PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die Türkei in die EU?



Buster
14.12.2004, 16:04
Begründung nicht zwingend, aber erwünscht.


Meine Begründung:

Dagegen, weil:


1. Die wirtschaftlichen Belastungen wären viel zu hoch. Allein Deutschland wird bei einem EU-Beitritt der Türkei mindestens 10 Mrd. € mehr nach Brüssel überweisen müssen. Wenn die Ausgaben nicht wie von Deutschland gefordert auf 1% festgeschrieben werden sogar noch mehr.

2. Das politische Gewicht der Türkei wäre zu groß, speziell im EU Parlament, zumal ich bezweifle, dass sich die türkischen Parteien (wobei es momentan eigentlich nur eine ernstzunehmende gibt) im Parteiensystem Europas zurecht finden. Würde mich nicht mal überraschen wenn die einen türkischen (Blockade) Block bilden bzw. sogar einen islamisch orientierten und die Gründung islamischer/türkischer Parteien in Westeuropa forcieren (Mobilisierung der Auslandstürken, die bei EU Vollmitgliedschaft der Türkei alle wählen dürften). Meiner Meinung nach ist die AKP ein Wolf im Schafspelz und wer sich ein wenig mit der Vorgängerpartei befasst hat und sich die Aussagen einiger prominenter Vertreter dieser in der Vergangenheit oder auch deren Verhalten in der Gegenwart (z.B. Erdogans Frau und das Thema Kopftuch, Töchter studieren extra im Ausland weil sie in der Türkei an Unis kein Kopftuch tragen dürfen) anschaut, der wird mir zustimmen. Da müssten schon sehr viele eine 180 Grad Wendung in den Köpfen vollzogen haben und das ist sehr unwahrscheinlich und immer mit Vorsicht zu genießen.

3. Eine Migrationswelle nach Westeuropa (speziell nach Deutschland) wird nicht zu verhindern sein. Auf Grund des starken Bevölkerungswachstums in der Türkei und den daraus resultierenden sozialen Spannungen (Arbeitslosigkeit, Landflucht, "Armenviertel" am Rand der Großstädte) ist eine Auswanderungswelle sogar im Interesse der Türkei und in der Vergangenhheit gabe es viele Aussagen von türkischen Politikern, die in der EU Mitgliedschaft eine Chance sehen, diesen Bevölkerungsdruck abzumildern. Das ist aus Sicht der Türkei sicherlich durchaus nachvollziehbar, allerdings sehe ich keinen Grund warum Europa da mitspielen sollte, zumal die potentiellen Zuwanderer aus der Türkei sicherlich keine Computerspezialisten oder Facharbeiter sein werden.

4. Die EU wird wirtschaftlich absolut keinen Nutzen von einem EU Beitritt der Türkei haben. Ob die politischen Vorteile diesen Nachteil ausgleichen bezweifle ich stark, denn die Türkei wird sich bei einer Ablehnung durch die EU keinesfalls in Richtung islamische Welt orientieren, da es traditionell mit den arabischen Staaten Probleme hat (erst recht durch die engen Beziehungen mit Israel seit den 90iger Jahren). Sie ist weiterhin in der NATO eingebunden, mit der EU irgendwie asoziiert und die Reformen macht dieTürkei schließlich nicht für die EU, sondern dem Wohl des Landes und seiner Bewohner wegen (so sollte es zumindest sein). Ganz nebenbei kann ich keinen Vorteil darin erkennen, dass die EU demnächst an Syrien und den Irak grenzt.

5. Europa erweitert sich jetzt schon fast zu Tode. Schon die geplanten Beitritte von Bulgarien und vor allem von Rumänien werden wirtschaftlich kaum zu verkraften sein, ganz abgesehen von den politischen Belastungen. Ein Beitritt der Türkei würde der Idee eines vereinten Europa endgültig den Todesstoß versetzen und die EU zur Freihandelszone verkommen lassen. Aus dem Grund befürworten nicht zufällig viele "ehemalige" EU Gegner den Türkei Beitritt (Berlusconi und Haider um nur 2 prominente Verteter zu nennen). Viele EU feindliche/skeptische Kreise wollen den EU Beitritt der Türkei, weil sie darin die Chance sehen, den weiteren Vereingungsprozeß aufzuhalten.

Khiron
14.12.2004, 16:22
JA !!



begründung:

>> die gleichen "argumente" gab es damals auch bei portugal und spanien und und...


