PDA

Vollständige Version anzeigen : Der GFK-Konsumklimaindex ist weiter abgerutscht.



direkt
28.07.2008, 18:17
Jeder hat es schon in seiner eigenen Brieftasche gemerkt;( , jetzt ist amtlich.
Die hohe Inflation, und der drohende Konjunkturabschwung hat die Kauflaune der Deutschen Gedämpft, so die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
Die US Finanzmarktkrise schürten die Rezessionsängste und verunsicherten die Verbraucher auch in Deutschland, die hohen Lebenshaltungskosten, die Energiekosten tun das Übrige, und das schlägt sich jetzt voll auf die Kaufkraft der Bürger nieder.
Da ja bekanntlich alles zeitversetzt aus den USA zu uns kommt, wird uns auch die US-Wirtschaft und Immobilienkrise erfassen, es bleibt nur zu hoffen, dass unsere Wirtschaft stark genug ist, die kommende Rezession mit einem blauen Auge zu überstehen.
Auf das Berliner Establishment ist sowieso kein Verlass.

direkt

Margrit
28.07.2008, 19:08
"Stell Dir vor, es ist Sommerschlussverkauf und keiner geht hin"

So war der Begriff in den Nachrichten eben.

Die Kaufhäuser haben ihre Klamotten gesenkt bis zum geht nicht mehr und trotzdem kauft keiner.

Aber die Deutschen sind genug entlastet - Merkel

Esreicht!
28.07.2008, 19:15
Hallo

Für mich kein Problem. Da bei mir der "Aufschwung" noch nicht angekommen ist, gibts auch keinen "Abschwung":D

Aufschwung hin Abschwung her, Fakt ist, daß wir durch unsere Exportabhängigkeit im Auftrag entmenschter Globalisierungsgeier bereits im totalen Niedergang begriffen sind! Daran wird auch Glos mit seinem geplanten 150-Mrd.-"Ankurbelungsprogramm" nichts ändern. Im übrigen waren auch die realen Marktdaten in der virtuellen "Aufschwung"phase andere als das Polit-Medien-Durchhalteparolen-Geschwätz uns weiszumachen versuchte...

kd

Aldebaran
28.07.2008, 19:21
Jeder hat es schon in seiner eigenen Brieftasche gemerkt;( , jetzt ist amtlich.
Die hohe Inflation, und der drohende Konjunkturabschwung hat die Kauflaune der Deutschen Gedämpft, so die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
Die US Finanzmarktkrise schürten die Rezessionsängste und verunsicherten die Verbraucher auch in Deutschland, die hohen Lebenshaltungskosten, die Energiekosten tun das Übrige, und das schlägt sich jetzt voll auf die Kaufkraft der Bürger nieder.
Da ja bekanntlich alles zeitversetzt aus den USA zu uns kommt, wird uns auch die US-Wirtschaft und Immobilienkrise erfassen, es bleibt nur zu hoffen, dass unsere Wirtschaft stark genug ist, die kommende Rezession mit einem blauen Auge zu überstehen.
Auf das Berliner Establishment ist sowieso kein Verlass.

direkt

Eine Immobilienkrise kann es hier nicht geben, weil es zuvor keinen Boom gegeben hat. Auch werden hier keine Hypotheken zu Konsumzwecken aufgenommen.

Gefährlicher ist ein Rückgang der Unternehmensinvestitionen. Der Konsum ist wichtig, wird aber eher überschätzt, weil sehr viele Konsumgüter schon längst nicht mehr in Deutschland produziert werden.

Das "Berliner Establishment" kann da ohnehin nicht viel machen.

Nepomuk
28.07.2008, 19:27
Das ist doch kein Wunder, bei den steigenen Lebenshaltungskosten und der Energiekosten bleibt dem Bürger weniger zum Leben übrig, vom Teuro mal abgesehen und den Lohnwahnsinnn, ein Lockführer bekommt nur 1.500 € monatlich, das habe ich fast während meiner Azubizeit in DM zur Verfügung gehabt, - ein schweizer Lokführer verdient das 4 Fache von dem was ein Deutscher verdient.

