PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie könnte man die EU reformieren?



Feldmann
29.07.2008, 14:23
Die EU hat bekanntermaßen mit vielen Problemen zu kämpfen, vor allem nach der Osterweiterung wird es immer schwieriger innerhalb der EU etwas zu entscheiden.

Deshalb sollte die EU ja durch den "Vertrag von Lissabon" reformiert werden.

Gibt es aber noch andere Möglichkeiten die EU zu reformieren?

Tratschtante
29.07.2008, 17:41
EU ganz schnell auflösen.
Siehe meine letzten Kommentare: EU-Abgeordnete dürfen weiterhin ihre Verwandten .......

McDuff
31.07.2008, 06:42
Abschaffen und durch eine reine Wirtschaftsorganisation ersetzen, so wie füher die EWG nur mit der Ergänzung der Koordination der Bewachung der europäischen Grenzen.

Tratschtante
31.07.2008, 09:12
Abschaffen und durch eine reine Wirtschaftsorganisation ersetzen, so wie füher die EWG nur mit der Ergänzung der Koordination der Bewachung der europäischen Grenzen.

Und allerhöchstens 12 Beitrittsländern.

haihunter
31.07.2008, 16:08
Die EU hat bekanntermaßen mit vielen Problemen zu kämpfen, vor allem nach der Osterweiterung wird es immer schwieriger innerhalb der EU etwas zu entscheiden.

Deshalb sollte die EU ja durch den "Vertrag von Lissabon" reformiert werden.

Gibt es aber noch andere Möglichkeiten die EU zu reformieren?

Rückkehr zur EG, alle Länder mit eigenen Währungen und bewachten Grenzen, wobei Polizei und Zoll sehr eng länderübergrefend zusamenarbeiten.

asdfasdf
31.07.2008, 19:06
Die EU hat bekanntermaßen mit vielen Problemen zu kämpfen, vor allem nach der Osterweiterung wird es immer schwieriger innerhalb der EU etwas zu entscheiden.

Deshalb sollte die EU ja durch den "Vertrag von Lissabon" reformiert werden.

Gibt es aber noch andere Möglichkeiten die EU zu reformieren?

Kerneuropa wäre eine Möglichkeit. Die Euro Staaten sollten z.B. im militärischen Bereich einheitlich auftreten, gemeinsame Polizei etc.

Freiherr
31.07.2008, 19:22
Die EU ist ein elitärer Geldhaufen - die werden nie wieder Geld und Macht verlieren wollen.

JensVandeBeek
31.07.2008, 19:35
Und allerhöchstens 12 Beitrittsländern.

Meinst Du mit oder ohne Deutschland ?

WIENER
31.07.2008, 19:40
Meinst Du mit oder ohne Deutschland ?

Bevor die Eu nicht vor dem Politischen Zusammenbruch steht ist sie unreformierbar.

Topas
31.07.2008, 19:53
Bevor die Eu nicht vor dem Politischen Zusammenbruch steht ist sie unreformierbar.

Vor dem Zusammenbruch nützt noch nichts. Sie muss erst zusammenbrechen, dann kann man sie wieder aufbauen. Etwas größer als die damalige EWG und dann könnte es passen.

Tratschtante
31.07.2008, 20:14
Meinst Du mit oder ohne Deutschland ?

Von mir aus auch ohne Deutschland. Ich brauche die EU nicht. Uns Bürger kostet das nur Geld. Welcher Bürger profitiert denn wirklich von der EU? Dein Bäcker an der Ecke oder der Metzger oder die Schreinerei mit 5 Gesellen? Die zahlen alle nur dafür.

eintiroler
31.07.2008, 20:41
Föderalismus. Den Regionen und Nationalstaaten die Macht zurückgeben. Den Bonzen die Entscheidungsgewalt nehmen. Grenzen schließen, oder zumindest stärker kontrollieren. Euro als Währung beibehalten.