>> was ist an ländern wie polen ( ok. christlich, aber das ist schon alles)
und den anderen ostblockländern wie ungarn - und bald auch rumänien - denn besser?

dass die türkei bestimmte internationale menschenrechtsbedingungen erfüllen muss...versteht sich sowieso ohne weitere ausführungen.

Khiron
14.12.2004, 16:25
zwei leute gepostet, aber 4 haben ihre stimme abgegeben!
das finde ich feige!

Khiron
14.12.2004, 16:31
ach...ich habe jetzt erst den tollen beitrag von mettwurst im anderen thread gelesen...

und erlaube mir, ihn hier reinzukopieren, danke mettwurst ;)



früher [als der Eiserne Vorhang noch stand und alles besser war] hatte die EU auch mal eine Aussengrenze mit der stalinistischen SVR Albanien [der Stalinismus wurde 1991 beendet] oder mit der wenig sympathischen DDR [am 02.10.1990 eingeschläfert]. Heute hat die EU eine Aussengrenze mit Russland [ist auch nicht so das Musterländle der Demokratie] und mit der letzten Diktatur Europas, nämlich Belorussland.

Seit Entstehung der EU kann man folgenden Trend beobachten, angrenzende Staaten, die einst Diktaturen waren [z.B. auch Griechenland, Spanien und Portugal und nicht nur ehem. COMECON-Staaten], fanden Aufnahme in der EU, was zur Stablilisierung der demokratischen Verhältnisse dort beitrug. Damit einher ging eine deutliche Verbesserung der Lebensverhältnisse breiter Schichten der Bevölkerung. Keiner dieser Staaten wurde je rückfällig. Die EU breitet sich aus, während die autoriätren Systeme vor ihren Toren sich auf dem Rückzug befinden.

Wenn die EU erst einmal an Syrien, den Iran etc. grenzt, können die Mullahs in Teheran und die Baathisten in Damaskus früher oder später die Koffer packen, denn der Virus von Freiheit, Demokratie und Wohlstand ist stärker als jener des mittelalterlichen religiösen Fundamentalismus, weil letzterer ausser Mangel, Terror und Unfreiheit nichts zu bieten hat.

Mit freiheitlich-demokratischen Grüssen

Mettwurst

Schlumpf
15.12.2004, 12:47
Nein, die Türkei gehört sich nicht in die EU.
Es bestehen zu viele Kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede zwischen Europa und der Türkei.

Die paar Türken, die sich seit Jahrzehnten in Deutschland aufhalten haben es nicht geschafft sich hier zu integrieren. Wie soll das erst mit 60 Millionen Türken werden, die alle super nationalistisch und integrationsfeindlich sind.

Nene, draussen lassen!

Schwarzer Rabe
15.12.2004, 12:49
Na klar, dann nehmen wir Afghanistan, den Irak und Aserbaitschan in die EU!!! Ich glaube hier ticken einige nicht richtig!!!

moxx
15.12.2004, 13:05
@manjarin,

ich habe auf mettwurst post in diesem strang geantwortet und verkneife es mir hier.

noch ein paar gründe dagegen:

- das europaparlament/diekommision/der rat könnten vollkommen blockiert werden, wenn die türkei in die eu aufgenommen wird, da es immernoch heftige streitigkeiten mit zypern gibt und ich behaupte mal, wenn es hart auf hart kommt, wird sich grichenland an die seite zyperns stellen.

- ein land mit inflationsraten von über 100% vor noch ein paar jahren, kann einfach nicht als wirtschaftlich stabil gelten.
ebenso weisen solche inflationsraten auf eine vollkommen überforderte bürokratie hin ( ein großer bestandteil europas), denn wieso gibt es inflation?
- ganz einfach, der staat hat zuviel geld gedruckt und dies geschieht oft deswegen weil er entweder total verschuldet ist oder weil die bürokratie nicht fähig ist genügend steuern einzutreiben.
- wieso ein land aufnehmen, welches seine minderheiten nicht als solche akzepiert und aus dem eine große anzahl der asylantragsteller in deutschland kommt. es wiederspricht sich doch sehr. denn da liegt ein unterschied, zu spanien und portugal sowie grichenland, als diese länder demokratisch wurden stellte niemand mehr asylanträge in der su.

kartal
15.12.2004, 13:07
Freunde,Ob ihr es wollt oder nicht die Türkei kommt,und wenn es so weit ist dann könnt ihr diskutieren.
Gruß
kartal