Darin sieht man die aroganz der Deutschen, billig ficken, billig zahlen und billig arbeiten, und dann wundert man sich über diese Entwicklung, - auf diese Hans Werner Unsinn Idiologie zum Arbeitsmarkt möchte ich mich mal nicht ausgiebig unterhalten, sonst kriege ich wieder schlechte Laune.

Aber Hauptsache Arbeit auch wenn man fast kein Geld dafür bekommt ????

Pandulf
28.07.2008, 19:41
Deutschland ist das einzige Land in Europa, wo das politische Establishment nicht versucht, den Konsum zu fördern. Frankreich z.B. hat jetzt Maßnahmen ergriffen, so daß jeder Bürger 1000 Euro mehr im Jahr in der Tasche hat. Und was machen unsere Politiker? In dieser Legislaturperiode wurde die Mehrwertsteuer massiv erhöht und die Abgeltungssteuer auf den Weg gebracht. Maßnahmen, die den Konsum weiter schwächen werden. Die Politiker können halt nichts, ausser dem Deutschen Volk Schaden zuzufügen.

Pascal_1984
28.07.2008, 19:50
Jeder hat es schon in seiner eigenen Brieftasche gemerkt;( , jetzt ist amtlich.
Die hohe Inflation, und der drohende Konjunkturabschwung hat die Kauflaune der Deutschen Gedämpft, so die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
Die US Finanzmarktkrise schürten die Rezessionsängste und verunsicherten die Verbraucher auch in Deutschland, die hohen Lebenshaltungskosten, die Energiekosten tun das Übrige, und das schlägt sich jetzt voll auf die Kaufkraft der Bürger nieder.
Da ja bekanntlich alles zeitversetzt aus den USA zu uns kommt, wird uns auch die US-Wirtschaft und Immobilienkrise erfassen, es bleibt nur zu hoffen, dass unsere Wirtschaft stark genug ist, die kommende Rezession mit einem blauen Auge zu überstehen.
Auf das Berliner Establishment ist sowieso kein Verlass.

direkt

Die immobilienkrise wird deutschland nie in dem ausmaße erreichen, da hierzulande viel weniger auf kredit gebaut und überhaupt gelebt wird! Das ist unser großes glück, während andere völker mit eher hoher verschuldung jetzt zurückzahlen müssen, sind in deutschland im relativen vergleich wohl noch recht wenige privathaushalte verschuldet, auch wenn die zahl ansteigt!

Nepomuk
28.07.2008, 19:51
Deutschland ist das einzige Land in Europa, wo das politische Establishment nicht versucht, den Konsum zu fördern. Frankreich z.B. hat jetzt Maßnahmen ergriffen, so daß jeder Bürger 1000 Euro mehr im Jahr in der Tasche hat. Und was machen unsere Politiker? In dieser Legislaturperiode wurde die Mehrwertsteuer massiv erhöht und die Abgeltungssteuer auf den Weg gebracht. Maßnahmen, die den Konsum weiter schwächen werden. Die Politiker können halt nichts, ausser dem Deutschen Volk Schaden zuzufügen.

Zu glauben, man gebe den Menschen mehr Netto damit mehr Geld für Konsum vorhanden ist, sei ein Irrtum, dadurch würde der Staat weniger Steuern einnehmen und zum anderen würden die Arbeitgeber dann weiter den Lohn senken lassen schrittweise weil die Sagen, wir müssen mit China konkurieren.

Wieder so eine FDP Volksverblödungsidiologie.

Pascal_1984
28.07.2008, 19:51
"Stell Dir vor, es ist Sommerschlussverkauf und keiner geht hin"

So war der Begriff in den Nachrichten eben.

Die Kaufhäuser haben ihre Klamotten gesenkt bis zum geht nicht mehr und trotzdem kauft keiner.

Aber die Deutschen sind genug entlastet - Merkel

Wenn merkel zurücktreten würde das wäre der erste schritt zu echten entlastungen für deutschland! Die Sozialistentussi soll nach kuba ziehen oder sonstwohin...

Haspelbein
28.07.2008, 20:03
Die immobilienkrise wird deutschland nie in dem ausmaße erreichen, da hierzulande viel weniger auf kredit gebaut und überhaupt gelebt wird! Das ist unser großes glück, während andere völker mit eher hoher verschuldung jetzt zurückzahlen müssen, sind in deutschland im relativen vergleich wohl noch recht wenige privathaushalte verschuldet, auch wenn die zahl ansteigt!

