe ist ein Verwaltungsakt und somit gerichtlich anfechtbar!

harlekina
30.07.2008, 12:10
Das ist das Lazarus-Syndrom. :ironie:

Diese Entscheidungen sind himmelschreiend und nicht nachzuvollziehen.

berty
30.07.2008, 12:17
Sie hätte sich auch einfach einen Anwalt nehmen können. Die Attestierung der Pflegestufe ist ein Verwaltungsakt und somit gerichtlich anfechtbar!

Ehrlich? Na ja, die Frau ist 86, pflegebedürftig und so weit kann die bestimmt nicht denken.

Cash!
30.07.2008, 12:20
Ehrlich? Na ja, die Frau ist 86, pflegebedürftig und so weit kann die bestimmt nicht denken.

Ein Hungerstreik in ihrem Zustand verläuft nach spätestens 3 Tagen tödlich. Das ist es nicht wert.

Meine Mutter arbeitet als Altenpflegerin in einer WG des betreuten Wohnens....Leute mit solchen Beschwerden sind so schon sehr schwach und machen einen Essensentzug nicht lange mit...wie gesagt 2-3 Tage gebe ich der Frau, dann ist sie Tod.

Ich frage mich, wer sie pflegt. Ist sie in einer Pflegeanstalt, wäre das erstmal nicht so schlimm mit der verringerten Pflegestufe...meist werden die Zuständigen da selbst aktiv. Wird sie zuhause gepflgt frage ich mich, wieso ihr die Familie da nicht hilft.

Das beste wäre wohl eine Zwangsernährung!

Ingeborg
30.07.2008, 12:26
Sie hätte sich auch einfach einen Anwalt nehmen können. Die Attestierung der Pflegestufe ist ein Verwaltungsakt und somit gerichtlich anfechtbar!

Ob das eine kranke 86-Jährige weiß?

Cash!
30.07.2008, 12:30
Ob das eine kranke 86-Jährige weiß?

Wenn eine kranke 86'igjährige weiß was und welche Konsequenten eine verminderte Pflegestufe zur Folge hat und dann in den Hungerstreik tritt, dann müsste sie es eigentlich Wissen.

Dement ist sie nicht, demente Menschen nämlich würden nie in Hungerstreik treten.....

berty
30.07.2008, 12:34
Ob das eine kranke 86-Jährige weiß?

Sie hat ja einen Anwalt. Geht doch aus dem Artikel hervor. Seit 9 Monaten wartet er auf einen Termin beim Sozialgericht.

Ingeborg
30.07.2008, 12:35
die sitzen das locker aus

berty
30.07.2008, 12:42
Ein Hungerstreik in ihrem Zustand verläuft nach spätestens 3 Tagen tödlich. Das ist es nicht wert.

Meine Mutter arbeitet als Altenpflegerin in einer WG des betreuten Wohnens....Leute mit solchen Beschwerden sind so schon sehr schwach und machen einen Essensentzug nicht lange mit...wie gesagt 2-3 Tage gebe ich der Frau, dann ist sie Tod.

Ich frage mich, wer sie pflegt. Ist sie in einer Pflegeanstalt, wäre das erstmal nicht so schlimm mit der verringerten Pflegestufe...meist werden die Zuständigen da selbst aktiv. Wird sie zuhause gepflgt frage ich mich, wieso ihr die Familie da nicht hilft.

Das beste wäre wohl eine Zwangsernährung!

Wer sollte schon Interesse an einer Zwangsernährung dieser alten Frau haben? Die Barmer wird durch ihren Tod eine Menge Geld und Rechtskosten sparen.

Vermutlich wird die Zwangsernährung aus humanitären Gründen nicht praktiziert werden. Warum sollten überhaupt Zwangsmaßnahmen gegen eine offenbar geistig noch agile 86 jährige Frau befürwortet werden? Bisher stört sich die Öffentlichkeit nicht groß an ihrem Protest. Allerdings, wenn ans Sterben geht, wird die Frau wohl doch in etwas diskretere Räumlichkeiten verbracht werden.

Gepflegt wird sie lt. Zeitung privat und stundenweise daheim. Die Kosten dafür bezahlt sie von Rente.

Ja, sicher werden die Pflegeheime bei Anträgen zur Erhöhung der Pflegestufe aktiv. Ist doch Eigeninteresse der Zuständigen. Verbessert es doch die Erlöse des Heimes.