Siran
15.12.2004, 13:09
Wenn es soweit ist, dann brauchen wir nicht mehr diskutieren, dann ist es zu spät.

kartal
15.12.2004, 13:18
Wenn man der Türkei nicht schon vor 40 Jahren eine Mitgliedschaft in Aussicht gestellt hätte. Dann könnte man über eine Annäherung nachdenken, die nicht sofort in einer Vollmitgliedschaft endet. Da es aber dieses Versprechen gibt, kann Europa nicht mehr zurück. Es wäre eine Demütigung für die Türkei und hätte verheerende Folgen.
Europa ist ein kompliziertes Gebilde, in dem die unterschiedlichsten Kulturen aufeinander treffen. Damit muss man leben.

Gruß
kartal

Siran
15.12.2004, 13:21
Das Versprechen betraf die Mitgliedschaft in der EG, also nur eine wirtschaftlichen Gemeinschaft. Die EU ist eine wesentlich weiterreichende Gemeinschaft und es gibt keinerlei Versprechen, die Türkei auch hier aufzunehmen. Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit und priviligierte Partnerschaft wurde der Türkei ja in Aussicht gestellt.

Khiron
15.12.2004, 13:36
Das Versprechen betraf die Mitgliedschaft in der EG, also nur eine wirtschaftlichen Gemeinschaft.

das stimmt @ siran,
das versprechen hat mit der EU nur teilweise zu tun...dennoch gibt es auch vorteile, die nur mettwurst richtig geschildert hat...

angst vor den türken...ist das nicht etwas, das einer sowieso schon globalen wirtschaftlichen vernetzung der welt entgegen steht?

diese welt in unterschiedliche
...und....
bessere länder und nicht so gute länder (und menschen) zu unterteilen...halte ich für un-christlich und rassistisch.


klar gibt es viele probleme mit einem beitritt...
aber welche persönlichen einschnitte in eurem privatem leben machen denn so eine angst?

kartal
15.12.2004, 13:43
Die Türkei ist ein Teil von Europa. Europa ist kein eigentum der Deutschen oder anderen Ländern , das sollten alle so sehen.
Was war das Problem eigentlich? Dass die türkische Wirtschaft? oder die türkische Arbeitskraft...oder Menschenrechte in der Türkei? Ich bin Turke.und denke nicht, dass es in der Türkei nicht weniger Menschenrechte als in der EU gibt. Zur Wirtschaft: Die Wirtschaft ist nicht zu schlechter als in der neu teilnehmenden 10 EU-Mitglieder, und in Bulgarien und Rumänien. Die Arbeitskraft: Die Einwohnerzahl ist nicht zu viel als Polen, und... Alles sind unwahre Rgumente gegen die Türkei. Seien Sie einmal ehrlich gegen die Welt(-presse) und sagen: EU ist ein christliches(Kreuz) Union, das eigentlich seit hunderte Jahren gegen die Turken hervorgerufen werden. Die Turkei ist ein guter Plus Für EU
Meine meinung.

Gruß
kartal

Siran
15.12.2004, 13:44
Um genau zu sein, manjarin, geht es mir gar nicht so um die Türkei. Ich halte die EU bereits jetzt für zu groß. Die politische und gesellschaftliche Idee dahinter, ein Europa, dass gemeinsam handelt, ist bereits praktisch nicht mehr umsetzbar, weil die Länder zu verschiedene Interessen haben. Ein Beitritt der Türkei, die verständlicherweise ganz andere Interessen vertritt, würde das Problem, das bereits existiert weiter verschärfen.
In einer wirtschaftlichen Union ist das weniger ein Problem, weil die Interessen sich dort auf ein einziges Gebiet konzentrieren.

Khiron
15.12.2004, 13:50
ja, siran,
da hast du recht...die EU ist bereits jetzt zu gross und eine farce ;)

die türkei ist deshalb der berühmte *tropfen im wasserglas* für manche...


(was heißt hier tropfen..........ein niagarafall.... :) )

Beverly
15.12.2004, 22:45
Ich habe mit "nein" gestimmt, weil ich sowohl die Türkei als auch die EU in ihrem gegenwärtigem Zustand ablehne.