Als Exportnation wird die Immobilienkrise eben importiert, wenn sie die Abnehmerstaaten von deutschen Waren erreicht.

Esreicht!
28.07.2008, 20:10
Als Exportnation wird die Immobilienkrise eben importiert, wenn sie die Abnehmerstaaten von deutschen Waren erreicht.

:cool:

kd

direkt
29.07.2008, 08:29
Eine Immobilienkrise kann es hier nicht geben, weil es zuvor keinen Boom gegeben hat. Auch werden hier keine Hypotheken zu Konsumzwecken aufgenommen.

Gefährlicher ist ein Rückgang der Unternehmensinvestitionen. Der Konsum ist wichtig, wird aber eher überschätzt, weil sehr viele Konsumgüter schon längst nicht mehr in Deutschland produziert werden.

Das "Berliner Establishment" kann da ohnehin nicht viel machen.

Bist Du dir da so sicher, dass es in Deutschland keine Immobilienkrise geben wird, kann?.
Ich würde mal behaupten, dass 90 Prozent, der deutschen Immobilien den Banken gehören.
Viele Häusler können heute kaum noch ihre Hypotheken bedienen.

direkt

Cleopatra
29.07.2008, 08:31
Es ist doch alles logisch: Die Sprit- und Energiepreise ziehen an, dadurch werden alle Waren automatisch teurer, also wird weniger gekauft. Das ist aber schon ein lange andauernder Prozess, den verzweifelten Durchhalteparolen der Parteisoldaten habe ich von Anfang an nicht geglaubt. Es gab nie einen Aufschwung.

klartext
29.07.2008, 09:29
Bist Du dir da so sicher, dass es in Deutschland keine Immobilienkrise geben wird, kann?.
Ich würde mal behaupten, dass 90 Prozent, der deutschen Immobilien den Banken gehören.
Viele Häusler können heute kaum noch ihre Hypotheken bedienen.

direkt

Du irrst. In Deutschland haben wir ein völlig anderes Beleihungssystem. Eine Hypothekenkrise wie in den USA ist praktisch ausgeschlossen.
Die Laufzeit einer Hypothek beträgt ca. 25 Jahre. Alles, was vor 25 Jahren gebaut oder gekauft wurde, ist ohnehin bereits bezahlt.

henriof9
29.07.2008, 10:15
Du irrst. In Deutschland haben wir ein völlig anderes Beleihungssystem. Eine Hypothekenkrise wie in den USA ist praktisch ausgeschlossen.
Die Laufzeit einer Hypothek beträgt ca. 25 Jahre. Alles, was vor 25 Jahren gebaut oder gekauft wurde, ist ohnehin bereits bezahlt.

Auch in Deutschland werden Hypotheken über Banken finanziert.
Ergo gehören diesen Banken ersteinmal diese Immobilien, bis zur völligen Begleichung der Hypothek.
Sicherlich ist ein Verkauf dieser Hypotheken, seitens der Banken, relativ ausgeschlossen, was aber nichts daran ändert, daß bei Zahlungschwierigkeiten seitens des Hypothekennehmer, sehr wohl die Immobilie unter den Hammer kommt.
Dies kann schon ( lt. Gesetzgeber ) erfolgen, wenn schon 2x hintereinander die Hypothek nicht bedient wird.
Solltest Du in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen, was bei der Teuerungsrate und bei der Arbeitsmarktsituation sehr wohl möglich ist ( Teuerungsrate ca. 7%, evtl. Lohnerhöhung ca. 5% = Miese von 2% ) kann dies eben sehr schnell geschehen.
Dies alles hat mit dem Beleihungssystem ersteinmal gar nichts zu tun.
Aber eine Immobilienkrise ist in Deutschland sehr wohl möglich, da die Auswirkung die selbe ist, wie in den USA, nämlich zu viel Immobilien am Markt ( sei es durch Zwangsversteigerungen oder Notverkäufen zuzüglcu den normal angebotenen Immobilien ) bei zu wenig potenziellen Käufern.