Mahatma Germany
31.07.2008, 22:55
Ein wirkungsvolle Wirtschaftsunion,mit Vollsouveränitat der einzelnen Staaten.
Nur damit zeigen die Staaten Bereitwilligkeit und es geht allen besser. Den Liberalisten ist wurscht welcher Lappen weht,solange es ihnen gut geht.Die rechten währen ebenfalls in ihren Ländern glücklich. Und die Linken wandern nach Venezuela aus. Alles sind zufrieden !!!!!!!

Mahatma Germany
31.07.2008, 23:01
Föderalismus. Den Regionen und Nationalstaaten die Macht zurückgeben. Den Bonzen die Entscheidungsgewalt nehmen. Grenzen schließen, oder zumindest stärker kontrollieren. Euro als Währung beibehalten.

Überleg doch mal bevor du sprichst. Mit breiten Parolen kommst du nirgendwo hin.
Was sind Bonzen??? Meines Wissens nach ist das kein Beruf den Irgendjemand ausführt. Was nützt es die Grenzen zu schliessen? Das hat ausserdem noch niemand gemacht. Ausser die DDR. Und das fand niemand toll. Wenn man den Regionen die Macht zurück gibt,kann man nicht den Nationalstaaten die Macht zurückgeben. Und der Euro ist eine unbewusste manipulative Waffe im Kampf gegen den Natio-Patriotismus. Also wird dem Nationalstaat ein Teil seiner Souveränität genommen.

eintiroler
31.07.2008, 23:06
Überleg doch mal bevor du sprichst. Mit breiten Parolen kommst du nirgendwo hin.
Was sind Bonzen??? Meines Wissens nach ist das kein Beruf den Irgendjemand ausführt. Was nützt es die Grenzen zu schliessen? Das hat ausserdem noch niemand gemacht. Ausser die DDR. Und das fand niemand toll. Wenn man den Regionen die Macht zurück gibt,kann man nicht den Nationalstaaten die Macht zurückgeben. Und der Euro ist eine unbewusste manipulative Waffe im Kampf gegen den Natio-Patriotismus. Also wird dem Nationalstaat ein Teil seiner Souveränität genommen.

Mit Bonzen meine ich die Hochbezahlten Poltiker Brüssels. Und übrigens danke für den Tipp, aber ich denke immer bevor ich spreche.
Die Grenzen schließen, damit meine ich die Grenzen sichern und nur kontrollierte Personen hineinlassen. z.Z will die EU die ganze Macht, wenn man einen Teil an die Nationalstaaten zurückgibt und einen größeren Teil an die Regionen wäre allen geholfen. Der Euro hat z.B viele Länder wie z.B Tirol wieder verbunden, die durch Nationalgrenzen getrennt wurden.

elas
31.07.2008, 23:08
Abschaffen und durch eine reine Wirtschaftsorganisation ersetzen, so wie füher die EWG nur mit der Ergänzung der Koordination der Bewachung der europäischen Grenzen.

Finde ich auch.

Das muss genügen.

Feldmann
31.07.2008, 23:10
Und warum ist der "Vertrag von Lissabon" ein Schritt in die falsche Richtung?

McDuff
01.08.2008, 06:14
Und warum ist der "Vertrag von Lissabon" ein Schritt in die falsche Richtung?

Weil er die von bestimmten Gruppen und den von ihnen gesteuerten Politikern favorisierte Politunion mit Aufgabe der nationalen Souveränität vorantreibt.

nethead
01.08.2008, 09:39
Abschaffen und durch eine reine Wirtschaftsorganisation ersetzen, so wie füher die EWG nur mit der Ergänzung der Koordination der Bewachung der europäischen Grenzen.

Korrekt. Eine politische Einigung der EU Staaten sowie eine effiziente und für alle sinvolle Verwaltung/Regierung ist sowieso illusorisch. Entweder komplett abschaffen oder in eine reine Wirtschaftsunion umwandeln.

nethead
01.08.2008, 09:42
Und warum ist der "Vertrag von Lissabon" ein Schritt in die falsche Richtung?