1. Die Türkei

Ihr Gründer Atatürk hat noch recht erfolgreich aus dem Scherbenhaufen, zu dem das Osmanische Reich nach dem verlorenen ersten Weltkrieg geworden war, ein Gemeinwesen geformt. Doch nach Atatürks Tod 1938 hat sich in der Türkei offenbar der eiserne Wille zur Stagnation durchgesetzt. Mal putschte das Militär und herrschte offen, mal gab es eine Scheindemokratie unter der Aufsicht des Militärs. So oder so: Folter, Schikanen, Knast und Verbote für mißliebige politische Organisation, Krieg mit den Kurden in Ostanatolien, Leugnung des Völkermordes an den Armeniern, Gelaber über "Laizismus" und Hochkonjunktur für Islamisten, deren Prediger zum Teil von Saudi-Arabien indoktriniert werden ... am interessantesten ist da noch die Frage ob und wie häufig sich Atatürk schon im Grabe umgedreht hat :rolleyes:

2. Die EU

Die Idee eines vereinten Europas fand ich mal ganz gut, doch die EU hat sich immer mehr von den Bürgern Europas entfernt. Aufgrund der europaweit forcierten neoliberalen Politik droht sie zu einem gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichem Abklatsch der USA zu werden. Die Führer dieses "vielversprechenden" neuen Europas kriechen den USA und ihrem Präsidenten George Bush entweder in den Allerwertesten - Großbritannien, Polen, Italien - oder gehen auf Distanz zu ihm - Frankreich, Deutschland. Sicher ist nur: allein purer Opportunismus entscheidet über pro oder contra Bush.

Die Hochzeit zwischen zwei so wenig vorzeigbaren Partnern sollte man daher besser verschieben, bis beide vorzeigbar sind.

Leyla
15.12.2004, 22:50
@Beverly
Deine Begründung, warum Du mit "nein" gestimmt hast, war bisher das Qualifizierteste, was ich in diesem Thread gelesen habe.
Mit der gleichen Begründung würde ich mich allerdings der Stimme enthalten - meine kurdischen Freunde kennen die Türkei sehr gut und haben wahnsinnig viele Illusionen in die EU. Von wegen, die würde dann der Türkei in Sachen Menschenrechte auf die Finger schauen. Deswegen sind sie alle schwer dafür. Und ich argumentiere da nicht so sehr gegen den Beitritt an sich, sondern eher gegen deren Illusionen.

Beverly
15.12.2004, 22:57
@Beverly
Deine Begründung, warum Du mit "nein" gestimmt hast, war bisher das Qualifizierteste, was ich in diesem Thread gelesen habe.
Mit der gleichen Begründung würde ich mich allerdings der Stimme enthalten

Nur "ja" und "nein" sind als Auswahlmöglichkeiten vielleicht zu pauschal.


meine kurdischen Freunde kennen die Türkei sehr gut und haben wahnsinnig viele Illusionen in die EU. Von wegen, die würde dann der Türkei in Sachen Menschenrechte auf die Finger schauen. Deswegen sind sie alle schwer dafür. Und ich argumentiere da nicht so sehr gegen den Beitritt an sich, sondern eher gegen deren Illusionen.
Ich habe mal mit einem Kurden gesprochen, der wegen der Verfolgung der Kurden GEGEN einen EU-Beitritt der Türkei war. Und in einem anderem Forum schrieb ein Deutscher, der mit der EU und unserer Mitgliedschaft darin wohl nicht so glücklich war, die Türken sollten doch froh sein, wenn der Beitritt platzt und ihnen die EU erspart bliebe.

Das zeigt, wie die Fronten im Grunde quer durch alle Gruppen verlaufen.

Devri_Cemali
16.12.2004, 01:51
:rolleyes:
na das zum thema : Stammtischblablabla!
tststs

moxx
16.12.2004, 09:05
hui stammtischblabla,
wieso kommen den heute noch kurden aus der türkei nach deutschland und bitten hier um asyl? irgendeinen grund muss es ja haben.
ich habe vor allem mit nein gestimmt weil ich die vorteile nicht sehe.
1. der von kartal gebrachte einwand, es wäre versprochen gewesen, halte ich für nicht einsehbar, wieso soll ich für ein versprechen einstehen, dass vor 40 jahren gegeben wurde, als die welt noch ganz anders aussah.
2. das idealistische "die türkei gehort zu europa, weil ich es so schön finde" halte ich für sehr riskant.
3. die idee, dass eine mitgliedschaft der türkei frieden und demokratie in den nahen osten bringt, ist sehr wage und nicht zu belegen. es gibt keine erfahrung damit und die begründung man müsse es eben ausprobieren, ist mir einfach zu riskant.