Lediglich die Ursache ist eine andere, die Auswirkungen sind die gleichen.

henriof9
29.07.2008, 10:21
Aber die Deutschen sind genug entlastet - Merkel


Dabei regt mich ja immer besonders auf, wenn von " Kauflaune " geredet wird.
Ich denke mal Laune zum kaufen hat doch jeder, lediglich die Mittel dafür sind nicht vorhanden.

Aber, wenn man im " Wolkenkuckucksheim " wie das Merkel nebst Kohorten lebt,
merkt man anscheinend diesen kleinen, aber feinen, Unterschied nicht bzw. nicht mehr.

Rikimer
29.07.2008, 10:31
Zu glauben, man gebe den Menschen mehr Netto damit mehr Geld für Konsum vorhanden ist, sei ein Irrtum, dadurch würde der Staat weniger Steuern einnehmen und zum anderen würden die Arbeitgeber dann weiter den Lohn senken lassen schrittweise weil die Sagen, wir müssen mit China konkurieren.

Wieder so eine FDP Volksverblödungsidiologie.

Und was passiert, wenn der der Staat weniger Steuern einnimmt und dem Bürger damit mehr Netto übrig bleibt?

MfG

Rikimer

lupus_maximus
29.07.2008, 10:34
Und was passiert, wenn der der Staat weniger Steuern einnimmt und dem Bürger damit mehr Netto übrig bleibt?

MfG

Rikimer

Die Ersatzdeutschen verhungern!
Ob dies allerdings so schlecht wäre?

dZUG
29.07.2008, 10:44
Die immobilienkrise wird deutschland nie in dem ausmaße erreichen, da hierzulande viel weniger auf kredit gebaut und überhaupt gelebt wird! Das ist unser großes glück, während andere völker mit eher hoher verschuldung jetzt zurückzahlen müssen, sind in deutschland im relativen vergleich wohl noch recht wenige privathaushalte verschuldet, auch wenn die zahl ansteigt!

Man darf sich aber nicht täuschen, was die Banken mit dem "brachliegenden" Kapital (Ersparnisse) anstellen. Dieses Kapital "arbeitet" sehr wohl in Amerika, global eben.
Mich würde es nicht wundern wenn hier ein paar Banken hopps gehen.
Mir kann es egal sein ich bin bei einer Genossenschaftsbank (Raifeisenbank).
Dort hab ich sogar einen Bankanteil erworben um niedrigere Überziehungszinsen zu bekommen.
Es ist ratsam die Krise nicht aus dem Blick zu verlieren, um sein Geld in letzter Minute ab zu heben. Ich glaube das bekommt man schon mit, wenn Kilometer lange Schlangen vor den Banken stehen. :))

Rikimer
29.07.2008, 10:56
Die Ersatzdeutschen verhungern!
Ob dies allerdings so schlecht wäre?

Für ein Europa des Asyls (http://deutschelobby.wordpress.com/2008/07/26/un-mahnt-europa-des-asyls-an/) wäre dies nicht so gut! :( :cool:

MfG

Rikimer

Frei-denker
29.07.2008, 11:00
"Stell Dir vor, es ist Sommerschlussverkauf und keiner geht hin"

So war der Begriff in den Nachrichten eben.

Die Kaufhäuser haben ihre Klamotten gesenkt bis zum geht nicht mehr und trotzdem kauft keiner.

Aber die Deutschen sind genug entlastet - Merkel

Tja, wer kein Geld hat, kann nix kaufen.

Aber dafür hat man ja die Unternehmenssteuer in 2008 um ca. 10 Mrd. € pro Jahr gesenkt - schafft ja angeblich Arbeitsplätze.

Vielleicht sollte der Einzelhandel mal bei Ackermann, Citigroup und Siemens anfragen, ob die Herrschaften nicht etwas kaufen wollen.

Wie war das noch von wegen Marktöffnung würde den Wohlstand mehren?

Nepomuk
29.07.2008, 12:10
wir brauchen Vollbeschäftigung und Mindestlohn damit die normalen Menschen in Arbeit stehend auch konsumieren kann, - billigLöhne und Teuro Euro können dem keine Abhilfe schaffen und sind die Ursache dieser Krise.

Nepomuk
29.07.2008, 12:11
Tja, wer kein Geld hat, kann nix kaufen.

