PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die UNO überflüssig?



Feldmann
29.07.2008, 14:19
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!

Haspelbein
29.07.2008, 14:24
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen. [...]

Den eigentlichen Sinn der UNO als internationale Verhandlungsplattform erfuellt sie eigentlich immer noch. Jedoch werden ihr immer mehr Aufgaben zugeschrieben (Wahrung der Menschenrechte, Weltparlament, etc.) fuer die sie nicht geeignet ist.

dorbei
29.07.2008, 15:17
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!Sinn hat sie schon. Sie nimmt ihre Aufgaben nur nicht wahr und ist zudem zutiefst undemokratisch.

Tausende von sog. Resolutionen auf deren Einhaltung nie gepocht wurde und mit dem Lauf der Zeit nicht mehr das Papier wert sind, auf dem sie stehen.
Generalversammlung ist wahrlich nur eine Schwatzbude, denn allmächtig entscheiden können nur die 5 im Sicherheitsrat (die zusammen gerademal 1/4 der Weltbevölkerung repräsentieren, aber dafür über die Hälfte der Waffenhersteller und -lieferanten). Und die entscheiden auch nur dann, wenn es eigenen Interessen nützt.

Silencer
29.07.2008, 15:38
Die UNO ist überflüssig wie ein Kropf.
Labberbude - nichts mehr.

leuchtender Phönix
30.07.2008, 06:46
Nein. Die UNO hat sehr wohl einen Sinn, auch wenn dies nicht so offensichtlich ist.

Zimbelstern
30.07.2008, 09:56
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!

ich halte die un für überflüssig wie einen kropf. das angestrebte sicherheitsmandat unserer bundesregierung scheiterte, und in meinen augen können wir auf schwitzende in anzügen steckende neger verzichten, die unser land bereisen und uns zertifizieren, dass unsere bildungspolitik sozial schwache benachteiligt. das könnten dann -wenn dem so ist- unsere politiker auch vor ort feststellen. :)

Bierbaron
30.07.2008, 10:30
Von der Idee her ist die UN sicherlich eine sinnvolle Institution, die Umsetzung ist jedoch mehr als unbefriedigend. Alleine schon der Fakt, dass ein Verbrecherregime wie China das Hauptentscheidungsgremium, den Sicherheitsrat, komplett lahmlegen kann, nimmt der UN in meinen Augen jedwede Legitimation.
In diesem Zusammenhang kann ich nur auf den Präsdentschaftskandidaten John McCain verweisen, der die Gründung einer "Demokratischen Union" anregt.

Daher mein Vorschlag:
Alle Demokratien dieser Welt sollten aus der UN austreten und eine Demokratische Union gründen! :]

Grüße
Bierbaron

Gehirnnutzer
30.07.2008, 12:25
Von der Idee her ist die UN sicherlich eine sinnvolle Institution, die Umsetzung ist jedoch mehr als unbefriedigend. Alleine schon der Fakt, dass ein Verbrecherregime wie China das Hauptentscheidungsgremium, den Sicherheitsrat, komplett lahmlegen kann, nimmt der UN in meinen Augen jedwede Legitimation.
In diesem Zusammenhang kann ich nur auf den Präsdentschaftskandidaten John McCain verweisen, der die Gründung einer "Demokratischen Union" anregt.

Daher mein Vorschlag:
Alle Demokratien dieser Welt sollten aus der UN austreten und eine Demokratische Union gründen! :]

Grüße
Bierbaron

Das Hauptproblem der UNO sind, wie Bierbaron erwähnt hat, die Vetorechte.

borisbaran
30.07.2008, 13:35
Nein. Die UNO hat sehr wohl einen Sinn, auch wenn dies nicht so offensichtlich ist.

GEIL! und welchen?

Haspelbein
30.07.2008, 14:25
[...]
Daher mein Vorschlag:
Alle Demokratien dieser Welt sollten aus der UN austreten und eine Demokratische Union gründen! :] [...]