kartal
16.12.2004, 16:07
"An Versprechen muss man sich halten",

Ich hab es ja schon mal gesagt Ich als Türke will ja auch das scheiß EU nicht.
Kein EU. Türe zu zur christlichen Europa damit basta.
Und alle Türken Ab nach hause,mal sehn was dann in Deutschland pasiert :O
Dann Islamische Asien mal sehen was dann Eu zu sagen hat :2faces:


"Wenn die EU ihr Versprechen an die Türkei nicht einlöst, weil es Vorbehalte gegen einen islamisch geprägten Staat gibt, dann wird die EU dafür ein sehr hohen Preis zu zahlen haben." (Joschka Fischer)

kartal
16.12.2004, 16:26
Die Deutschen vergessen ihr Versprechen!
Natürlich muss der Beitritt der Türkei diskutiert werden,aber ein Land auf einmal abzulehnen,weil sie ein moslemisches Land ist.Egal was man denkt man hat Ihr 1963 Versprochen,dass sie Mitglied werden kann.1999 wurde das offiziel bekannt gegeben.Die Gründe der Union oder einige engstirnige Leute:dann müsen wir auch Rusland-Weissrusland ;Tunesien_libyen auch aufnehmen! Nein Eu hat niemals zu keiner Zeit irgend ein Versprechen oder ein Abkommen unterzeichnet.Das das Land nicht zu Europa gehöre ..tja diese Fragen hätte man ja schon vor 30-40 Jahren klären müssen.
Übrigens die Türkei war es damals damit 1952 Deutschland zur Nato durfte.Die Türkei hält Deutschland für politisch stabil ,so das sie ein demokratishe Staat wird.Also die Türkei hat für Deutschland gebürgt!Also wird man jetzt Verräter?
Geht man mit Freunde so um? oder Ist das Typische Christlich-Europäische-satanische charakter?

moxx
16.12.2004, 16:29
ich hab überhauptnichts gesagt von "alle türken ab nach hause..."
es geht mir hier um ganz rationale punkte, die ich aufgeführt habe, auf die keiner eingeht.
aber wenn joschka fischer gesagt hat, wir müssen einen hohen preis dafür zahlen, wenn wir die türkei nicht aufnehmen, dann möchte ich einmal wissen welchen.
außerdem habe ich in allen meinen beiträgen den islam bewust nicht erwähnt.

gruss

moxx

P.S. wieso kannst du plötzlich kein deutsch mehr ?(

kartal
16.12.2004, 17:26
P.S wieso kannst du plötzlich kein deutsch mehr

Weil ich bissel nerwös und enteuscht bin.

Werd in zukunft so schreiben wie ein Türke der seit ca.35 jahren in eurem Land lebt,und dachte die Deutschen wären meine Freunde.


aber wenn joschka fischer gesagt hat, wir müssen einen hohen preis dafür zahlen, wenn wir die türkei nicht aufnehmen, dann möchte ich einmal wissen welchen.

Habs mal gelesen,weiss nicht mehr wo.

kartal
16.12.2004, 18:11
ich hab überhauptnichts gesagt von "alle türken ab nach hause..."

Hab ich geschrieben das du das gesagt hast? Nein.
Das war von mir.

moxx
16.12.2004, 21:15
Werd in zukunft so schreiben wie ein Türke der seit ca.35 jahren in eurem Land lebt,und dachte die Deutschen wären meine Freunde.




freundschaft ist immer etwas persönliches, somit kann es freundschaft zwischen den türken und den deutschen nicht geben. das hat hier doch nichts mit altruismus zu tun.

Ulli12
24.12.2004, 19:37
haben wir dann auch die türkischen spicegirls hier?

http://forum.freenet.de/statics/pictures/forum/1103672662402.jpg


:))

kartal
24.12.2004, 20:03
haben wir dann auch die türkischen spicegirls hier?

http://forum.freenet.de/statics/pictures/forum/1103672662402.jpg


:))


Ja ja, türkischen spicegirls :)) :))
Kannst wohl nix lesen oder was??
The Afghan Spice Girls

Beverly
24.12.2004, 20:26
Ja ja, türkischen spicegirls :)) :))
Kannst wohl nix lesen oder was??
The Afghan Spice Girls

Soweit wäre es in Afghanistan nicht gekommen, wenn nicht die USA und andere westliche bzw. prowestliche Länder nach 1980 die Islamisten gegen die damals in Kabul herrschenden Kommunisten unterstützt hätten.