Aber dafür hat man ja die Unternehmenssteuer in 2008 um ca. 10 Mrd. € pro Jahr gesenkt - schafft ja angeblich Arbeitsplätze.

Vielleicht sollte der Einzelhandel mal bei Ackermann, Citigroup und Siemens anfragen, ob die Herrschaften nicht etwas kaufen wollen.

Wie war das noch von wegen Marktöffnung würde den Wohlstand mehren?

den wohlstand der reichen säcke die an der armut von polska profitieren.

lupus_maximus
29.07.2008, 12:19
den wohlstand der reichen säcke die an der armut von polska profitieren.
Man hätte die Unternehmensbesteuerung noch weiter senken müssen, so hat sie nichts genutzt.
Schließlich macht man keinen Betrieb um Hartz IV-Empfänger zu finanzieren!

klartext
29.07.2008, 13:10
Tja, wer kein Geld hat, kann nix kaufen.

Aber dafür hat man ja die Unternehmenssteuer in 2008 um ca. 10 Mrd. € pro Jahr gesenkt - schafft ja angeblich Arbeitsplätze.

Vielleicht sollte der Einzelhandel mal bei Ackermann, Citigroup und Siemens anfragen, ob die Herrschaften nicht etwas kaufen wollen.

Wie war das noch von wegen Marktöffnung würde den Wohlstand mehren?

Alle Konzerne leben davon, etwas zu verkaufen, wie der kleine Kioskbesitzer an der Ecke auch.
Wenn der Staat endlich seine Finger aus dem Geldbeutel nimmt, haben alle mehr in der Tasche. Verteilen kann es der Bürger selbst viel besser.

Nepomuk
29.07.2008, 13:46
Alle Konzerne leben davon, etwas zu verkaufen, wie der kleine Kioskbesitzer an der Ecke auch.
Wenn der Staat endlich seine Finger aus dem Geldbeutel nimmt, haben alle mehr in der Tasche. Verteilen kann es der Bürger selbst viel besser.

sofern wie bei Nokia passiert , es keine Massenentlassungen gibt.

klartext
29.07.2008, 13:49
sofern wie bei Nokia passiert , es keine Massenentlassungen gibt.

Firmen schliessen und neue werden gegründet, ein völlig normaler Vorgang in einer lebendgen Wirtschaft. Dies erstaunt nur Leute, die meinen, die Wirtschaft wäre eine Behörde.

direkt
29.07.2008, 14:02
Alle Konzerne leben davon, etwas zu verkaufen, wie der kleine Kioskbesitzer an der Ecke auch.
Wenn der Staat endlich seine Finger aus dem Geldbeutel nimmt, haben alle mehr in der Tasche. Verteilen kann es der Bürger selbst viel besser.

Erst muss man was produzieren, wenn man etwas verkaufen will, aber da liegt mein Erachten das Problem.
Ein großer Teil der deutschen Produktion wurde doch wie allen bekannt ins Ausland verlagert, bei den noch hier Verbliebenen hat man so PÖ A PÖ die Löhne und Gehälter abgesenkt, und noch zusätzlich billige Arbeitskräfte ins Land kommen lassen, bis heute hält der Zustrom von Billigarbeiter an. Die Masse der Mensch arbeitete aber bis heute im produzierenden Gewerbe, oder in irgendwelchen Billigshops, sind Hartz 4, arbeitslos, oder beziehen Sozialhilfe.
Es gebe genügend Käufer, die haben nur zu wenig Geld.

direkt

Alion
29.07.2008, 14:08
Es gibt auf dem deutschen Immobilienmarkt keine Spekulationsblase.

Tatsächlich gehen die Preise wegen der mangelnden Massenkaufkraft sogar seit Jahren eher etwas zurück. Daher dürfte Deutschland mit einem blauen Auge davonkommen.


MfG
Alion

Pascal_1984
29.07.2008, 14:37
Die Ersatzdeutschen verhungern!
Ob dies allerdings so schlecht wäre?

Die verhungern nicht, die suchen sich besserzahlende länder! Was mir aber durchaus recht wäre...