Erstens wurde er mehrfach legitim Abgelehnt. Desweiteren siehe z.b. hier: Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider zum EU Vetrag (http://www.youtube.com/watch?v=qWZbEKjcd1M)

nethead
01.08.2008, 09:46
Von mir aus auch ohne Deutschland. Ich brauche die EU nicht. Uns Bürger kostet das nur Geld. Welcher Bürger profitiert denn wirklich von der EU? Dein Bäcker an der Ecke oder der Metzger oder die Schreinerei mit 5 Gesellen? Die zahlen alle nur dafür.


Die Bereicherung durch die EU Erweiterungen funktioniert in ungefähr so wie auch die Bereicherung in der Kolonialzeit funktioniert hat. Heute fliessen die Gewinne in die Taschen der Grossindustrie und deren Aktionäre, damals in die Taschen der Adligen. Bezahlt wird/wurde in beiden Fällen vom Bürger.

Mahatma Germany
01.08.2008, 13:23
Mit Bonzen meine ich die Hochbezahlten Poltiker Brüssels. Und übrigens danke für den Tipp, aber ich denke immer bevor ich spreche.
Die Grenzen schließen, damit meine ich die Grenzen sichern und nur kontrollierte Personen hineinlassen. z.Z will die EU die ganze Macht, wenn man einen Teil an die Nationalstaaten zurückgibt und einen größeren Teil an die Regionen wäre allen geholfen. Der Euro hat z.B viele Länder wie z.B Tirol wieder verbunden, die durch Nationalgrenzen getrennt wurden.


Man kann hochbezahlte Politiker aber nunmal nicht entrechten,höchstens abwählen.
Ich weiss auch nicht was "GANZE MACHT" heisst. Die EU will dasselbe wie du. Europa regionalisieren,entnationalisieren---europäisieren. Und der Euro hat fast alle Staaten Europa näher gebracht,nicht nur Nord und Südtirol:rolleyes:
Das sie durch Nationalgrenzen getrennt sind ist klar. Aber das ist ein unbehobener historischer Fehler,die Brennergrenze. Alles was du,als Regionalist forderst,erfüllt die EU. Also-erst überlegen dann reden

Folsche Ontwortn wolln ma nitta

eintiroler
01.08.2008, 14:05
Man kann hochbezahlte Politiker aber nunmal nicht entrechten,höchstens abwählen.
Ich weiss auch nicht was "GANZE MACHT" heisst. Die EU will dasselbe wie du. Europa regionalisieren,entnationalisieren---europäisieren. Und der Euro hat fast alle Staaten Europa näher gebracht,nicht nur Nord und Südtirol:rolleyes:
Das sie durch Nationalgrenzen getrennt sind ist klar. Aber das ist ein unbehobener historischer Fehler,die Brennergrenze. Alles was du,als Regionalist forderst,erfüllt die EU. Also-erst überlegen dann reden

Folsche Ontwortn wolln ma nitta

Man könnte (tut man aber nicht) das Einkommen von Poltikern senken.
Ich will aber nicht nur ein Europa der Regionen sondern auch eines der Nationalstaaten. Ich sehe in Europa ein Potential, welches falsch genutzt wird. Europa soll ein Überstaatlicher Bund werden, der große Ziele z.B Umweltschutz, Einwandererstopp usw. koordiniert. Der Großteil soll weiterhin bei den Nationalstaaten liegen, die unterschiedliche Sprachen, Kulturen und auch Meinungen haben. Doch diese Staaten sollen durch Föderalismus Bürgernähe demostrieren und den Gemeinden und Regionen mehr Macht geben. Als gutes Beispiel sehe ich da die Schweiz. (Auch wenn sie nicht in der EU ist)
Versteh mich nicht falsch. Ich bin ein völliger Gegner der jetztigen EU, aber ein Anhänger der Paneuropäischen Ideologie.
Natürlich hat der Euro alle Staaten näher gebracht, doch darum ging es mir nicht. Wie du bereits bemerkt hast wurde dadurch die sogenannte "Unrechtsgrene" am Brenner gelockert. Wir Tiroler können nun leichter uns Land durchqueren. Durch den Euro haben wir auch die unnütze Lira verloren, die uns halb an den Bankrott brachte, wenn wir im Ausland etwas kaufen wollten.