Roter Prolet
24.12.2004, 20:41
Soweit wäre es in Afghanistan nicht gekommen, wenn nicht die USA und andere westliche bzw. prowestliche Länder nach 1980 die Islamisten gegen die damals in Kabul herrschenden Kommunisten unterstützt hätten.

Da ich leider nicht viel über die Historik Afghanistans vor 1978/1979 weiss, möchte ich bitte gerne von dir, Beverly, was damals die historischen Meilensteine (Ereignisse/Regierungen) der Vorkriegszeit waren.
Da hab ich ein mangeldes Wissen darüber.

** Psycho **
24.12.2004, 21:34
haben wir dann auch die türkischen spicegirls hier?

http://forum.freenet.de/statics/pictures/forum/1103672662402.jpg


:))

hi ulli12,
also ich muss schon sagen, dass sie etwas durcheinander bringen.
geht es um den eu beitritt der türkei oder geht es um afganistan??? ?(

....und hören sie einfach mit den vorurteilen unbedingt auf, was soll das "sch.." mit den The Afghan Spice Girls. :( :(

** Psycho **
24.12.2004, 21:35
Ja ja, türkischen spicegirls :)) :))
Kannst wohl nix lesen oder was??
The Afghan Spice Girls


:top:

Asker
24.12.2004, 22:30
Ja ja, türkischen spicegirls :)) :))
Kannst wohl nix lesen oder was??
The Afghan Spice Girls
:] Er kann nicht... :D

flummi
25.12.2004, 00:44
Hallo Leute !
Warum geht die EU nicht hin und sagt der Türkei -NEIN-
und damit ist die Angelegenheit erledigt oder ?
Sie traut sich nicht !!!
Die wichtigste Frage lautet:
Soll man die Türkei kontrollieren und sie mit ins Boot holen
oder läßt man sie allein und sie sucht sich die Alternativen
selber wie und mit welchen Allianzen sie leben möchte ?
Wenn man sie fallen läßt riskiert man ,daß sie wieder zu
radikal wird und somit längerfristig sehr labil ist.
Das will man natürlich vermeiden in unmittelbarer Nachbarschaft!
So versucht man sie möglichst einzubinden in die Belange der EU
und hält die Lage "stabil".
Oder anders formuliert: Wie beutet man die Türkei wirtschaftlich
aus (Zollunion!) und hält sie trotzdem im Wartezimmer !!
Nur irgendwann ist es vorbei mit der Geduld.
Die Menschen spüren das undzwar sehr genau.
Ich denke einer Mitgliedschaft der Türkei ab 2014 spricht nichts
entgegen!

Esperanto
08.10.2005, 03:07
Hallo Leute !
Warum geht die EU nicht hin und sagt der Türkei -NEIN-
und damit ist die Angelegenheit erledigt oder ?
Sie traut sich nicht !!!
Die wichtigste Frage lautet:
Soll man die Türkei kontrollieren und sie mit ins Boot holen
oder läßt man sie allein und sie sucht sich die Alternativen
selber wie und mit welchen Allianzen sie leben möchte ?
Wenn man sie fallen läßt riskiert man ,daß sie wieder zu
radikal wird und somit längerfristig sehr labil ist.
Das will man natürlich vermeiden in unmittelbarer Nachbarschaft!
So versucht man sie möglichst einzubinden in die Belange der EU
und hält die Lage "stabil".
Oder anders formuliert: Wie beutet man die Türkei wirtschaftlich
aus (Zollunion!) und hält sie trotzdem im Wartezimmer !!
Nur irgendwann ist es vorbei mit der Geduld.
Die Menschen spüren das undzwar sehr genau.
Ich denke einer Mitgliedschaft der Türkei ab 2014 spricht nichts
entgegen!