Bergischer Löwe
29.07.2008, 15:08
Möchte nicht wissen wieviele Milliarden auf Sparkonten, Staatsanleihen, Tages- oder Festgeldkonten rumdümpeln. Und wie viele der Besitzer dieser Gelder werde auch ich den Teufel tun, meinen Notgroschen mutwillig in wertlosen Ramsch umzusetzen. Der ist und bleibt ein Notgroschen, der das wirtschaftliche Überleben in schlechten Zeiten für eine gewisse Zeit sicherstellen kann, falls die Inflation nicht weiter an Fahrt aufnimmt....Fazit: Es wird gekauft, was nötig ist und der Rest bleibt eisern auf der Bank.

In den USA dagegen wurde konsumiert auf Teufel komm raus. Ein Beispiel: Es gab keinen Mercedes oder BMW mit 4 Zylindern auf dem US Markt. Wenn hierzulande ein 316i reichen mußte, war´s in den USA immer mindestens ein 325i. Wenn ein Haus hierzulande 5 Zimmer hat, muß es in den USA immer ein Wohnpark mit mindesten 8 Zimmern sein. Leider hatten die US Bürger oft das Geld nicht und haben mit Hypotheken finanziert. Das war nicht besonders klug - weder von den Banken noch von den Hypotheken-Nehmern. Hierzulande wäre das heute nicht mehr möglich - Banken finanzieren meines Wissens nach nicht über 100%. Ich habe damals allerdings auch noch 120% finanziert...ist aber lange her.

klartext
29.07.2008, 15:22
Erst muss man was produzieren, wenn man etwas verkaufen will, aber da liegt mein Erachten das Problem.
Ein großer Teil der deutschen Produktion wurde doch wie allen bekannt ins Ausland verlagert, bei den noch hier Verbliebenen hat man so PÖ A PÖ die Löhne und Gehälter abgesenkt, und noch zusätzlich billige Arbeitskräfte ins Land kommen lassen, bis heute hält der Zustrom von Billigarbeiter an. Die Masse der Mensch arbeitete aber bis heute im produzierenden Gewerbe, oder in irgendwelchen Billigshops, sind Hartz 4, arbeitslos, oder beziehen Sozialhilfe.
Es gebe genügend Käufer, die haben nur zu wenig Geld.

direkt

Ein grosser Teil ? Du erzählst Märchen. Die Industrie sucht händeringend Fachkräfte in fast allen Branchen, es gibt nicht einmal genug Lehrlinge. Und mit dem angeblichen Zustrom von Billigarbeitern kann die Industrie nichts anfangen. Du spulst Parolen herunter ohne Substanz, kennt man von Lafi.

Margrit
29.07.2008, 15:26
Wenn merkel zurücktreten würde das wäre der erste schritt zu echten entlastungen für deutschland! Die Sozialistentussi soll nach kuba ziehen oder sonstwohin...



Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele

Margrit
29.07.2008, 15:29
Und was passiert, wenn der der Staat weniger Steuern einnimmt und dem Bürger damit mehr Netto übrig bleibt?

MfG

Rikimer


dann hat er doch weniger für sich selbst, also Diäten können nicht erhöht werden und er hat weniger für die netten Kulturbereicherer

direkt
29.07.2008, 17:47
Ein grosser Teil ? Du erzählst Märchen. Die Industrie sucht händeringend Fachkräfte in fast allen Branchen, es gibt nicht einmal genug Lehrlinge. Und mit dem angeblichen Zustrom von Billigarbeitern kann die Industrie nichts anfangen. Du spulst Parolen herunter ohne Substanz, kennt man von Lafi.

Die Arbeitslosenzahlen sind in großen Teilen Deutschland noch sehr hoch, und steigen weiter, gleichzeitig leiden einige Branchen unter akutem Fachkräftemangel, das stimmt.
Besonders im Bereich des Bau-Chemie-Elektroingenieurs, oder Engineerings, gibt es sehr viele unbesetzte Stellen, aber die Leute sollen flexibel sein, und keine Hohen finanzielle Ansprüche stelle, selbst Hoch qualifizierte indische Akademiker, die man anlockte, lehnten dankend ab.