Das liefe dem Ziel der UNO zuwider, internationale Konflikte durch Verhandlungen zu loesen. Da muss man (leider) auch Laender mit anderen Regierungsformen mit einbeziehen. Jedoch ist es noetig, die Moeglichkeiten der UNO nicht zu ueberschaetzen.

borisbaran
30.07.2008, 14:34
Das liefe dem Ziel der UNO zuwider, internationale Konflikte durch Verhandlungen zu loesen. Da muss man (leider) auch Laender mit anderen Regierungsformen mit einbeziehen. Jedoch ist es noetig, die Moeglichkeiten der UNO nicht zu ueberschaetzen.
Tun die meisten hier nciht, darauf kannst du einen lassen:)) :)) :)) :))

Haspelbein
30.07.2008, 14:40
Tun die meisten hier nciht, darauf kannst du einen lassen:)) :)) :)) :))

In diesem Forum glaube ich das. ;) Jedoch scheint es viele Menschen zu geben, die die UNO fuer die Vorstufe eines Weltparlaments halten. Das ist es jedoch einfach nicht.

borisbaran
30.07.2008, 14:44
In diesem Forum glaube ich das. ;) Jedoch scheint es viele Menschen zu geben, die die UNO fuer die Vorstufe eines Weltparlaments halten. Das ist es jedoch einfach nicht.

Eine ver§$%&t frühe Vorstufe:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

kotzfisch
01.08.2008, 10:05
Eine "Weltregierung" streben doch die Schwachköpfe vom IPCC über ihren Co2 Irrsinn an. Davor kann nur in gütiger Gott uns schützen.

Auswüchse wie Brüssel lehren doch,was suprantionale Regulierungswut bedeuten.

Wer kann sich da eine UNO wünschen, die immer dann versagt,wenn es gilt mal Härte zu zeigen?(Srebrenica,Ruanda,Somalia..............etc )

Achsel-des-Bloeden
01.08.2008, 14:41
Sinn hat die UNO, fragt sich allerdings ob sie ihn ausfüllen kann.

Wenn ich schon sehe, wie sich die Schranzen allerley Unrechtsregime dort einen superschönen Tag machen ...

kotzfisch
01.08.2008, 17:06
Sehr richtig-Achsel-so kommen also dann auch Anti-Israel Resolutionen zustande: Blutsäuferstaaten und Unrechstregime stimmen dann "demokratisch" darüber ab, ob Israel zu verurteilen ist.Saubere UNO!

kotzfisch
18.08.2008, 11:36
Ähemm-und die UNO Vollversammlung wird dann auch empört sein, wenn man Präventivschläge gegen den Irren im Iran ausführt??

uzi
18.08.2008, 12:19
Die UNO ist überflüssig wie ein Furunkel am Hintern. Massenmörder und Despoten urteilen dort über Zeitungsdiebe (z. B. Israel...)

Kar murx
29.08.2008, 12:16
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!

Ja, absolut richtig.
Ich meine, kann mir das mal einer erklären bitte .. Da gibt es den UN-Sicherheitsrat, und die treffen sich seit 2 Wochen gestern zur 6. Dringlichkeitssitzung wegen der Georgien-Welt-Macht-Krise.

Und jedesmal konnte man nicht zu einer Resolution gelangen, weil Russland als Vetomacht immer prima sagen konnte "Nöö, wir wollen keiner Resolution zustimmen, die gegen uns gerichtet ist".

Bitte, WIE sinnvoll ist ein Verein, bei dem immer einer der Mitglieder die komplette Handlungsunfähigkeit verursachen kann??

Für den Fall, das es ein sicherheitsrelevantes Thema gibt, was gegen eines der vetoberechtigten Mitglieder gerichtet ist, müsste dieses angeprangerter Mitglied seines Vetorechtes enthoben werden, oder nicht?

Preuße
29.08.2008, 14:44
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!

Der Völkerbund war doch auch sehr wichtig, genauso siehts mit der UNO aus.
Aus Geld verschwenden kann sie zur Zeit nicht viel mehr machen.

Kar murx
29.08.2008, 17:00
Der Völkerbund war doch auch sehr wichtig, genauso siehts mit der UNO aus.
Aus Geld verschwenden kann sie zur Zeit nicht viel mehr machen.

Wäre das denn nicht ein Grund, die Strukturen und Mechanismen zu überdenken?
Ich meine, würde man wie von mir oben vorgeschlagen verfahren, könnte man Russland weltweit verurteilen, und das würde ein ganz anderes Gesamtbild ergeben.

Preuße
29.08.2008, 22:30
Wäre das denn nicht ein Grund, die Strukturen und Mechanismen zu überdenken?
Ich meine, würde man wie von mir oben vorgeschlagen verfahren, könnte man Russland weltweit verurteilen, und das würde ein ganz anderes Gesamtbild ergeben.

Das Problem ist ja, dass um die atuellen Strukturen zu ädenrn, die aktuellen Machthaber dem zustimmen müssen und wer gibt schon freiwillig Macht ab.