P.S Des bei dir wor bairisch, mir sogn: Folsche Ontwortn meg mo net. Kleiner aber feiner Unterschied ;)

Mahatma Germany
01.08.2008, 15:45
Man könnte (tut man aber nicht) das Einkommen von Poltikern senken.
Ich will aber nicht nur ein Europa der Regionen sondern auch eines der Nationalstaaten. Ich sehe in Europa ein Potential, welches falsch genutzt wird. Europa soll ein Überstaatlicher Bund werden, der große Ziele z.B Umweltschutz, Einwandererstopp usw. koordiniert. Der Großteil soll weiterhin bei den Nationalstaaten liegen, die unterschiedliche Sprachen, Kulturen und auch Meinungen haben. Doch diese Staaten sollen durch Föderalismus Bürgernähe demostrieren und den Gemeinden und Regionen mehr Macht geben. Als gutes Beispiel sehe ich da die Schweiz. (Auch wenn sie nicht in der EU ist)
Versteh mich nicht falsch. Ich bin ein völliger Gegner der jetztigen EU, aber ein Anhänger der Paneuropäischen Ideologie.
Natürlich hat der Euro alle Staaten näher gebracht, doch darum ging es mir nicht. Wie du bereits bemerkt hast wurde dadurch die sogenannte "Unrechtsgrene" am Brenner gelockert. Wir Tiroler können nun leichter uns Land durchqueren. Durch den Euro haben wir auch die unnütze Lira verloren, die uns halb an den Bankrott brachte, wenn wir im Ausland etwas kaufen wollten.

P.S Des bei dir wor bairisch, mir sogn: Folsche Ontwortn meg mo net. Kleiner aber feiner Unterschied ;)





Die EU ist das Sprachrohr der paneuropäischen Lobby. Die will das was du forderst. Jedoch geht es hier um Wirtschaft,weniger um Kultur.
Und die EU ist EWG d.h WIRTSCHAFT.
Ich weiss das so Minderheiten wie die Südtiroler denken sie seien Staatseuropäer . Aber die Machtpolitik kann sich eben nicht nach Minderheien richten. Tirol gehört vereinigt und als Land in Deutschland aufgenommen. Dieses Paneuropa ist eine kapitalistische Erfindung.
Steineschmeisser wie Joschka Fischer glauben an das EUropa.

eintiroler
01.08.2008, 16:02
Die EU ist das Sprachrohr der paneuropäischen Lobby. Die will das was du forderst. Jedoch geht es hier um Wirtschaft,weniger um Kultur.
Und die EU ist EWG d.h WIRTSCHAFT.
Ich weiss das so Minderheiten wie die Südtiroler denken sie seien Staatseuropäer . Aber die Machtpolitik kann sich eben nicht nach Minderheien richten. Tirol gehört vereinigt und als Land in Deutschland aufgenommen. Dieses Paneuropa ist eine kapitalistische Erfindung.
Steineschmeisser wie Joschka Fischer glauben an das EUropa.

Ich bin kein Staatseuropäer. Ich bin Tiroler, dann bin ich Österreicher, dann Deutscher und dann Europäer. Das gehört für mich dazu. Damit Europa in der heutigen Welt noch etwas zu sagen hat müssen wir uns zusammentun. Sonst haben wir keine guten Karten gegen Russland, China, USA...
Tirol gehört vereint und als Grafschaft, im überstaatlich geregelten Österreich-Ungarn, aufgenommen. Genauso soll wieder ein deutscher Bund bestehen. Doch das ist ein anderes Thema.