Und was die Ausbildungsberufe betrifft: Viele Ausbildungsberufe sind sehr stark überlaufen, und es wird "auf Halde" ausgebildet, ohne eine Chance auf Übernahme.

direkt

Prokne
29.07.2008, 18:01
"Stell Dir vor, es ist Sommerschlussverkauf und keiner geht hin"


Bei uns habe ich auch nur die Schleiereulen beim SSV gesehen, die Gebärmaschinen haben ja das Kindergeld ihrer 8+ Kinder zum shoppen..

:rolleyes:

Micheline kann sich das nicht leisten.

politisch Verfolgter
29.07.2008, 18:21
Für Villa&Porsche gibts unermeßlich viel zu tun, was arbeitsgesetzlich unterbunden ist, also per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

Aldebaran
29.07.2008, 21:21
Bist Du dir da so sicher, dass es in Deutschland keine Immobilienkrise geben wird, kann?.
Ich würde mal behaupten, dass 90 Prozent, der deutschen Immobilien den Banken gehören.
Viele Häusler können heute kaum noch ihre Hypotheken bedienen.

direkt

Das ist allein schon deswegen nicht möglich, weil in Deutschland gewisse Eigenkapitalquoten unerlässlich sind, wenn man eine Hypothek aufnehmen will. Hinzu kommt das Bausparen, in dem eine solche Quote fest eingebaut ist, weil man erst nach einer gewissen Zeit und ab einer bestimmten Sparsumme eine Zuteilung bekommt.

Dazu kommen sie vielen Häuser, die von ihren jetzigen Besitzern geerbt wurden und längst schuldenfrei sind.

klartext
29.07.2008, 21:37
Die Arbeitslosenzahlen sind in großen Teilen Deutschland noch sehr hoch, und steigen weiter, gleichzeitig leiden einige Branchen unter akutem Fachkräftemangel, das stimmt.
Besonders im Bereich des Bau-Chemie-Elektroingenieurs, oder Engineerings, gibt es sehr viele unbesetzte Stellen, aber die Leute sollen flexibel sein, und keine Hohen finanzielle Ansprüche stelle, selbst Hoch qualifizierte indische Akademiker, die man anlockte, lehnten dankend ab.

Und was die Ausbildungsberufe betrifft: Viele Ausbildungsberufe sind sehr stark überlaufen, und es wird "auf Halde" ausgebildet, ohne eine Chance auf Übernahme.

direkt

Ja verdammt noch mal, dann schaffe Arbeitsplätze und jammere hier nicht herum.
Niemand hindert dich daran.

politisch Verfolgter
29.07.2008, 22:37
Wir benötigen endlich den value-Index bezahlender Betriebsnutzer, die dadurch breit gestreut kaufkräftige Nachfrager werden.
Daran hindert das Regime per verbrecherischer Arbeitsgesetzgebung.
Zudem pumpt es massiv öffentl. Mittel in Privatvermögen und läßt den Sozialstaatsirrsinn und die Zinsen der Staatsgläubiger von den Opfern zwangsfinanzieren.
Die alles behindernde Zwangsarbeit, die Enteignung, das Lehnswesen und das Berufsverbot müssen also weg, deren Gesetze sind zu entsorgen.
Für Villa&Porsche gibts unermeßlich viel zu tun, was ja wohl klar ist.
Es ist aber politisch nicht gewollt.

Nepomuk
30.07.2008, 11:25
Möchte nicht wissen wieviele Milliarden auf Sparkonten, Staatsanleihen, Tages- oder Festgeldkonten rumdümpeln. Und wie viele der Besitzer dieser Gelder werde auch ich den Teufel tun, meinen Notgroschen mutwillig in wertlosen Ramsch umzusetzen. Der ist und bleibt ein Notgroschen, der das wirtschaftliche Überleben in schlechten Zeiten für eine gewisse Zeit sicherstellen kann, falls die Inflation nicht weiter an Fahrt aufnimmt....Fazit: Es wird gekauft, was nötig ist und der Rest bleibt eisern auf der Bank.