-Nein- : Keiner traut sich etwas über Muslime zu sagen, denn sonst werden hochrangige Politiker zum Ziel des Heiligen Krieges. Und wer will schon des Nachts nicht mehr schlafen können. Die haben doch alle Schiss. Oder übertreibe ich ? Bestimmt ... . Wenns nicht so ernst wäre fände ich es ja echt komisch. :cool:

emire
08.10.2005, 03:29
-Nein- : Keiner traut sich etwas über Muslime zu sagen, denn sonst werden hochrangige Politiker zum Ziel des Heiligen Krieges. Und wer will schon des Nachts nicht mehr schlafen können. Die haben doch alle Schiss. Oder übertreibe ich ? Bestimmt ... . Wenns nicht so ernst wäre fände ich es ja echt komisch. :cool:

Als Moslem kann ich Kritik vertragen wie alle anderen auch,es kommt immer darauf wie es einer meint sagen zu müssen.
Wenn ich Jesus als Schwuchtel diffamiere,was würde der gute Christ dazu sagen?

Esperanto
08.10.2005, 10:28
Als Moslem kann ich Kritik vertragen wie alle anderen auch,es kommt immer darauf wie es einer meint sagen zu müssen.
Wenn ich Jesus als Schwuchtel diffamiere,was würde der gute Christ dazu sagen?

Ich denke ich bin von der Wahrheit mit meinen geschriebenen Worten nicht allzu weit entfernt. Damals hatten die Politiker vor der RAF Angst, da es ihnen selbst an den Kragen ging. Heute sind es andere Einflüsse, die sie zumindest unruhig schlafen lassen. Also für mich wäre die Politik nichts. Man muss mehrfach überlegen was man sagt. Einerseits muss man es seinen Parteigenossen recht machen, anderseits muss man schauen, dass man die Bevölkerung befriedigt, anderseits muss man aufpassen, dass man nicht von irgend welchen "verrückten Politgegner" ermeuchelt wird. Tj, kein einfaches Los. Das wären mir die ganzen Spitzengehälter nicht wert, selbst wenn mein Bodyguard bezahlt wird.

Außerdem weiß niemand ob Jesus eine Schwuchtel war oder nicht, genauso wenig ob er verheiratet war oder gar Kinder hatte. Das würde wohl nicht ins christliche Weltbild passen. Aber wenn man den Koran mal in einigen Übersetzungen liest, dann weiß man auch nicht mehr was die Wahrheit ist. Jeder übersetzt es grade mal anders. Also müsste man doch arabisch lernen, um die Worte wirklich verstehen zu lernen. Mir auf alle Fälle macht so einige Stelle im Koran, auch in abgemildeter Form, Angst. Das hört sich genauso an wie der Schwachsinn im Alten Testament bei den Christen. Von wegen Sklaven und erschlagen und so weiter.

Ich zum Beispiel glaube an die Symbolik in der Bibel, aber nicht unbedingt an Adam und Eva im Paradies. Und ich mag keine Bibelhirten, die das geschriebene Wort, ohne darüber nachzudenken, so sehen wie es da halt steht. Ich glaube im Islam verbietet man den Menschen oftmals auch das Denken. Denn ... so steht es da, so ist es. Und das wird so oft herunter gebetet, bis die Gehirnwäsche funktioniert. Bitte nicht schlagen - war etwas überspitzt ausgedrückt. Hoffe Du erkennst trotzdem was ich so meine.

Grüße, Esperanto

malnachdenken
08.10.2005, 10:31
die eu muss erstmal mit sich selbst klar kommen, dann kann auch darüber genau entschieden werden, ob die türkei mit reinkommt.
ansonsten hat nämlich keiner was davon, wenn die probleme zu groß werden.

Würfelqualle
08.10.2005, 10:55
die eu muss erstmal mit sich selbst klar kommen, dann kann auch darüber genau entschieden werden, ob die türkei mit reinkommt.
ansonsten hat nämlich keiner was davon, wenn die probleme zu groß werden.

Naives Denken, wie immer bei Dir. Mit den Vorgesprächen ist die Aufnahme der Türkei so gut wie sicher. Ab dem Zeitpunkt fliessen nämlich die ersten
EU Millionen nach Ankara, um deren Wirtschaft und Infrastruktur aufzubauen.

Wenn die Maschinerie der Aufnahme der Türkei in die EU am laufen ist, halten Probleme seitens der Türkei, diese nicht mehr auf.

Aber denk weiter naiv, solch ein Denken macht Deutschland kaputt.


Gruss von der Würfelqualle

MarekD
08.10.2005, 11:06
Als Moslem kann ich Kritik vertragen wie alle anderen auch,es kommt immer darauf wie es einer meint sagen zu müssen.
Wenn ich Jesus als Schwuchtel diffamiere,was würde der gute Christ dazu sagen?