Mahatma Germany
01.08.2008, 16:18
Ich bin kein Staatseuropäer. Ich bin Tiroler, dann bin ich Österreicher, dann Deutscher und dann Europäer. Das gehört für mich dazu. Damit Europa in der heutigen Welt noch etwas zu sagen hat müssen wir uns zusammentun. Sonst haben wir keine guten Karten gegen Russland, China, USA...
Tirol gehört vereint und als Grafschaft, im überstaatlich geregelten Österreich-Ungarn, aufgenommen. Genauso soll wieder ein deutscher Bund bestehen. Doch das ist ein anderes Thema.


Österreich-Ungarn.....Nein sag heiliges römisches Reich.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Dieses"Wir müssen uns zusammentun" ist Unsinn.China ist ein Scheissarmes Riesenland mit einer Milliarde scheissarmer Einwohner.Das war aber schon früher so. Erst die Globalisierung hat chinesische Billigware nach Europa gebracht. Weil jetzt aber alles merken das die unseren Markt übernehmen sollen WIR uns ZUSAMMENTUN. Ein Europäischer Handelsstop mit China würde Chinas Wirtschaft zerstören. Erst der inner europäische Kapitalismus hat zu dieser unnötigen Angst geführt. Viel sinnvoler wäre eine erneurte INNERKONTINENTALE EWG,die aber mit Verteidigung und AUSSERKONTINENTALEN Regelungen nichts zu tun hat.

Ausserdem hat Grossbritanien und deutschland mindestens so viel Weltmachtsanspruch wie dieses kackarme China oder dieses Kackarme Russland.

Aber wir müssen uns ja vor dem MÄCHTIGEN REICHEN CHINA schützen.

Wir haben Waffen mit denen wir die gesamte Menscheit auslöschen könnten
aber der chinesische drache kommt. Nicht mal die schönen Tiroler Berge scheinen die ganze Scheisse abzuhalten die da so herunter strömt

meckerle
01.08.2008, 16:43
Erstens wurde er mehrfach legitim Abgelehnt. Desweiteren siehe z.b. hier: Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider zum EU Vetrag (http://www.youtube.com/watch?v=qWZbEKjcd1M)
Danke für den Link, der mir das WE versaut hat. Dennoch habe ich mir den Beitrag von Herrn Henry Nitzsche auch noch angesehen.

http://de.youtube.com/watch?v=ht_If4JwsFU&NR=1

Hoffentlich bricht dieses EU-Monster bald zusammen.

Verrari
01.08.2008, 19:45
Deshalb sollte die EU ja durch den "Vertrag von Lissabon" reformiert werden.


Die EU sollte nicht reformiert werden!!
Das ist nur Volksverdummung, um über das erte Abstimmungsverhalten hinwegzutäuschen!
Man wollte lediglich eine angeblich "demokratische" Legitimation vorgaukeln, wobei der Volkeswille - von ein paar Ausnahmen abgesehen - allerdings keine entscheidende Rolle spielen darf!

Wer glaubt, daß ich zu blöde bin über dieses Machwerk namens EU-Verfassung abstimmen zu können, muß in Zukunft auch fest daran glauben, daß ich zu blöde bin bei einer Wahl mein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen!

-jmw-
01.08.2008, 19:47
Wie könnte man die EU reformieren?

Nach dem Führerprinzip und unter mir...

meckerle
01.08.2008, 20:09
Die EU sollte nicht reformiert werden!!
Das ist nur Volksverdummung, um über das erte Abstimmungsverhalten hinwegzutäuschen!
Man wollte lediglich eine angeblich "demokratische" Legitimation vorgaukeln, wobei der Volkeswille - von ein paar Ausnahmen abgesehen - allerdings keine entscheidende Rolle spielen darf!

Wer glaubt, daß ich zu blöde bin über dieses Machwerk namens EU-Verfassung abstimmen zu können, muß in Zukunft auch fest daran glauben, daß ich zu blöde bin bei einer Wahl mein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen!
Unterschreibe ich dir alles. Genau so denke ich auch!

Topas
01.08.2008, 20:16
Dazu passt dieses Video:
.... zack, stand sie da unsere Miss Europa mit ihrem zusammengeschusterten Vertrag von Lissabon, den keine Sau versteht ..... auf einmal hat die EU einen Stellenwert, dass man denkt in der EU sitzen die fähigsten Köpfe die Europa aufzubieten hat ..... das ist doch Schwachsinn ... das Gammelfleisch in Brüssel und Straßburg ... das sind doch die Nasen, die es im eigenen Land nicht mal zum Dorfbürgermeister gebracht hätten .....
http://www.youtube.com/watch?v=PhIc7oStt4c

Verrari
01.08.2008, 20:39
Dazu passt dieses Video:
.... zack, stand sie da unsere Miss Europa mit ihrem zusammengeschusterten Vertrag von Lissabon, den keine Sau versteht ..... auf einmal hat die EU einen Stellenwert, dass man denkt in der EU sitzen die fähigsten Köpfe die Europa aufzubieten hat ..... das ist doch Schwachsinn ... das Gammelfleisch in Brüssel und Straßburg ... das sind doch die Nasen, die es im eigenen Land nicht mal zum Dorfbürgermeister gebracht hätten .....
http://www.youtube.com/watch?v=PhIc7oStt4c

Die "globale Verblödung" schreitet unaufhaltsam voran!!!

Rheinlaender
01.08.2008, 20:54
Wahl einer EU-Nationalversammlung zur Ausarbeitung und Beschluss einer EU-Verfassung mit der Massgabe, dass diese im Umfang die Verfassung der USA nicht mehr als um den Faktor 2 ueberschreiten sollte.

Verrari
01.08.2008, 21:03
Wahl einer EU-Nationalversammlung zur Ausarbeitung und Beschluss einer EU-Verfassung mit der Massgabe, dass diese im Umfang die Verfassung der USA nicht mehr als um den Faktor 2 ueberschreiten sollte.
Das solltest Du schon ein wenig mehr präzisieren, insbesondere was Du unter "Faktor 2" verstehst.

Außerdem hast Du vergessen zu erwähnen, WER diese EU-Nationalversammlung wählen sollte.

Rheinlaender
01.08.2008, 21:19
Das solltest Du schon ein wenig mehr präzisieren, insbesondere was Du unter "Faktor 2" verstehst.

Maximal doppelt soviel Worte wie die US-Verfassung. Das ganze waere dann etwas 1/4 des Umfangs des GG.


Außerdem hast Du vergessen zu erwähnen, WER diese EU-Nationalversammlung wählen sollte.

Das Volk der EU ueber EU-weite Listen. Also keine nationale Listen, sondern nur Listen, die fuer die gesamte EU ausgeschrieben werden mit einer 5% Huerde. Die Bude soll effektiv arbeiten.

Auch keine Volksabstimmung oder nationalen Parlamente mehr, die das abzusegnen haben, sondern die EU-Nationalversammlung setzt das selber inkraft.

Verrari
01.08.2008, 21:36
Maximal doppelt soviel Worte wie die US-Verfassung. Das ganze waere dann etwas 1/4 des Umfangs des GG.
Das GG möchte ich hier nicht als Bezugsgröße gesehen haben.
Ich mußte während meiner Schulzeit das GG lesen, das genügte mir, insbesondere die Zusätze "näheres regelt ein Bundes-, bzw. Landesgesetz".
Verarschen kann ich mich wahrlich selber, und vermutlich auch noch besser!

Wieso reichen die "10 Gebote" denn nicht mehr aus???