In den USA dagegen wurde konsumiert auf Teufel komm raus. Ein Beispiel: Es gab keinen Mercedes oder BMW mit 4 Zylindern auf dem US Markt. Wenn hierzulande ein 316i reichen mußte, war´s in den USA immer mindestens ein 325i. Wenn ein Haus hierzulande 5 Zimmer hat, muß es in den USA immer ein Wohnpark mit mindesten 8 Zimmern sein. Leider hatten die US Bürger oft das Geld nicht und haben mit Hypotheken finanziert. Das war nicht besonders klug - weder von den Banken noch von den Hypotheken-Nehmern. Hierzulande wäre das heute nicht mehr möglich - Banken finanzieren meines Wissens nach nicht über 100%. Ich habe damals allerdings auch noch 120% finanziert...ist aber lange her.

Ich habe mein Geld abgehoben, da ist nix mehr zu holen, ich traue keiner Bank mehr über den Weg.

meine 1.300 Euro sind keine 2.500 DM mehr wert, nur weil die Deutschen meinen der Euro sei gleich DM Preis, und vergessen, dass 1 Euro eigentlich 2 DM sind.

hätte man die alte Preisstruktur gelassen, wäre der Euro kein Problem, und wenn wir ein EU weites Mindestlohngesetz hätten, gäbe es auch diese sozialökonomischen Probleme in Europa nicht, die EU muss da noch ihre Hausaufgaben machen.

lupus_maximus
30.07.2008, 11:30
Ich habe mein Geld abgehoben, da ist nix mehr zu holen, ich traue keiner Bank mehr über den Weg.

meine 1.300 Euro sind keine 2.500 DM mehr wert, nur weil die Deutschen meinen der Euro sei gleich DM Preis, und vergessen, dass 1 Euro eigentlich 2 DM sind.

hätte man die alte Preisstruktur gelassen, wäre der Euro kein Problem, und wenn wir ein EU weites Mindestlohngesetz hätten, gäbe es auch diese sozialökonomischen Probleme in Europa nicht, die EU muss da noch ihre Hausaufgaben machen.
Das wir einer Meinung sind, ist ja fast ein Wunder!
Alles doppelt so teuer und nur noch die Hälfte Einkommen, hat uns das Genick gebrochen!

henriof9
30.07.2008, 11:55
Ich habe mein Geld abgehoben, da ist nix mehr zu holen, ich traue keiner Bank mehr über den Weg.


Schon mal was vom Einlagensicherungsfond gehört ?

Und wenn Du Dein Geld wenigsten zu 4% Zinsen anlegst, hast Du, bei ca. 7% Preissteigerungen nicht ganz so viel Verlust, als wenn Du es zu Hause im Kopfkissen läßt.

Nepomuk
30.07.2008, 11:57
Schon mal was vom Einlagensicherungsfond gehört ?

Und wenn Du Dein Geld wenigsten zu 4% Zinsen anlegst, hast Du, bei ca. 7% Preissteigerungen nicht ganz so viel Verlust, als wenn Du es zu Hause im Kopfkissen läßt.

und plötzlich kommste in die bank die geschlossen hat weil die bank dein geld verspekuliert hat, erfahrungen aus der geschichte siehe weimarer republik und in england ist es schon vorgekommen - heute in real.

henriof9
30.07.2008, 12:24
und plötzlich kommste in die bank die geschlossen hat weil die bank dein geld verspekuliert hat, erfahrungen aus der geschichte siehe weimarer republik und in england ist es schon vorgekommen - heute in real.

Dafür gibt es doch das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz und das gab es in der Weimarer Republik noch nicht.

Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherungs-_und_Anlegerentsch%C3%A4digungsgesetz

Und bei Aktien z.B. gehst Du gar kein Bankrisikoein, weil diese nicht im Eigentum der Bank stehen, sondern dem entsprechenden Unternehmen gehören. Sie werden lediglich, quasi treuhänderisch, bei Deiner Depotführenden Bank gelagert.
Geht die Bank wirklich pleite, bekommst Du trotzdem deine Aktien.

lupus_maximus
30.07.2008, 12:34
und plötzlich kommste in die bank die geschlossen hat weil die bank dein geld verspekuliert hat, erfahrungen aus der geschichte siehe weimarer republik und in england ist es schon vorgekommen - heute in real.
Stimmt, man muß schon langsam Konserven auf Vorrat kaufen!
In nächster Zeit muß es einen Knall in Deutschland geben, die Regierung hat ihn schon und die Wirtschaft ist als nächstes dran.
Denkt euch schon mal was aus wie ihr euer Essen gegen den Islam verteidigt!