Deutschmann
30.07.2008, 13:16
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wird der fehlende Betrag nicht durch die Sozialhilfe übernommen? ( Vielleicht habe ich das auch überlesen )

Schlimm finde ich aber dass die Frau jetzt wohl aufgrund der verminderten Pflegestufe auch weniger Unterstützung bekommt. Die Pflegedienste haben doch irgendwie solche Richtlinien was gemacht werden muss und was nicht.

Cleopatra
30.07.2008, 13:25
die sitzen das locker aus

Dann sind se se los, schon deshalb würde ich es nicht machen. Eine kleine KOstprobe, wie es uns mal ergehen wird, eine HüftOP haben sie bei ihr immer hin gemacht, wenn wir soweit sind, sagen sie, das lohnt nicht mehr:D

Felidae
30.07.2008, 13:31
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wird der fehlende Betrag nicht durch die Sozialhilfe übernommen? ( Vielleicht habe ich das auch überlesen )

Schlimm finde ich aber dass die Frau jetzt wohl aufgrund der verminderten Pflegestufe auch weniger Unterstützung bekommt. Die Pflegedienste haben doch irgendwie solche Richtlinien was gemacht werden muss und was nicht.

Natürlich wird der Fehlbetrag durch die Sozialhilfe übernommen.

Nepomuk
30.07.2008, 13:54
gemessen an die Tatsache, dass in Afrika tausende von Menschen jeden Tag an Hunger sterben wie auch die armen Kinder, geht es uns noch sehr gut, ich kann dieses gezetere nicht verstehen, die Frau hat ihr Leben gehabt und muss nun Platz machen für die junge Generation, irgendwann sind wir alle mal dran.

Jammern auf hohem Nivou finde ich langweilig und geschmacklos, hätte Sie einen ordentlichen Beruf gelernt und die 70er Jahre mal dazu genutzt auch mal Geld beiseite zu legen, weil es damals auch super Zeiten waren, - dann müsste Sie eben nicht so ein Dasein fristen, im übrigen, wer keine eigene Familie in Sachen nachwuchs hat, der hat im Alter sowieso die Arschkarte gezogen.

harlekina
30.07.2008, 14:05
Klar, ab 72 gibts den Schleudertag.

Cleopatra
30.07.2008, 14:08
Klar, ab 72 gibts den Schleudertag.



Die Giftspritze, zu der uns der Roger überredet, damit man der Gesellschaft nicht mehr zur Last liegt. Ab 55 keine neuen Zähne und Knochenreparaturen:D

lupus_maximus
30.07.2008, 14:10
gemessen an die Tatsache, dass in Afrika tausende von Menschen jeden Tag an Hunger sterben wie auch die armen Kinder, geht es uns noch sehr gut, ich kann dieses gezetere nicht verstehen, die Frau hat ihr Leben gehabt und muss nun Platz machen für die junge Generation, irgendwann sind wir alle mal dran.

Jammern auf hohem Nivou finde ich langweilig und geschmacklos, hätte Sie einen ordentlichen Beruf gelernt und die 70er Jahre mal dazu genutzt auch mal Geld beiseite zu legen, weil es damals auch super Zeiten waren, - dann müsste Sie eben nicht so ein Dasein fristen, im übrigen, wer keine eigene Familie in Sachen nachwuchs hat, der hat im Alter sowieso die Arschkarte gezogen.

Von mir aus können in Afrika Millionen verhungern, es interessiert mich trotzdem nicht!
Es geht mich einfach nichts an!

Menetekel
30.07.2008, 14:23
gemessen an die Tatsache, dass in Afrika tausende von Menschen jeden Tag an Hunger sterben wie auch die armen Kinder, geht es uns noch sehr gut, ich kann dieses gezetere nicht verstehen, die Frau hat ihr Leben gehabt und muss nun Platz machen für die junge Generation, irgendwann sind wir alle mal dran.

Jammern auf hohem Nivou finde ich langweilig und geschmacklos, hätte Sie einen ordentlichen Beruf gelernt und die 70er Jahre mal dazu genutzt auch mal Geld beiseite zu legen, weil es damals auch super Zeiten waren, - dann müsste Sie eben nicht so ein Dasein fristen, im übrigen, wer keine eigene Familie in Sachen nachwuchs hat, der hat im Alter sowieso die Arschkarte gezogen.