Das Volk der EU ueber EU-weite Listen. Also keine nationale Listen, sondern nur Listen, die fuer die gesamte EU ausgeschrieben werden mit einer 5% Huerde. Die Bude soll effektiv arbeiten.
Wenn ich das Wort "Listen" höre, stellen sich bei mir die Zehennägel hoch!!
"Listen" heißt für mich nichts anderes, als daß derjenige entscheidet, der diese Listen zusammenstellt.
Off topic und nur am Rande erwähnt: Ich möchte in diesem Zusammenhang nur mal wieder an den Begriff "sicherer Listenplatz" erinnern!


Auch keine Volksabstimmung oder nationalen Parlamente mehr, die das abzusegnen haben, sondern die EU-Nationalversammlung setzt das selber inkraft.
Natürlich keine Volksabstimmung, denn das Wahlvolk ist ja offensichtlich viel zu blöde dazu, wie die Vergangenheit und die Erfahrungen mit den Niederlande und Irland schon gezeigt haben.

Du solltest aber abschließend schon noch sagen, wer nach Deiner Meinung diese EU-Nationalversammlung wählen sollte.
Hoffentlich nicht die Bürger/Einwohner der EU ...

-jmw-
01.08.2008, 21:43
Ich kann euch versichern, dass meine Diktatur erheblich effizienter und effektiver arbeiten tät!

Mahatma Germany
01.08.2008, 22:09
Maximal doppelt soviel Worte wie die US-Verfassung. Das ganze waere dann etwas 1/4 des Umfangs des GG.



Das Volk der EU ueber EU-weite Listen. Also keine nationale Listen, sondern nur Listen, die fuer die gesamte EU ausgeschrieben werden mit einer 5% Huerde. Die Bude soll effektiv arbeiten.

Auch keine Volksabstimmung oder nationalen Parlamente mehr, die das abzusegnen haben, sondern die EU-Nationalversammlung setzt das selber inkraft.

Wenn das passiert habe ich laut GG das Recht mein Land notfalls mit Waffengewalt zu verteidigen. Das wäre ineffizient. Aber dazu wird es garned kommen. Die EU kriegt nix gebacken mal ganz unabhängig davon das sie das garnicht können.

Mahatma Germany
01.08.2008, 22:11
Ich kann euch versichern, dass meine Diktatur erheblich effizienter und effektiver arbeiten tät!

Und das glaub ich ihm auch noch:rolleyes:

-jmw-
01.08.2008, 22:40
Zu freundlich!
'n Ministerposten gefällig?

;) :))

Mahatma Germany
02.08.2008, 17:31
Zu freundlich!
'n Ministerposten gefällig?

;) :))

gerne,aber nur ohne Holland. Wir haben schon genug Gras in kleen-düütschlond

-jmw-
02.08.2008, 18:49
Es ist nicht geplant, Monarchien aufzunehmen (Wie kann ich mich zum Herrn machen über Könige?), die Niederlande blieben also aussen vor, allerdings als enge Verbündete.

-jmw-
02.08.2008, 18:49
Ach so, ja: Welches Ressort läge Dir denn?

Mahatma Germany
02.08.2008, 18:57
Ach so, ja: Welches Ressort läge Dir denn?

Reichswirtshausminister ist mein Traum. Nur bestes Bier in deutschen Wirtshäusern,keine Zigaretten mehr und keine Rutschgefahr. :D




Ansonsten stürz ich dich und werde Kaiser:cool2:

-jmw-
02.08.2008, 19:02
Ansonsten stürz ich dich und werde Kaiser:cool2:
Noja, jetzt muss ich Dich wohl auf DIE LISTE setzten...

Pandulf
02.08.2008, 19:04
Die EU wäre effizienter, wenn sie weniger Kompetenzen hätte. Je weniger Kompetenzen, desto besser würde sie funktionieren.

Rheinlaender
02.08.2008, 19:10
Die EU wäre effizienter, wenn sie weniger Kompetenzen hätte. Je weniger Kompetenzen, desto besser würde sie funktionieren.

Nein, desto weniger die Nationalstaaten ihr in ihre Kompetenzen hineinreden, desto effektiver wird die EU.

Die EU hat als Geburtsfehler das dt. foederale Model inkooperiert, indem seit Jahrhunderten die Teilstaaten, seinen es die Reichstaende des Heiligen Roemischen Reiches oder die dt. Bundeslaender, der Zentralgewalt in die Suppe spucken und die Kompetenzen und Machtverteilung schier untrennbar verwirrt wurde.

Noch ist es nicht zu spaet hier einen klaren Schnitt zu machen, die Nationalstaaten vom Einfluss auf EU-Entscheidungen auszuschliessen und die Kompetenzen zwischen EU und Nationlstaaten sauber zu definieren und zu trennen.

Ich habe leider wenig Hoffnung, das dies passieren wird, zusehr haben die Regierungen der Nationalstaaten ihre Vergnuegen an diesem urspruenglich sehr deutschen Spiel gefunden; laesst sich doch so Verantwortung vorzueglich verwischen.

Mahatma Germany
02.08.2008, 19:12
Die EU wäre effizienter, wenn sie weniger Kompetenzen hätte. Je weniger Kompetenzen, desto besser würde sie funktionieren.


Die EU wollte in Griechenland Arbeitsplätze schaffen und finanzierte mehrere Schlacht und Kühlhäuser. So weit,so gut. Nur blöd ,dass Griechenland zu wenig Schlachtvieh hat. Jetzt müssen Massenweise Viecher von England,Holland und Deutschland in LKW's nach Griechenland gekarrt werden um die Rechnung mit den Arbeitplätzen aufgehen zu lassen. Das sind unterm Strich noch ein haufen logistische Kosten,ganz von den Leiden der Tiere zu schweigen.

Tatsächlich viel zu viel Kompetenz.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Pandulf
02.08.2008, 19:30
Nein, desto weniger die Nationalstaaten ihr in ihre Kompetenzen hineinreden, desto effektiver wird die EU.

Die EU hat als Geburtsfehler das dt. foederale Model inkooperiert, indem seit Jahrhunderten die Teilstaaten, seinen es die Reichstaende des Heiligen Roemischen Reiches oder die dt. Bundeslaender, der Zentralgewalt in die Suppe spucken und die Kompetenzen und Machtverteilung schier untrennbar verwirrt wurde.

Noch ist es nicht zu spaet hier einen klaren Schnitt zu machen, die Nationalstaaten vom Einfluss auf EU-Entscheidungen auszuschliessen und die Kompetenzen zwischen EU und Nationlstaaten sauber zu definieren und zu trennen.

Ich habe leider wenig Hoffnung, das dies passieren wird, zusehr haben die Regierungen der Nationalstaaten ihre Vergnuegen an diesem urspruenglich sehr deutschen Spiel gefunden; laesst sich doch so Verantwortung vorzueglich verwischen.


Ich habe erst heute einen Artikel über Spanien um 1640 herum gelesen. Es ging darum, dass die Zentralregierung in Madrid damals nicht das Recht hatte, Soldaten aus dem Teilkönigreich Aragon (Katalonien) anzufordern. Dies zu einer Zeit, wo Spanien Weltmacht und im Krieg mit Frankreich war. Föderalismus scheint mir von daher kein rein deutsches Phänomen zu sein, sondern eher ein europäisches.

Sofern man wie du eine Föderation für Europa anstrebt wäre eine klare Funktionstrennung zwischen Brüssel und den Nationalstaaten wünschenswert. Ich sehe das Problem weniger im Mitspracherecht der Nationalstaaten, sondern an der Vorherrschaft von Ideologie. Man analysiert nicht, wo könnte die EU nutzen, sondern man geht aus ideologischen Gründen davon aus, das es im Interesse "Europas" sei, wenn alles in Brüssel geregelt wird. Die EU erinnert mit ihrem Zentralismus eher an des französische Staatsmodel.