Eridani
30.08.2008, 08:02
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!
--------------------------------------------

Die Starrheit und Unbeweglichkeit der UNO resultiert nicht aus ihrer Grund-Idee; einer vereinigten Welt, sondern es sind die Menschen selbst, die teilweise noch auf einem mittelalterlichen Denken verharren; sind die nationalen Egoismen und das kleinkarierte Denken:" Mein Land, - Dein Land"! --- Hier entwickelt sich die Menschheit zu langsam.......


Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

JA......wenn wir wieder in kleinäugiges, neidverhangenes, dummes, nationales Denken zurückfallen wollen.....dann: JA


NEIN......wenn wir diesen Planeten noch retten wollen, den Öko-Kollaps abwenden, den 3.Weltkrieg verhindern und ein menschenwürdiges Leben für alle 6,6 Mrd. Menschen erreichen wollen.....dann NEIN

E:

Kar murx
30.08.2008, 09:22
Das Problem ist ja, dass um die atuellen Strukturen zu ädenrn, die aktuellen Machthaber dem zustimmen müssen und wer gibt schon freiwillig Macht ab.

Ja, genau, das ist das Problem. Deshalb ist die Frage, wie überflüssig die UNO ist ja auch berechtigt.
Ich finde sie nicht überflüssig an sich, wenn es einen internationalen "Tisch" gibt, an dem gesprochen statt geschossen wird, ist das zunächst ja mal nichts schlechtes, wie ja auch viele hier schon meiner Meinung nach richtig sagten.

Nur, was bringt sowas, wenn die Effektivität fehlt? Genauso wie der internationale Gerichtshof.
Die Amis sagen einfach "Für unsere Armee gilt der nicht"

<raab>
Ich meine, das ist doch irgendwie .. ne?
</raab>

-jmw-
30.08.2008, 09:25
Da die Vereinten Nationen es immernoch nicht geschafft haben, mich zum Imperator Terras zu erheben, muss die Frage leider mit Ja! beantwortet werden. ;)

Kar murx
30.08.2008, 09:29
NEIN......wenn wir diesen Planeten noch retten wollen, den Öko-Kollaps abwenden, den 3.Weltkrieg verhindern und ein menschenwürdiges Leben für alle 6,6 Mrd. Menschen erreichen wollen.....dann NEIN
E:

Nimm es mir bitte nicht übel, aber da ist doch eine verklärte Ideal-Theorie, die nichts mit der Realität zu tun hat. Die Uno wird diesen Planeten nicht retten, das steht mal fest. Nicht in der heutigen Organisationsstruktur.

Ich meine, ökologisch retten nur die Menschen sich selbst, in dem jeder bei sich anfängt.
Und es greift um sich, weil es aktuell auch dem Geldbeutel gut tut. :)

kotzfisch
30.08.2008, 09:50
Unsinn-der Markt regelt vernünftiges Verhalten (oder das Gegenteil davon)

elas
30.08.2008, 09:55
Kommt darauf an für wen?

Für die Welt JA!

Für die UNO-Delegierten NEIN.

Brutus
30.08.2008, 09:59
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

Die UNO hat noch nie das Ziel gehabt, den Frieden zu erhalten. Sie ist das Kind der Bestien Roosevelt und Churchill, dazu geschaffen, im allgemeinen alle Nationalstaaten zu zerstören und im besonderen Deutschland zu vernichten. Die UN-Feindstaatenklauseln sind nach wie vor nicht gestrichen!



Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

Die UNO hat sehr wohl einen Sinn, nur nicht den, den man ihr zuschreibt. Wozu die UNO ist, ist nichts anderes, als die zahllosen angloamerikanischen Kriege mit anderen Mitteln weiterzuführen, und die Menschheit nach und nach an eine Weltregierung zu gewöhnen (s.a. Ben Gurion im Look-Magazine).

Eridani
30.08.2008, 10:34
Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist doch eine verklärte Ideal-Theorie, die nichts mit der Realität zu tun hat. Die Uno wird diesen Planeten nicht retten, das steht mal fest. Nicht in der heutigen Organisationsstruktur.

Ich meine, ökologisch retten nur die Menschen sich selbst, in dem jeder bei sich anfängt.
Und es greift um sich, weil es aktuell auch dem Geldbeutel gut tut. :)

----------------------------------------
Ich glaube nicht, dass der heutige Mensch die Reife hat, alleine für sich selbst diese Welt zu retten.
Wenn uns das Wasser bis zum Halse stehen wird, weil alle - bequem, dumm, egoistisch und naiv, wir wir nun mal sind - immer so weiter machen, wie bisher- dann hilft nur noch eine temporäre, globale, braun-grüne Öko-Diktatur, die uns retten kann. Glaubt es - oder nicht!