He, Kerl Du bist ja ein Gurkenhals! Solche Tüten wie Dich brauchen wir, um den Staat wieder auf Schiene zu bringen. Deine Ansichten werden doch nicht auf das Berlinsyndrom zurückzuführen sein. Gib acht, damit Du nicht alt wirst in diesem Land. Kann da ein gutes Mittel empfehlen; da brauchst Du nicht sparen, so wie Du es den Alten empfohlen hast, weil die es "verpasst" haben; gibt es in Baumärkten usw. ist etwa zwei Meter lang und aus Hanf gearbeitet. Somit wirst Du nie in die Verlegenheit einer Pflegestufe geraten. Du Saftnase.

Felidae
30.07.2008, 14:32
Gleich kommt schlaufix und liest ihm die Levithen :))

berty
30.07.2008, 16:57
gemessen an die Tatsache, dass in Afrika tausende von Menschen jeden Tag an Hunger sterben wie auch die armen Kinder, geht es uns noch sehr gut, ich kann dieses gezetere nicht verstehen, die Frau hat ihr Leben gehabt und muss nun Platz machen für die junge Generation, irgendwann sind wir alle mal dran.

Jammern auf hohem Nivou finde ich langweilig und geschmacklos, hätte Sie einen ordentlichen Beruf gelernt und die 70er Jahre mal dazu genutzt auch mal Geld beiseite zu legen, weil es damals auch super Zeiten waren, - dann müsste Sie eben nicht so ein Dasein fristen, im übrigen, wer keine eigene Familie in Sachen nachwuchs hat, der hat im Alter sowieso die Arschkarte gezogen.

Platz machen wird sie ja nun bald. Sie ist doch bereits im Hungerstreik. Du weißt auch nicht mehr von der Frau wie in der Zeitung steht? Nun, vielleicht hatte sie einen Beruf, gutbezahlt und auch lange. Sie ist ja immerhin schon 86. Vielleicht hatte sie auch nur einen gut verdienenden Ehemann. Wer weiß. Auf alle Fälle ist sie Rentnerin und somit auch Einzahler in die PV.

Es geht ja auch nicht vorrangig um Sozialhilfe. Pflegegeld ist eine Leistung der Pflegeversicherung. Wenn das Pflegegeld gekürzt wird und nicht mehr zum Bezahlen der ambulanten Dienste reicht, muss sie ja eh ihr Vermögen einsetzen, um die erforderlichen Pflegeleistungen zu erhalten. Das Sozialamt bezahlt diese Rechnungen ja eh nur, wenn entweder die PV nicht leistet und das Vermögen bereits aufgebraucht ist und die Rente zu niedrig.

Die PV war doch eingeführt worden, damit solche Leute nicht mehr auf das Sozialamt angewiesen sind.

Die armen Kinder in Afrika mal außen vor gelassen. Die haben mit diesem Fall nichts zu tun. Oder würdest du dein Erwerbsleben lieber unter Mugabe in Simbabwe führen?. Nein? Von der Frau aber erwartest du entsprechende Rücksichtnahmen auf die Kinder in Afrika.

berty
31.07.2008, 13:04
>>"Die Versorgung alter Menschen wird schlechter", sagt Krause. Auch werde es immer schwieriger, den Anspruch auf die jeweilige Pflegestufe durchzusetzen.<<

Da fragt man sich schon, wozu überhaupt eine Pflegeversicherung und wozu die neueste Reform. Offenbar dient auch hier der Begriff „Reform“ wiederum nicht den Versicherten und Pflegefällen, sondern den Krankenkassen und der Gesundheitsindustrie. Ab eines bestimmten Alters muss man sich in die Hände der professionellen Heime begeben, man wird sonst nicht mehr ernst genommen.

Großzügig von der Barmer, der Frau zumindest für den August die alte Pflegestufe zu gewähren. Na ja, so großzügig ja auch wieder nicht. Immerhin wurde die Frau durch die Barmer genötigt, 1.845 Euro aus eigener Tasche zu bezahlen.

http://www.hna.de/hofgeismarsolo/00_20080731075843_quotAlt_einsam_und_todkrankquot. html