Jesus war nicht schwul? Überleg was du sagst ;)

Und sogleich ging er hinein, wo der Jüngling war, streckte seine Hand aus und zog ihn hoch, indem er dessen Hand ergriff. Aber der Jüngling, als er ihn ansah, liebte ihn und fing an, ihn anzuflehen, daß er bei ihm sein möge. Und sie gingen aus dem Grab heraus und kamen in das Haus des Jünglings, denn er war reich. Und nach sechs Tagen sagte ihm Jesus, was er tun solle, und am Abend kommt der Jüngling zu ihm, ein leinenes Tuch über [seinem] nackten [Körper] tragend. Und er blieb diese Nacht bei ihm, denn Jesus lehrte ihn das Geheimnis des Reiches Gottes

Apokryphen Mk 10,34 und 10,35

8o

malnachdenken
10.10.2005, 13:48
Das wäre eine unerhörte heidnische Anmaßung.


heul doch :))

SAMURAI
10.10.2005, 13:54
Ich bin dagegen, dagegen .............. :rolleyes:

Warum wird die Bevölkerung der EU nicht gefragt ?

sunbeam
10.10.2005, 13:55
Ich bin dagegen, dagegen .............. :rolleyes:

Warum wird die Bevölkerung der EU nicht gefragt ?

Weil sonst die Elite ihre Pläne nicht durchsetzen könnte.

sunbeam
10.10.2005, 14:12
Wozu? Ich werbe lieber für den nächsten Kreuzzug.

Ich komme mit! Du kannst auf mich zählen!!!

emire
10.10.2005, 14:24
Jesus war nicht schwul? Überleg was du sagst ;)

Und sogleich ging er hinein, wo der Jüngling war, streckte seine Hand aus und zog ihn hoch, indem er dessen Hand ergriff. Aber der Jüngling, als er ihn ansah, liebte ihn und fing an, ihn anzuflehen, daß er bei ihm sein möge. Und sie gingen aus dem Grab heraus und kamen in das Haus des Jünglings, denn er war reich. Und nach sechs Tagen sagte ihm Jesus, was er tun solle, und am Abend kommt der Jüngling zu ihm, ein leinenes Tuch über [seinem] nackten [Körper] tragend. Und er blieb diese Nacht bei ihm, denn Jesus lehrte ihn das Geheimnis des Reiches Gottes

Apokryphen Mk 10,34 und 10,35

8o


Ich ging vom Diffamieren aus,wie er wirklich war weiß natürlich keiner.
Selbst beim Aussehen des Propheten Jesus scheiden sich die Geister.

emire
10.10.2005, 14:30
Wozu? Ich werbe lieber für den nächsten Kreuzzug.


Dann mache dich auf Ehrenwerter Ritter und Retter der Einfallslosigkeit.
Begebe dich mit deinem Kreuzritter anhängsel ,Richtung Jerusalem.
Wenn aber der Weg zu Mühevoll dir scheinen mag,begebe dich wenigstens nach Berlin-Kreuzberg.Warum in die Ferne schweifen ,wenn die Moslems leben zu Hauf in Berlin.
Berlin ist eine Reise Wert.

sunbeam
10.10.2005, 14:43
Dann mache dich auf Ehrenwerter Ritter und Retter der Einfallslosigkeit.
Begebe dich mit deinem Kreuzritter anhängsel ,Richtung Jerusalem.
Wenn aber der Weg zu Mühevoll dir scheinen mag,begebe dich wenigstens nach Berlin-Kreuzberg.Warum in die Ferne schweifen ,wenn die Moslems leben zu Hauf in Berlin.
Berlin ist eine Reise Wert.

Keine Sorge, diesen Auswüchsen der linken Multikulti-Politik werden wir als erstes das Wasser abgraben und Massen-Ausweisungen veranstalten!

SAMURAI
10.10.2005, 15:49
Wozu? Ich werbe lieber für den nächsten Kreuzzug.

Da mache ich mit ! :2faces:

sunbeam
10.10.2005, 16:49
Da mache ich mit ! :2faces:

Du darfst beim großen Kreuzzug unser Sklave sein!

SAMURAI
11.10.2005, 13:56
Du darfst beim großen Kreuzzug unser Sklave sein!

Wenn ich mein eigenes Schwert bekomme, erkläre ich mich zum eigenen Sklaven.

Ich gebe mir die Freiheit wann und wo ich will.