Und so wird es passieren.....~2050..............

Die Menschen sollten schon um Ideale kämpfen, selbst, wenn sie schwer zu erreichen sind.
Wenn wir keine Träume mehr haben, können wir uns erschiessen.........;(

http://www.puhdys.com/php-programme/alben/index.php?mode=4&titleid=231

E:

Beverly
30.08.2008, 11:55
Ich möchte die UNO durch eine "Weltregierung mit Zähnen und Klauen" ersetzt sehen, die im Bereich von "Welt-" handlungsfähig ist, ohne zugleich das Lokale, Regionale und Nationale total zu durchdringen. Scheint mir für alle Beteiligten besser als der jetzige Zustand, wo die Welt ein Chaos ist, in dem sich Universelles und Partikulares gleichermaßen auflösen.

borisbaran
30.08.2008, 21:07
Die UNO hat noch nie das Ziel gehabt, den Frieden zu erhalten. Sie ist das Kind der Bestien Roosevelt und Churchill, dazu geschaffen, im allgemeinen alle Nationalstaaten zu zerstören und im besonderen Deutschland zu vernichten. Die UN-Feindstaatenklauseln sind nach wie vor nicht gestrichen!
Sie ist ausser Kraft gesetzt, du Oralphabet.

Die UNO hat sehr wohl einen Sinn, nur nicht den, den man ihr zuschreibt. Wozu die UNO ist, ist nichts anderes, als die zahllosen angloamerikanischen Kriege mit anderen Mitteln weiterzuführen, und die Menschheit nach und nach an eine Weltregierung zu gewöhnen (s.a. Ben Gurion im Look-Magazine).
Weltregierung? Und was waäre daran schlimm?

nici2412
11.09.2008, 15:00
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!

In ihrer jetzigen Form ist sie leider überflüssig.

Nur eine grundlegende Reform das Veto Systems würde sie wieder handlungsfähig machen.
Dies kann natürlich nicht gehen, weil sofort ein Veto gegen diese Reform eingelegt werden würde- glaube da wären sich die 5 Länder zum ersten mal in der Geschichte wirklich einig.
Wer will schon seine Macht verlieren.

Ein mehrheitliches Vetorecht, dass 3 Länder gemeinsam ein Veto einlegen müssen, damit es gilt wäre schon hilfreich,wobei es aber auch die westlichen Länder(USA, GB, Frankreich) zu stark bevorzugen würde udn somit faktisch nicht durchgesetzt werden könnte.

Salazar
11.09.2008, 15:05
Die Uno hat natürlich einen Sinn. Nicht zuletzt bietet sie ein paar interessante Karrieremöglichkeiten. ;)

giggi
11.09.2008, 16:33
Primär eine gute Sache, de facto unbrauchbar.

kotzfisch
15.09.2008, 07:14
Unbrauchbar ist das Stichwort- und gott bewahre uns vor einer Weltregierung?
Wer soll die denn legitimieren?

So ein totalitärer Quatsch!

Volkov
15.09.2008, 10:42
Es scheint als würde die UNO ihren eigentlichen Zielen, z.B. Friedenserhalt, schon seit einger Zeit nicht mehr nachkommen.

Hat die UNO also überhaupt noch einen Sinn oder ist sie vollkommen zu einer "Schwatzbude" degeneriert?

Ich finde, dass man dort dringend etwas verändern muss!

"Schwatzbude" - geiles Wort :D. Nun, die UN macht schon noch ihren Sinn, da manches wohl sonst total außer Kontrolle geraten würde.
Naja, was heißt nicht nachkommen, sie machen schon ihren Job, nur wird er umfangreicher und schwerer, man kann sich nicht zerstückeln, auch die UN nicht.

Was aber wohl kommen wird, ist ein Nachfolger für die UN, eine Art Weltregierung.

Gladius et Titulus
15.09.2008, 11:00
Die UNO ist nur eine Organisation, die einen Stempel unter US Interventionen stellen muss, damit sie "rechtlich abgesichert" sind. Und wenn sie es einmal nicht tut - auch egal, der Yankee kommt trotzdem. Einen Sinn sehe ich darin nicht. :shrug: